Er wird vor dem Wurf eventuell
gar nicht gedacht haben, weil er sich vermutlich in einer Phase höchster Erregung befunden haben wird. Möglich, dass sich seine Aggression als Ventil den Wurf des Bierbechers gesucht hat als Gewalt gegen einen Gegenstand.
Ob seine Intention wirklich war, jemanden verletzen zu wollen? Eher nicht.
Entschuldigt ihn das? Nein, natürlich nicht.
Und selbstverständlich muß er alle juristischen Konsequenzen zu Recht tragen!
Aber dann bin ich auch bei Zubitoni.
Es braucht keinen zusätzlichen Pranger, um ihm im Nachgang nochmal zu verdeutlichen, wie scheiße sein Tun war.
Was soll das bringen? Andere, die sich ebenfalls nicht im Griff haben, dazu zu bringen, ihn zu Hause zu besuchen? Oder seine Familie in Sippenhaft zu nehmen? Das kann doch nicht wirklich gewollt sein.
Zu Recht kann man aber auch hinterfragen, ob der Verein alles getan hat, um solche Situationen zu verhindern. Sicherlich ist das Werfen von Bierbechern keine erstmalig vorkommende Aktion.
Aggressionen und Emotionen werden als außerordentliche "Stimmungsmacher" ja durchaus zur Unterstützung der Heimmannschaft wissentlich in Kauf genommen, wenn sie nicht sogar gewollt sind.
Insofern ist natürlich insbesondere auch der Verein in der Verpflichtung.
Wat iss z. B. mit Fangzäunen?
Warum konnte der Becher von seiner Beschaffenheit überhaupt so weit fliegen, um es bis zum Schiri zu schaffen?
(
oder warum schmeckt das Bier so scheiße, dass man es freiwillig wegwirft ...
)
Ich habe mal gelesen, dass es bei dem "Design" unserer Becher im Vorfeld nicht nur wesentlich darauf ankam, dass sie im Alltag praktisch zu händeln sind, sondern dass sie eben nicht mit großer Energie über weite Strecken fliegen.
Ich gebe zu, ich habe bislang noch keinen "Feldversuch" im gefüllten Becherweitwurf durchgeführt, um dies bestätigen zu können. Aber es leuchtet mir schon ein, dass sowas sinnvolle Gegenmaßnahmen sein könnten.
Nochmals: Dies ist keine Entschuldigung für den Becherwerfer! Aber es braucht darüber hinaus sicherlich keine mittelalterlichen Zur- Schau- Stellungen!
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!