Wir müssen uns wohl erneut auf eine Saison einstellen, die im Zeichen dieses niedlichen Tieres steht:

Wir müssen uns wohl erneut auf eine Saison einstellen, die im Zeichen dieses niedlichen Tieres steht:
... dazu sollte man zumindest punkten, besser noch gewinnen.Ziel ist Platz 4.
Oder halbjährlich ?
Früher gab es schon mal Straftraining....oder Trainingslager in der Sportschule Wedau. Tja, PustekuchenBernd1958 hat geschrieben: ↑So 6. Okt 2024, 18:19 Ich sehe die Mentalität nicht als so schwach an. In der 2. Halbzeit hat die Mannschaft ja nicht sooooo schlecht gespielt. Aber für mich ist das größte Problem das die Spieler keine Konsequenzen zu spüren bekommen. Normalerweise hätten die zumindest heute alle trainieren können, wenn nicht müssen. Aber das ist ja nicht erst diese Saison so. Man hat die Spieler in den vergangenen Jahren immer verhätschelt und wollte ja nicht „dudu“ sagen weil man die Spieler ja braucht und Kritik nicht gut für deren Psyche ist. Und wenn ein Spieler, insbesondere Hummels, mal den Finger in die Wunde gelegt hat, dann wurde er halt auf anderem Wege kaltgestellt ( keine Aufstellung mehr ). Man will die heile Familie BVB nicht in Schieflage geraten lassen.
Wobei Brandt -recht überraschend - am Samstag noch einer der wenigen, wenn auch ganz kleinen - Lichtblicke in HZ 2 war.Schwejk hat geschrieben: ↑Mo 7. Okt 2024, 13:34 An den konträren Spielertypen "Großkreutz vs. Brandt" ließe sich die Bedeutung der Mentalität für den Spielerfolg vielleicht plausibel veranschaulichen:
Großkreutz, nur überschaubar vorhandene technische Fertigkeiten, aber im Besitz eines stark ausgeprägten Kampfeswillens;
Brandt: große technische fußballerische Fähigkeiten, aber mit hohem "Bruder-Leichtfuß"- Schlendrian- und Larifarianteil in seiner Spielweise.
So take your choice.Ich wähle - surprise, surprise! - einen Spielertyp, der beide positiven Eigenschaften in sich vereinigt (eine "eierlegende Wollmilchsau"?) Oder eine Mannschaft, die mehr "Großkreutz" auf'm Platz bietet.
![]()
Finde ich einen total interessanten Ansatz und passt gut zudem, was ich auch hier schon öfters mal geschrieben habe: dass ich manchmal die Fans der Vereine beneide, die einfach nur jede Woche Kicken; an die man keine übergroßen Erwartungen hat, sich an Siegen freut, sich über Niederlagen aufregt, aber nie das große Ganze in Frage stellt. Letztendlich ist es ein Teufelskreis: der Kader ist zu teuer für das, was wir in Summe leisten und abliefern. Um das zu ändern muss man immer wieder in die gleichen Regale greifen (denn sind wir mal ehrlich: diese Ausnahmetalente, die man zum günstigen Preis bekommt á la Haaland oder Bellingham, haben inzwischen auch noch andere Vereine auf dem Schirm, die inzwischen ähnliche Rahmenbedingungen bieten können und soo viele davon gibt es nun ja auch nicht). Aber trotzdem nicht gut genug, um unter den absoluten Top-Teams zu sein. Und dazu eine Fangemeinde, die in weiten Teilen, wie du ja auch schreibst, die CL als Pflichtveranstaltung jedes Jahr sieht. Kleinere Brötchen zu backen kommt in unserem Selbstverständnis nicht mehr vor. Da dreht man sich halt auch im Kreis.Zubitoni hat geschrieben: ↑Mo 7. Okt 2024, 11:52 ich hau ja auch im frust „gerne“ mal auf die mannschaft mit wiederkehrenden theorien ein. mentalität!!
aber nomma: wir haben alles ausgetauscht was nur ging. kann ja nicht sein, dass ausgerechnet wir immer die mentalitätsschwachen spieler holen! und wenn man sich die jungs anschaut, sehe ich auch keine, die im verdacht stehen. und haben wir beim bvb mehr wohlfühloase als in freiburg, als in bremen, frankfurt, leipzig, etc… ? woran sollte man das festmachen. in interviews höre ich nix von wohlfühloase. da würde ich eher real oder so sehen, die ihre stars in watte packen. bei uns sorgt schon der fan und der journalist dafür, dass es diese oase nicht wirklich gibt. für mich ein mythos.
nee, ich glaube mittlerweile daran, dass wir in unserem mantra gefangen sind, für immer und ewig CL spielen zu müssen. das lässt keinen raum für ein scheitern bei union berlin. aber in wirklichkeit konnte sich doch kein trainer seit kloppo bei uns was aufbauen, die abläufe bis zum erbrechen einstudieren. schnell herrschte unzufriedenheit über das gezeigte. und meistens wurde dann der trainer ausgetauscht und/oder durch viele teure transfers die vermeintliche wende herbeigekauft. der letzte trainer, der kurz davor war, eine gewisse neue stärke in der mannschaft zu etablieren war tuchel. aber ich kann verstehen, dass man sich trennt, wenn man sich als vereinsboss menschlich arg enttäuscht fühlte.
so, und es kommt hinzu, dass die klugen trainer auf der anderen seite mit ihren eingeölten maschinen nur sehr genau wissen, was uns fehlt. nämlich die routine und sicherheit, wenn etwas unvorhergesehenes auf uns zukommt. keine pressingsituation ist wie die andere, man muss immer improvisieren. und genau dafür brauchst du maximale eingespieltheit. und die kann bei uns nicht aufkommen, angesichts der situation wie oben beschrieben. jo, und dann leckt der gegner auch noch blut und wächst gegen den namentlich großen bvb über sich hinaus…
das ist es im wesentlichen, und dagegen müssen wir eine strategie entwickeln. vielleicht wäre es so gesehen gar nicht so dumm, wenn man bei vereinen wie union (oder bald augsburg) erstmal auf sicherheit geht. überlass denen den ball, stell die räume gut zu, dann sind die schnell mit ihrem latein am ende. so wie es zum ende der letzten saison oft sehr gut geklappt hat. da hat man defensiv eine routine erkannt, die alle einzelnen spieler stärker gemacht hat. an schlotti zb kam am ende keiner mehr vorbei. zur not nimmt man nur einen punkt mit. die zeit sollte aber für neu zusammengewürfelte teams spielen, wenn die jungs es drauf haben. und daran glaube ich schon, denn das sind alles sehr angesehene nationalspieler in ihren ländern. wenn uns das verletzungspech nicht arg beutelt und nuri gut durchrotiert, müsste es in der RR besser werden.
Da bin ich auch ganz deiner Meinung und für mich wirkt das in Teilen durchaus arrogant und selbstgefällig vom Trainer. Sahin muss meiner Meinung nach schnellstens von seinem hohen Ross runter kommen und einsehen, dass auch er ganz und gar kein fertiger Trainer ist, sondern ebenfalls noch ganz schnell ganz viel dazulernen muss.Ein Problem sehe ich aber auch das Sahin im Moment in den Terzic Modus verfällt und zulange an Spielern festhält die zu wenig Leistung bringen.
Süle - Anton hätte passieren müssen.
Langzeit der running Gag mit Sabitzer vorne rechts.
Wieso Nmecha nicht für Gross starten durfte ist auch fragwürdig.
Mir fehlt hier jetzt schon wieder die Förderung des Leistungsprinzip.
Brandt. Kicker-Note: 4. Saisondaten bisher: Null Tore, null Assists, Notendurchschnitt: 3,58.........und das als Spielmacher des BVB. Hatten wir jemals einen schwächeren Spielmacher beim BVB ?jasper1902 hat geschrieben: ↑Mo 7. Okt 2024, 13:56Wobei Brandt -recht überraschend - am Samstag noch einer der wenigen, wenn auch ganz kleinen - Lichtblicke in HZ 2 war.Schwejk hat geschrieben: ↑Mo 7. Okt 2024, 13:34 An den konträren Spielertypen "Großkreutz vs. Brandt" ließe sich die Bedeutung der Mentalität für den Spielerfolg vielleicht plausibel veranschaulichen:
Großkreutz, nur überschaubar vorhandene technische Fertigkeiten, aber im Besitz eines stark ausgeprägten Kampfeswillens;
Brandt: große technische fußballerische Fähigkeiten, aber mit hohem "Bruder-Leichtfuß"- Schlendrian- und Larifarianteil in seiner Spielweise.
So take your choice.Ich wähle - surprise, surprise! - einen Spielertyp, der beide positiven Eigenschaften in sich vereinigt (eine "eierlegende Wollmilchsau"?) Oder eine Mannschaft, die mehr "Großkreutz" auf'm Platz bietet.
![]()
sgG
Ein Blick auf eine Synonymenliste ergibt u.a. akzentuiert unter "Wesenskern" hervorgehoben : Charakter, Persönlichkeit, Individualität, Eigenart, Mentalität, Couleur, Essenz, Eigenheit, Wesensart, Art, Gemütsart. (...)