Marco Reus [11]

Alles über die Spieler und Trainer
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7135
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Marco Reus [11]

#1001 Beitrag von Zubitoni » So 9. Apr 2023, 11:42

Bor-ussia09 hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 13:50 Ich halte es für schwierig, dass Kapitänsamt von „Außen“ zu beurteilen.
Denn es gehören viele Dinge dazu , auf dem Platz wie auch neben dem Platz.
Läuft es schlecht ist Reus nicht genug vorangegangen, im Umkehrschluss hieße dieses auch , da wir 10 Spiele ungeschlagen waren, ist Reus ein klasse Kapitän.
Dieses ist mir alles zu schwammig und schlecht greifbar.
Meine Meinung.
Aber man muss ja nur hinschauen, die Augen trügen nicht. Es hat ne Weile gedauert, bis er gestern mal intensiv mit zurück gelaufen ist. In der gestrigen Situation war echt was anderes angesagt. Für mich ist das nicht kapitänswürdig.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: Marco Reus [11]

#1002 Beitrag von Nisi » So 9. Apr 2023, 11:55

Bor-ussia09 hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 13:50 Ich halte es für schwierig, dass Kapitänsamt von „Außen“ zu beurteilen.
Denn es gehören viele Dinge dazu , auf dem Platz wie auch neben dem Platz.
Läuft es schlecht ist Reus nicht genug vorangegangen, im Umkehrschluss hieße dieses auch , da wir 10 Spiele ungeschlagen waren, ist Reus ein klasse Kapitän.
Dieses ist mir alles zu schwammig und schlecht greifbar.
Meine Meinung.
Es ist nicht nur schwierig, das von Außen zu beurteilen, sondern unmöglich, wie ich schon einige Male hier geschrieben hatte. Auf dem Platz ist der Kapitän, wohl der verlängerte Arm des Trainers, das heißt aber nicht, dass er seine Mitspieler zusammenstauchen soll, falls die das nicht umsetzen, was der Trainer vorgegeben hat. Die Reaktion der Medien möchte ich dann mal erleben. Und wenn man den Kapitän kritisiert, wenn es taktisch mal überhaupt nicht läuft, Fehlpässe, Zweikampfverhalten, Rückpässe ohne Ende, muss man den Trainer auch kritisieren, der das ja auch sieht, und nicht darauf reagiert. 10 Spiele ungeschlagen, da wirst du nicht lesen, Reus ist ein Klasse-Kapitän, verlierst dann aber 2 Spiele ist er nicht vorangegangen.
Das Wort vorangegangen, werde ich mal zum Unwort des Jahres vorschlagen, vielleicht löst es ja die für 2022 gewählten „Klimaterroristen“ ab. ;)
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1694
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Marco Reus [11]

#1003 Beitrag von Bor-ussia09 » So 9. Apr 2023, 11:58

Zubitoni hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 11:42
Bor-ussia09 hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 13:50 Ich halte es für schwierig, dass Kapitänsamt von „Außen“ zu beurteilen.
Denn es gehören viele Dinge dazu , auf dem Platz wie auch neben dem Platz.
Läuft es schlecht ist Reus nicht genug vorangegangen, im Umkehrschluss hieße dieses auch , da wir 10 Spiele ungeschlagen waren, ist Reus ein klasse Kapitän.
Dieses ist mir alles zu schwammig und schlecht greifbar.
Meine Meinung.
Aber man muss ja nur hinschauen, die Augen trügen nicht. Es hat ne Weile gedauert, bis er gestern mal intensiv mit zurück gelaufen ist. In der gestrigen Situation war echt was anderes angesagt. Für mich ist das nicht kapitänswürdig.
Wie gesagt, die Anforderung an einen Kapitän , sind zu vielseitig.
Daher möchte ich das nicht beurteilen.
Beim gestrigen Spiel und da muss ich dir recht geben, ist es mir auch aufgefallen.
Ich erinnere mich an eine Situation kurz nach seiner Einwechselung , er verlor den Ball und machte sich nicht einmal im Ansatz die Mühe hinterherzurennen.
Sah nicht gut aus und war es auch nicht.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16861
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Reus [11]

#1004 Beitrag von Tschuttiball » So 9. Apr 2023, 12:04

Was erwarte ich von einem Kapitän, einer Führungsfigur?Jemand an dessen Leistung aufm Platz man sich zudem aufrichten kann wenns mal nicht so läuft. Einer der sich in schwierigen Situationen mit Haut und Haar wehrt und durch seine positive Aura vorangeht. Jemand der in schwierigen Spiel-Situation den 100% Siegeswillen ausstrahlt - durch Motivation & eigener Leistung. Es ist ganz genau wie im Berufsleben. Da erwarte ich von einer Führungsperson genau das: Motivation & voran gehen mit positivem Beispiel. Aufm grünen Rasen ist das nunmal die Leistung. Was gar nicht geht ist zusammenstauchen/kritisieren. Das kann man im Nachgang in der Kabine im vertrauten rahmen, wobei da zusammenstauchen heutzutage der völlig falsche Ansatz ist, auch da gilt es sachlich Fehler anzusprechen und schauen wie man es gemeinsam (!) besser machen kann - genau dies macht Edin. Und deshalb ist er für mich ein Top Trainer!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16861
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Reus [11]

#1005 Beitrag von Tschuttiball » Fr 14. Apr 2023, 09:47

Gemäß Berichten der WAZ zweifelt angeblich (!) die Vereinsführung an Reus:
Daher sei auch fraglich, ob er Kapitän des BVB bleibe. „In Dortmund halten sie den gebürtigen Dortmunder nicht mehr für einen, der die Mannschaft in allen Spielen anführen kann“, schreibt die WAZ
https://www.ruhr24.de/bvb/bvb-news-marc ... 5.amp.html

Inwiefern das natürlich stimmt ist fraglich. Denke das beruht eher weniger auf wirklichen insidern Informationen sondern ist eher das übliche Geschreibsel der Reporter #stimmungsmache. Denke die Verlängerung wird zeitnah erfolgen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4997
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Marco Reus [11]

#1006 Beitrag von Bernd1958 » Fr 14. Apr 2023, 19:45

Tschuttiball hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 09:47 Gemäß Berichten der WAZ zweifelt angeblich (!) die Vereinsführung an Reus:
Daher sei auch fraglich, ob er Kapitän des BVB bleibe. „In Dortmund halten sie den gebürtigen Dortmunder nicht mehr für einen, der die Mannschaft in allen Spielen anführen kann“, schreibt die WAZ
https://www.ruhr24.de/bvb/bvb-news-marc ... 5.amp.html

Inwiefern das natürlich stimmt ist fraglich. Denke das beruht eher weniger auf wirklichen insidern Informationen sondern ist eher das übliche Geschreibsel der Reporter #stimmungsmache. Denke die Verlängerung wird zeitnah erfolgen.
Naja, wenn Kehl sich mit Reus als „Anführer“ vergleicht, dann wird er wohl einen Unterschied feststellen. Aber heute hat der Berater ja mitgeteilt, dass eine Einigung eben noch nicht in trockenen Tüchern ist.

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3457
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: Marco Reus [11]

#1007 Beitrag von Theo » Fr 14. Apr 2023, 20:46

Bernd1958 hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 19:45
Tschuttiball hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 09:47 Gemäß Berichten der WAZ zweifelt angeblich (!) die Vereinsführung an Reus:
Daher sei auch fraglich, ob er Kapitän des BVB bleibe. „In Dortmund halten sie den gebürtigen Dortmunder nicht mehr für einen, der die Mannschaft in allen Spielen anführen kann“, schreibt die WAZ
https://www.ruhr24.de/bvb/bvb-news-marc ... 5.amp.html

Inwiefern das natürlich stimmt ist fraglich. Denke das beruht eher weniger auf wirklichen insidern Informationen sondern ist eher das übliche Geschreibsel der Reporter #stimmungsmache. Denke die Verlängerung wird zeitnah erfolgen.
Naja, wenn Kehl sich mit Reus als „Anführer“ vergleicht, dann wird er wohl einen Unterschied feststellen. Aber heute hat der Berater ja mitgeteilt, dass eine Einigung eben noch nicht in trockenen Tüchern ist.
Wenn es für Reus nicht passt, dann ist es eben so.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4122
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Marco Reus [11]

#1008 Beitrag von Herb » Sa 15. Apr 2023, 17:43

Sehr eindrucksvoll, wie er der Mannschaft heute geholfen hat :lol:

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3457
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: Marco Reus [11]

#1009 Beitrag von Theo » Sa 15. Apr 2023, 19:25

Herb hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 17:43 Sehr eindrucksvoll, wie er der Mannschaft heute geholfen hat :lol:
Marco braucht halt auch das volle Vertrauen und die volle Rückendeckung vom Trainer damit er seine Leistung abrufen kann, die Jokerrolle passt so gar nicht in sein Verständnis als „Capitano“. ;)

Benutzeravatar
Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 573
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:14

Re: Marco Reus [11]

#1010 Beitrag von Winnido » Sa 15. Apr 2023, 19:30

Heute hätte er die Chance gehabt zu zeigen warum er der richtige Kapitän der Mannschaft ist.
Aber genau das kann er nicht. Und ist er nicht.

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3457
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: Marco Reus [11]

#1011 Beitrag von Theo » Sa 15. Apr 2023, 19:36

Winnido hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 19:30 Heute hätte er die Chance gehabt zu zeigen warum er der richtige Kapitän der Mannschaft ist.
Aber genau das kann er nicht. Und ist er nicht.
Jetzt aber es so zu drehen, weil Marco nicht der Kapitän war den man sich gewünscht hat, geschenkt, daran lag es nicht das wir gefühlt eine Niederlage kassiert haben. Wir waren einfach Vogelwild und so gut wie keiner hat das gespielt was nötig war. Terzic hat es nach dem Spiel gesagt, so gut wie keiner hat sich an das gehalten was in der HZ gesagt wurde. Die große Frage warum ist das so, sind unsere Spieler nicht intelligent genug das auszuführen was der Trainer in HZ sagt oder ist es ihnen einfach schei… egal.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7135
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Marco Reus [11]

#1012 Beitrag von Zubitoni » Sa 15. Apr 2023, 19:39

marco war heute natürlich nur ein teil des versagens. aber dieses rumeiern ist schon durchaus sein thema auch. und wer war in all den jahren der peinlichkeiten dabei, tw als kapitän? genau, marco reus.

ehrlich gesagt, so leid es mir tut für unsere vereinslegende, bei ihm würde ich mal anfangen mit den alten zöpfen…
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2340
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Marco Reus [11]

#1013 Beitrag von LEF » Sa 15. Apr 2023, 19:42

Herb hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 17:43 Sehr eindrucksvoll, wie er der Mannschaft heute geholfen hat :lol:
Yep. Kurz vor dem 3 : 3 albert er noch in der Nähe der gegnerischen Eckfahne rum, anstatt die Mannschaft anzufeuern. Den BVB-Aufkleber an meinem Auto habe ich bereits entfernt....ich will doch nicht zu Gespött der Leute werden.
Sollte jemand auf die Idee kommen, unserem Oberindianer einen neuen Vertrag anzubieten, verbrenne ich auch noch meinen BVB-Schal.

Okay, wir hätten ohnehin keinen Titel geholt. Diese seelenlose Truppe hätte in den nächsten Spielen eh noch versagt, darauf hätte man sich, mit absoluter Sicherheit, verlassen können.

Man stelle sich vor, so eine Truppe, die ausschließlich für ihren Kontostand Fußball spielt, und das mit mit dem geringst möglichen Aufwand, würde Deutscher Meister.........vielleicht ist es ja ganz gut so, dass das nicht passieren wird.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4122
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Marco Reus [11]

#1014 Beitrag von Herb » Sa 15. Apr 2023, 20:36

Zubitoni hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 19:39 ehrlich gesagt, so leid es mir tut für unsere vereinslegende, bei ihm würde ich mal anfangen mit den alten zöpfen…
Warum überhaupt Vereinslegende? Ich sehe den Legendenstatus ehrlich gesagt nicht. Er ist ein hochbegabter Spieler, der sicher mehr gute als schlechte Spiele für uns gemacht hat, aber sonst? Davon gibt es viele.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9764
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Marco Reus [11]

#1015 Beitrag von Schwejk » Sa 15. Apr 2023, 20:43

Okay, wir hätten ohnehin keinen Titel geholt. Diese seelenlose Truppe hätte in den nächsten Spielen eh noch versagt, darauf hätte man sich, mit absoluter Sicherheit, verlassen können.
Okay, dann haben wir immerhin ein gutes Werk hinsichtlich des Abstiegskampfes vollbracht.

Da also issa wieda, der schwache Trost. ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3457
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: Marco Reus [11]

#1016 Beitrag von Theo » Sa 15. Apr 2023, 20:52

Herb hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 20:36
Zubitoni hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 19:39 ehrlich gesagt, so leid es mir tut für unsere vereinslegende, bei ihm würde ich mal anfangen mit den alten zöpfen…
Warum überhaupt Vereinslegende? Ich sehe den Legendenstatus ehrlich gesagt nicht. Er ist ein hochbegabter Spieler, der sicher mehr gute als schlechte Spiele für uns gemacht hat, aber sonst? Davon gibt es viele.
Sehe ich ähnlich, Legendenstatus haben andere Spieler, aber nicht Marco Reus und da können jetzt einige wieder beleidigend antworten, aber was genau sollte Marco zur Legende beim BVB machen. Hat er den BVB zu großen Titeln geführt oder sonst irgendetwas getan was außergewöhnlich war. Ich sehe Marco als einen verdienten Angestellten des Verein, mehr aber auch nicht, von einer Legende weit entfernt.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4484
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Marco Reus [11]

#1017 Beitrag von Stumpen » So 16. Apr 2023, 01:12

... ein Titel, diese Meisterschaft, wäre die Krönung seiner Karriere. Er hätte es verdient.

Mit den Bayern wäre er bestimmt Meister geworden und vielleicht noch mehr. Spricht für ihn, hier nicht schwach geworden zu sein, so wie viele andere.

Das große Problem ist, man hat ihn bei uns versucht zu einem Anführer zu machen, was er nie war. Um dies noch zu überhöhen, hat man ihm zum Kapitain gemacht. Die Binde hat ihn erst recht auf die Rolle des Anführers festgelegt.

Der mit der Binde ist, für alle sichtbar, der Kapitain bzw. Mannschaftsführer. Und wenn es nicht anders definiert ist, dann erwartet man, dass der mit Binde die Mannschaft auch führt.

Aber, Reus ist mehr ein repräsentativer Kapitain, das Gesicht des Teams. Kein Leader. Die Art von Führung (Leadership), welche die Mannschaft mitzieht, ist von ihm nicht zu erwarten. Dafür kann Reus nichts. Er ist trotzdem ein sehr guter Fußballer und in manchen Momenten schlicht und einfach genial.

Unsere Sportliche Führung hat es versäumt andere Führungsspieler in Position zu bringen, welche Reus entlasten und dem Team Struktur geben. Die, die da sind, ähneln zu sehr Reus. Top, wenn es läuft und unsichtbar, wenn es ans Eingemachte geht.

Der Punkt ist, Reus und andere Spieler, fühlen sich einfach nicht verantwortlich bzw. werden ihrer Verantwortung als Spieler nicht gerecht.

Da geht es nicht darum der Kapitain, oder de große Anführer zu sein, sondern da geht es alleine darum sein Team zu unterstützen, sich einzubringen, sich gegenseitig zu helfen, mit seiner eigenen Leistung ein Beispiel zu geben.

Wenn gar nichts geht, dann sollte man trotzdem in der Lage sein zu laufen, Zweikämpfe zu führen und Widerstand zu leisten. Zumindest sollte man dies versuchen.

Ich werfe Reus vor, dass er es in manchen Spielen noch nicht mal versucht und lieber unsichtbar bleibt. Aber wie schon angedeutet, er ist da nicht alleine.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16861
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Reus [11]

#1018 Beitrag von Tschuttiball » So 16. Apr 2023, 07:35

Ein guter Kapitän zeigt sich im Sturm.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1788
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: Marco Reus [11]

#1019 Beitrag von El Emma » So 16. Apr 2023, 08:32

Tschuttiball hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 07:35 Ein guter Kapitän zeigt sich im Sturm.
Oder in der Flaute... ;)

Aber noch mal: ich mache weniger Marco Reus den Vorwurf, dass er die Kapitänsfunktion nicht umgesetzt bekommt, als vielmehr der sportlichen Leitung, das nicht zu erkennen bzw sogar jahrelang zu ignorieren. Es lässt sich schon seit langem erkennen, im übrigen auch ohne ein Insider zu sein, dass Marco es nicht ist. Ich habe deshalb nie verstanden, warum man Hummels das Amt nicht wiedergegeben hat, als er zurück kam.

Was Reus' Verdienste angeht, möchte ich nur bemerken, dass man die Vokabel durchaus mehrdeutig auffassen kann. 8-) Ob der BVB Reus mehr zu verdanken hat als umgekehrt, wird aber nun mal nicht zu klären sein.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2680
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Marco Reus [11]

#1020 Beitrag von Tonestarr » So 16. Apr 2023, 08:45

Wie ich schon immer sagte...

Laufen uns rennen kann man immer auch wenn man ein schlechtes Spiel macht...
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Antworten