Sars-CoV-2-Pandemie
Re: Sars-CoV-2-Pandemie
aber was, wenn die aktuelle strategie bereits gute wirkung zeigt? rolle rückwärts?
Eine Meinung.
- Schwejk
- Westfalenstadion
Sie wird es leider nicht. Coz:

These lautet: Allfällige strategieinduzierte "Einspareffekte" werden durch von Appellen unerreichbares, uneinsichtiges, unverantwortliches, egoistisches Verhalten überkompensiert.
Zuletzt geändert von Schwejk am Fr 20. Mär 2020, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
unseriös. ja, einige sind unbelehrbar, aber die überwältigende mehrheit der bevölkerung zeigt sich verantwortungsbewusst. und das wird sich selbstredend in den zahlen niederschlagen.
Eine Meinung.
- Schwejk
- Westfalenstadion
These lautet: Allfällige strategieinduzierte "Einspareffekte" werden durch von Appellen unerreichbares, uneinsichtiges, unverantwortliches, egoistisches Verhalten überkompensiert.
- Schwejk
- Westfalenstadion
Fein beobachtet. Allein, das allein wertet sie ja wohl kaum ab.
nee, stimmt, als reine these nicht.
kann man ja auch so sehen, aber mir wird immer noch zu wenig darüber gesprochen, wie es nach einem shutdown weitergehen soll, wenn nach dem ende der phase die sozialen kontakte wieder stattfinden und tw. sogar nachgeholt werden.
kann man ja auch so sehen, aber mir wird immer noch zu wenig darüber gesprochen, wie es nach einem shutdown weitergehen soll, wenn nach dem ende der phase die sozialen kontakte wieder stattfinden und tw. sogar nachgeholt werden.
Eine Meinung.
-
- Moderator
1 anderen gefällt das
So doof es sich anhört, zunächst muss man nun einmal die nicht mehr zu kontrollierende Ausweitung soweit bremsen wie möglich.Zubitoni hat geschrieben: ↑Fr 20. Mär 2020, 14:41 nee, stimmt, als reine these nicht.
Irgendwann - natürlich je eher desto besser - wird es einen Impfstoff geben und man hat andere Möglichkeiten.
Fotos wie oben sind nun einmal leider nicht die Ausnahme und deswegen ist zu befürchten, dass die Bevölkerung halt nicht an der
halb langen Leine gelassen werden kann - traurig aber wahr.
Der Vergleich mit Trump ist weiterhin unterirdisch!
sgG
- Schwejk
- Westfalenstadion
Durch reine Verfügungen lassen sich Plausibilitätsgrade einer These leider nicht reduzieren. Ansonsten würde auch ich zu diesem Pseudojoker greifen.Zubitoni hat geschrieben: ↑Fr 20. Mär 2020, 14:41 nee, stimmt, als reine these nicht.

Allein schon denklogisch ist nicht zu leugnen, daß Ausgangsbeschränkungen die Geschwindigkeit der Zunahme von Infizierungen reduziert, ohne eine "Überkompensationsannahme" tätigen zu müssen.
Für das, was ohnehin nicht zu vermeiden ist, gilt: Keine Verschleppung der Entscheidungen, also (once again) je früher, desto besser.
Will man z.B. einen vergleichenden Blick auf die französischen und deutschen Fallzahlen einschließlich ihrer Entwicklung werfen, fällt auf, daß sich die Schere zu Ungunsten Deutschlands geöffnet hat, nachdem Frankreich rigidere Ausgangsbeschränkungen verfügte. In welchem Ausmaß diese an dieser Tendenz beteiligt sind, ist zwar schwer zu beurteilen, jedoch ein Nulleffekt ist sicherlich auszuschließen.
Im Übrigen gilt die Problematik des Wiederanfahrens der Produktion und des öffentlichen Lebens auch gezz schon.
- Schwejk
- Westfalenstadion
Vielleicht auch mal von Interesse die Fallzahlen und die Inzidenz (Fälle pro 100.000) in den einzelnen Bundesländern:

Stand: 20.3.2020, 00:00 Uhr (online aktualisiert um 10:00 Uhr)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Stand: 20.3.2020, 00:00 Uhr (online aktualisiert um 10:00 Uhr)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html
sagtest du bereits. der typ ist bekloppt und trifft miese entscheidungen, wurde aber demokratisch von zig millionen us-bürgern gewählt. warum du empört bist, fast als würde ich mit hitler vergleichen, bleibt dein geheimnis - und kann/soll auch gerne deins bleiben.jasper1902 hat geschrieben: ↑Fr 20. Mär 2020, 15:01
...
Der Vergleich mit Trump ist weiterhin unterirdisch!
sgG
Eine Meinung.
... wir brauchen einen Terminplan mit Meilensteinen, und eine klare Ansage wie es weitergeht. Dieses Land wird einen Shutdown von 2-3 Monaten nicht aushalten.
Die Verbreitung des Virus lässt sich nicht eindämmen, oder aufhalten. So wie ich es verstanden haben, tragen selbst die Immunisierten das Virus noch eine Zeit lang durch die Gegend. Der Shutdown soll nur die Neuansteckungsrate moderat halten. Der Bürger sollen sich so, nur nach und nach anstecken. Rsikogruppen bleiben Risikogruppen, ob heute oder in drei Monaten. Vielleicht schafft man es ein Imunisierung durch Impfung zu erzeugen, aber 82 Millionen lassen sich nicht in einem Monat impfen. Allerdings gibt es noch kein Mittel. Alles unter 3 Monate bist zum massenhaften Einsatz wäre schon ein Wunder.
Was man nun erreichen möchte, die schweren Fälle sollen nur nach und nach auftreten und so die Krankenhäuser nicht zu überlasten. Ein frommer Wunsch. Unsere Krankenhäuser waren schon vor dem Virus personell auf Kante genäht. Mit dem Virus reisst diese Naht. Unsere Regierung will genau diese verhindern. Koste es was es wolle. Soche Bilder wie in Italien, oder Wuhan will keine Regierung.
Aber jeder, der nicht in der Öffentlichkeit medienwirksam stirbt, interessiert doch nicht.
Wenn man weiss, wie hoch die Todesrate bei 0-50 jährigen, um mal eine Zahl zu nennen, ohne Vorerkrankungen ist. Dann wäre ein verpflichtendes Tragen eines Mundschutz bei Einhaltung entsprechender Abstandsregeln und Hygenevorschriften doch zielführender für diese Bevölkerungsgruppe, als ein Shutdown für alle.
https://www.tagesschau.de/ausland/singa ... e-101.html
Risikogruppen müssen weiter geschützt und versorgt werden. Auch hier ist eine Isolierung sinnvoll. Nur die Versorgung wird doch besser sein, wenn mehr Menschen am Leben teilnehmen und sich kümmern. Wenn Heimbewohner, chronisch Kranken und anderen der Besuch verweigert wird, dann stellt sich bei mir die Systemfrage.
Sich aus Angst vor dem Tod aufzuhängen erscheint mir wenig sinnvoll.
Und da seh ich unser Versagen. Die aktuelle Politik und deren Maßnahmen sind durch Panik und nicht durch Aufklärung getrieben. Die Presse agiert nach der Maxime, darf es noch ein bischen mehr sein, oder schauen sie mal, was für schlimme Bilder wir für sie haben.
Die wirtschaftlichen Folgen der aktuellen Maßnahmen, werden weitreichender und katastrophaler sein, als der Virus. Sie werden das Leben vieler Menschen mehr verändern, als es dieser Virus je zu tun vermag hätte.
Die Verbreitung des Virus lässt sich nicht eindämmen, oder aufhalten. So wie ich es verstanden haben, tragen selbst die Immunisierten das Virus noch eine Zeit lang durch die Gegend. Der Shutdown soll nur die Neuansteckungsrate moderat halten. Der Bürger sollen sich so, nur nach und nach anstecken. Rsikogruppen bleiben Risikogruppen, ob heute oder in drei Monaten. Vielleicht schafft man es ein Imunisierung durch Impfung zu erzeugen, aber 82 Millionen lassen sich nicht in einem Monat impfen. Allerdings gibt es noch kein Mittel. Alles unter 3 Monate bist zum massenhaften Einsatz wäre schon ein Wunder.
Was man nun erreichen möchte, die schweren Fälle sollen nur nach und nach auftreten und so die Krankenhäuser nicht zu überlasten. Ein frommer Wunsch. Unsere Krankenhäuser waren schon vor dem Virus personell auf Kante genäht. Mit dem Virus reisst diese Naht. Unsere Regierung will genau diese verhindern. Koste es was es wolle. Soche Bilder wie in Italien, oder Wuhan will keine Regierung.
Aber jeder, der nicht in der Öffentlichkeit medienwirksam stirbt, interessiert doch nicht.
Einmal im Jahr, wenn die neuen Statistiken auftauchen sind diese Erkrankungen Thema in der Öffentlichkeit und Politik.2017 zählte das Statistische Bundesamt bundesweit 235.700 Tote aufgrund von Krebs und anderen Neubildungen. Damit waren Krebserkrankungen die zweithäufigste Todesursache und für nahezu jeden vierten Todesfall in diesem Jahr verantwortlich. Lediglich an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben jährlich mehr Menschen in Deutschland.
Gibt es einen Aktionsplan für das Dengue-Fieber in diesem Land? Die Durchschnittstemperaturen steigen und irgendwann fühlen sich auch diese Mücken bei uns heimisch. Problem da ist es mit der Immunisierung so ein Sache, kommt auf die Mücke an. Tut da wer was?Panama et al. Die Fälle von Dengue-Fieber in Lateinamerika steigen weiterhin stark an. In den letzten 13 Monaten verursachte dieses Virus 1.530 Todesfälle und 1.346.991 bestätigte Infektionen, so die Daten der Panamerikanische Gesundheitsorganisation (OPS). Lateinamerika befindet sich in einer Notlage. Die Anzahl der Todesfälle durch diese Krankheit ist weitaus höher als die durch das neuerdings um sich greifende Coronavirus.
Wenn man weiss, wie hoch die Todesrate bei 0-50 jährigen, um mal eine Zahl zu nennen, ohne Vorerkrankungen ist. Dann wäre ein verpflichtendes Tragen eines Mundschutz bei Einhaltung entsprechender Abstandsregeln und Hygenevorschriften doch zielführender für diese Bevölkerungsgruppe, als ein Shutdown für alle.
https://www.tagesschau.de/ausland/singa ... e-101.html
Risikogruppen müssen weiter geschützt und versorgt werden. Auch hier ist eine Isolierung sinnvoll. Nur die Versorgung wird doch besser sein, wenn mehr Menschen am Leben teilnehmen und sich kümmern. Wenn Heimbewohner, chronisch Kranken und anderen der Besuch verweigert wird, dann stellt sich bei mir die Systemfrage.
Sich aus Angst vor dem Tod aufzuhängen erscheint mir wenig sinnvoll.
Und da seh ich unser Versagen. Die aktuelle Politik und deren Maßnahmen sind durch Panik und nicht durch Aufklärung getrieben. Die Presse agiert nach der Maxime, darf es noch ein bischen mehr sein, oder schauen sie mal, was für schlimme Bilder wir für sie haben.
Die wirtschaftlichen Folgen der aktuellen Maßnahmen, werden weitreichender und katastrophaler sein, als der Virus. Sie werden das Leben vieler Menschen mehr verändern, als es dieser Virus je zu tun vermag hätte.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
- Schwejk
- Westfalenstadion
Da bedarf es wohl einer Wertentscheidung in einer Güterabwägung: Ökonomie versus Gesundheit/Leben großer Bevölkerungsteile.Die wirtschaftlichen Folgen der aktuellen Maßnahmen, werden weitreichender und katastrophaler sein, als der Virus. Sie werden das Leben vieler Menschen mehr verändern, als es dieser Virus je zu tun vermag hätte.
- Schwejk
- Westfalenstadion
1 anderen gefällt das
Polen setzt beschlagnahmten Wodka als Desinfektionsmittel ein
Desinfektionsmittel ist seit Beginn der Coronakrise vielerorts Mangelware. Polen versucht die Nachfrage nun auf ungewöhnliche Weise zu erfüllen - und setzt beschlagnahmten Wodka als Desinfektionsmittel ein.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... cee030a86a
Ich sehe schon angesichts gescheiterter Hamsteraktionen Heimdestillen vor meinem geistigen Auge, die Wodka von Trinkstärke auf Desinfektionskraft hochdestillieren.
Desinfektionsmittel ist seit Beginn der Coronakrise vielerorts Mangelware. Polen versucht die Nachfrage nun auf ungewöhnliche Weise zu erfüllen - und setzt beschlagnahmten Wodka als Desinfektionsmittel ein.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... cee030a86a
Ich sehe schon angesichts gescheiterter Hamsteraktionen Heimdestillen vor meinem geistigen Auge, die Wodka von Trinkstärke auf Desinfektionskraft hochdestillieren.

Die wirtschaftlichen Folgen machen mir auch mehr Angst als die gesundheitlichen. (Ich gehöre zu keiner Risikogruppe.)
Andererseits trifft es doch unsere internationalen Handelspartner und -konkurrenten gleichermaßen. (Nur zeitlich verschoben.) Von daher habe ich etwas Hoffnung, dass sich unsere Volkswirtschaft recht schnell wieder erholen wird.
Bei der Auswahl der Gegenmaßnahmen rechnet man vermutlich auch die Dunkelziffer mit ein. Wenn man von 50.000 oder gar 100.000 Infizierten ausgeht, die das Virus ungebremst exponentiell verbreiten würden, dann hätten wir schon in der ersten Aprilwoche über 1.000.000 Infizierte im Land. Die dann herrschenden Zustände in den Krankenhäusern kann man sich nur schwer vorstellen.
Da ist es mir doch lieber, wenn wir jetzt erst einmal zwei Wochen drastische Maßnahmen ertragen und danach weiter sehen.
Außerdem gibt es fast jeden (gewonnenen) Tag neue Erkenntnisse aus Medizin und Forschung. (z. B. Remdesivir)
Trump will die Grenze nach Mexiko schließen.
Eine sehr gute Entscheidung.
Für die Mexikaner.
Eine sehr gute Entscheidung.
Für die Mexikaner.
Quelle: https://www.n-tv.de/regionales/bayern/6 ... 54819.html600 Rollen Klopapier aus Grundschule gestohlen
Nürnberg (dpa/lby) - Aus einer Nürnberger Grundschule sind große Mengen Klopapier und Flüssigseife gestohlen worden. Das Schulpersonal habe den Diebstahl von mehr als 600 Rollen Toilettenpapier, neun Jumbo-Rollen Toilettenpapier und 20 Litern Flüssigseife bemerkt, teilte die Polizei am Donnerstag mit.
Die Hygieneartikel im Wert von 250 Euro wurden den Angaben zufolge in der Zeit von Freitagabend bis Dienstagmorgen aus einem Lagerraum der Schule entwendet. Ob der oder die Diebe aus Panik wegen des Coronavirus zuschlugen, vermochte der Sprecher nicht sagen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Die werden wohl demnächst auf dem Schwarzmarkt verscheuert

Ich bin mal gespannt, wann in der ersten Großstadt die Kanalisation verstopft ist, weil die Leute in Ermangelung von Klopapier Küchenpapier, Servietten, Taschentücher und anderen Mist verwenden & einfach ins Klo schmeißen. 

Kann ich nur unterschreiben.jasper1902 hat geschrieben: ↑Fr 20. Mär 2020, 12:57Sehe ich komplett anders ! Abzuwarten wie die Entwicklung sein wird ist naiv und gefährlich. Leider ist aus meiner Sicht nur ein Teil desZubitoni hat geschrieben: ↑Fr 20. Mär 2020, 12:48 bekloppt. statt abzuwarten, wie die maßnahmen wirken. typisch erzkonservatives muster. reagiert das volk nicht sofort, muss radikal gehandelt werden. blöd nur: nrw wird/muss nachziehen.![]()
ich frage mich immer: was passiert denn danach? dann strömen doch alle noch mehr nach draußen und die infektionen gehen wieder rasant hoch. nochmal shutdown?
Volkes bekloppt,da sich manche null für die Situation interessieren!
Bayern handelt für mich korrekt und absolut vorbildlich.
sgG
Söder, ob man ihn oder seine Poltik mag oder nicht, zeigt sich als sehr guter Krisenmanager. Nicht viel rumlabern sondern handeln ist jetzt angesagt.
Das Gegenteil davon ist unser Laschet. Nur laber, laber, laber. Die ganze letzte Woche. Und dann am Freitag Nachmittag die Schulschließung ab Montag verkünden...

Eines Tages ist eines Tages zu spät...