Saison 2025/2026 31. Spieltag: BVB - SC Freiburg
-
amoroso2008
- Moderator

1 anderen gefällt das
Saison 2025/2026 31. Spieltag: BVB - SC Freiburg
OK, dann versuche ich nun der letzte Spieleröffner zu sein, bevor Tonestarr am letzten Spieltag das Forum quasi "abschließt".
Erwartung in das Spiel am Sonntag? Keine Ahnung, lediglich die Hoffnung dass man energisch versucht, die punktemässig immer noch sehr gute Saison auch mit weiteren Punkten zu unntermauern.
Erwartung in das Spiel am Sonntag? Keine Ahnung, lediglich die Hoffnung dass man energisch versucht, die punktemässig immer noch sehr gute Saison auch mit weiteren Punkten zu unntermauern.
Re: Saison 2025/2026 31. Spieltag: BVB - SC Freiburg
Euphorie ist ja eher nicht am Start, es geht wohl mehr um Schadensbegrenzung.
Eine 3. Niederlage in Folge (und 2. Heimschlappe) will man sich ja nicht vorstellen und würde unfassbar viele Fragen aufwerfen.
Wenn der Mannschaft die Verteidigung des 2. Platzes wichtiger ist als ein zusätzlicher freier Tag, dann sollte ja wohl was gehen.
So gesehen darf man dann doch gespannt sein!
Eine 3. Niederlage in Folge (und 2. Heimschlappe) will man sich ja nicht vorstellen und würde unfassbar viele Fragen aufwerfen.
Wenn der Mannschaft die Verteidigung des 2. Platzes wichtiger ist als ein zusätzlicher freier Tag, dann sollte ja wohl was gehen.
So gesehen darf man dann doch gespannt sein!
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.
Ich bin vorsichtig optimistisch 
Eines Tages ist eines Tages zu spät...
-
Space Lord
- Ersatzbank

Das wird schon.
Freiburg daheim, das liegt uns. Ich rechne mit einem Sieg.
Ob der schön anzusehen sein wird, lasse ich mal dahingestellt, aber gewinnen werden wir.
Ob der schön anzusehen sein wird, lasse ich mal dahingestellt, aber gewinnen werden wir.
- RheinSiegBorusse
- Elfmeterpunkt

1 anderen gefällt das
Also so, wie fast immerSpace Lord hat geschrieben: ↑Do 23. Apr 2026, 10:39 Das wird schon.
Ob der schön anzusehen sein wird, lasse ich mal dahingestellt, aber gewinnen werden wir.![]()
Ich gehe auch von einem Sieg aus !!
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) 
Wenn ich mir das spiel der Freiburger in der HZ beim VFB anschaue, wäre ich mir nicht so sicher dass die 3 Punkte bei uns bleiben. Auf jeden Fall müssen wir uns ganz schön strecken.
Immerhin: Das Duell "Wer darf sich im Pokalfinale eine Klatsche von Bayern abholen?" geht in die Verlängerung.
-
Exilruhri
- Sitzschale

1 anderen gefällt das
Sagen wir mal so: Ausreden gibbet nich!
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.
-
Mainzelmännchen
- Torpfosten

Wenn das nach dem gestrigen Spiel mit der Verlängerung am Sonntag eine Niederlage gegeben sollte, dann brennt der Baum in Dortmund aber lichterloh.
Dann dürfte es selbst für Kovac extrem eng werden.
Die Frage die sich mir nach den letzten Auftritten eh stellt ist, ob ein Großteil der Mannschaft nicht sowieso froh wäre, wenn Kovac gehen müsste, da sie auf eine attraktivere Spielweise hoffen und wo so nicht mehr so viel malochen müssten
.
Die Frage die sich mir nach den letzten Auftritten eh stellt ist, ob ein Großteil der Mannschaft nicht sowieso froh wäre, wenn Kovac gehen müsste, da sie auf eine attraktivere Spielweise hoffen und wo so nicht mehr so viel malochen müssten
-
Space Lord
- Ersatzbank

5 anderen gefällt das
Um attraktiver Fußball zu spielen, brauchst Du aber auch die entsprechenden Spieler. Kovac kann sich die nicht backen. Er macht das Beste aus dem, was er hat.
Ich tue mich daher sehr schwer damit auf Kovac einzudreschen. Er war nicht der Trainer, den ich mir gewünscht habe nach der Entlassung von Sahin. Mittlerweile mag ich ihn allerdings sehr, zum einen für seine ruhige Art, aber auch für seinen Pragmatismus.
Er stellt sich zudem vor die Mannschaft, schützt sie und er arbeitet mit dem, was er hat.
Wenn unsere Verantwortlichen attraktiven Fußball wünschen, so wie wir als Anhänger, müssen sie im Sommer Spieler dafür holen.
Es ist schließlich nicht zu übersehen, dass unsere Stürmer vorne größtenteils in der Luft hängen, weil jemand fehlt, der ihnen die Bälle auflegt oder Lücken reißt und Räume schafft.
Jemand, der dribbeln kann und damit die gegnerische Abwehr an sich bindet. So eine Qualität bringen Spitzenteams auf internationalem Niveau einfach mit.
Ich will nicht das Thema Sancho aufmachen, aber er war genau so ein Spieler, der mit seiner Technik unser Spiel um genau diese Elemente bereichert hat.
Wenn ich dann, sein Kampfgeist in Ehren, zB einen Beier da vorne herumstolpern sehe, dem beinahe jeder Ball meterweit verspringt bei der Annahme, fehlt mir auch einfach die Fantasie, wie Du mit diesen Spielern offensiv ein Feuerwerk abbrennen willst.
Es geht hier aber auch nicht um Beier allein, es fehlt generell an Qualität in der Offensive, auf den Flügeln und auch unsere Schienenspieler sind bestenfalls solide zu nennen, mit Blick auf ihre Offensivqualitäten, mehr aber nicht.
Kovac holt in meinen Augen das, was möglich ist, aus der Truppe und das ist schon mal nicht Nichts.
Ich tue mich daher sehr schwer damit auf Kovac einzudreschen. Er war nicht der Trainer, den ich mir gewünscht habe nach der Entlassung von Sahin. Mittlerweile mag ich ihn allerdings sehr, zum einen für seine ruhige Art, aber auch für seinen Pragmatismus.
Er stellt sich zudem vor die Mannschaft, schützt sie und er arbeitet mit dem, was er hat.
Wenn unsere Verantwortlichen attraktiven Fußball wünschen, so wie wir als Anhänger, müssen sie im Sommer Spieler dafür holen.
Es ist schließlich nicht zu übersehen, dass unsere Stürmer vorne größtenteils in der Luft hängen, weil jemand fehlt, der ihnen die Bälle auflegt oder Lücken reißt und Räume schafft.
Jemand, der dribbeln kann und damit die gegnerische Abwehr an sich bindet. So eine Qualität bringen Spitzenteams auf internationalem Niveau einfach mit.
Ich will nicht das Thema Sancho aufmachen, aber er war genau so ein Spieler, der mit seiner Technik unser Spiel um genau diese Elemente bereichert hat.
Wenn ich dann, sein Kampfgeist in Ehren, zB einen Beier da vorne herumstolpern sehe, dem beinahe jeder Ball meterweit verspringt bei der Annahme, fehlt mir auch einfach die Fantasie, wie Du mit diesen Spielern offensiv ein Feuerwerk abbrennen willst.
Es geht hier aber auch nicht um Beier allein, es fehlt generell an Qualität in der Offensive, auf den Flügeln und auch unsere Schienenspieler sind bestenfalls solide zu nennen, mit Blick auf ihre Offensivqualitäten, mehr aber nicht.
Kovac holt in meinen Augen das, was möglich ist, aus der Truppe und das ist schon mal nicht Nichts.
Ich glaube um attraktiveren Fußball zu spielen müssen sie mehr arbeiten ( malochen ).Mainzelmännchen hat geschrieben: ↑Fr 24. Apr 2026, 11:16 Wenn das nach dem gestrigen Spiel mit der Verlängerung am Sonntag eine Niederlage gegeben sollte, dann brennt der Baum in Dortmund aber lichterloh.
Die Frage die sich mir nach den letzten Auftritten eh stellt ist, ob ein Großteil der Mannschaft nicht sowieso froh wäre, wenn Kovac gehen müsste, da sie auf eine attraktivere Spielweise hoffen und wo so nicht mehr so viel malochen müssten.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
- Bor-ussia09
- Latte

1 anderen gefällt das
In den vergangenen 2 Spielen hat sich das Fehlen von Nmecha bemerkbar gemacht , zwischen Abwehr und Offensive war eine große Lücke , die er recht gut ausgefüllt hat.Space Lord hat geschrieben: ↑Fr 24. Apr 2026, 11:41 Um attraktiver Fußball zu spielen, brauchst Du aber auch die entsprechenden Spieler. Kovac kann sich die nicht backen. Er macht das Beste aus dem, was er hat.
Die vergangenen beiden Spiele waren nicht gut , trotzdem waren z.B. gegen Hoffenheim ein paar vielversprechende Spielzüge dabei , die letztendlich nicht sauber ausgespielt/verstolpert wurden.
Kovac Schuld ist dieses keinesfalls.
Ich sehe es wie du , Kovac holt das optimale aus diesen Kader heraus und ohne dementsprechende Spieler ist ein gut anzusehender und erfolgreicher Offensivfußball nicht möglich.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
Friedrich Hebbel
Friedrich Hebbel
Genau meine Meinung.Space Lord hat geschrieben: ↑Fr 24. Apr 2026, 11:41 Kovac holt in meinen Augen das, was möglich ist, aus der Truppe und das ist schon mal nicht Nichts.
- Nisi
- Latte

1 anderen gefällt das
Die Stimmung hier eher wie vor einer Beerdigung, die Erwartungshaltung Null, Euphorie fehlt komplett, einer erzählt das bei einer Niederlage der Baum brennt. Es gibt aber auch welche die sind vorsichtig optimistisch und glauben an einen Sieg, es geht doch Jungs Glaube versetzt Berge.
Ich freue mich auf das Spiel, bekommen morgen Besuch aus Freiburg, und werden am Sonntag ein tolles und spannendes Spiel sehen, natürlich mit einem Sieg des BVB.
Ich freue mich auf das Spiel, bekommen morgen Besuch aus Freiburg, und werden am Sonntag ein tolles und spannendes Spiel sehen, natürlich mit einem Sieg des BVB.
"Versuche immer die positiven Dinge zu sehen, und schau nach vorn und nicht zurück. Tue, was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU! "
Beerdigungsstimmungen hatten wir schon ganz andere. Im Moment hängen wir gefühlt eher an der Herz-Lungen-Maschine.Nisi hat geschrieben: ↑Fr 24. Apr 2026, 21:39 Die Stimmung hier eher wie vor einer Beerdigung, die Erwartungshaltung Null, Euphorie fehlt komplett, einer erzählt das bei einer Niederlage der Baum brennt. Es gibt aber auch welche die sind vorsichtig optimistisch und glauben an einen Sieg, es geht doch Jungs Glaube versetzt Berge.
Euphorie, ja.
Aber wo soll die herkommen?
Die letzten tristen Auftritte waren nicht unbedingt die Stimmungsaufheller.
Dazu kommt, dass sportlich, wenn nichts außergewöhnliches passiert, die Saison gelaufen ist.
Und da mache ich auch niemandem einen Vorwurf, wenn es nicht mehr rund läuft, weil die Spannung abfällt.
Die Saison war durch die Klub-WM lang genug. Dafür haben wir eigentlich einen zu wenig austarierten Kader, um ohne Dellen durch die Saison zu kommen.
Und mir ist eine Delle zum Ende der Saison lieber als mittendrin
Eines Tages ist eines Tages zu spät...
Ich glaube auch die meisten sind froh , das wir am Ende der Saison nicht wieder zittern müssen. Meine Stimmung ist nicht schlecht, trotz der letzten beiden Niederlagen, die gehören nunmal dazu.
Dennoch glaube ich das man morgen zu Hause alles geben wird für die Heimfans (wenn der Support wieder stimmt) und
für Freiburg geht es halt um nichts mehr mit 9 Punkten Abstand zu Platz 6. Eigentlich brauch man nur Gas zu geben und zu schauen ob die dazu auch noch Bock haben nach 120 Minuten im Pokal.
Dennoch glaube ich das man morgen zu Hause alles geben wird für die Heimfans (wenn der Support wieder stimmt) und
für Freiburg geht es halt um nichts mehr mit 9 Punkten Abstand zu Platz 6. Eigentlich brauch man nur Gas zu geben und zu schauen ob die dazu auch noch Bock haben nach 120 Minuten im Pokal.
wenn die jungs wieder keinen bock haben, wirds langsam bedenklich. ohne ziel keine leistung, das ließe tief blicken in das selbstverständnis der truppe. we‘ll see.
Eine Meinung.
-
jasper1902
- Moderator

Bin grundsätzlich bei Dir, aber Platz 7 ist fix international dabei und das ist für Freiburg nicht unwichtigpauli74 hat geschrieben: ↑Sa 25. Apr 2026, 10:58 Ich glaube auch die meisten sind froh , das wir am Ende der Saison nicht wieder zittern müssen. Meine Stimmung ist nicht schlecht, trotz der letzten beiden Niederlagen, die gehören nunmal dazu.
SgG
Die Konkurrenz punktet stabil. Deshalb ist es jetzt höchste Zeit, nach zwei Larifari-Spielen den Job mal wieder ernst zu nehmen und ein seriöses Saisonende einzuläuten.