14. Spieltag VfL ( VW ) Wolfsburg vs BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 14. Spieltag VfL ( VW ) Wolfsburg vs BVB

#221 Beitrag von Stumpen » Mi 9. Nov 2022, 09:12

... die Qualität und Breite unseres Kaders ist hier das Thema. Wir haben zuviele im Team, die sich treiben lassen und wenn es schwer wird, nichts beitragen.

Guerreiro gestern wieder einer der schlechtesten, warum der Trainer da nicht reagiert, weiss ich nicht, sollte er verlängern, dann reden wir in der nächsten Saison wieder über Einstellung und Bereitschaft.

Adeyemi ist in der Bundesliga noch nicht angekommen, Malen war zwar bemüht, aber auch schlampig mit dem letzten Ball, Moukoko fehlt die Erfahrung und Modeste passt nicht. Drei von denen spielen auf den falschen Positionen und im falschen System. Weiss Jeder sieht jeder. Aber, da gibt es keine Alternativen.

Das letzte Spiel, wo Harzard offensiv, als offensiv Kraft funktioniert hat, ist etwas her. Hinten für Guerreiro gefällt er mir besser.

Unsere Offensive fehlt einfach die Durchschlagskraft. Auch jetzt so nicht die Neuigkeit. Haller fehlt einfach.

Dann brauchen wir einen, der unser Spiel ordnet. Da fehlt Reus. Weder Brandt noch Reyna kann ihn hier ersetzen. Er fehlt mir als Spieler, nicht als Kapitän.

Als Kapitän hätte er gestern die Truppe genauso wenig organisiert bekommen, wie Hummels. Mit dem man auch nicht verlängern darf. Rummotzen ist eine Gesichter, aber als Kapitän hat er gestern auch nicht die Mannschaft, oder seine Abwehr auf ein anderes Niveau gehoben bekommen.

Am Ende fehlte, wie immer, die letzte Überzeugung. Alles nicht neu.

Ein Spiel noch und dann werden die Zähler auf Null gestellt. Mit einer guten Rückrunde kann man, innerhalb der Tabelle noch etwas korrigieren. Nur dazu muss erstmal innerhalb des Teams die eine oder andere Korrektur erfolgen. Man wird sehen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 14. Spieltag VfL ( VW ) Wolfsburg vs BVB

#222 Beitrag von Zubitoni » Mi 9. Nov 2022, 09:29

gab eigentlich auch überhaupt keinen grund, einen formstarken hazard nicht spielen zu lassen!! leistungsprinzip mal wieder mit füßen getreten!
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 14. Spieltag VfL ( VW ) Wolfsburg vs BVB

#223 Beitrag von jasper1902 » Mi 9. Nov 2022, 09:42

Zubitoni hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 09:29 gab eigentlich auch überhaupt keinen grund, einen formstarken hazard nicht spielen zu lassen!! leistungsprinzip mal wieder mit füßen getreten!
Bin ich bei Dir !
Hazard habe ich lange kritisiert, aber als LV hat er überzeugt und Rapha war weder defensiv ( wie so oft ) noch offensiv existent.

sgG

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 14. Spieltag VfL ( VW ) Wolfsburg vs BV

#224 Beitrag von daysleeper18783 » Mi 9. Nov 2022, 10:05

Mike1985 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 05:52 Aber das ist doch immer nur Tonestarr der das hier, scheinbar aus Frust, jeden vorwerfen muss. Kein einziger User hier im Forum wollte das Rose gefeuert wird. Ganz im Gegenteil. Jeder hier wollte ihm die Chance geben mit einer kompletten Vorbereitung und neuen Spielern in die neue Saison zu starten.

Außerdem war war ja auch Rose nicht ganz unbeteiligt an der Trennung was man damals so gehört hat.

Dass es dann letztendlich ET wurde hat natürlich dann die meisten gefreut. Er hat nunmal die Identifikation zum Verein und stand auch schon mal bei uns an der Seitenlinie. Diese Lösung war weitaus besser als den nächsten externen Trainer zu verheizen.

Und mir ist jetzt natürlich klar dass gleich ein Zitat von irgendeinem User ausgegraben wird, der vor ewigkeiten mal Rose raus geschrieben hat.
Naja, das ist aber schon eine sehr beschönigende Ansicht der letzten Monate der letzten Saison und der Bewertung des Übungsleiters hier im Forum (im Ürbigen auch des vorvorletzten Übungsleiters). Aber darum geht es mir gar nicht. Es gab ja durchaus genug Gründe für Kritik. Diese Kritik sollte nun halt nicht von denselben Leuten, die sie damals geäußert haben, in Bezug auf Edin totgeredet werden, weil es halt Edin ist. Der ist sympatisch und Borusse, aber es sollten keine Doppelstandards bestehen (so wie z.B. bei Dahoud, Can, Brandt im Vergleich zu Guerreiro, Moukoko, Jude). Ist menschlich, bei der Analyse aber wenig hilfreich. Alle Experten sind sich bisher einig, dass das bei uns offensiv-taktisch äußerst fragwürdig ist, sowohl was Spielaufbau, als auch Offensivpositionierung und Laufwege angeht. Dazu verlieren wir defensiv nach und nach immer mehr an Souveränität (auch der Mehrfachbelastung und den Verletzungen geschuldet). Für den Kader kann Edin nichts. Für den Einsatz der einzelnen Spieler und die taktische Positionierung schon. Hier sehe ich durchaus Ansätze für Kritik (meiner Meinung nach mehr als letztes Jahr). Dennoch scheint für viele Edin unantastbar, während sich die letzten vier Trainer, die nicht mit BVB-Bettwäsche aufgewachsen sind, bei jeder Nichtleistung des Teams Gegenstand heftigster, teilweise unfairer, Kritik waren. Ich verstehe halt nicht warum. Konstanz ist wichtig und dafür plädiere ich seit Bosz. Ich war immer einer der wenigen, der sich hinter jeden Trainer gestellt hat. Aber da habe ich einen Plan gesehen, den ich derzeit einfach nicht sehe. Außer in Spielen in denen wir der absolute Underdog sind und aus einer tiefen Defensive heraus kontern können, scheinen wir überhaupt keinen Plan mit Ball zu haben. Da das die absoluten Ausnahmespiele in der Liga sind, stellt das für mich ein existenzielles Problem dar, dass man einfach nicht mit Verweis auf die Persönlichkeit des Trainers totreden sollte. Um mehr geht es mir nicht. Wenn Edin die Kurve bekommt und der Mannschaft einen Offensivplan an die Hand geben kann, bin ich der erste sagt, "super Edin, schön dass du hier bist". Aber so langsam müsste da mal was kommen. Ich habe leider eher das Gefühl, dass wir mit zunehmender Belastung (die Einzelleistungen können die fehlenden mannschaftlichen Abläufe nichtmehr kompensieren, man tut sich schwerer aus einer geordneten Defensiver heraus zu punkten) schlechter werden. man sollte sich vielleicht auch nicht von den letzten erfolgreichen Spielen blenden lassen (zumal Frankfurt und Kopenhagen SEHR glücklich waren). Das Zustandekommen dieser Erfolge war (wie auch schon vieles in Edins erstem Stint) dem Spielglück zuzuschreiben, dass gestern sicherlich dann auch gefehlt hat (gestern war insgesamt ein vernünftiger Auftritt und viel Pech).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 14. Spieltag VfL ( VW ) Wolfsburg vs BVB

#225 Beitrag von Zubitoni » Mi 9. Nov 2022, 11:35

rose war innerlich die letzten wochen doch schon nicht mehr bei uns. und so hat die mannschaft auch gespielt. und die monate davor auch nicht viel besser, stichwort CL und Pokal. er musste nicht zwingend gefeuert werden, aber bei jedem schlechten spiel unter terzic die äätsch-karte zu ziehen verdreht schon etwas die realität.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 14. Spieltag VfL ( VW ) Wolfsburg vs BVB

#226 Beitrag von Stumpen » Mi 9. Nov 2022, 20:51

... ob nun Rose oder Terzic, unsere Mannschaft ist innerlich nicht dabei. Und diese Haltung ging schon viel früher los.

In der ersten Saison unter Favre hätten wir Meister werden müssen. MÜSSEN. Die Mannschaft hat es abgeschenkt. Gegen Teams die alle durch die Bank sportliche Probleme hatten.

Da konnte man schon sehen, dass uns etwas fehlt. Wir sind nicht hungriger und fleißiger, und ob unser Gebilde eine Mannschaft im Besten Sinne des Wortes ist, darf auch angezweifelt werden.

Man muss auch Siegen wollen, es mehr wollen als der Gegner. Und dies geht uns ab. In schöner Regelmäßigkeit werden wir von Mannschaften kassiert, die schlechtere Voraussetzungen haben.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

brand
Seitenlinie
Seitenlinie
Beiträge: 98
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 21:00

Re: 14. Spieltag VfL ( VW ) Wolfsburg vs BVB

#227 Beitrag von brand » Mi 9. Nov 2022, 21:57

Denke auch, dass es gar nicht so entscheidend ist ob jetzt Tersic oder noch Rose auf der Bank sitzt. An Rose hätte man sich mit gleichem Saisonverlauf aber deutlich mehr abgearbeitet als an Edin.
Wie viele andere richtig angemerkt haben, fehlt uns vorn drin die Qualität für mehr. Frankfurt mit unglaublich cleveren Transfers und die Dosen haben die einfach die Kohle Nkunku und Co zu halten. Die haben uns kadertechnisch mittlerweile überholt.
Mit Glück funktioniert im Laufe der Saison das gute Kollektiv bei Freiburg und Union nicht mehr und wir laufen als vierter ein. Ich wüsste nicht warum wir auch nur einen Platz weiter vorn landen sollten.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 14. Spieltag VfL ( VW ) Wolfsburg vs BVB

#228 Beitrag von Herb » Mi 9. Nov 2022, 22:23

brand hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 21:57 Denke auch, dass es gar nicht so entscheidend ist ob jetzt Tersic oder noch Rose auf der Bank sitzt. An Rose hätte man sich mit gleichem Saisonverlauf aber deutlich mehr abgearbeitet als an Edin.
Doch, das ist schon entscheidend, denn Rose ist der deutlich bessere Trainer. Wie man jetzt auch wieder sieht. Mal eben ganz locker an uns vorbeigezogen.
Was der in der vergangenen Saison aus unserer bocklosen Truppe herausgeholt hat, lernt man jetzt erst richtig zu schätzen. In so eine glückliche Situation kommen wir nicht so schnell wieder.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 14. Spieltag VfL ( VW ) Wolfsburg vs BVB

#229 Beitrag von jasper1902 » Do 10. Nov 2022, 08:24

Herb hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 22:23
brand hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 21:57 Denke auch, dass es gar nicht so entscheidend ist ob jetzt Tersic oder noch Rose auf der Bank sitzt. An Rose hätte man sich mit gleichem Saisonverlauf aber deutlich mehr abgearbeitet als an Edin.
Doch, das ist schon entscheidend, denn Rose ist der deutlich bessere Trainer. Wie man jetzt auch wieder sieht. Mal eben ganz locker an uns vorbeigezogen.
Was der in der vergangenen Saison aus unserer bocklosen Truppe herausgeholt hat, lernt man jetzt erst richtig zu schätzen. In so eine glückliche Situation kommen wir nicht so schnell wieder.
q.e.d.?

Ansichtssache - am Ende kackt die Ente.

sgG

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 14. Spieltag VfL ( VW ) Wolfsburg vs BVB

#230 Beitrag von Tschuttiball » Do 10. Nov 2022, 09:44

jasper1902 hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 08:24
Herb hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 22:23
brand hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 21:57 Denke auch, dass es gar nicht so entscheidend ist ob jetzt Tersic oder noch Rose auf der Bank sitzt. An Rose hätte man sich mit gleichem Saisonverlauf aber deutlich mehr abgearbeitet als an Edin.
Doch, das ist schon entscheidend, denn Rose ist der deutlich bessere Trainer. Wie man jetzt auch wieder sieht. Mal eben ganz locker an uns vorbeigezogen.
Was der in der vergangenen Saison aus unserer bocklosen Truppe herausgeholt hat, lernt man jetzt erst richtig zu schätzen. In so eine glückliche Situation kommen wir nicht so schnell wieder.
q.e.d.?

Ansichtssache - am Ende kackt die Ente.

sgG
Absolut.

Am Ende siehts der eine so, der andere so. Hatten wir jetzt aber seit Tuchel Jahrelang dieses Trainerthema. Konstanz tut jetzt mal gut. Bei jeder Niederlage erneut am Trainerstuhl zu sägen bringt nix, hat uns seit Bosz nix gebracht- siehe heutige Diskussion. Man muss auch mal draus lernen und es versuchen anders zu machen: Siehe Freiburg & Union. Da hat man an den Trainern festgehalten und sie was aufbauen lassen. Streich wurde zB nicht entlassen wo er abgestiegen ist - bei und wäre er definitiv weg gewesen. Das Ergebnis des Vertrauens in Freiburg sieht man heute!

Und es bringt nur scheiss Stimmung wenn hier jetzt 2 Monate lang ständig "Rose war besser" rumgeheult wird. Die Realität ist jetzt so das Rose in seiner Heimatstadt tätig und da glücklich ist und wir mit Edin einen Trainer haben der sich so wie kaum ein anderer für diesen Klub identifiziert und auch schon mal was gewonnen hat hier. Wir sollten daher eher Edin supporten und die Mannschaft in die Pflicht nehmen anstatt den nächsten Trainer zu feuern und der Mannschaft erneut ein Alibi zu geben. Denn genau DANN passiert das was einige User hier prophezeien: Wir werden zu HSV oder Schlake 2.0!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 14. Spieltag VfL ( VW ) Wolfsburg vs BVB

#231 Beitrag von Zubitoni » Do 10. Nov 2022, 10:04

wenn edin noch lange bock hat, soll er den umbruch mit dem bvb voranbringen. denke allerdings, dass auch er irgendwann zu viel druck spürt und seinen hut nimmt, wenn es langsam in richtung graues mittelfeld der liga geht…

dass rb und ffm an uns vorbeiziehen, ist aus meiner sicht keine frage der zeit mehr. es passiert gerade. freiburg und union sind sicher vereine, die wir relativ schnell wieder einholen können. aber ffm (glück und können) und rb (reichtum, diktatur und können) arbeiten zu gut, während wir uns haufenweise teure missverständnisse ins haus holen und damit im input-output verhältnis deutlich schlechter liegen. und das seit mehreren jahren. 2 jahre hätten wir wohl auffangen können, aber leider ist ja kein ende in sicht.

aber ok, wir hatten jahrelang gute bis sehr gute zeiten, jetzten werden wir wohl mal wieder mittelmäßigere jahre haben. hauptsache keine katastrophenwirtschaft wie in der nachbarschaft…
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 14. Spieltag VfL ( VW ) Wolfsburg vs BVB

#232 Beitrag von Bernd1958 » Do 10. Nov 2022, 11:22

Zubitoni hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 10:04 wenn edin noch lange bock hat, soll er den umbruch mit dem bvb voranbringen. denke allerdings, dass auch er irgendwann zu viel druck spürt und seinen hut nimmt, wenn es langsam in richtung graues mittelfeld der liga geht…
Für diesen Umbruch benötigt es aber Zeit und Willen der Vereinsführung / Sponsoren / Fans ihn mitzugehen, selbst unter der Prämisse evtl. mal ein Jahr nicht ChampionsLeague zu spielen. Aber es gibt ja jetzt schon ein Murren im Publikum, wenn der Ball mal nicht schnell nach vorne gespielt wird. Natürlich waren aber auch die letzten Spiele nicht vergnügungssteuerpflichtig. Gegen Bochum wurde in der zweiten Halbzeit nur verwaltet, ein ansehnliches Fußballspiel war es nicht. In Frankfurt glücklich gewonnen und in Wolfsburg verdient verloren. So sehr ich mir einen richtigen Umbruch wünsche, so sehr bin ich aber auch davon überzeugt, dass er nicht passieren wird.

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1398
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: 14. Spieltag VfL ( VW ) Wolfsburg vs BVB

#233 Beitrag von bvbcol » Do 10. Nov 2022, 12:42

Bernd1958 hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 11:22
Zubitoni hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 10:04 wenn edin noch lange bock hat, soll er den umbruch mit dem bvb voranbringen. denke allerdings, dass auch er irgendwann zu viel druck spürt und seinen hut nimmt, wenn es langsam in richtung graues mittelfeld der liga geht…
Für diesen Umbruch benötigt es aber Zeit und Willen der Vereinsführung / Sponsoren / Fans ihn mitzugehen, selbst unter der Prämisse evtl. mal ein Jahr nicht ChampionsLeague zu spielen. Aber es gibt ja jetzt schon ein Murren im Publikum, wenn der Ball mal nicht schnell nach vorne gespielt wird. Natürlich waren aber auch die letzten Spiele nicht vergnügungssteuerpflichtig. Gegen Bochum wurde in der zweiten Halbzeit nur verwaltet, ein ansehnliches Fußballspiel war es nicht. In Frankfurt glücklich gewonnen und in Wolfsburg verdient verloren. So sehr ich mir einen richtigen Umbruch wünsche, so sehr bin ich aber auch davon überzeugt, dass er nicht passieren wird.
Solange wir in Deutschland die TV-Gelder nicht signifikant erhöhen können, solange wird versucht beim BVB den Status Quo zu halten und irgendwie in die CL-Plätze zu rutschen.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 14. Spieltag VfL ( VW ) Wolfsburg vs BVB

#234 Beitrag von Stumpen » Do 10. Nov 2022, 16:10

... TV Gelder in Deutschland werden sich mittelfristig der Qualität der Liga anpassen. Ich seh da keine Erhöhung.

Die Ausschüttung in der CL müssen überdacht werden. Die angedachten Reformen ziehen doch drauf ab, die Fetten noch fetter zu machen.

Wer da jetzt nicht von Anfang mit dabei ist, wir einen Nachteil erleiden, welcher nicht mehr zu kompensieren ist.

Deshalb bleibt die CL Qualifikation das Maß der Dinge. Leider.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 14. Spieltag VfL ( VW ) Wolfsburg vs BVB

#235 Beitrag von Bernd1958 » Do 10. Nov 2022, 16:14

Stumpen hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 16:10 ... TV Gelder in Deutschland werden sich mittelfristig der Qualität der Liga anpassen. Ich seh da keine Erhöhung.

Die Ausschüttung in der CL müssen überdacht werden. Die angedachten Reformen ziehen doch drauf ab, die Fetten noch fetter zu machen.

Wer da jetzt nicht von Anfang mit dabei ist, wir einen Nachteil erleiden, welcher nicht mehr zu kompensieren ist.

Deshalb bleibt die CL Qualifikation das Maß der Dinge. Leider.
Sollte es wirklich zum Verkauf von Sky kommen, dann werden die TV Erlöse für die Bundesliga eher noch geringer werden. Und mittlerweile gehen die „Insider“ von einem Verkauf der Sportrechte an DAZN und Magenta aus. Die Filmrechte werden wohl RTL+ und an Pro7 SAT1 gehen. Aber noch ist nichts fix

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1398
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: 14. Spieltag VfL ( VW ) Wolfsburg vs BVB

#236 Beitrag von bvbcol » Do 10. Nov 2022, 16:45

Bernd1958 hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 16:14
Stumpen hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 16:10 ... TV Gelder in Deutschland werden sich mittelfristig der Qualität der Liga anpassen. Ich seh da keine Erhöhung.

Die Ausschüttung in der CL müssen überdacht werden. Die angedachten Reformen ziehen doch drauf ab, die Fetten noch fetter zu machen.

Wer da jetzt nicht von Anfang mit dabei ist, wir einen Nachteil erleiden, welcher nicht mehr zu kompensieren ist.

Deshalb bleibt die CL Qualifikation das Maß der Dinge. Leider.
Sollte es wirklich zum Verkauf von Sky kommen, dann werden die TV Erlöse für die Bundesliga eher noch geringer werden. Und mittlerweile gehen die „Insider“ von einem Verkauf der Sportrechte an DAZN und Magenta aus. Die Filmrechte werden wohl RTL+ und an Pro7 SAT1 gehen. Aber noch ist nichts fix
Ist dieses Problem nicht deutschmäßig hausgemacht?

Wir haben 50+1 und sind seit Jahren auf den Geiz ist Geil Tripp, da wird es für die Rechteinhaber leider schwer ihre Kröten wieder einzusammeln.
Bei Sky und früher Premiere haben wir schon mal dazu beigetragen, dass die keine schwarzen Zahlen schreiben konnten und in Zukunft wird die Wertigkeit der Bundesliga eher verramscht und dabei auf noch mehr Rechteinhaber aufgesplittet.

Bei 50+1 bin ich der Auffassung, dass man jedem Verein überlassen sollte, wie er sein Geschäftsmodell ausführt und wenn sie ins Klo greifen mit ihrem Investor, ja dann haben sie eben Pech gehabt und verschwinden in der Versenkung. Es werden sich im laufe der Zeit 18 Vereine durchsetzen, egal ob da noch Traditionsvereine dabei sind oder nicht.

Und wer das als Fan nicht mitgehen will, der soll es eben lassen. Nachfolgende Generationen werden ihren Verein und Platz im zukünftigen Fußball auch finden .

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 14. Spieltag VfL ( VW ) Wolfsburg vs BVB

#237 Beitrag von Bernd1958 » Do 10. Nov 2022, 17:03

bvbcol hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 16:45
Bernd1958 hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 16:14
Stumpen hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 16:10 ... TV Gelder in Deutschland werden sich mittelfristig der Qualität der Liga anpassen. Ich seh da keine Erhöhung.

Die Ausschüttung in der CL müssen überdacht werden. Die angedachten Reformen ziehen doch drauf ab, die Fetten noch fetter zu machen.

Wer da jetzt nicht von Anfang mit dabei ist, wir einen Nachteil erleiden, welcher nicht mehr zu kompensieren ist.

Deshalb bleibt die CL Qualifikation das Maß der Dinge. Leider.
Sollte es wirklich zum Verkauf von Sky kommen, dann werden die TV Erlöse für die Bundesliga eher noch geringer werden. Und mittlerweile gehen die „Insider“ von einem Verkauf der Sportrechte an DAZN und Magenta aus. Die Filmrechte werden wohl RTL+ und an Pro7 SAT1 gehen. Aber noch ist nichts fix
Ist dieses Problem nicht deutschmäßig hausgemacht?

Wir haben 50+1 und sind seit Jahren auf den Geiz ist Geil Tripp, da wird es für die Rechteinhaber leider schwer ihre Kröten wieder einzusammeln.
Bei Sky und früher Premiere haben wir schon mal dazu beigetragen, dass die keine schwarzen Zahlen schreiben konnten und in Zukunft wird die Wertigkeit der Bundesliga eher verramscht und dabei auf noch mehr Rechteinhaber aufgesplittet.

Bei 50+1 bin ich der Auffassung, dass man jedem Verein überlassen sollte, wie er sein Geschäftsmodell ausführt und wenn sie ins Klo greifen mit ihrem Investor, ja dann haben sie eben Pech gehabt und verschwinden in der Versenkung. Es werden sich im laufe der Zeit 18 Vereine durchsetzen, egal ob da noch Traditionsvereine dabei sind oder nicht.

Und wer das als Fan nicht mitgehen will, der soll es eben lassen. Nachfolgende Generationen werden ihren Verein und Platz im zukünftigen Fußball auch finden .
Oh, damit rüttelst Du aber gewaltig an der heiligen Kuh ( im übrigen ist ja auch unsere Geschäftsführung strikt gegen die Abschaffung von 50+1 )- Ich sehe das auch pragmatisch. Hertha hätte auch mit der Abschaffung von 50+1 ihre Windhorst Millionen nicht besser verbrennen können. Bei RB ist 50+1 kein Thema, weil einfach vom DFB durchgewunken. Da sehe ich VW und Leverkusen noch ganz anders, weil die wirklich schon viele Jahrzehnte den "Betriebssport" gefördert haben. Bei Oppenheim liegt es am Lebenstraum des langjährigen Vereinsvorsitzenden und Multimilliadär. Wäre ich in einer solchen finanziellen Situation, dann würde ich auch versuchen meinen Herzensrein von der Kreisliga in die Regionalliga oder höhere zu bekommen.
Zu den nachfolgenden Generationen: Ja, die Kiddies von heute, wie z.B. meine Enkel, werden zwar noch von den Eltern etwas geprägt, aber denen sind die Instanzen Stories etc viel wichtiger als ob der Spieler das schwarz-gelbe oder blaue oder rote Trikot an hat.

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1398
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: 14. Spieltag VfL ( VW ) Wolfsburg vs BVB

#238 Beitrag von bvbcol » Do 10. Nov 2022, 17:27

Bernd1958 hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 17:03
bvbcol hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 16:45
Bernd1958 hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 16:14
Stumpen hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 16:10 ... TV Gelder in Deutschland werden sich mittelfristig der Qualität der Liga anpassen. Ich seh da keine Erhöhung.

Die Ausschüttung in der CL müssen überdacht werden. Die angedachten Reformen ziehen doch drauf ab, die Fetten noch fetter zu machen.

Wer da jetzt nicht von Anfang mit dabei ist, wir einen Nachteil erleiden, welcher nicht mehr zu kompensieren ist.

Deshalb bleibt die CL Qualifikation das Maß der Dinge. Leider.
Sollte es wirklich zum Verkauf von Sky kommen, dann werden die TV Erlöse für die Bundesliga eher noch geringer werden. Und mittlerweile gehen die „Insider“ von einem Verkauf der Sportrechte an DAZN und Magenta aus. Die Filmrechte werden wohl RTL+ und an Pro7 SAT1 gehen. Aber noch ist nichts fix
Ist dieses Problem nicht deutschmäßig hausgemacht?

Wir haben 50+1 und sind seit Jahren auf den Geiz ist Geil Tripp, da wird es für die Rechteinhaber leider schwer ihre Kröten wieder einzusammeln.
Bei Sky und früher Premiere haben wir schon mal dazu beigetragen, dass die keine schwarzen Zahlen schreiben konnten und in Zukunft wird die Wertigkeit der Bundesliga eher verramscht und dabei auf noch mehr Rechteinhaber aufgesplittet.

Bei 50+1 bin ich der Auffassung, dass man jedem Verein überlassen sollte, wie er sein Geschäftsmodell ausführt und wenn sie ins Klo greifen mit ihrem Investor, ja dann haben sie eben Pech gehabt und verschwinden in der Versenkung. Es werden sich im laufe der Zeit 18 Vereine durchsetzen, egal ob da noch Traditionsvereine dabei sind oder nicht.

Und wer das als Fan nicht mitgehen will, der soll es eben lassen. Nachfolgende Generationen werden ihren Verein und Platz im zukünftigen Fußball auch finden .
Oh, damit rüttelst Du aber gewaltig an der heiligen Kuh ( im übrigen ist ja auch unsere Geschäftsführung strikt gegen die Abschaffung von 50+1 )- Ich sehe das auch pragmatisch. Hertha hätte auch mit der Abschaffung von 50+1 ihre Windhorst Millionen nicht besser verbrennen können. Bei RB ist 50+1 kein Thema, weil einfach vom DFB durchgewunken. Da sehe ich VW und Leverkusen noch ganz anders, weil die wirklich schon viele Jahrzehnte den "Betriebssport" gefördert haben. Bei Oppenheim liegt es am Lebenstraum des langjährigen Vereinsvorsitzenden und Multimilliadär. Wäre ich in einer solchen finanziellen Situation, dann würde ich auch versuchen meinen Herzensrein von der Kreisliga in die Regionalliga oder höhere zu bekommen.
Zu den nachfolgenden Generationen: Ja, die Kiddies von heute, wie z.B. meine Enkel, werden zwar noch von den Eltern etwas geprägt, aber denen sind die Instanzen Stories etc viel wichtiger als ob der Spieler das schwarz-gelbe oder blaue oder rote Trikot an hat.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob unsere gesamten Aktien 100% unseres Wertes darstellen oder eher 50-1.
Sind es 100%, dann wäre ich auch gegen die Aufhebung, denn dann hätten wir den potenziellen Investoren nichts mehr anzubieten im Gegensatz zu all den anderen Vereinen. Wir haben dann halt alles vorher schon unters Volk gebracht.

Gus
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 153
Registriert: Di 2. Jul 2019, 08:34

Re: 14. Spieltag VfL ( VW ) Wolfsburg vs BVB

#239 Beitrag von Gus » Fr 11. Nov 2022, 09:05

bvbcol hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 17:27 ...
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob unsere gesamten Aktien 100% unseres Wertes darstellen oder eher 50-1.
Sind es 100%, dann wäre ich auch gegen die Aufhebung, denn dann hätten wir den potenziellen Investoren nichts mehr anzubieten im Gegensatz zu all den anderen Vereinen. Wir haben dann halt alles vorher schon unters Volk gebracht.
Das klingt, als läge hier ein Missverständnis bezüglich "50+1" vor. Es geht bei dieser Regelung nicht um den Anteil am Eigenkapital, sondern nur um die Stimmenmehrheit. Die Aktien der "Borussia-KG" sind zu fast 70 % im Streubesitz, einige etwas größere Pakete im Bereich 6 bis 10 % halten Sponsoren, der Verein hält m. E. auch kaum mehr als 5 %. Entscheidend für die Einhaltung von 50+1 ist, dass der Verein alleiniger Kapitaleigner der Komplementär-GmbH ist, die wiederum allein das Geschäftsführungsrecht bei der GmbH & Co. KG inne hat.

50+1 soll also keineswegs verhindern, dass sich Investoren die Mehrheit des Kapitals aneignen - dies wäre im Grunde bei unserer Borussia im Rahmen des Börsenhandels durchaus auch so möglich, indem man einfach entsprechende Kauforders plaziert, bis man über 50 % der Anteile aufgesaugt hat. Nein, es geht darum, dass niemand außer dem eingetragenen Sportverein, oder ein von ihm kontrolliertes Unternehmen, mehr als 50 % der Stimmanteile in der Geschäftsführung hat.

Klingt kompliziert, ist aber so. ;-)

Antworten