02.12.2025 DFB Pokal 3. Runde ( Achtelfinale) BVB vs Pillen aus Leverkusen

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

Re: 02.12.2025 DFB Pokal 3. Runde ( Achtelfinale) BVB vs Pillen aus Leverkusen

#141 Beitrag von Ignazius5 » Di 2. Dez 2025, 23:22

Schwierig. Am Wochenende waren wir effizienter, heute Leverkusen. Chancen hatten wir genug. Haben, ähnlich wie am Wochenende nicht all zu viel zu gelassen. Am Ende ist es dann diese eine besser genutzte Chance.

Wenn man will, könnte man sagen, dass Bayer uns ein wenig vom Wochenende kopiert hat.

Schlotterbeck: Spieler nehmen Titel auch gerne als "Abschiedsgeschenk". Das ist jetzt auch keine Garantie auf ein Verbleib. Titel gewinnt man, wenn Schlüssel oder Stammspieler bleiben und diese Überzeugung auf Titelgewinne mit Leben füllen. Oder dabei helfen. Wenn er dieser Überzeugung ist, wird er auch bleiben. Aber er sollte so etwas nicht von einem Spiel abhängig machen.

Gruß Ignazius

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#142 Beitrag von Optimus » Di 2. Dez 2025, 23:28

Wenn Adeyemi seine Chancen verwertet hätte wäre Kovac der Held.
Warum muß eigentlich immer der Trainer hinhalten?
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#143 Beitrag von Tschuttiball » Di 2. Dez 2025, 23:43

Optimus hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 23:28 Wenn Adeyemi seine Chancen verwertet hätte wäre Kovac der Held.
Warum muß eigentlich immer der Trainer hinhalten?
Weils die Geschichte des Fussball nunmal - seit es Fussball gibt - so vorgibt? Siehe Wagner in Augsburg. Es ist Gesetz des Fussballs.
Aber ich sags nochmal: Kovac ist ein guter & er muss bitte bleiben Er muss nur eines lernen "mutiger sein". Dies sage ich nicht erst seit heute, sondern seit dem Juventus Spiel. Jeder darf sich weiterentwickeln und dazu lernen; auch Niko - gerne bei uns!

Aber ja: Schlotterbeck turnt beim Gegentor vorne beim gegnerischen Torwart rum, Can war zu langsam & Adeyemi trifft das leere Tor nicht. Wenn du andere Namen willst - da hast sie ;)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#144 Beitrag von Zubitoni » Di 2. Dez 2025, 23:56

Tschuttiball hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 23:17 Es fühlt sich grad so leer an... erneut eine Saison ohne Titel. Bittere Erkenntnis.
also in der CL so weit zu kommen wie möglich finde ich nach wie vor äußerst interessant.
Eine Meinung.

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#145 Beitrag von crborusse » Mi 3. Dez 2025, 00:17

Sachlich und nüchtern betrachtet verliert man halt, wenn man bei 20 Torschüssen, mehreren Hochkarätern (Adeyemi in HZ1, viele falsche Entscheidungen in HZ2 im 16er (diese komischen Fallrückzieherversuche), schwache Fernschüsse) und 11 Ecken kein Tor erzielt.
Wenn wir ein paar Emotionen in die Bewertung packen, bringen Guirassy und Bellingham extrem wenig von dem, was man erwarten würde. Stieler ist das Halten deutlich deutlich zu wenig für einen Eifer (O-Ton), was fast schon unverschämt ist, das zu behaupten. 50/50 könnte man sagen, aber doch nicht deutlich deutlich zu wenig.
Und den Vogel abgeschossen hat dieser Drecksack Grimaldo. 2x wollte er uns glauben lassen, dass er so gefoult worden sei, dass seine Karriere am seidenen Faden hängt. Nur um dann nach diesen unverschämten Schauspieleinlagen ganz normal weiterzuspielen. Und Stieler guckt sich die Scheiße fröhlich an.
Ach ja, Bartels ist auch kaum zu ertragen.

Schade, Titelchance weg. Bitte Leverkusen in München nächste Runde. Aber wird wohl eher ein Heimspiel gegen Hertha oder Pauli.
Und jetzt kommen vor allem auswärts richtig starke Hoffenheimer. Hoffen wir auf eine Trotzreaktion unserer Truppe, wobei man eher Gegenteiliges befürchten muss.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#146 Beitrag von Bor-ussia09 » Mi 3. Dez 2025, 06:14

Da bewahrheitet sich eine Fußballweisheit.
„Wer vorne keine Bude macht , darf sich nicht beschweren , wenn es hinten kracht“.
Mund abputzen und am WE Hoffenheim schlagen.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

edinho
Eckfahne
Eckfahne

#147 Beitrag von edinho » Mi 3. Dez 2025, 07:04

Sich über die Buli für die CL zu qualifizieren halte ich für das wichtigere Ziel. Einfach aus finanzieller Sicht. Und ich denke, dass wird noch schwer genug. Von daher Spiel abhacken. Ob Kehl das Geld dann sinnvoll einsetzt ist abzuwarten. Für die viele Kohle die wir immer ausgeben, kommt viel zu wenig bei rum. Das machen andere deutlich besser.

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#148 Beitrag von Bernd1958 » Mi 3. Dez 2025, 07:50

Zubitoni hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 23:56
Tschuttiball hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 23:17 Es fühlt sich grad so leer an... erneut eine Saison ohne Titel. Bittere Erkenntnis.
also in der CL so weit zu kommen wie möglich finde ich nach wie vor äußerst interessant.
naja, wen interessiert es in der ChampionsLeague im Achtel oder Viertelfinale ausgeschieden zu sein. Da wiegt ein Pokalsieg doch um einiges höhere.
Aber Tschutti hat Recht. Titel zählen auf dem Briefkopf, bei den Spielern in der Vita und bei uns Fans noch mehr. Ob wir im Achtelfinale der ChampionsLeague ausscheiden ist dann eben so. Im Konzert der großen in Europa dürfen wir nur solange mitspielen wie die es wollen

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#149 Beitrag von Tschuttiball » Mi 3. Dez 2025, 08:00

Ich finds immer noch bitter, weil man auch einfach mal zwei grosse/wichtige Spiele hintereinander für sich hätte entscheiden und ein Zeichen setzen können. Hat man leider (wieder mal) nicht...

CL Achtelfinale oder Bundesliga 4. Platz ist schön und nett. Aber geil oder gar attraktiv ist das nicht. Es wird erneut einfach eine Saison von vielen...

Meine Forderung an Kehl ist klar: er muss zwingend einen Top 10er finden. Jemand der die grosse Kreativität zurück bringt! Danke Nuri....

Ebenso mindestens 1 spielerisch starken AV brauchen wir. Svensson & Ryerson sind kämpferisch top, aber spielerisch leider irgendwo limitiert. Von Couto müssen wir net reden, da fehlt zu viel.
Zuletzt geändert von Tschuttiball am Mi 3. Dez 2025, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.

Sunseeker
Ersatzbank
Ersatzbank

#150 Beitrag von Sunseeker » Mi 3. Dez 2025, 08:00

Ja, Bartels hatte sich früh festgelegt und musste dann sein 'Experten-Ego' tätscheln. Peinlich.
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Mainzelmännchen
Torpfosten
Torpfosten

#151 Beitrag von Mainzelmännchen » Mi 3. Dez 2025, 08:14

Dieses Ausscheiden wird Schlotterbeck seine Entscheidung leichter machen. Das er in Dortmund kaum Chancen auf einen Titel haben wird, dürfte ihm gestern klar geworden sein (nicht einmal ein Heimspiel hat zum Weiterkommen gereicht).
Es werden auch einige andere sich voraussichtlich verändern wollen (Guirassy, Kobel, Adeyemi, Brandt etc).
Wird spannend werden.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#152 Beitrag von Stumpen » Mi 3. Dez 2025, 09:02

... sollen sie gehen. Es wird auch danach noch ein Team geben.

In der jetzigen Form hätte auch ein Schlotterbeck in München Probleme. Das ganze Theater rund um seine Verlängerung tut ihm nicht gut. Anton ist aktuell wesentlich stabiler.

Ich denke auch, dass uns der eine oder andere verlassen wird.

'Lebbe geht weiter. '

Mehr Sorgen mache ich mir allerdings, dass wir mit den falschen Spielern weitermachen und Vertragsverlängerungen anbieten, obwohl eine Trennung für beide Seiten besser wäre.

Wenn Spieler weg wollen kann man wenig tun. Spieler zu halten, die einer Entwicklung im Weg stehen ist allerdings eine bewusste Entscheidung.

Wie wahr, es bleibt interessant.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

pauli74
Sitzschale
Sitzschale

#153 Beitrag von pauli74 » Mi 3. Dez 2025, 09:53

Vielleicht ist es noch etwas früh Bilanz zu ziehen, aber hat uns ein Transfer aus dem Sommer bisher weitergebracht. Irgendwer zumindest etwas angedeutet in ein , zwei Spielen ? Ich mein wir haben über 100 Mio ausgegeben und mir fällt echt keiner ein der uns besser macht.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#154 Beitrag von Tschuttiball » Mi 3. Dez 2025, 11:20

pauli74 hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 09:53 Vielleicht ist es noch etwas früh Bilanz zu ziehen, aber hat uns ein Transfer aus dem Sommer bisher weitergebracht. Irgendwer zumindest etwas angedeutet in ein , zwei Spielen ? Ich mein wir haben über 100 Mio ausgegeben und mir fällt echt keiner ein der uns besser macht.
Jap..Bislang ist die Ausbeute mager..

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#155 Beitrag von Stumpen » Mi 3. Dez 2025, 12:52

... vor der Saison war die Stimmung: Der Stamm ist stark, Kovac muss nur „Fußball erklären“ und schon läuft es. Die Realität sieht anders aus – unsere teuren Neuzugänge sind Ergänzungen geblieben, keine echten Verstärkungen und unser Stamm schludert wie zu besten Terzic oder Sahin Zeiten.

Chukwuemeka wird wie ein Stammspieler bezahlt, liefert aber nur Ansätze. Kein einziger 90-Minuten-Einsatz. Für das Gehalt schlicht zu wenig.

Bellingham ist kämpferisch top, auch die Einstellung stimmt, aber spielerisch noch weit weg von seinem Bruder, oder anderen Ausnahmespielern. Er muss cleverer werden und noch sehr viel lernen, sein Vater hat wohl andere Vorstellungen. Vertragserfüllung? Sehr fraglich.

Silva ist für mich klar stärker als Guirassy, zumindest am Ball, er wird aber systematisch ignoriert. Warum nicht mal mit zwei Stürmern? Kein Wunder, dass er wieder schnell weg will.

Anselmino ist unser Positivbeispiel. Nutzt seine Chance, Fehler sind bei ihm verzeihbar. Sollte mit Schlotterbeck-Ablöse unbedingt gehalten werden – bringt mehr Stabilität als Can.

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass alle vier Spieler nächste Saison noch da sind.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#156 Beitrag von Ignazius5 » Mi 3. Dez 2025, 13:16

Vielleicht ist es noch etwas früh Bilanz zu ziehen, aber hat uns ein Transfer aus dem Sommer bisher weitergebracht. Irgendwer zumindest etwas angedeutet in ein , zwei Spielen ? Ich mein wir haben über 100 Mio ausgegeben und mir fällt echt keiner ein der uns besser macht.
Transfers, die uns ab einem wissen Level wirklich weiterbringen, also z.B. titelfähig machen, sind nie ganz so einfach. Die Mannschat hat ja durchaus die Qualität für die ersten vier oder fünf Plätze. Da ist es als talentierter Neuzugang selten einfach sofort in die Stammelf zu kommen bzw. dann auch sofort für den Unterschied zu sorgen oder das Team voranzubringen. Also titelfähig zu machen.

Dazu brauchts es nicht selten zuvor etwas Anlaufzeit oder entsprechende Vorbedingungen. Dass sich der Neue sozusagen als zündender Funke in einer ohnehin guten Truppe erweist. Ist aber, wie gesagt, nicht ganz so einfach zu planen.

Bayer z.B. hat vor ihrer Meistersaison gar nicht spektakulär eingekauft. Das waren eigentlich eher so Ergänzungen, gepaart mit Erfahrung. Wenn ich das richtig erinnere. Aber das war nichts, was dann auf den späteren Durchmarsch hingedeutet hätte. Sie hatten aus den Jahren zuvor nur eine durchaus stabile Basis und mit Alonso einen Trainer, der in der Spielzeit zuvor seine Spielidee weitgehend etabliert hatte. Und auch den Umstand, keine Stammspieler abgegeben zu haben.

Das hat mit den neuen Spielern dann gezündet und auch eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Die Folgesaison war ja dann auch etwas schwieriger, als dann die geschäftsmäßigen Nebenkriegsschauplätze ins Spiel kamen.

Insofern scheint es mir schon wichtig, dass wir dahin kommen müssen, unsere "Perlen" im Team eben wirklich mal längerfristig halten zu können. So lange man die ständig alle zwei oder drei Jahre austauschen muss, ist man ständig nur mit dem Ersetzen oder Neujustieren beschäftigt und kommt gar nicht in die Lage, gezielt "Schwachstellen" zu verbessern bzw. weitere Optionen zu schaffen. Wir profitieren aktuell nur ein, zwei Jahre von solchen Spielern. Ob das Erling, Ous oder Sancho ist.

Heißt: Sobald solche Spieler eingebaut sind und wir darauf aufbauen wollen, müssen wir sie in aller Regel ersetzen. Das ist zumindest schwierig, wenn es um so Kaliber wie z.B. Erling geht. Auch wenn es systembedingt noch weitere Spieler betrifft.

Fazit: Ich kann den Wunsch nach Titeln absolut nachvollziehen. Aber es liegt nicht zwanghaft alles nur beim Verein selbst. Die allgemeinen Umstände haben sich in den letzten 10 bis 15 Jahren schon deutlich geändert.

Gruß Ignazius

Max1909
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#157 Beitrag von Max1909 » Mi 3. Dez 2025, 13:35

Mainzelmännchen hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 08:14 Dieses Ausscheiden wird Schlotterbeck seine Entscheidung leichter machen. Das er in Dortmund kaum Chancen auf einen Titel haben wird, dürfte ihm gestern klar geworden sein (nicht einmal ein Heimspiel hat zum Weiterkommen gereicht).
um nicht auszuscheiden hätte er besser spielen können

Mainzelmännchen
Torpfosten
Torpfosten

#158 Beitrag von Mainzelmännchen » Mi 3. Dez 2025, 14:38

Max1909 hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 13:35
Mainzelmännchen hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 08:14 Dieses Ausscheiden wird Schlotterbeck seine Entscheidung leichter machen. Das er in Dortmund kaum Chancen auf einen Titel haben wird, dürfte ihm gestern klar geworden sein (nicht einmal ein Heimspiel hat zum Weiterkommen gereicht).
um nicht auszuscheiden hätte er besser spielen können
Das sehe ich exakt so wie du! Ich bin eh der Meinung, dass man Reisende nicht aufhalten soll. Wem der BVB nicht gut genug ist bzw. wenn jemand meint hier zu wenig zu verdienen, soll er woanders sein Glück versuchen.

Shafirion
Latte
Latte

#159 Beitrag von Shafirion » Mi 3. Dez 2025, 14:47

Woher kommen die Mutmaßungen, dass Schlotterbeck weg will? Er hat doch deutlich betont, dass er sich eine Zukunft hier vorstellen kann. Gleichzeitig ist er begehrt und natürlich denkt man dann auch mal über Optionen nach.

Ich finde es total überzogen, da direkt auf das abgedroschene "Reisende soll man nicht aufhalten" zu springen. Natürlich will so ein Spieler auch eine Perspektive aufgezeigt bekommen.

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#160 Beitrag von Bernd1958 » Mi 3. Dez 2025, 16:34

Shafirion hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 14:47 Woher kommen die Mutmaßungen, dass Schlotterbeck weg will? Er hat doch deutlich betont, dass er sich eine Zukunft hier vorstellen kann. Gleichzeitig ist er begehrt und natürlich denkt man dann auch mal über Optionen nach.

Ich finde es total überzogen, da direkt auf das abgedroschene "Reisende soll man nicht aufhalten" zu springen. Natürlich will so ein Spieler auch eine Perspektive aufgezeigt bekommen.
Aber welche sportliche Perspektive können wir ihm bieten, dem Spieler auf dem Weg zur Weltklasse? Wir spielen in der Bundesliga im Meisterschaftskampf in den letzten Jahren keine großartige Rolle, in der Champions League sind wir raus wenn die großen 8 keine Fehler machen und selbst den Pokal können wir nicht auf unsere Fahnen schreiben. Und jemanden nur mit Geld zuzuschütten damit er bleibt ist auch nicht die Lösung.
Spieler wollen Titel, das Geld ist erstmal egal. Haben sie ihren Titel in ihrer Vita, dann werden sie auch verstärkt aufs Geld gucken

Antworten