Schliessung des Forums

Verbesserungsvorschläge, Bugmeldungen, Styleanpassungen, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Schliessung des Forums

#161 Beitrag von Zubitoni » Sa 16. Mai 2026, 18:21

Theo hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 18:10 Abwarten, evtl. geht´s ja doch noch weiter…
tone war relativ klar. luft bei ihm ist einfach raus.

ansonsten: weiß jemand, wann er hier ausknipst?
Eine Meinung.

Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#162 Beitrag von Alfalfa » Sa 16. Mai 2026, 18:27

Theo hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 18:10 Abwarten, evtl. geht´s ja doch noch weiter…
Genau. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre bspw. pantau bereit, die technische Betreuung des Forums zu übernehmen. Es müssen sich nur noch welche finden, die die Moderation übernehmen möchten und bestimmte Details mit ihm (oder jemand anderem) abklären, z.B. wer die rechtliche Verantwortung für das Forum übernehmen würde.

Asso
Grashalm
Grashalm

#163 Beitrag von Asso » Sa 16. Mai 2026, 20:28

Auch von mir, obwohl meistens nur Leser, vielen Dank für das Forum. War immer eine Art noch direkter mit dem BVB verbunden zu sein. Danke Asso

penny24
Eckfahne
Eckfahne

#164 Beitrag von penny24 » Sa 16. Mai 2026, 21:28

Ich möchte mich auch bei Tonestarr für das Forum bedanken. Viel habe ich nicht geschrieben aber dafür viel gelesen.

Danke
SGG penny24

schareng
Seitenlinie
Seitenlinie

#165 Beitrag von schareng » Sa 16. Mai 2026, 22:45

Ein meist-nur-Leser sagt danke. Schade um dieses Forum. :wave:
Echte Liebe: BVB, FC Liverpool, Deportivo Alaves
Große Liebe: RC Lens, AS Rom
Sympathien: SC Freiburg, Olympique Marseille, Ajax Amsterdam,

I'm very well acquainted with the seven deadly sins
I keep a busy schedule trying to fit them in :twisted:

jasper1902
Moderator
Moderator

#166 Beitrag von jasper1902 » So 17. Mai 2026, 09:26

Alfalfa hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 18:27
Genau. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre bspw. pantau bereit, die technische Betreuung des Forums zu übernehmen. Es müssen sich nur noch welche finden, die die Moderation übernehmen möchten und bestimmte Details mit ihm (oder jemand anderem) abklären, z.B. wer die rechtliche Verantwortung für das Forum übernehmen würde.
Moderieren würde ich wohl , das Rechtliche muss aber geklärt sein, das Finanzielle ist kein Problem!
sgG

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#167 Beitrag von Zubitoni » So 17. Mai 2026, 11:28

jasper1902 hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 09:26
Alfalfa hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 18:27
Moderieren würde ich wohl , das Rechtliche muss aber geklärt sein, das Finanzielle ist kein Problem!
sgG
rechtlich scheint es wohl so zu sein, dass man zum einen die forumregeln klar formulieren muss. ist ja bereits ausreichend getan.

bei verstößen bin ich mir nicht sicher, aber vielleicht kann tone helfen, auch wenn es sicher keine schwarz/weiß antwort geben wird:

wird es rechtlich für den betreiber erst dann kritisch, wenn er trotz hinweis auf einen verstoß nicht reagiert, oder auch bereits, wenn es einen verstoß gibt, der dem betreiber aber nicht ins auge fällt. wenn ersteres, halte ich das für machbar, wenn man nur etwas zeit mitbringt. die zweite variante halte ich für schwierig. dann braucht das forum quasi rundumdieuhr betreuung.
Eine Meinung.

Buggy591
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#168 Beitrag von Buggy591 » So 17. Mai 2026, 11:44

Auch von mir meinen besten Dank. Ich gehöre auch zu den Mitgliedern, die nicht viel geschrieben haben, aber alles, wirklich alles gelesen haben. Insoweit könnte ich , falls gewünscht, auch meine Hilfe bei der Moderation anbieten. Ein klein wenig Erfahrung ist vorhanden, da ich als ehemaliger Vorsitzender eines Sportvereins auch für das vereinseigene Forum mitverantwortlich war.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#169 Beitrag von Schwejk » So 17. Mai 2026, 11:54

Rund-um-die-Uhr-Betreuung?

Es sei denn, man entschließt sich für ein exotisches Verfahren für das Betreiben von Foren:
Einführung von "Öffnungszeiten", d.h. temporäres (nächtliches) Sperren von Freds für neue Einträge. ;)
SCNR
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#170 Beitrag von Zubitoni » So 17. Mai 2026, 12:06

Schwejk hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 11:54 Rund-um-die-Uhr-Betreuung?

Es sei denn, man entschließt sich für ein exotisches Verfahren für das Betreiben von Foren:
Einführung von "Öffnungszeiten", d.h. temporäres (nächtliches) Sperren von Freds für neue Einträge. ;)
SCNR
bei wem kann ich mich denn dann nachts ausheulen, wenn sich alles gegen mich verschworen hat: verein, katze, frau, nachbarn, freunde, job?
Eine Meinung.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#171 Beitrag von Schwejk » So 17. Mai 2026, 12:32

Zubitoni hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 12:06

SCNR
bei wem kann ich mich denn dann nachts ausheulen, wenn sich alles gegen mich verschworen hat: verein, katze, frau, nachbarn, freunde, job?
https://www.telefonseelsorge.de/

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#172 Beitrag von Zubitoni » So 17. Mai 2026, 13:56

Schwejk hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 12:32

SCNR

Und wer garantiert mir, dass ich mich dann nicht vor nem blauen über den bvb ausheule?
Eine Meinung.

Lefti
Eckfahne
Eckfahne

#173 Beitrag von Lefti » So 17. Mai 2026, 15:03

Ich fing im Westline-Forum an mich über den BVB auf dem Laufenden zu halten. Dankenswerterweise ging es dann hier weiter, und von damals sind ja auch heute noch einige dabei. Und
da ich mich hier mittlerweile für den "Alterspräsidenten" halte, und kein Verlangen nach einer neuen Forumsheimat habe, würde ich gerne noch etwas länger von euch über unseren BVB informiert und auch unterhalten werden :lol:.
In diesem Sinne hoffe ich sehr, dass es hier weitergeht und wir uns eines Tages doch noch über eine deutsche Meisterschaft unseres BVB freuen können.
Dank an alle für das hier geleistete Engagement in den vergangenen Jahren. Ich bin gespannt, wer hier in Zukunft die "Regie" übernehmen wird.

Gruß Lefti

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#174 Beitrag von Schwejk » So 17. Mai 2026, 15:55

Zubitoni hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 13:56
Schwejk hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 12:32

SCNR

Und wer garantiert mir, dass ich mich dann nicht vor nem blauen über den bvb ausheule?
Da brauchst du keine Sorge zu haben. Denn die Blauen sind ausnahmslos doch nur am anderen Ende (*mimimi*) der "Telefonleitung".

pantau
Grashalm
Grashalm

#175 Beitrag von pantau » So 17. Mai 2026, 17:11

Ich kenne mich in Rechtsfragen nicht wirklich aus und speziell nicht, was das Betreiben eines FanForums angeht.
Anlässlich des aktuellen Abstiegskrimis in der 2. Bundesliga, habe ich mal nach einem Düsseldorfer Fan Forum gegoogelt. Mal abgesehen davon, dass es da scheinbar nur ganz wenige zu geben scheint, habe ich dieses Forum gefunden:
https://login.f95.de/
Und da kann man rein gar nichts sehen und lesen, wenn man kein Mitglied und nicht eingeloggt ist.
Was mich wundert ist, dass so ein "privates" Forum solche Haftungsrisiken beinhaltet (wie die hier diskutierten). Aber vielleicht gibt es hier ja Juristen, die dieses Thema tiefer durchleuchten wollen und können.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#176 Beitrag von Zubitoni » So 17. Mai 2026, 21:03

pantau hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 17:11 Ich kenne mich in Rechtsfragen nicht wirklich aus und speziell nicht, was das Betreiben eines FanForums angeht.
Anlässlich des aktuellen Abstiegskrimis in der 2. Bundesliga, habe ich mal nach einem Düsseldorfer Fan Forum gegoogelt. Mal abgesehen davon, dass es da scheinbar nur ganz wenige zu geben scheint, habe ich dieses Forum gefunden:
https://login.f95.de/
Und da kann man rein gar nichts sehen und lesen, wenn man kein Mitglied und nicht eingeloggt ist.
Was mich wundert ist, dass so ein "privates" Forum solche Haftungsrisiken beinhaltet (wie die hier diskutierten). Aber vielleicht gibt es hier ja Juristen, die dieses Thema tiefer durchleuchten wollen und können.
klingt gut. bei so einem forum ist das risiko zumindest deutlich reduziert. erstens ist der reiz blödsinn zu machen kleiner, wenn nur mitglieder es sehen. zweitens ist aus selbigen grund das risiko kleiner dass jemand überhaupt den blödsinn entdeckt.
Eine Meinung.

amoroso2008
Moderator
Moderator

#177 Beitrag von amoroso2008 » So 17. Mai 2026, 21:16

Was die Sachen angeht, die "Tone" gemacht hat, bin ich leider ebenfalls raus, Die Moderation würde ich durchaus ebenfalls weiterhin machen, ist ja ziemlich pflegeleicht geworden, nachdem ich während meiner Pause etwas reflektiert habe und viele Dinge etwas entspannter sehe.

schwarzundgelb
Grashalm
Grashalm

#178 Beitrag von schwarzundgelb » Mo 18. Mai 2026, 16:04

Ich habe den Thread noch nicht gelesen. Wird das Forum definitiv geschlossen oder kümmern sich einige darum, dass es weiterhin bestehen bleibt? Wenn nicht, gibt es Alternativen wie z.B. ein Discord-Server, zu dem man hier alle einladen kann?

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#179 Beitrag von Zubitoni » Mo 18. Mai 2026, 20:08

schwarzundgelb hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 16:04 Ich habe den Thread noch nicht gelesen. Wird das Forum definitiv geschlossen oder kümmern sich einige darum, dass es weiterhin bestehen bleibt? Wenn nicht, gibt es Alternativen wie z.B. ein Discord-Server, zu dem man hier alle einladen kann?
es herrscht sowas wie kollektive betroffenheit und individuelle unbekümmertheit.

tonestarrs job ist halt unbesetzt, was zum einen an den rechtlichen verpflichtungen beim betrieb eines forums, zum anderen am zeitmangel liegt.

alles andere ist lösbar.
Eine Meinung.

schwarzundgelb
Grashalm
Grashalm

#180 Beitrag von schwarzundgelb » Mo 18. Mai 2026, 20:51

Gibts die Möglichkeit, dass noch jemand den Job übernimmt, oder wird darüber gar nicht mehr diskutiert und das Froum ist dann im Juli einfach geschlossen? Wäre ja besser, wenn das vorher noch geklärt ist und z.B. jemand rechtzeitig einen Discord Server erstellt und einen Link dazu hier postet, sollte das Forum hier nicht weitergeführt werden.

Antworten