Marco Rose

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#241 Beitrag von crborusse » Do 22. Apr 2021, 10:42

sw2105 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:27 Rose erreicht mit Gladbach wohl nicht die vorgegebenen Saisonziele.
Ich frage mich immer noch, wieso der als geeigneter Trainer für uns angesehen wurde und wird. Gladbach hat auf jeden Fall alles richtig gemacht, einen überschätzten Rose elegant ausgetauscht gegen einen nachweislich besseren Trainer Hütter.

Und sich noch ein Säckchen Euronen eingetütet...
Nachweislich?

Gladbach hat in der aktuellen CL-Saison überragende Spiele gegen Donezk (2x), Real und Inter gemacht. Dazu gab es auch viele richtig starke Spiele in der Liga. Die Bayern werden regelmäßig geschlagen und selbst die Niederlagen gegen §1 sind knapp. gerade erst hat er 4:0 gegen Frankfurt und Hütter gewonnen.

ich bin auch etwas skeptisch, aber immer nur Hü oder Hott im Stile von Herb (sorry Herb ;) ) ist mir zu einfach.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16365
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#242 Beitrag von Tschuttiball » Do 22. Apr 2021, 10:57

Genau.

Zumal Rose sein Spielstil zum BVB passt. Emotionaler, aggressiver pressing & Umschalt Fussball.

Des Weiteren hat Rose auch in Salzburg gute Arbeit geleistet.

Ich bin wahrlich kein brennender Rose Fan, habe auch eine gesunde Skepsis, aber ich gebe ihm zumindest eine Chance.

Für mich wird entscheidend schon mal sein, ob er wirklich Terzic zum Assistenten macht. Ich sehe da die Nachteile deutlich grösser als die Vorteile. Eine erste wichtige Entscheidung wird er hier treffen müssen (das bisher kommunizierte halte ich für reine Taktik um die Lage ruhig zu halten). Wenn man einen neuen, frischen Wind reinbringen will in die Truppe - was meiner Meinung nach zwingend nötig ist - dann darf nicht der alte Cheftrainer noch mitwirken. Die menschlichen Mechanismen kennt jeder: wenn eine Entscheidung des neuen einem nicht passt, geht er zum Ex-Chef sich ausheulen. Allein die Möglichkeit dazu darf man gar nicht erst anbieten!

Auch knallharte Personalentscheidungen muss Rose in den ersten Wochen treffen. Wer soll weg? Wer muss kommen? Etc. In den ersten Wochen wird sich vieles für die kommende Saison entscheiden. Läuft alles weiter wie bisher, jeder "Enttäuscher" kriegt noch ne x-te weitere Chance, dann hätte man auch gleich Terzic behalten können!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9602
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#243 Beitrag von Schwejk » Do 22. Apr 2021, 11:08

Tschuttiball hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:57 Genau.

Zumal Rose sein Spielstil zum BVB passt. Emotionaler, aggressiver pressing & Umschalt Fussball.

Des Weiteren hat Rose auch in Salzburg gute Arbeit geleistet.

Ich bin wahrlich kein brennender Rose Fan, habe auch eine gesunde Skepsis, aber ich gebe ihm zumindest eine Chance.

Für mich wird entscheidend schon mal sein, ob er wirklich Terzic zum Assistenten macht. Ich sehe da die Nachteile deutlich grösser als die Vorteile. Eine erste wichtige Entscheidung wird er hier treffen müssen (das bisher kommunizierte halte ich für reine Taktik um die Lage ruhig zu halten). Wenn man einen neuen, frischen Wind reinbringen will in die Truppe - was meiner Meinung nach zwingend nötig ist - dann darf nicht der alte Cheftrainer noch mitwirken. Die menschlichen Mechanismen kennt jeder: wenn eine Entscheidung des neuen einem nicht passt, geht er zum Ex-Chef sich ausheulen. Allein die Möglichkeit dazu darf man gar nicht erst anbieten!

Auch knallharte Personalentscheidungen muss Rose in den ersten Wochen treffen. Wer soll weg? Wer muss kommen? Etc. In den ersten Wochen wird sich vieles für die kommende Saison entscheiden. Läuft alles weiter wie bisher, jeder "Enttäuscher" kriegt noch ne x-te weitere Chance, dann hätte man auch gleich Terzic behalten können!
Diese Meldung kursiert verstärkt aktuell in den einschlägigen Medien:
Alfalfa zitierte:
Neuestes Objekt der Begierde soll Mike Maignan vom französischen Erstligisten OSC Lille sein. Das berichtete "France Football" unlängst.

Demnach sind die BVB-Bosse sehr angetan vom Profil des 25-Jährigen, der den Anforderungen von Neu-Coach Marco Rose perfekt entsprechen soll. Maignan sei stark auf der Linie, stark in der Luft und technisch in der Lage, das Spiel zu eröffnen, umreißt die Sportzeitschrift Maignans Vorzüge.
viewtopic.php?f=15&t=23&start=1480#p68029
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6938
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#244 Beitrag von Zubitoni » Do 22. Apr 2021, 11:27

sein fußball bei rb salzburg war attraktiv und aggressiv. genau so wie ich mir das für den bvb wünsche.
noch dazu ist er kein duckmäuser, der sich alles bieten lässt. auch das brauchen wir.
in gladbach ging es vor allem ab dann bergab, als wir ihnen das herz rausgerissen haben.

unterm strich kriegt er sein chance, ohne wenn und aber! und vielleicht ist es für ihn auch ganz gut, wenn die erwartungshaltung nicht zu hoch ist...
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16365
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#245 Beitrag von Tschuttiball » Do 22. Apr 2021, 13:23

Zubitoni hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 11:27 sein fußball bei rb salzburg war attraktiv und aggressiv. genau so wie ich mir das für den bvb wünsche.
noch dazu ist er kein duckmäuser, der sich alles bieten lässt. auch das brauchen wir.
in gladbach ging es vor allem ab dann bergab, als wir ihnen das herz rausgerissen haben.
Klingt gut, nur für den fettmarkierten Satz muss Terzic (so leid es mir menschlich für ihn tut) weg.
Auch wenn die Meinung nicht überall gern gehört wird, aber wenn Rose knallhart was ändern will - was ich absolut befürworte! - dann muss man sich von Terzic trennen. Denn als ehemaliger Ex-Chef funktioniert das nicht, zumindest nicht mit den gleichen Spielern. Und man wird nicht die ganze Mannschaft austauschen. Sonst hat man die ganze Scheisse wieder. Nur neue Besen kehren gut, alte Zöpfe muss man abschneiden. Diese Redewendungen gibts nicht umsonst...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Wegbier
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 600
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 11:23
Wohnort: Rheinland

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#246 Beitrag von Wegbier » Mo 26. Apr 2021, 09:35

Eingezeichnet bleibt dann nur terzic von der alten bzw. Jungen Garde.
Alle anderen gehen dann wieder zum den Talenten etc.
Ich verstehe deine Argumente, habe aber gerade bei Edin keine Bedenken, dass er da aufmuckt bzw. Die Heulboje spielt.
Er geht freundlich mit den Jungs um, aber er hat auch stark durchgegriffen bei zb meunier und anfangs Dahoud.
Ich denke er wird alles dafür, dass mit Rose klappt.
Da guckt er dann 2-4 Jahre zu und wird dann der Nachfolger oder geht für ein Intermezzo zum einem anderen Club.

Wegbier
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 600
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 11:23
Wohnort: Rheinland

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#247 Beitrag von Wegbier » Mo 26. Apr 2021, 09:38

Ich hoffe sehr, dass Rose schön mit dem Besen Spieler rauskehren wird, welche nicht passen.
Die dürfen dann auch schön mit der zweiten trainieren, was eines der größten Probleme unter bosz war.
Er hatte immer einen Riesen Kader. War nicht nur das aber es hat das Training nicht besser gemacht.
Ich glaube, dass schulz und Wolf unter Rose Spielzeit bekommen werden.
Meunier wird sich beweisen wollen und Guerreiro ggf. Weiter vorne gebraucht, wenn wir keinen guten Ersatz für Sancho kaufen können.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16365
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#248 Beitrag von Tschuttiball » Mo 26. Apr 2021, 09:50

Wegbier hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 09:38 Ich hoffe sehr, dass Rose schön mit dem Besen Spieler rauskehren wird, welche nicht passen.
Die dürfen dann auch schön mit der zweiten trainieren, was eines der größten Probleme unter bosz war.
Er hatte immer einen Riesen Kader. War nicht nur das aber es hat das Training nicht besser gemacht.
Ich glaube, dass schulz und Wolf unter Rose Spielzeit bekommen werden.
Meunier wird sich beweisen wollen und Guerreiro ggf. Weiter vorne gebraucht, wenn wir keinen guten Ersatz für Sancho kaufen können.
Ach ich glaube mittlerweile es wird gar nix passieren. Es spielen ja jetzt wieder alle super dupi, da verlängern wird doch lieber gleich mal ohne Not die Verträge um ein paar Jahre - bevor dann das nächste grosse Erwachen kommt, dass die Leistungssteigerung aktuell nur für die Vertragsverlängerung war weil der BVB ja so toll zahlt.

Ja sehr pessimistisch, aber ich glaub bei uns wirds so kommen...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#249 Beitrag von sw2105 » Mo 26. Apr 2021, 09:54

crborusse hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:42
sw2105 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:27 Rose erreicht mit Gladbach wohl nicht die vorgegebenen Saisonziele.
Ich frage mich immer noch, wieso der als geeigneter Trainer für uns angesehen wurde und wird. Gladbach hat auf jeden Fall alles richtig gemacht, einen überschätzten Rose elegant ausgetauscht gegen einen nachweislich besseren Trainer Hütter.

Und sich noch ein Säckchen Euronen eingetütet...
Nachweislich?

Gladbach hat in der aktuellen CL-Saison überragende Spiele gegen Donezk (2x), Real und Inter gemacht. Dazu gab es auch viele richtig starke Spiele in der Liga. Die Bayern werden regelmäßig geschlagen und selbst die Niederlagen gegen §1 sind knapp. gerade erst hat er 4:0 gegen Frankfurt und Hütter gewonnen.

ich bin auch etwas skeptisch, aber immer nur Hü oder Hott im Stile von Herb (sorry Herb ;) ) ist mir zu einfach.
Bin noch eine Antwort schuldig.
Überragende Spiele hat es höchstens gegen Donezk gegeben. Gegen Real ein 2:2 und einen peinlichen Auftritt im letzten Spiel, gg. Inter auch nur einen Punkt geholt, ist nicht so toll. Gladbach hat nur Glück gehabt, dass Inter sein Ausscheiden selbst verschuldet hat.
Selbst Gladbachfans waren von den Spielen in der Gruppenphase nicht begeistert.

Hütter hat Frankfurt kontinuierlich weiterentwickelt mit tollen Auftritten in der EL und dem Gewinn des DFB-Pokals. Und jetzt steht er kurz davor, sich für die CL zu qualifizieren.
Rose hat das Niveau in etwa gehalten. Vor ihm wurde MG 5., er hat sie auf den 4. Platz geführt aber wird in diesem Jahr max. 6.

Wenn man dann die Saisonziele der beiden Vereine gegeneinander stellt, glaube ich schon, dass Hütter, oberflächlich betrachtet, bessere Ergebnisse vorweisen kann als Rose.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#250 Beitrag von crborusse » Mo 26. Apr 2021, 10:17

sw2105 hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 09:54
crborusse hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:42
sw2105 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:27 Rose erreicht mit Gladbach wohl nicht die vorgegebenen Saisonziele.
Ich frage mich immer noch, wieso der als geeigneter Trainer für uns angesehen wurde und wird. Gladbach hat auf jeden Fall alles richtig gemacht, einen überschätzten Rose elegant ausgetauscht gegen einen nachweislich besseren Trainer Hütter.

Und sich noch ein Säckchen Euronen eingetütet...
Nachweislich?

Gladbach hat in der aktuellen CL-Saison überragende Spiele gegen Donezk (2x), Real und Inter gemacht. Dazu gab es auch viele richtig starke Spiele in der Liga. Die Bayern werden regelmäßig geschlagen und selbst die Niederlagen gegen §1 sind knapp. gerade erst hat er 4:0 gegen Frankfurt und Hütter gewonnen.

ich bin auch etwas skeptisch, aber immer nur Hü oder Hott im Stile von Herb (sorry Herb ;) ) ist mir zu einfach.
Bin noch eine Antwort schuldig.
Überragende Spiele hat es höchstens gegen Donezk gegeben. Gegen Real ein 2:2 und einen peinlichen Auftritt im letzten Spiel, gg. Inter auch nur einen Punkt geholt, ist nicht so toll. Gladbach hat nur Glück gehabt, dass Inter sein Ausscheiden selbst verschuldet hat.
Selbst Gladbachfans waren von den Spielen in der Gruppenphase nicht begeistert.

Hütter hat Frankfurt kontinuierlich weiterentwickelt mit tollen Auftritten in der EL und dem Gewinn des DFB-Pokals. Und jetzt steht er kurz davor, sich für die CL zu qualifizieren.
Rose hat das Niveau in etwa gehalten. Vor ihm wurde MG 5., er hat sie auf den 4. Platz geführt aber wird in diesem Jahr max. 6.

Wenn man dann die Saisonziele der beiden Vereine gegeneinander stellt, glaube ich schon, dass Hütter, oberflächlich betrachtet, bessere Ergebnisse vorweisen kann als Rose.
Sehe ich nicht so, aber dazu ist ja so ein Forum da. ;)

Hast du die Gruppenspiele gesehen? Ich schon. Über die kompletten 90 Minuten. Gladbach war bei Inter Mailand die klar bessere Mannschaft und hat dort völlig unverdient 2:2 gespielt. Das Inter Mailand, bei dem wir sang und klanglos verloren haben und die jetzt Meister werden. Das Heimspiel gegen Real war auch klasse. Da hat man sich ebenfalls alles in der Schlussphase kaputt gemacht.

Wann haben die Gladbach-Fans das denn gesagt? Bevor oder nachdem Rose seinen Abschied verkündet hat?

Ich will aber jetzt auch nicht jedes einzelne Spiel auseinandernehmen.

Rose ist für mich mit SIcherheit nicht schlechter als Hütter, ob er aber gut genug für den BVB ist, werden wir sehen.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16365
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#251 Beitrag von Tschuttiball » Mo 26. Apr 2021, 11:34

Für mich stellt sich vor allem auch die Frage wie fit sind die Spieler jeweils so unter Rose? Gibt es viele Muskeln Verletzungen?
Für mich deshalb interessant, da Rose ja ein Laufintensives Spiel bevorzugt und dies ein sehr wichtiger Punkt sein wird, besonders in der Vorbereitung.
Hab auch gehört, dass Rose noch einen eigenen Fitness-Coach mitnehmen wird.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Max1909
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 190
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 17:44

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#252 Beitrag von Max1909 » Mo 26. Apr 2021, 19:23

sw2105 hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 09:54
crborusse hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:42
sw2105 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:27
Hütter hat Frankfurt kontinuierlich weiterentwickelt mit tollen Auftritten in der EL und dem Gewinn des DFB-Pokals. Und jetzt steht er kurz davor, sich für die CL zu qualifizieren.
Rose hat das Niveau in etwa gehalten. Vor ihm wurde MG 5., er hat sie auf den 4. Platz geführt aber wird in diesem Jahr max. 6.
nichts für ungut, aber wann hat Hütter den DFB-Pokal gewonnen? 8-)

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#253 Beitrag von cloud88 » Mo 26. Apr 2021, 21:55

Hütter hat die CL bisher noch nicht erreicht, aktuell schwächelt seine Truppe wie die von WOB.

Man muss beim vergleich von Hütter und Rose diese Saison auch mit einbeziehen das Frankfurt wenig Verletzte hatte, gerade in der Offensive hatten sie verdammt viel Glück. In der Rückrunde z.b. sind von den Stammspielern nur Rode 1 Spiel, Kamada 1 und Silva 1 Spiel ausgefallen, sonst keiner.
Gladbach hatte dazu einige nebenschauplätze wie Thuram, Embolo oder Rose + die 3 Fachbelastung.
Frankfurt dagegen nur 2 Pokal Runden, da man letzte Saison nur 9er wurde.

Ich glaube daher schon das sich einige noch Wundern werden, wie viel Wob und Frankfurt von der Corona Saison Profitiert haben. Alle die International spielen mussten, hatten durch die engeren Termine und fehlende Winterpause einen deutlichen Nachteil. Mehr Rotationen, keine Zeit für eine richtige Vorbereitung auf die Ligaspiele und noch dazu Erschöpfungen.

Rose war auch nicht meine erste Wahl, aber er wird in letzter Zeit viel schlechter gemacht als seine Leistung eigentlich ist. In Gladbach ist vieles im argen, Ginter und Co sind seit Monaten mit ihrer Zukunft beschäftigt, dazu haben mehrere Spieler eine AK, großmäulige Spieler wie Kramer wurden auf den Boden der Tatsachen geholt und dazu sind die Fans im Hintergrund für Unruhe am sorgen. Bei aller liebe aber um das alles aufzufangen reicht die Qualität des Kaders nicht. Alleine die Torschützen sprechen dafür Bände, das einige anscheinend über performt hatten. Stindl 12 Tore, Thuram 7 Tore, Hofmann/Plea 6 Tore, Neuhaus 5 Tore.
Bei uns hat Haaland so viele Tore wie Stindl, Thuram und Plea zusammen.

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#254 Beitrag von Danny » Di 27. Apr 2021, 09:36

Wenn man hier im Thread (und gegensätzlich dazu auch im Edin Terzic-Thread) mal quer liest, dann steigt und fällt die Vorfreude auf unseren neuen Trainer jeweils mit Sieg oder Niederlage der jeweiligen Mannschaft ;)
Mir ist das zu schwarz-weiß: ich halte Rose für einen guten Trainer, der auch mit seiner Art gut zum BVB passen könnte. Wie auch sonst gilt auch hier: Entscheidend ist auf dem Platz. Im Sommer fängt jedes Team mit 0 Punkten an, auch Adi Hütter mit Gladbach. Als Trainer unseres Vereins bekommt Rose (wie es jeder andere auch von mir erstmal bekommen würde) das hundertprozentige Vertrauen. Ob es dann letztendlich passt hängt an vielen Faktoren, ist aber für mich im Moment nicht absehbar. Auch mit Hütter oder einem anderen kann niemand den kommenden Saisonverlauf vorhersehen.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#255 Beitrag von Shafirion » Di 27. Apr 2021, 09:57

La Roja hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 09:36 Wenn man hier im Thread (und gegensätzlich dazu auch im Edin Terzic-Thread) mal quer liest, dann steigt und fällt die Vorfreude auf unseren neuen Trainer jeweils mit Sieg oder Niederlage der jeweiligen Mannschaft ;)
Mir ist das zu schwarz-weiß: ich halte Rose für einen guten Trainer, der auch mit seiner Art gut zum BVB passen könnte. Wie auch sonst gilt auch hier: Entscheidend ist auf dem Platz. Im Sommer fängt jedes Team mit 0 Punkten an, auch Adi Hütter mit Gladbach. Als Trainer unseres Vereins bekommt Rose (wie es jeder andere auch von mir erstmal bekommen würde) das hundertprozentige Vertrauen. Ob es dann letztendlich passt hängt an vielen Faktoren, ist aber für mich im Moment nicht absehbar. Auch mit Hütter oder einem anderen kann niemand den kommenden Saisonverlauf vorhersehen.
Sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings hat man sich das Problem hier letztlich sehenden Auges eingehandelt, als man sich so früh auf Rose festgelegt hat. Damals haben ja einige durchaus zu Recht gesagt: Und was, wenn Terzic jetzt den Erfolg hat und Rose einbricht? Und da hätte vermutlich keiner damit gerechnet, wie sehr Gladbach dann pltzöich strauchelt. Aber wenn man einerseits auf den frischen Wind unter Terzic setzt und andererseits früh entscheidet, dass im Sommer Rose kommt, ist man auch ein Stück weit selbst Schuld, dass dann alle Woche für Woche genau hinschauen: Wie läuft es bei Rose?

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#256 Beitrag von Danny » Di 27. Apr 2021, 10:25

Shafirion hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 09:57 Allerdings hat man sich das Problem hier letztlich sehenden Auges eingehandelt, als man sich so früh auf Rose festgelegt hat. Damals haben ja einige durchaus zu Recht gesagt: Und was, wenn Terzic jetzt den Erfolg hat und Rose einbricht? Und da hätte vermutlich keiner damit gerechnet, wie sehr Gladbach dann pltzöich strauchelt. Aber wenn man einerseits auf den frischen Wind unter Terzic setzt und andererseits früh entscheidet, dass im Sommer Rose kommt, ist man auch ein Stück weit selbst Schuld, dass dann alle Woche für Woche genau hinschauen: Wie läuft es bei Rose?
Dreh den Spieß mal um: Gladbach hätte nicht gestrauchelt und wir hätten mit Terzic überhaupt keine Chance auf die CL und man hätte den Rose-Deal gar nicht oder erst sehr spät forciert. Was wäre die Fan-Gemeinde abgegangen und hätte unseren Verantwortlichen jegliche Kompetenz abgesprochen. Es gibt kaum ein Szenario, das letztendlich nicht zu Diskussionen führen würde.
In der damaligen Situation war es nur folgerichtig wie der Verein gehandelt hat: Favres Entlassung, mit einem Newcomer in Sachen Cheftrainer ersetzt, der den Verein zwar mit jeder Faser seines Körpers lebt, aber in der Position durchaus eine Wundertüte war.
Dass man da, wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt, Rose für den Sommer verpflichtet, ist absolut nachvollziehbar und verständlich.
Die Unruhe drumherum muss man da eben in Kauf nehmen, ändert aber generell für mich erstmal nichts daran, dass Rose uns meiner Meinung nach gut tun könnte.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#257 Beitrag von Pew » Di 27. Apr 2021, 10:55

Wir hatten eine offene Trainerstelle und wir haben frühzeitig einen der gefragtesten Trainer Europas dafür verpflichtet. Wenn man Rose jetzt nicht grundsätzlich die Eignung absprechen will ist alles andere doch das Fähnchen im Wind von Leuten, die ohne Verantwortung leicht reden.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#258 Beitrag von Shafirion » Di 27. Apr 2021, 11:11

Pew hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 10:55 Wir hatten eine offene Trainerstelle und wir haben frühzeitig einen der gefragtesten Trainer Europas dafür verpflichtet. Wenn man Rose jetzt nicht grundsätzlich die Eignung absprechen will ist alles andere doch das Fähnchen im Wind von Leuten, die ohne Verantwortung leicht reden.
Ich will gar nicht sagen, dass es falsch war, Rose einzutüten. Ich will nur sagen, dass in dem ganzen zeitlichen Ablauf halt das Risiko begründet war, was sich jetzt realisiert, dass man halt genau hinsieht. Es geht ja auch nicht darum, jetzt einfach pauschal auf Roses Ergebnisse zu verweisen. Ich für meinen Teil verfolge das durchaus genauer und es war schon vor dem bekannt gegebenene Wechsel so, dass Rose für seine Rotation und manche Entscheidungen in der Kritik stand. Das Wort "vercoached" fällt in Gladbacher Foren auch recht häufig. Das muss alles nichts heißen und ich freue mich auch weiterhin grundsätzlich auf Rose, der gut zum BVB passen könnte.

Trotzdem ist es so, dass ich Terzic sympathisch finde, er das bisher ordentlich macht und er sicher auch noch viel Potenzial hat. Insofern ist eben auch ein bisschen Wehmut dabei und die aktuellen Gladbacher Ergebnisse geben halt zusätzlich etwas Anlass zur Skepsis, ohne dass man Rose deswegen grundsätzlich in Frage stellen sollte.

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#259 Beitrag von Tonestarr » Di 27. Apr 2021, 11:16

Shafirion hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:11
Pew hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 10:55 Wir hatten eine offene Trainerstelle und wir haben frühzeitig einen der gefragtesten Trainer Europas dafür verpflichtet. Wenn man Rose jetzt nicht grundsätzlich die Eignung absprechen will ist alles andere doch das Fähnchen im Wind von Leuten, die ohne Verantwortung leicht reden.
Ich will gar nicht sagen, dass es falsch war, Rose einzutüten. Ich will nur sagen, dass in dem ganzen zeitlichen Ablauf halt das Risiko begründet war, was sich jetzt realisiert, dass man halt genau hinsieht. Es geht ja auch nicht darum, jetzt einfach pauschal auf Roses Ergebnisse zu verweisen. Ich für meinen Teil verfolge das durchaus genauer und es war schon vor dem bekannt gegebenene Wechsel so, dass Rose für seine Rotation und manche Entscheidungen in der Kritik stand. Das Wort "vercoached" fällt in Gladbacher Foren auch recht häufig. Das muss alles nichts heißen und ich freue mich auch weiterhin grundsätzlich auf Rose, der gut zum BVB passen könnte.

Trotzdem ist es so, dass ich Terzic sympathisch finde, er das bisher ordentlich macht und er sicher auch noch viel Potenzial hat. Insofern ist eben auch ein bisschen Wehmut dabei und die aktuellen Gladbacher Ergebnisse geben halt zusätzlich etwas Anlass zur Skepsis, ohne dass man Rose deswegen grundsätzlich in Frage stellen sollte.
Dieses "vercoached" ist halt auch einfach zu sagen... Grundsätzlich ist dass halt auch ein Qualitätsfrage. Ich schätze unsere Jungs Qualitativ auch höher ein als die Gladbacher. Daher kann seine Rotation bei uns wohl besser klappen als bei Gladbach

Grundsätzlich halte ich von Rose sehr viel. Ich denke auch das Edin nochmals sehr viel mehr mitnehmen kann für seine weitere Laufbahn.
In Dortmund ist immer Krise

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#260 Beitrag von Shafirion » Di 27. Apr 2021, 11:32

Tonestarr hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:16
Dieses "vercoached" ist halt auch einfach zu sagen... Grundsätzlich ist dass halt auch ein Qualitätsfrage. Ich schätze unsere Jungs Qualitativ auch höher ein als die Gladbacher. Daher kann seine Rotation bei uns wohl besser klappen als bei Gladbach

Grundsätzlich halte ich von Rose sehr viel. Ich denke auch das Edin nochmals sehr viel mehr mitnehmen kann für seine weitere Laufbahn.
Absolut einverstanden. "Vercoached" ist für mich immer ein heißer Kandidat für das Unwort des Jahres. Oft heißt es ja, man wünscht sich einen Trainer, der mit kreativen Ideen je nach Gegner aufstellt. Und sobald dann mal was außergewöhnliches in der Aufstellung passiert und das Spiel nicht gewonnen wird, heißt es dann eben: vercoached! Das muss für jeden klar sein, der mit meinen Beiträgen halbwegs vertraut ist. Favre lag nicht immer falsch, wenn er sich angeblich offensichtlich vercoached hat, bei Terzic (den solche Vorwürfe ja auch schon getroffen haben) ist das nicht anders und bei Rose auch nicht. Dieser Begriff suggeriert ja auch immer irgendwie, dass der jeweilige Trainer komplett daneben lag - so sehr, dass es für jeden Forumsexperten offensichtlich war. Wie wahrscheinlich ist das?

Um es nochmal deutlich zu machen: Ich hätte an Watzkes Stelle auch Rose geholt, gar keine Frage. Es war aber damals schon klar, dass die Übergangsphase unruhig werden kann. Insofern wäre es für uns wohl besser gewesen, Gladbach würde nicht so straucheln.

Im Übrigen vermute ich auch, dass ein gestandener Trainer für unsere Mannschaft wichtig sein kann, die ja durchaus im Ruf steht, manchmal in der eigenen Komfortzone zu verharren. In der SZ stand neulich, dass Terzic' Beliebtheitswerte in der Mannschaft "durch die Decke gehen". Das muss angesichts dieser Bequemlichkeit nicht zwangsläufig gut sein.

Antworten