2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#201 Beitrag von daysleeper18783 » So 27. Aug 2023, 17:10

cloud88 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 15:42 Auf das Spiel will ich nur bedingt eingehen weil es offensichtlich ist, das einige Spieler ein Problem mit ihrer Berufsaufassung haben.

Als Beispiel nehme ich Brandt.

Nach vorne läuft er und ist ein aktive Posten. Verliert er den Ball bleibt er stehen oder geht in Schrittgeschwindigkeit zurück. Eigentlich hätte man ihn nach dem 3 mal auswechseln müssen um ein Zeichen zu setzen.

Dann konnte man wieder beobachten wie man das Spiel nicht angenommen hat, keine Aggressivität in den Zweikämpfen, kein Wille den Ball unbedingt zu bekommen. Alleine dadurch hat man Bochum immer wieder neu aufgebaut.

Der nächste Punkt ist die mangelnde Konzentration, viele schlampige abspiele, viele Probleme bei der einfachen Ballannahme. Zu spät bei der Entscheidungsfindung, wodurch man nie ins Tempo gekommen ist. Wie gegen Köln keine Lust auf Tore wodurch nur ganz selten der schnelle Weg genommen wurde.

Zusätzlich Maße ich mir an die Einstellung einiger Spieler zu kritisieren. Nach den Spielen gegen United, Chelsea und Ajax glaubte einige wohl das Köln und Bochum fallobst ist. Anders ist diese Passivität und mangelnde Bereitschaft den Gegner notfalls zu überreden nicht zu erklären.

Als letzter Punkt scheinen zu viele Spieler nicht richtig Fit zu sein. Wolf gestern exemplarisch wie in der Vorbereitung nicht auf der Höhe und nein er kann es eigentlich deutlich besser. Nicht mal zum Kämpfen kam er.

Wenn wir einen Mentaltrainer haben austauschen, wenn wir keinen haben sofort Verpflchten. Wir brauchen hier überhaupt nicht groß über Taktik, Technik und Qualität zu reden, beide Spiele hat man im Kopf verloren (nicht aufs Ergebnis bezogen). Es mangelte bei vielen (nicht alle) am Einsatz und Wille. Man könnte es Arroganz nennen, den Gegner nicht ernst nehmen, die haben ja zuletzt 5-0 verloren. Ohne Einsatz bringt keine Taktik etwas.

Ich hoffe das es in der Kabine jetzt einen Knall gibt den auch der letzte verstanden hat. Ausser Nmecha, Kobel, Malen, Hummels, Süle, Schlotterbeck und mit leichten Abstrichen Bensebaini haben alle viel zu wenig gezeigt.
Es sind sich eigentlich alle Experten einig, dass Brandt gestern unser bester Spieler war. Er ist mit die meisten Kilometer gelaufen und ist der einzige, der vorne für Bewegung und Ideen sorgt. Er ist halt kein Außenspieler. Da gab es gestern doch den ein oder anderen, der etwas exemplarischer für Nichtleistung war als Jule.

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2050
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#202 Beitrag von Mike1985 » So 27. Aug 2023, 17:18

Ich denke dass es besser wird wenn wir wieder mit zwei echten Außen beginnen und Brandt auf der 10. Als Ersatz für die beiden Außen dann JBG und Duranville. Als Ersatz für Brandt Reus und Reyna. Es müssen halt jetzt endlich mal alle zur Verfügung stehen.

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1420
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#203 Beitrag von bvbcol » So 27. Aug 2023, 17:43

Mike1985 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 17:18 Ich denke dass es besser wird wenn wir wieder mit zwei echten Außen beginnen und Brandt auf der 10. Als Ersatz für die beiden Außen dann JBG und Duranville. Als Ersatz für Brandt Reus und Reyna. Es müssen halt jetzt endlich mal alle zur Verfügung stehen.
Ich weiß nicht ob wir uns wirklich auf zwei Teenies, einen total außer Form befindlichen Reus und dauerverletzten Reyna verlassen sollten, eher ist es bezeichnent für den Zustand des Kaderes, dass ausgerechnet diese Spieler die Fantasie einer relevanten Verbesserung erzeugen.

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2169
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#204 Beitrag von cloud88 » So 27. Aug 2023, 18:03

daysleeper18783 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 17:10
cloud88 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 15:42 Auf das Spiel will ich nur bedingt eingehen weil es offensichtlich ist, das einige Spieler ein Problem mit ihrer Berufsaufassung haben.

Als Beispiel nehme ich Brandt.

Nach vorne läuft er und ist ein aktive Posten. Verliert er den Ball bleibt er stehen oder geht in Schrittgeschwindigkeit zurück. Eigentlich hätte man ihn nach dem 3 mal auswechseln müssen um ein Zeichen zu setzen.

Dann konnte man wieder beobachten wie man das Spiel nicht angenommen hat, keine Aggressivität in den Zweikämpfen, kein Wille den Ball unbedingt zu bekommen. Alleine dadurch hat man Bochum immer wieder neu aufgebaut.

Der nächste Punkt ist die mangelnde Konzentration, viele schlampige abspiele, viele Probleme bei der einfachen Ballannahme. Zu spät bei der Entscheidungsfindung, wodurch man nie ins Tempo gekommen ist. Wie gegen Köln keine Lust auf Tore wodurch nur ganz selten der schnelle Weg genommen wurde.

Zusätzlich Maße ich mir an die Einstellung einiger Spieler zu kritisieren. Nach den Spielen gegen United, Chelsea und Ajax glaubte einige wohl das Köln und Bochum fallobst ist. Anders ist diese Passivität und mangelnde Bereitschaft den Gegner notfalls zu überreden nicht zu erklären.

Als letzter Punkt scheinen zu viele Spieler nicht richtig Fit zu sein. Wolf gestern exemplarisch wie in der Vorbereitung nicht auf der Höhe und nein er kann es eigentlich deutlich besser. Nicht mal zum Kämpfen kam er.

Wenn wir einen Mentaltrainer haben austauschen, wenn wir keinen haben sofort Verpflchten. Wir brauchen hier überhaupt nicht groß über Taktik, Technik und Qualität zu reden, beide Spiele hat man im Kopf verloren (nicht aufs Ergebnis bezogen). Es mangelte bei vielen (nicht alle) am Einsatz und Wille. Man könnte es Arroganz nennen, den Gegner nicht ernst nehmen, die haben ja zuletzt 5-0 verloren. Ohne Einsatz bringt keine Taktik etwas.

Ich hoffe das es in der Kabine jetzt einen Knall gibt den auch der letzte verstanden hat. Ausser Nmecha, Kobel, Malen, Hummels, Süle, Schlotterbeck und mit leichten Abstrichen Bensebaini haben alle viel zu wenig gezeigt.
Es sind sich eigentlich alle Experten einig, dass Brandt gestern unser bester Spieler war. Er ist mit die meisten Kilometer gelaufen und ist der einzige, der vorne für Bewegung und Ideen sorgt. Er ist halt kein Außenspieler. Da gab es gestern doch den ein oder anderen, der etwas exemplarischer für Nichtleistung war als Jule.
Brandt war der beste, weil man die Defensive Mitarbeit einfach ausblendet. Ist nicht genau das eines der Probleme? Wenn ein Aussenspieler 6 oder 7 mal die mitarbeit verweigert ?

Natürlich waren viele schlechter aber genau diese mangelnde Motivation den Ball zurück zu holen, ist seit 2 Spielen ein Grund für die Probleme.

Sollen Haller und Malen im nächsten Spiel auch einfach immer vorne bleiben? Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten auf Dauer ein Streitpunkt im Team.

Whoscord sieht in nicht als den besten an trotz seines Assist Punktes. Dazu ist seine Passqoute mit 66% nicht gerade gut

Ich will dir aber nicht meine meinung aufzwingen, ich bin halt der Meinung das es nicht ausreichen darf nur Offensive zu agieren und auf defensiv Arbeit zu scheißen.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4440
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#205 Beitrag von Stumpen » So 27. Aug 2023, 18:25

... die Defensive fängt in der Offensive an. Wir haben in der Offensive zu viele freischaffende Künstler, die sich nicht als defensiv Arbeiter sehen und einfach nicht mittun. Im Umschaltspiel werden die Räume dann nach hinten zu groß bzw. erst gar nicht besetzt.

Bin da in allen Punkten bei @cloud88.
Ohne Einsatz bringt keine Taktik etwas.


Ist es die Taktik, oder sind es die Spieler? Deshalb Konsequent auswechseln, wenn einer es hinsichtlich des Einsatzes es etwas schleifen lässt, oder seine taktische Position/Aufgabe zu sehr dehnt, oder vernachlässigt.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2050
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#206 Beitrag von Mike1985 » So 27. Aug 2023, 18:31

Über diese Probleme reden wir schon seit 10 Jahren. Sind es jetzt die verschiedenen Trainer die es seit Klopp nicht geschafft haben den jeweiligen Spielern ihre Philosophie einzutrichtern, oder verpflichten wir nur dumme Spieler die zwar wissen wie man mit dem Ball spielt aber nicht kapieren was die Trainer von ihnen wollen?

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1420
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#207 Beitrag von bvbcol » So 27. Aug 2023, 18:36

Mike1985 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 18:31 Über diese Probleme reden wir schon seit 10 Jahren. Sind es jetzt die verschiedenen Trainer die es seit Klopp nicht geschafft haben den jeweiligen Spielern ihre Philosophie einzutrichtern, oder verpflichten wir nur dumme Spieler die zwar wissen wie man mit dem Ball spielt aber nicht kapieren was die Trainer von ihnen wollen?
Dann sollte man die Leute fragen, die unsere jetzigen Spieler vor 10 Jahren ausgebildet haben, speziell die Deutschen.

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#208 Beitrag von daysleeper18783 » So 27. Aug 2023, 19:01

cloud88 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 18:03
Brandt war der beste, weil man die Defensive Mitarbeit einfach ausblendet. Ist nicht genau das eines der Probleme? Wenn ein Aussenspieler 6 oder 7 mal die mitarbeit verweigert ?

Natürlich waren viele schlechter aber genau diese mangelnde Motivation den Ball zurück zu holen, ist seit 2 Spielen ein Grund für die Probleme.

Sollen Haller und Malen im nächsten Spiel auch einfach immer vorne bleiben? Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten auf Dauer ein Streitpunkt im Team.

Whoscord sieht in nicht als den besten an trotz seines Assist Punktes. Dazu ist seine Passqoute mit 66% nicht gerade gut

Ich will dir aber nicht meine meinung aufzwingen, ich bin halt der Meinung das es nicht ausreichen darf nur Offensive zu agieren und auf defensiv Arbeit zu scheißen.
Als wenn Malen für großartige Defensivarbeit bekannt wäre. Malen bleibt ständig vorne stehen. Dafür ist er wie Jule offensiv der einzige, der wirklich was bewegt. 5 Keypasses und die meisten gelaufenen KM bei uns stehen bei Jule zu buche, dazu ein Assist. Er hat was versucht zu bewegen. Und defensiv wird er in diesem Leben nicht mehr gut. Messi und Ronaldo aber auch nicht mehr. Beide sind aber enorm wichtig für die offensive ihrer Teams, so wie Jule für uns (ohne jetzt einen direkten Vergleich ziehen zu wollen). Er schwankt zu oft zwischen Genie und Wahnsinn und ist nicht Konstant. Andernfalls würde er aber auch nicht bei uns spielen. Nur mit Kämpfern und Defensivkünstlern gewinnt man halt auch nichts. Ich bleibe dabei, dass es den Spielern an einem taktischen Konzept fehlt. Unser Pressing läuft regelmäßig ins Leere und unser Spielaufbau unter Druck ist für unseren Etat ein Trauerspiel. Wenn die Punkte gelöst sind können wir uns darüber streiten ob der Spieler, der bei uns am meisten läuft noch mehr tun muss oder ob vielleicht erstmal andere in der Pflicht wären.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4440
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#209 Beitrag von Stumpen » So 27. Aug 2023, 19:34

Unser Pressing läuft regelmäßig ins Leere und unser Spielaufbau unter Druck ist für unseren Etat ein Trauerspiel.
... wie will man ein Pressing spielen, wenn 3 Spieler aus der Offensive nicht mittun? Helfen, sich helfen lassen, als Team funktionieren. Wenn der Trainer es nicht schafft die 3 zur Mitarbeit zu animieren, dann muss es eben das Team machen.

Spielaufbau unter Druck geht auch nur mit Spielern die unter Volldampf stehen, bereit sind in die Räume zu gehen und 1:1 Situationen suchen und laufen, laufen, laufen, kein Weg ist vergebens. Fussball ist ein Bewegungssport, die Fitness des Team ist einfach eine Grundlage.

Allerdings ohne Passhärte und Genauigkeit, Basics, geht es auch nicht. Aber am Ende bringt uns doch unsere Lahmarschigkeit um, oder die Angst vor Fehlern. 43 min lagen zwischen der Führung der Bochumer und unserem Ausgleich. Auf was warten wir da immer?

Physische und psychische hat das Team Förderbedarf.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#210 Beitrag von daysleeper18783 » So 27. Aug 2023, 20:18

Stumpen hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 19:34
Unser Pressing läuft regelmäßig ins Leere und unser Spielaufbau unter Druck ist für unseren Etat ein Trauerspiel.
... wie will man ein Pressing spielen, wenn 3 Spieler aus der Offensive nicht mittun? Helfen, sich helfen lassen, als Team funktionieren. Wenn der Trainer es nicht schafft die 3 zur Mitarbeit zu animieren, dann muss es eben das Team machen.

Spielaufbau unter Druck geht auch nur mit Spielern die unter Volldampf stehen, bereit sind in die Räume zu gehen und 1:1 Situationen suchen und laufen, laufen, laufen, kein Weg ist vergebens. Fussball ist ein Bewegungssport, die Fitness des Team ist einfach eine Grundlage.

Allerdings ohne Passhärte und Genauigkeit, Basics, geht es auch nicht. Aber am Ende bringt uns doch unsere Lahmarschigkeit um, oder die Angst vor Fehlern. 43 min lagen zwischen der Führung der Bochumer und unserem Ausgleich. Auf was warten wir da immer?

Physische und psychische hat das Team Förderbedarf.
Vergleich mal Pressing und Spielaufbau unter Seoane und Alsonso in Leverkusen. Und dann erklär mir, dass es nur an den Spielern liegt. Wenn die Spieler wissen wo sie zu stehen haben, hilft das den Spielern. Natürlich setzen unsere das nicht immer perfekt um. Aber sie bekommen auch kaum Hilfestellung von außen.

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2169
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#211 Beitrag von cloud88 » So 27. Aug 2023, 21:28

daysleeper18783 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 19:01
cloud88 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 18:03
Brandt war der beste, weil man die Defensive Mitarbeit einfach ausblendet. Ist nicht genau das eines der Probleme? Wenn ein Aussenspieler 6 oder 7 mal die mitarbeit verweigert ?

Natürlich waren viele schlechter aber genau diese mangelnde Motivation den Ball zurück zu holen, ist seit 2 Spielen ein Grund für die Probleme.

Sollen Haller und Malen im nächsten Spiel auch einfach immer vorne bleiben? Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten auf Dauer ein Streitpunkt im Team.

Whoscord sieht in nicht als den besten an trotz seines Assist Punktes. Dazu ist seine Passqoute mit 66% nicht gerade gut

Ich will dir aber nicht meine meinung aufzwingen, ich bin halt der Meinung das es nicht ausreichen darf nur Offensive zu agieren und auf defensiv Arbeit zu scheißen.
Als wenn Malen für großartige Defensivarbeit bekannt wäre. Malen bleibt ständig vorne stehen. Dafür ist er wie Jule offensiv der einzige, der wirklich was bewegt. 5 Keypasses und die meisten gelaufenen KM bei uns stehen bei Jule zu buche, dazu ein Assist. Er hat was versucht zu bewegen. Und defensiv wird er in diesem Leben nicht mehr gut. Messi und Ronaldo aber auch nicht mehr. Beide sind aber enorm wichtig für die offensive ihrer Teams, so wie Jule für uns (ohne jetzt einen direkten Vergleich ziehen zu wollen). Er schwankt zu oft zwischen Genie und Wahnsinn und ist nicht Konstant. Andernfalls würde er aber auch nicht bei uns spielen. Nur mit Kämpfern und Defensivkünstlern gewinnt man halt auch nichts. Ich bleibe dabei, dass es den Spielern an einem taktischen Konzept fehlt. Unser Pressing läuft regelmäßig ins Leere und unser Spielaufbau unter Druck ist für unseren Etat ein Trauerspiel. Wenn die Punkte gelöst sind können wir uns darüber streiten ob der Spieler, der bei uns am meisten läuft noch mehr tun muss oder ob vielleicht erstmal andere in der Pflicht wären.
Malen arbeitet schon lange mit nach hinten, das ist einer der Gründe wieso er kaum 90min spielt. Es ist immerhin ein Unterschied ob ich 11km teilweise trabe oder mehr renne. Bei Brandt täuschen die KM über die eigentliche laufleistung hinweg. Brandt wandert viel über den Platz, daher kommt er auch auf viele KM, aber er läuft sie ebend nur nach vorne.

Du wiedersprichst dir selber wenn du Brandt un Schutz nimmst und gleichzeitig das Pressing kritisierst. Genau darum geht es mir doch Brandt verweigert sich diesem.
Wie soll das Pressing Funktionieren wenn nicht alle an einem Strang ziehen? Haller rennt teilweise alleine an, während Brandt oder auch andere sich nicht bemühen mit zu machen ?

Nmecha hat sich viel mehr aufgeopfert für das Team als Brandt gegen Bochum. Ein ähnliches Problem hatte Bellingham damals weil nicht immer alle mit ziehen.

Ich Persönlich würde Hazard den Vorzug geben auf den außen. Dann muss sich Brandt auf der 10 beweisen und Nmecha spielt für Sabitzer. Aber so wie Brandt spielt (auch in der Vorbereitung) ist er mehr ein teil des Problems. In der Rückrunde haben alle gemeinsam an einem strang gezogen, aktuell machen es viele nicht. Damit meine ich nicht nur Brandt, sondern das ganze Mittelfeld und Wolf. Adeyemi und JBG haben noch etwas Schonzeit wegen der fehlenden Vorbereitung.

Vllt muss man aktuell sogar überlegen Haller und Moukoko als doppelspitze einzusetzen. Uns fehlen Abschlüsse, die Flanken verhungern häufig weil anspielstationen fehlen.

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#212 Beitrag von daysleeper18783 » So 27. Aug 2023, 22:28

cloud88 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 21:28
Malen arbeitet schon lange mit nach hinten, das ist einer der Gründe wieso er kaum 90min spielt. Es ist immerhin ein Unterschied ob ich 11km teilweise trabe oder mehr renne. Bei Brandt täuschen die KM über die eigentliche laufleistung hinweg. Brandt wandert viel über den Platz, daher kommt er auch auf viele KM, aber er läuft sie ebend nur nach vorne.

Du wiedersprichst dir selber wenn du Brandt un Schutz nimmst und gleichzeitig das Pressing kritisierst. Genau darum geht es mir doch Brandt verweigert sich diesem.
Wie soll das Pressing Funktionieren wenn nicht alle an einem Strang ziehen? Haller rennt teilweise alleine an, während Brandt oder auch andere sich nicht bemühen mit zu machen ?

Nmecha hat sich viel mehr aufgeopfert für das Team als Brandt gegen Bochum. Ein ähnliches Problem hatte Bellingham damals weil nicht immer alle mit ziehen.

Ich Persönlich würde Hazard den Vorzug geben auf den außen. Dann muss sich Brandt auf der 10 beweisen und Nmecha spielt für Sabitzer. Aber so wie Brandt spielt (auch in der Vorbereitung) ist er mehr ein teil des Problems. In der Rückrunde haben alle gemeinsam an einem strang gezogen, aktuell machen es viele nicht. Damit meine ich nicht nur Brandt, sondern das ganze Mittelfeld und Wolf. Adeyemi und JBG haben noch etwas Schonzeit wegen der fehlenden Vorbereitung.

Vllt muss man aktuell sogar überlegen Haller und Moukoko als doppelspitze einzusetzen. Uns fehlen Abschlüsse, die Flanken verhungern häufig weil anspielstationen fehlen.
Guck dir mal das Spiel an. Malen bleibt da etliche Male vorne stehen. Brandt wird von Terzic explizit als Pressingauslöser genutzt. Brandt bestimmt mehr oder weniger wann wir als Team pressen. Ob das eine gute Idee ist, lasse ich mal dahin gestellt, aber er presst. Brandt ist unsere einzige Spielidee in der Offensive. Ohne Brandt keine Chance, außer vll ein Weitschusstor oder eine Ecke. Er kommt auf die 11,5 km, weil er offensiv ständig in Bewegung ist und die freien Räume sucht. Wo ich dir Recht gebe: Brandt gehört in die Mitte. Und Nmecha war für den Ballvortrag wichtig. Er musste den Ball schleppen, weil seine Nebenleute falsch postiert waren. Die AV zu hoch, das ZM auf einer Linie. Zum Thema Flanken: Wir haben niemanden auf den Außen. Unsere IV ziehen nur nach innen (selbst ein Bensebaini). Unser AS ziehen nur nach innen. Wer soll bitte Flanken schlagen?

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9748
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#213 Beitrag von Schwejk » Mo 28. Aug 2023, 12:01

Ich bin schon gespannt auf die Analyse dieses ausgewiesenen Experten und trappel & scharre daher mit den Hufen:
Edit: Oops, gezz ist der Link in direkter Übernahme des Tweets ausgeblendet.
Daher nomma so:
https://twitter.com/_reeceedwards/statu ... 0526660751
... und muß leider lesen: This Tweet is from a suspended account. :shock:
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9748
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#214 Beitrag von Schwejk » Di 29. Aug 2023, 16:41

Aufgespießt vor und hinter der Bezahlschranke der SZ vom Samstag:

Freddies Beobachtung und Kommentar:
Bild

Liest sich nicht gerade besonders primig.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16689
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#215 Beitrag von Tschuttiball » Di 29. Aug 2023, 16:57

Ne aktuell gibts nicht viele positive Schlagzeilen rund um die Fußballprofi Abteilung.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Gus
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 156
Registriert: Di 2. Jul 2019, 08:34

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#216 Beitrag von Gus » Mi 30. Aug 2023, 14:16

Bei der Diskussion um Brandt kommt mir häufig zu kurz, dass der Mann ins Zentrum gehört. Im Zentrum fühlt er sich deutlich wohler, weil er dort viel mehr Optionen für Läufe und Pässe hat. Er hat auch das Auge für Mitspieler neben und vor sich, um andere in Abschlusssituationen zu bringen. Auf der Außenbahn ist sein großes Talent komplett verschenkt und ich habe auch den Eindruck, dass er defensiv aktiver ist, wenn er auf seiner Lieblingsposition spielt.

Warum lässt ET nicht ein anderes System spielen, wenn keine 2 fähigen offensiven Außen zur Verfügung stehen?
Oder: warum erhält in der aktuellen Situation nicht Hazard die Chance?
ET muss doch eine Möglichkeit finden, wie er mit Brandt in der Mitte spielen lassen kann - erst recht, wenn sich aktuell für die Zentrale kein anderer anbietet, der in erster Linie kreativ glänzt!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16689
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#217 Beitrag von Tschuttiball » Mi 30. Aug 2023, 15:41

Gus hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 14:16 Bei der Diskussion um Brandt kommt mir häufig zu kurz, dass der Mann ins Zentrum gehört. Im Zentrum fühlt er sich deutlich wohler, weil er dort viel mehr Optionen für Läufe und Pässe hat. Er hat auch das Auge für Mitspieler neben und vor sich, um andere in Abschlusssituationen zu bringen. Auf der Außenbahn ist sein großes Talent komplett verschenkt und ich habe auch den Eindruck, dass er defensiv aktiver ist, wenn er auf seiner Lieblingsposition spielt.

Warum lässt ET nicht ein anderes System spielen, wenn keine 2 fähigen offensiven Außen zur Verfügung stehen?
Oder: warum erhält in der aktuellen Situation nicht Hazard die Chance?
ET muss doch eine Möglichkeit finden, wie er mit Brandt in der Mitte spielen lassen kann - erst recht, wenn sich aktuell für die Zentrale kein anderer anbietet, der in erster Linie kreativ glänzt!
Da kann auch ich nicht widersprechen. Terzic muss da Lösungen finden, ist nüchtern betrachtet sein Job. Wofür er nicht wenig Geld kriegt.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten