Saison 2025/2026 20. Spieltag 01.02.2026 BVB vs 1.FC Heidenheim 1846

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Saison 2025/2026 20. Spieltag 01.02.2026 BVB vs 1.FC Heidenheim 1846

#121 Beitrag von Theo » Mo 2. Feb 2026, 07:49

Zubitoni hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 23:26 Ok danke. Den eindruck hatte ich schon immer. Diese aussage empfinde aber eher als handelsüblich.
Naja, so einfach würde ich es dem Guirassy nicht machen. Man hat im Interview gemerkt, dass es ihm eigentlich völlig egal ist ob er trifft oder nicht. Auf die Frage ob ihm
nach den Toren ein Stein vom Herzen gefallen ist, hat er mehr oder weniger gesagt, dass es mal Zeiten ohne Tor gibt und dann trifft man wieder. Auf jeden Fall scheint es ihm am Allerwertesten vorbei zu gehen. Man muss sich das Interview mal reinziehen, dann versteht man auch warum sich Nils Petersen über die Aussage vom Guirassy aufgeregt hat und der hat mit dem BVB gar nichts am Hut. Wenn ich in Verantwortung beim BVB stehen würde, wäre mir echt die Hutschnur geplatzt. Dem ist gar nicht klar das man ihn geholt hat damit er Tore schiesst und dafür auch sein Gehalt bekommt und wenn er keine Tore schiesst hat er sein Gehalt nicht verdient weil er sonst keinen positiven Impact auf das Spiel hat. Anders Silva, der schießt auch kaum Tore hat aber fast immer einen positiven Einfluss auf unser Spiel.
Vielleicht sollten wir alle mal die Einstellungvon Guirassy übernehmen, würde es einfacher machen, aber die Mannschaft bekommt es durch solche Spieler immer besser hin das man sich in diese Richtung bewegt.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#122 Beitrag von Zubitoni » Mo 2. Feb 2026, 09:14

ich habe die letzten monate ziemlich deutlich gesehen, dass guirassy sehr gelitten hat unter der torflaute. in interviews will er sein leid natürlich nicht zugeben, dafür ist er zu stolz. daher sind es für mich nur: words.
Eine Meinung.

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#123 Beitrag von Ignazius5 » Mo 2. Feb 2026, 09:55

So lang Kovac viele Punkte holt, bleibt er zurecht da und dann stellt sich die Frage der Vertragsverlängerung eher nicht, weil Brandt (u.a.) leider einfach nicht sein Potenzial abrufen kann.
Ich weiß immer nicht, was ihr von Jule Brandt sehen wollt. Fakt ist, dass er gestern das 2:2 einleitet und für Guirassy einen auflegt und in der Phase nach dem Rückstand bis zum 3:2 das Spiel mit anschiebt. Jule ist im Spiel eher strategisch unterwegs. Hat Übersicht und ist handlungsschnell im Umschaltspiel. Ist aber auch keine ausgewiesener Dribbler mit Abschlussqualität, sondern kommt dann eher über Passspiel rund um den Strafraum. Kann sozusagen, siehe Ball auf Guirassy in der ersten Halbzeit scharf stellen.

Hätte gestern event. sogar eine weitere Torchance auflegen bzw. selber abschließen, wenn Nmescha Mitte der zweiten Halbzeit den Ball zuvor in den Strafraum besser timt. Also an Brandt lag es gestern nicht.

Gruß Ignazius

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#124 Beitrag von Stumpen » Mo 2. Feb 2026, 10:42

... die wichtigste Frage bei Guirassy ist, welchen sportlichen Anspruch hat er an sich selbst? Seine Körpersprache war in den letzten Wochen nicht gut, sein Einsatz für das Team überschaubar. Er ist kein Lewandowski, der Tag für Tag kämpft um besser zu werden, oder zumindest seine Form zu halten.

Ich teile absolut die Ansicht, dass Silva der bessere Fussballer ist mit mehr Impact fürs Team. Aber uns fehlen die Tore von Guirassy.
Die Unausgewogenheit im Kader muss endlich ausgebessert werden
... wird so leider nicht von der sportlichen Leitung gesehen. Die machen lieber den Tanz ums goldene Kalb bei Schlotterbeck. Der IV der Stunde heisst aber Anton. Der kann auch Kapitän. Schlotterbeck sollte sein Blatt nicht überreizen. In seinen Leistungen ist er nicht unantastbar, das Gezocke um den neuen Vertrag tut ihm nicht gut. Sein wir ehrlich, wenn Hoeness auf den Tisch haut und Upamecano abräumt, dann ist Schlotterbeck in München. Sein Gerede um die Meisterschaft wir mit den Heimspiel gegen die Bayern enden.

Nochmal zum Spiel, in diesem Jahr haben wir immer 3 Tore geschossen zumindest in der Liga, was schon mal nicht so schlecht ist. Aber wir haben eben auch in 7 Spielen in Liga und CL 11 Tore kassiert. Kovac hat schon recht, da passt etwas nicht in der Defensive. Es ist aber nicht die letzte Reihe mit unseren IVs, sondern die Truppe die davor steht. Mit Adeyemi, Brandt und Guirassy hat du 3 Spieler, die defensive Arbeit als Option sehen, kommt da noch ein Couto dazu, der gestern nur jeden 3.ten Zweikampf gewonnen hat, dann muss man sich nicht wundern.

Nur wenn eine gute Mannschaft schlecht und eine schlete Mannschaft gut spielt, dann liegt dies am Trainer. Wir können jetzt nicht sagen unsere Spieler sind schlecht, aber wir sind als Team schlecht, deshalb müssen wir Kovac dankbar sein.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

runzle
Torpfosten
Torpfosten

#125 Beitrag von runzle » Mo 2. Feb 2026, 10:48

Ich habe nicht behauptet, dass irgendwas gestern an Brandt lag.

Mein Punkt war vielmehr, dass Jule Weltklasse-Anlagen hat und er das in der Vergangenheit entweder in einzelnen kompletten Spielen (nicht nur einzelne Szenen) oder zumindest auch mal über eine Halbserie hinweg zeigen konnte. Er war noch nie so richtig über mehrere Saisons hinweg beständig, aber hat unter anderen Trainern zumindest seinen Peak ab und zu erreichen und zeigen können. Unter Kovac ist er gemessen an seinen Fähigkeiten eher Durchschnitt. Und ich will ihm das gar nicht komplett anlasten, weil es eben auch die Art sein kann, die Kovac spielen lassen möchte. Freigeister liegen ihm, glaube ich, eher weniger. Daher der Vergleich mit Müller, der unter Kovac seine Klasse auch nicht komplett entfalten konnte.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#126 Beitrag von Tschuttiball » Mo 2. Feb 2026, 14:02

runzle hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 10:48 Mein Punkt war vielmehr, dass Jule Weltklasse-Anlagen hat und er das in der Vergangenheit entweder in einzelnen kompletten Spielen (nicht nur einzelne Szenen) oder zumindest auch mal über eine Halbserie hinweg zeigen konnte. Er war noch nie so richtig über mehrere Saisons hinweg beständig, aber hat unter anderen Trainern zumindest seinen Peak ab und zu erreichen und zeigen können.
Ja, Brandt ist die Fussballerische Inkonstanz in Person. Wenn er aber konstant auf seinem "Peak" spielen würde, wäre er schon längst nicht mehr bei uns. So ehrlich muss man sein.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#127 Beitrag von Space Lord » Mo 2. Feb 2026, 15:02

Ich werde mit Brandt auch nicht mehr warm, aber zur Wahrheit gehört, dass er diese Saison in seinen 15 Spielen (933 Minuten) 5 Tore und 2 Vorlagen beigesteuert hat.

Zum Vergleich, unsere Lebensversicherung kommt im 19 Spielen (1481 Minuten) auf 8 Tore und 2 Vorlagen.

Wir können nicht davon ausgehen, dass Lerma im Sommer sofort zündet. Chukwuemeka ist bisher auch noch nicht die erhoffte Verstärkung. Aber kein Vorwurf, er war jetzt sehr lange raus und braucht Spiele um zu seiner Form zu finden.

Es macht schon Sinn, wenn wir mit Brandt um 1-2 Jahre verlängern.

Der Sommer wird anspruchsvoll für unsere Sportliche Führung. Es gilt einige Positionen neu zu besetzen.

Mit Blick auf unsere Finanzen, werden wir nicht alle Baustellen geschlossen bekommen. An Kompromissen führt kein Weg vorbei.

Brandt wäre aus meiner Sicht so ein Kompromiss. Auch Can, aber damit kann ich gut leben.

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#128 Beitrag von Ignazius5 » Mo 2. Feb 2026, 19:24

Mein Punkt war vielmehr, dass Jule Weltklasse-Anlagen hat und er das in der Vergangenheit entweder in einzelnen kompletten Spielen (nicht nur einzelne Szenen) oder zumindest auch mal über eine Halbserie hinweg zeigen konnte. Er war noch nie so richtig über mehrere Saisons hinweg beständig, aber hat unter anderen Trainern zumindest seinen Peak ab und zu erreichen und zeigen können.
Das hat aber schon was damit zu tun, dass man in Jule eher so den Dribbler sieht. Der auf engsten Raum am gegnerischen Strafraum die Gegner aussteigen lässt und die Bälle regelmäßig in den Winkel haut oder im höchst möglichen Tempo den Raumzwischen den Box bearbeitet. Ich denke eher, dass seine Stärken im Strategischen liegt, gepaart mit Übersicht und einer gewissen Handlungsschnelligkeit.

Und wenn es die Spielsituation zulässt, dann seht man das auch. Aber das hat man natürlich nicht hundert mal im Spiel. Wenn es gefährlich wird, hat er in der Regel seine Füße im Spiel. Problem: Man sieht oft nur das Tor oder den letzten Pass.

Gruß Ignazius

pauli74
Sitzschale
Sitzschale

#129 Beitrag von pauli74 » Di 3. Feb 2026, 18:06

Ignazius5 hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 19:24
Mein Punkt war vielmehr, dass Jule Weltklasse-Anlagen hat und er das in der Vergangenheit entweder in einzelnen kompletten Spielen (nicht nur einzelne Szenen) oder zumindest auch mal über eine Halbserie hinweg zeigen konnte. Er war noch nie so richtig über mehrere Saisons hinweg beständig, aber hat unter anderen Trainern zumindest seinen Peak ab und zu erreichen und zeigen können.
Das hat aber schon was damit zu tun, dass man in Jule eher so den Dribbler sieht. Der auf engsten Raum am gegnerischen Strafraum die Gegner aussteigen lässt und die Bälle regelmäßig in den Winkel haut oder im höchst möglichen Tempo den Raumzwischen den Box bearbeitet. Ich denke eher, dass seine Stärken im Strategischen liegt, gepaart mit Übersicht und einer gewissen Handlungsschnelligkeit.

Und wenn es die Spielsituation zulässt, dann seht man das auch. Aber das hat man natürlich nicht hundert mal im Spiel. Wenn es gefährlich wird, hat er in der Regel seine Füße im Spiel. Problem: Man sieht oft nur das Tor oder den letzten Pass.

Gruß Ignazius
Kann ich vollkommen unterstreichen.
Jule hatte eine recht schlechte Phase nach seiner Hand Verletzung. Aber derzeit find ich ihn auch sehr wichtig für uns.
Viele bessere Spieler vorne haben wir leider auch nicht wirklich. Nicht nur was die Statistiken angeht , sondern gefühlt ... Fällt mir keiner ein , vielleicht Silva (irgendwann)

Antworten