Saison 2025/2026 14. Spieltag 14.12.2025 SC Freiburg vs BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Saison 2025/2026 14. Spieltag 14.12.2025 SC Freiburg vs BVB

#121 Beitrag von Optimus » So 14. Dez 2025, 18:52

Ja, andere Top Mannschafften wie Leverkusen oder Stuttgart machen das alles besser. ;)
Oder doch nicht
HSV besiegt Stuttgart in Unterzahl

https://www.sportschau.de/fussball/bund ... t-100.html
Werder holt in Unterzahl Remis gegen Bayer 04 –

https://www.transfermarkt.de/werder-hol ... ews/459561
VfB-Star fliegt vom Feld – Werder schockt Stuttgart spät

Rund eine halbe Stunde musste der VfB Stuttgart die Partie gegen Werder Bremen in Unterzahl bestreiten. Die Schwaben kämpften bis zum Schluss – und kassierten dann den Nackenschlag.
Der VfB Stuttgart hat am Sonntagnachmittag in der Bundesliga nach großem Kampf und einer rund halbstündigen Unterzahl gegen Werder Bremen in letzter Minute verloren. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß unterlag den Norddeutschen mit 1:2 (1:1).
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... inute.html
Wem hat Trainer Hoeneß ausgewechselt???
Leweling Karazor Führich Demirovic. Das ist die komplette Offensive gewesen.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Mike1985
Südtribüne
Südtribüne

#122 Beitrag von Mike1985 » So 14. Dez 2025, 18:52

Space Lord hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 18:45
Ignazius5 hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 18:26
Nö, ist nicht Blödsinn. Keine andere Mannschaft, die sich Spitzenmannschaft nennt, hätte so wie unsere gespielt.
Wir sind nicht Bayern, Real, Barcelona oder ManCity bzw. Paris. Was immer diese unsinnigen Maßstäbe sollen? Und selbst solche Teams haben in Unterzahl Schwierigkeiten, wenn der Gegner kaum bzw. keine Fehler macht. Freiburg hat das nach dem Feldverweis schlicht gut gemacht und uns kaum Luft gelassen. Sind sofort auf den Ballführenden, haben die Überzahl ausgenutzt, Räume sofort zugestellt usw. usf.

Dafür hatten wir es im Zweifel sogar noch weitgehend im Griff, was die ganz klaren Chancen angeht.

Gruß Ignazius
Das ist doch so nicht richtig. Wir haben den Ball bloß noch blind rausgeschlagen anstatt uns durch einen strukturierten Spielaufbau Luft zu verschaffen und vielleicht auch mal in eine Umschaltsituation zu kommen.

So hat Freiburg natürlich leichtes Spiel.

Unser Glück war, dass der zweite Treffer wegen Abseits aberkannt wurde. Über eine Niederlage hätten wir uns aufgrund unserer Leistung nach der roten Karte nicht beschweren dürfen.
Richtig. Wir hatten defensiv überhaupt nichts im Griff. Wir hatten einfach Dusel dass das Tor der Freiburger abseits war. Aber es hat sich schon Minuten vorher abgezeichnet dass diese Spielweise samt wechseln nicht gut gehen kann.

Mike1985
Südtribüne
Südtribüne

#123 Beitrag von Mike1985 » So 14. Dez 2025, 18:56

Optimus hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 18:52 Ja, andere Top Mannschafften wie Leverkusen oder Stuttgart machen das alles besser. ;)
Oder doch nicht

Rund eine halbe Stunde musste der VfB Stuttgart die Partie gegen Werder Bremen in Unterzahl bestreiten. Die Schwaben kämpften bis zum Schluss – und kassierten dann den Nackenschlag.
Der VfB Stuttgart hat am Sonntagnachmittag in der Bundesliga nach großem Kampf und einer rund halbstündigen Unterzahl gegen Werder Bremen in letzter Minute verloren. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß unterlag den Norddeutschen mit 1:2 (1:1).
Stuttgart hat sich nach dauerdruck nach eigenen Freistoß der desolat war auskontern lassen. Leverkusen ein ganz schwaches Beispiel. Die waren im freien Fall zu Beginn der Saison. Und sie haben sehr schnell reagiert und den Trainer gewechselt.

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#124 Beitrag von Ignazius5 » So 14. Dez 2025, 19:02

Und du willst mich einfach nicht verstehen. Ich erwarte nicht, dass wir Freiburg in Unterzahl dominieren (wie es Bayern, Barca & co. machen würde), sondern dass man trotzdem den Mumm zeigt gewinnen zu wollen und sich wenigstens ein paar wenige Chancen erspielt.
Dann schau dir die Phase nochmal an. Freiburg stand dem Ball führenden permanent auf den Füßen, waren giftig in den Zweikämpfen. Klar kann man da immer wieder auf Verdacht Sprints anziehen, nur kostet das Kraft und reißt Lücken.

Gruß Ignazius

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#125 Beitrag von Bor-ussia09 » So 14. Dez 2025, 19:42

Bis zur Roten Karte lief es ganz gut , schade , 3Punkte wären möglich gewesen.
Immerhin ist der Abstand zu Bayern nicht größer geworden und mit Leipzig haben wir gleichgezogen.
Am nächsten Spieltag treffen unsere direkten Konkurrenten Leipzig und Leverkusen aufeinander , da wäre es ungemein wichtig gegen Gladbach 3Punkte einzufahren.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#126 Beitrag von Bernd1958 » So 14. Dez 2025, 19:47

Wenn man der Meinung ist das es eine gute Leistung ist in Freiburg einen Punkt zu holen, dann kann man dem sogar zustimmen. Aber: genügt das den Ansprüchen des BVB? Ich denke nein und auf garkeinen Fall mit so einer Spielweise. Auch mit einem Spieler weniger kann man in meinen Augen versuchen Fußball zu spielen ( Ball mal zum eigenen Mann spielen statt rauszupöhlen).

Bentlager
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#127 Beitrag von Bentlager » So 14. Dez 2025, 20:03

Das Ergebnis an sich stört mich nicht mal so extrem. Aber unsere Leistung ab dem 1:0 ist schon ziemlich ernüchternd. Dass wir es in Unterzahl nicht schaffen überhaupt Entlastung zu schaffen ist schon ziemlich deprimierend.

Tonestarr
Moderator
Moderator

#128 Beitrag von Tonestarr » So 14. Dez 2025, 20:06

Täglich die Qualität des Kaders absprechen und Kovac verteufeln und dann fordern wie Bayern, city, real oder sonst wen spielen... Das ist genau mein humor
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

jasper1902
Moderator
Moderator

#129 Beitrag von jasper1902 » So 14. Dez 2025, 20:12

Bentlager hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 20:03 Das Ergebnis an sich stört mich nicht mal so extrem. Aber unsere Leistung ab dem 1:0 ist schon ziemlich ernüchternd. Dass wir es in Unterzahl nicht schaffen überhaupt Entlastung zu schaffen ist schon ziemlich deprimierend.
Das ist genau der Punkt, den ich auch kritisiere.
Nahezu null Entlastung, dass kann mal 10-15 Minuten klappen, aber 40 Minuten?

Aufgrund des Spielverlaufs kann ich mit dem UE sogar noch leben, leider eine Chance vertan den Vorsprung nach hinten zu halten.

sgG

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#130 Beitrag von Hansolo » So 14. Dez 2025, 20:15

Tonestarr hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 20:06 Täglich die Qualität des Kaders absprechen und Kovac verteufeln und dann fordern wie Bayern, city, real oder sonst wen spielen... Das ist genau mein humor
Das hat hier Niemand geschrieben. Das hast du reininterpretiert. Es gibt noch was zwischen sich hinten reindrücken lassen, Bälle planlos rausschlagen und Bayern, ManCity, Real...

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#131 Beitrag von crborusse » So 14. Dez 2025, 20:16

Theo hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 18:01 So ein Mauern hätte ich in einem K.O. Spiel oder gegen
Trotzdem hätte man es schaffen müssen für etwas mehr Entlastung zu sorgen. Ich frag mich welchen Narren NK an Guirassy gefressen hat, der wiedermal seinen Startelfeinsatz nicht gerechtfertigt hat. NK soll den Suzuki gleich mit einpacken.
Wer so ängstlich spielt, sollte auch nur noch Suzuki fahren dürfen. Die dicken Karren bitte wegnehmen. ;)
Im Ernst, es wurde ja schon genug geschrieben. Ich bin auch der Meinung, dass man als BVB auch in Unterzahl nicht direkt zu verstehen geben sollte, dass man Angst hat und das alles nur noch (40 Minuten!) über die Zeit bringen will. Der Trainer hat da auch direkt mitgeholfen. Groß für Bellinghams Position verstehe ich grundsätzlich schon, wenn es ein 1:1 Wechsel ist. Aber für Silva heißt Entlastung geht flöten. Dazu Svensson später für Chukwuemeka, wieder einen Offensiven geopfert. Klappt bei 11 GG 11 schon nie, ist bei 10 GG 11 noch dämlicher.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#132 Beitrag von Zubitoni » So 14. Dez 2025, 20:18

Tonestarr hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 20:06 Täglich die Qualität des Kaders absprechen und Kovac verteufeln und dann fordern wie Bayern, city, real oder sonst wen spielen... Das ist genau mein humor
es geht ja bei der kritik vor allem darum, dass kovac offensichtliche dinge falsch macht. er wird ja wohl kaum übersehen, dass guirassy einfach schwach ist. so war man fast mit zwei mann weniger auf dem platz. das hat er voll in kauf genommen. und da darf man schon mal fragen: warum??
Eine Meinung.

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#133 Beitrag von Ignazius5 » So 14. Dez 2025, 21:19

Der Trainer hat da auch direkt mitgeholfen. Groß für Bellinghams Position verstehe ich grundsätzlich schon, wenn es ein 1:1 Wechsel ist. Aber für Silva heißt Entlastung geht flöten.
Kann zwar nicht mit Statistik aufwarten, aber ich würde mal frech behaupten, dass so gut wie kein Trainer der Welt nach einer roten Karte für sein Team offensiv wechselt. Zumal die Auswechselung von Chucky sehr wahrscheinlich auch so passiert wäre. Allgemein wird in Unterzahl, ich sag es mal so, auf Fehler des Gegners spekuliert, um dann irgendwie mit ein oder zwei Spielern ein Konter zu fahren. Aber man rückt in Ballbesitz eher selten geschlossen nach.

Man kann zwar hin und und wieder mit Ballbesitzphasen (Ecken, Einwürfe, Fouls, allg. Zeitspiel) etwas Zeit von der Uhr nehmen, merkt aber darin oft recht schnell die Unterzahl.

Es ist auch eher selten, dass Teams in Unterzahl noch zwei oder drei Tore machen bzw. kaum mehr als diese zwei oder drei Chancen bekommen. Manchmal sogar weniger. Je nach Dauer, die man in Unterzahl spielen muss. Weil so blöd sind die Gegner nicht, um in Überzahl reihenweise Fehler anzubieten.

Langholz: Warum man wohl Langholz spielt? Da kann man auch schnell eine Diskussion darüber haben, warum wir in Unterzahl in der eigenen Hälfte unter Druck noch großartig ein auf Kombinationsfußball machen wollen, wenn wir durch so eine Spielweise nach Ballverlusten entsprechende Gegentore fangen.

Wie auch immer. Mit der eigenen Unterzahl steigt die Wahrscheinlichkeit auf Gegentore. Das zu vermeiden, darauf liegt zumeist der Fokus. Auf der Rest kann man spekulieren ja, mehr aber auch nicht. Und es gab auch schon Spiele von uns in Unterzahl, die wir noch mit 1:0 über die Zeit gebracht haben. Mit ähnlichem Ansatz.

Gruß Ignazius

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#134 Beitrag von RheinSiegBorusse » So 14. Dez 2025, 21:33

Ignazius5 hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 21:19
Der Trainer hat da auch direkt mitgeholfen. Groß für Bellinghams Position verstehe ich grundsätzlich schon, wenn es ein 1:1 Wechsel ist. Aber für Silva heißt Entlastung geht flöten.
Kann zwar nicht mit Statistik aufwarten, aber ich würde mal frech behaupten, dass so gut wie kein Trainer der Welt nach einer roten Karte für sein Team offensiv wechselt. Zumal die Auswechselung von Chucky sehr wahrscheinlich auch so passiert wäre. Allgemein wird in Unterzahl, ich sag es mal so, auf Fehler des Gegners spekuliert, um dann irgendwie mit ein oder zwei Spielern ein Konter zu fahren. Aber man rückt in Ballbesitz eher selten geschlossen nach.

Man kann zwar hin und und wieder mit Ballbesitzphasen (Ecken, Einwürfe, Fouls, allg. Zeitspiel) etwas Zeit von der Uhr nehmen, merkt aber darin oft recht schnell die Unterzahl.

Es ist auch eher selten, dass Teams in Unterzahl noch zwei oder drei Tore machen bzw. kaum mehr als diese zwei oder drei Chancen bekommen. Manchmal sogar weniger. Je nach Dauer, die man in Unterzahl spielen muss. Weil so blöd sind die Gegner nicht, um in Überzahl reihenweise Fehler anzubieten.

Langholz: Warum man wohl Langholz spielt? Da kann man auch schnell eine Diskussion darüber haben, warum wir in Unterzahl in der eigenen Hälfte unter Druck noch großartig ein auf Kombinationsfußball machen wollen, wenn wir durch so eine Spielweise nach Ballverlusten entsprechende Gegentore fangen.

Wie auch immer. Mit der eigenen Unterzahl steigt die Wahrscheinlichkeit auf Gegentore. Das zu vermeiden, darauf liegt zumeist der Fokus. Auf der Rest kann man spekulieren ja, mehr aber auch nicht. Und es gab auch schon Spiele von uns in Unterzahl, die wir noch mit 1:0 über die Zeit gebracht haben. Mit ähnlichem Ansatz.

Gruß Ignazius
Welcher Spieler hätte dies den Deiner Meinung nach sein sollen ?
Vom Grundsatz her hast Du ja recht, aber ich muss auch so wechseln, dass dies möglich ist.

Wurde aber zum wiederholten mal nicht gemacht.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#135 Beitrag von Ignazius5 » So 14. Dez 2025, 21:49

Was, für die Konter?

Man kann darüber diskutieren, Silva drauf zu lassen und Beier für Guirassy zu bringen. Weil Beier event. einen Ticken mehr Wege zu gehen bereit ist und defensiv etwas effektiver arbeitet. Das wäre aber keine Garantie auf irgendetwas gewesen. Es bleibt auch da ein reines Spekulieren.

Aber ob man mit der Entscheidung das Spiel mit 1:0 über die Bühne bringt oder sogar noch einen Konter setzt kann man nicht seriös beantworten. Noch nicht mal, ob es die Wahrscheinlichkeit erhöht hätte. Weil Fehler (Wechsel) bedeutet ja, es wäre mit einer anderen Entscheidung in jedem Fall besser gelaufen. Das würde ich mal anzweifeln. Weiß man nicht, weil nicht beweisbar.

Gruß Ignazius

daysleeper18783
Südtribüne
Südtribüne

#136 Beitrag von daysleeper18783 » So 14. Dez 2025, 22:32

Also das offensiv nicht mehr viel geht, verstehe ich ja. Die Einwechslung von Groß als einzig verfügbaren MF verstehe ich ja auch noch. Ich verstehe auch in gewissem Maß, dass man wenig Risiko geht und lieber den Ball raus haut (dann sollte der Ball nur weiter als 20 Meter vor dem Tor wieder zum Gegener wandern). Aber ist keinem anderen die Art zu verteidigen aufgefallen? Bilde ich mir das ein? Die Spieler haben wirklich 541 im Raum verteidigt. Wie beim Football oder der Raumverteidigung im Basketball. Jeder hatte seine Fläche, die er verteidigen sollte und von dieser Fläcve ist man nicht abgewichen. Guirassy war stur in der Mitte. Nmecha hat den Halbraum vorm 16er verteidigt, Couto und Ryerson allein die Flügel. Problematisch war es immer dann, wenn die Flügel von Freiburg doppelt besetzt waren. Dann waren unsere AV immer 2vs1 und es rückte weder ein MF, noch ein IV zur Hilfe raus. So entsteht auch das 1:1. Groß übergibt an Couto und weicht wieder in einen imaginären Raum anstatt selbst mit rauszurücken. So entstanden die vielen gefährlichen Weitschussmöglichkeiten, weil keiner von seiner Position rausrückte um den Ballführenden anzugreifen. Sowas denken sich die Spieler nicht aus. Das war ganz klar taktische Marsch-(oder eben nicht Marsch)route. Sowas ein schlechtes Verteidigen habe ich noch nie gesehen. Wir haben mit 9 Mann im und um den eigenen Strafraum gestanden und Feeiburg hatte in einer Phase im Minutentakt Abschlüsse.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#137 Beitrag von Zubitoni » So 14. Dez 2025, 23:56

ich find schade dass er nicht etwa so umgestellt hat:

kobel
can schlotti bense
ryerson nmecha chuk svensson
adeyemi silva

das wär ne ganz andere nummer geworden. alle feldspieler sowohl defensive arbeitsbienen, als auch nach vorne gefährlich bzw mitdenkend.
Eine Meinung.

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#138 Beitrag von RheinSiegBorusse » Mo 15. Dez 2025, 08:53

Ignazius5 hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 21:49
Was, für die Konter?

Man kann darüber diskutieren, Silva drauf zu lassen und Beier für Guirassy zu bringen. Weil Beier event. einen Ticken mehr Wege zu gehen bereit ist und defensiv etwas effektiver arbeitet. Das wäre aber keine Garantie auf irgendetwas gewesen. Es bleibt auch da ein reines Spekulieren.

Aber ob man mit der Entscheidung das Spiel mit 1:0 über die Bühne bringt oder sogar noch einen Konter setzt kann man nicht seriös beantworten. Noch nicht mal, ob es die Wahrscheinlichkeit erhöht hätte. Weil Fehler (Wechsel) bedeutet ja, es wäre mit einer anderen Entscheidung in jedem Fall besser gelaufen. Das würde ich mal anzweifeln. Weiß man nicht, weil nicht beweisbar.

Gruß Ignazius
Auch Dein Ansatz ist nicht seriös zu beantworten.

Ich entscheide mich aber lieber für Mut und Brust raus !! Und ja, dies ist keine Garantie auf Erfolg, erhöht diese aber meiner Meinung nach doch erheblich. Sich hinten rein stellen ist meistens kein guter Ansatz wenn man etwas erreichen möchte.

Und es war Platz 2 drin !!! Zeichen an die Mannschaft und nach außen: Lasst mal irgendwie den Punkt hier retten

Dazu auch:
https://www.derwesten.de/sport/fussball ... 33204.html
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#139 Beitrag von Stumpen » Mo 15. Dez 2025, 12:52

In Zahlen: In Halbzeit zwei sammelte Freiburg 72 Prozent Ballbesitz an, das Schussverhältnis lautete 14:1. Dortmund spielte nur noch 31 Pässe im letzten Drittel, wovon lediglich 45 Prozent den Mitspieler fanden. Der Expected-Goals-Wert sank beim BVB auf 0,1.

https://www.msn.com/de-de/sport/fussbal ... r-AA1SnoJH

... ist man dann noch in der Lage etwas zu bewegen, falls das 2:1 fällt? Wie ist es um unsere individuelle Klasse bestellt, wenn wir so gegen Freiburg agieren, agieren müssen.

Freiburg ist kein Fallobst, nur echte Spitzenmannschaften würden auch in Unterzahl noch auf Sieg spielen, weil passiv sein keine Lösung ist. Wir sind keine Spitzenmannschaft mehr. Wir können einen guten Ball spielen, wenn es passt, wenn es nicht passt und schwer wird gibt es zu wenige Spieler im Team, die sich gerade machen und sich gegen eine Niederlage oder Unentschieden stemmen. Man nimmt es einfach hin.

Es ist die Mannschaft, weniger der Trainer, obwohl auch hier Fehler gemacht werden. Ich sehe aber weit und breit keinen, der es besser machen könnte.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Castroper
Seitenlinie
Seitenlinie

#140 Beitrag von Castroper » Mo 15. Dez 2025, 13:15

Optimus hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 18:52 Ja, andere Top Mannschafften wie Leverkusen oder Stuttgart machen das alles besser. ;)
Oder doch nicht

Aber genau diese Beispiele unterstreichen doch, dass man sich auch in Unterzahl eben NICHT ausschließlich aufs Verteidigen konzentrieren muss.

Sogar schwächer eingeschätzte Mannschaften schaffen es, eine tendenziell spielerisch stärkere Mannschaft, die dazu noch einen Mann mehr auf dem Feld hat, unter Druck zu setzen und Tore zu schießen.

Zur Wahrheit gehört da natürlich auch, dass z.B. Bremen gegen Leverkusen erstens zuhause gespielt hat und zweitens in Rückstand gelegen hat. Somit blieb ihnen in diesem Spiel quasi nur die Flucht nach vorne. Somit konnte Bremen nur noch etwas gewinnen und nichts mehr verlieren.

Antworten