Saison 2025/2026 17. Spieltag 13.01.2026 BVB vs Werder Bremen

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
amoroso2008
Moderator
Moderator

Re: Saison 2025/2026 17. Spieltag 13.01.2026 BVB vs Werder Bremen

#101 Beitrag von amoroso2008 » Di 13. Jan 2026, 22:31

Stumpen hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 22:24 ... geschafft. Es bleiben die Punkte. Aber was ist unsere Idee.
3 Punkte zu holen, egal wie :D ;)

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#102 Beitrag von Hansolo » Di 13. Jan 2026, 22:32

Zubitoni hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 22:27 zweite hz ging schon in die bessere richtung. mit bellingham dann kam die endgültige präsenz zurück. gute wechsel von kovac.

aber: warum diese pomadigkeit? man hat das gefühl, dass die jungs völlig ohne spannung ins spiel gehen…
Am Ende waren sie dann auf einmal gierig auf das 4. Tor. Ich glaube, das ist auch Kopfsache, taktische Zwänge und wenig Spaß/Lust aufs Fußball spielen meine ich da zu erkennen.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#103 Beitrag von Herb » Di 13. Jan 2026, 22:34

Wichtiger Sieg, damit haben wir uns erstmal ein Stück frei geschwommen. Auch spielausfallbereinigt.
Ergebnistechnisch haben wir mit 36 Punkten aus 17 Spielen eine mehr als ordentliche Hinrunde gespielt. Fußballerisch bleibt es Hausmannskost. Alltagstauglich und macht satt, aber nicht die Haute Cuisine, die für einen Stern reicht ;)

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#104 Beitrag von Space Lord » Di 13. Jan 2026, 22:35

Stellenweise 60% Ballbesitz Bremen.

Das deutliche Ergebnis spiegelt nicht wider, dass es gut 70 Minuten ein ausgesprochen zähes Spiel war.

Die Wechsel von Kovac waren goldrichtig und haben uns mit zunehmender Spielzeit mehr Struktur gegeben.

Schön, dass Guirassy auch wieder einmal getroffen hat. Ich hoffe, das hilft ihm in die Spur zurückzufinden.

Ansonsten gibt's nur noch zu sagen, wir haben drei Punkte mehr auf dem Konto und Kobel hat eine weiße Weste behalten.

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#105 Beitrag von LEF » Di 13. Jan 2026, 22:38

Bernd1958 hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 22:07
LEF hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 21:48 Nimm doch endlich den Sabitzer runter :!:
Dann hätte er das 2:0 nicht gemacht
Yep 8-) .....aber das war dann auch die einzige gescheite Szene von ihm. Sei es drum.

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#106 Beitrag von Ignazius5 » Di 13. Jan 2026, 22:43

Erste Halbzeit geht, wie bereits geschrieben, meiner Meinung nach etwas auf die Rotation. Aufgrund viele einfacher Ballverluste sind wir kaum in Offensivaktionen gekommen und mussten dann öfters hinterherrennen. Bremen im Aufbau etwas sicherer, wenngleich auch sie sich vor dem Tor schwer taten und nahezu ausschließlich von unseren Fehlern lebten. Das wurde in der zweiten Halbzeit dann besser. Kann mich da jedenfalls nicht wirklich an eine ernste Chance von Bremen erinnern.

Mit den Wechseln wirkte unser Passspiel dann auch sicherer und wir erspielten uns einige Chancen. Das 2:0 war mehr oder weniger die Entscheidung im Spiel.

Fabio: Aktivposten in der Offensive. Immer wieder um seine Mitspieler bemüht, uneigennützig. Sein Zusammenspiel mit Carney hätte einen Treffer verdient gehabt. Das Tor blieb dann Schlotti vorbehalten. Selbst die Aktion mit Beier hätte zum Tor führen können. Ist halt ein etwas anderer Spielertyp als Serhou.

Carney: Heute zumindest etwas der Stolperstein im Spiel. Bis auf die Aktionen mit Silva, hatte ja später noch einen Abschlusschance, nicht gut im Spiel. Viele kleine Unstimmigkeiten. Aber wie gesagt, auch fast mit zwei Toren. ;)

Fazit: Verdienter Sieg. Aber wir haben uns das Leben in der ersten Halbzeit schon verdammt schwer gemacht.

Gruß Ignazius

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#107 Beitrag von Stumpen » Di 13. Jan 2026, 22:47

... man muss einfach zufrieden sein.

Vielleicht war das Trainingslager etwas hart und die positiven Effekte kommen erst noch. Jetzt Samstag gewinnen, vielleicht auch mal mit einem spielerischen Ansatz.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#108 Beitrag von Optimus » Di 13. Jan 2026, 22:55

Justin Lerma war auch im Stadion. Er ist zurzeit in Dortmund. Er schaut sich auch noch das Spiel gegen St. Pauli an. Aufem Trainingsplatz war er auch.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#109 Beitrag von crborusse » Di 13. Jan 2026, 23:37

Beim Spiel 11. gegen 13. kann man nicht viel mehr erwarten. Moment.... :? :mrgreen:
Das war bis zum 2:0 wirklich mies. Ganz komische Aktionen, viel zu oft die falsche Entscheidung, zu viele Fehlpässe, kaum Torchancen. Mit dem 2:0 sah es dann souverän aus und wurde gut runtergespielt. Trotzdem darf man eigentlich mehr in einem Heimspiel erwarten finde ich. Gegen St. Pauli nachlegen und zumindest punktetechnisch und tabellarisch ist es dann wirklich gut.
Was ist Njinmah eigentlich für eine Luftpumpe? Der dachte wohl er spiele (oder spöle 8-) ) gerade in einem Western mit und wird ständig erschossen. Unglaublich theatralische Aktionen dabei.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

pauli74
Sitzschale
Sitzschale

#110 Beitrag von pauli74 » Di 13. Jan 2026, 23:44

Ignazius5 hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 22:43 Erste Halbzeit geht, wie bereits geschrieben, meiner Meinung nach etwas auf die Rotation. Aufgrund viele einfacher Ballverluste sind wir kaum in Offensivaktionen gekommen und mussten dann öfters hinterherrennen. Bremen im Aufbau etwas sicherer, wenngleich auch sie sich vor dem Tor schwer taten und nahezu ausschließlich von unseren Fehlern lebten. Das wurde in der zweiten Halbzeit dann besser. Kann mich da jedenfalls nicht wirklich an eine ernste Chance von Bremen erinnern.

Mit den Wechseln wirkte unser Passspiel dann auch sicherer und wir erspielten uns einige Chancen. Das 2:0 war mehr oder weniger die Entscheidung im Spiel.

Fabio: Aktivposten in der Offensive. Immer wieder um seine Mitspieler bemüht, uneigennützig. Sein Zusammenspiel mit Carney hätte einen Treffer verdient gehabt. Das Tor blieb dann Schlotti vorbehalten. Selbst die Aktion mit Beier hätte zum Tor führen können. Ist halt ein etwas anderer Spielertyp als Serhou.

Carney: Heute zumindest etwas der Stolperstein im Spiel. Bis auf die Aktionen mit Silva, hatte ja später noch einen Abschlusschance, nicht gut im Spiel. Viele kleine Unstimmigkeiten. Aber wie gesagt, auch fast mit zwei Toren. ;)

Fazit: Verdienter Sieg. Aber wir haben uns das Leben in der ersten Halbzeit schon verdammt schwer gemacht.

Gruß Ignazius
Muß ich mal Full Quoten !
Silva heute wirklich der Lichtblick

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#111 Beitrag von Schwejk » Mi 14. Jan 2026, 00:29

Ein Resümee dessen, was auch hier als gesicherter Bestand gelten kann:
Wie blutleer kann man spielen und trotzdem (fast) immer gewinnen?
Borussia Dortmund steht nach der Hinrunde mit einer Punkteausbeute da, die so gut ist wie lange nicht. Auch gegen Werder Bremen gewann der BVB. Glücklich ist bei Schwarzgelb dennoch fast keiner.
(SPON mit Bezahlschranke, die wegen fehlenden Mehrwerts des ausgegrenzten Inhalts trotz mancher durchaus launiger (spiegeltypischer) Redefiguren/Wortspiele nicht zwingend überwunden zu werden braucht. Siehe Eingangseinzeiler). ;)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Mike1985
Südtribüne
Südtribüne

#112 Beitrag von Mike1985 » Mi 14. Jan 2026, 06:06

Schwejk hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 00:29 Ein Resümee dessen, was auch hier als gesicherter Bestand gelten kann:
Wie blutleer kann man spielen und trotzdem (fast) immer gewinnen?
Borussia Dortmund steht nach der Hinrunde mit einer Punkteausbeute da, die so gut ist wie lange nicht. Auch gegen Werder Bremen gewann der BVB. Glücklich ist bei Schwarzgelb dennoch fast keiner.
(SPON mit Bezahlschranke, die wegen fehlenden Mehrwerts des ausgegrenzten Inhalts trotz mancher durchaus launiger (spiegeltypischer) Redefiguren/Wortspiele nicht zwingend überwunden zu werden braucht. Siehe Eingangseinzeiler). ;)
Ich habe jetzt mit mir selbst ausgemacht, dass ich damit leben kann. Also es ist teilweise wirklich schlimm anzusehen. Aber wir haben 36 Punkte geholt. Sollte man das gleiche wieder in der Rückrunde schaffen, dann hätten wir über 70 Punkte, und würden in einer normalen Bundesliga damit Meister werden. Vor allem die Defensive gefällt mir sehr gut. Obwohl wir auch in dieser Hinrunde sehr dämliche Gegentore kassiert haben, waren es eben nur 15 Stück. Und bei einer different von mittlerweile +17 kann man auch über die Balance zwischen Offensive und Defensive nicht mehr meckern. Es gilt jetzt einfach, auch mit dem überschaubaren Fußball den wir spielen, das gleiche Kunststück auch in der Rückrunde zu schaffen.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#113 Beitrag von Tschuttiball » Mi 14. Jan 2026, 07:38

Wars bei den blauen Nachbarn nicht mal ähnlich? Vizemeister des Grauens?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

jasper1902
Moderator
Moderator

#114 Beitrag von jasper1902 » Mi 14. Jan 2026, 07:54

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 07:38 Wars bei den blauen Nachbarn nicht mal ähnlich? Vizemeister des Grauens?
Gegenüber deren Fußball seinerzeit ( Ausnahme gestern natürlich !!) ist unser Fußball aber noch sehr ansehnlich.

sgG

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#115 Beitrag von Stumpen » Mi 14. Jan 2026, 08:23

... das Ergebnis war klarer, als das Spiel selber. In der ersten Halbzeit hatte Bremen Möglichkeiten. Dank Kobel und den Bremer Unzulänglichkeiten wurde zum Glück nicht mehr draus.

Ein Standard, ein Glücksschuss und ein Geschenk haben am Ende gereicht. Spielerisch war es sehr dünn. Bremen hat in den Zweikämpfen ordentlich dagegen gehalten und in unserem Stadion mehr Ballbesitz gehabt. Ich fand deren Raumaufteilung etwas besser. Wir haben zwar erfolgreich die Mitte dicht gemacht, in den Umschaltmomenten fehlte uns dann immer die Breite um es dann auch mal schnell zu spielen, ohne gleich in 1:1 Momente zu kommen.

Was sicherlich auch nicht geholfen hat, waren unsere technischen Mängel im Passspiel. In Frankfurt war dies schon so. Neben der Fitness, die wir unter Kovac in den Griff bekommen haben, sollte nun die Qualität unseres Passspiels mal optimiert werden.

Auch wenn die Geschichte einen Bart hat, mir fehlt es an Kreativität und einer klaren Idee, wie wir hinten rausspielen wollen. Ich bleibe dabei, die ordnende Hand eines 6ers in der Schnittstelle Defensive zu Offensive und ein 10er der etwas Kreativität mitbringt und mit dem Ball umzugehen weiß und seine Mitspieler mit Bällen versorgt würden unserem Spiel und der Mannschaft gut tun.

Gewinner des Spiels Silva und Bellingham.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Mainzelmännchen
Torpfosten
Torpfosten

#116 Beitrag von Mainzelmännchen » Mi 14. Jan 2026, 08:38

Das war gestern rund 70 Minuten lang verdammt schwere Kost. Letztendlich kann man wieder argumentieren, dass man 3 Punkte eingefahren hat. Soweit so gut, die Punkteausbeute ist wirklich gut und hätte, wenn man sich in St. Pauli, beim HSV und gegen Stuttgart nicht so dämlich angestellt hätte, überragend sein können.

Was man gestern jedoch in HZ1 den Bremern an klaren Chancen offeriert hat war haarsträubend. Auch in Frankfurt war die Defensive nicht gut. Gestern war es dem Unvermögen des Bremer Stürmers und Kobel zu verdanken, dass es nicht frühzeitig im Tor gerappelt hat.

Diese unfassbaren Fehlpässe hängen mMn auch damit zusammen, dass Kovac zu viel rotiert. Ich glaube keine Mannschaft der Liga rotiert an jedem Spieltag sein Mittelfeld, wenn alle Spieler fit sind. Ich wünschte mir von Kovac, dass er durchaus mal 3-4 Spiele hintereinander mit dem selben Mittelfeld und Angriff spielt, damit die Abläufe im Passspiel sich besser automatisieren. Das war gestern grauenhaft. Bei 3-4 Spielen muss mir auch keiner etwas von Belastungssteuerung erzählen. Ein Nmecha spielt ja auch jedes Spiel.
Ich hoffe darauf, das NK zukünftig weniger rotiert, damit die Automatismen endlich greifen. Lobend zu erwähnen ist für mich, dass er gestern wirklich gut und auch zum richtigen Zeitpunkt gewechselt hat.

Shafirion

#117 Beitrag von Shafirion » Mi 14. Jan 2026, 08:42

Mainzelmännchen hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 08:38 Das war gestern rund 70 Minuten lang verdammt schwere Kost. Letztendlich kann man wieder argumentieren, dass man 3 Punkte eingefahren hat. Soweit so gut, die Punkteausbeute ist wirklich gut und hätte, wenn man sich in St. Pauli, beim HSV und gegen Stuttgart nicht so dämlich angestellt hätte, überragend sein können.

Was man gestern jedoch in HZ1 den Bremern an klaren Chancen offeriert hat war haarsträubend. Auch in Frankfurt war die Defensive nicht gut. Gestern war es dem Unvermögen des Bremer Stürmers und Kobel zu verdanken, dass es nicht frühzeitig im Tor gerappelt hat.

Diese unfassbaren Fehlpässe hängen mMn auch damit zusammen, dass Kovac zu viel rotiert. Ich glaube keine Mannschaft der Liga rotiert an jedem Spieltag sein Mittelfeld, wenn alle Spieler fit sind. Ich wünschte mir von Kovac, dass er durchaus mal 3-4 Spiele hintereinander mit dem selben Mittelfeld und Angriff spielt, damit die Abläufe im Passspiel sich besser automatisieren. Das war gestern grauenhaft. Bei 3-4 Spielen muss mir auch keiner etwas von Belastungssteuerung erzählen. Ein Nmecha spielt ja auch jedes Spiel.
Ich hoffe darauf, das NK zukünftig weniger rotiert, damit die Automatismen endlich greifen. Lobend zu erwähnen ist für mich, dass er gestern wirklich gut und auch zum richtigen Zeitpunkt gewechselt hat.
Grauenhaft war es, keine Frage. Aber die Rotation als Grund? Das war dieselbe Dreierkette und dieselbe Mittelfeldzentrale. Ich finde auch nicht, dass Kovac zu viel rotiert. Das waren jetzt drei (?) Wechsel im einer englischen Woche, darunter Silva für Guirassy, was für alle hier zwingend war. Wir wollten alle einen breiten Kader, da muss man dann auch die Spielzeit verteilen. Ich finde eher, Kovac schafft es als erster seit vielen Trainern, konsequent und präventiv zu rotieren.

Tonestarr
Moderator
Moderator

#118 Beitrag von Tonestarr » Mi 14. Jan 2026, 09:00

Es wird dauerhaft rotation gefordert... Wird dies nun konsequent gemacht, auch wieder nicht gut...
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

jasper1902
Moderator
Moderator

#119 Beitrag von jasper1902 » Mi 14. Jan 2026, 09:13

Stumpen hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 08:23 ... das Ergebnis war klarer, als das Spiel selber. In der ersten Halbzeit hatte Bremen Möglichkeiten. Dank Kobel und den Bremer Unzulänglichkeiten wurde zum Glück nicht mehr draus.

Ein Standard, ein Glücksschuss und ein Geschenk haben am Ende gereicht. Spielerisch war es sehr dünn. Bremen hat in den Zweikämpfen ordentlich dagegen gehalten und in unserem Stadion mehr Ballbesitz gehabt. Ich fand deren Raumaufteilung etwas besser. Wir haben zwar erfolgreich die Mitte dicht gemacht, in den Umschaltmomenten fehlte uns dann immer die Breite um es dann auch mal schnell zu spielen, ohne gleich in 1:1 Momente zu kommen.

Was sicherlich auch nicht geholfen hat, waren unsere technischen Mängel im Passspiel. In Frankfurt war dies schon so. Neben der Fitness, die wir unter Kovac in den Griff bekommen haben, sollte nun die Qualität unseres Passspiels mal optimiert werden.

Auch wenn die Geschichte einen Bart hat, mir fehlt es an Kreativität und einer klaren Idee, wie wir hinten rausspielen wollen. Ich bleibe dabei, die ordnende Hand eines 6ers in der Schnittstelle Defensive zu Offensive und ein 10er der etwas Kreativität mitbringt und mit dem Ball umzugehen weiß und seine Mitspieler mit Bällen versorgt würden unserem Spiel und der Mannschaft gut tun.

Gewinner des Spiels Silva und Bellingham.
Bin ja ausnahmsweise überwiegend Deiner Meinung, aber das 2-0 war ein Glücksschuss ? Ich bitte Dich !!!!

sgG

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#120 Beitrag von Tschuttiball » Mi 14. Jan 2026, 10:07

jasper1902 hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 07:54
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 07:38 Wars bei den blauen Nachbarn nicht mal ähnlich? Vizemeister des Grauens?
Gegenüber deren Fußball seinerzeit ( Ausnahme gestern natürlich !!) ist unser Fußball aber noch sehr ansehnlich.
Ja das stimmt, so extrem ist es (zum Glück) ja nicht. Und unsere Spieler sind deutlich besser.
Wollte damit nur etwas hinweisen, dass man das ganze nicht blauäugig abfeiern darf, aber auch kein schwarz oder weiss. Es sind viele Grautöne.
Gut fand ich, dass weder Spieler noch Trainer dass gestern schön gelabert haben. Auch gegen Frankfurt waren viele nach dem 3:3 Ausgleich in letzter Minute sauer und nicht happy. Ein gutes Zeichen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten