16.Spieltag: Spielthread BVB vs Bayer Leverkusen
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Re: 16.Spieltag: Spielthread BVB vs Bayer Leverkusen
Keine Ideen mehr nach vorne...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Man ist heute auch an sich selbst gescheitert. Hier war mehr drinnen. Leider fehlte der Mut und am ende ein Spieler der es erzwingen will. Blöde auch nur noch über rechts zu spielen, während Duranville immer wieder gefährlich wurde.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Und was machen wir nun?Stumpen hat geschrieben: ↑So 5. Jan 2025, 14:28 ... zum Siegen verdammt.
Sollte uns ein Sieg nicht gelingen, sollte unsere Serie der Freitagsspiele reißen, dann wäre dies nicht das Zeichen für den Aufbruch, welches alle nötig hätten.
Die Rückrunde wird hart. Da muss/sollte es im Kopf eines jeden Spielers stimmen.
Man darf gespannt sein, ob sich das Team für den Trainer zerreißt. Welche Spieler 100% geben und wer nur mit tut.
Ein Sieg wäre nur der erste Schritt von vielen, welche notwendig sind um noch den Traum CL zu träumen.
Eine Niederlage würde den ersten Auswärtserfolg der Saison entwerten und uns in die Realität holen. In der Realität ist es zu wenig in allen Bereichen, selbst für ein Team mit dem größten sportlichen Umbruch der letzten Jahrzehnte.
Deshalb, zum Siegen verdammt.
Im Übrigen, die Sache mit der Doppelspitze seh ich auch so. Ein Zeichen, das man die Buxe nicht voll hat und bereit ist die Abwehr der Leverkusener zu knacken.
Das nächste Spiel in Kiel gewinnen usw….Tschuttiball hat geschrieben: ↑Fr 10. Jan 2025, 22:44Und was machen wir nun?Stumpen hat geschrieben: ↑So 5. Jan 2025, 14:28 ... zum Siegen verdammt.
Sollte uns ein Sieg nicht gelingen, sollte unsere Serie der Freitagsspiele reißen, dann wäre dies nicht das Zeichen für den Aufbruch, welches alle nötig hätten.
Die Rückrunde wird hart. Da muss/sollte es im Kopf eines jeden Spielers stimmen.
Man darf gespannt sein, ob sich das Team für den Trainer zerreißt. Welche Spieler 100% geben und wer nur mit tut.
Ein Sieg wäre nur der erste Schritt von vielen, welche notwendig sind um noch den Traum CL zu träumen.
Eine Niederlage würde den ersten Auswärtserfolg der Saison entwerten und uns in die Realität holen. In der Realität ist es zu wenig in allen Bereichen, selbst für ein Team mit dem größten sportlichen Umbruch der letzten Jahrzehnte.
Deshalb, zum Siegen verdammt.
Im Übrigen, die Sache mit der Doppelspitze seh ich auch so. Ein Zeichen, das man die Buxe nicht voll hat und bereit ist die Abwehr der Leverkusener zu knacken.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
1 anderen gefällt das
-
- Westfalenstadion
1 anderen gefällt das
Naja, das Spiel heute hätten wir nicht verlieren müssen trotz der ganzen Ausfälle. Hinten mit Lürs und Ryerson in der IV, da hat jemand gefehlt der das Spiel eröffnen kann. Vielleicht wäre es mit Nmecha besser gelaufen, wer weiß, aber Ryerson hat sich bis dato nicht ausgezeichnet durch eine gute Spieleröffnung.
in der situation ist das ergebnis fast schon als erfolg zu werten.
bitter nur:
- das spiel war schon nach 20 sek so gut wie entschieden
- als es kurz wieder offen war am ende, passierte… nix.
und das fehlt mir einfach insgesamt beim bvb aktuell. spiele werden vor der 70. gewonnen. wenn das spiel aber bis dahin noch nicht durch ist, besteht höchstens die gefahr, es noch zu vergeigen. dieses unbeschwerte, dieser positive glaube… nur mit den beiden komponenten kann ich ein wunder auch erreichen.
bitter nur:
- das spiel war schon nach 20 sek so gut wie entschieden
- als es kurz wieder offen war am ende, passierte… nix.
und das fehlt mir einfach insgesamt beim bvb aktuell. spiele werden vor der 70. gewonnen. wenn das spiel aber bis dahin noch nicht durch ist, besteht höchstens die gefahr, es noch zu vergeigen. dieses unbeschwerte, dieser positive glaube… nur mit den beiden komponenten kann ich ein wunder auch erreichen.
Eine Meinung.
Ein absoluter Skandal was bei uns immer abgeht an Verletzungen und Krankheiten usw. Niemals hätten wir dieses Spiel verloren. Kotzt mich so an! Und jetzt ist es wieder das ach so tolle Leverkusen dass bei uns gewonnen hat und unsere Heimserie zum reißen gebracht hat.
Ich hoffe Bayern stopft denen richtig das Maul und wird Meister. So ein unsympathischer Kackhaufen.
Ich hoffe Bayern stopft denen richtig das Maul und wird Meister. So ein unsympathischer Kackhaufen.
-
- Elfmeterpunkt
Meine Frau hat mich tatsächlich überreden können das Spiel in voller Länge zu sehen. Gefühlt brauchen wir 4 neue Spieler minimum. Leider wurde Skriniar ja schon ausgeschlossen. Den Burschen hätte ich echt gerne bei uns. 2 für hinten sollten es werden. Ein IV, ein AV. Ein Flügel und ein echter 6er. Donny könnte was bringen? 25? Vielleicht 28?
Gio wurde mit Milan in Verbindung gebracht. Okafor geht da wohl weg. 15 bis 20?
Es muss was passieren. Maatsen zurück holen? Elliot und Rashford werden ja wohl gehandelt.
Aber das Dortmunder Bier ist gut. Wenigstens etwas
Es muss was passieren. Maatsen zurück holen? Elliot und Rashford werden ja wohl gehandelt.
Aber das Dortmunder Bier ist gut. Wenigstens etwas
-
- Elfmeterpunkt
Ich hoffe das verpassen der CL wird uns in den nächsten Jahren nicht das Genick brechen.
Hoffentlich wird der Verein irgendwann mal wieder die richtigen Sachen machen und die richtigen Entscheidungen treffen.
Hoffentlich wird der Verein irgendwann mal wieder die richtigen Sachen machen und die richtigen Entscheidungen treffen.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
2 anderen gefällt das
Da passiert gar nix. Wir haben kein Geld.ShagrathHL hat geschrieben: ↑Fr 10. Jan 2025, 23:07 Meine Frau hat mich tatsächlich überreden können das Spiel in voller Länge zu sehen. Gefühlt brauchen wir 4 neue Spieler minimum. Leider wurde Skriniar ja schon ausgeschlossen. Den Burschen hätte ich echt gerne bei uns. 2 für hinten sollten es werden. Ein IV, ein AV. Ein Flügel und ein echter 6er. Donny könnte was bringen? 25? Vielleicht 28?
Nur doof, dass wir ohne CL noch weniger Geld haben
Weiß nicht. Das ist echt schwierig heute. Nach nicht mal 20 Minuten war mehr oder weniger das komplette Spiel bereits vorbei. Danach musste der BVB zusehen, nicht noch mehr Konter zu fangen und Leverkusen musste nicht mehr als nötig fürs Spiel tun. Bayer konnte sich voll auf disziplinierte Defensivarbeit konzentrieren, so lange dem BVB der Anschluss nicht gelang.
Ein erneuter Anschuss zum 2:3 hätte eventuell nochmal einen Pusch für die zweite Halbzeit geben können. Insofern kam der Anschluss event. einen Ticken zu spät. Auch weil wir insgesamt zu weniger Chancen kreieren konnten. Auch aus genannten Gründen.
Fazit: Naja, wir haben uns zu früh im Spiel überrumpeln lassen und uns damit auch Chancen auf ein Ergebnis nehmen lassen. Mag ja gut sein, dass Leverkusen das spielstärkere oder disziplinierter Team stellt, aber wir haben sie durch die Fehler gleich zu Beginn (0:1) nie fordern können. Es war nach gut 20 Sekunden sofort ein Spiel für den Gegner. Am Ende dann zu einfach, finde ich.
Gruß Ignazius
Ein erneuter Anschuss zum 2:3 hätte eventuell nochmal einen Pusch für die zweite Halbzeit geben können. Insofern kam der Anschluss event. einen Ticken zu spät. Auch weil wir insgesamt zu weniger Chancen kreieren konnten. Auch aus genannten Gründen.
Fazit: Naja, wir haben uns zu früh im Spiel überrumpeln lassen und uns damit auch Chancen auf ein Ergebnis nehmen lassen. Mag ja gut sein, dass Leverkusen das spielstärkere oder disziplinierter Team stellt, aber wir haben sie durch die Fehler gleich zu Beginn (0:1) nie fordern können. Es war nach gut 20 Sekunden sofort ein Spiel für den Gegner. Am Ende dann zu einfach, finde ich.
Gruß Ignazius
-
- Elfmeterpunkt
1 anderen gefällt das
Tschuttiball hat geschrieben: ↑Fr 10. Jan 2025, 23:10Da passiert gar nix. Wir haben kein Geld.ShagrathHL hat geschrieben: ↑Fr 10. Jan 2025, 23:07 Meine Frau hat mich tatsächlich überreden können das Spiel in voller Länge zu sehen. Gefühlt brauchen wir 4 neue Spieler minimum. Leider wurde Skriniar ja schon ausgeschlossen. Den Burschen hätte ich echt gerne bei uns. 2 für hinten sollten es werden. Ein IV, ein AV. Ein Flügel und ein echter 6er. Donny könnte was bringen? 25? Vielleicht 28?
Nur doof, dass wir ohne CL noch weniger Geld haben
Dann kann ich wohl froh sein nochmal CL im Stadion gesehen zu haben. Durch die Klub WM kommt doch auch 50 Mios plusX
Lieber jetzt mit dem Geld plus 50 für Donny und Gio ins Risiko und CL erreichen als sehenden Auges den Scheixxe05 Weg zu gehen.
Ja, ich weiß. Es wird eher zurückhaltend agiert werden
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Eine wie ich finde sehr treffende Analyse des Spiels & Einordnung:
https://www.youtube.com/live/Fxh8Md0O4D ... oKQi_ynwE4
https://www.youtube.com/live/Fxh8Md0O4D ... oKQi_ynwE4
Schwierige Phase. Bleibe dabei: Talent ja, Mischung eher so lala (wackelig in der Führung, wenn das Team sich mal selbst puschen muss, Konstanz usw.), Stimmigkeit (Geschlossenheit), siehe vorherigen Punkt, auch da gibt es sicherlich Spielraum.Meine Frau hat mich tatsächlich überreden können das Spiel in voller Länge zu sehen. Gefühlt brauchen wir 4 neue Spieler minimum. Leider wurde Skriniar ja schon ausgeschlossen. Den Burschen hätte ich echt gerne bei uns. 2 für hinten sollten es werden. Ein IV, ein AV. Ein Flügel und ein echter 6er. Donny könnte was bringen? 25? Vielleicht 28? Gio wurde mit Milan in Verbindung gebracht. Okafor geht da wohl weg. 15 bis 20?
Weiß da z.B. auch nicht, was in der zweiten Halbzeit heute mit Karim los war. Das wirkte schon sehr lust oder motivationslos im Zweikampfverhalten. Das sind so Dinge, die uns gerade in solchen Spielen, wo es etwas schwieriger werden kann oder bzw. heute war, fehlen. Hat noch noch mal was mit Marco oder Mats zu tun, weil irgendwann muss man die Spieler nun mal ersetzen.
Bei Bayer dürfte man heute von einer guten, disziplinierten Teamleistung sprechen, Die Weichen im Spiel, vielleicht auch begünstigt durch unsere Ausfälle, früh auf Sieg gestellt und konzentriert zu Ende gespielt. Das Prädikat hat man beim BVB relativ selten. Dann auch über die 90 Minuten gesehen. Das ist nicht nur Trainer!
Gruß Ignazius
... die Niederlage heute hat nichts, absolut nichts mit den Jungs zu tun, die einspringen mussten, weil unser Kader auf Kante genäht ist und keine Ausfälle verkraftet.
Erste Tor haben wir uns selber eingeschenkt. Wir sind ja die Geilsten, wir können alles spielerisch lösen. Leider schafft es die Truppe nicht über fünf Meter den Ball an den Mann zu bringen, ohne ihn in den Rücken zu spielen, oder ihn mit der richtigen Geschwindigkeit, dem richtigen Timing weiterzuleiten.
2:0 und 3:1 steht im Lehrbuch, und zwar wie man es nicht macht.
Dann hatte Gittens seinen einen Moment, und durch viel Wohlwollen des Schiedsrichters kommen wir nochmal auf 2:3 ran. Was machen wir dann, dann spielen wir wieder den Ballbesitz des Grauens. In der 88 min spielen wir hinten rum, als ob wir 5:2 führen.
Wir hatten 70% Ballbesitz, aber der Gegner gewinnt mehr Zweikämpfe und läuft fast 6km mehr. In unserem Stadion, an einem Tag wo man Teddy ehren wollte. Ich kann da nur noch abkotzen.
Diese 70% Ballbesitz dokumentieren nur, wie unfähig wir sind. Wir wissen einfach nicht, was wir mit dem Ball machen. Und dies ist armselig. Man muss nicht Trainer sein um dies zu erkennen. Wir haben das Spiel nicht in der Defensive verloren.
Guirassy mag ein guter Fussballer sein, aber er ist ein beschissener Schauspieler und wenn du dann noch so einen Clown wie Adeyemi im Team hast, der nach 2-3 m grundsätzlich stehen bleibt, wenn er den Ball verloren hat, die Hände hochreisst und sich für Gottesgeschenk an den BvB hält. Einer der schmollend vom Platz geht und sich dann in lustlos Gesten filmen lässt, dann sollte uns nichts mehr wundern.
Und jetzt nur mal zu den jungen Spieler, mit denen Sahin natürlich heute nicht gewinnen konnte. Als man Favre nach dem Stuttgart Spiel gefeuert hat, standen Reyna (18), Bellingham (18), Sancho (21), Morey (21) auf dem Platz.
Ich bin so froh, dass ich heute nicht im Stadion war. Hauptsache, wir reden und die Geschichte noch immer schön und machen uns ein vor.
Erste Tor haben wir uns selber eingeschenkt. Wir sind ja die Geilsten, wir können alles spielerisch lösen. Leider schafft es die Truppe nicht über fünf Meter den Ball an den Mann zu bringen, ohne ihn in den Rücken zu spielen, oder ihn mit der richtigen Geschwindigkeit, dem richtigen Timing weiterzuleiten.
2:0 und 3:1 steht im Lehrbuch, und zwar wie man es nicht macht.
Dann hatte Gittens seinen einen Moment, und durch viel Wohlwollen des Schiedsrichters kommen wir nochmal auf 2:3 ran. Was machen wir dann, dann spielen wir wieder den Ballbesitz des Grauens. In der 88 min spielen wir hinten rum, als ob wir 5:2 führen.
Wir hatten 70% Ballbesitz, aber der Gegner gewinnt mehr Zweikämpfe und läuft fast 6km mehr. In unserem Stadion, an einem Tag wo man Teddy ehren wollte. Ich kann da nur noch abkotzen.
Diese 70% Ballbesitz dokumentieren nur, wie unfähig wir sind. Wir wissen einfach nicht, was wir mit dem Ball machen. Und dies ist armselig. Man muss nicht Trainer sein um dies zu erkennen. Wir haben das Spiel nicht in der Defensive verloren.
Guirassy mag ein guter Fussballer sein, aber er ist ein beschissener Schauspieler und wenn du dann noch so einen Clown wie Adeyemi im Team hast, der nach 2-3 m grundsätzlich stehen bleibt, wenn er den Ball verloren hat, die Hände hochreisst und sich für Gottesgeschenk an den BvB hält. Einer der schmollend vom Platz geht und sich dann in lustlos Gesten filmen lässt, dann sollte uns nichts mehr wundern.
Und jetzt nur mal zu den jungen Spieler, mit denen Sahin natürlich heute nicht gewinnen konnte. Als man Favre nach dem Stuttgart Spiel gefeuert hat, standen Reyna (18), Bellingham (18), Sancho (21), Morey (21) auf dem Platz.
Ich bin so froh, dass ich heute nicht im Stadion war. Hauptsache, wir reden und die Geschichte noch immer schön und machen uns ein vor.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
Es ist aber schon ein Unterschied, ob du da hinten gestandene (eingespielte) Spieler drin hast oder nicht. Man konnte selbst als Laie öfters eine gewisse Unsicherheit im Timing erkennen. Das hat nichts damit zu tun, dass sie Schuld an der Niederlage sind. Aber es ist einen Unterschied.... die Niederlage heute hat nichts, absolut nichts mit den Jungs zu tun, die einspringen mussten, weil unser Kader auf Kante genäht ist und keine Ausfälle verkraftet.
Und da unten auf dem Feld stehen Profis und keine Laien beim Gegner. Die wissen (wittern) das für sich zu nutzen.
Insofern: Herzlich Willkommen im Profifußball.
Ansonsten: Wir haben hier aber auch oft genug die Diskussionen, dass wir dem Nachwuchs mehr Entwicklungsmöglichkeiten (Spielzeiten) geben sollen. Heute ist es dann eben auch mal so gelaufen, wie man es eigentlich nicht haben möchte oder braucht. Wo man hier und da mal Lehrgeld zahlen musste.
70% Ballbesitz heißt aber im Zweifel auch, dass der Gegner relativ tief stand. (Die Räume enger sind, Dribblings) Im dem Fall heute vielleicht auch durch die frühe, klare Führung, nicht mehr so aktiv am Spiel teilnehmen musste.Wir hatten 70% Ballbesitz, aber der Gegner gewinnt mehr Zweikämpfe und läuft fast 6km mehr. In unserem Stadion, an einem Tag wo man Teddy ehren wollte. Ich kann da nur noch abkotzen.
Und von den 70% Ballbesitz haben die wenigsten Teams, auch nicht die Barcas, Reals oder Man Citys dieser Welt, einen 80 % -tigen Anteil davon im gegnerischen Strafraum. Zumindest nicht gegen einen gleichwertigen oder stärkeren Gegner. Da sollte man die Kirche ab und zu auch mal im Dorf lassen.
Gruß Ignazius
Das war das Spiel einer Grauen Maus gegen eine Spitzenmannschaft.
Der Gegner musste sich noch nicht mal besonders reinhängen, sondern konnte in den passenden Momenten eiskalt und abgezockt seine technische Überlegenheit ausspielen. Das ist die harte Wahrheit, wenn man die schwarzgelbe Brille abzieht. Vor kurzer Zeit noch unvorstellbar.
Wie passend, dass das Spiel ausgerechnet in der Woche liegt, in der die Vertragsverlängerung mit dem Sportdirektor bekanntgegeben wurde. Ein besseres Symbolbild für unsere Situation könnte ich mir gar nicht vorstellen.
Andere haben Erfolg. Wir haben Stallgeruch. Das ist die Zukunft.
Der Gegner musste sich noch nicht mal besonders reinhängen, sondern konnte in den passenden Momenten eiskalt und abgezockt seine technische Überlegenheit ausspielen. Das ist die harte Wahrheit, wenn man die schwarzgelbe Brille abzieht. Vor kurzer Zeit noch unvorstellbar.
Wie passend, dass das Spiel ausgerechnet in der Woche liegt, in der die Vertragsverlängerung mit dem Sportdirektor bekanntgegeben wurde. Ein besseres Symbolbild für unsere Situation könnte ich mir gar nicht vorstellen.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Tausche Stallgeruch gegen Qualität, dann passts auch.
Da muss ich dir ausnahmsweise widersprechen. Zumindest auf dieses Spiel gestern bezogen. Mit Schlotti und Anton in der IV und Ryerson und Bense auf den Außen hätten wir dieses Spiel nie verloren. Mindestens zwei von denen drei Toren wären dann nicht gefallen. Und dann auch noch die Weltklasse Spieleröffnungen von Schlotti sind dadurch nicht vorhanden gewesen. Es kann nicht sein dass wir jedes Spiel eine halbe Stunde vor Anpfiff dann mitbekommen wie einer nach dem anderen ausfällt. Es ist einfach zum kotzen. Und so gewinnt man in der Bundesliga keinen Blumentopf.Herb hat geschrieben: ↑Sa 11. Jan 2025, 00:41 Das war das Spiel einer Grauen Maus gegen eine Spitzenmannschaft.