Grundsätzlich bin ich auch für Rotation und mir ging es dabei auch garnicht um die gestrige Rotation. Für mich ist die Art der Rotation seit Saisonbeginn einfach zu viel. Daher glaube ich, dass deshalb Automatismen nur schlecht greifen. Schau dir mal die Aufstellungen von Saisonbeginn bis jetzt an. Wahrscheinlich haben wir nicht 2x hintereinander mit der selben Aufstellung gespielt.Shafirion hat geschrieben: ↑Mi 14. Jan 2026, 08:42Grauenhaft war es, keine Frage. Aber die Rotation als Grund? Das war dieselbe Dreierkette und dieselbe Mittelfeldzentrale. Ich finde auch nicht, dass Kovac zu viel rotiert. Das waren jetzt drei (?) Wechsel im einer englischen Woche, darunter Silva für Guirassy, was für alle hier zwingend war. Wir wollten alle einen breiten Kader, da muss man dann auch die Spielzeit verteilen. Ich finde eher, Kovac schafft es als erster seit vielen Trainern, konsequent und präventiv zu rotieren.Mainzelmännchen hat geschrieben: ↑Mi 14. Jan 2026, 08:38 Das war gestern rund 70 Minuten lang verdammt schwere Kost. Letztendlich kann man wieder argumentieren, dass man 3 Punkte eingefahren hat. Soweit so gut, die Punkteausbeute ist wirklich gut und hätte, wenn man sich in St. Pauli, beim HSV und gegen Stuttgart nicht so dämlich angestellt hätte, überragend sein können.
Was man gestern jedoch in HZ1 den Bremern an klaren Chancen offeriert hat war haarsträubend. Auch in Frankfurt war die Defensive nicht gut. Gestern war es dem Unvermögen des Bremer Stürmers und Kobel zu verdanken, dass es nicht frühzeitig im Tor gerappelt hat.
Diese unfassbaren Fehlpässe hängen mMn auch damit zusammen, dass Kovac zu viel rotiert. Ich glaube keine Mannschaft der Liga rotiert an jedem Spieltag sein Mittelfeld, wenn alle Spieler fit sind. Ich wünschte mir von Kovac, dass er durchaus mal 3-4 Spiele hintereinander mit dem selben Mittelfeld und Angriff spielt, damit die Abläufe im Passspiel sich besser automatisieren. Das war gestern grauenhaft. Bei 3-4 Spielen muss mir auch keiner etwas von Belastungssteuerung erzählen. Ein Nmecha spielt ja auch jedes Spiel.
Ich hoffe darauf, das NK zukünftig weniger rotiert, damit die Automatismen endlich greifen. Lobend zu erwähnen ist für mich, dass er gestern wirklich gut und auch zum richtigen Zeitpunkt gewechselt hat.
Begründet werden die Wechsel meistens mit „Belastungssteuerung“. Das gilt oder galt aber so gut wie nie bei Anton, Guirassy und Nmecha. Auch Schlotti spielt wenn er fit ist ständig. Anton hat es dann durch die fehlende Belastungssteuerung vor Weihnachten erwischt.
Nochmals: Rotation auf jeden Fall, aber nicht alle 3-4 Tage. Das ist nicht notwendig.