Sars-CoV-2-Pandemie
Re: Sars-CoV-2-Pandemie
Wir werden alle sterben!!!
- Schwejk
- Westfalenstadion
Das wußte bereits der Nationalökonom Keynes: "In the long run we are all dead".

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
nachtrag: das schnelle erreichen der herdenimmunität scheint offenbar auch der britische weg zu sein.
in 3-4 monaten wird dort schon wieder die sonne scheinen - während wir noch bittere tränen vergießen.
in 3-4 monaten wird dort schon wieder die sonne scheinen - während wir noch bittere tränen vergießen.
Eine Meinung.
Schön geschrieben. Ich hoffe auch das die Leute, diese Situation nutzen gravierend umzudenken.El Emma hat geschrieben: ↑Fr 13. Mär 2020, 21:45 Heute sind dann endlich die Maßnahmen ergriffen worden, die der Virologe Kekulé am 2. März bei hart aber fair schon gefordert hatte: die Schließung aller Kitas und Schulen im Land. Jetzt kann man natürlich sagen: 14 Tage zu spät, was objektiv gesehen stimmen mag. Nur wäre ein solche Entscheidung zu dem Zeitpunkt politisch noch überhaupt nicht durchsetzbar gewesen. Herr Laumann saß ja mit in der Runde und hat versucht, business as usual zu signalisieren, weil Politiker auch niemals Ausgangspunkt für eine Panik in der Bevölkerung sein dürfen.
Schauen wir uns mal den PSG - BVB-Thread an und zählen mal, wie viele Einträge sich noch Anfang dieser Woche gegen ein Spiel vor leeren Rängen ausgesprochen haben, nach dem Motto: so schlimm wird es doch niemals kommen. Heute ist es dagegen schon fast Konsens, die Liga vorzeitig zu beenden.
Hat jemals etwas seit dem letzten Weltkrieg die Lage auf diesem Globus so schnell so umfassend verändert, wie dieses Virus? Ich wüsste nicht.
Aber ist das alles nur fürchterlich? Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich mir natürlich Sorgen mache um meine Familie, die Angehörigen, die Freunde und Kollegen, kaum aber um mich selbst. Und wenn man es von einer höheren Warte aus betrachtet, liegt in der aktuellen Krise (wie in jeder übrigens) auch eine ungeheure Chance. Nicht nur, dass die Erde sich mal einen kurzen Augenblick erholen kann, weil die Ausbeutung von Ressourcen, die Verschmutzung von Luft, Wasser und Land mal für eine Zeitlang nicht so dynamisch zunehmen werden, wie es ohne Corona der Fall gewesen wäre. Dieser Effekt wird auch nach einem halben oder ganzen Jahr, in dem das Virus über den Globus wandert, sicher nur marginal sein. Aber es wird uns zeigen, ob es auch ein Weiterexistenz ohne Wirtschaftswachstum, diese Meta-Lebenslüge der Menschheit, geben kann.
Nun ist die Weltgemeinschaft dazu gezwungen, sich etwas einfallen zu lassen, damit die Zivilisation (gerade) ohne eine expansive Ökonomie besteht. Ausnahmslos alle müssen derzeit zurückstehen, auch die größten Egoshooter sind vor dem Virus nicht sicher, und ebenso wie sie darauf angewiesen sind, dass andere sich vernünftig verhalten, müssen sie es selbst für andere praktizieren. Das ist eine Chance für einen Wertewandel ohnegleichen und dieser würde den Neoliberalismus, der vor 40 Jahren seinen Siegeszug angetreten hat, plötzlich umstürzen lassen.
Das ist die Hoffnung, die sich bei mir mit Corona verbindet. Es muss nicht zwingend nur die radikalen Ränder erstarken lassen; es kann sich darüber auch die Mitte der Gesellschaften, die nun besonders gefordert ist, noch einmal neu erfinden. Aber vielleicht ist es auch die letzte Gelegenheit dafür.
Eigentlich kann man deine Intention kaum besser wiedergeben,
mir ist nur direkt eine musikalische Untermalung, aus besseren Zeiten, eingefallen

https://www.youtube.com/watch?v=RUdyqJuJOAs
- Schwejk
- Westfalenstadion
Ein Plädoyer für Irrfahrten eines Geisterfahrers? Oder gar eines "stable genius" (POTUS)Zubitoni schrieb:
mich wundert nicht, dass es abertausende quellen gibt, die meiner sichtweise widersprechen. medizinisch sind die experten bestimmt auch alle super. aber unter druck greifen die ersten natürlich nach der naheliegenden lösung - andere folgen. aber das erbringt doch nicht den beweis, dass sie aus gesamtheitlicher perspektive richtig ist. denn wer will schon für eine entscheidung verantwortlich sein, die kurzfristig mehr opfer fordert (aber dafür längerfristig viel weniger).

Die naheliegende Lösung ist, es auch und gerade unter einem "ganzheitlichen Ansatz" nicht zu einem Zusammenbruch des Gesundheitssystems kommen zu lassen. Zwingend in Entscheidungssituationen unter Streßbedingungen.. Es kreiselt aber.
Erstens sind die Schützenswerten, wie beschrieben, in ihrer Altersstruktur nicht homogen.gleichgültigkeit ggü den älteren und schützenswerten kann ich mir gottseidank nicht vorwerfen lassen. ich schlage ja gerade vor, dass die besonders schützenswerten in ihrem zuhause geschützt werden. das gesundheitssystem wird eben nicht stärker belastet.
Zweitens ist eine Infizierungsmöglichkeiten ausschließende völlige Einbunkerung oder Eremitisierung dieses Personenkreises weder durchführbar noch erwartbar noch überwachbar. Von verfassungsrechtlichen und moralischen Bedenken mal abgesehen, ohne gezz in diesem Zusammenhang das allfällig zu erwartende böse Wort von "Altersrassismus" verwenden zu wollen.

dazu wären diverse seriöse quellen hilfreich. aber bitte: dieses „vertreten“ sollte dann schon statistisch relevant sein.
"Das betrifft mich nicht. Ich bin Mitte 30 und kerngesund."
80 Prozent der Infektionen verlaufen harmlos, betonen Wissenschaftler immer wieder. Für die restlichen 20 Prozent könnte die Lungenerkrankung Covid-19, die durch das Coronavirus ausgelöst wird, schwerer, für einige sogar tödlich verlaufen.
https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... mente.html
Ich nehme an, jene Wissenschaftler wie Drosten, Kekulé et al. entnehmen diese Aussage sicherlich nicht bloß locker und flockig ihrem Bauch und entlassen sie nicht ungeschützt in die Freiheit der Öffentlichkeit zur Vermeidung des Preises einer fachlichen Blamage.
Ein bisserl wohlfeil. Abgesehen davon, daß (wie geschrieben) die vermeintlich Starken nicht durchgängig stark und die als schwächer Etikettierten nicht in Gänze schwach sind (Zudem: Wer entscheidet über die Vergabe dieser Labels?), ist doch wohl kaum eigens hervorzuheben: Wer propagiert schon der sozialen Erwünschtheit halber, das Gegenteil anzustreben?das wäre schrecklich. ich propagiere dagegen ein modell, in dem die starken aktiv für die schwächeren einstehen.
Eine Häretiker- oder Ketzerattitüde mag manchem charmant erscheinen, aber in einer extremen Krisenzeit wie dieser setze ich zur Vermeidung von Harakiri-Experimenten eher auf die "Herdenintelligenz" der Experten.

Zuletzt geändert von Schwejk am Sa 14. Mär 2020, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Schwejk
- Westfalenstadion
Yep. Man könnte geneigt sein, in der obigen Karikatur und den zitierten Zeilen die dialektische Logik des mephistophelischen Prinzips wiederzufinden:Schön geschrieben. Ich hoffe auch das die Leute, diese Situation nutzen gravierend umzudenken.
mir ist nur direkt eine musikalische Untermalung, aus besseren Zeiten, eingefallen
"Ich bin ein Teil von jener Kraft,
die stets das Böse will und stets das Gute schafft" (Goethe: Faust).

SCNR
Zuletzt geändert von Schwejk am Sa 14. Mär 2020, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, jetzt versteh ich Goehte doch noch (nach 30 Jahren, danke Google) .Schwejk hat geschrieben: ↑Fr 13. Mär 2020, 23:53Yep. Man könnte geneigt sein, in der obigen Karikatur und den zitierten Zeilen die dialektische Logik des mephistotelischen Prinzips wiederzufinden:Schön geschrieben. Ich hoffe auch das die Leute, diese Situation nutzen gravierend umzudenken.
SCNR
Aber ich würde, falls ich wählen müsste, jetzt zum Frühlingsanfang,
die Auflösung des Virus, statt der Auflösung (Verbesserung) unseres Wertesystems vorziehen.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
- Schwejk
- Westfalenstadion
Zu 1) Du schreibst ja selbst "scheint". Eher dürfte diese kurzsichtige, wurschtig trumpeske Politik, die auch hier sicherlich eine Revision verlangen wird, auf die Berücksichtigung von "vested interests" zurückzuführen sein.
Zu 2) Gern packe ich diesen Post auf "Wiedervorlage". Was aber nicht "gildet": Ein späterer allfälliger Hinweis, daß wegen der britischen Kehrtwendung deine Prognose nicht erfüllt werden konnte.

- Schwejk
- Westfalenstadion
Nöh, ein biologischer Tatbestand. Man muß dem Tod (wie Keynes) nur eine Zeit zugestehen.

Sage mal Zubi, ist das alles dein Ernst?
Es ist doch mittlerwele klar und unbestritten, dass eine langsame Erkrankung der Bevölkerung o.k. wäre,
weil dann die Gesellschaft weiterhin funktionieren würde.
Deine These die schnelle Herbeiführung der "Herdenimunität" würde zum Zusammenbruch der Gesellschaft und
der Wirtschaft führen. Viele Menschen würden sterben weil keiner mehr da ist, um sie zu behandeln oder zu pflegen.
Das ist genau das, was es zu vermeiden gilt.
Die Schulen in D werden nicht geschlossen, weil man das Virus damit aufhalten könnte, sondern um es zu verlangsamen.
Damit die Gesellschaft weiterhin funktioniert und wir das aussitzen können.
Dass, was du da erzählst ist mal mindestens Käse.
- Dickendidi
- Elfmeterpunkt
2 anderen gefällt das
Ich möchte mich weder lustig machen noch jetzt eine Diskussion führen, die hier nicht hingehört, aber insbesondere die Katholische Kirche gehört meines Erachtens zu den größen und mächtigsten Wirtschaftsunternehmen auf der Welt. Die von Dir genannten Einrichtungen sind ebenso Teil davon, werden jedoch hauptsächlich vom Staat finanziert. Es ist gut, dass es sie gibt und sie machen neben aller berechtigten Kritik oftmals auch einen guten Job ... aber es sind keine generösen Geschenke der Kirche an die Allgemeinheit.
Überhaupt nicht diskutieren müssen wir, dass Krankenhausketten in der Hand von Investmentfonds durchaus als "Teufelswerk" durchgehen können.

Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!
Du hast gut reden in der Schweiz.
Arbeite mal in Japan (Karōshi) ?
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Krass: war heute in Österreich.
Fazit:
- Grenze noch offen, meilenweit keine Grenzwacht zu sehen.
- Klopapier beim DM ausverkauft. Sowie der halbe Laden leer gekauft
Wo soll das nur alles hinführen?
Fazit:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Ich fürchte auch, wir werden noch eine Zeitlang als zwischen Hoffnung auf einen Frühling (Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..) und Ernüchterung (Grau, lieber Freund, ist alle Theorie) hin- und herschwankende Gestalten weiterhin feststellen müssen, dass wir armen Toren (--> Fußballforum!) im Grunde gar nichts wissen können.pauli74 hat geschrieben: ↑Sa 14. Mär 2020, 00:08Ja, jetzt versteh ich Goehte doch noch (nach 30 Jahren, danke Google) .Schwejk hat geschrieben: ↑Fr 13. Mär 2020, 23:53Yep. Man könnte geneigt sein, in der obigen Karikatur und den zitierten Zeilen die dialektische Logik des mephistotelischen Prinzips wiederzufinden:Schön geschrieben. Ich hoffe auch das die Leute, diese Situation nutzen gravierend umzudenken.
SCNR
Aber ich würde, falls ich wählen müsste, jetzt zum Frühlingsanfang,
die Auflösung des Virus, statt der Auflösung (Verbesserung) unseres Wertesystems vorziehen.
Das ist doch des Pudels Kern.

- Bor-ussia09
- Ersatzbank
Nach den Ankündigungen des österreichischen Kanzlers decken viel Menschen sich mit dem Nötigsten ein.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Sa 14. Mär 2020, 08:45 Krass: war heute in Österreich.
Fazit:
Wie sieht es denn in der Schweiz aus?
Ich war gestern (NRW)einkaufen, alles ist noch vorhanden, Ausnahme Desinfektionsmittel.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
Friedrich Hebbel
Friedrich Hebbel
Ich hab mir ein neues Auto gekauft.
- Dickendidi
- Elfmeterpunkt
Ah, eine mobile Quarantäne- Zelle sozusagen ...
Ja, ja, dieser Individualverkehr ... plötzlich wieder total in!

Ja, ja, dieser Individualverkehr ... plötzlich wieder total in!

Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!