CL Viertelfinale: Barca vs. BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank

Re: CL Viertelfinale: Barca vs. BVB

#141 Beitrag von Shafirion » Do 10. Apr 2025, 08:24

Auch wenn das jetzt vermutlich wieder als Schönrednerei abgetan wird: Ich glaube nicht, dass es irgendwie sinnvoll ist, Barca gerade zum Gradmesser zu machen.
Die spielen in ihrer eigenen Liga.
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 22:31 Mal ernsthaft: Welcher unserer Spieler würde bei Barca auch nur annähernd in der ersten Elf stehen? Ich seh da keinen. Ist ne ganz andere Liga dieses Barca...
Niemand, warum auch? Die sind kollektiv eine Klasse über uns, haben eine andere Strahlkraft, andere finanzielle Möglichkeiten, und wenn die nicht ausreichen, kaufen sie sich Spieler für drölfzig Millionen und mogeln sich um die fehlende Spielgenehmigung herum. Ich möchte auch bezweifeln, ob das ein vernünftiger/realistischer Anspruch ist, dass wir Spieler in unseren Reihen haben, die bei Barce starten würden.

Im Grunde haben wir phasenweise erstaunlich gut dagegen gehalten; wie Mike richtig sagte, hätten wir denen auch locker zwei, drei Dinger einschenken können.

Was auch ich nicht verstehen kann, ist der Wechsel weg von einem System, das gerade sinnbildlich für unseren Auftrieb stand.
Stumpen hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 07:37 ... ein 36 Jähriger hat gestern gezeigt, was möglich wäre, wenn man austrainiert ist, den Willen besitzt zu den Besten zu gehören, man nicht aufgibt und ständig an sich selbst arbeitet. Kurz, wenn man sich wie ein Profi verhält.
Das ist für mich ein typiches Beispiel für Vergleiche, die keinen Sinn ergeben. Lewy verhält sich nicht einfach wie irgendein Profi. Der ist komplett besessen, hat seine Frau als Personal Trainerin im Rücken und macht wahrscheilich mehr als fast jeder andere. Dazu ist er immernoch ein Weltklassespieler. Solche Aussagen klingen immer so, als müssten sich alle nur ein wenig (mehr) anstrengen und sie könnten und würden Spieler wie Lewy oder Barca.

Das ist ein bisschen, wie wenn ich einem Schüler, der sich schwertut, die Biographie von Albert Einstein gebe und sage: Siehst du, geht doch einfach, wenn man nur anständig lernt.

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#142 Beitrag von crborusse » Do 10. Apr 2025, 10:19

Zur Wahrheit gehört allerdings auch:
Den FC Barcelona drücken über zwei Milliarden Euro Schulden.
https://www.welt.de/sport/fussball/plus ... klich.html

Dass damit das normale Tagesgeschäft, Champions League, Spielerverpflichtungen weiterhin lustig möglich sind, ist auch ein absoluter Witz!
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#143 Beitrag von Ignazius5 » Do 10. Apr 2025, 10:23

Brandt hatte mehrere solcher Aktionen heute wo er nicht richtig in Zweikämpfe geht, wo er nicht energisch versucht den Ball zu erobern. Brandt machte den Özil und das tötet diese Mannschaft.
Topmannschaften sind in der Regel aber auch nicht ganz so leicht zu pressen. Die haben insgesamt ein deutlich besseres Passspiel. Vor allem in Drucksituationen. Die setzt man nicht einfach mal so 90 Minuten konstant unter Druck bzw. erobert automatisch damit den Ball. Genau deshalb sind die auch stärker. Und sie nutzen die Umschaltmomente eiskalt. (drei der vier Tore gestern sind Konter, die wir auf verschiedene Weise auflegen. Und das war nicht immer Brandt!)

Brandt macht es eigentlich nicht so falsch, weil er in der Regel die Bälle versucht schnell zu spielen statt zu dribbeln. Sofern die Anspielstationen (Tiefe) vorhanden sind.

Fazit: Barcelona, wenn man es mal so sagen kann, hat gestern doch nichts "Spektakuläres" gespielt. Zauberdribblings und mit Hacke gespielt oder No look Pässe am Stück usw. Nee, ganz nüchterne Arbeit abgeliefert und klare, saubere Bälle gespielt. Das wirkte alles homogen und überlegt.

Gruß Ignazius

pauli74
Torpfosten
Torpfosten

#144 Beitrag von pauli74 » Do 10. Apr 2025, 10:58

Gegen Barca und den Schiri has du nunmal kaum eine Chance, aber wir haben uns bis zur 60ten sehr gut verkauft.
Barca sollte sich an einer Schauspielschule anmelden, viele haben einges an Talent...
Schade allerdings , das nicht eine unserer vielen Chancen reingegangen ist. Hätten wir verdient.

Ab der 60ten ging uns dann, so habe ich es zumindest empfunden, leider langsam die Puste aus.
Wir sind raus aber Bayern kann es noch schaffen. Mal sehen wie viel die am Samstag investieren und wie sie aufstellen...

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#145 Beitrag von crborusse » Do 10. Apr 2025, 11:28

pauli74 hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 10:58 Gegen Barca und den Schiri has du nunmal kaum eine Chance, aber wir haben uns bis zur 60ten sehr gut verkauft.
Barca sollte sich an einer Schauspielschule anmelden, viele haben einges an Talent...
Schade allerdings , das nicht eine unserer vielen Chancen reingegangen ist. Hätten wir verdient.

Ab der 60ten ging uns dann, so habe ich es zumindest empfunden, leider langsam die Puste aus.
Wir sind raus aber Bayern kann es noch schaffen. Mal sehen wie viel die am Samstag investieren und wie sie aufstellen...
Ganz schlimm war tatsächlich HZ1. Zottelbirne foult Adeyemi und bekommt dank seiner Schauspieleinlage auch noch den Freistoß, der zum 1:0 führt. Und Adeyemi sieht zudem gelb. Dieser Superathlet mit der 9 liegt auch bei jeder Berührung wie der sterbende Schwan am Boden. Ich verstehe nicht, wieso eine Mannschaft, die sowieso auf dem Papier besser ist, auch noch regelmäßig zu solchen Mitteln greifen muss. Bei Real können das ja auch einige ganz gut. Im Rückspiel bitte mal härter spielen und den Superstars a la Stuttgart regelmäßig einen mitgeben. Raus sind wir eh. Alle 15 Feldspieler dürfen sich gerne die gelbe Karte abholen. ;)
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank

#146 Beitrag von Shafirion » Do 10. Apr 2025, 11:36

crborusse hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 11:28
pauli74 hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 10:58 Gegen Barca und den Schiri has du nunmal kaum eine Chance, aber wir haben uns bis zur 60ten sehr gut verkauft.

Ganz schlimm war tatsächlich HZ1. Zottelbirne foult Adeyemi und bekommt dank seiner Schauspieleinlage auch noch den Freistoß, der zum 1:0 führt. Und Adeyemi sieht zudem gelb. Dieser Superathlet mit der 9 liegt auch bei jeder Berührung wie der sterbende Schwan am Boden. Ich verstehe nicht, wieso eine Mannschaft, die sowieso auf dem Papier besser ist, auch noch regelmäßig zu solchen Mitteln greifen muss. Bei Real können das ja auch einige ganz gut. Im Rückspiel bitte mal härter spielen und den Superstars a la Stuttgart regelmäßig einen mitgeben. Raus sind wir eh. Alle 15 Feldspieler dürfen sich gerne die gelbe Karte abholen. ;)
Ein Tiefpunkt war für mich die Szene, als Anton Lewy einen mitgibt. Das kann man definitiv pfeifen, aber da hatten wir einmal (!) Schiriglück. Und prompt bleibt Lewy , obwohl er ersichtlich nichts hat, solange sitzen, bis wir den Ball ins Aus spielen. So etwas finde ich zermürbend.

Tonestarr
Moderator
Moderator

#147 Beitrag von Tonestarr » Do 10. Apr 2025, 12:20

Gewinnen wir halt 5:0 Zuhause
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

#148 Beitrag von Preusse76 » Do 10. Apr 2025, 12:27

Shafirion hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 08:24
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 22:31 Mal ernsthaft: Welcher unserer Spieler würde bei Barca auch nur annähernd in der ersten Elf stehen? Ich seh da keinen. Ist ne ganz andere Liga dieses Barca...
Niemand, warum auch?
Wir hatten in den vergangenen ~15 Jahren immer Spieler im Kader, die für Barcelona (oder andere Topclubs) attraktiv gewesen sind. Es ist doch völlig selbstverständlich, daß sich unter den top 2 Clubs in D Spieler befinden, die für Barcelona interessant wären.
Das Problem ist nur, top 2 in D sind wir lediglich bei den Spielergehältern. Sportlich schon lange nicht mehr.
Ich glaube, genau auf diese Schlußfolgerung zielte Tschuttis Beitrag ab (und Du hast ihn indirekt bestätigt).
Shafirion hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 08:24
Stumpen hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 07:37 ... ein 36 Jähriger hat gestern gezeigt, was möglich wäre, wenn man austrainiert ist, den Willen besitzt zu den Besten zu gehören, man nicht aufgibt und ständig an sich selbst arbeitet. Kurz, wenn man sich wie ein Profi verhält.
Lewy verhält sich nicht einfach wie irgendein Profi.
Richtig! Er ist ein Musterprofi. Er gibt in jedem Spiel und in jedem Training alles. Er achtet auf seine Ernährung und schiebt extra Schichten. Kurzum: er hat sein ganzes Leben dem Erfolg untergeordnet.
(Mir persönlich ist so eine Mentalität völlig fremd :eh: , aber) Wir reden hier von der Eliteliga (CL) im Leistungssport. Da braucht man solche Typen.

Haben wir Spieler im Kader, die so einen Ehrgeiz verkörpern und vorleben?
Das kann wohl keiner hier seriös beantworten. Aber den Anschein hat es für mich ganz und gar nicht.

(Wir dagegen haben zB einen Spitzenverdiener (Süle), der nicht einmal sein Gewicht halten kann. )

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#149 Beitrag von Space Lord » Do 10. Apr 2025, 12:36

crborusse hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 10:19 Zur Wahrheit gehört allerdings auch:

Dass damit das normale Tagesgeschäft, Champions League, Spielerverpflichtungen weiterhin lustig möglich sind, ist auch ein absoluter Witz!
Ja, das sehe ich genauso und das regt mich auch auf, dass dieser Verein sogar noch hofiert wird von der UEFA.

Was haben die mit kolporierten 2,7 Mrd Euro Schulden überhaupt in der CL zu suchen?

Quelle:
https://tribuna.com/de/news/fcbarcelona ... illiarden/

https://cronicaglobal.elespanol.com/cul ... 620_0.html

In meinen Augen ist das Wettbewerbsverzerrung, dass dieser Verein in Anbetracht seiner wirtschaftlichen Situation überhaupt noch in LaLiga und in der CL antreten darf.

Ich finde es auch empörend, dass es seitens der Verbände keine Auflagen zu geben scheint, die Barcelona verpflichten ein Konzept zur Schuldentilgung nachzuweisen.

Andere Vereine sehen sich aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen Spieler zu verkaufen und ihre Einnahmen für die Schuldentilgung zu verwenden, Barca investiert munter weiter in neue Spieler, als gäbe es kein Morgen.

Auch die jährlich wiederkehrende Farce bei der Registrierung ihrer Spieler in LaLiga zeigt, wie wenig Interesse bestimmte Instanzen daran haben dem Verein die Daumenschrauben anzulegen.

Wir müssen hier auch nicht über eine sportlich verdiente Niederlage diskutieren. Sportlich verdient ist daran gar nichts in Anbetracht dieser ganzen Kummeleien.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#150 Beitrag von Stumpen » Do 10. Apr 2025, 12:46

Topmannschaften sind in der Regel aber auch nicht ganz so leicht zu pressen. Die haben insgesamt ein deutlich besseres Passspiel. Vor allem in Drucksituationen. Die setzt man nicht einfach mal so 90 Minuten konstant unter Druck bzw. erobert automatisch damit den Ball. Genau deshalb sind die auch stärker. Und sie nutzen die Umschaltmomente eiskalt. (drei der vier Tore gestern sind Konter, die wir auf verschiedene Weise auflegen. Und das war nicht immer Brandt!)
... die sind 4km mehr gelaufen, vielleicht eine Erklärung, warum wir keine Räume fanden und die besser die Umschaltmomente nutzen.

Teams, die mit den Ball umgehen können und dazu mehr laufen kann man nur durch Kompaktheit und einem fehlerarmen Spiel einhalt gebieten. Wir waren nicht gut genug. Verdient verloren und der Schiedsrichter kann nur pfeiffen, was wir ihm anbieten.

Fokus auf München. Denen muss man weh tun, zumindest darf man sich nicht schlachten lassen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#151 Beitrag von LEF » Do 10. Apr 2025, 12:54

Space Lord hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 12:36
crborusse hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 10:19 Zur Wahrheit gehört allerdings auch:

Ja, das sehe ich genauso und das regt mich auch auf, dass dieser Verein sogar noch hofiert wird von der UEFA.

Was haben die mit kolporierten 2,7 Mrd Euro Schulden überhaupt in der CL zu suchen?

Quelle:
https://tribuna.com/de/news/fcbarcelona ... illiarden/

https://cronicaglobal.elespanol.com/cul ... 620_0.html

In meinen Augen ist das Wettbewerbsverzerrung, dass dieser Verein in Anbetracht seiner wirtschaftlichen Situation überhaupt noch in LaLiga und in der CL antreten darf.

Ich finde es auch empörend, dass es seitens der Verbände keine Auflagen zu geben scheint, die Barcelona verpflichten ein Konzept zur Schuldentilgung nachzuweisen.

Andere Vereine sehen sich aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen Spieler zu verkaufen und ihre Einnahmen für die Schuldentilgung zu verwenden, Barca investiert munter weiter in neue Spieler, als gäbe es kein Morgen.

Auch die jährlich wiederkehrende Farce bei der Registrierung ihrer Spieler in LaLiga zeigt, wie wenig Interesse bestimmte Instanzen daran haben dem Verein die Daumenschrauben anzulegen.

Wir müssen hier auch nicht über eine sportlich verdiente Niederlage diskutieren. Sportlich verdient ist daran gar nichts in Anbetracht dieser ganzen Kummeleien.
Tja, der FC Barcelona.....hier gilt wohl: "Too big to fail" :(

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#152 Beitrag von Bernd1958 » Do 10. Apr 2025, 14:08

Ich lese hier viele Ausreden/ Begründungen warum wir verloren haben. Mal hat der Schiedsrichter falsch gepfiffen, mal haben die Barca Spieler geschauspielert und dann haben wir unsere Chancen nicht genutzt.
In meinen Augen waren wir die klar schlechtere Mannschaft und praktisch chancenlos. Ich hatte niemals den Eindruck das wir für ein besseres Ergebnis in Frage gekommen wären

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#153 Beitrag von crborusse » Do 10. Apr 2025, 14:56

Bernd1958 hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 14:08 Ich lese hier viele Ausreden/ Begründungen warum wir verloren haben. Mal hat der Schiedsrichter falsch gepfiffen, mal haben die Barca Spieler geschauspielert und dann haben wir unsere Chancen nicht genutzt.
In meinen Augen waren wir die klar schlechtere Mannschaft und praktisch chancenlos. Ich hatte niemals den Eindruck das wir für ein besseres Ergebnis in Frage gekommen wären
Erlebt man immer wieder. Schiedsrichter war scheiße und dann sofort wieder die Gegenseite die sagt, daran lag es doch nicht, wir waren schlecht usw.
Und deshalb darf man diese Dinge nicht ansprechen oder was? Natürlich war der BVB scheiße, natürlich muss da mehr kommen. Aber genau so erwarte ich eine vernünftige Schiedsrichterleistung, einen (im Rahmen) fairen Gegner und eine Gleichbehandlung aller Vereine! Das hat doch nichts damit zu tun, dass man von etwas ablenken möchte.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten

#154 Beitrag von pauli74 » Do 10. Apr 2025, 15:39

Bernd1958 hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 14:08 Ich lese hier viele Ausreden/ Begründungen warum wir verloren haben. Mal hat der Schiedsrichter falsch gepfiffen, mal haben die Barca Spieler geschauspielert und dann haben wir unsere Chancen nicht genutzt.
Wir waren die schlechtere Mannschaft, keine Frage und habe verdient verloren.
Nur war der Schiri halt offensichtlich schlecht und hat Barca zumindest beim1:0, das auf einer Fehlenscheidung beruht, bevorteilt.
Darüber hab ich mich etwas geärgert und das hat Barca eigentlich auch gar nicht nötig. Finde das halt einfach unfair und das macht mindert auch bei einem neutralen Zuschauer den Spaß am Spiel. Wenn der VAR dann auch nicht eingreift erzeugt das halt immer so ein Geschmäckle.

Freddy
Eckfahne
Eckfahne

#155 Beitrag von Freddy » Fr 11. Apr 2025, 13:31

......"die haben mehr Geld,der Schiedsrichter war schlecht,immer gegen uns usw,usw.
Es ist so wie es ist.
Die Wahrheit liegt aufm Platz.
Und auf dem Platz liefern wir schon lange nicht mehr ab.
So siehts aus.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#156 Beitrag von Tschuttiball » Fr 11. Apr 2025, 13:58

Kovac hat es auf der heutigen PK doch klar gesagt: Es war viel zu wenig von uns!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten