Niko Kovac [Trainer]

Alles über die Spieler und Trainer
Antworten
Nachricht
Autor
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Niko Kovac [Trainer]

#101 Beitrag von Zubitoni » Di 18. Feb 2025, 15:24

Äh ok die hängen halt auf heizstäben, denke das ist medizinisch auch sinnvoll. Jetzt nicht auf alles dreschen was sich bewegt. Ist aktuell schwer, aber ich sachs trotzdem mal so…
Eine Meinung.

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#102 Beitrag von crborusse » Di 18. Feb 2025, 15:56

Zubitoni hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 15:24 Äh ok die hängen halt auf heizstäben, denke das ist medizinisch auch sinnvoll. Jetzt nicht auf alles dreschen was sich bewegt. Ist aktuell schwer, aber ich sachs trotzdem mal so…
Solange ihnen nicht noch auf der Toilette geholfen werden muss, ist doch alles klasse. ;)
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#103 Beitrag von Tschuttiball » Di 18. Feb 2025, 16:25

Zubitoni hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 15:24 Äh ok die hängen halt auf heizstäben, denke das ist medizinisch auch sinnvoll. Jetzt nicht auf alles dreschen was sich bewegt. Ist aktuell schwer, aber ich sachs trotzdem mal so…
Ich weiss was du sagen willst, alles gut.

Nur ich sage: das ganze hat bisher auch nix geholfen. Die Leistung aufm Platz ist beschissen, gar eine Frechheit.
Deshalb sollen die mal so richtig leiden. Ich erhoffe mir Steigerungsläufe nach jeder Niederlage von Kovac. Am besten direkt nach dem Spiel im Stadion.
Die sanfte Tour hat bislang 0,0 Effekt gehabt. Evtl. lernen die es mal wenn sie hart rangenommen werden. Wenn sie nicht öffentlich kotzen wollen nach dem Spiel, dann sollen sie halt in den 90 Minuten im Spiel dafür alles tun, damit es nicht soweit kommt.
Ja sicher, drastische Massnahmen, aber sorry langsam kann mich die Truppe mal. Wird von A-Z verwöhnt, aber Leistung liefern und als Mannschaft aufm Platz gegen alle Wiederstände ankämpfen ist nicht. Wie lange will man einfach noch tatenlos zugucken? 90% der Spieler juckt das Schicksal des Vereins doch eh nicht. Schauen alle auf sich. Wenns hier net läuft, gehen sie halt woanders hin. Hauptsache die Kohle kommt.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#104 Beitrag von Ignazius5 » Di 18. Feb 2025, 17:47

Nur ich sage: das ganze hat bisher auch nix geholfen. Die Leistung aufm Platz ist beschissen, gar eine Frechheit.
Manche Dinge lassen sich im Leben leider nicht ändern. Und viel oder mehr hilft auch nicht zwanghaft viel oder mehr. Das Gelabber darum ist im Grunde Unsinn. Vor allem von jenen, die es besser wissen müssten. Es ist nicht alles plan oder berechenbar. Das ist für Betroffen Scheiße, aber es gibt nicht für alles diesen oft zitierten Schalter. Das ist allenfalls ein finden von Kompromissen, ein schrittweises Finden und Ausräumen unerwünschter Faktoren. Inklusive weiterer Fehler!

In der Situation also mehr und intensiveres Training, martialische Ansprachen usw. usf. wird die aktuellen Probleme nicht schneller beheben. Das kann auch "schnell" ins Gegenteil umschlagen.

Die Spieler sollen ja in den Spielen so etwas Ähnliches wie Freude am Job vermitteln, erfolgreich sein. Wenn die aber ehe schon mit dem Selbstvertrauen hadern, all die Selbstverständlichkeiten diesen Ticken schwerer fallen, dann sollte man die durch Überlastung nicht noch weiter runterdrücken. (Also mehr Arbeit und weniger Regeneration als Strafe für verlorene Spiele. Inklusive Fehleranalyse mit ständigen Wiederholungen. So verführerisch das auch erscheinen mag.) ;)

Niemand fährt gern kurzärmelig und bei nasskalten Wetter mit richtig Gegenwind Fahrrad. Also ich kenne niemanden. Selbst die Profis machen das auch nur, weil sie es per Vertrag machen müssen. Und das letzte, was man bei nasskalten Wetter mit richtig Gegenwind auf dem Rad haben will, wenn man sich zusätzlich nicht so gut fühlt und auch nicht so richtig vorwärts kommt, sind miesepetrige Trainer oder ansagen der Sorte: "Jetzt gib mal richtig Gas und streng dich an."

Das berühmte, berüchtigte: "Quäl dich, du Sau!" von Bölts an Ullrich seinerzeit war in dem Sinne etwas ganz anderes.

Gruß Ignazius

sw2105
Sitzschale
Sitzschale

#105 Beitrag von sw2105 » Di 18. Feb 2025, 18:38

Ja ja, es ist doch ganz einfach.
Nimm einen mittelmäßigen Bulispieler, lasse ihn die Stehränge hoch und runter laufen bis er kotzt, gehe evtl. anschl. mit ihm noch in einen Steinbruch Steine schleppen, ich garantiere dir, nach einigen Wochen steht er kurz davor, in der Rangliste als ”Weltklasse“ eingestuft zu werden.
Training mit dem Ball wird total überbewertet 😁
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#106 Beitrag von Stumpen » Di 18. Feb 2025, 21:38

... wenn wir sehen, wie unsere Jungs den Ball behandeln, dann kann man doch nur zum Schluss kommen, dass da auch zu wenig gemacht wird, oder?

Eine gewisse Grundfitness schadet bei Bewegungssportarten nie. Im Fussball soll es auch von Vorteil sein einen vernünftigen Pass zu spielen, nach Möglichkeit nicht in den Rücken des Mitspielers. Und wenn man sich dann noch auf dem Feld orientieren kann und weiss, wann man wo zu stehen hat, bei den diversen Spielsituationen, dann wäre dies doch schon ein Anfang.

Das Eine tun, das Andere nicht lassen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#107 Beitrag von Schwejk » Do 20. Feb 2025, 11:58

Datenanalyse: Kovac ist richtig beim BVB - aber nicht für lang
Der Effekt des Trainerwechsels bei Borussia Dortmund - so es denn überhaupt einen gegeben hat - scheint bereits verpufft. Die Datenanalyse zeigt, dass Niko Kovac und der BVB trotzdem zusammenpassen könnten. Wenn auch nicht langfristig..

https://www.ndr.de/sport/fussball/Niko- ... ac162.html
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#108 Beitrag von Zubitoni » Do 20. Feb 2025, 12:56

Wenn „nicht langfristig“ auch 4 wochen einschließt, bin ich dabei…
Eine Meinung.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#109 Beitrag von Schwejk » Mi 26. Feb 2025, 13:20

Die Rede ist von einem "katastrophalen Fitnesszustand":
Niko Kovac ergreift beim BVB wohl Gegenmaßnahmen
Um die Physis der Schwarzgelben soll es nicht gut bestellt sein. Als Konsequenz daraus zieht Niko Kovac die Zügel an.

https://www.goal.com/de/listen/die-rede ... 2e2fade526
https://bvb-forum.eu/viewtopic.php?p=14 ... de#p146440
;)

Tonestarr
Moderator
Moderator

#110 Beitrag von Tonestarr » Mi 26. Feb 2025, 17:08

Schwejk hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 13:20 Die Rede ist von einem "katastrophalen Fitnesszustand":
Niko Kovac ergreift beim BVB wohl Gegenmaßnahmen
Um die Physis der Schwarzgelben soll es nicht gut bestellt sein. Als Konsequenz daraus zieht Niko Kovac die Zügel an.

https://www.goal.com/de/listen/die-rede ... 2e2fade526
https://bvb-forum.eu/viewtopic.php?p=14 ... de#p146440
;)
Nein... Doch... Ohh....
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#111 Beitrag von Optimus » Mi 26. Feb 2025, 17:22

Kovac ordnete einen Laktattest in dieser Woche an.
Eine während der Saison unübliche, aber in diesem Fall durchaus sinnvolle Maßnahme.
Da die BVB-Spieler im ligainternen Vergleich unterdurchschnittlich abschneiden, hilft ein Laktattest beim Bestimmen des Leistungsstandes
Kein Wunder also, dass Kovac den Leistungsstand schwarz auf weiß vor Augen haben möchte. Zudem wolle er Vergleichswerte für die im Sommer anstehende Klub-WM und die kommende Saison sammeln. Doch der Cheftrainer der Schwarz-Gelben ergriff auch schon weitere Maßnahmen, um die Spieler fit zu bekommen.
An einigen Tagen lasse Kovac „deutlich länger“ trainieren. Darüber hinaus habe er den BVB-Profis in vier Wochen lediglich dreimal freigegeben.
https://www.ruhr24.de/bvb/bvb-niko-kova ... 94998.html
.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#112 Beitrag von Tschuttiball » Mi 26. Feb 2025, 18:13

Muss unter Nuri ja wirklich lasch gewesen sein die Trainings...

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#113 Beitrag von Schwejk » Di 11. Mär 2025, 00:42

Exklusiv! Niko Kovac hat beim #BVB Vertrag bis 2026, eine Trennung im Sommer ist aber nicht ausgeschlossen, wenn die Ziele verpasst werden. Nach Sky Infos gibt es eine spezielle Abfindungsregelung: eine Entlassung würde den BVB im Gesamt-Paket - inklusive Co-Trainer - rund €3m kosten.

Im Detail heißt das: Wenn der BVB das international Geschäft verpasst, stünde Kovac eine Abfindung in Höhe von 50 Prozent seines Grundgehalts zu. Er verdient zwischen €3-4m und damit mehr als Vorgänger Nuri Sahin.
(Patrick Berger)

https://x.com/berger_pj/status/1899146271299969140

edinho
Eckfahne
Eckfahne

#114 Beitrag von edinho » Di 11. Mär 2025, 09:48

Ich würde mit Kovac in die neue Saison gehen. Einzige Ausnahme, wir könnten Sebastian Hoeneß bekommen.
Ansonsten sehe ich aktuell keine besseren Optionen.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#115 Beitrag von Schwejk » Di 11. Mär 2025, 10:29

Niko Kovac faltete die Mannschaft in einer 30-Minuten-Rede zusammen. Tenor einer seiner Kern-Botschaften: „Schämt ihr euch eigentlich nicht?!". Auch die Sport-Bosse Ricken
und Kehl waren mit dabei.
Kovac, der mit dem BVB das dritte von fünf Liga-Spielen verlor, soll seinen Profis außerdem klargemacht haben, dass er keine Rücksicht mehr auf Namen werde.
Vor dem CL spiel in Lille droht einigen wie Julian Brandt oder Jamie Gittens nun offenbar endgültig die Kovac-Rasur!
Wie ernst es der Disziplin-Fanatiker diesmal meinte, zeigte sich, als Kovac anschließend auch mehrere Geldstrafen verhängt haben soll - vor versammelter Mannschaft. Konsequenzen für Verstöße gegen den vorliegenden Strafen-Katalog.

https://x.com/AroooBVB/status/1899107785318465568

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#116 Beitrag von Zubitoni » Di 11. Mär 2025, 16:35

edinho hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 09:48 Ich würde mit Kovac in die neue Saison gehen. …
Gerade mit einem österreicher gesprochen, der als sehr fußballinteressierter (und gleichzeitig neutraler) gerne auch den bvb und sabitzer beobachtet. Er meinte: sabitzer würde sich einfach nicht mehr so oft anbieten - aus angst den ball zu verlieren.

Puuuh was für ein hinweis, dass die mannschaft einfach komplett lost ist. Lost was die gefühlte sicherheit angeht. lost aber auch, weil es offenbar keine mechanismen gibt, denen man trauen kann.

Und wir machen dann mal mit niko weiter? Ok gerne, dann aber bitte gnadenlos durchziehen, und in 2026 gibbet dann endlich wieder das derby… in liga 2…
Eine Meinung.

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#117 Beitrag von Exilruhri » Di 11. Mär 2025, 16:50

Wenn es einigermaßen läuft, gibt es im Sommer nicht die absolute Notwendigkeit, Kovac in die Wüste zu schicken.
Dann könnte man aber auch in Ruhe gucken, ob Rangnick oder Roger Schmidt zu bekommen sind. Wenn einer von denen ein vernünftiges Konzept zu bieten hätte, wie es mit dem BVB wieder aufwärts gehen kann, dann kann man sich darauf einlassen. An eine Vertragsverlängerung mit Kovac glaubt ja ohnehin eher niemand. ;)
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#118 Beitrag von Stumpen » Di 11. Mär 2025, 19:25

... Geldstrafen bringen bei denen gar nichts.

Freizeitentzug. Man kann jeden Tag 8h und mehr in Brakel mit Reha, Training, Taktik, Filme schauen verbringen.

Wenn der Gegner 4km im Spiel mehr macht, dann sollten unsere 40km machen, schön über die Woche verteilt. Nicht zur Strafe sondern als Übung.

Viel frische Luft macht auch die Birne frei.

Mit Scham hilft da auch nicht. Wenn man was nicht kann, dann wird dies trainiert bis man es kann.

Wir reden über Vollprofis, keine Tresenmannschaft, die sich für ihren Trip nach Mallorca noch Kräfte aufsparen muss.

Kovac hätte man mitteilen können, dass er mit sich schützend vor der Mannschaft stellen nicht weit kommt.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

edinho
Eckfahne
Eckfahne

#119 Beitrag von edinho » Mi 12. Mär 2025, 07:09

Zubitoni hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 16:35
edinho hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 09:48 Ich würde mit Kovac in die neue Saison gehen. …
Gerade mit einem österreicher gesprochen, der als sehr fußballinteressierter (und gleichzeitig neutraler) gerne auch den bvb und sabitzer beobachtet. Er meinte: sabitzer würde sich einfach nicht mehr so oft anbieten - aus angst den ball zu verlieren.

Puuuh was für ein hinweis, dass die mannschaft einfach komplett lost ist. Lost was die gefühlte sicherheit angeht. lost aber auch, weil es offenbar keine mechanismen gibt, denen man trauen kann.

Und wir machen dann mal mit niko weiter? Ok gerne, dann aber bitte gnadenlos durchziehen, und in 2026 gibbet dann endlich wieder das derby… in liga 2…
Das war bei Sabitzer schon unter Sahin so und bis auf einige wenige Spiele auch in der letzten Saison. Hier fehlt einfach die Qualität und ich wage zu behaupten, dass der BVB für Sabitzer auch nicht die bevorzugte Option war...mit Sicherheit wirkt sich das auch auf die Einstellung aus. Da fehlt eventuell der ein oder andere Prozentpunkt.
Wir brauchen auch aktuell keinen Trainer, der den Fussball neu erfindet und irgendwelche tollen Masterpläne entwirft. Die einfachen Basics müssen hier wieder implementiert werden. Erst mal wieder Malocher-Fussball und dann darauf aufbauen.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#120 Beitrag von Tschuttiball » Mi 12. Mär 2025, 07:45

edinho hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 07:09 ...ich wage zu behaupten, dass der BVB für Sabitzer auch nicht die bevorzugte Option war...
Jap. So hat er damals auch von der Körpersprache her gewirkt als wir ihn von den Bayern geholt haben...

Dies sollte man übrigens nie mehr tun: Spieler von grösseren Vereinen holen. Für die ist der BVB ein downgrade, da fehlt die intrinsische Motivation. Wir holen die lediglich durch zu gute Gehälter, sprich extrinsischer Motivation. Wie lange die Wirkung von extrinsischer Motivation anhält weiss man in der Psychologie nur all zu gut, gerade bei wohlhabenden Menschen. Kurz.

Antworten