Edin Terzic

Antworten
Nachricht
Autor
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Edin Terzic [Trainer]

#1181 Beitrag von Schwejk » Fr 22. Dez 2023, 17:59

Space Lord hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 16:46
Zubitoni hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 15:03 also ich renne nicht alle zwei jahre zum chef meines chefs und beschwere mich über die inkompetenz meines vorgesetzten. wenn dann regele ich das mit ihm selbst, so lange bis er mich überzeugt hat, oder er verstanden hat, oder er ausgetauscht wird…
Soweit ich es verschiedenen Medien entnehmen konnte, haben die Spieler zunächst und zuerst den Trainer angesprochen. Es war außerdem zu lesen, bei Terzic sei das auf wenig Gegenliebe gestoßen, dass er eine andere, offensivere Taktik spielen lassen soll.

Was hier schnell übersehen wird, wenn die Taktik von Terzic nicht funktioniert, sieht der Fußball auf dem Platz nun einmal so aus wie er aussieht.

Spieler können glänzen, wenn ihre Stärken gefördert werden, wenn Spieler hingegen in Rollen gezwängt werden, die ihnen nicht liegen, machen auch die Spieler keine gute Figur.

Hier nun herzugehen und der Mannschaft versagen vorzuwerfen, übersieht genau diesen Aspekt.

Und ich kann mir dann auch gut vorstellen, dass die Spieler irgendwann einfach keinen Bock mehr haben als Sau durch das Dorf getrieben zu werden, weil sie einem Plan folgen müssen, der einfach nicht funktioniert.

Wenn der Trainer weiterhin uneinsichtig bleibt oder keine brauchbare Taktik anzubieten hat, macht es in meinen Augen auch Sinn, das irgendwann auch einmal eine Etage höher anzusprechen und darauf hinzuweisen.

Ich sehe das nicht als Affront oder Meuterei gegen den Trainer, sondern als Aktion, die dem Wohle des Vereins dient und bei der die Spieler im Sinn haben, nicht noch weiter den Anschluss an die anderen Spitzenteams zu verlieren.

Ein Hoeness und ein Alonso haben so eine Entwicklung innerhalb einer Halbserie hinbekommen. Terzic ist 2 Jahre hier und es ist absolut nichts an Fortschritt bei uns zu sehen.

Es ist nur einfach maximal unglücklich, dass auf der Position des Herrschenden ein Patriarch sitzt, der komplett beratungsresistent zu sein scheint und zudem einen externen Berater um sich scharrt, der selber den Durchblick verloren hat (falls er ihn überhaupt je besass, was auch erstmal noch zu beweisen wäre).

Ich werde folglich auch dieses Mal nicht müde auf das denkwürdige Klopp Zitat zu verweisen, das sich nicht nur auch in unserem Fall bewahrheitet, sondern eher noch ergänzt werden sollte um den Passus, wir hätten vermutlich mehr Punkte auf unserem Konto, wäre Sammer nicht als Berater in unserem Verein tätig! :!:
:thumbup: :clap: Tadellos. Tadellöser. Tadellöser & Wolff. Daher auch von mir ein Vollzitat.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1182 Beitrag von Optimus » Fr 22. Dez 2023, 19:09

Mal eine ganz sachliche Meinung
Terzić bleibt beim BVB

Nun ist es also klar: Edin Terzić bleibt auch im neuen Jahr Trainer von Borussia Dortmund.

Gut so, weil Watzke und seine Mitstreiter die Luft aus der überhitzten, teilweise absurden Trainerdiskussion herausnehmen und sich nicht von Medien und Expertenmeinungen treiben lassen. Sich dem gängigen Reflex der Branche – erste Krise gleich Trainer-Rauswurf – widersetzen. Das ist erfrischend anders.

Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann brachte es nach dem Mainz-Spiel auf den Punkt: "Der Trainer ist der ärmste Hund. Er hat sie geschützt, gestützt und alles gemacht für diese Spieler."
Und weiter: "Man muss den Spielern mal die nötigen Takte sagen, dass sie gut verdienen und jede Woche vor 80.000 Zuschauern spielen. Die Spieler haben auch eine Verantwortung und der sind sie in den letzten acht Wochen viel zu selten gerecht geworden."

Denn wie kann es sein, dass Dortmund in der ersten Halbzeit den Gegner an die Wand spielt und es nach der Pause so aussieht, als stünden elf nur noch halb so gute Spieler auf dem Platz, die sich im eigenen Stadion vom Vorletzten der Bundesliga den Schneid abkaufen lassen?

Hat dann der Trainer die Mannschaft vor dem Spiel noch erreicht, in der Halbzeitpause aber – wie es im Experten-Sprech abgedroschen heißt – "die Kabine verloren"? Das ist doch absurd und wirft eher ein bedenkliches Licht auf die Spieler als auf den Trainer.
Diese nimmt Watzke mit seiner Entscheidung nun in die Pflicht. Richtig so.

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... entar.html
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#1183 Beitrag von RheinSiegBorusse » Fr 22. Dez 2023, 19:14

Optimus hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 19:09 Mal eine ganz sachliche Meinung
Terzić bleibt beim BVB

Nun ist es also klar: Edin Terzić bleibt auch im neuen Jahr Trainer von Borussia Dortmund.

Gut so, weil Watzke und seine Mitstreiter die Luft aus der überhitzten, teilweise absurden Trainerdiskussion herausnehmen und sich nicht von Medien und Expertenmeinungen treiben lassen. Sich dem gängigen Reflex der Branche – erste Krise gleich Trainer-Rauswurf – widersetzen. Das ist erfrischend anders.

Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann brachte es nach dem Mainz-Spiel auf den Punkt: "Der Trainer ist der ärmste Hund. Er hat sie geschützt, gestützt und alles gemacht für diese Spieler."
Und weiter: "Man muss den Spielern mal die nötigen Takte sagen, dass sie gut verdienen und jede Woche vor 80.000 Zuschauern spielen. Die Spieler haben auch eine Verantwortung und der sind sie in den letzten acht Wochen viel zu selten gerecht geworden."

Denn wie kann es sein, dass Dortmund in der ersten Halbzeit den Gegner an die Wand spielt und es nach der Pause so aussieht, als stünden elf nur noch halb so gute Spieler auf dem Platz, die sich im eigenen Stadion vom Vorletzten der Bundesliga den Schneid abkaufen lassen?

Hat dann der Trainer die Mannschaft vor dem Spiel noch erreicht, in der Halbzeitpause aber – wie es im Experten-Sprech abgedroschen heißt – "die Kabine verloren"? Das ist doch absurd und wirft eher ein bedenkliches Licht auf die Spieler als auf den Trainer.
Diese nimmt Watzke mit seiner Entscheidung nun in die Pflicht. Richtig so.

Kann man so sehen, ich sehe aber seit ET da ist eine Krise.
Muss ja nicht stimmen, kann man aber auch, ich denke unbestritten, so sehen.

Und nu ?
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#1184 Beitrag von Bor-ussia09 » Fr 22. Dez 2023, 19:29

Optimus hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 19:09 Mal eine ganz sachliche Meinung
Terzić bleibt beim BVB

Der Verfasser des Artikels hat wahrscheinlich Spiele des BVB nicht gesehen oder nicht richtig hingeschaut , wie auch jetzt das Spiel gegen Mainz.
Es ist nun wirklich kein Geheimnis , dass generische Teams uns nur früh anlaufen/pressen müssen und schon klappt nichts mehr.
So auch gegen Mainz in der 2ten Halbzeit geschehen.
Bisher , nach nunmehr 1,5 Jahren scheint es so , dass Terzic kein Mittel dagegen gefunden hat bzw. es der Mannschaft hat nicht antrainieren können.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Freddy
Eckfahne
Eckfahne

#1185 Beitrag von Freddy » Fr 22. Dez 2023, 19:32

Ich sehe Terzic nicht als "Hauptschuldigen" .Es ist ja kein Zufall,dass in den letzten Jahren
schon einige Trainer gescheitert sind.
Die meisten Spieler sind einfach nicht gut genug für die Ansprüche,die ein Verein wie
der BvB hat.In den letzten Jahren hat man das Glück gehabt,dass 2,3 herausragende
Spieler immer wieder die großen spielerischen Defizite quasi überspielt haben.
(Lawandowski,Dembele,Aubameyang,Haarland)
Natürlich hat Terzic oft unglücklich agiert,was Taktik und Spielsystem angeht.
Für Charakter(Mentalität),immer wiederkehrende Abspielfehler,Abschlußschwäche
und,und... kann man ihn aber nicht verantwortlich machen.
Fazit: Nach einem neuen Trainer rufen ist immer leicht.Leichter als ca. 7 - 8 Spieler
zu entlassen,was unbedingt nötig wäre.Aber natürlich verhindern die gut dotierten,Verträge
diese Maßnahme.(Beispiel: Schulz )
Wie auch immer: Bin mal gespannt auf die Rückrunde.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1186 Beitrag von Zubitoni » Fr 22. Dez 2023, 19:53

Space Lord hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 16:46
Zubitoni hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 15:03 also ich renne nicht alle zwei jahre zum chef meines chefs und beschwere mich über die inkompetenz meines vorgesetzten. wenn dann regele ich das mit ihm selbst, so lange bis er mich überzeugt hat, oder er verstanden hat, oder er ausgetauscht wird…
Soweit ich es verschiedenen Medien entnehmen konnte, haben die Spieler zunächst und zuerst den Trainer angesprochen. Es war außerdem zu lesen, bei Terzic sei das auf wenig Gegenliebe gestoßen, dass er eine andere, offensivere Taktik spielen lassen soll.

Was hier schnell übersehen wird, wenn die Taktik von Terzic nicht funktioniert, sieht der Fußball auf dem Platz nun einmal so aus wie er aussieht.

Spieler können glänzen, wenn ihre Stärken gefördert werden, wenn Spieler hingegen in Rollen gezwängt werden, die ihnen nicht liegen, machen auch die Spieler keine gute Figur.

Hier nun herzugehen und der Mannschaft versagen vorzuwerfen, übersieht genau diesen Aspekt.

Und ich kann mir dann auch gut vorstellen, dass die Spieler irgendwann einfach keinen Bock mehr haben als Sau durch das Dorf getrieben zu werden, weil sie einem Plan folgen müssen, der einfach nicht funktioniert.

Wenn der Trainer weiterhin uneinsichtig bleibt oder keine brauchbare Taktik anzubieten hat, macht es in meinen Augen auch Sinn, das irgendwann auch einmal eine Etage höher anzusprechen und darauf hinzuweisen.

Ich sehe das nicht als Affront oder Meuterei gegen den Trainer, sondern als Aktion, die dem Wohle des Vereins dient und bei der die Spieler im Sinn haben, nicht noch weiter den Anschluss an die anderen Spitzenteams zu verlieren.

Ein Hoeness und ein Alonso haben so eine Entwicklung innerhalb einer Halbserie hinbekommen. Terzic ist 2 Jahre hier und es ist absolut nichts an Fortschritt bei uns zu sehen.

Es ist nur einfach maximal unglücklich, dass auf der Position des Herrschenden ein Patriarch sitzt, der komplett beratungsresistent zu sein scheint und zudem einen externen Berater um sich scharrt, der selber den Durchblick verloren hat (falls er ihn überhaupt je besass, was auch erstmal noch zu beweisen wäre).

Ich werde folglich auch dieses Mal nicht müde auf das denkwürdige Klopp Zitat zu verweisen, das sich nicht nur auch in unserem Fall bewahrheitet, sondern eher noch ergänzt werden sollte um den Passus, wir hätten vermutlich mehr Punkte auf unserem Konto, wäre Sammer nicht als Berater in unserem Verein tätig! :!:
nicht edin hat den spielern gesagt, dass sie im entscheidenden spiel um die schale vorher schöne braune streifen in die unterhose machen sollen.
edin gibt den jungs bestimmt auch nicht vor, in aller regelmäßigkeit pässe aus der hölle direkt in des gegners fuß zu spielen.
und wahrscheinlich gibt er ihnen auch nicht vor, nach einer guten ersten hz in der zweiten hz einfach mal das fußballspielen aufzugeben.

edin ist kein toptrainer. vor allem beim coaching im spiel muss er dazulernen. aber es gibt so viele dinge, da muss doch die mannschaft nicht auf ein signal vom trainer warten, um es besser zu machen. das muss sie selbst schaffen, dafür müsste theoretisch nichtmal ein trainer auf der bank sitzen. und von dieser pflicht darf man sie endlich nicht mehr entbinden. aber genau das wäre passiert, wenn der nächste trainer wegen ihr gefeuert worden wäre.
Eine Meinung.

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#1187 Beitrag von Winnido » Fr 22. Dez 2023, 20:02

Zubitoni hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 19:53…….. aber es gibt so viele dinge, da muss doch die mannschaft nicht auf ein signal vom trainer warten, um es besser zu machen. das muss sie selbst schaffen, dafür müsste theoretisch nichtmal ein trainer auf der bank sitzen. und von dieser pflicht darf man sie endlich nicht mehr entbinden. aber genau das wäre passiert, wenn der nächste trainer wegen ihr gefeuert worden wäre.
Du schreibst es richtig. Mannschaft. Und genau die haben wir leider nicht. Das wäre die Verantwortung des Trainers eine “Mannschaft” aufzubauen.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1188 Beitrag von Zubitoni » Fr 22. Dez 2023, 20:06

ja, edin hat hausaufgaben zu machen, ohne wenn und aber. dazu gehört definitiv, seine kruden personalentscheidungen zu überdenken… keine leistung, keine spielminuten. und auch gerne dementsprechend mal früher wechseln.

taktik zu lernen ist sicher nicht so ohne weiteres möglich. aber ich dachte, das können seine assis gut…
Eine Meinung.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#1189 Beitrag von Ignazius5 » Fr 22. Dez 2023, 20:44

Wenn die Mannschaft offensiver spielen, dann sollte sie aber auch 90 Minuten offensiv verteidigen und nicht nur immer mal wieder so um die zwanzig Minuten. Wenn offensivere Fußball bedeutet, dass offensive Fußballer nach Ballverlusten ein bisschen auf Alibi machen und nicht nachsetzen, bringt das nämlich nicht all zu viel bzw. führt dann genau zu jenen Spielen, die wir hier regelmäßig kommentieren.

Und es gibt einiges Bildmaterial aus den Spielen, wo man genau sieht, dass die Offensivspieler zwar mit zurücklaufen, aber irgendwie die Gegenspieler dabei vergessen bzw., in welchen Räumen die sich bewegen, um dann halbwegs ungestört zentral abschließen zu können. Und unsere Offensivkünstler sollten dann auch mal verstehen, dass Defensive bereits im eigenen Ballbesitz bzw. in der Passsicherheit beginnt und Defensivarbeit nicht einfach damit getan ist, mit nach hinten zu laufen.

Also: Ich glaube jetzt mal nicht, dass Edin hier her so den Mauerkünstler geben will. Der will schon auch offensiven Fußball spielen lassen. Nur bringt das nicht all zu viel, was die Mannschaft ebenso oft genug gesagt hat, dabei jedes mal mit dem Risiko von zwei oder drei Gegentoren in ein Spiel gehen zu müssen. Das war und ist ja Teil des Problems. Ebenso wie das mangelnde Zusammenspiel in der Offensive.

Insofern sollte die Mannschaft sich dann mal entscheiden. Mehr Offensive, ja natürlich, kann man machen. Aber es führt kein Weg an Defensivarbeit vorbei. Das kann sich heute so gut wie kein einziges Spitzenteam mehr leisten.

Gruß Ignazius

daysleeper18783
Südtribüne
Südtribüne

#1190 Beitrag von daysleeper18783 » Sa 23. Dez 2023, 12:03

Ignazius5 hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 20:44
Wenn die Mannschaft offensiver spielen, dann sollte sie aber auch 90 Minuten offensiv verteidigen und nicht nur immer mal wieder so um die zwanzig Minuten. Wenn offensivere Fußball bedeutet, dass offensive Fußballer nach Ballverlusten ein bisschen auf Alibi machen und nicht nachsetzen, bringt das nämlich nicht all zu viel bzw. führt dann genau zu jenen Spielen, die wir hier regelmäßig kommentieren.

Und es gibt einiges Bildmaterial aus den Spielen, wo man genau sieht, dass die Offensivspieler zwar mit zurücklaufen, aber irgendwie die Gegenspieler dabei vergessen bzw., in welchen Räumen die sich bewegen, um dann halbwegs ungestört zentral abschließen zu können. Und unsere Offensivkünstler sollten dann auch mal verstehen, dass Defensive bereits im eigenen Ballbesitz bzw. in der Passsicherheit beginnt und Defensivarbeit nicht einfach damit getan ist, mit nach hinten zu laufen.

Also: Ich glaube jetzt mal nicht, dass Edin hier her so den Mauerkünstler geben will. Der will schon auch offensiven Fußball spielen lassen. Nur bringt das nicht all zu viel, was die Mannschaft ebenso oft genug gesagt hat, dabei jedes mal mit dem Risiko von zwei oder drei Gegentoren in ein Spiel gehen zu müssen. Das war und ist ja Teil des Problems. Ebenso wie das mangelnde Zusammenspiel in der Offensive.

Insofern sollte die Mannschaft sich dann mal entscheiden. Mehr Offensive, ja natürlich, kann man machen. Aber es führt kein Weg an Defensivarbeit vorbei. Das kann sich heute so gut wie kein einziges Spitzenteam mehr leisten.

Gruß Ignazius
Auch hier: Ohne Spielaufbau ist das alles nichts wert. Wie willst du offensiv verteidigen, wenn du den Ball kaum mal kontrolliert in die gegnerische Hälfte bekommst. Wie willst du Gegenpressing spielen, wenn unsere Linien viel zu weit auseinander stehen, weil wir nur mit langen Bällen agieren. Passt der Spielaufbau sieht unser Spiel gut aus. Werden wir gepresst, fällt alles auseinander. Es steht und fällt alles mit dem Spielaufbau. Das Defensivverhalten, das Pressing, die individuellen Abspielfehler. Und genau da ist der Punkt, wo ein Alvarez uns geholfen hätte und wo Edin einfach seine größte Schwäche hat. Solange wir den Spielaufbau nicht in den Griff bekommen werden wir kein Pressing hinbekommen, werden wir immer wieder unnötige Kontergegentore bekommen, werden wir weiterhin Schwachsinnsabspiele sehen, werden wir nie Spielkontrolle haben. Wenn wir immer durch einfaches offensives pPressing aus dem Konzept gebracht werden können, werfen wir nie wie ein Spitzenteam auftreten. Und das hat nur bedingt etwas mit der Qualität der Spieler zu tun.

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#1191 Beitrag von cloud88 » Sa 23. Dez 2023, 12:14

Man kann Edin aber nicht von allem Freisprechen.

Alleine das was man sich zu Saisonbeginn zusammen geeiert hat, nach der Vorbereitung. Dieser massive Bruch nach dem gutem Test gegen Ajax wo man gerade Offensive gute Aktionen hatte, kam dann mit Köln usw ein Einbruch.

Dazu kommt dann noch das wir immer mehr von einem 4123, zu einem 4231 (6er/8er) hin zu einem 4231 (2 6er)gegangen sind.

Wir standen irgendwann so tief, daß wir unter dauerdruck gestanden haben und hinten nicht mehr Kontrolliert herausspielen konnten. Wir haben uns quasi selber das Leben schwer gemacht. Die Abstände bei eigenem Aufbau Spiel, sind bis zuletzt eklatant Amateurhaft.

Man kann nicht umher kommen anzumerken das auch Personel Terzic sich angreifbar gemacht hat. Moukoko ohne faire Chance, Reyna ohne faire Chance, gittens brauchte lange bis er mal eine Chance bekommen hatte, mit dem Ergebnis das 2 gute Spiele ausreichen um öffentlich zu erklären er hätte Malen geschlagen, der diese Saison im Kern mit der konstanteste war und auf der anderen Seite eigentlich spielte.

Jetzt mit den Meldungen das Reus der Rudelsführer ist der Erdog.. Terzic per Putsch los werden wollte öffentlich gebrandmarkt wird. Eine Vereinslegende der sich eigentlich nie über den Verein gestellt hat.
Passend dazu das Malen, Süle, Haller, Moukoko, Reyna nur ein paar Spieler sein werden die keinen großen Bock mehr haben werden. Wir vergraulen quasi unsere Stützen für die nächsten Jahre.

Auch was die Talente angeht, vermisse ich die BVB DNA. Rjikhof will weg, Brunner wird auch schwer zu halten, ob Mané bock haben wird nur U23 zu bekommen? Rothe ist auch schon am grübeln.

Terzic wird wenn es jetzt schiefgehen sollte alles beim BVB verlieren. Jetzt eine Freistellung bis zum Sommer und dann in einer anderen Funktion integriert wäre vllt besser gewesen. Im Grunde muss er ganz schnell die Mannschaft zurück gewinnen, Füllkrug, Reus, Can, Kobel und Brandt haben sich öffentlich kritisch geäußert. Die Spielweise klar verändern und einiges anderes.

jasper1902
Moderator
Moderator

#1192 Beitrag von jasper1902 » Sa 23. Dez 2023, 12:51

Ich sehe das alles auch mit gemischten Gefühlen !
Einerseits sehe ich auch diverse Fehler bei ET ( Taktik,Aufstellung, Auswechslungen etc,), andererseits möchte ich die "Mannschaft" gerne auch
stärker in die Verantwortung nehmen. Vielleicht sollte man in der Pause - wo Terzic ja scheinbar doch bleibt - ein paar !!! setzen und sich
von Spielern trennen.

sgG

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1193 Beitrag von Tschuttiball » Sa 23. Dez 2023, 13:07

cloud88 hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 12:14 Im Grunde muss er ganz schnell die Mannschaft zurück gewinnen, Füllkrug, Reus, Can, Kobel und Brandt haben sich öffentlich kritisch geäußert.
Das ist genau DAS was mir bei dieser Entscheidung am meisten Bauchschmerzen bereitet. Denn wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, wird es mehr als schwierig es wieder rauszuholen... wie Edin es bewerkstelligen will eine verschworene Truppe hinter sich zu versammeln die ihm folgt, dass kann ich mir nicht ausmalen. Aber hey, Edin glaubt ganz doll daran!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Mike1985
Latte
Latte

#1194 Beitrag von Mike1985 » Sa 23. Dez 2023, 14:33

Außer Kobel könnt ihr alle gehen!

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#1195 Beitrag von Ignazius5 » Sa 23. Dez 2023, 15:04

Und genau da ist der Punkt, wo ein Alvarez uns geholfen hätte und wo Edin einfach seine größte Schwäche hat.
Ach, naja, von einem Spieler würde ich das jetzt auch nicht abhängig machen. Für Pressingresistenz braucht man schon mehr als nur einen Spieler auf einer bestimmten Position. Deshalb ja die Aussage, dass Trainer und Team wissen müssen, wie sie spielen wollen und dies dann in der Tendenz bitte auch konsequent umsetzen sollen und nicht nur immer mal für 20 Minuten. Während der Rest des Spieles dann eher so jeder macht, wie er es für richtig hält, um hinterher, wenn es nicht funktioniert hat, dem Trainer die Schuld dafür gibt. Gerne auch i Alibimodus verteidigt wird. Vielleicht auch unbeabsichtigt als Aufmerksamkeitsfehler. (Man läuft mit, bleibt aber nicht aktiv in der Aktion (Gittens, Karim usw.(Stuttgart, Mainz, Augsburg))

Und Ballverluste haben wir nicht nur im Aufbauspiel, sondern das zieht sich durch alle Mannschaftsteile. Also was die vermeidbaren Dinger angeht. Dazu kommt dann eben auch, dass einige kein gutes Timing für Einzelaktionen und Kombinationsfußball zu haben scheinen. Immer wieder auch unsaubere Bälle gespielt werden, oder eben der freie und besser positionierte Mitspieler nicht gesehen wird. Oft auch beides zusammen.

Das heißt nicht, dass wir nur Unsinn spielen. Vielleicht agieren wir in 80% der Fälle richtig und entsprechend engagiert, aber wenn der Gegner um die restlichen 20% Nachlässigkeit bei uns weiß, wieder versuchen das im Spiel für sich immer nutzbar machen. Was oft genug auch funktioniert. Wir nutzen das hin und wieder auch für uns bei den Gegnern aus. Ist nun mal ein Fehlerspiel. Aber als Spitzenteam sollte man das nicht in so ausprägender Form anbieten. Das ist ja der Punkt und die aktuelle Schwäche von uns.

Und genau das Level an "vermeidbaren" Nachlässigkeiten haben wir seit Jahren im Team. Unabhängig von unseren Trainern.

Gruß Ignazius

Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

#1196 Beitrag von Preusse76 » Sa 23. Dez 2023, 16:04

Schwejk hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 14:04
Preusse76 hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 12:21
Schwejk hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 11:48 Was seher ich hier? Ein Muddlin' Through, die temporäre Verlegenheitsstrategie zur Bedienung des Bequemlichkeitsbedürfnisses, und zwar so lange, bis die Lage endgültig eklatiert. Eine Umkehrung der Einsicht des Volksmundes: "Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende". So sad.
Nein, ich bin ganz klar gegen Terzic.
Preusse76 hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 01:13 Ich bin wahrlich kein Fan von Terzic. Die Liste seiner Verfehlungen ist lang.
Ich wollte nur einem Punkt Geltung verschaffen, der hier mMn unterrepräsentiert ist.
(Mir geht es weder um Terzic noch um einzelne Spieler oder Fraktionen. Mir geht es um den Verein.)

Aber ok. Ich werde mich nicht weiter zu dem Gedanken äußern. Mir fehlt es schlicht an Leidenschaft und Überzeugung um in der aktuell aufgeheizten Stimmung für die Wahrnehmung eines einzelnen Punktes in einer komplexen Gemengelage einzutreten.
Offensichtlich hast du meinen Beitrag mißverstanden. Er sollte deine kritischen Aussagen bekräftigen.
Passt schon!
Das Ringen um den korrekten - oder bevorzugten - Grauton ist immer mühsam und von Mißverständnissen geprägt.

Mittlerweile habe ich mich ohnehin mit den Personalentscheidungen vom letzten Donnerstag abgefunden. Schon alleine daher verspüre ich momentan keinen Drang noch etwas zum Thema beizutragen.
Es bleibt uns allen nichts anderes übrig als zu hoffen, daß Team und Trainer sich zusammenraufen und ab dem 13.01. den Punkteschnitt nach oben korrigieren.

daysleeper18783
Südtribüne
Südtribüne

#1197 Beitrag von daysleeper18783 » Sa 23. Dez 2023, 17:17

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 15:04
Und genau da ist der Punkt, wo ein Alvarez uns geholfen hätte und wo Edin einfach seine größte Schwäche hat.
Ach, naja, von einem Spieler würde ich das jetzt auch nicht abhängig machen. Für Pressingresistenz braucht man schon mehr als nur einen Spieler auf einer bestimmten Position. Deshalb ja die Aussage, dass Trainer und Team wissen müssen, wie sie spielen wollen und dies dann in der Tendenz bitte auch konsequent umsetzen sollen und nicht nur immer mal für 20 Minuten. Während der Rest des Spieles dann eher so jeder macht, wie er es für richtig hält, um hinterher, wenn es nicht funktioniert hat, dem Trainer die Schuld dafür gibt. Gerne auch i Alibimodus verteidigt wird. Vielleicht auch unbeabsichtigt als Aufmerksamkeitsfehler. (Man läuft mit, bleibt aber nicht aktiv in der Aktion (Gittens, Karim usw.(Stuttgart, Mainz, Augsburg))

Und Ballverluste haben wir nicht nur im Aufbauspiel, sondern das zieht sich durch alle Mannschaftsteile. Also was die vermeidbaren Dinger angeht. Dazu kommt dann eben auch, dass einige kein gutes Timing für Einzelaktionen und Kombinationsfußball zu haben scheinen. Immer wieder auch unsaubere Bälle gespielt werden, oder eben der freie und besser positionierte Mitspieler nicht gesehen wird. Oft auch beides zusammen.

Das heißt nicht, dass wir nur Unsinn spielen. Vielleicht agieren wir in 80% der Fälle richtig und entsprechend engagiert, aber wenn der Gegner um die restlichen 20% Nachlässigkeit bei uns weiß, wieder versuchen das im Spiel für sich immer nutzbar machen. Was oft genug auch funktioniert. Wir nutzen das hin und wieder auch für uns bei den Gegnern aus. Ist nun mal ein Fehlerspiel. Aber als Spitzenteam sollte man das nicht in so ausprägender Form anbieten. Das ist ja der Punkt und die aktuelle Schwäche von uns.

Und genau das Level an "vermeidbaren" Nachlässigkeiten haben wir seit Jahren im Team. Unabhängig von unseren Trainern.

Gruß Ignazius
Natürlich haben wir nicht nur Ballverluste im Aufbauspiel. Aber wenn wir mal geordnet aufbauen, haben wir eine ganz andere Staffelung im Gegenpressing und dann kommen wir auch gut in die Zweikämpfe und gewinnen hoch den Ball, können Druck aufbauen, etc. Das passiert aber nur, wenn man geordnet und strukturiert aufbaut und den Defensivspielern die Möglichkeit zum Nachrücken und Verengen der Räume gibt. Mit langen Bällen wir man nie erfolgreich hoch verteidigen können, weil die Abstände einfach zu hoch sind. Unser Problem liegt nun darin, dass wir zu selten in diese Position kommen strukturiert nachzurücken, wenn der Gegner presst so gut wie gar nicht. Daher ja auch gerne diese Leistungsschwankungen im Spiel. Edin kann durchaus brauchbare Matchpläne erstellen. Dann haben wir einen ordentlichen Spielaufbau und alles sieht gut aus. Dann stellt der Gegner um und wir stehen dumm da. Unser Spielaufbau geht flöten und wir werden hektisch und unstrukturiert. Es gibt keinen Plan B, keine Umstellung, keinerlei Reaktion von Außen und die Spieler sind die dummen. Da es keine autamatisierten Spielabläufe für das überlaufen des Pressings gibt, machen wir vermehrt Fehler oder spielen den langen Ball. Neben teilweise seltsamen Personalentscheidungen ist diese Unflexibilität und die Tatsache, dass sein Spielaufbau in erster Linie auf die Flügel geleitet wird, wo uns dafür einfach dir richtigen Spieler fehlen, das große Kritikmerkmal. Und genau hier zeigt er einfach Lernresistenz (oder -vermögen), weil sich seit 1,5 (2) Jahren nichts tut. Lässt uns ein Gegner spielen, sieht unser Spiel unter Edin ganz ordentlich aus. Wenn aber nicht, dann gehts den Bach runter. Er ist eigentlich der Anti-Favre. Der hatte nicht die Probleme im Spielaufbau, sondern im letzten Drittel und wurde dann ausgekontert. Unter Edin kommen wir ja teilweise nur mit langen Bällen über die Mittellinie. Es fehlt jede Struktur und Automatismus.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#1198 Beitrag von Ignazius5 » Sa 23. Dez 2023, 18:39

Natürlich haben wir nicht nur Ballverluste im Aufbauspiel. ...
Naja, die Gegner können im Zweifel auch etwas kicken. In dem Sinne finde ich es immer etwas vermessen, wenn der Trainer für jede Spielsituation den Masterplan in der Schublade haben soll. Das hat so gut wie kein Trainer der Welt, so weit ich weiß. In dem Sinne kommt auch kein Trainer ohne Spieler aus, die auf dem Feld selbst oder intuitiv richtige Entscheidungen treffen können. (Zweikämpfe gewinnen, saubere Pässe spielen)

Das sind in der Regel dann die Bellinghams dieser Welt und jene Spieler, die richtig Geld kosten. :D

Gruß Ignazius

daysleeper18783
Südtribüne
Südtribüne

#1199 Beitrag von daysleeper18783 » Sa 23. Dez 2023, 22:57

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 18:39
Natürlich haben wir nicht nur Ballverluste im Aufbauspiel. ...
Naja, die Gegner können im Zweifel auch etwas kicken. In dem Sinne finde ich es immer etwas vermessen, wenn der Trainer für jede Spielsituation den Masterplan in der Schublade haben soll. Das hat so gut wie kein Trainer der Welt, so weit ich weiß. In dem Sinne kommt auch kein Trainer ohne Spieler aus, die auf dem Feld selbst oder intuitiv richtige Entscheidungen treffen können. (Zweikämpfe gewinnen, saubere Pässe spielen)

Das sind in der Regel dann die Bellinghams dieser Welt und jene Spieler, die richtig Geld kosten. :D

Gruß Ignazius
Stuttgart und Leverkusen haben keinen Bellingham. Sie haben Struktur im Ballbesitzspiel und damit gegen den Ball. Man schafft das also auch ohne Bellinghams. Und wir wollen jetzt nicht behaupten, dass Stuttgart den besseren Kader hat, oder? Weil dann brauchen wir die Diskussion an dieser Stelle nicht weiter fortführen. Sie ist dann sinnlos.

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#1200 Beitrag von cloud88 » Sa 23. Dez 2023, 23:28

Ich glaube auch das ein großer Unterschied zwischen uns und den anderen in der Hinrunde darin bestand das die einen klaren Plan haben und diesen bis zum kotzen Trainiert haben. Bei uns dagegen ist es das Gegenteil, wir orientieren uns an den Gegner.

Gegen B04 hat Terzic im Kern eine gute Taktik gefunden die bis zum Gegentor funktioniert hat. Der Gegner wurde immer zur Grundlinie gedrängt, wodurch der Spielraum für den Pass klein wurde und oft abgefangen wurde.

Das Problem in dem Spiel war das die Offensive nicht mehr Funktionsfähig ist. Weil man auf diese einfach viel zu wenig Wert über die ganze Hinrunde gelegt hat.

Gegen den VFB wollte er ähnlich agieren diese aber wiederum spielen sehr starke Seitenverlagerungen und gefühlt schneller nach vorne, wodurch wir häufig zu langsam waren. Gegen den VFB hätten wir vermutlich besser einen offenen Schlagabtausch riskiert, weil sie hinten verwundbar sind. Ähnlich wie gegen RB, auch wenn diese eine andere Spielweise haben.

Ich bin der festen Überzeugung wenn man das System auf 433 umstellt aller Real unter Zidane und dieses in allen Bereichen Trainiert, werden wir erfolgreicher werden. Dafür haben wir die passenden Spieler im Kader.

...................................Kobel/Meyer
Ryerson...Süle/Hummels.....Schlotterbeck...Bensebaini
....................................Can/Sabitzer
............Reyna/Nmecha.................Brandt/Reus
Malen/Duranville...Füllkrug/Moukoko....Adeyemi/Gittens

Real hatte mit Ronaldo damals auch einen Potenziellen MS auf den Außen, mit Ryerson hinter Malen hat man die nötige Bissigkeit.

Wichtig ist hierbei aber vorallem das der 6er ein 6er ist und das die Spieler nicht Vogelwild überall und nirgends sind. Modric, Kroos und Casemiro waren da auch recht Positionstreu. Xavi und Co bei Barca häufiger auch. Durch unsere flexible Art, lassen wir Löscher entstehen.

Dazu müssen die AVs wieder bereit sein mal zu hinterlaufen in den freien Raum. In 80% der Fälle oder mehr passiert das nicht, sondern man bleibt zurück und will per Doppelpass vorbei.

Wie man aber auch erkennt brauchen wir Özcan, Wolf, Meunier, Morey, Haller im Grunde nicht. Ein Neuer 6er, LV und RV würde schon im Kader einiges verbessern.
Wir haben zu viele Spieler die vieles können, aber nichts wirklich stark. Lieber ein 6er der wie Bender früher abräumt als halbgare Lösungen.

Wir können von Prinzip her auch eine doppelspitze spielen, wenn wieder zu viele ausfallen. Malen und Moukoko würden nach etwas Zeit gut mit Füllkrug oder Haller harmonieren, da beide 9er den Mitspieler einsetzen können.
Z.B.
................................Kobel/Meyer
Ryerson...Süle/Hummels.....Schlotterbeck...Bensebaini
Sabitzer..........Nmecha.............Can..............Adeyemi
.......................Malen................Füllkrug

Sabitzer zeigt für Österreich das er aussen spielen kann. Brandt und Reus sind verschenkt, Gittens und Duranville mit Risiko verbunden und mehr Kandidaten für eine Einwechslung. Wolf der es könnte sehe ich als zu schwach an.

Der Kader bietet schon einige Möglichkeiten, allerdings wäre die 2 Variante ehr ein Thema für den Sommer, wenn man Reus uns Co ersetzt. Mit Reyna, Brandt und Reus hat man 3 10er/8er dabei. Nmecha ist Defensive stärker als die 3 und wäre für mich gesetzt, vermutlich bringt er noch das beste Paket für die 8er Position mit.

Bei Terzic dagegen fehlt mir dieses klare Konzept. Wie ich schon beschrieben hatte, haben wir viel zu oft nur auf die Defensive geschaut und dabei vergessen, daß diese auch beim eigenem Ballbesitz eine Rolle spielt. Verliert man den Ball nicht unnötig, bestimmt man selber wo man den Ball verteidigt.

Antworten