Saison 2025/2026 18. Spieltag 17.01.2026 BVB vs FC St. Pauli

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
mkay87
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

Re: Saison 2025/2026 18. Spieltag 17.01.2026 BVB vs FC St. Pauli

#121 Beitrag von mkay87 » So 18. Jan 2026, 12:49

Zubitoni hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 12:10 ich glaube persönlich, dass die spannung schon jetzt zu teilen raus ist. pokal weg, schale weg. immer dieselbe leier in der liga, der kampf um die vizemeisterschaft, ist halt irgendwann für ambitionierte topprofis sehr öde.
Deswegen CL-Titel. :mrgreen:

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#122 Beitrag von Bernd1958 » So 18. Jan 2026, 12:55

mkay87 hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 12:49
Zubitoni hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 12:10 ich glaube persönlich, dass die spannung schon jetzt zu teilen raus ist. pokal weg, schale weg. immer dieselbe leier in der liga, der kampf um die vizemeisterschaft, ist halt irgendwann für ambitionierte topprofis sehr öde.
Deswegen CL-Titel. :mrgreen:
Der ist gut...

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#123 Beitrag von crborusse » So 18. Jan 2026, 14:21

El Emma hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 09:46 Drei Punkte für uns und null für St. Pauli - wer das gestern als gerechtes Ergebnis ansieht, hat ein grundlegend anderes Verständnis von Sport. Zumal die Elfmeterentscheidung nur als formalistische Regelkonformität eingeordnet werden kann: Aktion an der äußersten Strafraumecke, Bewegung Richtung Seitenlinien, null Torchance gegeben. Aber ich habe ja schon mehrfach hier dargetan, wie sehr mich die VAR-Technologie von einer Sportart entfernt hat, der ich früher einmal emotionale Erfahrungen verdankt hatte. Dieses Feuer ist längst erloschen.

Deshalb hatte ich gestern St. Pauli zumindest den einen Punkt gegönnt, den sie sich mit großer Moral erarbeitet hätten. Für sie wäre er wichtiger gewesen als für uns drei, die wir bei der schwachen Konkurrenz um die CL- Quali gar nicht gebraucht hätten. Und dass der BVB mit solchen Leistungen, die wir in dieser Saison in Serie sehen, noch immer auf Platz 2 der Tabelle steht, sagt schon viel über die Schwäche des Bundesligafußballs aus.
Foul im 16er ist Elfmeter. Schon immer gewesen. Hat nichts mit dem VAR zu tun. Viel schlimmer ist, dass ein Osmers schlecht gepfiffen hat. Elfer gegen Dortmund auf Verdacht, weil er Wahrnehmungsstörungen hat. Foul an Schlotterbeck vor dem 2:1 nicht gepfiffen, obwohl er beste Sicht hatte (Absicht?), erstmal nur Freistoß gegeben in der Nachspielzeit und das auch verzögert, weil er sich wieder nicht sicher war, was da gerade passiert ist. Sehr unsouveräne Leistung.
Schau dir die PK nach dem Spiel an. Blessin ein ganz schlechter Verlierer. Daher gut, dass St. Pauli verloren hat.

Ich stimme dir aber zu, dass der Sieg nicht wirklich verdient ist. Als Zweiter gegen den Vorletzten (jetzt Letzten) darf man ein besseres Spiel mit deutlich mehr Torchancen erwarten. Und man darf erwarten, dass man gegen so eine spielerisch limitierte Truppe kein 2:0 verspielt und auch noch Gefahr läuft, das ganze Spiel herzuschenken.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#124 Beitrag von Winnido » So 18. Jan 2026, 14:36

Eigentlich lief das Spiel nach dem 2:0 besser. Die Mannschaft wollte weiter nach vorn spielen und hat sich auch einige Chancen erarbeitet.
Das Anschlußtor kam völlig überraschend. Zwar war es vorher ein Foul an Schlotterbeck, aber es darf nie zu dieser Situation kommen. Schlotti muss viel früher abspielen.
Was mich aber maßlos enttäuscht ist wie das Team auf diesen Anschlußtreffer reagiert. Die waren alle sofort verunsichert. Die zu Anfang der 2. HZ zu sehenden positiven Ansätze waren komplett weg.
Es folget ein Ballverlust nach dem anderen. Wir konnten nach dem Ausgleich noch froh sein nicht noch einen Treffer zu kassieren.
Der Elfmeter war dann halt Glück. Aus Sicht von Pauli - Hasse Scheisse am Fuß, hasse Scheiße am Fuß

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#125 Beitrag von Theo » So 18. Jan 2026, 15:01

Wenn man das als Profi öde findet sollte man vielleicht vorher Gas geben, damit es länger interessant bleibt.

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#126 Beitrag von Ignazius5 » So 18. Jan 2026, 16:10

Schlotti muss viel früher abspielen.
Ja, sehe ich ähnlich. Niko muss da nicht so viel Risiko nehmen. Wir hatten bis dahin Pauli recht gut im Griff und eine sehr gute Ausgangslage. Schenken dann das Spiel weitgehend unnötig, also ohne das der Gegner selbst viel machen muss, in gut 10 Minuten fast her.

Gruß Ignazius

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#127 Beitrag von Stumpen » So 18. Jan 2026, 20:39

Was mich aber maßlos enttäuscht ist wie das Team auf diesen Anschlußtreffer reagiert. Die waren alle sofort verunsichert.
... darum geht es ja, wenn wir den Elfer nicht bekommen hätten, dann hätten wir wahrscheinlich noch eine weitere Stunde weiterspielen können ohne echte Chancen zu haben.

Ein 2:2 kann gegen Pauli auch mal passieren, aber dann muss noch soviel Substanz da sein, das Spiel drehen zu können. Aus dem Spiel heraus konnte ich diese Substanz nicht erkennen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Shafirion

#128 Beitrag von Shafirion » Mo 19. Jan 2026, 08:47

Hansolo hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 16:21 Das ist aber eben der Punkt mit Spielern wie Adeyemi. Er kommt halt jetzt einmal durch und macht die Vorlage zum wichtigen 1-0. Ein anderer Spieler hätte vorher vielleicht nicht jeden Ball verloren, aber der hätte vielleicht auch den Moment zum 1-0 gar nicht kreieren können.
Sehe ich auch so. Dann muss man ihm aber auch den Raum für diese Momente geben. Das halbe Forum wollte ihn ja schon wieder in oder nach der ersten Halbzeit auswechseln. Natürlich war er lange so schwach, dass man dafür Gründe finden kann. Die Frage ist aber auch, ob das nicht etwas zu kurz gedacht ist. Das hängt einerseits davon ab, was man sich realistischerweise kurzfristig davon versprechen kann und andererseits davon, wie man mittelfristig denkt.

Kurzfristig: Sinn hat das ja nur, wenn man davon ausgeht, dass es mit einem anderen Spieler besser wird. Mal abgesehen davon, dass der auch erst einmal im Spiel ankommen muss, kommt es insofern auf die Alternativen an. Das waren hier vor allem Guirassy, Chukwuemeka, Beier und Duranville. Guirassy ist hier gerade der große Prügelknabe, jedenfalls ist er im Formtief. Chukwuemeka war gegen Bremen ganz schwach. Beier ist da bei vielen auch nicht gut weggekommen. Duranville fehlt jede Spielpraxis. Ich frage mich daher, ob diejenigen, die da immer direkt Auswechslungen fordern, all dies halbwegs mitgedacht haben.

Spiegelbildich kann sich fragen, ob es nicht nachvollziehbare Gründe gibt, warum Adeyemi etwas mehr Anlaufzeit benötigt. Er war gerade hintendran, im Zweifel fehlen sowohl Rhytmus als auch Selbstvertrauen. Das mag ein sehr guter Grund sein, ihm etwas Zeit zu geben.

Mittelfristig ist auch das ein Faktor. Adeyemi war jetzt etwas hintendran und hat nun seine Chance von Beginn an bekommen, die er zunächst nicht nutzen konnte. Nimmt man ihn da ganz früh runter, wird das nicht dazu führen, dass sein Selbstvertrauen wieder steigt - ganz im Gegenteil. Natürlich wird jetzt der eine oder andere sagen: Das ist genau die Leistungskultur, die wir bräuchten. Auch das scheint mir verkürzt. Gegen Bremen waren - wie gesagt - Chukwuemeka (offensichtlich) und Beier (jedenfalls nach hier verbreiterer Einschätzung) schwach. Dann fordert man statt denen andere Spieler, was sogar passiert. Adeyemi liefert dann auch nicht, dann werden hier weder rasche personelle Konsequenzen (frühe) Auswechslung gefordert. Natürlich kann man das alles so machen, aber am Ende zerschleißt man damit m.E. seine Spieler. Die Botschaft, die man dann sendet, ist letztlich: Du hast ca. 45 Minuten sofort zu liefern, wenn das nicht klappt, bist du sofort wieder raus. Die Spieler sind aber nun einmal keine Maschinen, sondern Menschen mit einer Psyche, der das auf Dauer vermutlich nicht guttut.

Kovac ist da geduldiger. Man kann ganz sicher darüber streiten, ob seine Geduld zu weit geht (Guirassy ist das Beispiel, das sich aufdrängt). Aber diese Geduld hat prinzipiell unbstreitbare Vorteile und so hat z.B.Adeyemi Samstag trotz grottigen Starts etwas für sein Selbstbewusstsein tun können.

Mike1985
Südtribüne
Südtribüne

#129 Beitrag von Mike1985 » Mo 19. Jan 2026, 12:36

Adeyemi ist allein auf Grund seiner Geschwindigkeit ein Unterschiedsspieler. Geschwindigkeit ist heute im Fußball schon die halbe Miete. Freiwillig würde ich ihn also niemals verkaufen. Kann man zur Not auch von der Bank bringen zum kontern. Verkaufen nur wenn er unbedingt weg will und man eine gleichwertige oder bessere Alternative parat hat.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#130 Beitrag von Tschuttiball » Mo 19. Jan 2026, 12:55

Mike1985 hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 12:36 Adeyemi ist allein auf Grund seiner Geschwindigkeit ein Unterschiedsspieler. Geschwindigkeit ist heute im Fußball schon die halbe Miete. Freiwillig würde ich ihn also niemals verkaufen. Kann man zur Not auch von der Bank bringen zum kontern. Verkaufen nur wenn er unbedingt weg will und man eine gleichwertige oder bessere Alternative parat hat.
Und solange die Ablöse stimmt... unter 60 würd ich ihn nicht gehen lassen.

Er ist, wie du sagst, aufgrund seiner Geschwindigkeit ein Unterschiedsspieler. Ich würde auch persönlich immer Adeyemi vor Beier spielen lassen... Karim gibt einem halt immer die Chance auf etwas aussergewöhnliches, und ich denke er ist ein Spieler, der gerade sehr viel Liebe (aka Vertrauen) vom Coach benötigt. Meistens sind es halt gerade die Offensivkünstler welche einen "Schuss in der Birne" haben. Sancho war auch so einer. Man muss diese Charaktere halt richtig anpacken als Trainer. Kovac hat das ja eigentlich gut gemacht, aber dann hat Karim gemeint er sei der grosse Zampano und hat sich daneben benommen... schwierig.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten