Krieg in der Ukraine
Re: Krieg in der Ukraine
Und die Präsidentschaftswahl in Rumänien muss wiederholt werden.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... t-100.html
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt
- Schwejk
- Westfalenstadion
Gut dem Dinge!Tonestarr hat geschrieben: ↑Fr 6. Dez 2024, 14:58 Und die Präsidentschaftswahl in Rumänien muss wiederholt werden.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
wetten, dass sich die offenbar beeinflussten jungen wähler dennoch nicht umstimmen lassen werden? es ist einfach der trend, der jetzt durch die trumpwahl beschleunigt wurde. scheiß auf minderheitenschutz/gleichberechtigung/lgbtq/klima/einordnen-in-eine-gemeinschaft/nato/eu/russenverurteilung/modernes/neues/… also alles was wir in unsere standards geschrieben haben. alles geht in summe mehr und mehr vor die hunde. seltsamerweise kann aber keiner wirklich in worte fassen, wo der vorteil des rechtsdrifts liegen soll.Schwejk hat geschrieben: ↑Fr 6. Dez 2024, 15:16Gut dem Dinge!Tonestarr hat geschrieben: ↑Fr 6. Dez 2024, 14:58 Und die Präsidentschaftswahl in Rumänien muss wiederholt werden.
Eine Meinung.
Einfach nur, dass es nicht so weitergeht wie bisher. Dass die aktuell Verantwortung tragenden und als "Eliten" wahrgenommenen Politiker eins in die Fresse bekommen. Disruption ist der Schlachtruf, da braucht es keine Vision, wie es besser sein kann. Es wird erst einmal, im mehrdeutigen Wortsinn, alles zerrissen. Über den Aufbau macht sich kaum jemand Gedanken.
In Syrien feiern die Menschen heute das Ende des Assad-Regimes; nicht dass man ihm eine Träne nachweinen sollte, aber was darauf nun folgt, dürfte Niemanden, der es mit Menschenrechten ernst meint, zum Jubeln veranlassen. Hauptsache, der Machthaber ist erst einmal weg.
Diese übrigens ja globale Stimmungslage ließe sich sozialpsychologisch etwa so deuten: Wir wissen, dass alle Utopien der Menschheitsgeschichte (die Religionen, der Liberalismus, der Sozialismus...) letzten Endes nichts Entscheidendes zum Guten in der Welt beigetragen haben. Irgendwann wenden sich alle Heilsversprechen gegen die Menschlichkeit, zunächst gegen die jeweils Andersartigen, später aber auch gegen die Gläubigen selbst. Die Beispiele dazu sind Legion. Nun bleibt angesichts des drohenden Untergangs des Menschheitsprojektes nur noch, sich zur Rettung des eigenen Seelenheils aus der Komplexität der unüberschaubar gewordenen Welt zu verabschieden, deren Strukturen - dazu gehört auch u.a. die vielgescholtene gendergerechte Sprache - zu zerstören und sich auf seine eigene Scholle zurückzuziehen. Die, wenn sie aus Eis besteht, nun ja...
Xenophonie, Antisemitismus, Antiarabismus, Hass auf Wokeness, Eskapismus - alle diese Phänomene lassen sich daraus erklären. Im Grunde weiß man aber auch, dass man das Spiel verloren hat. Es geht nur noch um die Frage, wer als Letzter vom Platz geht.
(Sorry, falls euch das runterzieht, aber so sehe ich die Lage nun mal.)
Das hat mit "runterziehen" reichlich wenig zu tun. Ich finde, dass das eine durchaus realistische Einschätzung ist.El Emma hat geschrieben: ↑So 8. Dez 2024, 10:35Einfach nur, dass es nicht so weitergeht wie bisher. Dass die aktuell Verantwortung tragenden und als "Eliten" wahrgenommenen Politiker eins in die Fresse bekommen. Disruption ist der Schlachtruf, da braucht es keine Vision, wie es besser sein kann. Es wird erst einmal, im mehrdeutigen Wortsinn, alles zerrissen. Über den Aufbau macht sich kaum jemand Gedanken.
In Syrien feiern die Menschen heute das Ende des Assad-Regimes; nicht dass man ihm eine Träne nachweinen sollte, aber was darauf nun folgt, dürfte Niemanden, der es mit Menschenrechten ernst meint, zum Jubeln veranlassen. Hauptsache, der Machthaber ist erst einmal weg.
Diese übrigens ja globale Stimmungslage ließe sich sozialpsychologisch etwa so deuten: Wir wissen, dass alle Utopien der Menschheitsgeschichte (die Religionen, der Liberalismus, der Sozialismus...) letzten Endes nichts Entscheidendes zum Guten in der Welt beigetragen haben. Irgendwann wenden sich alle Heilsversprechen gegen die Menschlichkeit, zunächst gegen die jeweils Andersartigen, später aber auch gegen die Gläubigen selbst. Die Beispiele dazu sind Legion. Nun bleibt angesichts des drohenden Untergangs des Menschheitsprojektes nur noch, sich zur Rettung des eigenen Seelenheils aus der Komplexität der unüberschaubar gewordenen Welt zu verabschieden, deren Strukturen - dazu gehört auch u.a. die vielgescholtene gendergerechte Sprache - zu zerstören und sich auf seine eigene Scholle zurückzuziehen. Die, wenn sie aus Eis besteht, nun ja...
Xenophonie, Antisemitismus, Antiarabismus, Hass auf Wokeness, Eskapismus - alle diese Phänomene lassen sich daraus erklären. Im Grunde weiß man aber auch, dass man das Spiel verloren hat. Es geht nur noch um die Frage, wer als Letzter vom Platz geht.
(Sorry, falls euch das runterzieht, aber so sehe ich die Lage nun mal.)
könnte es sein, dass putin sich in syrien zurückgehalten hat, um sich nun reichlich in assads armee bedienen zu können? bin „gespannt“, wann die ersten meldungen der ukrainer kommen, dass syrische gruppen gesichtet wurden.
Eine Meinung.
Die Mengen an menschlichem Material, die Russland in der Ukraine verbraucht (ich wähle im Zusammenhang mit Russland bewusst diese grässliche Formulierung), kann/ wird Syrien nicht liefern... ein paar womöglich gut ausgebildete hochrangige Dienstgrade könnte ich mir zwar vorstellen, aber inwiefern die vom russischen Militär akzep- oder gar respektiert werden sollen, ist mir doch eher unklar.
SgG
Sun
SgG
Sun
Variety is the spice of life
wieso kein weiteres menschliches „verbrauchsmaterial“? die sollen - der bisherigen taktik folgend - einfach auf die ukrainischen linien zurennen, erfolgsquote 1:100 reicht ihm doch schon.Sunseeker hat geschrieben: ↑So 8. Dez 2024, 21:26 Die Mengen an menschlichem Material, die Russland in der Ukraine verbraucht (ich wähle im Zusammenhang mit Russland bewusst diese grässliche Formulierung), kann/ wird Syrien nicht liefern... ein paar womöglich gut ausgebildete hochrangige Dienstgrade könnte ich mir zwar vorstellen, aber inwiefern die vom russischen Militär akzep- oder gar respektiert werden sollen, ist mir doch eher unklar.
SgG
Sun
Eine Meinung.
Schon klar, aber der gemeine Soldat flüchtet eher nicht nach Russland schätze ich mal.
SgG
Sun
SgG
Sun
Aber diejenigen, die sich schon nach Russland abgesetzt haben, könnten doch mit gutem Beispiel vorangehen:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... d-100.html

was haben die assadschergen sonst für eine zukunft? denke viele verkaufen sich jetzt als söldner an russland.
Eine Meinung.
Ich schätze, det gemeine Soldat wird in Syrien nicht um sein Leben fürchten müssen.
Aber klar, einige werden den Schritt machen. Nicht jedoch die Mengen, die einen Unterschied machen würden (denke !!! ich)
SgG
Sun
- Schwejk
- Westfalenstadion
Imho ein Anklickmuß:
Unmittelbar vor der Münchener Sicherheitskonferenz verkündet US-Präsident Donald Trump eine Vereinbarung mit Russlands Präsident Wladimir Putin über die schnelle Aufnahme von Friedensgesprächen zur Beendigung des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Vor allem die europäischen NATO-Partner reagieren beunruhigt:
Zu welchen Bedingungen ist Putin bereit zu verhandeln? Welche Rolle spielen sie selbst dabei? Lässt Trump den ukrainischen Präsidenten Selenskyj fallen? Und kann ein Frieden in Europa langfristig gelingen, wenn Amerika uns militärisch den Rücken kehrt?
Die Gäste von Caren Miosga: Norbert Röttgen, CDU-Außenpolitiker, Oleksii Makeiev, Botschafter der Ukraine in Deutschland, Carlo Masala, Politikwissenschaftler und Constanze Stelzenmüller, Direktorin "Center on the United States and Europe.
https://www.ardmediathek.de/video/caren ... LTQ1LU1FWg
oder:
Unmittelbar vor der Münchener Sicherheitskonferenz verkündet US-Präsident Donald Trump eine Vereinbarung mit Russlands Präsident Wladimir Putin über die schnelle Aufnahme von Friedensgesprächen zur Beendigung des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Vor allem die europäischen NATO-Partner reagieren beunruhigt:
Zu welchen Bedingungen ist Putin bereit zu verhandeln? Welche Rolle spielen sie selbst dabei? Lässt Trump den ukrainischen Präsidenten Selenskyj fallen? Und kann ein Frieden in Europa langfristig gelingen, wenn Amerika uns militärisch den Rücken kehrt?
Die Gäste von Caren Miosga: Norbert Röttgen, CDU-Außenpolitiker, Oleksii Makeiev, Botschafter der Ukraine in Deutschland, Carlo Masala, Politikwissenschaftler und Constanze Stelzenmüller, Direktorin "Center on the United States and Europe.
https://www.ardmediathek.de/video/caren ... LTQ1LU1FWg
oder:
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
trump vereinbart irgendeinen mist, von dem er weiß, dass die ukraine und die anderen europäer ihn ablehnen müssen, nur um dann sagen zu können, dass man militärisch keine unterstützung mehr leisten werde…
wer wettet dagegen?!?
wer wettet dagegen?!?
Eine Meinung.
Genauso sieht es aus...
Was er aber gar nicht verstanden hat, dass die Amis dadurch ihr komplettes arsenal erneuern für "lau"...
Alle militärhilfen gehen zu großen Teilen in die eigene Wirtschaft, was Arbeitsplätze generiert...
Die gleiche Situation bei uns... Wenn wir darüber diskutieren wie viel Milliarden wir dorthin schicken, sind das einfach nur buchwerte die meist schon seit Jahrzehnten abgeschrieben sind.
Die neubeschaffung kostet Geld, die die Ukraine liebend gerne bezahlen würde
Aber orange man weiss schon was er tut
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt
Wer hätte damit gerechnet, dass trump nun den ukrainern die schuld für den krieg gibt und sich argumentativ voll auf die seite putins stellt. Ich ehrlicherweise nicht. Der typ ist zwar irre, aber nicht so, dachte ich mir. Und wahrscheinlich auch einige republikaner. Obs zum aufwachen reicht, wage ich allerdings zu bezweifeln, zu sehr hat das speichellecken in der us-politik einzug erhalten…
Trump muss hins wahlbeeinflussung wirklich sehr tief in putins schuld stehen. Oder putin erpresst ihn genau damit, dass er irgendwann die bombe platzen lassen könnte, die wahl beeinflusst zu haben…
Vielleicht hat deswegen vance auch schon argwöhnisch auf rumänien geschaut, weil diese die wahl wiederholen lassen.
Trump muss hins wahlbeeinflussung wirklich sehr tief in putins schuld stehen. Oder putin erpresst ihn genau damit, dass er irgendwann die bombe platzen lassen könnte, die wahl beeinflusst zu haben…
Vielleicht hat deswegen vance auch schon argwöhnisch auf rumänien geschaut, weil diese die wahl wiederholen lassen.
Eine Meinung.
mit trumps aussagen dürfte dieses szenario nun leider wirklichkeit werden. ich hoffe für uns alle, dass die europäer ihre stärke richtig einschätzen können. können sie den kampf der ukrainer gegen die russen, die dann wieder unterstützung aus der halben welt erhalten, ausreichend unterstützen? oder läuft es auf ein „schrecken ohne ende“ hinaus? ich fürchte leider, man muss trumps kröte schlucken… und dann aber bitte umgehend massiv die EU/NATO außengrenze stärken und maximale abschreckung kreieren.
moldau wird dann natürlich als nächstes hops gehen. ich mein, selbst schuld, warum bieten sie den russen auch nix an.
Eine Meinung.
Was bin ich froh das wir in Europa mit Frankreich und England auf jeden Fall noch zwei leistungsfähige Armeen mit Nuklearwaffen haben. Das kann Putin wohl noch abschrecken gegenüber einem westeuropäischen Land kriegerische Handlungen vorzunehmen, von einem NATO Mitgliedsstaat ganz zu schweigen
nächstes problem: schützen die deutschland mit ihrem leben, wenns drauf ankommt?Bernd1958 hat geschrieben: ↑Mi 19. Feb 2025, 17:42 Was bin ich froh das wir in Europa mit Frankreich und England auf jeden Fall noch zwei leistungsfähige Armeen mit Nuklearwaffen haben. Das kann Putin wohl noch abschrecken gegenüber einem westeuropäischen Land kriegerische Handlungen vorzunehmen, von einem NATO Mitgliedsstaat ganz zu schweigen
Eine Meinung.
Ich glaube fest daran das Deutschland es wert ist von den anderen europäischen Ländern geschützt zu werden.Zubitoni hat geschrieben: ↑Mi 19. Feb 2025, 18:19nächstes problem: schützen die deutschland mit ihrem leben, wenns drauf ankommt?Bernd1958 hat geschrieben: ↑Mi 19. Feb 2025, 17:42 Was bin ich froh das wir in Europa mit Frankreich und England auf jeden Fall noch zwei leistungsfähige Armeen mit Nuklearwaffen haben. Das kann Putin wohl noch abschrecken gegenüber einem westeuropäischen Land kriegerische Handlungen vorzunehmen, von einem NATO Mitgliedsstaat ganz zu schweigen