Es gibt Impfungen gegen Grippe, aber nicht gegen Erkältung. Bei einer richtigen ( Virus ) Grippe fällt auch ein Profisportler 3 Wochen ausEl Emma hat geschrieben: ↑Mo 13. Jan 2025, 14:55 Klar, es ist Winter. Klar, da kann es Grippewellen geben. Aber ich hab da doch mal ein bis drei Fragen: Ist das eine Grippewelle, die nur Dortmund betrifft? Welcher Verein hat denn noch mit derart vielen Ausfällen wegen Influenza zu kämpfen? Und welche Vorsorge würde denn beim BVB getroffen, um einen solchen Krankenstand zu vermeiden? Ich meine mich zu erinnern, dass es auch Impfungen gegen die Grippe gibt, die man aber am besten schon vor dem Winter vornimmt.
![]()
Re: 17.Spieltag: Spielthread Holstein Kiel vs Borussia Dortmund
- Schwejk
- Westfalenstadion
Ein Erbsenzähler würde darauf hinweisen, daß morgen vom BVB der 17. Spieltag eröffnet wird.
Mein Tipp trotz allem: Kiel - BVB 2:3.
Mein Tipp trotz allem: Kiel - BVB 2:3.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Re: 16.Spieltag: Spielthread Holstein Kiel vs Borussia Dortmund
ich gehe von was härterem aus. bei ner erkältung hätte sich der ein oder andere gefunden, der sich zumindest auf die bank setzt.Bernd1958 hat geschrieben: ↑Mo 13. Jan 2025, 16:50Es gibt Impfungen gegen Grippe, aber nicht gegen Erkältung. Bei einer richtigen ( Virus ) Grippe fällt auch ein Profisportler 3 Wochen ausEl Emma hat geschrieben: ↑Mo 13. Jan 2025, 14:55 Klar, es ist Winter. Klar, da kann es Grippewellen geben. Aber ich hab da doch mal ein bis drei Fragen: Ist das eine Grippewelle, die nur Dortmund betrifft? Welcher Verein hat denn noch mit derart vielen Ausfällen wegen Influenza zu kämpfen? Und welche Vorsorge würde denn beim BVB getroffen, um einen solchen Krankenstand zu vermeiden? Ich meine mich zu erinnern, dass es auch Impfungen gegen die Grippe gibt, die man aber am besten schon vor dem Winter vornimmt.
![]()
aber ich stimme el emma zu. das riecht alles sehr stark nach schlechter gesundheitsvorsorge bzw zu laxen vorsichtsmaßnahmen… so viel geballtes pech kann man fast ausschließen.
Eine Meinung.
Karim Adeyemi und Nico Schlotterbeck fehlen beim Abflug.
Anton, Can, Bensebaini und Meyer sitzen mit im Flieger nach Kiel.
Anton, Can, Bensebaini und Meyer sitzen mit im Flieger nach Kiel.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
-
- Moderator
Und Gittens?
Bleibt die Frage ob die Jungs wirklich einsatzfähig sind.
Falls ja wäre die Viererkette ja vernünftig besetzt - und zwar ohne Couto!
sgG
Gittens und auch Mane sind dabeijasper1902 hat geschrieben: ↑Mo 13. Jan 2025, 18:17Und Gittens?
Bleibt die Frage ob die Jungs wirklich einsatzfähig sind.
Falls ja wäre die Viererkette ja vernünftig besetzt - und zwar ohne Couto!
sgG
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
Was soll man denn gegen Grippe/Erkältung groß tun? Die Zahl der Erkrankungen ist auch kein starkes Argument dafür, dass wir besonders anfällig sind und/oder zu schlecht vorsorgen. Sobald ein Fall auftritt, verbreitet sich die Erkrankung im Team. Die Ansteckungsgefahr ist auch frisch nach eigener Infektion am höchsten, da hat es der Spieler selbst vielleicht noch nicht bemerkt. Wenn man jetzt nicht ausschließlich auf diesen Winter guckt, gab es da in der Vergangenheit auch bei anderen Vereinen immer mal wieder solche Probleme. Und wie gesagt: Prävention ist da nur eingeschränkt möglich.Zubitoni hat geschrieben: ↑Mo 13. Jan 2025, 17:56
ich gehe von was härterem aus. bei ner erkältung hätte sich der ein oder andere gefunden, der sich zumindest auf die bank setzt.
aber ich stimme el emma zu. das riecht alles sehr stark nach schlechter gesundheitsvorsorge bzw zu laxen vorsichtsmaßnahmen… so viel geballtes pech kann man fast ausschließen.
Und was Einsatz/Bank trotz Infekt angeht: Erstens schränkt ein richtiger Infekt das Leistungsvermögen doch sehr ein und zweitens kann man sich da mal über das Risiko von Herzmuskelentzündungen informieren.
Sind mit 2 ( Zwei ) Dornier 328 Maschinen nach Kiel geflogen. Wollen sie das Ansteckungsrisiko vermindern

Kofi Annan
Kofi Annan
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Vielleicht sollten wir die Gegner in Manndeckung nehmen, dann halten die evtl bewusst Abstand weil sie wissen, wie infiziert wir sind. Dann halten die evtl Abstand, es gibt offensiv für uns Räume um nach vorne zu spielen & bei Ecken deckt uns keiner?
Vielleicht sollten wir bei der Begrüssung vorm Spiel alle so tun als ob sie gleich sterben würden vor lauter Husten

Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Tschuttiball hat geschrieben: ↑Mo 13. Jan 2025, 18:35Vielleicht sollten wir die Gegner in Manndeckung nehmen, dann halten die evtl bewusst Abstand weil sie wissen, wie infiziert wir sind. Dann halten die evtl Abstand, es gibt offensiv für uns Räume um nach vorne zu spielen & bei Ecken deckt uns keiner?
Vielleicht sollten wir bei der Begrüssung vorm Spiel alle so tun als ob sie gleich sterben würden vor lauter Husten![]()

Kofi Annan
Kofi Annan
Von Kiel geht es gleich per Flieger nach Frankfurt in den DFB Campus. Kurzes Trainingslager.
Kofi Annan
Kofi Annan
-
- Ersatzbank
Absolut. In dem Punkt bin und war ich auch komplett bei Dir.Theo hat geschrieben: ↑So 12. Jan 2025, 15:37Dann müssen wir aber unsere Spielweise etwas ändern und dürfen nicht versuchen hinten raus alles spielerisch versuchen zu lösen. Das war meines Erachtens der große Fehler am Freitag gegen eine sehr gut pressende Mannschaft.Space Lord hat geschrieben: ↑So 12. Jan 2025, 15:16...Theo hat geschrieben: ↑So 12. Jan 2025, 13:06 Wenn der Krankenstand sich nicht lichtet, würde ich Nmecha in die IV zurückziehen und dafür Wätjen reinnnehmen. Am Freitag haben wir gesehen wie sehr jemand gefehlt hat der das Spiel von hinten raus eröffnen kann und solange wir so einen hohen Krankenstand haben sollten wir aufhören zu versuchen alles spielerisch zu lösen. Gegen Leverkusen hat man gesehen wie das in die Hose gehen kann, gut Kiel ist nicht Leverkusen, aber manchmal ist es einfach besser den Ball nach vorne zu schlagen.

Mir ging es nur darum, dass ich es für einen Fehler halte, wenn wir die Positionen, die zuletzt funktioniert haben auflösen, um Löcher zu stopfen auf Positionen, wo uns aktuell wegen unseres Krankenstands Spieler fehlen.
In meinen Augen schwächen wir uns damit nur noch mehr, als es durch die Ausfälle ohnehin der Fall ist.
Was wir dringend brauchen, ist Sicherheit, um so mehr weil die Niederlage am Freitag den Druck auf die Mannschaft weiter erhöht hat.
Überdies ist es ein Auswärtsspiel. Aufgrund unserer bisherigen Bilanz können wir nicht voraussetzen, dass ein Spiel in der Fremde, selbst gegen ein Team auf Platz 17 der Tabelle, ein Selbstläufer wird.
Bei Ecken braucht uns keiner zu decken. Unsere Eckbälle kommen ja mal so gerade bis in den Sechzehner, wenn unser "Leader" Brandt, selbige treten darf.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Mo 13. Jan 2025, 18:35Vielleicht sollten wir die Gegner in Manndeckung nehmen, dann halten die evtl bewusst Abstand weil sie wissen, wie infiziert wir sind. Dann halten die evtl Abstand, es gibt offensiv für uns Räume um nach vorne zu spielen & bei Ecken deckt uns keiner?
Vielleicht sollten wir bei der Begrüssung vorm Spiel alle so tun als ob sie gleich sterben würden vor lauter Husten![]()
da gibbet bestümmt nur sechserzimmer.
Eine Meinung.
... der gesamte Kader von Kiel ist 35,6 Millionen wert.
Selbst unsere zweite Mannschaft sollte an guten Tagen eine Chance gegen die Truppe haben. Kiel wird einbringen was sie können. Kämpfe, laufen und nicht aufgeben.
Wenn wir die Zweikämpfe nicht annehmen und nicht bereit sind die notwendige Laufarbeit zu leisten, dann würden selbst unsere Erstbesetzung gegen Kiel schlecht aussehen.
Wir sollten es schon noch schaffen 11 Mann zusammen zu bekommen, die breit und in der Lage sind gegen Kiel Fussball zu spielen.
Grippe hin, Grippe her. Morgen muss gewonnen werden.
Selbst unsere zweite Mannschaft sollte an guten Tagen eine Chance gegen die Truppe haben. Kiel wird einbringen was sie können. Kämpfe, laufen und nicht aufgeben.
Wenn wir die Zweikämpfe nicht annehmen und nicht bereit sind die notwendige Laufarbeit zu leisten, dann würden selbst unsere Erstbesetzung gegen Kiel schlecht aussehen.
Wir sollten es schon noch schaffen 11 Mann zusammen zu bekommen, die breit und in der Lage sind gegen Kiel Fussball zu spielen.
Grippe hin, Grippe her. Morgen muss gewonnen werden.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
aber es wird seeehr kalt werden, da oben im norden…
Eine Meinung.
-
- Moderator
Heute gibt es einen klaren und souveränen Sieg..........
sgG
sgG
Ja, es ist kalt. Ja, Kiel rennt und kämpft. Ja, wir spielen auswärts. Ja, wir sind personell und physisch geschwächt. Ja, es ist der xxx-möglichste Zeitpunkt, jetzt einen Spieler zwecks Verkaufs frei zu stellen und nicht nach Kiel mitzunehmen. Ja, das letzte Spiel wurde verloren. Ja, es ist Druck auf dem Kessel, denn wenn es heute wieder schief geht, wird es deutlich dunkler in Dortmund.
Und trotz alledem: Gegen Abstiegskandidat Nummer 1 muss gewonnen werden. Und zwar klar und deutlich. Heute zählt es quasi doppelt, weil es der Beginn einer unserer Super-Serien werden kann. Ich rechne mit einer verkrampften ersten Hälfte und dann einem klaren 2-0.
Gutes neues Jahr 2025 sozusagen.
Und trotz alledem: Gegen Abstiegskandidat Nummer 1 muss gewonnen werden. Und zwar klar und deutlich. Heute zählt es quasi doppelt, weil es der Beginn einer unserer Super-Serien werden kann. Ich rechne mit einer verkrampften ersten Hälfte und dann einem klaren 2-0.
Gutes neues Jahr 2025 sozusagen.

Schwarz-Gelbe Grüße und: Gratulation an Schwejk, dem aktuellen Tabellenführer bei Kicktipp!
jedi
jedi

Auswärts, klarer Favorit, zig angeschlagene Spieler, kalt, Drucksituation.
Es spricht alles für den BVB.

Es spricht alles für den BVB.

Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.