Sars-CoV-2-Pandemie

Antworten
Nachricht
Autor
twixxt

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#241 Beitrag von twixxt » Sa 14. Mär 2020, 22:31

Wieso sind die Links verwirrend?
Ich habe doch geschrieben, dass im ersten Link ab Minute 2 der Experte Dr. Wodarg zu Worte kommt.
Davor kommen allerdings die (aus allen Medien) bekannten Personen, die die hinlänglichen bekannten Infos wiederholen.
Im 2. Link dauert es bis Minute 0:30 bis Dr. Wodarg kurz vorgestellt und dann interviewt wird.
Ich finde es interessant auch mal eine qualifizierte Stellungnahme zu hören, wo dem aktuellen Panikmodus einige Fakten gegenübergestellt werden.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#242 Beitrag von Zubitoni » Sa 14. Mär 2020, 22:46

als der lungen-doc versucht, die italienischen verhältnisse zu erklären, musste ich abschalten. bin ja auch noch im antipanik-modus, aber das war mir zu unreflektiert. als ob er zwanghaft versuchen würde, alles in sein bild zu pressen.
Eine Meinung.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten

#243 Beitrag von pauli74 » Sa 14. Mär 2020, 23:41

El Emma hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 09:22
Ich fürchte auch, wir werden noch eine Zeitlang als zwischen Hoffnung auf einen Frühling (Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..) und Ernüchterung (Grau, lieber Freund, ist alle Theorie) hin- und herschwankende Gestalten weiterhin feststellen müssen, dass wir armen Toren (--> Fußballforum!) im Grunde gar nichts wissen können.
Das ist doch des Pudels Kern.
8-)
Ich glaube auch, wir wissen zwar nichts, aber treffen doch täglich Entscheidungen, die zählen (ich leider zu oft mit dem Kopf)
Klingt schmalzig, ich weiss. Ich wage es kaum Goethe zu widersprechen, aber ich oute mich mal als Schiller Fan ;)

Mike1985
Latte
Latte

#244 Beitrag von Mike1985 » So 15. Mär 2020, 08:25

Wem mal langweilig ist kann ich übrigens das Spiel "Plague Inc" empfehlen. Für Mobile Geräte. Das Spiel gibt es schon länger, wegen der aktuellen Ereignissen habe ich es mir jetzt mal runtergeladen. Macht schon Laune seine eigenen Viren, Bakterien, Parasiten usw zu züchten.

El Emma
Latte
Latte

#245 Beitrag von El Emma » So 15. Mär 2020, 10:29

pauli74 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 23:41
El Emma hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 09:22
Ich fürchte auch, wir werden noch eine Zeitlang als zwischen Hoffnung auf einen Frühling (Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..) und Ernüchterung (Grau, lieber Freund, ist alle Theorie) hin- und herschwankende Gestalten weiterhin feststellen müssen, dass wir armen Toren (--> Fußballforum!) im Grunde gar nichts wissen können.
Das ist doch des Pudels Kern.
8-)
Ich glaube auch, wir wissen zwar nichts, aber treffen doch täglich Entscheidungen, die zählen (ich leider zu oft mit dem Kopf)
Klingt schmalzig, ich weiss. Ich wage es kaum Goethe zu widersprechen, aber ich oute mich mal als Schiller Fan ;)
Da gibbet nix zu outen. Der ist mir auch wesensnäher als der abgeklärte Geheimrat.

Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

#246 Beitrag von Preusse76 » So 15. Mär 2020, 11:50

twixxt hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 22:31 Wieso sind die Links verwirrend?
Verwirrend weil der Wodarg so ziemlich alles, was man in den letzten Tagen zu dem Thema gehört und gelesen hat, infrage stellt.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#247 Beitrag von Stumpen » So 15. Mär 2020, 11:57

... wir sind raus. Ab Montag Home Office. Langsam kommt man ins Grübeln.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#248 Beitrag von Thorsten » So 15. Mär 2020, 12:09

Stumpen hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 11:57 ... wir sind raus. Ab Montag Home Office. Langsam kommt man ins Grübeln.
Da Ich innerhalb der letzten zwei Wochen in Ösiland war, bin Ich 'eigentlich' auch raus. Da Ich mein eigenes Büro habe, verschanze Ich mich dann darin...
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#249 Beitrag von Schwejk » So 15. Mär 2020, 12:54

Österreich verhängt Ausgangsbeschränkungen im ganzen Land
Die Regierung in Wien hat die Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus verschärft und Ausgangssperren angeordnet. Es gebe diesbezüglich bereits Polizeikontrollen, erklärte Kanzler Kurz
.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... bfcd658258

Der Autor Ulrich Reitz hält im "Presseclub" das Verhängen von Ausgangssperren in Deutschland auch für sehr wahrscheinlich.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#250 Beitrag von Schwejk » So 15. Mär 2020, 13:11

Donald Trump greift nach deutscher Impfstoff-Firma
Die Tübinger Firma CureVac forscht unter Hochdruck an einem Corona-Impfstoff. Nach WELT AM SONNTAG-Informationen will sich die US-Regierung die Rechte daran exklusiv sichern. Die deutsche Regierung versucht, das zu verhindern.

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... Firma.html

Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#251 Beitrag von Alfalfa » So 15. Mär 2020, 15:58

Bekannter Krankenpfleger kritisiert Regierung für Umgang mit Corona-Krise

Düsseldorf Der Krankenpfleger Alexander Jorde ist vielen seit seinem Fernsehauftritt bekannt, bei dem er Angela Merkel mit Problemen im Pflegebereich konfrontierte. Nun übt er Kritik am Umgang mit der Corona-Krise.
https://rp-online.de/nrw/panorama/coron ... d-49559899

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#252 Beitrag von Schwejk » So 15. Mär 2020, 21:12

Deutsche Impfstoff-Firma wird nicht in die USA verkauft
Donald Trump persönlich soll Interesse an der Firma gehabt haben: Das Unternehmen CureVac, das an einem Impfstoff gegen das Coronavirus arbeitet, bleibt in Deutschland. Laut Horst Seehofer wird die US-Offerte dennoch Thema im Krisenstab. (…)

Der Milliardär Dietmar Hopp ist Haupteigner der Tübinger Firma. Zweitgrößter Aktionär ist die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung, die gemeinsam mit CureVac Impfstoffe gegen eine Reihe von Infektionserkrankungen entwickelt. In seiner Ablehnung am Sonntagabend bezeichnete Hopp den US-Präsidenten indirekt als unsolidarisch: "Wenn es uns hoffentlich bald gelingt, einen wirksamen Impfstoff gegen das Corona-Virus zu entwickeln, soll dieser Menschen nicht nur regional sondern solidarisch auf der ganzen Welt erreichen, schützen und helfen können", teilte Hopp mit.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 802dd05572

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#253 Beitrag von Tschuttiball » So 15. Mär 2020, 22:40

Schwejk hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 21:12 Deutsche Impfstoff-Firma wird nicht in die USA verkauft
Donald Trump persönlich soll Interesse an der Firma gehabt haben: Das Unternehmen CureVac, das an einem Impfstoff gegen das Coronavirus arbeitet, bleibt in Deutschland. Laut Horst Seehofer wird die US-Offerte dennoch Thema im Krisenstab. (…)

Der Milliardär Dietmar Hopp ist Haupteigner der Tübinger Firma. Zweitgrößter Aktionär ist die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung, die gemeinsam mit CureVac Impfstoffe gegen eine Reihe von Infektionserkrankungen entwickelt. In seiner Ablehnung am Sonntagabend bezeichnete Hopp den US-Präsidenten indirekt als unsolidarisch: "Wenn es uns hoffentlich bald gelingt, einen wirksamen Impfstoff gegen das Corona-Virus zu entwickeln, soll dieser Menschen nicht nur regional sondern solidarisch auf der ganzen Welt erreichen, schützen und helfen können", teilte Hopp mit.

Gut so. Danke Dietmar!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#254 Beitrag von Schwejk » So 15. Mär 2020, 23:51

Geschicktes Krisenmanagement, or what? ;-)

Bild

Optimale Laborbedingung zur Vermehrung von Viren wie auf einer Petrischale.

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#255 Beitrag von Optimus » Mo 16. Mär 2020, 00:28

Tschuttiball hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 22:40
Schwejk hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 21:12 Deutsche Impfstoff-Firma wird nicht in die USA verkauft

Gut so. Danke Dietmar!
Uhiii. Ich seh schon die Schlagzeile.
Dank D. Hopp wieder Bundesliga
Jetzt wirds schwierig. Für die Fadenkreuzträger natürlich ein NO GO.
Seit Januar forscht das Pharmaunternehmen CureVac an einem Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus. Zu den Gründern und Geschäftsführern gehören laut "Mannheimer Morgen" ebenfalls SAP-Mitbegründer und Mäzen Dietmar Hopp sowie der Unternehmer Friedrich von Bohlen. Hopp halte entschlossen an dem Unternehmen, den Mitarbeitern und auch dem Hauptstandort in Tübingen fest, sagte Hettich.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... teilt.html
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Tonestarr
Moderator
Moderator

#256 Beitrag von Tonestarr » Mo 16. Mär 2020, 07:17

Optimus hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 00:28
Tschuttiball hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 22:40

Gut so. Danke Dietmar!
Uhiii. Ich seh schon die Schlagzeile.
Dank D. Hopp wieder Bundesliga
Jetzt wirds schwierig. Für die Fadenkreuzträger natürlich ein NO GO.
Seit Januar forscht das Pharmaunternehmen CureVac an einem Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus. Zu den Gründern und Geschäftsführern gehören laut "Mannheimer Morgen" ebenfalls SAP-Mitbegründer und Mäzen Dietmar Hopp sowie der Unternehmer Friedrich von Bohlen. Hopp halte entschlossen an dem Unternehmen, den Mitarbeitern und auch dem Hauptstandort in Tübingen fest, sagte Hettich.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... teilt.html
Was eigentlich ein NOGO ist, ist folgendes

Seinen Verein dafür benutzen sein Image aufzupolieren mit einem Thema das nichts mit Sport zu tun hat...
Ja ich weiss, Reichweite usw. find es trotzdem unangemessen.
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#257 Beitrag von Tschuttiball » Mo 16. Mär 2020, 07:22

Wenn man kritisch wäre, könnte man nun auch fragen: wurden die Berichte zu genau dieser Firma absichtlich gestreut? Um genau diese Kampagne zu starten?

Oder War diese Firma bereits vorher sehr bekannt?

Wie gesagt: wenn man sehr kritisch wäre.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#258 Beitrag von Alfalfa » Mo 16. Mär 2020, 07:30

Schwejk hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 23:51 Optimale Laborbedingung zur Vermehrung von Viren wie auf einer Petrischale.
War bei unseren Karnevalsveranstaltungen ja auch nicht anders...

Tonestarr
Moderator
Moderator

#259 Beitrag von Tonestarr » Mo 16. Mär 2020, 08:07

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 07:22 Wenn man kritisch wäre, könnte man nun auch fragen: wurden die Berichte zu genau dieser Firma absichtlich gestreut? Um genau diese Kampagne zu starten?

Oder War diese Firma bereits vorher sehr bekannt?

Wie gesagt: wenn man sehr kritisch wäre.
Ich hatte schonmal was davon gehört habe aber Hopp nicht damit in Verbindung gebracht.
Ich kritisiere das auch nicht von Ihm. Aber ja es hat etwas von Imagepflege nach den letzten Wochen. Aber ich glaube eher das es einfach Zufall ist.

Alles was mit Fussball/Sport zu tun hat ist aber schon höchst fragwürdig. Das gleiche wie bei RedBull... Die Sponsorn mittlerweile alles in jeder Sportart irgendwas...

Aber das alles hat nichts mit dem Threadtitel zu tun.
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#260 Beitrag von Schwejk » Mo 16. Mär 2020, 08:36

Alfalfa hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 07:30
Schwejk hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 23:51 Optimale Laborbedingung zur Vermehrung von Viren wie auf einer Petrischale.
War bei unseren Karnevalsveranstaltungen ja auch nicht anders...
Allerdings, allein mit dem bedeutsamen Unterschied, daß in einer früheren Phase der Pandemie die Behörden wegen des wohl noch nicht genügend ausgebildeten Bewußtseins für das Potential der dynamischen Verlaufsform dieser Katastrophe in einer unentschuldbaren Laissez-faire-Haltung die Karnevalsveranstaltungen nicht untersagten, während in den USA in einer Situation des bereits ausgerufenen staatlichen Notstands die Bedingungen der "Petrischale" aktiv durch ein staatliches Mißmanagement erzeugt wurden.

Antworten