Schliessung des Forums

Verbesserungsvorschläge, Bugmeldungen, Styleanpassungen, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Dickendidi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

Re: Schliessung des Forums

#141 Beitrag von Dickendidi » Sa 9. Mai 2026, 12:46

pantau hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 00:35 Nur mal so eine Idee, um das Thema Haftung zu diskutieren.

Was wäre, wenn dieses Forum (nach einem Umzug auf einen anderen Server und mit Nutzung der aktuellen Datenbank von Tonestar) ein Vorschaltfenster bekäme, so dass man sich nur ins Forum einwählen (und vor allem mitlesen) könnte, wenn man hier Mitglied geworden ist (Benutzername inkl. Passwort Eingabe). In den Mitgliedsregeln könnte stehen, dass bestimmte (möglicherweise potentiell kontroverse) Themen hier unerwünscht wären, aber jeder hier auf eigene Verantwortung teilnimmt, für eigene Beiträge persönlich haftet und sich an alle Forumsregeln halten wird. Ggf. gibt es noch ein System mit Verwarnung, Sperrung und Ausschluß aus dem Forum.
Damit könnte doch, da es sich mehr oder weniger um einen Privatclub handelt, eine Haftung des Betreibers ausgeschlossen sein, da ja auch nur Mitglieder des Privatclubs Zugang hätten.

Vielleicht übersehe ich da etwas, aber es könnte doch ein Weg sein, um dieses Forum weiter betreiben zu können.
Grundsätzlich empfinde ich es als gute Idee, ein Forum nur in einem geschützten Mitgliederbereich laufen zu lassen.
Allerdings löst dies nicht die Haftungsprobleme des Betreibers.

Ganz grob und in aller Kürze (und aus meiner juristischen Laiensicht):
Die Forumsregeln stellen Vereinbarungen zwischen dem Forumsbetreiber und den Usern dar.
Sie stellen zunächst also Regeln im "Innenverhältnis" auf.

Probleme dabei:
- Sind die Nutzungsvereinbarungen gesetzeskonform? Sind sie es nicht, gelten sie nicht.
- Welche Kapazitäten kann man aufwenden, um die Einhaltung der Nutzungsbedingungen zu überwachen?
- Welchen Aufwand will/kann ein Forumsbetreiber leisten, um die reale Identität hinter den Nicknames zu verifizieren?
Keine stimmige Identität, kein Durchgriff.

Wenn es in einem Forum z. B. zu Urheberrechtsverletzungen oder strafbewährte Beleidigungen kommt so wird sich der Geschädigte jedoch zunächst an den Forumsbetreiber, im Rahmen der sogenannten Störerhaftung, wenden.
In der Regel hat man dann Zeit, die entsprechenden Postings zu löschen.

Wieviel "Zeit" der Forumsbetreiber hat, darüber gibt es bei Gerichten unterschiedliche Ansichten. Manche Gerichte gehen von lediglich 24 Stunden aus (wohlgemerkt auch an Wochenenden und Feiertagen).

Nicht selten gehen solche Sachverhalte dann aber auch mit einer Unterlassungserklärung einher. Der Forumsbetreiber soll sich dann, bei Anerkennung einer Geldstrafe, verpflichten, dass diese Situtation zukünftig nicht mehr vorkommen wird.

Und da wird es dann tricky.

Am Ende des Tages ist es so wie Tonestarr sagt:
Es gibt kein Konstrukt den rechtlichen Haftungsfragen aus dem Weg zu gehen.

@pauli74:
Und was kommt dann als nächstes in so einem Forum?
Eine Christoph Metzelder Bildertauschgruppe???
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!

Buggy591
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#142 Beitrag von Buggy591 » Sa 9. Mai 2026, 17:27

-„ @pauli74:
Eine Christoph Metzelder Bildertauschgruppe??? „-

Apropos Metzelder, was macht der eigentlich momentan?
Hat da jemand irgendwelche Infos?

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#143 Beitrag von crborusse » Sa 9. Mai 2026, 17:53

Buggy591 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 17:27 -„ @pauli74:

Wurde mal vor ein paar Jahren in Düsseldorf gesehen als er mit seinem Hund spazieren war. Ob er da noch immer ist, keine Ahnung.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Buggy591
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#144 Beitrag von Buggy591 » Sa 9. Mai 2026, 23:25

crborusse hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 17:53

Wurde mal vor ein paar Jahren in Düsseldorf gesehen als er mit seinem Hund spazieren war. Ob er da noch immer ist, keine Ahnung.
Besten Dank für deine Antwort. Es ist schon erstaunlich was das teilen von Fantasien nachhaltig beeinflussen kann.

pauli74
Sitzschale
Sitzschale

#145 Beitrag von pauli74 » So 10. Mai 2026, 10:40

Wie gesagt es würden nur Leute eingeladen , die es hier im Forum schon gibt. Allein um diese Community weiterzuführen.
Du kannst diese Metzelder Leute ja einfach ignorieren, sollten hier einige dabei sein, da gibt es aber ein Ignore Button.
Generell gibt es leider schon zuviele illegale Seiten, die weit mehr Content bieten und nicht schwer zu finden sind. Das kannst du nicht verhindern.
Durchgefegt wird auch (aber nur in bei solchen Extremen, ansonsten einfach ignorieren), nur halt nicht oft und da könnten neue Mitglieder (über alte) hinzugefügt werden, falls der admin vorher angefragt wird.

Wenn du aber eine bessere Idee hast, dann bitte raus damit , denn die Zeit wird knapp.

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#146 Beitrag von crborusse » So 10. Mai 2026, 12:19

pauli74 hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 10:40

Wie gesagt es würden nur Leute eingeladen , die es hier im Forum schon gibt. Allein um diese Community weiterzuführen.
Du kannst diese Metzelder Leute ja einfach ignorieren, sollten hier einige dabei sein, da gibt es aber ein Ignore Button.
Generell gibt es leider schon zuviele illegale Seiten, die weit mehr Content bieten und nicht schwer zu finden sind. Das kannst du nicht verhindern.
Durchgefegt wird auch (aber nur in bei solchen Extremen, ansonsten einfach ignorieren), nur halt nicht oft und da könnten neue Mitglieder (über alte) hinzugefügt werden, falls der admin vorher angefragt wird.

Wenn du aber eine bessere Idee hast, dann bitte raus damit , denn die Zeit wird knapp.
Also ich meinte jetzt hier tatsächlich den echten Christoph Metzelder.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

pauli74
Sitzschale
Sitzschale

#147 Beitrag von pauli74 » So 10. Mai 2026, 12:25

crborusse hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 12:19
pauli74 hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 10:40

Also ich meinte jetzt hier tatsächlich den echten Christoph Metzelder.
Wie gesagt, die Ignore Funktion ist manchmal ein Segen ...

Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

#148 Beitrag von Preusse76 » Do 14. Mai 2026, 17:22

Bor-ussia09 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 21:12 Habe mal nach Alternativen gesucht und bin auf bvb-Freunde.de gestoßen.
Ich bin schon drüben und werde es auf jeden Fall zu meiner neuen Forenheimat machen.
Auf den ersten Blick ist da zwar sehr wenig los, aber das täuscht etwas. Drüben gibt es auch sehr viele stille Nutzer. Insofern ist es ganz ähnlich wie hier.

Die Blütezeit der Internetforen ist ohnehin lange vorbei. Vielleicht sehen wir uns in 10 oder 20 Jahren alle bei schwatz/gelb wieder, weil es bis dahin nichts anderes mehr gibt. :problem:

Nochmal DANKE, Tonestar, dass Du uns nach dem Aus von westline eine Onlineheimat geboten hast. :thumbup: :wave:
Einen Schwätzer erkennt man am daran, dass er schwätzt.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#149 Beitrag von Zubitoni » Do 14. Mai 2026, 18:50

Preusse76 hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 17:22
Bor-ussia09 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 21:12 Habe mal nach Alternativen gesucht und bin auf bvb-Freunde.de gestoßen.
Ich bin schon drüben und werde es auf jeden Fall zu meiner neuen Forenheimat machen.
Auf den ersten Blick ist da zwar sehr wenig los, aber das täuscht etwas. Drüben gibt es auch sehr viele stille Nutzer. Insofern ist es ganz ähnlich wie hier.
Finde das design zwar eher abschreckend, aber man gewöhnt sich ja an alles. Dann soll es wohl so sein. Schwatzgelb ist mir etwas wüst.

Hast du dich denn auch brav vorgestellt?
Eine Meinung.

sw2105
Ersatzbank
Ersatzbank

#150 Beitrag von sw2105 » Do 14. Mai 2026, 22:54

Wenn man die BvB-Freunde mit unserem Forum hier vergleicht, dann merkt man erst, was wir an diesem Forum hatten bzw. haben 👌
Da ziehe ich nur den Hut und sage „Chapeau Tone“
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#151 Beitrag von Optimus » Do 14. Mai 2026, 23:52

sw2105 hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 22:54 Wenn man die BvB-Freunde mit unserem Forum hier vergleicht, dann merkt man erst, was wir an diesem Forum hatten bzw. haben 👌
Dem schließe ich mich komplett an.
Ich habe mir auch "BvB Freunde" angeschaut und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.
Für mich endet die Forums-Gemeinschaft in ein paar Tagen hier.
Ich suche nicht mehr.
Dies Forum ist nicht zu ersetzen.
Danke Tone.------------War´ne schöne Zeit.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Bor-ussia09
Latte
Latte

#152 Beitrag von Bor-ussia09 » Fr 15. Mai 2026, 08:03

Optimus hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 23:52
sw2105 hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 22:54 Wenn man die BvB-Freunde mit unserem Forum hier vergleicht, dann merkt man erst, was wir an diesem Forum hatten bzw. haben 👌
Dem schließe ich mich komplett an.
Ich habe mir auch "BvB Freunde" angeschaut und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.
Für mich endet die Forums-Gemeinschaft in ein paar Tagen hier.
Ich suche nicht mehr.
Dies Forum ist nicht zu ersetzen.
Danke Tone.------------War´ne schöne Zeit.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Habe mir „BVB-Freunde“ intensiver angeschaut(und eitere) und bin zu dem Schluss gekommen , es bleiben zu lassen.
Tone hat Maßstäbe in Bezug auf Übersichtlichkeit und Händelbarkeit gesetzt , da kommt keines der mir bekannten Foren ran.
Umso trauriger bin ich über die Schließung .
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für all deine Mühen in den vergangenen Jahren.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

#153 Beitrag von Preusse76 » Fr 15. Mai 2026, 08:34

Zubitoni hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 18:50 Finde das design zwar eher abschreckend,
Alles relativ. Immer noch 1000 mal besser als Schwatzgelb. Auf der ersten Seite bei den Googletreffern gibt es auch ein BVB Forum mit Regenbogenfarben im Titel.
Zubitoni hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 18:50 aber man gewöhnt sich ja an alles.
Eben. Also.. An fast alles.
Zubitoni hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 18:50 Hast du dich denn auch brav vorgestellt?
Da ich eh nur selten schreibe, fand ich ne Vorstellung etwas übertrieben. Aber ich glaube, da ist jeder willkommen, der sich an die Regeln hält. Neue Nutzer sorgen halt auch immer für frischen Wind in den Unterhaltungen. Das ist immer gut für ein Forum, denn darum geht es ja schließlich.

Sunseeker
Ersatzbank
Ersatzbank

#154 Beitrag von Sunseeker » Fr 15. Mai 2026, 10:59

Da ich ja nicht genau weiß, wann der Knopf gedrückt wird...
Tschüss auch aus Uppsala, nach vielen Jahren auf WL und hier werde ich wohl ohne ein Fußballforum und Schweijks "Superdeutsch" auskommen müssen...
Aber eins, das bleibt bestehn....
SgG
Sun
P.S.: ja, danke, Tone für das jahrelange Aufrechterhalten des Forums!
Variety is the spice of life

Tonestarr
Moderator
Moderator

#155 Beitrag von Tonestarr » Fr 15. Mai 2026, 11:18

Sunseeker hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 10:59 Da ich ja nicht genau weiß, wann der Knopf gedrückt wird...
Tschüss auch aus Uppsala, nach vielen Jahren auf WL und hier werde ich wohl ohne ein Fußballforum und Schweijks "Superdeutsch" auskommen müssen...
Aber eins, das bleibt bestehn....
SgG
Sun
P.S.: ja, danke, Tone für das jahrelange Aufrechterhalten des Forums!
Tonestarr hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 20:04 So liebe Leute, das Spiel gegen St. Pauli wurde gewonnen und es war mal wieder eine Freude alle Kommentare zu lesen. :kotz:

Wie der Threadtitel vermuten lässt, werde ich das Forum spätestens zum 11.07.2026 schließen. Dies hat verschiedenste Gründe die ich gerne Ausführen möchte. Wer Interesse hat, das Forum zu übernehmen, darf sich gerne bei mir melden und wir können die Übergabe besprechen. Auch für technische Unterstützung bin ich gerne bereit.
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

auweija
Grashalm
Grashalm

#156 Beitrag von auweija » Fr 15. Mai 2026, 12:21

Ja ihr Lieben,
ich habe mir hier immer Info´s geholt, ich bin nicht so der Schreiber.
Ich werde die Post´s von Schwejk vermissen, ich werde die Diskussionen vermissen.
Vielen Dank allen die dazu beigetragen haben, dass ich hier eine gute Zeit hatte.
Grüße aus dem Siegerland
Jan
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco! (Christian Steiffen)

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#157 Beitrag von Zubitoni » Sa 16. Mai 2026, 13:57

auweija hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 12:21 Ja ihr Lieben,
ich habe mir hier immer Info´s geholt, ich bin nicht so der Schreiber.
Ich werde die Post´s von Schwejk vermissen, ich werde die Diskussionen vermissen.
Vielen Dank allen die dazu beigetragen haben, dass ich hier eine gute Zeit hatte.
Grüße aus dem Siegerland
Jan
sei nicht traurig. ich glaube eh, dass sich seit jahren hinter schwejk nur noch eine KI verbirgt. :o
Eine Meinung.

Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

#158 Beitrag von Preusse76 » Sa 16. Mai 2026, 16:18

Zubitoni hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 13:57 sei nicht traurig. ich glaube eh, dass sich seit jahren hinter schwejk nur noch eine KI verbirgt. :o
Der hauseigene Foren-Grok? :mrgreen: :lol:

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#159 Beitrag von Schwejk » Sa 16. Mai 2026, 16:29

Zubitoni hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 13:57 sei nicht traurig. ich glaube eh, dass sich seit jahren hinter schwejk nur noch eine KI verbirgt. :o
Oh, so viel Weihrauch macht mich direkt verlegen. :oops:
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#160 Beitrag von Theo » Sa 16. Mai 2026, 18:10

Abwarten, evtl. geht´s ja doch noch weiter…

Antworten