Quo vadis BVB?

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7087
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Quo vadis BVB?

#2261 Beitrag von Zubitoni » Mi 17. Apr 2024, 00:32

so. jetzt mal gute 1,5 stunden abstand. was macht denn der erfolg nun mit dem bvb? finanziell natürlich sehr hilfreich, wenn es nächstes jahr nix mit CL wird. ein übergangsjahr sollte damit plus fifa league kohle ein jahr später überbrückbar sein.

sportlich. ich finde unseren fußball mittlerweile erträglich. aber mehr leider immer noch nicht, weit weg von geil. denke wir sind uns einig, dass uns nur die auslosung ins HF gespült hat. was atletico uns für räume angeboten hat, hatte mit europas spitze nix zu tun. kriegen wir die räume nicht, schieben wir die bälle hin und her. dazu spielte uns in die karten, dass man ein paar madrilenen das alter ansah. axel zb. wie leicht für (einen echt nicht schnellen) jule, da vorbei zu laufen. also, man kann uns mit etwas phantasie zu den top 10 europas zählen, viel mehr sehe ich aber nicht. eigentlich nichtmal, denn leverkusen und stuttgart sind momentan auch vor uns. da muss sich richtig was tun zur neuen saison, wenn wir mal wieder die schale oder mindestens platz 2 ins auge fassen wollen. drei gestandene topspieler und zwei/drei richtig gute powerburschen müssen her. und eigentlich auch ein guter neuer trainer.

wenn wir aber erstmal auf dem aktuellen level bleiben, uns sammeln und orientieren wollen, muss man nicht ganz so viel tun. 3 neue für 50 mio in summe rein, ein paar holzfüße aussortieren. kann auch ein weg sein, das wäre dann die lauerstellung, mit ein bisschen kohle als reserve.

das problem ist sicher auch die neuausrichtung des top managements, an dem viele entscheidungen hängen. trainer, sportdirektor, und damit die spielphilosophie… könnte tatsächlich für die zweite variante sprechen, allerdings mit der gefahr, das stadion noch mehr zu verlieren…
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 759
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: Quo vadis BVB?

#2262 Beitrag von Ignazius5 » Mi 17. Apr 2024, 12:58

was macht denn der erfolg nun mit dem bvb?
Ein Sieg oder Weiterkommen ist zumindest mal besser als ein Scheitern. Es sagt aber im Grunde nichts über weitere Erfolge aus. Also in dem Sinne, dass wir von nun alle Mannschaft im Schlaf weghauen. Also einfach mal abwarten. ;)
sportlich. ich finde unseren fußball mittlerweile erträglich. aber mehr leider immer noch nicht, weit weg von geil. denke wir sind uns einig, dass uns nur die auslosung ins HF gespült hat.
Das bringen Pokalwettbewerbe aber meist so mit sich. Wenn man kein absoluter Topfavorit ist - und selbst diese haben keine Garantie auf Titelgewinne, weil sie oft genug nicht der einzige Hecht im Teich sind - , brauchts halt immer etwas Glück in der Auslosung oder auch bestimmten Spielsituationen. Es gibt so gut wie keinen Titelgewinner, besonders nicht im internationalen Vergleich, der einfach mal so durchmarschiert. Wenn man der einzige Hecht im Teich ist und den Pokal dann in einer Art Halbschlaf holt, ist der Erfolg letztlich auch nicht viel wert. Ist allenfalls die Bestätigung einer gerechtfertigten Erwartung. ;)

Insofern mal ein Zwischenfrage: Kann man sich über den Halbfinaleinzug nicht auch einfach mal freuen?
1. Weil er nicht selbstverständlich ist. Für sehr viele Mannschaften nicht.
2. Weil es nach den ersten Spielen der Gruppenphase keiner mehr auf der Rechnung hatte.
3. Weil in der CL so gut wie keine Thekenmannschaften unterwegs sind.
4. Wir nicht für unsere Lose können. Wenn nicht sollten wir einen Antrag darüber stellen, ab sofort in diesem Wettbewerb nur noch gegen die richtigen Granaten zu spielen. Da haben wir dann in der Gruppe Man City, Chelsea, Real Madrid. Haben im Achtelfinale dann mit Bayern etwas Losglück, spielen im Viertelfinale vielleicht gegen so einen Loserklub wie Liverpool, treffen im Halbfinale dann erneut auf City, Real oder Chelsea - was an sich schon ein halbes Freilos wäre - und holen uns danach eierschaukelnd im Finale gegen Arsenal unbesiegt den Henkelpott.

Also manchmal ...
wenn wir aber erstmal auf dem aktuellen level bleiben, uns sammeln und orientieren wollen, muss man nicht ganz so viel tun.
Ich sag es ja. Wir holen uns einfach mal vier oder fünf richtig gute Spieler - bei Amazon zum Vorzugspreis mit 80% Rabatt und Rückgaberecht bei nicht gefallen - und marschieren im Anschluss unbesiegt durch alle Wettbewerbe. Im Grunde ist das gar nicht so schwer. ;)

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4093
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Quo vadis BVB?

#2263 Beitrag von Optimus » Mi 17. Apr 2024, 13:23

Ignazius. :clap: :clap: :thumbup: :thumbup:
Aufen Punkt gebracht. Aber für viele ist es ganz einfach.
Wenn der BVB gewinnt war der Gegner eine Graupe.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2647
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Quo vadis BVB?

#2264 Beitrag von Tonestarr » Mi 17. Apr 2024, 13:49

In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1687
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Quo vadis BVB?

#2265 Beitrag von Bor-ussia09 » Mi 17. Apr 2024, 14:37

Ignazius5 hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 12:58
Kann man sich über den Halbfinaleinzug nicht auch einfach mal freuen?

Gruß Ignazius
Antwort: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1687
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Quo vadis BVB?

#2266 Beitrag von Bor-ussia09 » Mi 17. Apr 2024, 14:39

Tonestarr hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 13:49
Für mich einer der größten Dampfplauderer.
Hat seinerzeit auch prognostiziert, dass Kloppo in Liverpool scheitern wird.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7087
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Quo vadis BVB?

#2267 Beitrag von Zubitoni » Mi 17. Apr 2024, 14:44

Sehr feinsinnig, meinen Beitrag als Kontrapapier zu interpretieren. Respekt!
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 759
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: Quo vadis BVB?

#2268 Beitrag von Ignazius5 » Mi 17. Apr 2024, 15:19

Sehr feinsinnig, meinen Beitrag als Kontrapapier zu interpretieren. Respekt!
Nee, aber auch mal abwarten bzw. sich im Angesicht des erreichten Erfolges (Halbfinale in der CL sind bei uns ja keine Standardplanungen) auch mal freuen. Mehr ist gar nicht zu wünschen. ;)

Die Fragen um die Zukunft kann hier keiner zuverlässig beantworten. Letztlich ist das auch von Faktoren abhängig, die wir nicht direkt beeinflussen können. Gewisse Probleme wurden ja die Saison über aufgedeckt bzw. halten sich hartnäckig. Das wird man nach der Saison diskutieren und dann entsprechende Entscheidungen treffen. Mehr ist zum aktuellen Zeitpunkt darüber nicht zu sagen.

Auch in Bezug aufs Managment mache ich mir aktuell keine all zu großen Sorgen. Aki wird sich mit der Entscheidung zum Rückzug auch darüber Gedanken gemacht haben. Wenn wir die CL Quali noch erreichen - wir wissen, was wir dafür noch leisten müssen -, ist ein bisschen mehr Geld vorhanden. Wenn nicht, müssen wir etwas sparsamer damit umgehen. Beides hat dann gewisse Vor und Nachteile.

Nur um es nochmal zu erwähnen: Die aktuelle Saison läuft noch und befindet sich in der entscheidenden Phase. Das ist dann im Zweifel wichtiger. ;)

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7087
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Quo vadis BVB?

#2269 Beitrag von Zubitoni » Mi 17. Apr 2024, 19:01

ich habe mich riesig gefreut. ich habe bewusst den quo vadis thread gewählt, weil ich die freude im spielthread nicht trüben wollte. aber hey, jeder wählt halt seinen eigenen weg.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 759
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: Quo vadis BVB?

#2270 Beitrag von Ignazius5 » Mi 17. Apr 2024, 19:46

@Zubitoni: Ist ja okay. Aber was erwartet man denn für Antworten?

Sportlich haben wir laut deiner Aussage ja ehe nur Losglück. Insofern fällt die sportliche Bewertung ja schon mal weg bzw. kann dann nur einen negativen Touch haben. Wir hatten halt Losglück in der CL, im Pokal sind wir gegen Stuttgart (eines der Europäischen Topteams) raus und in der Liga läufts nicht so rund.

Wenn dann die Lösung darin besteht, vier oder fünf gute Transfers zu tätigen, damit wir vom Los unabhängig dann durch die internationalen Wettbewerbe sowie die Liga düsen, ist ja alles gut. Müssen wir das nur noch machen.

Weil die Kehrseite deiner Aussage ist ja im Grunde: Wenn wir nächstes Jahr z.B. die EL nicht holen, weil wir die Quali zur CL diese Saison verpassen, muss es ja zwangsläufig an den falsch getätigten Transfers, dem fehlerhaft besetzen Managements bzw. auch am möglichen Festhalten des Trainers liegen. Mal wieder.

Wenn man jetzt konservativ an die restliche Saison geht, dann ist ein Ausscheiden gegen Paris wahrscheinlicher als ein glorreiches Weiterkommen. Was damit nicht ausgeschlossen ist, aber eher Wunsch als sichere Gewissheit ist. Es liegt auch im Bereich des Möglichen, in der Liga auf Platz fünf einzulaufen. Was deiner Argumentation nach zwangsläufig den radikalen Neuanfang nach sich zieht. In allen genannten Bereichen.

Also, was für eine Antwort auf die angeschnittenen Themen willst du hören?

Gruß Ignazius

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Quo vadis BVB?

#2271 Beitrag von jasper1902 » Mi 17. Apr 2024, 19:57

Vor allen DIngen mal eine Frage: Wo hatten wir dauerhaft Losglück?
Wir haben in einer starken Gruppe ( für mich war es aber auch keine Todesgruppe) den ersten Platz geholt ! Losglück? Nein
Daraufhin haben wir einen Zweiten bekommen und es gab folgende Möglichkeiten:

RB und PSG ging pauschal nicht.
Wir hatten PSV ( bis dahin immerhin ungeschlagen in der Liga ) und es waren auch Kopenhagen und Lazio möglich.
Somit wären doch wohl 3 von 6 "Glück gewesen, oder?
Porto und Napoli ? Sicherlich ne andere Liga , aber auch nicht unschlagbar , da Napoli nicht mehr so stark ist eher Augenhöhe.
Bleibt Inter.....

Im VF sah das sicherlich anders aus, außer Barca alle spürbar stärker als Atletico.
Das Losglück wird in meinen Augen komplett überzogen dargestellt.

sgG

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7087
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Quo vadis BVB?

#2272 Beitrag von Zubitoni » Mi 17. Apr 2024, 21:42

wir hatten in der gruppenphase zwei spiele gegen newcastle, als sie ihre schlechteste phase hatten. zwei siege waren die folge, plus gruppensieg, und dadurch ein leichtes los im AF. und dann auch im VF. das ist schon losglück. oder schicksal. whatsoever. aber auch verdient weiter, ist doch klar.

aber leute, ich will euch nix böses, und ich will unserem bvb erst recht nix böses. ich will nur nicht, dass alle plötzlich denken, dass wir nun wieder zu europas spitze gehören und uns darauf ausruhen. drei verdiente niederlagen gegen stuttgart alleine sprechen eine andere sprache. ich bin mir aber auch sehr sicher, dass kehli und mislintat die defizite sehen und gegensteuern wollen. bei edin und sammer bin ich mir zb schon nicht mehr so sicher. die richtung könnte also an den zukünftigen machtverhältnissen im verein hängen. bin sehr gespannt.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Quo vadis BVB?

#2273 Beitrag von jasper1902 » Mi 17. Apr 2024, 21:54

Zubitoni hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 21:42 wir hatten in der gruppenphase zwei spiele gegen newcastle, als sie ihre schlechteste phase hatten. zwei siege waren die folge, plus gruppensieg, und dadurch ein leichtes los im AF. und dann auch im VF. das ist schon losglück. oder schicksal. whatsoever. aber auch verdient weiter, ist doch klar.

aber leute, ich will euch nix böses, und ich will unserem bvb erst recht nix böses. ich will nur nicht, dass alle plötzlich denken, dass wir nun wieder zu europas spitze gehören und uns darauf ausruhen. drei verdiente niederlagen gegen stuttgart alleine sprechen eine andere sprache. ich bin mir aber auch sehr sicher, dass kehli und mislintat die defizite sehen und gegensteuern wollen. bei edin und sammer bin ich mir zb schon nicht mehr so sicher. die richtung könnte also an den zukünftigen machtverhältnissen im verein hängen. bin sehr gespannt.
Ich gehe schon davon aus, dass Du nix Böses willst ;) .
Wer wann schlechte Phasen hat ist aber dann doch ein wenig too much, vielleicht haben wir den Gegner ja runtergezogen :D :D
Sehe hier auch Niemanden , der uns zur Europas Spitze zählt.

Genauso wie letztes Jahr Inter und AC haben wir in diesem Jahr die Gunst der Stunde genutzt - und das ist auch eine gewisse Qualität.

sgG

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3128
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Quo vadis BVB?

#2274 Beitrag von crborusse » Mi 17. Apr 2024, 21:59

Newcastle hat aber auch Zuhause 4:1 gegen Paris gewonnen. Dazu wurden sie im Rückspiel maximal beschissen und haben deshalb nur 1:1 gespielt.
Soooo schlecht waren die also auch nicht.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7087
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Quo vadis BVB?

#2275 Beitrag von Zubitoni » Mi 17. Apr 2024, 22:04

jasper1902 hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 21:54
Zubitoni hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 21:42 wir hatten in der gruppenphase zwei spiele gegen newcastle, als sie ihre schlechteste phase hatten. zwei siege waren die folge, plus gruppensieg, und dadurch ein leichtes los im AF. und dann auch im VF. das ist schon losglück. oder schicksal. whatsoever. aber auch verdient weiter, ist doch klar.

aber leute, ich will euch nix böses, und ich will unserem bvb erst recht nix böses. ich will nur nicht, dass alle plötzlich denken, dass wir nun wieder zu europas spitze gehören und uns darauf ausruhen. drei verdiente niederlagen gegen stuttgart alleine sprechen eine andere sprache. ich bin mir aber auch sehr sicher, dass kehli und mislintat die defizite sehen und gegensteuern wollen. bei edin und sammer bin ich mir zb schon nicht mehr so sicher. die richtung könnte also an den zukünftigen machtverhältnissen im verein hängen. bin sehr gespannt.
Ich gehe schon davon aus, dass Du nix Böses willst ;) .
Wer wann schlechte Phasen hat ist aber dann doch ein wenig too much, vielleicht haben wir den Gegner ja runtergezogen :D :D
Sehe hier auch Niemanden , der uns zur Europas Spitze zählt.

Genauso wie letztes Jahr Inter und AC haben wir in diesem Jahr die Gunst der Stunde genutzt - und das ist auch eine gewisse Qualität.

sgG
mit gunst der stunde nutzen hast du eine sehr treffende formulierung gewählt. und das mit dem runterziehen habe ich auch schon mal überlegt. aber ein nachhaltiges erfolgsmodell wäre das ja auch nicht… ;)
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2169
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Quo vadis BVB?

#2276 Beitrag von cloud88 » Sa 20. Apr 2024, 12:16

Die nicht Todesgruppe ist mit beiden Teams im HF vertreten mehr muss man dazu nicht sagen. Newcastle ist wegen beschiss raus, sonst wäre PSG geflogen.

Atletico ist auch keine schlechte Mannschaft. Arsenal, Bayern, Real, Barca haben alle ihre Schwankungen und keiner war für uns nicht unschlagbar.

Sehe ehrlich gesagt unsere Chancen auf einen CL Erfolg gar nicht mals so schlecht an.

Im Finale gegen Bellingham gewinnen durch ein Tor von Nmecha wäre irgendwie für unsere Saison ein passendes Ende.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16712
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#2277 Beitrag von Tschuttiball » Sa 20. Apr 2024, 13:00



Meiner Meinung nach eine sehr gute Analyse beim BVB was unser grosses Thema ist (ab Minute 17)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Quo vadis BVB?

#2278 Beitrag von jasper1902 » Sa 20. Apr 2024, 13:10

cloud88 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 12:16 Die nicht Todesgruppe ist mit beiden Teams im HF vertreten mehr muss man dazu nicht sagen. Newcastle ist wegen beschiss raus, sonst wäre PSG geflogen.

Atletico ist auch keine schlechte Mannschaft. Arsenal, Bayern, Real, Barca haben alle ihre Schwankungen und keiner war für uns nicht unschlagbar.

Sehe ehrlich gesagt unsere Chancen auf einen CL Erfolg gar nicht mals so schlecht an.

Im Finale gegen Bellingham gewinnen durch ein Tor von Nmecha wäre irgendwie für unsere Saison ein passendes Ende.
Sorry, aber wir hatten die leichteste Gruppe und zum Zeitpunkt unserer Siege hatten unsere Gegner Ihre schlechteste Phase.
Außerdem war unser Rasen nicht perfekt gemäht..... ;)

sgG

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7087
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Quo vadis BVB?

#2279 Beitrag von Zubitoni » Sa 20. Apr 2024, 17:38

plötzlich war unser fußball doch großartig und die ligatabelle lügt einfach. :thumbup:
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1211
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Quo vadis BVB?

#2280 Beitrag von Preusse76 » Sa 20. Apr 2024, 21:55

cloud88 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 12:16 Sehe ehrlich gesagt unsere Chancen auf einen CL Erfolg gar nicht mals so schlecht an.
Die Quoten auf den CL Sieg von bwin:
2,37 Real Madrid
3,40 PSG
3,75 Buyern
9,0 BvB

Da sieht man bestätigt, was wir alle ohnehin schon wissen: wir sind der Außenseiter in diesem Quartett.
Vor dem Viertelfinale lag unsere Quote übrigens bei 1:38 auf den Gesamtsieg. :mrgreen:

Ich hab keinen Plan, was für Zauberer an den Algorithmen dieser Wettanbieter arbeiten. Aber ich verneige mich Ehrfurcht. Das sind echte Könner!
Man kann die Kräfteverhältnisse an den Quoten immer sehr gut ablesen.

Antworten