Die Spiele der anderen

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Die Spiele der anderen

#4501 Beitrag von Herb » Sa 6. Dez 2025, 17:27

Wirklich gute Ergebnisse für uns.
Mit einem Sieg morgen würden wir uns einen ordentlichen Satz von der Konkurrenz absetzen. Hoffen wir's!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4502 Beitrag von Herb » Sa 6. Dez 2025, 20:06

Gott sei Dank ist Bayern bislang so stabil.
Sonst würde diese Saison in einer absoluten Katastrophe für den deutschen Fußball enden :kotz:

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4503 Beitrag von Tschuttiball » Mi 10. Dez 2025, 07:32

Dieser Lennart Karl ist schon brutal gut...

Wäre toll wenn wir mal wieder son Younster hätten...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Mainzelmännchen
Torpfosten
Torpfosten

#4504 Beitrag von Mainzelmännchen » Mi 10. Dez 2025, 09:07

Vielleicht haben wir ja auch diese Talente? Als Beispiel nenne ich mal Mathis Albert und Samuele Inacio.
Die Frage dürfte nur sein: Werden sie beim BVB nur jemals über mehrere Spiele ihre Chance bekommen ihr großes Talent unter Beweis zu stellen, oder ist für sie nach einem schlechten oder unglücklichen Auftitt (wie bei Mané) sofort wieder Schluss?
Wichtig wäre zusätzlich, dass der Stamm der Mannschaft so gefestigt wäre, dass einer der Jungs gut integriert werden könnte, so wie es halt bei den Bayern ist.
Wir spielen alle 3 Tage mit einem neuen Mittelfeld, da wird es für solch junge Spieler definitiv nicht einfacher sich zu integrieren.

Shafirion
Latte
Latte

#4505 Beitrag von Shafirion » Mi 10. Dez 2025, 10:21

Mainzelmännchen hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 09:07 Vielleicht haben wir ja auch diese Talente? Als Beispiel nenne ich mal Mathis Albert und Samuele Inacio.
Die Frage dürfte nur sein: Werden sie beim BVB nur jemals über mehrere Spiele ihre Chance bekommen ihr großes Talent unter Beweis zu stellen, oder ist für sie nach einem schlechten oder unglücklichen Auftitt (wie bei Mané) sofort wieder Schluss?
Wichtig wäre zusätzlich, dass der Stamm der Mannschaft so gefestigt wäre, dass einer der Jungs gut integriert werden könnte, so wie es halt bei den Bayern ist.
Wir spielen alle 3 Tage mit einem neuen Mittelfeld, da wird es für solch junge Spieler definitiv nicht einfacher sich zu integrieren.
Diese Diskussion haben wir ständig. Ich behaupte: Hätten wir ein Talent vom Format eines Lennart Kahl, würde der sich hier sehr leicht und sehr schnell durchsetzen.

Stattdessen wird immer wieder suggeriert, wir hätten vielleicht auch diese Talente, würden ihnen aber die Chance geben. Was gibt Anlass zur Annahme, dass Albert und Inacio ähnliche Supertalente sind wie Kahl? In der Vergangenheit wurden statt diesen Namen etwa Burnic, Raschl, Pherai, Tigges, Brunner, Dudziak, Rothe, Collins, Papadopoulos, Njinma, Pohlmann, Coulibaly, Passlack oder Knauff genannt. Die wenigsten von denen haben überhaupt den Durchbruch geschafft, und ich würde vermuten, niemand von denen ist derart talentiert wie Lennart Kahl.

Wir hatten auch unser Supertalent: Youssoufa Moukoko. Der hatte wirklich reichlich Chancen und spielt jetzt in Kopenhagen, wo er auch keine Bäume ausreißt.

Der Fahl Kahl ist auch bei Bayern die absolute Ausnahme. Die hatten ganz andere Talente als wir - und selbst die haben sich erst bei Leihe oder nach Verkauf durchgesetzt: Tillman, Kenan Yildiz, Bischoff, Stiller usw.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kahl startet vermutlich nicht deshalb so durch, weil Bayern den Nachwuchs so viel besser integriert als wird - sondern einfach, weil er ein wesentlich größeres Talent ist als alles, was wir in den letzten zehn Jahren hervorgebracht haben.

Lefti
Eckfahne
Eckfahne

#4506 Beitrag von Lefti » Mi 10. Dez 2025, 10:56

Ich nehme an, dass "Fahl Kahl" kein Pseudonym von Lennart Karl ist. ;)

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4507 Beitrag von Tschuttiball » Mi 10. Dez 2025, 11:06

Mainzelmännchen hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 09:07 Vielleicht haben wir ja auch diese Talente? Als Beispiel nenne ich mal Mathis Albert und Samuele Inacio.
Stimmt. Ricken wird es sicher nicht gefallen.
Campell zB will auch weg. Und Knauff bei Eintracht liefert auch ab...

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#4508 Beitrag von Exilruhri » Mi 10. Dez 2025, 11:19

Karl mag wie Wirtz eine Ausnahmeerscheinung sein - auf die man hoffen, die man aber nicht einplanen kann. Man muss aber schon konstatieren, dass die Spieler, die wir in den letzten 10 Jahren teuer eingekauft haben (Kobel, Schlotterbeck, Anton, Nmecha, Brandt, Adeyemi, Beier etc), theoretisch ja auch dem BVB-Nachwuchs hätten entstammen können. Da ist aber die große Leere. Moukoko war ja auch schon ein (Kinder-)Star, als er von Pauli zum BVB kam - ein echtes BVB-Eigengewächs ist Fehlanzeige - all dem Aufwand zum Trotz. Da gegenzusteuern ist eine Aufgabe, die man nicht achselzuckend abtun sollte.
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#4509 Beitrag von RheinSiegBorusse » Mi 10. Dez 2025, 11:57

Shafirion hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 10:21
Diese Diskussion haben wir ständig. Ich behaupte: Hätten wir ein Talent vom Format eines Lennart Kahl, würde der sich hier sehr leicht und sehr schnell durchsetzen.

Stattdessen wird immer wieder suggeriert, wir hätten vielleicht auch diese Talente, würden ihnen aber die Chance geben. Was gibt Anlass zur Annahme, dass Albert und Inacio ähnliche Supertalente sind wie Kahl? In der Vergangenheit wurden statt diesen Namen etwa Burnic, Raschl, Pherai, Tigges, Brunner, Dudziak, Rothe, Collins, Papadopoulos, Njinma, Pohlmann, Coulibaly, Passlack oder Knauff genannt. Die wenigsten von denen haben überhaupt den Durchbruch geschafft, und ich würde vermuten, niemand von denen ist derart talentiert wie Lennart Kahl.

Wir hatten auch unser Supertalent: Youssoufa Moukoko. Der hatte wirklich reichlich Chancen und spielt jetzt in Kopenhagen, wo er auch keine Bäume ausreißt.

Der Fahl Kahl ist auch bei Bayern die absolute Ausnahme. Die hatten ganz andere Talente als wir - und selbst die haben sich erst bei Leihe oder nach Verkauf durchgesetzt: Tillman, Kenan Yildiz, Bischoff, Stiller usw.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kahl startet vermutlich nicht deshalb so durch, weil Bayern den Nachwuchs so viel besser integriert als wird - sondern einfach, weil er ein wesentlich größeres Talent ist als alles, was wir in den letzten zehn Jahren hervorgebracht haben.
Vom Grundsatz her gebe ich Dir recht, aber

Einfach mal vertrauen schenken, auch wenn mal ein nicht so gutes Spiel dabei ist.
Die Aussagen über Talente in letzter Zeit sind bestimmt nicht förderlich.
Cole Campbell sollte/musste im Sommer unbedingt bleiben. Das hat man bestimmt nicht gemacht, weil sein Talent überschaubar gewesen ist.
Chancen erhalten = NULL
Ob er es geschafft hätte, sei mal dahin gestellt. Einfach mal machen und Spielzeit geben.
Mane in meinen Augen fallen gelassen.
Duranville ein riesen Talent. Hat schon in Ansätzen gezeigt was er kann. Abgekanzelt worden die letzten Tage. Ja, sehr oft verletzt gewesen, aber angeblich weiß man ja warum.

Die Aufgabe muss NK schon erfüllen, wird er aber nicht.

Wir haben schon den ein oder anderen unzufriedenen Spieler, aufgrund seiner Art. Und jetzt kommt mir keiner mit "erst mal stabilisieren" und dann kommt dies noch. Es wird nicht kommen, leider.
Worauf wartet man z.B. bei Silva. Ja kein ursächliches Talent mehr, aber ein gutes Beispiel wie NK tickt. Was bringen die < 5 Minuten Einsätze ? Und erzähl mir keiner, dass Silva es nicht bringen würde.

Müssen wir erst gezwungen werden, weil uns diverse Spieler verlassen. Es ist zu befürchten
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Shafirion
Latte
Latte

#4510 Beitrag von Shafirion » Mi 10. Dez 2025, 14:46

RheinSiegBorusse hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 11:57
Duranville ein riesen Talent. Hat schon in Ansätzen gezeigt was er kann. Abgekanzelt worden die letzten Tage. Ja, sehr oft verletzt gewesen, aber angeblich weiß man ja warum.
Also vorab: Ich glaube, Duranville ist ein Sonderfall, einfach weil er immer wieder so heftig verletzt war, dass man das schlecht beurteilen kann, wie viel Vorsicht dabei ist.
Einfach mal vertrauen schenken, auch wenn mal ein nicht so gutes Spiel dabei ist.
Ich glaube, dass ein Verien mit unseren Ambitionen sich das in der Form nicht leisten kann.
Cole Campbell sollte/musste im Sommer unbedingt bleiben. Das hat man bestimmt nicht gemacht, weil sein Talent überschaubar gewesen ist.
Chancen erhalten = NULL
Ob er es geschafft hätte, sei mal dahin gestellt. Einfach mal machen und Spielzeit geben.
Wie ich an dieser Stelle immer sage: Die Veranwortlichen sehen den Spielern regelmäßig im Training. Das reicht locker aus, um eine glasklare Vorstellung zu haben, was dem Spieler zuzutrauen ist. Wenn er null Chancen erhält, dann spricht das nicht dafür, dass er kurz vorm Durchbruch ist. Außer man glaubt, dass der Spieler plötzlich riesige Sprünge machen kann, wenn man ihn einfach mal machen lässt. Das halte ich für unrealistisch.
Im Grunde gilt dasselbe wie bei Campbell. Mane hat man ja sogar machen lassen, aber halt nur wegen einer Verkettung von Ausfällen. Und wie ich damals schon gesagt habe: Das war nicht einfach die rote Karte; man konnte auch bis dahin und im Pokal sehen, dass sein Spielaufbau extrem limitiert und er dadurch eine Schwachstelle ist. Dazu die verheerende Zweikampfquote. Solche Defizite holt man nicht mit ein paar Spielen auf.

Wir haben schon den ein oder anderen unzufriedenen Spieler, aufgrund seiner Art. Und jetzt kommt mir keiner mit "erst mal stabilisieren" und dann kommt dies noch. Es wird nicht kommen, leider.
Worauf wartet man z.B. bei Silva. Ja kein ursächliches Talent mehr, aber ein gutes Beispiel wie NK tickt. Was bringen die < 5 Minuten Einsätze ? Und erzähl mir keiner, dass Silva es nicht bringen würde.

Müssen wir erst gezwungen werden, weil uns diverse Spieler verlassen. Es ist zu befürchten
Vor der Saison war allen der Kader zu dünn. Jetzt haben wir eine solide Kaderbreite, sind endlich verletzungsfrei und nach meinem Empfinden schafft es Kovac besser als alle Trainer in den letzten Jahren, mal konsequent zu rotieren. Und plötzlich beschweren sich die Leute, dass dieser oder jener Spieler zu wenig Spielzeit bekommt. Das ist halt bei einem hinreichend breiten Kader strukturell kaum zu vermeiden.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich würde mir bei Silva auch mehr Spielzeit wünschen. Aber das ist auch alles nicht so einfach, wenn gerade Guirassy schwächelt und man die Gratwanderung hinbekommen muss, den wieder in Spur zu bekommen und gleichzeitig Silva Anteile zu geben. Und mal abgesehen davon, dass Silva - wie Du selbst sagst - wenig mit Talentförderung zu tun hat: Der hat vorher nirgends Bäume ausgerissen, kam hier verletzt an und die Hinrunde ist noch nicht einmal vorbei. Wenn ein Spieler - WM hin oder her - die Geduld nicht hat, dann ist das mindestens ein genau so großen Problem wie die vielleicht etwas zu geringen Spielanteile. Wenn so ein Spieler wirklich im Winter direkt wieder weg will, dann fehlt da auf jeden Fall auch der Wille, sich durchzubeißen.

Shafirion
Latte
Latte

#4511 Beitrag von Shafirion » Mi 10. Dez 2025, 14:52

Exilruhri hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 11:19 Karl mag wie Wirtz eine Ausnahmeerscheinung sein - auf die man hoffen, die man aber nicht einplanen kann. Man muss aber schon konstatieren, dass die Spieler, die wir in den letzten 10 Jahren teuer eingekauft haben (Kobel, Schlotterbeck, Anton, Nmecha, Brandt, Adeyemi, Beier etc), theoretisch ja auch dem BVB-Nachwuchs hätten entstammen können. Da ist aber die große Leere. Moukoko war ja auch schon ein (Kinder-)Star, als er von Pauli zum BVB kam - ein echtes BVB-Eigengewächs ist Fehlanzeige - all dem Aufwand zum Trotz. Da gegenzusteuern ist eine Aufgabe, die man nicht achselzuckend abtun sollte.
Das tut hoffentlich auch niemand achselzuckend ab. Natürlich muss das der Anspruch sein, dass da mehr kommt. Aber wir tun ja nachweislich was, unsere Jugend ist durchweg erfolgreich. Aber das ist keine Garantie, wie man sieht. Wäre das Problem nur die Durchlässigkeit, müssten die Dudziaks, Tigges, Piepers und Brunners dieser Welt woanders mehr oder weniger direkt durchstarten. Tun sie aber nicht. Und natürlich ist es theoretisch möglich, dass all unsere 30-Mio-Einkäufe aus unserem Nachwuchs kommen könnten. Damit kann ja aber wohl kaum gemeint sein, dass es ein realistischer Anspruch ist, ständig diese 30-Mio-Spieler aus dem Nachwuchs hervorzubringen.

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#4512 Beitrag von LEF » Mi 10. Dez 2025, 15:01

Shafirion hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 10:21

Vom Grundsatz her gebe ich Dir recht, aber

Chancen erhalten = NULL

Das mit Silva verstehe ich auch nicht. Wo bleibt das Leistungsprinzip ? Sollte ein Guirassy - in der hochheiligen PL - solche Leistungen, wie in den letzten Wochen bei uns zeigen, würde er nicht auf der Ersatzbank, sondern dort auf der Tribüne sitzen. Wen wundert es da, wenn Silva, so kolportiert, weg will ?

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#4513 Beitrag von RheinSiegBorusse » Mi 10. Dez 2025, 15:48

Shafirion hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 14:46
Also vorab: Ich glaube, Duranville ist ein Sonderfall, einfach weil er immer wieder so heftig verletzt war, dass man das schlecht beurteilen kann, wie viel Vorsicht dabei ist.
Ich glaube, dass ein Verien mit unseren Ambitionen sich das in der Form nicht leisten kann.
Chancen erhalten = NULL
Wie ich an dieser Stelle immer sage: Die Veranwortlichen sehen den Spielern regelmäßig im Training. Das reicht locker aus, um eine glasklare Vorstellung zu haben, was dem Spieler zuzutrauen ist. Wenn er null Chancen erhält, dann spricht das nicht dafür, dass er kurz vorm Durchbruch ist. Außer man glaubt, dass der Spieler plötzlich riesige Sprünge machen kann, wenn man ihn einfach mal machen lässt. Das halte ich für unrealistisch.
Im Grunde gilt dasselbe wie bei Campbell. Mane hat man ja sogar machen lassen, aber halt nur wegen einer Verkettung von Ausfällen. Und wie ich damals schon gesagt habe: Das war nicht einfach die rote Karte; man konnte auch bis dahin und im Pokal sehen, dass sein Spielaufbau extrem limitiert und er dadurch eine Schwachstelle ist. Dazu die verheerende Zweikampfquote. Solche Defizite holt man nicht mit ein paar Spielen auf.

Vor der Saison war allen der Kader zu dünn. Jetzt haben wir eine solide Kaderbreite, sind endlich verletzungsfrei und nach meinem Empfinden schafft es Kovac besser als alle Trainer in den letzten Jahren, mal konsequent zu rotieren. Und plötzlich beschweren sich die Leute, dass dieser oder jener Spieler zu wenig Spielzeit bekommt. Das ist halt bei einem hinreichend breiten Kader strukturell kaum zu vermeiden.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich würde mir bei Silva auch mehr Spielzeit wünschen. Aber das ist auch alles nicht so einfach, wenn gerade Guirassy schwächelt und man die Gratwanderung hinbekommen muss, den wieder in Spur zu bekommen und gleichzeitig Silva Anteile zu geben. Und mal abgesehen davon, dass Silva - wie Du selbst sagst - wenig mit Talentförderung zu tun hat: Der hat vorher nirgends Bäume ausgerissen, kam hier verletzt an und die Hinrunde ist noch nicht einmal vorbei. Wenn ein Spieler - WM hin oder her - die Geduld nicht hat, dann ist das mindestens ein genau so großen Problem wie die vielleicht etwas zu geringen Spielanteile. Wenn so ein Spieler wirklich im Winter direkt wieder weg will, dann fehlt da auf jeden Fall auch der Wille, sich durchzubeißen.
Wir müssen es uns als Verein leisten jungen Spielern vertrauen zu schenken. Woher sollen Transfererlöse kommen, wenn nicht von Talenten.

Zu Duranville
Man kann und ja sollte vielleicht bei Duranville vorsichtig sein, dann kann ich Ihn aber öffentlich nicht so bloß stellen wie es gemacht wurde.

Zu Cole
Wenn es so ist wie Du schreibst, was ja im Bereich des möglichen ist, dann hätte man sich im Sommer trennen sollen.
Ich hätte es nicht gut gefunden, hätte aber nachvollziehen können das nicht genug in Ihm gesehen wird.
So ist es aber in meinen Augen ziemlich fragwürdig.

Über die Kaderbreite wirst Du zumindest von mir nichts gehört haben ;-)

Ja, auch Silva sollte sicherlich Geduld aufbringen. Aber welche Perspektive sieht ein solcher Spieler, wenn die Situation so ist wie Sie ist.
Man überzeugt Ihn, gibt viel Geld aus und was ist das Endresultat. Eigentlich keine nennenswerten Spielanteile.
Da kann man auch Argumentieren das Guirassy Geduld haben muss, wenn er über einen mehr wie langen Zeitraum (zu Recht) sehr viel Vertrauen bekommen hat.
Denn die Rotation bezieht sich auf längst nicht alle Spieler.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Shafirion
Latte
Latte

#4514 Beitrag von Shafirion » Mi 10. Dez 2025, 15:56

RheinSiegBorusse hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 15:48 Ja, auch Silva sollte sicherlich Geduld aufbringen. Aber welche Perspektive sieht ein solcher Spieler, wenn die Situation so ist wie Sie ist.
Man überzeugt Ihn, gibt viel Geld aus und was ist das Endresultat. Eigentlich keine nennenswerten Spielanteile.
Da kann man auch Argumentieren das Guirassy Geduld haben muss, wenn er über einen mehr wie langen Zeitraum (zu Recht) sehr viel Vertrauen bekommen hat.
Denn die Rotation bezieht sich auf längst nicht alle Spieler.
Wie gesagt: Silva ist erst ein paar wenige Monate hier. Es ist m.E. viel zu früh, über seine Perspektive und seine Situation zu sprechen. Ich bin fest davon überzeugt, dass er sehr bald mehr Spielanteile bekommen wird.

Ich vermute im Übrigen, dass bei Guirassy unterbewusst bei vielen reinspielt, dass sie glauben, er habe mit uns abgeschlossen. Wäre das so, wäre die Nummer mit Silva automatisch schwerer nachzuvollziehen. Aber das sind letztlich Spekulationen. Kovac geht ja offenbar davon aus, dass er Guirassy wieder in die Spur bekommt. Silva ist ein wenig der Leidtragende. Das kann man als Verstoß gegen das ominöse Leistungsprinzip ansehen oder man stellt stärker darauf ab, dass er einem unserer wichtigsten Spieler den Rücken stärkt. Und natürlich gibt es nicht nur diese beiden Extremdeutungen.

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4515 Beitrag von Optimus » Mi 10. Dez 2025, 16:03

Wir sollten ganz einfach den vertrauen die täglich mit den Jungs arbeiten.
Bei vielen Talenten kann es auch, wenn sie zu früh rein geworfen werden, falsch sein.
Brunner und Moukoko waren von sich überzeugt und wollten unbedingt garantierte Einsatzzeiten und haben sich verzogt.

Julien Duranville ist ein Riesen Talent aber er hat keine Ambitionen Einsatz zu zeigen. Selbst in der U23 setzt er sich nicht durch. Kein Spiel über 90 Minuten und er war die letzten 3 Spiele nicht im Kader.
Er geht den Kampf um den Ball meistens außen Wege.
Auch im ( öffentlichen ) Training kann man das beobachten. Der Junge muss körperlich zu legen hat aber vielleicht Angst wegen einer neuen Verletzung.
Talent allein reicht nicht.
Anders als zum Beispiel Lennart Karl. Der hat noch nicht mal Angst vor Upamecano und beißt sich durch.
Es gibt aber Talente die starten dann im Alter mit 22 / 23 durch.

Da gibt es zum Beispiel ihn hier.
Serhou Guirassy gilt als großes Talent. Ob er sein Potenzial auf höchstem Niveau vollständig ausschöpfen kann, hängt sicherlich auch von seiner Weiterentwicklung und den richtigen Spielbedingungen ab. Aber ohne Zweifel ist er ein Spieler, den man im Auge behalten sollte.
Aus KI 2019
Und es hat Jahre gedauert bis er das geworden ist was er heute ist
#4508 Beitrag von Exilruhri » Mi 10. Dez 2025, 11:19
Moukoko war ja auch schon ein (Kinder-)Star, als er von Pauli zum BVB kam 
Na, so ein großer Star war er bei St, Pauli noch nicht. Er kam 2016 als 11 Jähriger zum BVB und dort wurde er durch die Ausbildung erst ein „großer“. Ihn kann man schon als Eigengewächs bezeichnen.
Lennart Kahl kam 2022 als 14 Jähriger zu den Bayern und ist nach 3 Jahren in den Profikader gekommen. Man kann ihn nicht unbedingt als Eigengewächs bezeichnen. Die Ausbildung haben Frankfurt und Aschaffenburg gemacht.

Er ist auch bei Bayern die absolute Ausnahme.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Mike1985
Südtribüne
Südtribüne

#4516 Beitrag von Mike1985 » Mi 10. Dez 2025, 16:21

Es spielt aber schon auch eine Rolle in welchen Vereinen und mit welchen Mitspielern diese Talente zusammenspielen. Würde ein Karl jetzt in Kopenhagen oder bei einem Bundesligisten der um den Klassenerhalt spielt jetzt genauso durchstarten wie bei den Bayern? Zum Beispiel wenn sie ihn verliehen hätten vor der Saison.
Also ich denke schon dass einige oben genannten Nachwuchsspieler die wir hatten neben Stars eine bessere Figur machen würden als bei den Vereinen wo sie jetzt spielen. Zum Beispiel ein Brunner. Da hat es ja anscheinend charakterlich auch nicht ganz so gepasst. Aber rein vom Talent her, ich denke er hätte schon gut mitspielen können in einer Aufstellung unserer Ersten.
Ich denke ein Messi wäre auch nicht so groß geworden wenn Barca damals nicht an ihn geglaubt und ihn gefördert hätte. Zu klein, zu schmächtig usw.

Ich finde schon dass wir die Voraussetzungen haben auch mal einen Karl oder Bischoff oder wieder einen Götze rauszubringen. Und dafür würde es meiner Meinung nach auch mal wieder Zeit werden.

Und die Spieler fangen selten bei dem Verein selbst an. Also herkommen tun die Meisten von anderen Vereinen aus der Jugend.

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4517 Beitrag von Optimus » Mi 10. Dez 2025, 17:24

Ich hoffe auch dass wir mal wieder einen großen raus bringen. Hängt aber auch viel von den Spielern und ihrem Umfeld ab.
Ein Messi wird mit Sicherheit keine Einsatzgarantie wie Brunner und Moukoko gefordert haben sondern hat sich hoch gearbeitet.

Der BVB hat beiden, Brunner und Moukoko, den Weg über die U23 parallel zu den Profis vorgelegt.
Beide, oder ihr Umfeld, waren dazu nicht bereit.

Den gleichen Weg hat der BVB auch Nmandi Collins vorgelegt ( kam als 12Jähriger aus Düsseldorf zum BVB )
Frankfurt hat ihm aber den sofortigen Einstieg in den Profikader vorgelegt.
Er ging nach Frankfurt und hat dann 1 Jahr in der Regional-Liga Süd-West gespielt.
Beim BVB hätte er 3.Liga gehabt.

Moukoko hat ja schon Einsicht gezeigt.:
"In Dortmund war immer der Trainer schuld, wenn ich nicht gespielt habe, in Nizza habe ich gelernt, die Schuld erst bei mir zu suchen, bevor ich auf andere schaue."

https://www.spox.com/fussball/listen/in ... d972f84e27
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4518 Beitrag von Optimus » Mi 10. Dez 2025, 18:15

Mane und auch Kabar werden ihren Weg gehen und wieder eine Chance bekommen.

Nach ihren unglücklichen Einsatz spielen sie jetzt in der U23.
Da sind sie inzwischen absolute Leistungsträger und nicht zu ersetzen. Sie haben die letzten 10 Spiele immer über 90 Minuten gespielt.
Sie bauen sich selber wieder auf.
Wäre vielleicht auch ein Weg für Nmandi Collins gewesen.
Er ist nach dem unglücklichen Einsatz in der Nationalelf in ein tiefes Loch gefallen und da ist er immer noch drin und ein Teil der Frankfurter Wackel-Abwehr. ( die meisten Gegentore in der Liga )

Keiner von uns kann die Psyche einzelner Spieler beurteilen.
Sie sind noch so verdammt jung.
Kofi Annan

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4519 Beitrag von Schwejk » Fr 12. Dez 2025, 22:22

Union Berlin liefert dem BVB eine Steilvorlage: 3:1 über RBL.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4520 Beitrag von Tschuttiball » Fr 12. Dez 2025, 22:27

Schwejk hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 22:22 Union Berlin liefert dem BVB eine Steilvorlage: 3:1 über RBL.
Na dann wissen wir ja alle, dass wir diese Chance natürlich nutzen werden!

;)

Antworten