und ab wieviel meter abstand wärs dann wieder ok? 3m, 4m, oder muss ne straße dazwischen sein, oder dürfen drei fremde menschen gar nicht miteinander reden, egal wie weit auseinander? ist mir zu schwammig geregelt.Bernd1958 hat geschrieben: ↑Mi 25. Mär 2020, 11:00Das wahre Ordnungsamt sagt: Triffst Du Dich mit den beiden an einer Straßenecke freut sich die Stadt über 600 €. Triffst Du Dich mit den beiden in Deiner Wohnung oder Garten passiert nix.Zubitoni hat geschrieben: ↑Di 24. Mär 2020, 20:39hilft schon mal, dass du uns keine 200 euro strafe aufs auge drücken würdest.und was sagt das wahre ordnungsamt?
Sars-CoV-2-Pandemie
Re: Sars-CoV-2-Pandemie
Eine Meinung.
Die kleine "Schlamperei" der Bundeswehr mit den 6 Millionen geklauten FFP 2 und 3 Masken wird, schaut man sich die aktuellen(!) Preise an, so langsam zum lukrativsten Raub der Geschichte.
Monatelang eine eventuelle Pandemie auf dem Schirm, Container mit Schutzkleidung nach China verschenken und für die eigene Bevölkerung keine haben. Sehr harter Tobak. Vielleicht sollten wir weniger auf andere Länder als auf uns selbst schauen.
Monatelang eine eventuelle Pandemie auf dem Schirm, Container mit Schutzkleidung nach China verschenken und für die eigene Bevölkerung keine haben. Sehr harter Tobak. Vielleicht sollten wir weniger auf andere Länder als auf uns selbst schauen.
- Schwejk
- Westfalenstadion
Eine Ansammlung von drei Personen auf öffentlichen Plätzen, die nicht einem Haushalt entstammen oder sich nicht aus Familienangehörigen zusammensetzen, ist imho eine Ordnungswidrigkeit - unabhängig von der Einhaltung eines Mindestabstands oder von der Zufälligkeit einer Begegnung. Daher sind Skat- oder Doppelkopfrunden außerhalb der (ohnehin unkontrollierbaren) Privatsphäre nicht zulässig, Schachspiele durchaus, jedoch muß dort der Mindestabstand gewahrt bleiben (etwa – wie geschrieben – mittels TeleskoparmenZubitoni hat geschrieben: ↑Mi 25. Mär 2020, 11:39und ab wieviel meter abstand wärs dann wieder ok? 3m, 4m, oder muss ne straße dazwischen sein, oder dürfen drei fremde menschen gar nicht miteinander reden, egal wie weit auseinander? ist mir zu schwammig geregelt.Bernd1958 hat geschrieben: ↑Mi 25. Mär 2020, 11:00Das wahre Ordnungsamt sagt: Triffst Du Dich mit den beiden an einer Straßenecke freut sich die Stadt über 600 €. Triffst Du Dich mit den beiden in Deiner Wohnung oder Garten passiert nix.Zubitoni hat geschrieben: ↑Di 24. Mär 2020, 20:39hilft schon mal, dass du uns keine 200 euro strafe aufs auge drücken würdest.und was sagt das wahre ordnungsamt?

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
-
- Moderator
Ging mir eher um Deine generelle Aussagen, dass die Politik nix im Griff hat etc.Alfalfa hat geschrieben: ↑Mi 25. Mär 2020, 11:03Stimmt nicht. Zeige mir eines meiner Postings, in dem ich diese Frage gestellt habe.
sgG
Was ist denn die 'Schlamperei' der Bundeswehr? Der Lieferant wurde bestohlen oder hat die Bundeswehr gegen den Kaufvertrag nicht beliefert. Geld von Bundeswehr zum Lieferanten ist nicht geflossen. Man kann natürlich alles so interpretieren, dass die Regierung oder die Behörden Scheisse aussehen...Schorsch hat geschrieben: ↑Mi 25. Mär 2020, 11:56 Die kleine "Schlamperei" der Bundeswehr mit den 6 Millionen geklauten FFP 2 und 3 Masken wird, schaut man sich die aktuellen(!) Preise an, so langsam zum lukrativsten Raub der Geschichte.
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford
Wenn das so ist, Thorsten, war die Meldung, die ich gelesen habe, eine von vielen Falschmeldungen.
Tatsache bleibt aber, dass wir keine Schutzkleidung bevorraten. Dass wir offensichtlich keine zuverlässigen Lieferanten haben. Trotz sich abzeichnender Pandemie. Und Spahn sich trotzdem hinstellt und bereits die Auslieferung der Tranchen an Praxen ankündigt, deren Vorhandensein keineswegs gesichert war. Eine der Ursachen, warum wir so schnell herunterfahren mussten.
In 2 Wochen wissen wir etwas mehr. Bin sehr gespannt auf Schweden und hoffe, dass Wodag Recht behält. Klingt imho nicht unschlüssig, was er sagt.
Tatsache bleibt aber, dass wir keine Schutzkleidung bevorraten. Dass wir offensichtlich keine zuverlässigen Lieferanten haben. Trotz sich abzeichnender Pandemie. Und Spahn sich trotzdem hinstellt und bereits die Auslieferung der Tranchen an Praxen ankündigt, deren Vorhandensein keineswegs gesichert war. Eine der Ursachen, warum wir so schnell herunterfahren mussten.
In 2 Wochen wissen wir etwas mehr. Bin sehr gespannt auf Schweden und hoffe, dass Wodag Recht behält. Klingt imho nicht unschlüssig, was er sagt.
- Schwejk
- Westfalenstadion
Ich lese den Retreet Thorstens im Kontext einer Kritik an der aktuell erneuten Pirouette des "Mr. Dachschaden" (so ein republikanischerAlfalfa hat geschrieben: ↑Mi 25. Mär 2020, 09:43Das sehe ich nicht so. Unsere Regierung ist für uns verantwortlich und hat zu spät reagiert nachdem man monatelang untätig war.
Aber Hauptsache auf Trump einprügeln, der, wie ich bereits schrieb, kein Maßstab für uns sein sollte. (Edit: Natürlich halte auch ich ihn für einen unfähigen Idioten, und die US-Amerikaner bekommen schon bald die Quittung für seine Unfähigkeit, soviel steht mal fest)
Spahn und Merkel werden derweil als Krisenmanager gefeiert, was meiner Meinung nach überhaupt nicht gerechtfertigt ist![]()

Insofern ist die Hervorhebung des Kontrasts zu der aktuellen Politik Deutschlands durchaus nachvollziehbar, die keineswegs gegenwärtig eine Exit-Strategie schnell umsetzen will.
Dagegen verschlägt selbstredend nicht, daß auch von der hiesigen Politik anfangs einige Versäumnisse begangen wurden, auch wenn von Sar-CoV-2 nicht als "Hoax", "Form einer bloß leichten Grippe" – und auch nicht,
- daß die Verbreitung des Virus "unter Kontrolle" sei,
- daß die Zahlen schon wieder "sehr substanziell sinken",
- daß die Krise spätestens im April vorbei sein werde, "wenn es etwas wärmer wird",
Edit:

- Schwejk
- Westfalenstadion
Indikator der Wirksamkeit der Appelle und neuer Maßnahmen:
Leere in den Innenstädten
Veränderung der Passantenzahlen. Vergangenes Wochenende im Vergleich zum Wochenende davor.

https://www.spiegel.de/panorama/coronav ... 722694c2e7
Leere in den Innenstädten
Veränderung der Passantenzahlen. Vergangenes Wochenende im Vergleich zum Wochenende davor.

https://www.spiegel.de/panorama/coronav ... 722694c2e7

Hach wäre es doch nur so einfach...
Ich bin mal gespannt, wie es hier in Schweden weitergeht, wo man ja die maximal mögliche (?) Normalität beibehält, das heisst z.B. Schulen und auch Restaurnats uvm weiter offen, wenn auch teilweise mit Einschränkungen. Jedoch immer mit einem klaren Fokus, die Wirtschaft so weit wie nur möglich am Laufen zu halten. Ein äusserst riskantes Spiel; bislang scheint (!) der Kurvenverlauf jedoch Löfven Recht zu geben.
SgG
Sun
Variety is the spice of life
- Schwejk
- Westfalenstadion
Es gehört bekanntlich genrebedingt zum Wesen von Karikaturen zu "vereinfachen", genauer der Veranschaulichung halber hervorzuhebende (vor allem kritikwürdige) Sachverhalte zu verzerren.
Also ein ganz normaler Vorgang, der nicht in Konkurrenz zu sozialwissenschaftlichen Analysen stehen kann und will.
Also ein ganz normaler Vorgang, der nicht in Konkurrenz zu sozialwissenschaftlichen Analysen stehen kann und will.

- Schwejk
- Westfalenstadion

Der Spielarten einer zynisch motivierten menschenverachtenden Biopolitik sind bekanntlich historisch viele. Aktuell vor allem als ökonomistische Variante leicht zu identifizieren.
aber wie passt dann das italienische drama da rein? frage ich mich echt. sowas hats doch bei keiner grippewelle der letzten jahrzehnte gegeben.Sunseeker hat geschrieben: ↑Mi 25. Mär 2020, 13:59Hach wäre es doch nur so einfach...
Ich bin mal gespannt, wie es hier in Schweden weitergeht, wo man ja die maximal mögliche (?) Normalität beibehält, das heisst z.B. Schulen und auch Restaurnats uvm weiter offen, wenn auch teilweise mit Einschränkungen. Jedoch immer mit einem klaren Fokus, die Wirtschaft so weit wie nur möglich am Laufen zu halten. Ein äusserst riskantes Spiel; bislang scheint (!) der Kurvenverlauf jedoch Löfven Recht zu geben.
SgG
Sun
Eine Meinung.
Schwer zu beurteilen, aber die Zeit wird vielleicht Antworten geben.Zubitoni hat geschrieben: ↑Mi 25. Mär 2020, 14:42aber wie passt dann das italienische drama da rein? frage ich mich echt. sowas hats doch bei keiner grippewelle der letzten jahrzehnte gegeben.Sunseeker hat geschrieben: ↑Mi 25. Mär 2020, 13:59Hach wäre es doch nur so einfach...
SgG
Sun
- Kulturelle Unterschiede, d.h., z.B. dass es in den Ländern entlang des Mittelmeeres mehr Körperkontakt z.B. bei Begrüßungen gibt (Umarmungen, Küsschen links und rechts)?
- Unterschiede im Virus-Stamm, wobei in Spanien/Italien gerade eine aggressivere Variante ihr Unwesen treibt im Vergleich zum nördlichen Europe. Es gibt tatsächlich Genom-Untersuchungen, die anscheinen zeigen, dass es 2 Varianten gibt, von denen eine (neuere Variante) aggressiver ist als die andere Variant (ursprünglicher Stamm). Übrigens soll laut dieser Genomuntersuchung, die Infektion in Italien von Deutschland ausgegangen sein.
- Unterschiede in Qualität der Gesundheitssysteme bzw. Bevölerungszusammensetzung - wurde schon ausgiebig diskutiert.
Übrigens ist ein Kurvenverlauf abhängig wieviele Tests durchgeführt werden. Demnach gibt es für das UK eine Modellierung der Oxford University demnach bereits jetzt bis zu 50% der Bevölkerung infiziert sein könnten im Extremfall.

Wir können nur Aussagen machen, wenn wir die Anzahl der Tests extrem hochfahren...

Laut RKI haben wir in D bis zu 600.000 Krankkenhausinfektionen mit bis zu 20.000 Toten pro Jahr. Die würden in Zeiten überforderter Gesundheitssysteme auf sehr viele deutlichst geschwächte Patienten auf engstem Raum treffen. Imho eine der möglichen Ursachen für Italien und Spanien.
- Schwejk
- Westfalenstadion
EU-Seuchenbehörde mahnt: Virus könnte im Sommer bleiben
Im Gegensatz zu anderen Coronaviren sei Sars-CoV-2 auch in tropischeren Gebieten auf dem Vormarsch. Die Behörde rät zu harten Maßnahmen.
https://www.diepresse.com/5790639/eu-se ... er-bleiben
Im Gegensatz zu anderen Coronaviren sei Sars-CoV-2 auch in tropischeren Gebieten auf dem Vormarsch. Die Behörde rät zu harten Maßnahmen.
https://www.diepresse.com/5790639/eu-se ... er-bleiben
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Wie schauts eigentlich in Afrika aus? Hat wer Infos?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
... hier ist das eigentliche problem. wenn sich der virus durch die slums und favelas frisst, dann wird es erst richtig übel. Indien, Südafrika und die anderen Schwellenländer werden da entscheidungen treffen, dagegen wird der gut herr Trump wie ein samariter erscheinen.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Mi 25. Mär 2020, 16:55 Wie schauts eigentlich in Afrika aus? Hat wer Infos?
hier seh ich auch die grösste problematik, weil dort findet sich der nährboden für mutationen jeglicher art.
ich glaube, in Indien würde die staatliche ordnung versagen, falls es dort zu einer ernsten pandemie kommt. kann mir nichts vorstellen, was dort an maßnahmen getroffen werden kann, um dies zu verhindern. 1,3 milliarden menschen, davon 10% mit schweren verlauf der krankheit. da gibt es dann kein halten mehr.
in diesem sinne, bleibt gesund und voller hoffnung.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Ja die Befürchtung hab ich auch...
Aber wie ist denn die Lage aktuell?
Aber wie ist denn die Lage aktuell?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Tschuttiball hat geschrieben: ↑Mi 25. Mär 2020, 16:55 Wie schauts eigentlich in Afrika aus? Hat wer Infos?
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... rophe.htmlLange blieb es um Covid-19 in Afrika ruhig. Die Hoffnung war groß, dass die Krankheit den Kontinent nicht erreicht. Oder, dass sich das Virus Sars-CoV-2 im wärmeren Klima schwerer tut. Doch die Illusion ist zerbrochen.Inzwischen gibt es der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge mehr als 1.000 Fälle in mindestens 40 Ländern.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan