Anekdoten über den BVB

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Anekdoten über den BVB

#1 Beitrag von Danny » Di 20. Aug 2019, 21:16

Als ich gerade in einem anderen Thread über die Herkunft des Nutzernamen "Emma" gelesen habe, kam mir die Idee für diesen Thread und ich wollte euch diesbezüglich eine kleine Anekdote erzählen: Lothar "Emma" Emmerich ist nämlich mit der Hauptgrund, warum unsere gesamte Familie schwarz-gelb ist. Meine Opa, der in den 60ern eine Vereinsgaststätte umgetrieben hat und eng mit Fußball verbunden war, wurde durch den Europa-Pokal-Sieg 1966 zum Borussen (immer diese Erfolgsfans ;) )und hat meine Mama (zu dem Zeitpunkt knapp 15 Jahre alt) direkt mit angesteckt. Das große Idol meiner Mama war Lothar Emmerich, sie war unsterblich in ihn verliebt, hat jeden noch so kleinen Artikel über ihn in verschiedenen Alben gesammelt und aufgehoben. Bei einem Freundschaftsspiel, bei dem Emma auf der Tribüne saß, konnte sich meine Mama zu ihm durchschmuggeln und ließ ihn ihre kompletten Alben signieren (diese sind inzwischen als Dauerleihgabe im Borusseum). Die Leidenschaft für Emma flachte irgendwann natürlich ab, die Liebe zur Borussia blieb aber für immer. Sie hat meinen Papa damit angesteckt und mir und meinem Bruder wurde das schwarz-gelbe Gen natürlich in die Wiege gelegt. Meinen Söhnen natürlich ebenso.
Falls es jemanden interessiert, hier noch ein kleiner Ausschnitt aus diesen Alben (sofern es mit Bildern hochladen klappt):

Bild

Bild

Bild

Bin gespannt auf andere BVB-Ankedoten :)
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3159
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:49

Re: Anekdoten über den BVB

#2 Beitrag von emma66 » Di 20. Aug 2019, 22:06

sehe gerade den zeitungsausschnitt über den 6:2 sieg auf schalke von 1964 (glaube ich) das war mein erstes auswärtsspiel ,daß ich sehen konnte. meine mutter war damals köchin im kinderheim in brünninghausen und der hausmeister nahm mich zusammen mit seinem sohn mit, nach schalke. war noch in der alten glückaufkampfbahn und ich musste mich damls gegen einen haufen von den blauen durchsetzen, die mir meine fahne klauen wollten. zur halbzeit stand es 6:0 für den bvb und sie boten mir dann gled für die fahne. :lol: in der halbzeit kam der große nebel und die blauen haben noch 2 tore aufgeholt. wurde uns aber nur durch rufzeichen mitgeteilt, sehen konnten wir das nicht mehr. natürlich ging es auf dem rückweg mit wehender fahne aus dem vw käfer winkend richtung dortmund. ach waren das noch schöne zeiten. da konnte man sich noch in ge mit bvb fahne sehen lassen, ohne große not.
Schalke ist heilbar :mrgreen:

Benutzeravatar
Onkel Willi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 418
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 22:53

Anekdoten aus Eurem BVB Leben

#3 Beitrag von Onkel Willi » Mi 11. Nov 2020, 00:58

Viele habe ich.
Angefangen in den 60er Jahren in einem Dorf im Sauerland, da gab es nur schwarz /gelb oder blau/weiss. Keine Kölner, keine Bayern, keine Leverkusener Fans, Hoffenheim hatte nicht mal eine Umgehungsstraße und Leipzig lag kurz vor der Taiga. Gab den ein oder anderen RWE👍 oder RWO Fan. Gott sei Dank bin ich in die richtige Familie hinein geboren worden. Als 4jähriger mit dem Großteil der Dorfgemeinschaft gewunken, als Vater, Onkel, Opa und Nachbarn zu sechst der im riesigen OpelKapitän nach Lissabon zum Europapokalspiel aufbrachen. Gab kaum oder gar keine Autobahnen, 3 Tage Fahrt hin, Spiel geschaut, 3 Tage zurück gefahren, waren also knapp vor dem Rückspiel in Do wieder zurück😂. Zu dem hatte der BVB noch 2:1 verloren, aber im Rückspiel in der Roten Erde Lissabon mit 5:0 weggefegt.
Ich sehe das heute noch vor mir, wie 3/4 des Dorfes anwesend waren, als die damals zum Spiel abgefahren sind. Alle gewunken und gejubelt, als brechen Forscher nach Neu-Guinea auf. In der ganzen Woche Tages Gespräch. Heute wird es derartiges natürlich nicht mehr geben.

Weiter geht es mit meinem ersten Live Spiel 71/72 gegen die Bazen in der Roten Erde.Wie meine Mutter glühender Fan des "besten Trainers der BVB Geschichte", Horst Köppel, wurde. Wie Berlin 1989 schwarz/gelb war, ein VoPo Offizier dafür sorgte, daas wir noch rechtzeitig zum Endspielsieg nach Berlin kamen. Warum ich nach AS Rom 1993 nie wieder in eine Cesna oder ein ähnliches Sport Flugzeug eingestiegen bin und einsteigen werde. Wie in München nach dem gewonnenebn CL Finale um 24 Uhr die Zapfhähne hochgedreht wurden. Wie Julio Cesar da Silva, wohl der eleganteste und größte Gentleman beim BVB, meine kleine Tochter zu Fotoshooting auf den Arm nahm. und, und, und....

Aber erst mal Eure Anekdoten bitte.

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Anekdoten aus Eurem BVB Leben

#4 Beitrag von Danny » Mi 11. Nov 2020, 09:11

Schau mal, den exakt gleichen Thread hatte ich schon mal gestartet ;) :
viewtopic.php?f=14&t=202
Könnte ein Mod ja zusammen legen.
Ich würde mich übrigens freuen, noch ein paar Anekdoten zu lesen und auch über deine ausführlich :thumbup:
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3159
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:49

Re: Anekdoten aus Eurem BVB Leben

#5 Beitrag von emma66 » Mi 11. Nov 2020, 14:06

La Roja hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 09:11 Schau mal, den exakt gleichen Thread hatte ich schon mal gestartet ;) :
viewtopic.php?f=14&t=202
Könnte ein Mod ja zusammen legen.
Ich würde mich übrigens freuen, noch ein paar Anekdoten zu lesen und auch über deine ausführlich :thumbup:
klasse, da hab ich ja sogar auch schon einen beitrag geliefert. fände es gut, wenn dein vorschlag angenommen wird, bin gerne bereit auch noch weitere dönekes bei zu steuern.
Schalke ist heilbar :mrgreen:

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Anekdoten über den BVB

#6 Beitrag von MattiBeuti » Mi 11. Nov 2020, 22:54

Habe die Themen zusammengeführt. Jetzt kann fröhlich in Erinnerungen geschwelgt werden. :thumbup:
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Antworten