9. Spieltag : Borussia Dortmund - RB Leipzig

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
cloud88
Südtribüne
Südtribüne

Re: 9. Spieltag : Borussia Dortmund - RB Leipzig

#121 Beitrag von cloud88 » Sa 2. Nov 2024, 20:41

Mike1985 hat geschrieben: Sa 2. Nov 2024, 20:34
cloud88 hat geschrieben: Sa 2. Nov 2024, 20:29 Hochverdient gegen Leipzig gewonnen. Aber ja Sahin ist gescheitert und muss sofort ausgetauscht werden.

Ein 3-0 wäre nach den xgoals passend gewesen
Weil sie einmal ihrer Arbeit nachgekommen sind? Hab mich bis grade echt über die geile Leistung gefreut. Bis zu solchen Kommentaren. Weil jetzt die Welt wieder heil ist oder?
Nein weil es kritiker wie dir zeigt das es nicht nur schwarz und weiß gibt.
Kannst dir gerne durchlesen was die letzten Tage hier geschrieben wurde

Die Mannschaft hat ein Auswärtsproblem aber das hat hier doch keinen interessiert weil es nur schwarz oder weiß gibt.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#122 Beitrag von Ignazius5 » Sa 2. Nov 2024, 20:43

Man müsste ja beinahe schon von einem verdient, souverän herausgespielten Sieg sprechen. Auch wenn Leipzig ab der 70 Minute etwas mehr investierte. Allerdings blieb Dortmund auch noch nach der 70 Minute gefährlich. Leider fehlte heute dann etwas die Abschlussstärke.

Absolut positiv: Es war eine gute, konzentrierte Teamleistung! Beier tut dem Team als uneigennütziger Arbeiter gut. Hat auch immer wieder selbst Chancen. Seine Tore wird er noch machen, denke ich. Ein Tor heute gemacht, eines aufgelegt.

Fazit: Wie geschrieben, ich fand es für heute bemerkenswert gut, konzentriert und als Teamleistung dann auch ein verdienter Sieger.

Frage: Wofür gab es in Halbzeit zwei eigentlich sechs Minuten Nachspielzeit?

Gruß Ignazius
Zuletzt geändert von Ignazius5 am Sa 2. Nov 2024, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#123 Beitrag von Bernd1958 » Sa 2. Nov 2024, 20:44

Selten einen so verdienten Sieg gegen die Dosen gesehen. Eine komplette klasse Mannschaftsleistung. Guirassie ist ein Leader, der der Mannschaft komplett hilft. Über Malen habe ich mich zum Schluss aufgeregt: Beier und Guirassie sprinten in der Nachspielzeit zurück und er bleibt mehr vorne stehen statt zu unterstützen. Vielleicht war es auch vom Trainer so vorgegeben.

Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#124 Beitrag von Alfalfa » Sa 2. Nov 2024, 20:45

Wer hätte das nach dem Pokalspiel mit Verlängerung gedacht? :)

Mike1985
Latte
Latte

#125 Beitrag von Mike1985 » Sa 2. Nov 2024, 20:46

cloud88 hat geschrieben: Sa 2. Nov 2024, 20:41
cloud88 hat geschrieben: Sa 2. Nov 2024, 20:29 Hochverdient gegen Leipzig gewonnen. Aber ja Sahin ist gescheitert und muss sofort ausgetauscht werden.

Weil sie einmal ihrer Arbeit nachgekommen sind? Hab mich bis grade echt über die geile Leistung gefreut. Bis zu solchen Kommentaren. Weil jetzt die Welt wieder heil ist oder?

Die Mannschaft hat ein Auswärtsproblem aber das hat hier doch keinen interessiert weil es nur schwarz oder weiß gibt.
Wüsste nicht wann ich groß kritisiert hätte. Und ich habe die letzten Wochen hier nichts gelesen was unter der Gürtellinie gewesen wäre. Absolut berechtigte Kritik an Mannschaft, sportliche Leiter und Trainer. Wenn man jetzt diese Leistung von heute bis zur Winterpause bestätigt wird, dann können wir weiterreden. Aber nicht wegen einem Tropfen auf dem heißen Stein.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#126 Beitrag von Ignazius5 » Sa 2. Nov 2024, 20:49

Beier und Guirassie sprinten in der Nachspielzeit zurück und er bleibt mehr vorne stehen statt zu unterstützen. Vielleicht war es auch vom Trainer so vorgegeben.
Das haben Beier und Guirassy die 90 Minuten zuvor ständig gemacht. Also mit nach hinten gearbeitet. Was, denke ich, auch mit entscheidend für den Sieg war. Neben den Toren natürlich.

Beier gehört mit der Leistung oder auch Einstellung von heute ins Team. Ohne wenn und aber. Solche Wege sind schon wichtig.

Event. Sollte man Can in der IV belassen und ebenso Nmecha auf der Sechs. Vielleicht wächst er ja doch noch rein. ;)

Gruß Ignazius
Zuletzt geändert von Ignazius5 am Sa 2. Nov 2024, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#127 Beitrag von Herb » Sa 2. Nov 2024, 20:51

Das ist der schönste Moment der Saison bislang. Dafür nehme ich auch gerne in Kauf, es nicht gesehen zu haben.
Sich wenigstens nicht von L. abschießen zu lassen, sondern im Gegenteil hochverdient (wie man liest) zu gewinnen und somit auch L. ein bisschen von der Tabellenspitze fernzuhalten, tut mal so richtig richtig gut :thumbup:

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#128 Beitrag von Hansolo » Sa 2. Nov 2024, 20:52

Das war wirklich ein starke Leistung und das sogar über die komplette Spielzeit. Das 2-1 ist schmeichelhaft für Rasenball Leipzig.

Can ist heute als Leader vorangegangen und auch Schlotterbeck mit einer ganz starken Partie.
Bensebaini ist für mich die einzig positive Überraschung der Saison. Er ist wie ein Neuzugang, ein anderer Spieler.
Bei Beier ist hoffentlich heute der Knoten geplatzt. Man hat nach dem Tor in seinem Gesicht die Erleichterung gesehen. Gittens dagegen muss heute eigentlich mind. 1 Tor machen.
Guirassy die Lebensversicherung. Wieder das Siegtor und er hat vorbildlich nach hinten gearbeitet und macht Bälle fest. Das ist der Stürmer der uns gefehlt hat letzte Saison.
Meyer im Tor gibt der Mannschaft beim Spielaufbau mehr Sicherheit. Was hat Kobel die letzten Wochen die Bälle nach draußen gedroschen.
Und zum Schluss. Nmecha weil ich ihn oft kritisiert habe, heute mit einem guten Spiel. Körperliche Präsenz und kluge Spielverlagerungen.

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#129 Beitrag von cloud88 » Sa 2. Nov 2024, 20:57

Mike1985 hat geschrieben: Sa 2. Nov 2024, 20:46

Wüsste nicht wann ich groß kritisiert hätte. Und ich habe die letzten Wochen hier nichts gelesen was unter der Gürtellinie gewesen wäre. Absolut berechtigte Kritik an Mannschaft, sportliche Leiter und Trainer. Wenn man jetzt diese Leistung von heute bis zur Winterpause bestätigt wird, dann können wir weiterreden. Aber nicht wegen einem Tropfen auf dem heißen Stein.
Ich hatte keinen direkt genannt, wieso du dich angesprochen gefühlt hast, wirst letztendlich nur du wissen.

Tatsache ist das man die letzten Tage am liebsten alle entlassen hätte, man im Grunde alles falsch macht und man mit Sahin ja absteigen könnte.

Wir haben alle Heinspiele gewonnen und Auswärts dagegen deutliche Probleme selbstbewusst nach vorne zu spielen. Das gleiche Problem kostete Terzic den Titel.
Fast jedes Jahr holen wir Auswärts um die 30 Punkte + - 3-4. Zuhause holen wir dagegen 36 - 44. Es ist also kein Azubi Sahin Problem sondern ein Allgemeines. Diesen Punkt ignoriert man aber seit Tagen komplett.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#130 Beitrag von Herb » Sa 2. Nov 2024, 21:00

(...)

Naja, auch die Heimspiele (offenbar mit Ausnahme von heute) in der BL waren schwach, der Auswärtsfaktor hat dann vielleicht den entscheidenden Ausschlag in die ergebnistechnisch falsche Richtung gegeben, aber Kernproblem ist, dass wir insgesamt zu schlecht spielen. Selbst gegen Bochum und St. Pauli waren wir ja bedenklich an der Kante.
Das sind heute überraschende 3 Punkte, mehr erstmal nicht, der nächste Schritt müssen 3 Punkte auswärts sein, am besten schon nächste Woche (und bitte kein Schulterklopfen, das tut uns nicht gut).

Mike1985
Latte
Latte

#131 Beitrag von Mike1985 » Sa 2. Nov 2024, 21:04

cloud88 hat geschrieben: Sa 2. Nov 2024, 20:57
Mike1985 hat geschrieben: Sa 2. Nov 2024, 20:46

Ich hatte keinen direkt genannt, wieso du dich angesprochen gefühlt hast, wirst letztendlich nur du wissen.

Tatsache ist das man die letzten Tage am liebsten alle entlassen hätte, man im Grunde alles falsch macht und man mit Sahin ja absteigen könnte.

Wir haben alle Heinspiele gewonnen und Auswärts dagegen deutliche Probleme selbstbewusst nach vorne zu spielen. Das gleiche Problem kostete Terzic den Titel.
Fast jedes Jahr holen wir Auswärts um die 30 Punkte + - 3-4. Zuhause holen wir dagegen 36 - 44. Es ist also kein Azubi Sahin Problem sondern ein Allgemeines. Diesen Punkt ignoriert man aber seit Tagen komplett.
Doch du hast Kritiker wie dir geschrieben. Ihr liest aber auch nur was ihr lesen wollt. Die meisten hier schreiben dass ein Trainerwechsel nichts mehr bringen wird weil es seit Jahren die selbe Scheiße ist. Verstehe nicht warum man dann nach einem Sieg provozieren muss. Die schlechte Laune kommt ja dann praktisch eher von euch Optimisten.

Warten wir einfach mal Mainz ab nächste Woche. Das ist wieder so ein typisches Spiel wo man selten Bock drauf hat. Vor allem wenn davor CL war. ;)

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#132 Beitrag von Hansolo » Sa 2. Nov 2024, 21:09

Wenn wir die bisherigen Auswärtspunkte hochrechnen würden, wären wir am Saisonende bei 5 Punkten auswärts. Mit 17 Heimsiegen, würde man mit 56 Punkten, die CL klar verpassen, es ist also nicht so, dass wir nur ein kleines Auswärtsproblem haben. Wie Herb schon schrieb, die Heimspiele waren alles andere als überzeugend. Heute war das beste Saisonspiel in der Bundesliga. Das Spiel gegen Heidenheim war gut. Gegen Frankfurt hatten wir Glück und den Joker Gittens. St. Pauli war okay und dennoch eng im Ergebnis. Und Bochum hat bis jetzt einen Punkt geholt und wir waren drauf und dran uns zu blamieren, die hatten das 3-0 auf dem Fuß.

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#133 Beitrag von cloud88 » Sa 2. Nov 2024, 21:12

Herb hat geschrieben: Sa 2. Nov 2024, 21:00
(...)

Naja, auch die Heimspiele (offenbar mit Ausnahme von heute) in der BL waren schwach, der Auswärtsfaktor hat dann vielleicht den entscheidenden Ausschlag in die ergebnistechnisch falsche Richtung gegeben, aber Kernproblem ist, dass wir insgesamt zu schlecht spielen. Selbst gegen Bochum und St. Pauli waren wir ja bedenklich an der Kante.
Das sind heute überraschende 3 Punkte, mehr erstmal nicht, der nächste Schritt müssen 3 Punkte auswärts sein, am besten schon nächste Woche (und bitte kein Schulterklopfen, das tut uns nicht gut).
Zur Wahrheit gehört aber auch das wir Probleme haben die Chancen zu nutzen oder den letzten Pass sauber zu spielen. Gegen Pauli haben wir auch dicke Chancen wie Brandt liegen lassen, bevor das Remis glücklich gefallen ist.

Gegen Bochum hatten wir zu Beginn auch kein Spielglück oder den Bock von Kobel der uns das Leben schwer gemacht hat. Am ende war das 4-2 noch zu wenig.

5 Heimspiele 15 Punkte (einzige Mannschaft Platz 2 hat 10) 14 - 6 Tore
4 Auswärtsspiele 1 Punkt 3 -9 Tore.

Wir haben auswärts einfach viel mehr Probleme Offensive das eigene Spiel durchzuziehen.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#134 Beitrag von Ignazius5 » Sa 2. Nov 2024, 21:19

Warten wir einfach mal Mainz ab nächste Woche. Das ist wieder so ein typisches Spiel wo man selten Bock drauf hat. Vor allem wenn davor CL war. ;)
Bei gegnerischen Pressing war das heute zumindest durchaus gut. Über sehr weite Strecken (75/ 80 Minuten) auch konzentriert. Ich denke, so oder so ähnlich stellt sich das Nuri dann auch vor. Wenn man das ähnlich konzentriert auch Auswärts hinbekommt, das war ja heute nicht über performt oder so, werden wir auch auswärts entsprechend punkten.

Gruß Ignazius

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#135 Beitrag von Zubitoni » Sa 2. Nov 2024, 21:24

Zubitoni hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 10:56 Denke wir gewinnen.
jetzt aber echt nostradamus. oder baba wanga.
Eine Meinung.

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#136 Beitrag von cloud88 » Sa 2. Nov 2024, 21:25

@Mike1985

Mein erster Kommentar hat keinen Persönlich angesprochen, sondern offensichtlich auf die Fraktion sofort den Trainer wechseln. Du hast den doch sogar grade noch zitiert.

Ich glaube du hast die letzten Tage es richtig gemacht und hier kaum mitgelesen. Ich weiß nicht wann das letzte mal so eine miese Stimmung hier war.

Und ja es war Provozierent von mir, weil ich diesem blinden Aktionismus nichts abgewinnen kann.

Ich zitiere ein paar Aussagen vor dem Spiel ohne Namen..
"Ich bin glücklicherweise nicht im Stadion.

Da ist doch eine Katastrophe schon abzusehen."

"Es ist wirklich eine Bestrafung, uns zusehen zu müssen :oops:"

"Das wird leider der bisherige Höhepunkt der Demütigungen werden mit vielen Toren für Leipzig, schätze ich.
Diesmal erstmals vor den Heimfans."

"Gemäss Nuri fallen auch noch Kobel & Wätjen aus...
Gerüchteweise schnürrt Pischu bereits wieder die Fussballschuhe!
Aber die Ausreden liegen natürlich wieder parat, warum man so beschissen Fussball spielte vorher ist aber egal / wird drüber hinweggesehen."

Vielleicht bin ich aktuell zu empfindlich, aber mir geht dieses seit Wochen überall niedermachen von Spielern und dem Verein nur noch gegen den Strich. Can wird überall teils auf übelste verunglimpft, jeder möchte gern Experte äußert sich über den Verein, die BLÖD führt seit Saisonbeginn eine Hetzkampange und dann muss man selbst in diesem Forum hier das zu 90% ein gutes bis hohes Niveau hat Kommentare lesen die an FB und Co erinnern.

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#137 Beitrag von crborusse » Sa 2. Nov 2024, 21:27

Ich finde, heute sollte man das Meckern einmal sein lassen. Das tun wir nach den vielen dürftigen Auftritten schon genug. ;)

Das war über 101 Minuten (warum so derbe viel Nachspielzeit??) das mit Abstand beste Saisonspiel. Meyer sollte im Tor bleiben, auch wenn Kobel den Ball evtl gehalten hätte, der Spielaufbau ist um Welten besser.
Abgefallen ist tatsächlich keiner. Beier für mich man of the match. Überragend. Hoffentlich der Brustlöser für ihn.
Ich erwarte Dienstag Campbell in der Startelf, evtl. noch einen zweiten Nachwuchsspieler. Graz muss geschlagen werden und in Mainz muss man auch etwas holen, idealerweise 3 Punkte.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#138 Beitrag von Hansolo » Sa 2. Nov 2024, 21:29

Leipzig ist aber nicht so angelaufen wie das z.B. Augsburg gemacht hat. Oder lag der ruhigere Aufbau doch an Meyer.

Ich bin heute nicht zum ersten Mal der Meinung das Can für unsere Art Fußball zu spielen, besser als IV funktioniert als auf seiner Position im Mittelfeld, dort ist er einfach Gift für den Spielaufbau. Eine Linie weiter hinten gefällt mir das besser, auch wenn er da auch schon den einen oder anderen Elfer verursacht hat in der Vergangenheit.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten

#139 Beitrag von pauli74 » Sa 2. Nov 2024, 22:05

Ich muß wirklich Abbitte leisten, das war ein Riesenspiel von uns, auch von denvielgescholtenen Baier und Can.
Das läßt einen doch noch hoffen. Hätt ich niemals erwartet, muß ich zugeben.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#140 Beitrag von Ignazius5 » Sa 2. Nov 2024, 22:06

Leipzig ist aber nicht so angelaufen wie das z.B. Augsburg gemacht hat. Oder lag der ruhigere Aufbau doch an Meyer.
Dortmund hat heute im Aufbau deutlich weniger Fehler gemacht als sonst. Was dann auch Ursache dafür war, dass das gegnerische Pressing nicht ganz gefährlich wirkte. Man wirkte dann heute auch einen Ticken besser im Umschaltspiel. Wobei sich das die letzten Spiele über durchaus angedeutet hat.
Ich bin heute nicht zum ersten Mal der Meinung das Can für unsere Art Fußball zu spielen, besser als IV funktioniert als auf seiner Position im Mittelfeld,
Beier rein, Can in die IV, Nmecha auf die Sechs. Vorerst! (Wenn er nicht gerade Zweikämpfe verweigert, keine so schlechte Option oder Alternative zu Can.)

Gruß Ignazius

Antworten