Flüchtige Bemerkungen oder Wissenswertes

Antworten
Nachricht
Autor
jasper1902
Moderator
Moderator

Re: Flüchtige Bemerkungen oder Wissenswertes

#201 Beitrag von jasper1902 » Do 7. Nov 2024, 12:37

sw2105 hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 12:04
Zubitoni hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 22:50 dass die ampel sich verändert kann ja keine schlechten gefühle auslösen. nichts wäre doch zersetzender für deutschland als ein „weiter-so“.
"Wir können auch schlechter" sagte mal irgendein Fußballer der Blauen
Bin vorsichtig optimistisch, dass es nicht schlechter geht !

sgG

Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#202 Beitrag von Winnido » Do 7. Nov 2024, 12:50

Schlimmer geht immer.

Zugegeben: schwer vorstellbar

Mike1985
Latte
Latte

#203 Beitrag von Mike1985 » Do 7. Nov 2024, 17:05

Wir werden alle sterben.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#204 Beitrag von Tschuttiball » Do 7. Nov 2024, 17:34

Mike1985 hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 17:05 Wir werden alle sterben.
Naja. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche ;)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

bvbcol
Ersatzbank
Ersatzbank

#205 Beitrag von bvbcol » Do 7. Nov 2024, 18:06

jasper1902 hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 12:37
sw2105 hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 12:04
Zubitoni hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 22:50 dass die ampel sich verändert kann ja keine schlechten gefühle auslösen. nichts wäre doch zersetzender für deutschland als ein „weiter-so“.
"Wir können auch schlechter" sagte mal irgendein Fußballer der Blauen
Bin vorsichtig optimistisch, dass es nicht schlechter geht !

sgG
Man rekapituliere mal die 1920er Jahre. Eine verblüffende Ähnlichkeit, auch weitgehenst mit/durch die gleiche politische Parteienlandschaft.
Nach einer logischen Rechnung wäre die Zeitenwende nach der Wahl 2033 abgeschlossen.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#206 Beitrag von Schwejk » Do 7. Nov 2024, 18:07

Das scheint nicht uniformiert so einfach so dahergesagt zu sein, vielmehr gibt es durchaus einige veritable Textstellen, die diese Ansicht stützen.

So ist das Motto des Nationalökonomen John Maynard Keynes, das er einem seiner Werke voranstellte, als beinahe klassisch überliefert: „In the long run we are all dead“, so daß ich nicht an dieser zur Demut zwingenden Prognose zweifle, vielmehr „Tadellöser & Wolff“ zitierend bemühe: „So ist es wohl, so mag es sein“. ;)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#207 Beitrag von cloud88 » Do 7. Nov 2024, 18:10

Verschwörungstheoretiker, wo sind die Beweise ? :lol:

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#208 Beitrag von Schwejk » Do 7. Nov 2024, 18:17

Winnido hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 12:50 Schlimmer geht immer.

Vielleicht aber auf diese Weise? ;)

Baba Wanga sagt schlimme Kriege voraus
Die blinde Hellseherin (1911 – 1996) hat für das kommende Jahr einen "explodierenden Konflikt auf dem europäischen Festland" in petto. Und nicht nur das: Wie das britische Newsportal joe.co.uk berichtet, kommt on top kommt noch ein "großer Krieg zwischen zwei Ländern, der Auswirkungen auf die ganze Welt hat". (--> China vs. USA?)
In mancher Hinsicht deckt sie sich dabei mit Nostradamus. Die Prophezeiungen des im 16. Jahrhundert in Frankreich lebenden Apothekers sind ähnlich legendär wie die von Baba Wanga. Auch Nostradamus hat für 2025 einen großen Krieg in Europa angekündigt, und warnt außerdem vor einer Reihe von verheerenden Naturkatastrophen.

https://politik.watson.de/politik/inter ... ssen-krieg

Mike1985
Latte
Latte

#209 Beitrag von Mike1985 » Do 7. Nov 2024, 18:31

cloud88 hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 18:10
Sorry, wollte in diesem traurigen Thread nur mal ein wenig Optimismus reinbringen :D

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#210 Beitrag von Optimus » Do 7. Nov 2024, 18:33

Schwejk hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 18:17
Winnido hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 12:50 Schlimmer geht immer.

Vielleicht aber auf diese Weise? ;)

Baba Wanga sagt schlimme Kriege voraus
Die blinde Hellseherin (1911 – 1996) hat für das kommende Jahr einen "explodierenden Konflikt auf dem europäischen Festland" in petto. Und nicht nur das: Wie das britische Newsportal joe.co.uk berichtet, kommt on top kommt noch ein "großer Krieg zwischen zwei Ländern, der Auswirkungen auf die ganze Welt hat". (--> China vs. USA?)
In mancher Hinsicht deckt sie sich dabei mit Nostradamus. Die Prophezeiungen des im 16. Jahrhundert in Frankreich lebenden Apothekers sind ähnlich legendär wie die von Baba Wanga. Auch Nostradamus hat für 2025 einen großen Krieg in Europa angekündigt, und warnt außerdem vor einer Reihe von verheerenden Naturkatastrophen.

https://politik.watson.de/politik/inter ... ssen-krieg
Man gut das ich schon 76 Jahre alt bin. ;) :wave:
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#211 Beitrag von Schwejk » Do 7. Nov 2024, 18:44

cloud88 hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 18:10
Es gibt Hinweise, daß eine mathematische Schule mit dem Verfahren der "vollständigen Induktion" den Beweis für die Gültigkeit dieses Theorems geliefert habe. Zumindest für den Zeitraum, in dem ihr Nachweis noch nicht falsifiziert werden konnte. ;)

Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

#212 Beitrag von Preusse76 » Do 7. Nov 2024, 19:22

Ich hatte Harris bis zum Schluß die Daumen gedrückt. Hauptsächlich weil ich mir vier weitere Jahre mit Trump nicht vorstellen konnte und wollte.
In den heute Nachrichten haben sie es mit "Ein Großteil der US-Amerikaner ist wütend und hat Angst." zusammengefasst.
Das muss man ernst nehmen. Aus Wut und Angst entsteht selten Gutes.
El Emma hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 19:35 ..Fakten spielen dann keine Rolle mehr, Wissen wird durch Glauben ersetzt. Ein ganzes Land driftet in eine Scheinwelt davon..
Top Beitrag! :clap:
jasper1902 hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 09:10 Bleibt zu hoffen, dass unsere Politik ( alle demokratischen Parteien !) endlich Ihre Ideologien zurücksetzt und auf die Sorgen und Bedürfnisse
der Wählerinnen und Wähler etwas hört.
Ich fürchte, das wird nicht passieren.
Und ich bin mir auch absolut sicher, daß die AfD eines Tages im Bund mitregieren wird. Ich habe nicht einmal etwas dagegen. Wer regiert, muß sich mit den Zwängen realer Politik auseinandersetzen. Wer regiert, macht Fehler. Wer regiert, enttäuscht (einen Teil seiner Wählerschaft). Für mich ist das der einzige Weg, um den Höhenflug der AfD zu stoppen: man muß ihr die Chance geben, sich selbst zu entzaubern.

Vor 20-25 Jahren haben wir in Europa eine Art Linksruck erlebt. Jetzt erleben wir einen Rechtsruck. Es würde mich nicht wundern, wenn es in 20-25 Jahren wieder in die andere Richtung geht.

Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#213 Beitrag von Winnido » Do 7. Nov 2024, 21:39

Die Nazis mitregieren zu lassen hat auch in den 30er Jahren des 20 Jahrhunderts schon nicht funktioniert.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#214 Beitrag von Schwejk » Do 7. Nov 2024, 22:13

Winnido hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 21:39 Die Nazis mitregieren zu lassen hat auch in den 30er Jahren des 20 Jahrhunderts schon nicht funktioniert.
Yep, geradezu paradigmatisch hierfür ist die illusionäre Aussage des damalig parteilosen Vizekanzlers Franz von Papen unmittelbar nach der von ihm aktiv vorangetriebenen Koalition mit Hitler (1933), man werde „Hitler in die Ecke drücken, bis er quietscht“. Alles Weitere ist ja bekannt.

Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

#215 Beitrag von Preusse76 » Fr 8. Nov 2024, 08:03

Winnido hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 21:39 Die Nazis mitregieren zu lassen hat auch in den 30er Jahren des 20 Jahrhunderts schon nicht funktioniert.
Ich teile eure Sorge.
Ich sehe nur nicht, wie ein Mitregieren der AfD noch abgewendet werden könnte.

jasper1902
Moderator
Moderator

#216 Beitrag von jasper1902 » Fr 8. Nov 2024, 08:24

Preusse76 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 08:03
Ich teile eure Sorge.
Ich sehe nur nicht, wie ein Mitregieren der AfD noch abgewendet werden könnte.
Für 2025 werden wir das Problem vermutlich noch nicht haben auf Bundesebene , aber wenn die demokratische Politik nicht endlich gegensteuert könnten
wir 2029 ein Problem haben.
Auf Landesebene - natürlich nicht mit Höcke !!!! -kann das allerdings eher kommen und ggf. sollten man sich langsam damit beschäftigen.
Um das erneut klar zu sagen - ich wähle diesen Haufen nicht !
Aber man muss sich trotzdem eingestehen , dass nicht alle Meinungen von denen falsch sind und der "linke Weg" der letzten Jahre dazu geführt hat,
dass in der Tat manche Bürgerinnen und Bürger Bedenken haben Ihre Meinung zu sagen, da man auch bei Kleinigkeiten schon als rechter abgestempelt wird.

sgG

Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#217 Beitrag von Winnido » Fr 8. Nov 2024, 10:06

Der “linke” Weg der letzten Jahre hat vor allem damit zu tun dass wir uns unter Muttis Regierung zurückgelehnt haben und notwendige Reformen verpennt haben.
Aber eine Diskussion darüber führt hier sicher nur in die Irre.

Die Frage stellt sich tatsächlich wie man eine Akzeptanz der immer offener rechtsextremen AFD noch verhindern kann.

Ich teile die Einschätzung mit dem Jahr 2029. Hoffentlich werden wir nicht gleich bei der kommenden Wahl, egal ob im Januar oder März eines Besseren belehrt.

Soll doch keiner denken wir hätten stabile Mehrheitsverhältnisse nach der Wahl 2025
Sowohl die Putinversteherin als auch die Nazis werden erhebliche Stimmanteile erhalten.

Und wie sehen dann die Mehrheitsverhältnisse aus?

jasper1902
Moderator
Moderator

#218 Beitrag von jasper1902 » Fr 8. Nov 2024, 10:44

Winnido hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 10:06 Der “linke” Weg der letzten Jahre hat vor allem damit zu tun dass wir uns unter Muttis Regierung zurückgelehnt haben und notwendige Reformen verpennt haben.
Aber eine Diskussion darüber führt hier sicher nur in die Irre.

Die Frage stellt sich tatsächlich wie man eine Akzeptanz der immer offener rechtsextremen AFD noch verhindern kann.

Ich teile die Einschätzung mit dem Jahr 2029. Hoffentlich werden wir nicht gleich bei der kommenden Wahl, egal ob im Januar oder März eines Besseren belehrt.

Soll doch keiner denken wir hätten stabile Mehrheitsverhältnisse nach der Wahl 2025
Sowohl die Putinversteherin als auch die Nazis werden erhebliche Stimmanteile erhalten.

Und wie sehen dann die Mehrheitsverhältnisse aus?
Mit Mutti gebe ich Dir Recht ! Auch wenn ich CDU-Wähler bin stimme ich Dir da zu, es gab Licht und Schatten in Ihrer Ära.
Momentan bin ich - soweit das überhaupt realistisch gesagt werden darf - relativ optimistisch, dass Schwarz-Rot eine stabile Mehrheit haben müsste.

sgG

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#219 Beitrag von cloud88 » Fr 8. Nov 2024, 10:46

Um die AFD zu bekämpfen müsste man aufhören sie als Nazis zu bezeichnen, aufhören ununterbrochen sie als undemokratisch und super, duper ultra Rechts zu bezeichnen. Damit sorgt man nur dafür das die Protest Wähler stammwähler werden, weil diese Wähler indirekt mit in diese Ecke gestellt werden.

Ein Verbotsverfahren würde zu 95% scheitern und spätestens dann ist sie nicht mehr zu Bremsen. Ich habe da inzwischen viele Juristen Meinungen gehört die sich da alle sehr einig sind.

Dazu muss man aufhören Kindergarten zu spielen und alles ablehnen, egal wie gut oder sinnvoll es ist. Das verärgert nur weitere Bürger denen etwas geholfen hätte.

Gestern Abend hat die CDU 2 Anträge zurück gezogen die sinnvoll sind, aus Angst das diese durch Stimmen der AFD durchkommt. Das Bild doch nüchtern betrachtet das die CDU keine Verantwortung übernimmt für ihre eigenen Gesetze.

Ausserdem sollte man den Willen des Volkes respektieren auch wenn es einem nicht gefällt. Z.b. Neuwahlen ausrufen nächste Woche, oder das Gendern im öffentlichen Dienst und beim ÖRR beenden wenn es die Menschen die es bezahlen so wollen.

Alleine das würde Vertrauen schaffen und zeigen das der Bürger ihnen doch nicht komplett egal ist. Aber stattdessen stellt man sich in fast allem stur und stärkt die AFD.

Meiner Meinung nach sind die Politiker seit mehreren Jahren abgehoben und haben nicht verstanden das sie das umsetzen sollen was das Volk will, sondern das was sie wollen.

In Sachen CDU zusammen mit der AFD als gewählte Koalition könnte zeigen ob die AFD Fähig ist Seriöse Politik zu machen oder nicht. Die CDU könnte jederzeit die Notbremse ziehen.

Ausgrenzen, verunglimpfen usw wird sie nur stärken und die Mainstream Medien verlieren immer mehr an Gewicht und glaubhaftigkeit, wodurch sie ohne dramatische Veränderung, von den alternativen und Youtubern usw abgelöst werden kann.

Ich Persönlich informiere mich inzwischen auf alles 3 Bereichen über Themen und mache mir dann ein Bild. Die Wahrheit liegt meistens in der Mitte und bei allen 3 erkennt man das sie negatives auslassen.

Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#220 Beitrag von Winnido » Fr 8. Nov 2024, 13:48

Da weiß ich ja gar nicht wo ich anfangen soll.

Da wird niemand als Nazi verunglimpft. Es reicht die Aussagen der AFD zu lesen und zu verstehen. Das ist in höchstem Maße Nazisprache - denk nur mal an die Potsdam Konferenz zur Abschiebung.

Ob ein Verbotsverfahren scheitern würde? Keine Ahnung. Ich würde ein solches Verfahren aber befürworten. Und die Privatmeinung von ein paar Juristen oder Anwälten interessiert ja wohl kaum. Dafür gibt es ein Verfassungsgericht.

Wo hat welche CDU was zurückgezogen? In der Bezirksvertretung Brackel? Oder wo und was. Etwas konkreter sollte das schon sein damit man sich eine Meinung dazu bilden kann.

Um wirklich der Meinung zu sein man müsse die AFD an irgendeiner Regierung beteiligen muss man wohl den Geschichtsunterricht verpasst haben. Genauso hat sich seinerzeit die NSDAP in der Mitte der Gesellschaft breitgemacht.

Die Grenzen dessen was man sagen kann und was man sich erlauben kann werden insbesondere von der AFD seit Jahren verschoben. Und die bürgerlichen Parteien lassen sich auf dieses perfide Spiel ein.

Unser Land hat massive Probleme. Egal ob man sich die Infrastruktur anschaut, die Schulbildung und Ausbildungssituation, den Zustand unserer Verteidigung etc. etc. Dazu gehört auch eine gesteuerte Einwanderung um zum Beispiel den Fachkräftemangel zu bekämpfen.

Einen inhaltlichen, lösungsorientierten Ansatz der AFD hab ich bisher nicht gehört. Nur Schreierei und vermeintlich einfache Lösungen. Wir haben es hier mit komplexen Systemen zu tun. Da kann es nicht den einen Punkt geben den man nur anfassen muss und alles läuft von selbst.

Und noch ein Frage an Cloud. Was meinest du mit allen 3 Bereichen? TikTok, YouTube und Facebook? Und noch eine Frage. Wofür steht die 88 im Namen? Ist ja allgemein als Nazicode für Heil Hitler bekannt

Antworten