Quo vadis BVB?
Re: Quo vadis BVB?
... Prosa halt.
Was man aber mitnehmen kann und dies quasi über alle Podcasts hinweg, es liegt nicht am Trainer. Die kann ich vollumfänglich unterschreiben.
Kovac weiss, was er der Truppe zumuten kann.Wie soll man Ballbesitz spielen, wenn du keine 3 Spieler im Team hast, die den Ball so spielen, dass der Mitspieler damit etwas anfangen kann und zwar auch und gerade in Drucksituationen.
Jeder wünscht sich die Einbindung unserer Talente, aber keiner weiß, wie weit eben diese Talente sind. Jedem ist aber klar, daß jetzige Niveau muss mindestens gehalten werden.
Es fehlt die prägende Figur im Mittelfeld. Einer der das Spiel anschiebt und kreative Momente entwickelt.
Meine These, dass was auf dem Platz steht ist als Mannschaft so fragil, weitere Talente würden das Boot zum Kentern bringen.
Aktuell ist es doch so, dass keiner weiss, was er bekommt wenn man Spieler wie Adeyemi, Brandt, Sabitzer oder Guirassy aufstellst. Wir sind als Mannschaft stabiler geworden, die Schwankungen einzelner Spieler sind trotzdem noch enorm. Zumeist fängt die Defensive auf, was die Offensive vertendelt.
Hier gilt es dran zu arbeiten. Die Offensive muss stabiler werden, kontinuierlich abliefern und mit gleicher Lust nach vorne, wie nach hinten arbeiten.
P.S.: Da Can seinen Verbleib quasi schon bestätigt hat, steht einem neuen Vertrag zu reduzierten bzw. stark leistungsabhängigen Bezügen nichts mehr im Wege. Wenn er sich so wohl fühlt, dann sollten 4 Millionen plus Boni ein ausreichendes Angebot darstellen. Dito bei Brandt, 6 Millionen plus Boni sind schon ordentlich. Gibt nicht viele Spieler in der Liga, die auf diesem Niveau mitstinken können.
Was man aber mitnehmen kann und dies quasi über alle Podcasts hinweg, es liegt nicht am Trainer. Die kann ich vollumfänglich unterschreiben.
Kovac weiss, was er der Truppe zumuten kann.Wie soll man Ballbesitz spielen, wenn du keine 3 Spieler im Team hast, die den Ball so spielen, dass der Mitspieler damit etwas anfangen kann und zwar auch und gerade in Drucksituationen.
Jeder wünscht sich die Einbindung unserer Talente, aber keiner weiß, wie weit eben diese Talente sind. Jedem ist aber klar, daß jetzige Niveau muss mindestens gehalten werden.
Es fehlt die prägende Figur im Mittelfeld. Einer der das Spiel anschiebt und kreative Momente entwickelt.
Meine These, dass was auf dem Platz steht ist als Mannschaft so fragil, weitere Talente würden das Boot zum Kentern bringen.
Aktuell ist es doch so, dass keiner weiss, was er bekommt wenn man Spieler wie Adeyemi, Brandt, Sabitzer oder Guirassy aufstellst. Wir sind als Mannschaft stabiler geworden, die Schwankungen einzelner Spieler sind trotzdem noch enorm. Zumeist fängt die Defensive auf, was die Offensive vertendelt.
Hier gilt es dran zu arbeiten. Die Offensive muss stabiler werden, kontinuierlich abliefern und mit gleicher Lust nach vorne, wie nach hinten arbeiten.
P.S.: Da Can seinen Verbleib quasi schon bestätigt hat, steht einem neuen Vertrag zu reduzierten bzw. stark leistungsabhängigen Bezügen nichts mehr im Wege. Wenn er sich so wohl fühlt, dann sollten 4 Millionen plus Boni ein ausreichendes Angebot darstellen. Dito bei Brandt, 6 Millionen plus Boni sind schon ordentlich. Gibt nicht viele Spieler in der Liga, die auf diesem Niveau mitstinken können.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

Hat alonso schon unterschrieben? einen medicheck im knappi braucht er ja nicht…
Eine Meinung.
aber einmal zur Abwechselung Meister werden, hätte schon was
Da steckt - zumindest unterbewusst - schon wieder die Annahme drin, dass ein neuer Trainer Wunder bewirken würde. Das ist auch bei einem Alonso nicht ausgemacht. Man muss sich vielleicht deutlich klarmachen, dass die damals mit Wirtz ein aufstrebendes Jahrhundert-Talent hatten, mit Xhaka durch sehr glückliche Umstände einen Denker und Lenker aus der PL loseisen konnten, mit Grimaldo einen Glücksgriff hatten und ein Boniface plötzlich über sich hinausgewachsen ist. Das war nicht einfach Alonsos Brillianz, sondern auch eine Verkettung von Glück und Können auf anderen Eben, die man nicht einfach so kopieren kann (ähnlich, wenn auch leicht anders wie unser Aufstieg damals unter Klopp).
... kein Trainer der Welt kann aus der Truppe mehr rausholen, als Kovac gerade tut.
Die massiven Leistungsschwankungen der einzelnen Spieler, die Unwucht im Team, fehlende echte Alternativen auf allen Positionen, die Fähigkeit 120 min konzentrierten Fussball zu spielen geht vielen ab. Die Mannschaft ist nicht optimal zusammengestellt, fehlende alternativen auf den Aussen, fehlender 6er, 10er, da müssen immer Kompromisse gemacht werden. Nmecha kann nicht überall spielen.
Unser Problem liegt im Mannschaftsgefüge und bei den einzelnen Spielern, die eben nicht diese Extraklasse mitbringen, welche notwendig ist um oben mitzuspielen.
Darf gerne anders gesehen werden.
Die massiven Leistungsschwankungen der einzelnen Spieler, die Unwucht im Team, fehlende echte Alternativen auf allen Positionen, die Fähigkeit 120 min konzentrierten Fussball zu spielen geht vielen ab. Die Mannschaft ist nicht optimal zusammengestellt, fehlende alternativen auf den Aussen, fehlender 6er, 10er, da müssen immer Kompromisse gemacht werden. Nmecha kann nicht überall spielen.
Unser Problem liegt im Mannschaftsgefüge und bei den einzelnen Spielern, die eben nicht diese Extraklasse mitbringen, welche notwendig ist um oben mitzuspielen.
Darf gerne anders gesehen werden.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
Wenns um wunder geht: das hat alonso in lev definitiv vollbracht. Würde er es bei uns wiederholen können? Wer weiß, aber die neugier das herauszufinden wäre schon groß!
Übrigens: ich bin sehr zufrieden mit kovac.
Übrigens: ich bin sehr zufrieden mit kovac.
Eine Meinung.
-
jasper1902
- Moderator

Die Hinserie ist vorbei und rein tabellarisch gesehen ist sie vermutlich spürbar besser gelaufen als hier der Großteil der User vor der Saison gedacht hat.
Über die Spielweise wurde genügend diskutiert und diese auch vollkommen zurecht kritisiert.
Ich frage mich nur wie es jetzt rein fußballerisch jetzt weitergeht?
Spielen wir wie in Frankfurt - war über weite Strecken gut anzugucken - sind wir hinten nicht stabil und es wird direkt gefährlich.
Spielen wir wie in vielen anderen Spielen ( gestern zweite HZ beispielhaft ) stehen wir hinten stabil und vorne hilft der liebe Gott.
sgG
Über die Spielweise wurde genügend diskutiert und diese auch vollkommen zurecht kritisiert.
Ich frage mich nur wie es jetzt rein fußballerisch jetzt weitergeht?
Spielen wir wie in Frankfurt - war über weite Strecken gut anzugucken - sind wir hinten nicht stabil und es wird direkt gefährlich.
Spielen wir wie in vielen anderen Spielen ( gestern zweite HZ beispielhaft ) stehen wir hinten stabil und vorne hilft der liebe Gott.
sgG
Das ist ja der Spagat, den Spitzenmannschaften hinbekommen müssen, dass die Offensive funktioniert ohne die Defensive zu vernachlässigen. Und das ist auch genau der Punkt, an dem sich Kovac wird messen müssen.
Weil wenn die Ergebnisse irgendwann ausbleiben, weil wir vorne eben nicht mehr so effizient sind, wird es ganz schnell noch viel ungemütlicher.
Soweit bin ich bislang zufrieden, weil wir berücksichtigen müssen, was wir die letzten beiden Bundesliga Saisons erlebt haben. Trotzdem schaue ich manchmal nach Stuttgart. Natürlich hatten die auch ihre Schwächephase, aber mit was für einem Fußball Stil die ihre Punkte momentan einfahren, kann durchaus schon mal neidisch machen.
Weil wenn die Ergebnisse irgendwann ausbleiben, weil wir vorne eben nicht mehr so effizient sind, wird es ganz schnell noch viel ungemütlicher.
Soweit bin ich bislang zufrieden, weil wir berücksichtigen müssen, was wir die letzten beiden Bundesliga Saisons erlebt haben. Trotzdem schaue ich manchmal nach Stuttgart. Natürlich hatten die auch ihre Schwächephase, aber mit was für einem Fußball Stil die ihre Punkte momentan einfahren, kann durchaus schon mal neidisch machen.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

1 anderen gefällt das
Eine sehr gute Einschätzung der Machtverhältnisse der Liga, warum es so ist. Sehr hörenswert und meiner Meinung nach die einzige korrekte Sichtweise, sehr nachvollziehbar dargelegt!
Ab Minute 27:00.
Ab Minute 27:00.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Fußball als freier Markt ist eigentlich der beste Beweis dafür, dass Trickle-Down im Sinne des Wettbwerbs, Chancengleichheit usw. nicht funktioniert. Nicht funktionieren kann.
Gruß Ignazius
Gruß Ignazius
Ich glaube schon das im Kader mehr drinnen steckt, gerade die anstände beim schnellen spielaufbau sind ein Problem. Gegen Bremen wunderbar zu sehen, wie oft die 3 vorne eine große Lücke zum Mittelfeld hatten. Stark waren wir immer dann, als wir bis zu den IVs hochgeschoben hatten.
Deswegen bin ich ja auch mehr für die doppelspitze und Chukwuemeka oder Brandt als 10er und Bindeglied. Spielt einer von einen aussen, fehlen uns Möglichkeiten.
Deswegen bin ich ja auch mehr für die doppelspitze und Chukwuemeka oder Brandt als 10er und Bindeglied. Spielt einer von einen aussen, fehlen uns Möglichkeiten.
Geld allein ist sicherlich nicht der einzige Faktor, aber eben auch ein entscheidender Faktor. Weil für Qualität auf breiter Basis Geld die treibende Kraft ist. Eine finanzielle Lücke spricht nicht gegen erfolgreiche Arbeit oder gutes Scouting. Aber es setzt dir gerade da Grenzen, wo es um den letzten Schritt geht.Ich glaube schon das im Kader mehr drinnen steckt, gerade die anstände beim schnellen spielaufbau sind ein Problem. Gegen Bremen wunderbar zu sehen, wie oft die 3 vorne eine große Lücke zum Mittelfeld hatten. Stark waren wir immer dann, als wir bis zu den IVs hochgeschoben hatten.
Wo es also darum geht, Stammkräfte weiterhin zu binden und event. Schwachstellen gezielt zu schließen. Dafür sind die gut 150 Millionen mehr von München ein Pfund, das man mit guter Arbeit allein nicht schließen kann. Und wenn man mal dran ist, siehe Leverkusen oder auch wir noch vor einiger Zeit, brechen dir die Säulen weg.
Gruß Ignazius
Hab grad ein interessantes Interview gesehen, was die Problematik von Guirassy etwas , aus Stürmersicht (Peterson), erklärt.
Fand ich ganz schlüssig.
(Ab Minute 24 gehts um Guirassy)
Fand ich ganz schlüssig.
(Ab Minute 24 gehts um Guirassy)