Für mich gibt es nicht den einen Punkt, bei dem man sagen kann, hier läuft alles aus dem Ruder. Allerdings sehe ich durchaus Problemfelder, an denen der Verein arbeiten sollte. Es ist halt schnell gedacht, dass manche weicheren Faktoren keinen Einfluss auf ein Fußballergebnis haben. Und sicherlich verliert der BVB jetzt nicht das kommende Spiel, weil Aki öffentlich dem Jürgen nachtrauert. Gegen Freiburg hat Akanji durch ein Eigentor für das 2:2 gesorgt. Das Eigentor hatte eine ziemliche direkte Auswirkung auf das Ergebnis. Es gibt aber auch viele andere Faktoren, die einen Verein begleiten und die langfristig Auswirkungen auf eine Mannschaft haben. Nur stehen diese nicht im Spielbericht vom Kicker.
Beim Thema Kommunikation geht es eben nicht um direkte Auswirkungen auf das Ergebnis, sondern um Entwicklung vieler kleineren Störmungen. Entwicklung von Atmosphäre innerhalb und außerhalb des Vereins, von Erwartungshaltung und von Identifikation. Ich weiss, das Thema Identifikation wurde schon zu Westline-Zeiten von vielen Usern nicht ernst genommen, als ich davon geschrieben habe. Ist ja auch okay, wenn man solche Themen für Hokuspokus hält, dann wünsche ich viel Spaß bei Harry Potter und alles ist gut - ich mag die Filme.

Das bedeutet aber nicht, dass es diese weichen Faktoren nicht gibt. Hamburg ist nicht den Weg der letzten Jahre gegangen, weil die Verantwortlichen eine falsche Trainerentscheidung getroffen haben. Und auch nicht, weil ein paar Spieler nicht eingeschlagen hat. Ebenso hat Schalke in den letzten Jahren nicht wegen einer falschen Entscheidung für negative Furore gesorgt. Es ist oftmals komplizierter.
Das Problem bei solchen Diskussionen, wenn es um den eigenen Herzensverein geht: Kritik wird viel zu oft und viel zu schnell als vernichtendes Urteil gesehen. Schon sieht man Rot und die Diskussion wird schwierig. Wenn angemessen formulierte Kritik als Denkanstoß und nicht als vernichtendes Urteil gesehen werden würde, wären manche Diskussionen viel interessanter. Okay, wenn Herb bei seinen Punkten von "dilettantisch" spricht, dann zischt Herb mal wieder übers Ziel hinaus. NIchtsdestotrotz kann man über Punkte diskutieren.
Bernd findet die Punkte 2 und 4 nachvollziehbar und HoWe1909 hingegen die Punkte 2 und 5. Ich finde, dass man über alle Punkte in Ruhe sprechen könnte. Was aber nicht bedeutet, dass jeder Punkt als vernichtendes Urteil gesehen werden muss, überhaupt nicht. Am Ende ist es, wie ich schon zu Beginn erwähnte, eben auch nicht der eine Punkt, sondern viele Dinge, die am Ende zusammenkommen. Und ja, ich sehe den Bereich Kommunikation beim BVB kritisch. Aber ja, deswegen haben wir vermutlich nicht gegen Freiburg unentschieden gespielt. Aber darum geht es auch nicht. Es geht viel mehr um den Denkanstoß. Wir haben eine herausragende Basis. Aber auf manchen Ebenen läuft es nicht optimal, finde ich.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...