Nuri Sahin

Antworten
Nachricht
Autor
Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Nuri Sahin [Trainer]

#181 Beitrag von Stumpen » Do 24. Okt 2024, 12:37

Mit dem Trainerwechsel tue ich mich schwer.Tuchel,Rose oder Favre usw. , keiner hat es geschafft diesen „Schlendrian“ aus den Spielern zu bekommen, vielmehr wurde es von Jahr zu Jahr schlechter.
... wenn der Trainer nicht die Rückendeckung der sportlichen Leitung hat, wird es halt schwer. Favre hatte sie nicht, Rose hatte sie nicht, da hat man auch keine Rücksicht bei den Transfers und Verpflichtungen genommen. Den wurde was vorgesetzt und gut. Da wurden auch nicht die Investitionen getätigt wie unter Terzic und Sahin.

Fehler wurden nur beim Trainer gesucht.

Bei Terzic hat man versucht ihn mit allen Mitteln zu stützen. Problem nur, die Mannschaft wusste es auch hier besser. In der Winterpause hat man auf dem Tisch gehauen, sich zum erstenmal vor dem Trainer gestellt. Nuri ist als CO gekommen. Im Sommer, vor dem CL Finale, hat dann Hummels nochmal dicke Backen gemacht, was ja zeigt unter welcher Selbstüberschätzung unsere Spieler leiden. Hätte er sich sparen müssen. Korrekt was dann passierte.

Jeder Spieler hätte dem Trainer und auch dem Fussballgott auf Knienen danken müssen, dass man mit unserem Fussball überhaupt ins Finale gekommen ist.

Grosses Problem, Terzic hat mehr Erfahrung als Sahin, ganz klar, aber beide sind trotzdem noch Anfänger. Was erwartet man. Als Spieler wird man zu kleineren Vereinen geschickt, als Trainer, mit BvB Stallgeruch, kann der Einstieg bei uns gar nicht hoch genug sein. Piszczek als CO zeigt doch, wie leichtfertig man hier agiert. Der Mann hat genau Null Erfahrung und Sahin hat etwas vergleichbares auch noch nie geleistet.

Dazu kommt dann Kehl, der sich ins Höschen macht, weil er seine Kompetenzen gefährdet sieht, aber ansonsten den Verein auch nicht weiterbringt, weil auch Anfänger. Teure Transfers, Borussia Deutschland, die Liga leerkaufen, da reicht es zu, aber den Fussball von morgen gestalten? Da fehlt es überall.

Sammer nehm ich schon gar nicht mehr ernst. Seine Expertise wird entweder nicht gehört, oder taugt nichts. In beiden Fällen keinen Mehrwert für den Verein. Er redet wirr und will keine Verantwortung. Kann weg der Mann.

Aki lässt austaumeln. Darf er.

Ich hoffe auf Ricken, Mislintat und Broich.

Mit Roger Schmidt kann man zumindest mal einen Vorvertrag machen. Ich kann mir vorstellen, dass man auf der Trainerposition zeitnah reagieren muss.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#182 Beitrag von LEF » Do 24. Okt 2024, 13:09

Stumpen hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 12:37
Mit dem Trainerwechsel tue ich mich schwer.Tuchel,Rose oder Favre usw. , keiner hat es geschafft diesen „Schlendrian“ aus den Spielern zu bekommen, vielmehr wurde es von Jahr zu Jahr schlechter.
... wenn der Trainer nicht die Rückendeckung der sportlichen Leitung hat, wird es halt schwer. Favre hatte sie nicht, Rose hatte sie nicht, da hat man auch keine Rücksicht bei den Transfers und Verpflichtungen genommen. Den wurde was vorgesetzt und gut. Da wurden auch nicht die Investitionen getätigt wie unter Terzic und Sahin.

Bei Terzic hat man versucht ihn mit allen Mitteln zu stützen. Problem nur, die Mannschaft wusste es auch hier besser. In der Winterpause hat man auf dem Tisch gehauen, sich zum erstenmal vor dem Trainer gestellt. Nuri ist als CO gekommen. Im Sommer, vor dem CL Finale, hat dann Hummels nochmal dicke Backen gemacht, was ja zeigt unter welcher Selbstüberschätzung unsere Spieler leiden. Hätte er sich sparen müssen. Korrekt was dann passierte.

Jeder Spieler hätte dem Trainer und auch dem Fussballgott auf Knienen danken müssen, dass man mit unserem Fussball überhaupt ins Finale gekommen ist.

Grosses Problem, Terzic hat mehr Erfahrung als Sahin, ganz klar, aber beide sind trotzdem noch Anfänger. Was erwartet man. Als Spieler wird man zu kleineren Vereinen geschickt, als Trainer, mit BvB Stallgeruch, kann der Einstieg bei uns gar nicht hoch genug sein. Piszczek als CO zeigt doch, wie leichtfertig man hier agiert. Der Mann hat genau Null Erfahrung und Sahin hat etwas vergleichbares auch noch nie geleistet.

Dazu kommt dann Kehl, der sich ins Höschen macht, weil er seine Kompetenzen gefährdet sieht, aber ansonsten den Verein auch nicht weiterbringt, weil auch Anfänger. Teure Transfers, Borussia Deutschland, die Liga leerkaufen, da reicht es zu, aber den Fussball von morgen gestalten? Da fehlt es überall.

Sammer nehm ich schon gar nicht mehr ernst. Seine Expertise wird entweder nicht gehört, oder taugt nichts. In beiden Fällen keinen Mehrwert für den Verein. Er redet wirr und will keine Verantwortung. Kann weg der Mann.

Mit Roger Schmidt kann man zumindest mal einen Vorvertrag machen. Ich kann mir vorstellen, dass man auf der Trainerposition zeitnah reagieren muss.
Ich setze auf Broich...........endlich mal einer ohne Stallgeruch ;) Schluss mit der Vetternwirtschaft beim BVB. Nur so lässt sich die Talfahrt des BVB stoppen.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#183 Beitrag von Space Lord » Do 24. Okt 2024, 14:16

Auch im letzten Jahr hat es trotz ruckliger Hinrunde noch mit der Quali für die CL geklappt, dazu kam der Einzug in das CL Finale.

Wieso sollte unsere sportliche Führung also etwas ändern?

Ich glaube nicht, dass Watzke in seinem letzten Jahr Sahin vor die Tür setzt. An Sahin wird festgehalten, bis zum bitteren Ende. Watzke steht für Kontinuität, positiv wie negativ. Zudem wäre eine vorzeitige Entlassung von Sahin das Eingeständnis, sich bei der Trainerwahl geirrt zu haben.

Unsere sportliche Führung wird sich stattdessen auf den Standpunkt zurückziehen, dass Entwicklung Zeit benötigt. Zeit, die der Verein Sahin geben möchte, weil alle überzeugt sind von seiner Qualifikation für den Posten.

Mainzelmännchen
Torpfosten
Torpfosten

#184 Beitrag von Mainzelmännchen » Do 24. Okt 2024, 14:21

Wenn du über Roger Schmidt nachdenkst solltest du dich aber mal kurz informieren, warum man ihn bei Benfica entlassen hat.
Der Mann kennt (leider) auch nur einen Plan A und den zieht er gnadenlos durch, egal wie es läuft. Genau aus diesem Grund hat er in Lissabon die Briefmarke auf den Allerwertesten bekommen.
Das hat auch schon Bosz versucht und ist gescheitert. Soll es doch Sammer mal bis zum Saisonende machen. Er muss halt bei seinen Monologen nur aufpassen, dass die Spieler nicht einschlafen.

So könnte es auch blitzartig Kompany ergehen, wenn der in der CL nochmals so einen auf den Sack bekommt. Das geht bei den Bajuffen ruck zuck.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#185 Beitrag von Space Lord » Do 24. Okt 2024, 15:13

Mainzelmännchen hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 14:21
Wenn du über Roger Schmidt nachdenkst solltest du dich aber mal kurz informieren, warum man ihn bei Benfica entlassen hat.
Der Mann kennt (leider) auch nur einen Plan A und den zieht er gnadenlos durch, egal wie es läuft. Genau aus diesem Grund hat er in Lissabon die Briefmarke auf den Allerwertesten bekommen.
Das hat auch schon Bosz versucht und ist gescheitert. Soll es doch Sammer mal bis zum Saisonende machen. Er muss halt bei seinen Monologen nur aufpassen, dass die Spieler nicht einschlafen.

So könnte es auch blitzartig Kompany ergehen, wenn der in der CL nochmals so einen auf den Sack bekommt. Das geht bei den Bajuffen ruck zuck.
Tja, was tun? Gute Trainer wachsen nicht auf Bäumen.

Hatte Klopp einen Plan B in seiner Zeit bei uns? Gibt es Trainer auf dem Markt, mit einem Plan B und C?

Nagelsmann war zu haben. Der ist in der Lage flexibel auf neue Situationen zu reagieren.

Es waren einige Trainer auf dem Markt im letzten Jahr und in diesem Sommer.

Aktuell schaut es so aus:
https://www.transfermarkt.de/trainer/ve ... /statistik

Holen wir einfach Terzic zurück. Der hat einen Schnitt von 1,95 Punkten. 😂 :oops:

Danny
Sitzschale
Sitzschale

#186 Beitrag von Danny » Do 24. Okt 2024, 15:46

Letztendlich ist genau das eingetreten, was ich bei der Sahin-Verpflichtung als Cheftrainer befürchtet habe. Wir haben ein wirklich beschissenes Problem, weil all das, was hier (und anderweitig) über Sahin und auch über unsere Führungsetage geschrieben wird, mit Ansage war. Wir haben inzwischen so viele Baustellen:
- Ein Trainer, der wie sein Vorgänger noch ein Azubi ist, aber abliefern soll wie ein Erfahrener; dazu scheint er mir arrogant, stur und starrköpfig (was allerdings zugegebenermaßen für mich persönlich auch dadurch verstärkt so wirkt, weil er schon als Spieler nie zu meinen Lieblingen gehörte)
- Co-Trainer nochmals weniger Erfahrung
- Kapitän, der keiner ist und leistungstechnisch einfach zu oft zu sehr abfällt
- Führungsetage, in der die Kompetenzen gefühlt nicht wirklich klar abgesteckt sind und mit Sammer einen sogenannten Berater, bei dem man sich bei jedem Gespräch fragt, ob er jetzt zu viel oder zu wenig am Wein genippt hat.
- Und last but not least Spieler, die viel zu oft abtauchen und das Wohlfühloasen-Argument immer wieder neu nähren.

Tja, leider ist die Crux bei all dem, dass es Probleme sind, die sich jetzt über Jahre angebahnt und aufgebaut haben, dass wir gefühlt seit Jahren im Umbruch sind, dass nach jedem Kack-Spiel (und diese werden gefühlt immer häufiger) mantra-artig davon gefaselt wird, dass "jeder Stein umgedreht werden muss", man aber deutlich sieht, dass man gar nicht jeder Stein umdrehen will .
Irgendwie bin ich im Moment maximal desillusioniert und kann mir eigentlich kein Szenario vorstellen, in dem es die nächsten Monate/Jahre besser werden könnte. Wir ernten, was wir säen... :(
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#187 Beitrag von Winnido » Do 24. Okt 2024, 17:00

Sehr schön zusammengefasst

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#188 Beitrag von Zubitoni » Do 24. Okt 2024, 17:10

Kaum steht ein echter borusse für (vorübergehenden?) misserfolg, lässt man ihn fallen?
Eine Meinung.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#189 Beitrag von Schwejk » Do 24. Okt 2024, 17:16

mantra-artig davon gefaselt wird, dass "jeder Stein umgedreht werden muss", man aber deutlich sieht, dass man gar nicht jeder Stein umdrehen will
.

Berechtigter Kommentar. Jedoch hoffe ich sehr, daß du die Ironie nicht übersehen hast, die in der sarkastisch motivierten Darbietung dieses running Gags offensichtlich gründet.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Danny
Sitzschale
Sitzschale

#190 Beitrag von Danny » Do 24. Okt 2024, 17:37

Zubitoni hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 17:10 Kaum steht ein echter borusse für (vorübergehenden?) misserfolg, lässt man ihn fallen?
Für mich persönlich ist ja schon dieses "echter Borusse" mit Teil des Problems. Ich hätte mir gewünscht, dass nach Terzic (auch "echter Borusse", den man mehr oder weniger fallen gelassen hat) ein frischer, objektiver Trainer gänzlich ohne Stallgeruch kommt.
Sahin ist für den Job bei Borussia Dortmund viel zu grün hinter den Ohren. Ich mag gar nicht beurteilen, ob Sahin ein guter Trainer werden kann, im Moment muss er noch selbst viel lernen. Diese Zeit bekommt er nicht. Und wenn, dann muss man letztendlich damit zufrieden sein, dass man die Saisonziele nicht erreichen wird, die man auch aufgrund der Kaderkosten eigentlich erreichen muss. Und ja, ich bin davon überzeugt, dass so, wie es im Moment aussieht, weder Liga noch Pokal so beendet werden wird, wie man eigentlich sollte.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#191 Beitrag von Theo » Do 24. Okt 2024, 18:22

Sahin soll einfach das umsetzen was er gesagt hat, dass bei ihm das Leistungsprinzip gilt. Dann wäre es auch relativ zügig vorbei mit der Wohlfühloase. Leider folgen wie so oft nach großen Worten nur kleine oder sogar keine Taten und das spielt den Spielern in die Hände weil sie so einen Freibrief bekommen. Wenn Groß, von dem ich eigentlich viel halte und Can auch nur im Entferntesten was mit der Startaufstellung zu tun haben am Samstag versteh ich die Welt nicht mehr.
Ich kann mich an Klopp-Zeiten erinnern da saß ein Gündogan sogar auf der Tribüne weil die Leistung nicht stimmte, so muss es sein.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#192 Beitrag von Tschuttiball » Do 24. Okt 2024, 18:35

Theo hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 18:22 Sahin soll einfach das umsetzen was er gesagt hat, dass bei ihm das Leistungsprinzip gilt. Dann wäre es auch relativ zügig vorbei mit der Wohlfühloase. Leider folgen wie so oft nach großen Worten nur kleine oder sogar keine Taten und das spielt den Spielern in die Hände weil sie so einen Freibrief bekommen. Wenn Groß, von dem ich eigentlich viel halte und Can auch nur im Entferntesten was mit der Startaufstellung zu tun haben am Samstag versteh ich die Welt nicht mehr.
Ich kann mich an Klopp-Zeiten erinnern da saß ein Gündogan sogar auf der Tribüne weil die Leistung nicht stimmte, so muss es sein.
Absolut. Korrekt. Wenn das Leistungsprinzip zähle würde, wär ich schon happy. Ebenso wenn er mehr die Jungen fördern würde.

Aber ganz wichtig: ob jemand Borusse durch & durch ist, sollte 0,0 zählen. Das einzige was zählen darf ist, ist man gut oder nicht.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#193 Beitrag von Tschuttiball » Do 24. Okt 2024, 18:49

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#194 Beitrag von Zubitoni » Do 24. Okt 2024, 19:13

Wer ist corni küpper? Aber ja, den eindruck, dass sich nuri selbst im weg steht und dadurch dem team das leben schwerer macht, kann man sehr wohl gewinnen! Echt nervig, weil man so gar nicht erkennen kann, wie gut er bzw das team wirklich ist. Vielleicht wars ja die erste hälfte von real…?
Eine Meinung.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#195 Beitrag von Tschuttiball » Do 24. Okt 2024, 19:33

Zubitoni hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 19:13 Wer ist corni küpper?
Der Sohn von Hansi Küpper.
Cornelius selbst ist Sportjournalist und Fußballkommentator. U.a. bei Nitro, DAZN, RTL...
Er hat zudem einen Podcast mit Kevin Grosskreutz zusammen" Viertelstunde Fussball. Kann ich empfehlen, immer launig zu hören :)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cornelius_K%C3%BCpper

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#196 Beitrag von Bernd1958 » Do 24. Okt 2024, 19:36

Ich bin felsenfest davon überzeugt dass es in der BVB Führungsetage keine Trainerdiskussion gibt. Man wird ihn maximal unterstützen und ggf im Winter einen Kredit aufnehmen und einen vernünftigen 6er verpflichten.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#197 Beitrag von Tschuttiball » Do 24. Okt 2024, 19:39

Bernd1958 hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 19:36 Man wird ihn maximal unterstützen und ggf im Winter einen Kredit aufnehmen und einen vernünftigen 6er verpflichten.
Der dann neben Can spielen soll?

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#198 Beitrag von LEF » Do 24. Okt 2024, 21:42

Bernd1958 hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 19:36 Ich bin felsenfest davon überzeugt dass es in der BVB Führungsetage keine Trainerdiskussion gibt. Man wird ihn maximal unterstützen und ggf im Winter einen Kredit aufnehmen und einen vernünftigen 6er verpflichten.
....selbst das wird nicht passieren. :(

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#199 Beitrag von Theo » Fr 25. Okt 2024, 07:11

Tschuttiball hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 19:39
Bernd1958 hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 19:36 Man wird ihn maximal unterstützen und ggf im Winter einen Kredit aufnehmen und einen vernünftigen 6er verpflichten.
Der dann neben Can spielen soll?
Es gibt genügend Alternativen im Team für Can und davon ist mit Sicherheit keiner schlechter.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#200 Beitrag von Stumpen » Fr 25. Okt 2024, 07:30

https://www.sport.de/news/ne7188011/wac ... es-urteil/
Egal ob Klub-Chef Hans-Joachim Watzke, Sport-Geschäftsführer Lars Ricken, Sportdirektor Sebastian Kehl oder Berater Matthias Sammer: Sie alle sehen in Sahin dem Vernehmen nach ein langfristiges Projekt. Und daran soll auch bei zwischenzeitlichen Rückschlägen festgehalten werden.
... unsere Zitronenfalter haben gesprochen.

„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“

Möchte man da noch anmerken.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Rückschlag und verfehlen der Saisonziele. Für mich impliziert ein Rückschlag auch, dass man sich zumindest zeitweise in die richtige Richtung entwickelt hat ... da hab ich dann wohl was verpasst.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Antworten