Sars-CoV-2-Pandemie

Antworten
Nachricht
Autor
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#181 Beitrag von Schwejk » Fr 13. Mär 2020, 13:01

Coronavirus auf Oberflächen: Ist meine Türklinke ansteckend?
US-Forscher haben in einer neuen Studie herausgefunden, dass Sars-CoV-2 bis zu drei Tage auf Plastik und rostfreiem Stahl überdauern kann. Damit kann man sich theoretisch auch über Oberflächen infizieren.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... e2f035f56d

Der bisher kursierende Wert muß also nach oben korrigiert werden. :(
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Axel
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#182 Beitrag von Axel » Fr 13. Mär 2020, 16:30

Wow, das ging aber jetzt alles schnell.
Deutschland macht zu.

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#183 Beitrag von Bernd1958 » Fr 13. Mär 2020, 17:07

Tschuttiball hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 11:16
Bor-ussia09 hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 10:25 Ich hoffe , daraus werden für die Zukunft die richtigen Schlüsse gezogen .
Umso wichtiger ist es jetzt ,Maßnahmen zu ergreifen, die unser Gesundheitssystem nicht zusammenbrechen lassen .
Jep. Aus der aktuelle Lage müssen die richtigen Lehren gezogen werden. Mich stört persönlich seit langem, diese Profit Orientierung der Krankenhäuser. Das darf nie an erster Stelle stehen wenn es um die Gesundheit geht!
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern das es Städtische Krankenhäuser gab. Die waren bestimmt nicht gewinnorientiert. Auch die kirchlichen Krankenhäuser waren nicht gewinnorientiert. Aber heutzutage geht es nur noch um Kohle, Kohle und nochmals Kohle. Das muss sich ändern, aber ich glaube nicht daran. Leider.

emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#184 Beitrag von emma66 » Fr 13. Mär 2020, 17:39

es gibt in dortmund auch heute noch städische kliniken bzw kirchliche z.b. das st. johannis hospital. aber auch die müssen möglichst wenig verluste einfahren.
Schalke ist heilbar :mrgreen:

Dickendidi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#185 Beitrag von Dickendidi » Fr 13. Mär 2020, 17:40

Bernd1958 hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 17:07 Auch die kirchlichen Krankenhäuser waren nicht gewinnorientiert.
Muuhaaaa :lol: :lol: :lol: Ganz genau! ... die haben jede eingenommene Mark gleich verdoppelt und an die Bedürftigen weitergereicht. Genauso, wie alle anderen kirchlichen Einrichtungen. :thumbup:
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!

emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#186 Beitrag von emma66 » Fr 13. Mär 2020, 17:42

Dickendidi hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 17:40
Bernd1958 hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 17:07 Auch die kirchlichen Krankenhäuser waren nicht gewinnorientiert.
Muuhaaaa :lol: :lol: :lol: Ganz genau! ... die haben jede eingenommene Mark gleich verdoppelt und an die Bedürftigen weitergereicht. Genauso, wie alle anderen kirchlichen Einrichtungen. :thumbup:
jetzt mach dich mal nicht darüber lustig. die städte sind froh wenn es kirchliche einrichtungen wie kindergärten und krankenhäuser gibt.
Schalke ist heilbar :mrgreen:

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#187 Beitrag von Bernd1958 » Fr 13. Mär 2020, 18:13

Dickendidi hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 17:40
Naja, das wahrscheinlich nicht, aber da schwirrten Dutzende von Nonnen rum, die unentgeltlich gearbeitet haben. Die Personalkosten waren auf jeden Fall geringer, sodass man mehr für Geräte, zusätzliches Personal etc ausgeben konnte.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#188 Beitrag von Zubitoni » Fr 13. Mär 2020, 19:10

Axel hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 16:30 Wow, das ging aber jetzt alles schnell.
Deutschland macht zu.
wir verstehen noch gar nicht, was für fehler wir gerade begehen.

25% arbeitslosigkeit, radikalisierung und verteilungskampf, bis zu krieg, das werden die folgen dieser vorgehensweise sein. die afd freut sich jetzt schon auf > 30% der wählerstimmen. weil keiner den arsch in der hose hat zu sagen, dass wir da jetzt mal durchtauchen müssen. alle schulen schließen, leben einstellen. warum nicht gleich einbuddeln? dabei gehts doch nur darum, die älteren zu schützen. die müssen in der tat geschützt werden. aber die können sich am besten schützen, wenn sie zuhause bleiben und die jüngeren schützen sie am besten, wenn sie dafür sorgen, dass sie sich möglichst schnell durchinfizieren. letzteres würde ja sogar die chance bieten, dass wir als erstes land wieder fahrt aufnehmen können, während sich andere noch verstecken.
Eine Meinung.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#189 Beitrag von Schwejk » Fr 13. Mär 2020, 19:42

Auch Berlin läßt die Jalousien runter:

• Berliner Schulen und Kitas werden bis zum Ende der Osterferien geschlossen.
• Ab Dienstag schließen alle Bars, Clubs und Kneipen in der Hauptstadt bis auf weiteres
• Der öffentliche Nahverkehr in Berlin wird eingeschränkt
• Berlin reagiert auf das Coronavirus und hat alle Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern bis zum Ende der Osterferien (19. April) untersagt.
• Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und Schlösser stellen den Betrieb ein, Messen werden verschoben, zahlreiche Veranstaltungen abgesagt.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#190 Beitrag von Zubitoni » Fr 13. Mär 2020, 20:05

was glaubt ihr, wieviele infizierte es in deutschland tatsächlich bereits gibt?
Eine Meinung.

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#191 Beitrag von crborusse » Fr 13. Mär 2020, 20:18

Zubitoni hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 20:05 was glaubt ihr, wieviele infizierte es in deutschland tatsächlich bereits gibt?
Vermutlich deutlich mehr als angegeben. Nur werden die meisten nicht getestet, da die Symptome nicht so ausgeprägt sind. Wie gesagt, ich hocke hier seit Dienstag auch mit einen Infekt. Getestet wurde ich nicht, da kein Fieber / keine Reise.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#192 Beitrag von Schwejk » Fr 13. Mär 2020, 20:18

Jede genannte Zahl ist bereits mit ihrer Nennung überholt. Der Dynamik des exponentiellen Wachstums geschuldet.

Als Anhaltspunkte mögen die täglich ab 17 Uhr veröffentlichen Daten gelten::
• Fallzahlen in Deutschland
• Stand: 13.3.2020, 15:00 Uhr (online aktualisiert um 18:45 Uhr)
• Bis zum 13.3.2020 sind in Deutschland 3.062 laborbestätigte COVID-19-Fälle bekannt geworden, das sind 693 Fälle mehr als am Vortag. Davon wurden 2.576 COVID-19-Fälle elektronisch an das RKI übermittelt.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#193 Beitrag von Bor-ussia09 » Fr 13. Mär 2020, 20:30

Zubitoni hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 19:10
Axel hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 16:30 Wow, das ging aber jetzt alles schnell.
Deutschland macht zu.
wir verstehen noch gar nicht, was für fehler wir gerade begehen.

25% arbeitslosigkeit, radikalisierung und verteilungskampf, bis zu krieg, das werden die folgen dieser vorgehensweise sein. die afd freut sich jetzt schon auf > 30% der wählerstimmen. weil keiner den arsch in der hose hat zu sagen, dass wir da jetzt mal durchtauchen müssen. alle schulen schließen, leben einstellen. warum nicht gleich einbuddeln? dabei gehts doch nur darum, die älteren zu schützen. die müssen in der tat geschützt werden. aber die können sich am besten schützen, wenn sie zuhause bleiben und die jüngeren schützen sie am besten, wenn sie dafür sorgen, dass sie sich möglichst schnell durchinfizieren. letzteres würde ja sogar die chance bieten, dass wir als erstes land wieder fahrt aufnehmen können, während sich andere noch verstecken.
Wer soll dann die erkrankten/behandlungsbedürftigen Risikogruppen pflegen?
Auch jüngere Menschen(chronisch Kranke)gehören zu den Risikogruppen.
Bisher ist noch nicht erwiesen, dass man sich nicht doch mehr als einmal infizieren kann, da nützt es dann wenig , mal eben alle Nichtrisikogruppen „eben durchzuinfizieren“.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#194 Beitrag von Schwejk » Fr 13. Mär 2020, 20:38

Zudem ist doch wohl unstreitig, daß keinesfalls die schnelle Durchinfizierung der Bevölkerung bis zum prognostizierten Infizierungsgrad von 60 – 70% das Ziel sein kann, es sei denn, man lege es (zynisch und selbstzerstörerisch) auf die sofortige Implosion des Gesundheitssystems an.
All die inzwischen eingeleiteten Maßnahmen sind (wie tausendmal täglich zu vernehmen) im Lichte der Verlangsamung der Zunahme der Fallzahlen zu verstehen. Wer will schon "italienische Verhältnisse" bewußt und vorschnell herbeiführen?

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#195 Beitrag von Zubitoni » Fr 13. Mär 2020, 21:18

Schwejk hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 20:38 Zudem ist doch wohl unstreitig, daß keinesfalls die schnelle Durchinfizierung der Bevölkerung bis zum prognostizierten Infizierungsgrad von 60 – 70% das Ziel sein kann, es sei denn, man lege es (zynisch und selbstzerstörerisch) auf die sofortige Implosion des Gesundheitssystems an.
All die inzwischen eingeleiteten Maßnahmen sind (wie tausendmal täglich zu vernehmen) im Lichte der Verlangsamung der Zunahme der Fallzahlen zu verstehen. Wer will schon "italienische Verhältnisse" bewußt und vorschnell herbeiführen?
wenn ich den experten glauben soll, dann ist der virus für die jungen und fitten eher unkritisch. die werden dann das gesundheitssystem auch nicht außer kraft setzen. die älteren und unfitten bleiben während der durchinfizierung zuhause und werden von den genesenen versorgt. das geht dann 4-5 monate, dann sind wir durch. und: das ist echte gelebte solidarität.

jedenfalls ist mir das szenario viel lieber als das risiko für die welt, wenn sich dieser schrecken über 2 jahre hinzieht und wir die weltwirtschaft auf das niveau von vor 40 jahren schrumpfen.
Eine Meinung.

Axel
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#196 Beitrag von Axel » Fr 13. Mär 2020, 21:38

Bild

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#197 Beitrag von Schwejk » Fr 13. Mär 2020, 21:44

Bei einer schnellen "Durchinfizierung", die kein Experte ernsthaft weltweit will, sind mindestens 20 % der Fallzahlen als ernsthafte oder lebensbedrohliche Erkrankung anzusehen, die einer sofortigen massenhaften Behandlung bedarf, mit der das Gesundheitssystem überfordert wäre, auch um den Betrieb für den "außercoronalen Normalbetrieb" aufrechtzuerhalten.
Zudem weisen Experten darauf hin, daß die Zusammensetzung der 20 % Behandlungspflichtigen in der Altersstruktur nicht homogen ist, d.h., daß in dieser Rate alle Altersklassen vertreten sind, so daß sich ein generationales Konkurrenzdenken schon allein aus diesem Grunde verbietet.

El Emma
Latte
Latte

#198 Beitrag von El Emma » Fr 13. Mär 2020, 21:45

Heute sind dann endlich die Maßnahmen ergriffen worden, die der Virologe Kekulé am 2. März bei hart aber fair schon gefordert hatte: die Schließung aller Kitas und Schulen im Land. Jetzt kann man natürlich sagen: 14 Tage zu spät, was objektiv gesehen stimmen mag. Nur wäre ein solche Entscheidung zu dem Zeitpunkt politisch noch überhaupt nicht durchsetzbar gewesen. Herr Laumann saß ja mit in der Runde und hat versucht, business as usual zu signalisieren, weil Politiker auch niemals Ausgangspunkt für eine Panik in der Bevölkerung sein dürfen.

Schauen wir uns mal den PSG - BVB-Thread an und zählen mal, wie viele Einträge sich noch Anfang dieser Woche gegen ein Spiel vor leeren Rängen ausgesprochen haben, nach dem Motto: so schlimm wird es doch niemals kommen. Heute ist es dagegen schon fast Konsens, die Liga vorzeitig zu beenden.

Hat jemals etwas seit dem letzten Weltkrieg die Lage auf diesem Globus so schnell so umfassend verändert, wie dieses Virus? Ich wüsste nicht.

Aber ist das alles nur fürchterlich? Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich mir natürlich Sorgen mache um meine Familie, die Angehörigen, die Freunde und Kollegen, kaum aber um mich selbst. Und wenn man es von einer höheren Warte aus betrachtet, liegt in der aktuellen Krise (wie in jeder übrigens) auch eine ungeheure Chance. Nicht nur, dass die Erde sich mal einen kurzen Augenblick erholen kann, weil die Ausbeutung von Ressourcen, die Verschmutzung von Luft, Wasser und Land mal für eine Zeitlang nicht so dynamisch zunehmen werden, wie es ohne Corona der Fall gewesen wäre. Dieser Effekt wird auch nach einem halben oder ganzen Jahr, in dem das Virus über den Globus wandert, sicher nur marginal sein. Aber es wird uns zeigen, ob es auch ein Weiterexistenz ohne Wirtschaftswachstum, diese Meta-Lebenslüge der Menschheit, geben kann.

Nun ist die Weltgemeinschaft dazu gezwungen, sich etwas einfallen zu lassen, damit die Zivilisation (gerade) ohne eine expansive Ökonomie besteht. Ausnahmslos alle müssen derzeit zurückstehen, auch die größten Egoshooter sind vor dem Virus nicht sicher, und ebenso wie sie darauf angewiesen sind, dass andere sich vernünftig verhalten, müssen sie es selbst für andere praktizieren. Das ist eine Chance für einen Wertewandel ohnegleichen und dieser würde den Neoliberalismus, der vor 40 Jahren seinen Siegeszug angetreten hat, plötzlich umstürzen lassen.

Das ist die Hoffnung, die sich bei mir mit Corona verbindet. Es muss nicht zwingend nur die radikalen Ränder erstarken lassen; es kann sich darüber auch die Mitte der Gesellschaften, die nun besonders gefordert ist, noch einmal neu erfinden. Aber vielleicht ist es auch die letzte Gelegenheit dafür.

Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#199 Beitrag von Alfalfa » Fr 13. Mär 2020, 22:04

Sehr informativ! :thumbup:

Zu Zubitonis Überlegungen geht er ab ca. 5:50 ein.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#200 Beitrag von Zubitoni » Fr 13. Mär 2020, 22:13

mich wundert nicht, dass es abertausende quellen gibt, die meiner sichtweise widersprechen. medizinisch sind die experten bestimmt auch alle super. aber unter druck greifen die ersten natürlich nach der naheliegenden lösung - andere folgen. aber das erbringt doch nicht den beweis, dass sie aus gesamtheitlicher perspektive richtig ist. denn wer will schon für eine entscheidung verantwortlich sein, die kurzfristig mehr opfer fordert (aber dafür längerfristig viel weniger).
Bei einer schnellen "Durchinfizierung", die kein Experte ernsthaft weltweit will, sind mindestens 20 % der Fallzahlen als ernsthafte oder lebensbedrohliche Erkrankung anzusehen, die einer sofortigen massenhaften Behandlung bedarf, mit der das Gesundheitssystem überfordert wäre,
gleichgültigkeit ggü den älteren und schützenswerten kann ich mir gottseidank nicht vorwerfen lassen. ich schlage ja gerade vor, dass die besonders schützenswerten in ihrem zuhause geschützt werden. das gesundheitssystem wird eben nicht stärker belastet.

Zudem weisen Experten darauf hin, daß die Zusammensetzung der 20 % Behandlungspflichtigen in der Altersstruktur nicht homogen ist, d.h., daß in dieser Rate alle Altersklassen vertreten sind,
dazu wären diverse seriöse quellen hilfreich. aber bitte: dieses „vertreten“ sollte dann schon statistisch relevant sein.
so daß sich ein generationales Konkurrenzdenken schon allein aus diesem Grunde verbietet.
das wäre schrecklich. ich propagiere dagegen ein modell, in dem die starken aktiv für die schwächeren einstehen.
Eine Meinung.

Antworten