Klub-WM Viertelfinale: Real Madrid vs. BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Klub-WM Viertelfinale: Real Madrid vs. BVB

#81 Beitrag von Tschuttiball » So 6. Jul 2025, 00:04

Das Spiel zeigt wiedermal das Ur-Problem des BVB auf: Fehlende Mentalität/Einstellung über volle 90 Minuten!

Man kann es, wenn man es WILL :!:

Wieso ist das so schwer?!

Ich begreif es nicht...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

BVBUli09
Eckfahne
Eckfahne

#82 Beitrag von BVBUli09 » So 6. Jul 2025, 00:07

Tschuttiball hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 00:04 Das Spiel zeigt wiedermal das Ur-Problem des BVB auf: Fehlende Mentalität/Einstellung über volle 90 Minuten!

Ich begreif es nicht...
Amen.

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#83 Beitrag von Hansolo » So 6. Jul 2025, 00:08

Tschuttiball hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 00:04 Das Spiel zeigt wiedermal das Ur-Problem des BVB auf: Fehlende Mentalität/Einstellung über volle 90 Minuten!

Ich begreif es nicht...
Es ist auch fehlende Qualität und das Loser Image, das schon die ganze Klub WM von der Vereinsführung vorgelebt wurde. Overperformed und die ganzen Ausreden - das hat man beim BVB, aber nicht in Bezug auf die Bayern gelesen. Wie auch immer, ein paar Transfers sollten jetzt folgen.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#84 Beitrag von Zubitoni » So 6. Jul 2025, 00:10

Hansolo hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 00:03
Bentlager hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 00:02 Was eine irre Parade zum Schluss. Maaaan ärgerlich!!
Der war ja schon fast durchgerutscht... naja Halbfinale wäre viel Geld gewesen, aber vielleicht ist es für die kommende Saison gut, dass jetzt Schluss ist und wir nach Hause fahren.
und das hf wäre dann auch möglich gewesen mit einem mann mehr für 30 minuten… so überlegen die waren und so sehr sie auf schongang gestellt haben - DAS war sehr schade.
Eine Meinung.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#85 Beitrag von Ignazius5 » So 6. Jul 2025, 00:10

Ich wünsche den Spielern dann mal ein paar Tage Ruhe und so etwas wie Erholung. War eine lange und zum Teil anstrengende Saison. :thumbup: :wave: ;)

Spiel: Real musste nach der frühen Führung nicht, wie konnten lange nicht. Zum Ende wurde es wild. Sabitzer dann fast noch mit dem Ausgleich. Aber auch kein unverdienter Sieg für Real.

Klub WM: Weiß nicht. All zu viele Spiele habe ich nicht geschaut. Eigentlich nur die Spiele des BVB, bis auf das Achtelfinale.

Gruß Ignazius

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#86 Beitrag von Stumpen » So 6. Jul 2025, 00:13

... das hat doch nichts mit Mentalität zu tun. Wir sind einfach zu dumm. Die Tore haben wir uns doch alle selber eingeschenkt, durch unsere aktive Passivität.

Couto ist wirklich der Beste. Sollten wir zudem mit Sabitzer und Brandt weitermachen dann sollte uns auch nichts mehr wundern.

Mit drei Fehlfarben machst du eben keinen Duchmarsch. Der Trainer sollte uns aber mal erklären, was heute so die Idee war.

Wir brauchen auch keine neuen Spieler. Solange wir uns selber noch einen vor machen hat die alles eh keinen Sinn.
Zuletzt geändert von Stumpen am So 6. Jul 2025, 00:15, insgesamt 2-mal geändert.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#87 Beitrag von Tschuttiball » So 6. Jul 2025, 00:15

Hansolo hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 00:08

Ich begreif es nicht...
Es ist auch fehlende Qualität und das Loser Image, das schon die ganze Klub WM von der Vereinsführung vorgelebt wurde. Overperformed und die ganzen Ausreden - das hat man beim BVB, aber nicht in Bezug auf die Bayern gelesen. Wie auch immer, ein paar Transfers sollten jetzt folgen.
Ja. Das kommt noch dazu: Looser-Gen.

Die ständigen Ausreden (Nudeln zum Frühstück), Jammern über "Wir ham kein Geld und sind ach so arm und der kleinster unter den Top 8" und sowieso ist man stets Unterdog. Das ist echt etwas was einen nervt. Lieber mal Brust raus und sagen "wir hauen alle weg, wollen das Ding gewinnen" und nicht von "überperformen" labern nachdem man mit mehr Müh und Not die leichteste Gruppe des Turniers gewonnen hat. Generell labert man auch zu viel schön.

Es braucht weniger Demut (vor was eigentlich?!) und mehr Angriffslust & wohltuende Arroganz!

El Emma
Latte
Latte

#88 Beitrag von El Emma » So 6. Jul 2025, 00:16

Drama-Queen BVB, same as it ever was.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#89 Beitrag von Stumpen » So 6. Jul 2025, 00:20

El Emma hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 00:16 Drama-Queen BVB, same as it ever was.
... wohl ehr die Oma mit 4711 im Handtäschchen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#90 Beitrag von Hansolo » So 6. Jul 2025, 00:35

Stumpen hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 00:13 Couto ist wirklich der Beste.
Kicker hat ja direkt mal als Bild zum Spiel das Gegentor genommen wie er sich wegduckt. Haben die Scouts den wirklich angeschaut? Ich hab wirklich bis jetzt garnichts gesehen was auch nur ansatzweise 25 Mio. rechtfertigen würde. Ich gehe sogar soweit zu sagen, der ist nicht mal besser als Felix Passlack den wir ablösefrei haben ziehen lassen. Zumindest ausgehend von dem was man bisher im BVB Dress gesehen hat.

Mike1985
Latte
Latte

#91 Beitrag von Mike1985 » So 6. Jul 2025, 07:53

Letztendlich egal. Aber wenn ich im Kicker schon wieder ein Zitat lese: "Der BVB kann sich zufrieden auf die Heimreise machen" wird mir ganz anders. Warum sollten sich Sportler zufrieden auf dem Heimnweg machen wenn sie gerade ein Spiel verloren haben und aus einem Turnier ausgeschieden sind?

Und generell hatte ich bis zur 85. Minute das Gefühl dass es ganz ok ist gegen Real Madrid nur 2:0 zu verlieren. Bis die dann angefangen haben uns Bälle aufzulegen und Elfer zu schenken.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#92 Beitrag von Tschuttiball » So 6. Jul 2025, 08:03

Mike1985 hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 07:53 Letztendlich egal. Aber wenn ich im Kicker schon wieder ein Zitat lese: "Der BVB kann sich zufrieden auf die Heimreise machen" wird mir ganz anders. Warum sollten sich Sportler zufrieden auf dem Heimnweg machen wenn sie gerade ein Spiel verloren haben und aus einem Turnier ausgeschieden sind?

Und generell hatte ich bis zur 85. Minute das Gefühl dass es ganz ok ist gegen Real Madrid nur 2:0 zu verlieren. Bis die dann angefangen haben uns Bälle aufzulegen und Elfer zu schenken.
Jap. Dies ist wie gesagt unser grosses Problem rund um den Verein Diese anspruchslose Denke...

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#93 Beitrag von Tschuttiball » So 6. Jul 2025, 09:06

Top zusammengefasst:

Mainzelmännchen
Torpfosten
Torpfosten

#94 Beitrag von Mainzelmännchen » So 6. Jul 2025, 09:28

Ich muss Tschutti da zu 100% zustimmen. Das Hauptproblem des Vereins ist das Anspruchsdenken, bzw, mit welcher Einstellung man daran geht Ziele auch wirklich zu erreichen.
Bei diesem Turnier hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass es nicht das Ziel war, das Turnier gewinnen zu wollen sondern nur die Kohle bis zum Achtelfinale abgreifen zu können.
Wie soll ich mir sonst den Satz von Kovać nach dem Achtelfinale erklären (Alles was jetzt noch kommt ist Zugabe)? Warum nicht: Die Pflicht ist erfüllt, jetzt greifen wir an, um den Titel zu holen!
Da muss ich an dieser Stelle (leider!!!) mal die Herangehensweise der Bayern loben. Egal gegen wen die auch immer spielen haben sie den Anspruch, das Spiel zu dominieren und zu gewinnen. Natürlich gewinnen sie nicht immer, aber sie gehen mit dieser Überzeugung ins Spiel (auch jetzt gegen PSG), scheiden aber unter unglücklichen Umständen aus. Solche Niederlagen kann ich dann als Fan auch akzeptieren, aber die Herangenensweise vom BVB nervt einfach nur.
Ich bin mal auf die erste Pokalrunde in Essen gespannt, ob man den Gegner wieder stark redet und übervorsichtig in das Spiel reingeht. Ob man auf das, was der Gegner macht erst einmal reagiert, oder ob man von Beginn an durch sein Engagement und Auftreten den Gegner direkt dominiert.
Jedenfalls wird man mit der Herangehensweise von gestern auch in der neuen Saison keinen Blumentopf gewinnen, egal, wer auch immer noch verpflichtet wird.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#95 Beitrag von Stumpen » So 6. Jul 2025, 09:39

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Bied ... 81707.html
"International war in den vergangenen beiden Jahren keine deutsche Mannschaft besser als wir."
... wenn man eins mitnehmen konnte, dann eben, dass wir nichts unter den Top 8 der Welt zu suchen haben.
Körperspannung, Körperhaltung, Ausstrahlung - einfach alles bei den Dortmunder sah von Beginn an nach Zufriedenheit aus. Zufrieden, es so weit gebracht zu haben. Zufrieden, mit vier Auftritten bei diesem Turnier 54 Millionen Dollar eingenommen zu haben. Zufrieden, mal in einem Atemzug mit vielen europäischen Großklubs genannt zu werden. Mehr aber auch nicht. Kaum Spielideen, keine echte Überzeugung, hier tatsächlich eine Überraschung schaffen zu können und zu wollen.
Es ist einfach so, dass wir da nur Staffage für die großen Clubs waren. Alles nicht Schlimm, nur sollte man endlich damit aufhören sich die ganze Geschichte tüchtig schön zu reden.

Taktisch haben bis zum Ende nichts gesehen, mit was wir aktiv dieses Spiel bestreiten wollten. Es mangelte an Einstellung und Überzeugung, Körperspannung und eben Spielideen, so wie treffend im Artikel beschrieben.

Ohne jetzt im einzelnen auf die Spieler einzugehen, auf diversen Positionen haben sich gestern Spieler gezeigt, welche unter Leistungsbedingungen keiner Mannschft der Welt gut tun. Schon gar nicht der Top 8 der Club WM.

Ein 10er, der wie ein kopfloses Huhn auf dem Platz rumläuft, ein Hilfs-IV auf der einen Seite und später auch auf der anderen Seite. Eine 6, der die Lustlosigkeit ins Gesicht geschrieben steht und eben so agiert. Auf den Aussen einer, der sich wie ein Spieler aus dem Jugendbereich verhält, so aussieht und eben solche fussballerischen Fähigkeiten mitbringt. Vorne einer mit ähnlichen Mindset, der sich als Alleinunterhalter versteht und seine Hochgeschwindigkeitstricks versucht an den Mann zu bringen, darüber vergisst, dass es sich bei Fussball um ein Mannschaftyport handelt, wo es gilt sich gegenseitig zu unterstützen. Dazu zwei Klima-Opfer, ein alter Mann im Mittelfeld, und ein IV, welcher im falschen Körper gefangen ist. Beide wissen wie es geht, brauchen aber ehr ein beschaulicheres Umfeld. Da wird es schwer.

Wenn dann der Sportdirektor um die Ecke kommt und meint, Real war nur ein Tor besser, dann ist dies nicht naiv, sondern fahrlässig. Genauso, wie die Annahme, dass man aus diversen Spielern nur rausholen mus, was in ihnen steckt, oder mal steckte, dann wird es schon. Nur die ehrliche Analyse ergibt, da steckt nichts mehr. Es fehlt an Qualität.

Es war und ist eine Kirmesveranstaltung gewesen, welche uns zusätzliche Einnahmen verschafft hat. Den sportlichen Preis, den wir noch zu zahlen haben, wird man uns in der nächsten Saison präsentieren. Sollten wir allerdings nichts anderes als Geld von dieser Veranstaltung mitnehmen, dann werden wir in vier Jahren nicht mehr teilnehmen.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#96 Beitrag von Zubitoni » So 6. Jul 2025, 10:00

Hat jemand taktische raffinesse erwartet? Es war doch klar, dass Kovac für sowas nicht steht. Wenn dann noch fehlende frische dazu kommt, siehts halt so aus wie gestern… die jungs sollten wirklich jetzt zwei freie wochen bekommen, in denen sie natürlich ihr tägliches fitnessprogramm abspulen (außer süle). Aber die jungs müssen den fußball mal aus dem kopf bekommen.
Eine Meinung.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#97 Beitrag von Tschuttiball » So 6. Jul 2025, 10:08

Ich würde es nicht an Kovac festmachen. Der hat teils ein gutes Ingame Coaching bewiesen. Siehe Manu Thiels Analysen dazu welche ich im Forum verlinkt habe.

Das Problem ist, was Mainzelmännchen schreibt: Einstellung. Halbtung. Und zwar im ganzen Verein wenns um die 1. Profimannschaft des BVB geht. Dies unterscheidet uns von den Top Mannschaften der Welt (wir sind beleibe nicht unter den realistischen Top 8, da fehlte zB Liverpool!). Es muss eine komplett andere Anspruchshaltung im Verein Einzug finden. Eine, wo man stets jedes Spiel, Turnier oder Freundschafsspiel gewinnen will. Egal wer der Gegner ist. Und nach einem Ausscheiden, egal gegen welchen Gegner, man angepisst ist und nicht "zufrieden".
Nur so kriegt man es hin, dass jeder Spieler der bei uns spielt, jedes Spiel mit 109% Einstellung angeht. Von Minute 1 bis 90. Nicht mal am Ende erst so 5 Minuten weil man merkt "oh, könnt ja doch noch was gehen".
Jetzt reist man wieder zurück und denkt "och, war doch ganz gut. Pflicht erfüllt". Klar rein faktisch hat man die Pflicht erfüllt, aber dass ist doch keine ehrgeizige Haltung, wo man stets nach dem maximalen Erfolg streben will. Das ist einfach nur Genügsamkeit. Genauso wie man sich die letzten 2 Bundesliga Jahre schönredet: "Was wollt ihr denn? Wir sind in der CL, Minimim erfüllt. Passt doch?!"

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#98 Beitrag von Ignazius5 » So 6. Jul 2025, 10:57

Bei diesem Turnier hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass es nicht das Ziel war, das Turnier gewinnen zu wollen sondern nur die Kohle bis zum Achtelfinale abgreifen zu können. Wie soll ich mir sonst den Satz von Kovać nach dem Achtelfinale erklären (Alles was jetzt noch kommt ist Zugabe)? Warum nicht: Die Pflicht ist erfüllt, jetzt greifen wir an, um den Titel zu holen!
Als ob der BVB da der einzige Klub gewesen wäre. Bei 100% war da so gut wie kein europäisches Team. Auch nicht jene Teams, die bereits im Halbfinale stehen. Die tun alle nur das nötigste und leben im sehr starken Maße von der Individuellen Klasse einzelner Spieler. Das Turnier wird sozusagen von den meisten nur auf Reserve gefahren. Ohne große Vorbereitung auf das Turnier wäre alles andere auch eher überraschend.

Was nicht heißt, dass ein der Turniersieg am Ar... vorbeigeht. Nur mal als Hinweis.

Zudem ist die Statistik gegen Real in den letzten Jahren auch nicht sonderlich berauschend, wo wir die sozusagen im Vorbeigehen regelmäßig her gespielt haben. ;)

Gruß Ignazius

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#99 Beitrag von Tschuttiball » So 6. Jul 2025, 11:40

Es geht gar nicht ums Ergebnis, ob man gegen Real ausgeschieden ist oder nicht (hat Toxy in seinem Video auch schön so dargelegt). Sondern um das wie. Und damit meine ich die ganzen Nebengeräusche wie "Nudeln zum Frühstück", "Der Rasen ist mehr Golf- als Fussballplatz" oder "die Anstosszeiten sind ja sooo scheixxe" - klar stimmt das alles faktisch, nur sollte man darüber 0,0 reden weil es unterbewusst nur Ausreden gibt nicht 100% zu geben. Ebenso aber auch Dinge wie "wir haben überperformt" nachdem man in der leichtesten Gruppe erster wurde (come on...), oder die Reaktion nach dem 2:1 Anschlusstreffer gestern (keinerlei Aufbäumen, kein "jetzt hauen wir zumindest nochmal alles rein!" - nö einfach nix. Das alles in Summe ist es, was viele da draussen ärgert. Es ist allein die ganze Einstellung die im Verein teilweise herrscht, egal ob rund um Klub-WM oder auch Bundesliga. Gerade letzteres ist es ja, wo man 34 Spieltage die Mentalität / Einstellung eines Vereins, einer Mannschaft sieht. Und die letzten 2 Jahre in der Bundesliga (!) waren der beste Beweis dafür. Die CL "Erfolge" täuschen darüber nicht hinweg, im Gegenteil: sie zeigen das ganze Problem rund um die 1. Profimannschaft perfekt auf: Sie können es, wenn sie nur WOLLEN :!:

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#100 Beitrag von Zubitoni » So 6. Jul 2025, 11:51

ich sehe mit grausen noch heute morgen, wie unsere AV durch billige (aber schnelle) haken schwindelig gespielt wurde. das gibt mir wirklich kein gutes gefühl, wenn unsere technisch limitierten spieler auch defensiv schwimmen…
Eine Meinung.

Antworten