Marco Rose

Antworten
Nachricht
Autor
Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#301 Beitrag von Shafirion » Do 10. Jun 2021, 10:35

Schwejk hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 10:19 Marco Rose will BVB-Stars umschulen – Can bald als Dauer-Verteidiger?
Borussia Dortmunds neuer Trainer Marco Rose will laut "Sport Bild" einige Spieler im BVB-Kader "umschulen". Der Coach wolle einige Veränderungen vornehmen, demnach müssten dann einige Profis auf anderen Positionen ran. Unter anderem könnte Emre Can dauerhaft als Verteidiger auflaufen, zudem sei eine Doppelspitze mit den beiden Stürmern Erling Haaland und Youssoufa Moukoko möglich.

https://www.eurosport.de/fussball/bunde ... tory.shtml
Bin ich der einzige, der den Artikel komplett albern findet? Wir sind hier ja nicht bei einem Fußballmanager-Spiel, wo man mal eben diverse Spieler "umschult". Als würde man jetzt mal eben Brandt und Reyna dauerhaft zu Stürmern machen - und das noch für ein System, das ausweislich desselben Artikels gar nicht des Trainers erste oder zweite Wahl ist.

Benutzeravatar
AltenWemser
Seitenlinie
Seitenlinie
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:06
Wohnort: Dortmund

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#302 Beitrag von AltenWemser » Do 10. Jun 2021, 10:38

Ich finde auch Can als IV sehr bedenklich. Mit ihm auf dieser Position haben wir ein erhöhtes Elfmeterrisiko plus die Gefahr in Unterzahl zu Spielen.
Rubbeldiekatz am Borsigplatz

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#303 Beitrag von Schwejk » Do 10. Jun 2021, 11:02

Bin ich der einzige, der den Artikel komplett albern findet? Wir sind hier ja nicht bei einem Fußballmanager-Spiel, wo man mal eben diverse Spieler "umschult".
Nein, du bist nicht allein. ;) Aber was wäre ein Forum - zumal in einer Saure-Grurken-Zeit - ohne derartig abgedrehte Artikel, die einen Widerspruch (und damit Traffic ;-) ) bereits eingebaut haben?

SCNR
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#304 Beitrag von Pew » Do 10. Jun 2021, 11:15

Shafirion hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 10:35
Schwejk hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 10:19 Marco Rose will BVB-Stars umschulen – Can bald als Dauer-Verteidiger?
Borussia Dortmunds neuer Trainer Marco Rose will laut "Sport Bild" einige Spieler im BVB-Kader "umschulen". Der Coach wolle einige Veränderungen vornehmen, demnach müssten dann einige Profis auf anderen Positionen ran. Unter anderem könnte Emre Can dauerhaft als Verteidiger auflaufen, zudem sei eine Doppelspitze mit den beiden Stürmern Erling Haaland und Youssoufa Moukoko möglich.

https://www.eurosport.de/fussball/bunde ... tory.shtml
Bin ich der einzige, der den Artikel komplett albern findet? Wir sind hier ja nicht bei einem Fußballmanager-Spiel, wo man mal eben diverse Spieler "umschult". Als würde man jetzt mal eben Brandt und Reyna dauerhaft zu Stürmern machen - und das noch für ein System, das ausweislich desselben Artikels gar nicht des Trainers erste oder zweite Wahl ist.

Also grundsätzlich ist man doch wahrscheinlich im Moment schon in einer Situation, die so einem Spiel nicht unähnlich ist. Ich gehe schon davon aus, dass man sich mit Rose zusammengesetzt und abgeklärt hat was er von dem Kader hält, welches System Stand jetzt am besten zum Personal passt und wie diverse Einzelspieler in diese Profile hineinpassen (bspw für Zagadou, Delaney und Dahoud wird das wegen ihrer Vertragssituation eine sehr wichtige Frage sein). "Umschulen" ist dann natürlich ein streitbarer Begriff, der wohl eindeutig aus der Feder der Presse stammt, aber bei diesen Gesprächen könnte sich durchaus ergeben, dass ein Can unter Rose eher in der Abwehr spielen wird oder, dass er in dem einen oder anderen offensiven Mittelfeldspieler Eigenschaften sieht, die in das Profil eines (zweiten) Stürmers passen.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#305 Beitrag von Shafirion » Do 10. Jun 2021, 11:40

Pew hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 11:15
Shafirion hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 10:35
Schwejk hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 10:19 Marco Rose will BVB-Stars umschulen – Can bald als Dauer-Verteidiger?
Borussia Dortmunds neuer Trainer Marco Rose will laut "Sport Bild" einige Spieler im BVB-Kader "umschulen". Der Coach wolle einige Veränderungen vornehmen, demnach müssten dann einige Profis auf anderen Positionen ran. Unter anderem könnte Emre Can dauerhaft als Verteidiger auflaufen, zudem sei eine Doppelspitze mit den beiden Stürmern Erling Haaland und Youssoufa Moukoko möglich.

https://www.eurosport.de/fussball/bunde ... tory.shtml
Bin ich der einzige, der den Artikel komplett albern findet? Wir sind hier ja nicht bei einem Fußballmanager-Spiel, wo man mal eben diverse Spieler "umschult". Als würde man jetzt mal eben Brandt und Reyna dauerhaft zu Stürmern machen - und das noch für ein System, das ausweislich desselben Artikels gar nicht des Trainers erste oder zweite Wahl ist.

Also grundsätzlich ist man doch wahrscheinlich im Moment schon in einer Situation, die so einem Spiel nicht unähnlich ist. Ich gehe schon davon aus, dass man sich mit Rose zusammengesetzt und abgeklärt hat was er von dem Kader hält, welches System Stand jetzt am besten zum Personal passt und wie diverse Einzelspieler in diese Profile hineinpassen (bspw für Zagadou, Delaney und Dahoud wird das wegen ihrer Vertragssituation eine sehr wichtige Frage sein). "Umschulen" ist dann natürlich ein streitbarer Begriff, der wohl eindeutig aus der Feder der Presse stammt, aber bei diesen Gesprächen könnte sich durchaus ergeben, dass ein Can unter Rose eher in der Abwehr spielen wird oder, dass er in dem einen oder anderen offensiven Mittelfeldspieler Eigenschaften sieht, die in das Profil eines (zweiten) Stürmers passen.
Mir ging es auch eher um die alberne Rhetorik. Es gibt ja gute Gründe, Can eher als IV einzuplanen, aber dafür muss man den nicht "umschulen". Ein System mit zwei Spitzen ging mir schon desöfteren durch den Kopf: Wenn Sancho geht, haben wir mit Hazard nur noch einen ausgewiesenen offensiven Flügelspieler. Da müsste die Nachfolge dann sitzen, sonst haben wir ein Riesenproblem. Eine Systemumstellung könnte da ein eleganter Ausweg sein. Ich finde auch, dass Haaland wegen seiner Spielintelligenz und Kombinationssicherheit gut geeignet ist für ein system mit einem zweiten Stürmer, der dann um ihn herumwirbeln kann. Ich persönlich hatte deshalb mit einer Dreierkette geliebaügelt. Das spielt Rapha in die Karten. Rechts wäre Hazard (der das auch links kann) gegenwärtig meine erste Option, aber auch Knauff kann ich mir perspektivisch sehr gut als Schienenspieler vorstellen. Aber selbst ein 4-1-2-1 könnte uns insofern in die Karten spielen, als wir nun einmal ein Überangebot im zentralen Mittelfeld haben.

So oder so kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Rose Brandt als Stürmer in einem Zwei-Spitzen-System sieht. Bisher hat Rose auf dynamische und oft wuchtige Stürmer gesetzt.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#306 Beitrag von Bernd1958 » Do 10. Jun 2021, 14:50

Was ich mir eher vorstellen kann, dass ein Knauff zum RV umgeschult wird. Quasi wie Pischu seinerzeit bei Hertha von Favre vom Rechtsaußen zum RV umgeschult wurde. Wobei bei Knauff da mir zu sehr die Körperlichkeit fehlen würde. Wem ich dieses auch zutrauen würde wäre Hazard, der jetzt schon viel für die Defensive tut und das auch mit Erfolg.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#307 Beitrag von jasper1902 » Do 10. Jun 2021, 16:41

Bernd1958 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 14:50 Was ich mir eher vorstellen kann, dass ein Knauff zum RV umgeschult wird. Quasi wie Pischu seinerzeit bei Hertha von Favre vom Rechtsaußen zum RV umgeschult wurde. Wobei bei Knauff da mir zu sehr die Körperlichkeit fehlen würde. Wem ich dieses auch zutrauen würde wäre Hazard, der jetzt schon viel für die Defensive tut und das auch mit Erfolg.
Interessante Ideen - wobei Hazard das vor der Dreierkette in der N11 ja ohnehin macht.
Und mal so am Rande, Lahm war körperlich auch nicht so stark ( sehe da Kimmich zB ein wenig stärker) , ob Knauff die
Spielintelligenz hat kann ich nicht beurteilen.

sgG

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3348
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#308 Beitrag von Theo » Do 10. Jun 2021, 20:38

Bevor man Can als Innenverteidiger umfunktioniert, würde ich das eher mit Delaney versuchen. Er hat das meines Erachtens relativ gut gemacht als er auf der Position mal einspringen musste.

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#309 Beitrag von crborusse » Do 1. Jul 2021, 00:11

Bild
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#310 Beitrag von Optimus » Do 1. Jul 2021, 00:47

Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Der Olaf
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 741
Registriert: So 16. Jun 2019, 14:03

Re: Marco Rose [zukünftiger Trainer]

#311 Beitrag von Der Olaf » Do 1. Jul 2021, 07:39

Bernd1958 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 14:50 Was ich mir eher vorstellen kann, dass ein Knauff zum RV umgeschult wird. Quasi wie Pischu seinerzeit bei Hertha von Favre vom Rechtsaußen zum RV umgeschult wurde. Wobei bei Knauff da mir zu sehr die Körperlichkeit fehlen würde. Wem ich dieses auch zutrauen würde wäre Hazard, der jetzt schon viel für die Defensive tut und das auch mit Erfolg.
Dieses "umschulen" klappt leider nicht immer, man kann dadurch auch Spieler schlechter machen und die Qualitäten der Spieler unterbinden.
Denke dabei an Passlack, der als offensiver überragend in der Jugend gespielt hat.
Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokalsieger: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Supercup-Sieger: 1989, 1995, 1996, 2013, 2014, 2019
Champions-League-Sieger: 1997
Europacup der Pokalsieger: 1966
Weltpokal-Sieger: 1997

yamau

Re: Marco Rose [Trainer]

#312 Beitrag von yamau » Do 1. Jul 2021, 11:38

…und wie wär‘s mit Erling auf der IV? :o

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3006
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Marco Rose [Trainer]

#313 Beitrag von Alfalfa » Do 1. Jul 2021, 19:03

Die Highlights der heutigen PK:


Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16361
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Rose [Trainer]

#314 Beitrag von Tschuttiball » Do 1. Jul 2021, 19:15

Ein durchaus sympathischer 1. Auftritt von Marco.

Darf gerne so weitermachen. Freue mich zumindest auch unter ihm auf unterhaltsame/launige PKs, genauso wie bei Edin. Seit Lucien ist das schon ne Wohltat :lol:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1398
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: Marco Rose [Trainer]

#315 Beitrag von bvbcol » Do 1. Jul 2021, 20:24

Tschuttiball hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:15 Ein durchaus sympathischer 1. Auftritt von Marco.

Darf gerne so weitermachen. Freue mich zumindest auch unter ihm auf unterhaltsame/launige PKs, genauso wie bei Edin. Seit Lucien ist das schon ne Wohltat :lol:
Wenn die Ergebnisse stimmen kann man die Wohltat genießen, ansonsten gibt es zeitnah auf die Nuss. 8-)

Mit launigen PKs gewinnt man keine Punkte.

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 676
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: Marco Rose [Trainer]

#316 Beitrag von Ignazius5 » Do 1. Jul 2021, 21:24

Zunächst noch mal herzlich Willkommen beim BVB, Marco Rose.

Insgesamt in der PK recht aufgeräumt, guter Gesamteindruck. Dass er als neuer Trainer in der ersten PK keine exakten Pläne vorstellt und am Flipchart passgenaue Zeichnungen zu Erklärung vorlegt, sollte klar sein. Die grobe Richtung sollte dennoch klar sein. Ist ja nun nicht mehr ganz unbekannt. ;)

Jetzt muss man abwarten, was entsteht oder entstehen kann. Ist ja auch davon abhängig, wie man den Verlust von Jadon auffangen kann. Auch was man da noch auf dem Transfermarkt machen kann.

Umschulen? Umschulen kann vieles bedeuten. Kann auch in Sinne von "nachjustieren" gemeint sein, im System neu ausrichten. J.Brandt wäre da so ein Fall. Marco sprach das an einer Stelle der PK ja mal kurz an, wo es um die Spielweise ging. Spielstarkes Mittelfeld, taktische Ausrichtung, attackieren, mehrere Systeme usw. usf.

In einigen Spielen - in einigen - hat Brandt schon durchaus gezeigt, dass er auf dem Feld der Spiritus Rector sein kann. Anders als Jadon, aber durchaus führend. Insofern sollte man das Kapitel noch nicht abschreiben.

Aber mal schauen. Ist ja noch ein bisschen hin bis zum Auftakt. ;)

Bis dahin noch ein bisschen den Pokalerfolg wirken lassen und den Tank aufladen. Zudem muss ich mich aktuell auch noch ein bisschen um Dad kümmern.

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2295
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Marco Rose [Trainer]

#317 Beitrag von LEF » Do 1. Jul 2021, 22:12

bvbcol hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 20:24
Tschuttiball hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:15 Ein durchaus sympathischer 1. Auftritt von Marco.

Darf gerne so weitermachen. Freue mich zumindest auch unter ihm auf unterhaltsame/launige PKs, genauso wie bei Edin. Seit Lucien ist das schon ne Wohltat :lol:
Wenn die Ergebnisse stimmen kann man die Wohltat genießen, ansonsten gibt es zeitnah auf die Nuss. 8-)

Mit launigen PKs gewinnt man keine Punkte.
Das ist sicher richtig. Allerdings war das - Gestottere auf Vorschulniveau - von Favre, eines BVB auch unwürdig und teilweise gar hochnotpeinlich.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16361
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Rose [Trainer]

#318 Beitrag von Tschuttiball » Do 1. Jul 2021, 22:51

LEF hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 22:12
bvbcol hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 20:24
Tschuttiball hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:15 Ein durchaus sympathischer 1. Auftritt von Marco.

Darf gerne so weitermachen. Freue mich zumindest auch unter ihm auf unterhaltsame/launige PKs, genauso wie bei Edin. Seit Lucien ist das schon ne Wohltat :lol:
Wenn die Ergebnisse stimmen kann man die Wohltat genießen, ansonsten gibt es zeitnah auf die Nuss. 8-)

Mit launigen PKs gewinnt man keine Punkte.
Das ist sicher richtig. Allerdings war das - Gestottere auf Vorschulniveau - von Favre, eines BVB auch unwürdig und teilweise gar hochnotpeinlich.
Sorry aber ich (und wohl viele andere hier) wünschten sie könnten so gut Französisch wie Lucien Deutsch kann... Nee das Problem an Favre war nicht die Aussprache, sondern der Inhalt: Er wollte gar nie was sagen und war auf PKs ne total andere Person als er sonst ist - was ich selbst bezeugen kann wie auch viele andere Journalisten die ihn abseits von PKs erlebt haben. Da sollte man schon fair sein meiner Meinung nach in der Beurteilung/Bewertung.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2295
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Marco Rose [Trainer]

#319 Beitrag von LEF » Fr 2. Jul 2021, 08:38

Tschuttiball hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 22:51
LEF hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 22:12
bvbcol hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 20:24
Tschuttiball hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:15 Ein durchaus sympathischer 1. Auftritt von Marco.

Darf gerne so weitermachen. Freue mich zumindest auch unter ihm auf unterhaltsame/launige PKs, genauso wie bei Edin. Seit Lucien ist das schon ne Wohltat :lol:
Wenn die Ergebnisse stimmen kann man die Wohltat genießen, ansonsten gibt es zeitnah auf die Nuss. 8-)

Mit launigen PKs gewinnt man keine Punkte.
Das ist sicher richtig. Allerdings war das - Gestottere auf Vorschulniveau - von Favre, eines BVB auch unwürdig und teilweise gar hochnotpeinlich.
Sorry aber ich (und wohl viele andere hier) wünschten sie könnten so gut Französisch wie Lucien Deutsch kann... Nee das Problem an Favre war nicht die Aussprache, sondern der Inhalt: Er wollte gar nie was sagen und war auf PKs ne total andere Person als er sonst ist - was ich selbst bezeugen kann wie auch viele andere Journalisten die ihn abseits von PKs erlebt haben. Da sollte man schon fair sein meiner Meinung nach in der Beurteilung/Bewertung.
Mir ging es auch primär um die "Inhalte". Dass mangelhafte Sprachkenntnisse dafür nicht unbedingt förderlich sind, dürfte klar sein. ;)

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 790
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: Marco Rose [Trainer]

#320 Beitrag von Exilruhri » Fr 2. Jul 2021, 10:34

Sorry aber ich (und wohl viele andere hier) wünschten sie könnten so gut Französisch wie Lucien Deutsch kann... Nee das Problem an Favre war nicht die Aussprache, sondern der Inhalt: Er wollte gar nie was sagen und war auf PKs ne total andere Person als er sonst ist - was ich selbst bezeugen kann wie auch viele andere Journalisten die ihn abseits von PKs erlebt haben. Da sollte man schon fair sein meiner Meinung nach in der Beurteilung/Bewertung.
[/quote]

Für Favre wäre es sicherlich von Vorteil, bei einem Verein in Frankreich oder - besser noch - in der französischsprachigen Schweiz anzuheuern. Sein Unbehagen in Pressekonferenzen würde dann wenigstens nicht noch durchs Suchen nach Worten verstärkt.
In der PL mag man sich ihn eher nicht vorstellen - zumal der englische Boulevard vermutlich jeden Sprachfehler dem Gespött preisgeben würde.
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Antworten