Präsidentenwahl 2025

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Winnido
Torpfosten
Torpfosten

Präsidentenwahl 2025

#1 Beitrag von Winnido » Fr 30. Mai 2025, 17:29

Kommt es tatsächlich zu einer Kampfabstimmung bei der diesjährigen Wah?

Stand jetzt ist wohl davon auszugehen dass sich Watzke und Lunow um die Präsidentschaft bewerben werden.

Unabhängig vom Ausgang der Wahl können wir die Unruhe die damit einhergeht sicher nicht gebrauchen.

Und was heißt für die Ausrichtung unseres Herzensvereins in der Zukunft.

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Präsidentenwahl 2025

#2 Beitrag von Optimus » Fr 30. Mai 2025, 17:57

...will der amtierende BVB-Präsident Reinhold Lunow doch nicht freiwillig seinen Posten räumen, damit Hans-Joachim Watzke wie geplant die Nachfolge antreten kann. Vielmehr ließ der Mediziner offiziell mitteilen, dass er für eine weitere Amtszeit kandidieren wird.

Die erneute Kandidatur ist ein klarer Wortbruch. 2022 war Lunow bei seiner Wahl zum Präsidenten mit Watzke das Gentlemen‘s Agreement eingegangen, den Posten zu räumen, wenn dieser als Geschäftsführer ausscheidet.
https://www.fussballtransfers.com/a6324 ... e-beim-bvb

Wenn dem wirklich so war dann ist Herr Lunow aber ein.........................
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#3 Beitrag von Ignazius5 » Fr 30. Mai 2025, 18:23

Seltsame Zeiten für den BVB. Mats kann nicht Abschied ohne Murren, Nuri fehlen die Basics, Jamie kann nicht mit Mannschaft, Jule kann nicht ohne Mannschaft, die Mannschaft fremdelt mit Minimalzielen, dem Manager fehlt das Geld sowie eine Idee "B", dem Trainer fehlt ein verständnisvoller Manager und jetzt zanken sich auch noch Lonow und Watzke um die Führung. Warum eigentlich? ;)

Mein Vorschlag wäre ja: Wir setzen einen Stichtag und verlosen danach das Amt unter den Youtubern. Sommerloch. Trotz Klub WM! Alle Achtung.

Fazit: Uns gehts gut.

Gruß Ignazius

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#4 Beitrag von Winnido » Fr 30. Mai 2025, 19:28

Optimus hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 17:57
...will der amtierende BVB-Präsident Reinhold Lunow doch nicht freiwillig seinen Posten räumen, damit Hans-Joachim Watzke wie geplant die Nachfolge antreten kann. Vielmehr ließ der Mediziner offiziell mitteilen, dass er für eine weitere Amtszeit kandidieren wird.

Die erneute Kandidatur ist ein klarer Wortbruch. 2022 war Lunow bei seiner Wahl zum Präsidenten mit Watzke das Gentlemen‘s Agreement eingegangen, den Posten zu räumen, wenn dieser als Geschäftsführer ausscheidet.
https://www.fussballtransfers.com/a6324 ... e-beim-bvb

Wenn dem wirklich so war dann ist Herr Lunow aber ein.........................
Ich weiß nicht. Finde es auf jeden Fall bedenklich wenn das so ausgekungelt wird. Und schlimm ist es auf jeden Fall wenn die sich jetzt gegenseitig über die Presse mit Vorwürfen überziehen.
Ist denn jetzt Lunow ein Kandidat der Ultras? Müssen wir mit Chaos wie in Hamburg rechnen?

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5 Beitrag von Zubitoni » Fr 30. Mai 2025, 21:09

verstehe es noch nicht ganz. lunow ist amtierender präsident. ggf wollte er zu gunsten von aki verzichten. nun hat der mit dem rheinmetall deal was eingefädelt, was lunow scheiße findet, so dass er sich hins verzicht umentscheidet. m.e. ein nachvollziehbarer und hinzunehmender move. sehe das problem irgendwie nicht, dann gibts halt ne wahl.
Eine Meinung.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#6 Beitrag von Tschuttiball » Fr 30. Mai 2025, 23:44

Hoffentlich kann jedes Mitglied mit abstimmen. Sprich auch online! Fände ich generell richtig und wichtig! Wir sind ein Verein von Welt und kein lokaler Dorfverein. Warum soll die Stimme eines BVB Mitglieds in Japan weniger wert sein als einer aus Düsseldorf?

Klar pro Online Abstimmung! Gerne auch mit 1 Woche Frist, vorab oder nachher. Wie bei sonstigen Wahlen die auch online gehen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#7 Beitrag von Winnido » Sa 31. Mai 2025, 09:04

Online Wahl fänd ich gut.
Wird aber so kurzfristig , sprich für die dieses Jahr anstehende Wahl sicher nicht mehr passieren.
Das müsste wahrscheinlich die Mitgliederversammlung beschließen

Tonestarr
Moderator
Moderator

#8 Beitrag von Tonestarr » Sa 31. Mai 2025, 09:23

Winnido hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 09:04 Online Wahl fänd ich gut.
Wird aber so kurzfristig , sprich für die dieses Jahr anstehende Wahl sicher nicht mehr passieren.
Gibt das die Satzung überhaupt her ?

Die blauen haben das beim letzten Mal abgelehnt, so dass nur die wahren fans abstimmen können
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#9 Beitrag von Winnido » Sa 31. Mai 2025, 10:25

Tonestarr hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 09:23

Die blauen haben das beim letzten Mal abgelehnt, so dass nur die wahren fans abstimmen können
Hört sich so an als würde das exakt so bei uns auch passieren. Und „wahrer Fan“ ist nur wer zur Wahl in der Westfalenhalle ist.

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#10 Beitrag von Bernd1958 » So 1. Jun 2025, 10:25

Winnido hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 10:25
Tonestarr hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 09:23

Hört sich so an als würde das exakt so bei uns auch passieren. Und „wahrer Fan“ ist nur wer zur Wahl in der Westfalenhalle ist.
es sind einige oder einige viele aber auch nur Mitglied um ein Vorkaufsrecht auf Karten zu haben. Ansonsten ist denen die Vereinspolitik ziemlich egal.

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#11 Beitrag von Optimus » So 1. Jun 2025, 13:58

Der aufziehende Machtkampf der beiden Alpha-Tiere könnte sich nun auch auf die Geschäfte der Schwarz-Gelben auswirken. Wie die ‚Bild‘ berichtet, ist ein Deal mit einem Gesamtvolumen von 300 Millionen Euro akut gefährdet.

Millionen-Deal „unsicherer denn je“
Demnach befindet sich die Borussia um Watzke, der aktuell noch Vorsitzender der BVB-Geschäftsführung ist, „in weit fortgeschrittenen Verhandlungen“ mit einem „weltweit agierenden Konzern“. Den Firmennamen nennt die Boulevardzeitung nicht. Nur, dass es um „eine langjährige Partnerschaft“ geht, deren Abschluss durch den Streit um das Präsidentschaftsamt „unsicherer denn je“ ist.

https://www.fussballtransfers.com/a8764 ... -in-gefahr
Text weiter:
Am Montag wurde bekannt, dass Reinhold Lunow erneut als Präsident kandidieren will. Was zunächst wie ein ganz normaler Vorgang aussah, entpuppt sich immer mehr als Zündstoff – denn schnell wurde klar: Diese Kandidatur ist ganz offensichtlich gegen Watzke gerichtet. Ob es im November tatsächlich zu einer Kampfabstimmung kommt, ist allerdings zweifelhaft. Der Verein hat rund 227.000 Mitglieder, aber nur wer persönlich zur Mitgliederversammlung kommt, darf auch abstimmen. Das heißt: Wer gewinnen will, muss monatelang die eigenen Leute mobilisieren und zur Versammlung schleppen. Für den BVB wäre das ein echter Ausnahmezustand – und sicherlich kein gutes Signal für potenzielle Partner oder Sponsoren. Ein Klub, in dem der Präsident öffentlich gegen den eigenen Geschäftsführer schießt und Ultras plötzlich versuchen, Einfluss zu gewinnen – das ist für Investoren alles andere als attraktiv. Im Umfeld des BVB geht daher zunehmend die Sorge um, der Verein könnte sich in Rekordzeit in ein zweites Schalke 04 verwandeln – ein Chaosklub mit internen Machtkämpfen statt sportlicher Ambitionen. Wird ein Weltkonzern in so ein Umfeld wirklich 300 Millionen Euro investieren wollen?
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#12 Beitrag von Tschuttiball » So 1. Jun 2025, 15:17

Alle Mitglieder haben ja nicht mal Platz in der Westfalenhalle. Wie soll das gehen?

Also ich geh für diese Abstimmung sogar hin und stimm für Watzke.

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#13 Beitrag von Winnido » So 1. Jun 2025, 16:22

Also ich bin Watzke ja sehr dankbar für die Rettung unseres Vereins und auch für die Arbeit der letzten Jahrzehnte. Ob er als Präsident geeignet wäre kann ich nicht beurteilen.
Gegen Lunow kann ich auch nichts sagen, der war einfach unauffällig seit er Präsident wurde.

Was mir allerdings zu denken gibt ist die aktuelle mediale Berichterstattung. Woher kommt auf einmal dieser ominöse internationale Konzern der mal eben 300 Millionen über den Zaun werfen würde wenn nicht der schlimme Machtkampf stattfinden würde.

RN (hab ich noch nicht gelesen), SKY und Bl#d berichten über die Ultranähe von Lunow und scheinen sich dabei durchgängig auf den Artikel von Freddie Röckenhaus aus der SZ zu beziehen.

Das hört sich ja fast so schlimm an wie die Zustände beim Gelsenkirchener Vorortverein.

Ich will das alles nicht!

Könnten wir nicht Rauball nochmal überzeugen? Der hat das über lange Zeit souverän gemanagt.

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#14 Beitrag von Winnido » Mo 2. Jun 2025, 10:54

https://www.11freunde.de/bundesliga/new ... MTc2NTYwNw..

Jetzt schreibt schon 11 Freunde von der Auseinandersetzung

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#15 Beitrag von Schwejk » Mo 2. Jun 2025, 12:03

Machtkampf gefährdet offenbar Mega-Deal! Gehen Borussia Dortmund 300 Millionen Euro durch die Lappen?
https://www.spox.com/fussball/listen/bv ... 6dde82a5e5
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#16 Beitrag von Herb » Mo 2. Jun 2025, 12:13

Ich kann nur hoffen, dass das Thema bis zum Start der neuen Saison geklärt ist! Sonst befürchte ich, dass es ganz fies wird :|

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#17 Beitrag von Tschuttiball » Mo 2. Jun 2025, 14:00

Herb hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 12:13 Ich kann nur hoffen, dass das Thema bis zum Start der neuen Saison geklärt ist! Sonst befürchte ich, dass es ganz fies wird :|
Das wird bis zur Mitgliederversammlung so weiterlaufen.

Wann ist eigentlich dieses Jahr der Termin?

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#18 Beitrag von Winnido » Mo 2. Jun 2025, 18:40

Wahrscheinlich wieder irgendwann im November.

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#19 Beitrag von LEF » Mo 2. Jun 2025, 21:56

Ruhe bekommt man erst dann wieder in den Verein, wenn beide - im Sinne des BVB - keine Ambitionen mehr auf das Präsidentenamt hegen und dies zeitnah publizieren.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#20 Beitrag von Zubitoni » Mo 2. Jun 2025, 22:41

LEF hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 21:56 Ruhe bekommt man erst dann wieder in den Verein, wenn beide - im Sinne des BVB - keine Ambitionen mehr auf das Präsidentenamt hegen und dies zeitnah publizieren.
denke der lunow hat eh keine chance, heißt das thema dürfte dann im november auch wieder vorbei sein…
Eine Meinung.

Antworten