Won't happen. Scholz ist schon am beschwichtigen. Keine vorschnellen Schlüsse ziehen etc.
Die Tauruslieferung aufgrund dieses Vorfalls wäre ja eine indirekte Kriegserklärung an Russland. Das müsste jedem klar sein.
Won't happen. Scholz ist schon am beschwichtigen. Keine vorschnellen Schlüsse ziehen etc.
Was als Kriegserklärung gewertet wird liegt nur an Putin. Ich las die Tage von einem Foristen der jetzt sein Klo nicht mehr putzt. Wer weiß denn schon was die Russen als Aggression werten.
So oder so halte ich es für komplett unrealistisch, dass Scholz noch liefert.
Bei Merz wäre ich mir da nicht sicher. Hatte der nicht schon hinausposaunt, dass er die Taurus liefern will ? Der Ar...
Genau das hat Herr Merz gemacht.
Klare Kante ist ja auch okay - aber hier geht es um einen eigenständigen und souveränen Staat ( die Ukraine ) und da von persönlichen Attitüden
Gibt es "klare Positionen" einer ganzen Partei? Mein Eindruck: es gibt sehr vernünftige und weitsichtige Leute über die meisten Parteien hinweg. Und es gibt in allen Parteien Leute mit abweichenden Meinungen. Ergo: die Haltung zu Krieg/Ukraine/Rußland ist kein klares Parteienthema, das Thema eignet sich also nicht, um Wahlkampf zu machen, wo es darum geht, sich von anderen Standpunkten abzugrenzen....
Ja, aber missverstanden. Ich meinte das als mögliche Reaktion auf den Absturz der DHL-Maschine in Vilnius. Selbst wenn Russland dahinter steckt - wofür einiges spricht -, kann die deutsche Politik nicht deswegen neue Waffen an die Ukraine liefern. Egal, wer es dann zu entscheiden hat.
alles ok, bis auf deine einschätzung der bedeutung. wenn putin wirklich ein flugzeug eines halbstaatlichen unternehmens in die luft sprengt, käme das für mich ziemlich nah an eine kriegserklärung, wenn nicht gar symbolisch sogar schon an den beginn des krieges. mindestens wäre es einer dieser tests herauszufinden, wie weit er gehen kann. und um zu beweisen, dass nun definitiv eine grenze überschritten ist, reicht die einbestellung eines botschafters nicht mehr aus.El Emma hat geschrieben: ↑Mi 27. Nov 2024, 15:43 Man sollte dabei mit ins Kalkül ziehen, dass es politisch kein Interesse daran gibt, die Sache aufzukochen. Vielleicht wird man erst nach einiger Zeit erfahren, was sich da wirklich abgespielt hat und dann ist der Anlass zu lange her und zu unbedeutend, um einen Konflikt daraus zu machen.
Aber ich will mich da auch nicht festlegen und mich von verschwörerischen Erzählungen leiten lassen. Beides ist möglich, ein Anschlag aber auch ein Unfall.
Update:El Emma hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2024, 10:11 In Rumänien könnte ein Putin-freundlicher Rechtspopulist die Präsidentschaftswahl gewinnen.
https://www.spiegel.de/ausland/rumaenie ... -so-app-sh
Damit droht ein weiterer Dominostein in der Allianz gegen den neorussischen Imperialismus ins Kippen zu geraten. Bad news for good old europe.
etwa deutsche verhältnisse, was den anteil der rechtsradikalen wähler angeht. also nix für den erhobenen zeigefinger. (so weit sind wir/ich schon, dass wir bei „nur“ 20% aufatmen…)Schwejk hat geschrieben: ↑So 1. Dez 2024, 22:56 Update #3: Mit Vorsicht zu genießen:
Sozialdemokraten liegen laut Prognosen in Rumänien vorn
Bei der Parlamentswahl in Rumänien deuten erste Prognosen auf einen Sieg der regierenden Sozialdemokraten hin. Sie würden sich damit gegen eine erstarkende rechtsextreme Bewegung durchsetzen. Das wäre auch für die Ukraine bedeutend.
(...) Schwierige Regierungsbildung
Die ultrarechten Parteien, die sich gegen eine Unterstützung der Ukraine aussprechen, konnten damit deutliche Zugewinne erzielen: Bei der Parlamentswahl 2020 hatten sie zusammen noch weniger als zehn Prozent der Stimmen geholt. Beobachter hatten schon vor der Wahl ein zersplittertes Parlament und eine schwierige Regierungsbildung vorausgesagt. .
https://www.spiegel.de/ausland/rumaenie ... f26cf8e76c
Das Ganze in Zahlen:
Sozialdemokraten: etwa 26 Prozent,
extrem rechte Partei AUR rund 19 Prozent (mehr als verdoppelt)
Die konservativ-liberale Reformpartei USR und die bürgerliche Partei PNL: jeweils 15,5 Prozent