Saison 2025/2026 17. Spieltag 13.01.2026 BVB vs Werder Bremen

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Mainzelmännchen
Torpfosten
Torpfosten

Re: Saison 2025/2026 17. Spieltag 13.01.2026 BVB vs Werder Bremen

#121 Beitrag von Mainzelmännchen » Mi 14. Jan 2026, 11:11

Shafirion hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 08:42
Mainzelmännchen hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 08:38 Das war gestern rund 70 Minuten lang verdammt schwere Kost. Letztendlich kann man wieder argumentieren, dass man 3 Punkte eingefahren hat. Soweit so gut, die Punkteausbeute ist wirklich gut und hätte, wenn man sich in St. Pauli, beim HSV und gegen Stuttgart nicht so dämlich angestellt hätte, überragend sein können.

Was man gestern jedoch in HZ1 den Bremern an klaren Chancen offeriert hat war haarsträubend. Auch in Frankfurt war die Defensive nicht gut. Gestern war es dem Unvermögen des Bremer Stürmers und Kobel zu verdanken, dass es nicht frühzeitig im Tor gerappelt hat.

Diese unfassbaren Fehlpässe hängen mMn auch damit zusammen, dass Kovac zu viel rotiert. Ich glaube keine Mannschaft der Liga rotiert an jedem Spieltag sein Mittelfeld, wenn alle Spieler fit sind. Ich wünschte mir von Kovac, dass er durchaus mal 3-4 Spiele hintereinander mit dem selben Mittelfeld und Angriff spielt, damit die Abläufe im Passspiel sich besser automatisieren. Das war gestern grauenhaft. Bei 3-4 Spielen muss mir auch keiner etwas von Belastungssteuerung erzählen. Ein Nmecha spielt ja auch jedes Spiel.
Ich hoffe darauf, das NK zukünftig weniger rotiert, damit die Automatismen endlich greifen. Lobend zu erwähnen ist für mich, dass er gestern wirklich gut und auch zum richtigen Zeitpunkt gewechselt hat.
Grauenhaft war es, keine Frage. Aber die Rotation als Grund? Das war dieselbe Dreierkette und dieselbe Mittelfeldzentrale. Ich finde auch nicht, dass Kovac zu viel rotiert. Das waren jetzt drei (?) Wechsel im einer englischen Woche, darunter Silva für Guirassy, was für alle hier zwingend war. Wir wollten alle einen breiten Kader, da muss man dann auch die Spielzeit verteilen. Ich finde eher, Kovac schafft es als erster seit vielen Trainern, konsequent und präventiv zu rotieren.
Grundsätzlich bin ich auch für Rotation und mir ging es dabei auch garnicht um die gestrige Rotation. Für mich ist die Art der Rotation seit Saisonbeginn einfach zu viel. Daher glaube ich, dass deshalb Automatismen nur schlecht greifen. Schau dir mal die Aufstellungen von Saisonbeginn bis jetzt an. Wahrscheinlich haben wir nicht 2x hintereinander mit der selben Aufstellung gespielt.
Begründet werden die Wechsel meistens mit „Belastungssteuerung“. Das gilt oder galt aber so gut wie nie bei Anton, Guirassy und Nmecha. Auch Schlotti spielt wenn er fit ist ständig. Anton hat es dann durch die fehlende Belastungssteuerung vor Weihnachten erwischt.

Nochmals: Rotation auf jeden Fall, aber nicht alle 3-4 Tage. Das ist nicht notwendig.

Shafirion

#122 Beitrag von Shafirion » Mi 14. Jan 2026, 11:18

Mainzelmännchen hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 11:11
Shafirion hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 08:42
Mainzelmännchen hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 08:38 Das war gestern rund 70 Minuten lang verdammt schwere Kost. Letztendlich kann man wieder argumentieren, dass man 3 Punkte eingefahren hat. Soweit so gut, die Punkteausbeute ist wirklich gut und hätte, wenn man sich in St. Pauli, beim HSV und gegen Stuttgart nicht so dämlich angestellt hätte, überragend sein können.

Was man gestern jedoch in HZ1 den Bremern an klaren Chancen offeriert hat war haarsträubend. Auch in Frankfurt war die Defensive nicht gut. Gestern war es dem Unvermögen des Bremer Stürmers und Kobel zu verdanken, dass es nicht frühzeitig im Tor gerappelt hat.

Diese unfassbaren Fehlpässe hängen mMn auch damit zusammen, dass Kovac zu viel rotiert. Ich glaube keine Mannschaft der Liga rotiert an jedem Spieltag sein Mittelfeld, wenn alle Spieler fit sind. Ich wünschte mir von Kovac, dass er durchaus mal 3-4 Spiele hintereinander mit dem selben Mittelfeld und Angriff spielt, damit die Abläufe im Passspiel sich besser automatisieren. Das war gestern grauenhaft. Bei 3-4 Spielen muss mir auch keiner etwas von Belastungssteuerung erzählen. Ein Nmecha spielt ja auch jedes Spiel.
Ich hoffe darauf, das NK zukünftig weniger rotiert, damit die Automatismen endlich greifen. Lobend zu erwähnen ist für mich, dass er gestern wirklich gut und auch zum richtigen Zeitpunkt gewechselt hat.
Grauenhaft war es, keine Frage. Aber die Rotation als Grund? Das war dieselbe Dreierkette und dieselbe Mittelfeldzentrale. Ich finde auch nicht, dass Kovac zu viel rotiert. Das waren jetzt drei (?) Wechsel im einer englischen Woche, darunter Silva für Guirassy, was für alle hier zwingend war. Wir wollten alle einen breiten Kader, da muss man dann auch die Spielzeit verteilen. Ich finde eher, Kovac schafft es als erster seit vielen Trainern, konsequent und präventiv zu rotieren.
Grundsätzlich bin ich auch für Rotation und mir ging es dabei auch garnicht um die gestrige Rotation. Für mich ist die Art der Rotation seit Saisonbeginn einfach zu viel. Daher glaube ich, dass deshalb Automatismen nur schlecht greifen. Schau dir mal die Aufstellungen von Saisonbeginn bis jetzt an. Wahrscheinlich haben wir nicht 2x hintereinander mit der selben Aufstellung gespielt.
Begründet werden die Wechsel meistens mit „Belastungssteuerung“. Das gilt oder galt aber so gut wie nie bei Anton, Guirassy und Nmecha. Auch Schlotti spielt wenn er fit ist ständig. Anton hat es dann durch die fehlende Belastungssteuerung vor Weihnachten erwischt.

Nochmals: Rotation auf jeden Fall, aber nicht alle 3-4 Tage. Das ist nicht notwendig.
Das verstehe ich nicht. Je enger der Rhytmus, desto näher liegt Rotation. Also würde ich sagen: Gerade alle 3-4 Tage.
Selbst wenn wir nie zweimal mit derselben Aufstellung gespielt haben, sagt das wenig aus, weil das schon dann so ist, wenn man ganz moderat rotiert. Natürlich kann man auch immer drei- oder viermal mit derselben Aufstellung spielen und dann komplett rotieren, ob das dem Spielfluss zuträglicher ist, möchte ich bezweifeln.

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#123 Beitrag von LEF » Mi 14. Jan 2026, 11:25

Bitte nicht vergessen, selbst unter Klopp gab es solche Gurkenspiele, auch in der Glanzzeit. Mir fehlt es nach wie vor an der ordnenden Hand im Mittelfeld. Und wenn dann auch noch Nmecha einen schlechten Tag erwischt, geht gar nichts mehr.
Es bleibt zu konstatieren, dass einige Spieler völlig außer Form sind. Besonders hervorheben, möchte ich Beier.....das war ja gestern völlig daneben.

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#124 Beitrag von Ignazius5 » Mi 14. Jan 2026, 19:04

Bitte nicht vergessen, selbst unter Klopp gab es solche Gurkenspiele, auch in der Glanzzeit.
Ich fürchte, nach heutigem Anspruch gab es die unter so gut wie allen erfolgreichen Trainern in der Geschichte des Vereins. Es gab nur kein Medium, wo man das auf breiter Basis hätte diskutieren können. Man ist dann lieber in der Kneipe geblieben und hat sich sein Ärger runtergespült oder hat aus Protest auf die Montagsausgabe des Kickers verzichtet. ;)

Heute geht man ins Netz, schreibt merkwürdig anmutende Beiträge in diversen Foren zum Thema oder schaut auf der Plattform seiner Wahl mundgerecht verarbeitete Videos. Die ein zwar auch nicht wesentlich zufriedener machen, aber zumindest die eigene Meinung in bestätigender Form vorgaukeln. :lol:
Diese unfassbaren Fehlpässe hängen mMn auch damit zusammen, dass Kovac zu viel rotiert.
Ich fand die Aufstellung gestern absolut okay, auch wenn sie zu gewissen Unstimmigkeiten beigetragen hat. Spieler müssen spielen um besser zu werden oder sich entsprechend einzufügen. Das geht nicht allein nur mit Training.

Gruß Ignazius

Mike1985
Südtribüne
Südtribüne

#125 Beitrag von Mike1985 » Do 15. Jan 2026, 05:38

Foren gab es damals schon genauso wie heute. Ganz im Gegenteil sogar. Die Zeit damals war die größte für Foren. Heute werden Foren durch Social Media langsam ersetzt. Und damals wurde genauso über Aufstellungen, Rotationen und Personal gesprochen wie heute. Nur damals nannte man sowas noch diskutieren. Heute heißt es sofort meckern wenn jemand Trainer oder Verantwortliche für was kritisiert.

Shafirion

#126 Beitrag von Shafirion » Do 15. Jan 2026, 09:48

Mike1985 hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 05:38 Foren gab es damals schon genauso wie heute. Ganz im Gegenteil sogar. Die Zeit damals war die größte für Foren. Heute werden Foren durch Social Media langsam ersetzt. Und damals wurde genauso über Aufstellungen, Rotationen und Personal gesprochen wie heute. Nur damals nannte man sowas noch diskutieren. Heute heißt es sofort meckern wenn jemand Trainer oder Verantwortliche für was kritisiert.
Ah, die Nummer schon wieder. Nimmt man mal die Definition von Wikipedia ist eine Diskussion "ein
strukturierter Meinungsaustausch zwischen zwei oder mehr Personen über ein bestimmtes Thema, bei dem Argumente vorgebracht und geprüft werden, um ein besseres Verständnis zu erlangen, neue Perspektiven einzubeziehen oder eine Lösung zu finden." Ein Gutteil der Kritik in diesem Forum lässt sich selbst bei großzügigster Deutung nicht als Diskussion verstehen, weil sie völlig einseitig ist und überhaupt kein Interesse an einem Meinungsaustausch besteht. Wenn solche Aussagen dann ernsthaft konfrontiert werden, bist Du der erste, der sich darüber beschwert, dass die Antwort zu lang ist oder mal wieder irgendein ein penetranter Querulant Fakten rausgesucht hat. Aber sich dann zum Gralshüter der Diskussion der Diskussionskultur aufschwingen, herrlich. Um es also klipp und klar zu sagen: Irgendwelche komplett stumpfen Meckerposts nennt heute niemand "Diskussion" und hat auch vor zehn, zwanzig oder dreißig Jahren niemand "Diskussion" genannt - jedenfalls niemand, der ein rudimentäres Verständnis hat, was "Diskussion" bedeutet. Man kann sich ja gut und gerne auf den Standpunkt stellen, dass das trotzdem total okay ist und in einem Fußballforum dazugehört. Aber so zu tun, als wäre das alles Diskussion, ist schlicht und einfach lächerlich.

Das hier ist exakt die gleiche Nummer wie neulich mit dem Meinungspluralismus. Du legst fest, was in einem Forum okay ist und universalisierst Deine Ansicht. Alles was damit kompatibel ist, ist eine Meinung, die maximalen Schutz verdient, aber von Andersdenkenden hier im Forum ständig angegriffen und zensiert wird. Alle abweichenden Ansichten - insbesondere jede Relavitivierung von Kritik - ist dagegen keine schutzwürdige Meinung, sondern eine unmögliche Beschränkung dessen, was Du als Meinung durchgehen lässt. Jetzt wird dasselbe Spiel halt mit dem Begriff "Diskussion" gespielt. Und jetzt kannst Du mir gern vorwerfen, dass ich das nur schreibe, um anderen zu gefallen. Dann ist wenigstens eine Reihe beim Populismus-Bullshit-Bingo voll.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#127 Beitrag von Stumpen » Do 15. Jan 2026, 12:24

„Weiß nicht, ob das hilfreich ist“ – BVB-Torschütze kritisiert Pfiffe der eigenen Fans

https://www.welt.de/sport/fussball/bund ... -fans.html

... klar sind Pfiffe unschön. Vielleicht, aber nur vielleicht haben eben diese Pfiffe die Mannschaft aufgeweckt. Für mich sah es nicht danach aus, dass die Mannschaft alles im Griff hatte und genau ihr Spiel spielte um Bremen auszuknocken. Ja, es stand 1:0, nur es gab genügend Spiele in der Saison, wo es am Ende nicht mehr 1:0 stand.

Sabitzer war ok am Dienstag, nicht überragend, aber ok. Er darf dies auch ansprechen. Lieber wäre es mir aber, wenn er auf dem Platz direkt seine Mitspieler in Verantwortung nimmt und dafür sorgt, dass die Truppe nicht einschläft und sich die Butter vom Brot nehmen lässt.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#128 Beitrag von Optimus » Fr 16. Jan 2026, 12:36

Hier wurde ja Sabitzer von einigen heftig angemacht.
Die sehen das ganz anderst.
17. Spieltag die Kicker Elf und FT Elf des Tages
Bild

Bild

https://www.kicker.de/bundesliga/elf-de ... 2025-26/17
https://www.fussballtransfers.com/a4652 ... -spieltags
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Tonestarr
Moderator
Moderator

#129 Beitrag von Tonestarr » Fr 16. Jan 2026, 18:06

Optimus hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 12:36 Hier wurde ja Sabitzer von einigen heftig angemacht.
Bild

Bild

Da kommen auch nur die nulpen rein ;)
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#130 Beitrag von LEF » Fr 16. Jan 2026, 20:55

Optimus hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 12:36 Hier wurde ja Sabitzer von einigen heftig angemacht.
Bild

Bild

Sabitzer Spieler des Spiels. Note: 2 ....das verstehe wer will, ich jedenfalls lache mir den A.... ab. :lol:

Stoney
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#131 Beitrag von Stoney » Sa 17. Jan 2026, 17:50

LEF hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 20:55 Sabitzer Spieler des Spiels. Note: 2 ....das verstehe wer will, ich jedenfalls lache mir den A.... ab. :lol:
Tore werden beim Kicker immer sehr hoch bewertet.

Antworten