Sars-CoV-2-Pandemie

Antworten
Nachricht
Autor
Oli-09-ver
Sitzschale
Sitzschale

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#101 Beitrag von Oli-09-ver » Sa 7. Mär 2020, 23:50

Ach ja,
diese ganzen Luxusproblemchen einer verwöhnten Zivilisationsgesellschaft und so....

Wahrscheinlich ist Innerhalb der nächsten 8-12 Wochen alles schon so weit mutiert,
dass eine mögliche Frage nach fehlendem Scheisshauspapier nur noch völlig belanglos erscheint :!:

Die erste Regel der nahen Zukunft dürfte also ein reiner Selbstläufer sein:

"Bloss nicht beissen lassen." :
Das ganze sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

Danny
Sitzschale
Sitzschale

#102 Beitrag von Danny » So 8. Mär 2020, 08:38

Nachdem wir nun einen bestätigten Fall in der direkten Familie haben (die Schwester meines Mannes), bin ich nicht mehr ganz so entspannt. Wir selbst hatten seit ihrer Rückkehr aus Südtirol letzten Sonntag keinen persönlichen Kontakt, die Kinder waren aber die ganze Woche in der Schule (in die meine Söhne auch gehen) und für meinen Schwiegervater mit Parkinson im Endstadium wäre es der Supergau. Heute erstmal Telefonkonferenz, wie es weiter geht bei ihnen, denn zu allem Übel kommt noch dazu, dass vor ein paar Tagen die Küche ausgebaut wurde, weil morgen eine neue eingebaut werden sollte :shock:
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#103 Beitrag von Bor-ussia09 » So 8. Mär 2020, 09:55

La Roja hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 08:38 Nachdem wir nun einen bestätigten Fall in der direkten Familie haben (die Schwester meines Mannes), bin ich nicht mehr ganz so entspannt. Wir selbst hatten seit ihrer Rückkehr aus Südtirol letzten Sonntag keinen persönlichen Kontakt, die Kinder waren aber die ganze Woche in der Schule (in die meine Söhne auch gehen) und für meinen Schwiegervater mit Parkinson im Endstadium wäre es der Supergau. Heute erstmal Telefonkonferenz, wie es weiter geht bei ihnen, denn zu allem Übel kommt noch dazu, dass vor ein paar Tagen die Küche ausgebaut wurde, weil morgen eine neue eingebaut werden sollte :shock:
Kann ich mir einigermaßen vorstellen , welche Gefühlslage du/ihr gerade durchlebt.
Bleibt noch die Frage wo sich deine Schwägerin angesteckt hat , im Urlaub oder doch schon Zuhause.
Keine schöne Situation.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

#104 Beitrag von Preusse76 » So 8. Mär 2020, 16:38

La Roja hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 08:38 Nachdem wir nun einen bestätigten Fall in der direkten Familie haben (die Schwester meines Mannes), bin ich nicht mehr ganz so entspannt.
Da kann man nur hoffen, dass Du und deine Kinder sich nicht angesteckt haben oder wenigstens zu den 80% gehören, die die Krankheit unbeschadet durchstehen.

Der Olaf
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#105 Beitrag von Der Olaf » Mo 9. Mär 2020, 06:34

Ich vermisse etwas den Ernst der Lage.
Hier von 80% zu reden die sich erholen ist etwas optimistisch.
Das sind die Werte aus China, nicht aus Europa.

Italien hat 7375 Fälle, davon sind 622 gesundet und 366 gestorben, von 988 sind also 366 gestorben das entspricht 37%.
Frankreich 1209 Fälle, gesundet 12 gestorben 19.....61%
Spanien 673 Fälle, 30.....17.......36%
Schweiz 337 Fälle, 3...2.......40%
Niederlande 265 Fälle, 0 gesundet 3 verstorben.....100%

China 80.735 Fälle, 58593 gesundet 3119 gestorbern.... 5 %

Man soll keine Panik verbreiten, aber das ganze zu unterschätzen ist Risikobehaftet.
Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokalsieger: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Supercup-Sieger: 1989, 1995, 1996, 2013, 2014, 2019
Champions-League-Sieger: 1997
Europacup der Pokalsieger: 1966
Weltpokal-Sieger: 1997

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#106 Beitrag von Tschuttiball » Mo 9. Mär 2020, 06:42

Sorry aber das scheint mir doch eine Milchmädchenrechnung zu sein.

Wenn die Todesrate derart hoch wäre wie von dir vorgerechnet, dann hätte man ganze andere Massnahmen ergriffen!

Erstens kennt man die Dunkelziffer nicht von denen, welche sich nicht testen lassen weil sie kaum bis gar keine Symptome haben und es einfach so auskurieren.

Zweitens, woher kommt die Gesundeten Zahl? Da meldet sich auch nicht jeder wenn er gesund ist. (siehe erstens).

Deine Vorrechnung ist hier Panikmache. Nichts anderes.

Edit: hier noch ein Artikel der meine Meinung untermauert: https://www.tagblatt.ch/schweiz/sterbli ... ld.1201477
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Der Olaf
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#107 Beitrag von Der Olaf » Mo 9. Mär 2020, 07:03

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 06:42 Sorry aber das scheint mir doch eine Milchmädchenrechnung zu sein.

Wenn die Todesrate derart hoch wäre wie von dir vorgerechnet, dann hätte man ganze andere Massnahmen ergriffen!

Erstens kennt man die Dunkelziffer nicht von denen, welche sich nicht testen lassen weil sie kaum bis gar keine Symptome haben und es einfach so auskurieren.

Zweitens, woher kommt die Gesundeten Zahl? Da meldet sich auch nicht jeder wenn er gesund ist. (siehe erstens).

Edit: hier noch ein Artikel der meine Meinung untermauert: https://www.tagblatt.ch/schweiz/sterbli ... ld.1201477
Sorry Tschutti, aber du kannst es einfach nachrechnen.
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6

Wer den statistischen Fehler macht, sind diejenigen die Anzahl der verstorbenen zu der Anzahl der aktuellen Fälle rechnen.
Du kannst nur die Prozente aus den Zahlen der nicht aktiven Fälle rechnen, und da sieht es nun einmal Ernst aus.
Wenn du sagst es gibt im Land A 1000 Fälle, davon sind 5 gestorben wären das 0,5 %. Wenn aber von den 1000 Fällen noch 950 aktiv sind, 45 gesundet und 5 verstorben sind es 10%. Es ist nicht bekannt was mit den 950 passiert. Schrödingers Katze lässt grüssen.

Hier mal Spanien:

Spain
Confirmed: 673
Deaths: 17
Recovered: 30
Active: 626

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#108 Beitrag von Tschuttiball » Mo 9. Mär 2020, 07:41

Sorry Olaf, aber hier habe ich einen komplett anderen Standpunkt.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#109 Beitrag von Bor-ussia09 » Mo 9. Mär 2020, 07:48

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 06:42 Sorry aber das scheint mir doch eine Milchmädchenrechnung zu sein.

Das sehe ich auch so ,die Rechnung , sollten die angegebenen Zahlen stimmen, sind schlichtweg falsch
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Sunseeker
Ersatzbank
Ersatzbank

#110 Beitrag von Sunseeker » Mo 9. Mär 2020, 07:52

...ich (und 99% der Bevölkerung) auch, Tschutti. Glaube nur der Statistik....
Was halt alle Statistiken verfälscht, ist die Tatsache, dass die milden Verläufe in den meisten Fällen gar nicht erst erfasst werden.
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Tonestarr
Moderator
Moderator

#111 Beitrag von Tonestarr » Mo 9. Mär 2020, 07:59

Der Olaf hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 07:03

Wer den statistischen Fehler macht, sind diejenigen die Anzahl der verstorbenen zu der Anzahl der aktuellen Fälle rechnen.
Du kannst nur die Prozente aus den Zahlen der nicht aktiven Fälle rechnen, und da sieht es nun einmal Ernst aus.
Wenn du sagst es gibt im Land A 1000 Fälle, davon sind 5 gestorben wären das 0,5 %. Wenn aber von den 1000 Fällen noch 950 aktiv sind, 45 gesundet und 5 verstorben sind es 10%. Es ist nicht bekannt was mit den 950 passiert. Schrödingers Katze lässt grüssen.

Hier mal Spanien:

Spain
Lieber Olaf...

das Problem bei deiner Rechnung ist, das der Krankheitsverlauf z.B. Italien momentan anhält. Das heisst dass die Leute die noch in Quarantäne/Behandlung sind noch gar nicht gesundet sein können. Deswegen bezieht man die Infizierten mit in die Rechnung ein. In 3-4 Wochen kann man belastbarere Zahlen vorweisen.

Die Mortalität in China ist ein guter Indikator und kann als Modell für Europa angesehen werden.
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Der Olaf
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#112 Beitrag von Der Olaf » Mo 9. Mär 2020, 09:44

Tonestarr hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 07:59

Hier mal Spanien:

Spain
Lieber Olaf...

das Problem bei deiner Rechnung ist, das der Krankheitsverlauf z.B. Italien momentan anhält. Das heisst dass die Leute die noch in Quarantäne/Behandlung sind noch gar nicht gesundet sein können. Deswegen bezieht man die Infizierten mit in die Rechnung ein. In 3-4 Wochen kann man belastbarere Zahlen vorweisen.

Die Mortalität in China ist ein guter Indikator und kann als Modell für Europa angesehen werden.
Definitiv kann es das nicht. In China kann es durchaus eine Resistenz gegen den Virus geben, da die Chinesen anderen Krankheiten ausgesetzt sind und waren als Europäer.

Und wie gesagt, Schrödingers Katze, ob die Leute gesunden oder sterben ist erst bekannt wenn einer der Zustände gesundet oder gestorben eintritt.
Fakt ist die Anzahl der gesundeten zu den gestorbenen. Dieses Verhältnis sieht im Westen nicht positiv aus, im Osten dagegen schon.
Klar kann man das runterspielen, aber man sollte sich der Gefahr schon bewußt sein.
In Kasachstan werde ich täglich auf Symptome untersucht, bin übrigens von Rußland (18 Tage) nach Kasachstan eingereist und nicht aus Deutschland.
Es werden hier alle Arbeiter geprüft und verschärft auf Hygiene hingewiesen.

Tonestarr
Moderator
Moderator

#113 Beitrag von Tonestarr » Mo 9. Mär 2020, 09:51

Der Olaf hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 09:44
Tonestarr hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 07:59

Hier mal Spanien:

Spain
Lieber Olaf...

Definitiv kann es das nicht. In China kann es durchaus eine Resistenz gegen den Virus geben, da die Chinesen anderen Krankheiten ausgesetzt sind und waren als Europäer.

Und wie gesagt, Schrödingers Katze, ob die Leute gesunden oder sterben ist erst bekannt wenn einer der Zustände gesundet oder gestorben eintritt.
Fakt ist die Anzahl der gesundeten zu den gestorbenen. Dieses Verhältnis sieht im Westen nicht positiv aus, im Osten dagegen schon.
Klar kann man das runterspielen, aber man sollte sich der Gefahr schon bewußt sein.
In Kasachstan werde ich täglich auf Symptome untersucht, bin übrigens von Rußland (18 Tage) nach Kasachstan eingereist und nicht aus Deutschland.
Es werden hier alle Arbeiter geprüft und verschärft auf Hygiene hingewiesen.
Ja aber im Osten haben wir die Coronafälle seit Dezember 2019 und nicht erst seit zwei Wochen. Da hast du eine ganz andere Zahlenbasis als in Europa.
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Dickendidi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#114 Beitrag von Dickendidi » Mo 9. Mär 2020, 09:54

Vermutlich sind die tatsächlichen Zahlen nur für Wissenschaftler und Entscheidungsträger relevant, denn das Kopfkino der Allgemeinheit spielt nach anderen Regeln.

Die Gewinnwahrscheinlichkeit für sechs Richtige mit Zusatzzahl liegt bei 1:140 Millionen, wenn ich mich nicht irre.
Das heißt, das "Risiko" einen Hauptgewinn abzugreifen ist dramatisch geringer als jede bislang diskutierte Letalrate.

Dennoch hält dies Millionen von Menschen wöchentlich nicht davon ab, Lotto zu spielen, während vermutlich Viele bei Corona geneigt sind, davon auszugehen, dass es sie schon nicht treffen wird.

Am Ende macht sich jeder von uns die Welt, "wie sie ihm gefällt". Und vermutlich ist auch das ... gut so.
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!

Sunseeker
Ersatzbank
Ersatzbank

#115 Beitrag von Sunseeker » Mo 9. Mär 2020, 10:01

Dickendidi hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 09:54 Vermutlich sind die tatsächlichen Zahlen nur für Wissenschaftler und Entscheidungsträger relevant, denn das Kopfkino der Allgemeinheit spielt nach anderen Regeln.

Die Gewinnwahrscheinlichkeit für sechs Richtige mit Zusatzzahl liegt bei 1:140 Millionen, wenn ich mich nicht irre.
Das heißt, das "Risiko" einen Hauptgewinn abzugreifen ist dramatisch geringer als jede bislang diskutierte Letalrate.

Dennoch hält dies Millionen von Menschen wöchentlich nicht davon ab, Lotto zu spielen, während vermutlich Viele bei Corona geneigt sind, davon auszugehen, dass es sie schon nicht treffen wird.

Am Ende macht sich jeder von uns die Welt, "wie sie ihm gefällt". Und vermutlich ist auch das ... gut so.
Witzig, den Lotto-Vergliech ziehe ich auch ganz gerne her ;)
In der Tat ist es wohl so, das es, wenn man 65+ und alleinstehend ist, das Klügste ist, sich die nächsten Wochen zu isolieren.
Ich als Familienvater mit der besseren Hälfte als Krankenschwester arbeitend, mache mir aber letztlich keine Illusionen, dass ich dem Virus entgehen kann.
Wer weiss, vielleicht entwickelt man ja eine Immunität, die bei der nächsten Generation hilfreich sein kann?
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Dickendidi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#116 Beitrag von Dickendidi » Mo 9. Mär 2020, 10:59

Sunseeker hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 10:01 Ich als Familienvater mit der besseren Hälfte als Krankenschwester arbeitend, mache mir aber letztlich keine Illusionen, dass ich dem Virus entgehen kann.
Siehste ... und da geht doch gleich schon wieder das Kopfkino an:

Eine romantisch verschneite Hütte in einem einsamen schwedischen Landstrich ... eingesperrt für zwei Wochen mit einer heißen Krankenschwester ... :lol: ;)

Okay, dann waren da ja noch der Nachwuchs ... plopp... Kopfkino: Mamaaaa, mir iss langweilig ... wann gibt es Essen? :lol: ;)

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche alles Gute! :thumbup:

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#117 Beitrag von crborusse » Mo 9. Mär 2020, 11:11

Was soll ich denn sagen, ich arbeite im Krankenhaus. Noch ist hier kein Fall gewesen.

Aber mein Hals kratzt schon.. Vor allem, wenn ich das alles lese und im TV sehe. :silent: ;)
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Dickendidi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#118 Beitrag von Dickendidi » Mo 9. Mär 2020, 13:45

Ja, das kann ich nachvollziehen. :thumbup:
Ich arbeite in der Pflege und stelle auch an mir fest, das meine "Gefühligkeit" für den eigenen Körpers schon leicht hypochondreske Ausprägungen annehmen... :silent: ;)

"Gelassenheit" iss irgendwie anders ... wie ging das nochmal?

MattiBeuti
Moderator
Moderator

#119 Beitrag von MattiBeuti » Mo 9. Mär 2020, 14:14

Bild

Vielleicht eine sinnvolle Denkweise.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#120 Beitrag von Schwejk » Mo 9. Mär 2020, 14:26

Kluger Gedanke, allein:
"Leicht beieinander wohnen die Gedanken, doch hart im Raume stoßen sich die Sachen" (Schiller: Wallenstein). ;-)

Und die im Moment laufende Pressekonferenz mit Spahn, Drosten u.a. sorgt eher dafür, den "Sachen" ein zusätzlich stärkeres Gewicht zuzumessen.
So relativierte u.a. Drosten die Hoffnung auf einen wesentlichen entlastenden saisonalen Effekt durch "Hinüberretten in den Sommer".
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Antworten