Ruhe in Frieden - Requiescat in pace - R.I.P.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7065
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Ruhe in Frieden - Requiescat in pace - R.I.P.

#241 Beitrag von Zubitoni » Fr 16. Feb 2024, 17:54

was für ein trauriges ende des erhofften retters. ich hoffe, dass er schon mal den passenden empfang für putin vorbereiten kann…

RIP.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2639
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Ruhe in Frieden - Requiescat in pace - R.I.P.

#242 Beitrag von Tonestarr » Fr 16. Feb 2024, 18:17

Zubitoni hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 17:54 was für ein trauriges ende des erhofften retters. ich hoffe, dass er schon mal den passenden empfang für putin vorbereiten kann…

RIP.
Retter ?

ob du nun den einen Nationalisten gegen einen anderen tauscht spielt keine Rolle...

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexei_An ... ch_Nawalny
Von 2009 bis 2013 nahm er, auch als Redner, an den teils als rechtsextrem eingestuften Russischen Märschen teil. Später distanzierte er sich teilweise und bezeichnete sich selbst als „nationalistischen Demokraten“. Die zuvor bereits verbreiteten rechtsextremistischen Parolen allerdings wurden von ihm lediglich als weniger radikal klingend umformuliert, ohne sie tatsächlich inhaltlich zu verändern. Seit November 2013 ist er Vorsitzender der Kleinpartei Russland der Zukunft.
Im Jahr 2007 war er Mitbegründer einer russischen Bewegung, bekannt als NAROD (Das Volk), die der Einwanderungspolitik Priorität einräumte. Die Bewegung verbündete sich mit zwei nationalistischen Gruppen, der Bewegung gegen illegale Einwanderung (DPNI) und Großrussland, und schuf die Nationale Russische Bewegung, deren Co-Vorsitzender Nawalny war. Im gleichen Jahr verglich er Terroristen aus dem Kaukasus mit Kakerlaken. Dabei erklärte er in einem Video, dass die Terroristen nicht mit einer Fliegenklatsche oder einem Pantoffel, sondern nur mit einer Pistole zu bekämpfen seien. Zum russisch-georgischen Krieg im Jahr 2008 stellte er sich auf die Seite Russlands. Nawalny schlug vor, alle georgischen Bürger aus der Russischen Föderation zu deportieren. 2011 verwendete Nawalny nationalistische Slogans und fiel als Redner auf diversen Kundgebungen rechter Gruppierungen auf. Kritisch äußerte er sich in seinem Blog zu der im Nordkaukasus vermeintlich gängigen Praxis, Blutrache auszuüben: „Leider haben die nordkaukasische Gesellschaft und alle Eliten nur eines gemeinsam: den Wunsch, den tierischen Gesetzen und Gebräuchen zu folgen. […] Ich bin kategorisch nicht damit einverstanden, dass irgendwelche Basmatschi durch Moskau rennen und gegenseitig Rache üben, indem sie mit Maschinengewehren aufeinander schießen. […] Wenn dies mein Land ist, dann will ich nicht, dass darin Regionen existieren, in denen Blutrache eine gewöhnliche und von der Gesellschaft akzeptierte Erscheinung ist.“ Laut Moscow Times sah er die illegale Immigration nach Russland als eines der größten Probleme des Landes an. Nawalny forderte die Einführung einer Visapflicht für Arbeitsmigranten aus Zentralasien. Am 22. Oktober 2011 nahm er am Russischen Marsch von Rechtsextremisten in Moskau teil, zu dessen Organisationskomitee er auch gehörte. Die linke taz schrieb Ende 2011, Nawalny schrecke nicht davor zurück, nationalistische Stimmungen in der russischen Gesellschaft für seinen Kampf zu instrumentalisieren. Im Oktober desselben Jahres wurden laut The Moscow Times etwa tausend Seiten der privaten E-Mails von Nawalny abgefangen und in einem anonymen russischen Blog veröffentlicht. Die E-Mails enthalten den Austausch mit liberalen Politikern, rechtsextremen Politikern (darunter Alexander Below) und mit Angehörigen der US-Botschaft in Russland.
Der Kerl ist kein nicht besser als Putin nur wird er von den westlichen Medien anders dargestellt...

Meine Arbeitskollegen aus Kiev sagen alle durchgehend, dass dies unter Navalny genauso passiert wäre.

Liebe Grüsse
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Ruhe in Frieden - Requiescat in pace - R.I.P.

#243 Beitrag von Schwejk » Fr 16. Feb 2024, 18:42

Es wäre unfair, Alexej Nawalny einen russischen Imperialisten vom Schlage Putins zu nennen. Dennoch war sein Ruf in der Ukraine durchwachsen. Das hat mit einem Satz aus dem Jahr 2014 zu tun.
https://www.n-tv.de/politik/In-der-Ukra ... 42351.html
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: Ruhe in Frieden - Requiescat in pace - R.I.P.

#244 Beitrag von El Emma » Fr 16. Feb 2024, 19:25

Schwejk hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 18:42 Es wäre unfair, Alexej Nawalny einen russischen Imperialisten vom Schlage Putins zu nennen. Dennoch war sein Ruf in der Ukraine durchwachsen. Das hat mit einem Satz aus dem Jahr 2014 zu tun.
https://www.n-tv.de/politik/In-der-Ukra ... 42351.html
Guter, differenzierender Beitrag, den ich ehrlicherweise dort so nicht erwartet hätte. Ich glaube, für uns ist es schwer, sich in die russische Mentalität zu versetzen und damit auch zur Frage zu verhalten, wie sich Opositionelle dort nachbarschaftliche Beziehungen zur Ukraine vorstellen.

Eines aber ist doch klar: Schlimmer als unter Putin hätte es nicht nur für die Ukraine, sondern auch für die russische Zivilgesellschaft nicht kommen können. Nun ist die letzte Ikone des Widerstands gestorben, nachdem das Regime sein Netzwerk Memorial schon seit längerem eliminiert hat. Dass die Todesnachricht ausgerechnet zum Beginn der MSC kommt, wo seine Frau als Rednerin angekündigt war, würde sich sehr gut in die Form von Botschaften einreihen, die Putins Schurkenstaat gerne an verfeindete Systeme sendet.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

ShagrathHL
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 529
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 21:28

Re: Ruhe in Frieden - Requiescat in pace - R.I.P.

#245 Beitrag von ShagrathHL » Fr 16. Feb 2024, 19:50

Ich hoffe mein Bauchgefühl täuscht mich. Aber Nawalny könnte der Franz Ferdinand dieser Epoche werden. Nicht von seinem gesellschaftlichen Status, aber als Synonym für den endgültigen Ausbruch eines 3. Weltkrieges.

Aber diese Nummer finde ich echt Creepy,

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Ruhe in Frieden - Requiescat in pace - R.I.P.

#246 Beitrag von Schwejk » Fr 16. Feb 2024, 20:32

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7065
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Ruhe in Frieden - Requiescat in pace - R.I.P.

#247 Beitrag von Zubitoni » Fr 16. Feb 2024, 20:46

Auffällig aber auch, wie motiviert die sicherheitskräfte sind, ihre friedlichen landsleute abzuführen.

Eins ist für mich klar: aus der gesellschaft heraus wird kein wandel in russland zu erwarten sein. Entweder stolpert putin und russland über seinen größenwahn in diversen kriegen, oder der virus muss sich langwierig aus dem kreml rauswachsen über zwei-drei generationen…
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Ruhe in Frieden - Requiescat in pace - R.I.P.

#248 Beitrag von Schwejk » Fr 16. Feb 2024, 22:03

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: Ruhe in Frieden - Requiescat in pace - R.I.P.

#249 Beitrag von El Emma » Fr 16. Feb 2024, 22:23

ShagrathHL hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 19:50 Ich hoffe mein Bauchgefühl täuscht mich. Aber Nawalny könnte der Franz Ferdinand dieser Epoche werden. Nicht von seinem gesellschaftlichen Status, aber als Synonym für den endgültigen Ausbruch eines 3. Weltkrieges.

Aber diese Nummer finde ich echt Creepy,
Für mich ist er eher der Carl von Ossietzky des 21. Jhd.

Leider hat die freiheitlich gesinnte Staatengemeinde heute nicht mehr die Mittel, Diktatoren aus ihren Palästen fortzujagen. Zum einen, weil diese über fatale Mittel zur Gegenwehr verfügen; doch leider auch, weil jene sich nicht auf gemeinschaftliche Strategien zur Diktatorenbeseitigung einigen können.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Ruhe in Frieden - Requiescat in pace - R.I.P.

#250 Beitrag von Schwejk » Sa 17. Feb 2024, 12:29

Ein Kommentar des ehemaligen Chefredakteurs des ehemaligen oppositionellen TV-Senders „Doschd“ ("russ.: "Regen"):

Nawalny wird der Messias des neuen Russlands sein
Eine Kolumne von Mikhail Zygar
Ich habe Alexej Nawalny immer für unsterblich gehalten. Noch vergangene Woche bekam ich Post von ihm. Nun dürfen wir angesichts seines Todes nicht die Hoffnung verlieren. Die kommenden Generationen werden zu ihm aufschauen, nicht zu Putin.

(SPON+, d.h. leider mit Bezahlschranke))

Nomma meine Empfehlung:
F@ck this job - Abenteuer im russischen Journalismus
Seit 2010 berichtet Doschd und setzt dem russischen Staatsfernsehen eine unabhängige Stimme entgegen. Der Titel des Films, stammt aus der Live-Reportage eines Doschd-Reporters vom Maidan Platz in Kiew, als 2014 die Polizei auf Demonstranten schießt. Beim verdeckten Einmarsch in den Donbass verneint Putin im Staatsfernsehen, dass russische Soldaten in der Ukraine sind. Währenddessen berichtet Doschd aus dem Donbass und interviewt dort gefangengenommene russische Soldaten. Dokumentation über die Entstehung und das Überleben von Doschd / TV Rain




https://de.wikipedia.org/wiki/Doschd
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4075
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Ruhe in Frieden - Requiescat in pace - R.I.P.

#251 Beitrag von Herb » Di 20. Feb 2024, 09:17

T-Online.de hat geschrieben:Trauer um Andreas Brehme. Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung starb der Fußballweltmeister von 1990 im Alter von 63 Jahren.
:arrow: https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... ister.html

OMG :shock: :(

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: Ruhe in Frieden - Requiescat in pace - R.I.P.

#252 Beitrag von El Emma » Di 20. Feb 2024, 17:18

Herb hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 09:17
T-Online.de hat geschrieben:Trauer um Andreas Brehme. Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung starb der Fußballweltmeister von 1990 im Alter von 63 Jahren.
:arrow: https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... ister.html

OMG :shock: :(
"Haste Scheixxe am Fuß, haste Scheixxe am Fuß!"
Dieser Ausspruch und ein verwandelter Elfmeter in Rom sind wohl das, woran man sich auf ewig bei seinem Namen erinnern wird.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Ruhe in Frieden - Requiescat in pace - R.I.P.

#253 Beitrag von Schwejk » Mi 21. Feb 2024, 13:22

Eine traurige und schockierende Nachricht: :shock:
https://www.bvb-forum.de/index.php?mode ... id=2539363

Rupo, einigen vielleicht noch von Westline bekannt, ist leider gestorben.

Thomas, ruhe in Frieden!
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7065
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Ruhe in Frieden - Requiescat in pace - R.I.P.

#254 Beitrag von Zubitoni » Mi 21. Feb 2024, 15:12

War er als rupo bei westline? Sagt mir irgendwie nix. Aber vielleicht vor meiner zeit, bin ja so gesehen noch ein junger hüpfer (*2007).
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Ruhe in Frieden - Requiescat in pace - R.I.P.

#255 Beitrag von Schwejk » Mi 21. Feb 2024, 16:54

RUPO, ein Hardcore-BVB-Fan, a gentle giant, sehr offen und authentisch and once a good buddy of mine, mit dem ich in Dortmund und Berlin dann und wann um die Häuser gezogen bin und die eine oder andere Kanne geleert habe. Eine Zeitlang lebte er in Pittsburgh.*)

Westliner war er etwa bis Anfang oder Mitte der 10er Jahre, auch unter dem genannten Nick.

Ich kann kaum beschreiben, wie tief mich heute morgen diese Nachricht erschüttert hat. Mitten aus dem Leben gerissen. Und dies im Wortsinne. :cry:

*) An diesem Peelie-Song fand er besonders Gefallen:
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7065
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Ruhe in Frieden - Requiescat in pace - R.I.P.

#256 Beitrag von Zubitoni » Mi 21. Feb 2024, 16:57

Verstehe ich. RiP Rupo und mein Beileid Schwejk.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Ruhe in Frieden - Requiescat in pace - R.I.P.

#257 Beitrag von Schwejk » Mi 21. Feb 2024, 16:59

Bedankt.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3027
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Ruhe in Frieden - Requiescat in pace - R.I.P.

#258 Beitrag von Alfalfa » Di 16. Apr 2024, 18:14

Bernd Hölzenbein ist gestern verstorben:

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/b ... 13746.html

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Ruhe in Frieden - Requiescat in pace - R.I.P.

#259 Beitrag von Optimus » Fr 26. Apr 2024, 09:32

R.I.P.
Mike Pinder ist tot
Der letzte von der der Band The Moody Blues, Mike Pinder ist im Alter von 82 Jahren verstorben.

Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Antworten