Edin Terzic [Trainer]

Alles über die Spieler und Trainer
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 569
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:14

Re: Edin Terzic [Trainer]

#81 Beitrag von Winnido » Di 15. Dez 2020, 11:14

Chef bei der U17 war er ja schon vor einigen Jahren und ist dann ins Ausland gegangen.
Ich bin sehr gespannt auf den Bengel

Stoney
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 112
Registriert: Di 25. Jun 2019, 20:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Edin Terzic [Trainer]

#82 Beitrag von Stoney » Di 15. Dez 2020, 11:26

Winnido hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:14 Chef bei der U17 war er ja schon vor einigen Jahren und ist dann ins Ausland gegangen.
Laut TM waren das 14 Tage bei der U16, in der Sommerpause. ;)

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2638
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Edin Terzic [Trainer]

#83 Beitrag von Tonestarr » Di 15. Dez 2020, 13:26

Stoney hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 10:49 Ich bin da noch ein bisschen skeptisch, ob er der Richtige für diesen Posten ist. Bisher hat er ja nur als Co-Trainer gearbeitet, und das nun schon seit 10 Jahren. Da fragt man sich, ob er sich nicht in der zweiten Reihe besser aufgehoben fühlt. Wenn er fachlich top ist, hätte er ja sicher einen Cheftrainerposten mindestens irgendwo im Jugendbereich erringen können.
Nun muss man halt schauen, wie er damit klar kommt, dass er jetzt der Chef ist und somit die Entscheidungen trifft und die Verantwortung trägt. In der PK hat er angedeutet, dass ihm die Meinungen der Spieler wichtig sind und er sie da mit einbinden will, was im heutigen Fußball sicher kein schlechter Ansatz ist. Aber als Trainer brauchst du auch Autorität und den Respekt der Spieler, musst unbequeme Entscheidungen treffen usw. Da muss man abwarten, ob er das schafft. Ein "Alpha-Tier" scheint er mir jedenfalls nicht zu sein.
Also ich habe es lieber mein Chef hört sich meine Meinung an und entscheidet dann gegen mich als wenn er es einfach runterdiktiert
In Dortmund ist immer Krise

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 766
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: Edin Terzic [Trainer]

#84 Beitrag von pauli74 » Di 15. Dez 2020, 14:36

Terzic ist sicherlich nicht mit Flick zu vergleichen, auch vom Alter nicht.
Seine Stärken scheint der Umgang mit den Spielern. Aber im taktischen sollte man von ihm jetzt keine Wunder erwarten.

Ich denke man sollte ihm jetzt erstmal ein paar ehrfarene (Co) Berater zur Seite stellen, wie Sammer und Kehl
oder aber man nimmt die Manschaftführer in die Pflicht ,
bei der Spieltaktik mitzureden und damit etwas (interne) Verantwortung von Terzic zu nehmen und auf die Manschaft zu übertragen
, was ich für am besten hielte ...

Es ist für mich keine Idealkonstellation bis Sommer auf einen Nachfolger zu warten,
was wenn Terzic den Turnaround nicht hinbekommt ?

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Edin Terzic [Trainer]

#85 Beitrag von Shafirion » Di 15. Dez 2020, 14:41

Aslo zum Thema zweite Reihe darf man ja durchaus mal auf Hansi Flick verweisen, auch wenn der Fall sicher nicht verallgemeinerungsfähig ist.

Was etwaige von Favre abweichende Vorstellungen angeht, verstehe ich die Diskussion nicht so richtig. Soweit es um punktuelle Dinge geht, kann und sollte man dem Chef Paroli bieten: Sofern also bspw. Terzic gegen die Nummer mit der falschen Neun gewesen wäre, fände ich es schon richtig, dass er das anspricht. Mehr kann er aber andererseits auch nicht. Aber wenn es um grundlegend voneinander abweichende Philosophien geht, kann er es m.E. gar nicht sinnvoll ansprechen. Soll er jetzt zu Favre gehen und sagen: "Chef, wir müssen ganz anders pressen und brauchen ein vollkommen neues Ballbesitzkonzept?" Das kann man ab einem gewissen Ausmaß an Diskrepanz doch nur aussitzen. Die Situationen kennen ja vermutlich viele aus dem eigenen Alltag: Wenn die eigene Chefin oder der eigene Chef einen völlig anderen Führungsstil hat, als man ihn selbst hätte, guckt man sich das eben kommentarlos an (und verdreht halt mal innerlich die Augen).

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4431
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Edin Terzic [Trainer]

#86 Beitrag von Stumpen » Di 15. Dez 2020, 14:46

was wenn Terzic den Turnaround nicht hinbekommt ?
... dann muss man Reus, Hummels, Witsel und Bürki rausschmeissen und nicht den Trainer. Auch Terzic darf Spiele verlieren.

Ein junger Trainer, in seiner ersten Vollstelle, muss Dinge richten, an die erfahrene Trainer gescheitert sind.

Dies ist so, als würden wir Haaland im Winter verkaufen und Moukoko die Verantwortung übertragen die CL Plätze zu sichern. Aber was rede ich hier, wir machen es genau so.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
RheinSiegBorusse
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 202
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 08:44

Re: Edin Terzic [Trainer]

#87 Beitrag von RheinSiegBorusse » Di 15. Dez 2020, 14:55

Theo hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 21:39
Nisi hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 21:03
RheinSiegBorusse hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 08:25 Ich wünsche Ihm ja auch viel Glück, aber die ganze Zeit die Füsse stillhalten, weil man ja doch anderer Ansicht ist.
Das ist ja eine tolle Art von Loyalität und hat uns als Verein bestimmt geholfen :think:

Loyal wäre zu sagen, ich bin Teil des ganzen, habe dies alles mit zu verantworten und ziehe daraus auch meine Konsequenzen.

Ich kann mit solchen, ich schwimm dann mal mit und gucke was passiert Leuten nichts anfangen.


Wie gesagt, ich wünsche Ihm wirklich viel Glück, weil es unserem BVB hilft, aber er ist/war Teil des Problems, wenn es denn eins war.
Was hätte er denn machen sollen, seinem Chef etwa öffentlich kritisieren und bloßstellen, was meinst du wohl wer da den Kürzeren gezogen hätte. :?:
Da ist es doch besser, seinen Boss einfach in seiner Blindheit voll vor der Wand laufen zu lassen. ;)
Ich glaube noch nicht einmal, dass er dies getan hat. Er hat ja in der PK gesagt, was seine Aufgabe als Co war, zuhören, beobachten und Ideen geben, wenn diese dann nicht berücksichtigt werden, weil der Trainer blind seinen eigenen Vorstellungen von Fußball folgt, ist dies nicht sein Problem.
Na dann werde ich mich das nächste mal auch bewerben.
Zuhören, beobachten und Ideen geben kann ich auch ;)
Aber gut, für die Kohle die er wahrscheinlich bekommt, kann man auch einfach mal ....

Für seine blinde Art, war der Punkteschnitt aber nicht so übel.

Wie Meier schon sagte, eine faire und differenzierte Bewertung von LF hat es nie wirklich gegeben.

@Nisi:
Machst Du in Deinem Berufsleben vermutlich auch so. Für etwas arbeiten und sich einbringen, obwohl man weiß dass dies nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Komische Berufsauffassung :think:
Er hätte niemanden öffentlich bloßstellen müssen. Vielleicht einfach den Arsch in der Hose haben und sagen, dass entspricht nicht meiner Philosophie, ich mache etwas anderes. Wenn es ja der so ach gelobte Trainer ist, hatte er ja vermutlich Auswahl genug.
Es sei denn, man hat Ihm etwas versprochen, dann wäre dies aber ein mehr wie schlechter Stil LF gegenüber gewesen.

Aber gut, vermutlich werden wir hier eh nicht einer Meinung.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Edin Terzic [Trainer]

#88 Beitrag von Tschuttiball » Di 15. Dez 2020, 15:02

Die ganzen Experten (die bissl mehr als die meisten hier von uns vom Fussball verstehen - sorry ist so :oops: ) sehen Terzic ja wirklich als DAS nächste große Trainertalent im Fussball.

Hier der nächste der sich in die Lobeshymnen einreiht:
Bilic: Terzic "das nächste große Ding im Trainergeschäft
https://www.sport.de/news/ne4279629/bvb ... geschaeft/

Hoffentlich zieht die Mannschaft 100% mit, dann könnten wir sehr viel Freude haben mit Edin :mrgreen:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
RheinSiegBorusse
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 202
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 08:44

Re: Edin Terzic [Trainer]

#89 Beitrag von RheinSiegBorusse » Di 15. Dez 2020, 15:13

Tschuttiball hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 15:02 Die ganzen Experten (die bissl mehr als die meisten hier von uns vom Fussball verstehen - sorry ist so :oops: ) sehen Terzic ja wirklich als DAS nächste große Trainertalent im Fussball.

Hier der nächste der sich in die Lobeshymnen einreiht:
Bilic: Terzic "das nächste große Ding im Trainergeschäft
https://www.sport.de/news/ne4279629/bvb ... geschaeft/

Hoffentlich zieht die Mannschaft 100% mit, dann könnten wir sehr viel Freude haben mit Edin :mrgreen:
Es sind schon viele Trainertalente von Experten gesehen und wieder fallen gelassen worden (Glaube Tedesco war eine ganz heiße Nummer. Wagner war auch nicht so schlecht und Wolf :think: ... läßt sich beliebig fortsetzen - gilt natürlich auch für die die es wirklich geschafft haben)
Klappt also auch nicht immer bei den Experten ;)
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1686
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Edin Terzic [Trainer]

#90 Beitrag von Bor-ussia09 » Di 15. Dez 2020, 15:15

Tschuttiball hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 15:02 Die ganzen Experten (die bissl mehr als die meisten hier von uns vom Fussball verstehen - sorry ist so :oops: ) sehen Terzic ja wirklich als DAS nächste große Trainertalent im Fussball.

Hier der nächste der sich in die Lobeshymnen einreiht:
Bilic: Terzic "das nächste große Ding im Trainergeschäft
https://www.sport.de/news/ne4279629/bvb ... geschaeft/

Hoffentlich zieht die Mannschaft 100% mit, dann könnten wir sehr viel Freude haben mit Edin :mrgreen:

Wenn es so kommt , warum nicht.
Ich hätte nichts dagegen :D
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Edin Terzic [Trainer]

#91 Beitrag von Tschuttiball » Di 15. Dez 2020, 15:16

RheinSiegBorusse hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 15:13
Tschuttiball hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 15:02 Die ganzen Experten (die bissl mehr als die meisten hier von uns vom Fussball verstehen - sorry ist so :oops: ) sehen Terzic ja wirklich als DAS nächste große Trainertalent im Fussball.

Hier der nächste der sich in die Lobeshymnen einreiht:
Bilic: Terzic "das nächste große Ding im Trainergeschäft
https://www.sport.de/news/ne4279629/bvb ... geschaeft/

Hoffentlich zieht die Mannschaft 100% mit, dann könnten wir sehr viel Freude haben mit Edin :mrgreen:
Es sind schon viele Trainertalente von Experten gesehen und wieder fallen gelassen worden (Glaube Tedesco war eine ganz heiße Nummer. Wagner war auch nicht so schlecht und Wolf :think: ... läßt sich beliebig fortsetzen - gilt natürlich auch für die die es wirklich geschafft haben)
Klappt also auch nicht immer bei den Experten ;)
Trotzdem. Die kennen Edin persönlich, können sein Talent gut einschätzen. Aber ja, am Ende spielen mehrere Faktoren eine Rolle als nur Talent zu haben und etwas zu können: Umfeld, Spielglück, Verletzungen etc.
Für mich am wichtigsten, dass die Mannschaft zu 100% mitzieht, hier sind die Führungsspieler gefragt alle auf einen gemeinsamen (!) Kurs zu bringen. Der Trainer kann noch so gut sein wenn die Mannschaft nicht mitzieht, kann auch ein Guardiola oder Klopp nichts bewirken (Beispiel!).

Und es ist doch einfach schön, dass man nach so einer deftigen Niederlage jetzt wieder so etwas wie Aufbruchstimmung verspürt. Dies möchtest du doch keinem Weg reden, oder?

Hoffen wir einfach mal dass es heute einen Sieg gibt und die letzten Spiele in 2020 alle gewonnen werden, dann gäbe es eine echte Aufbruchstimmung und 2021 kann kommen!!!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stoney
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 112
Registriert: Di 25. Jun 2019, 20:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Edin Terzic [Trainer]

#92 Beitrag von Stoney » Di 15. Dez 2020, 15:21

Na gut, wenn der Bilic das sagt, der ihn ja gut kennt, dann nehme ich meine Einschätzungen aus der Ferne natürlich zurück und freue mich auf den Rest der Saison.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4431
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Edin Terzic [Trainer]

#93 Beitrag von Stumpen » Di 15. Dez 2020, 15:26

Für etwas arbeiten und sich einbringen, obwohl man weiß dass dies nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.
... ganz schwer. Ich glaube auch, gerade in diesem Bereich muss man doch wahnsinnig werden, wenn man für sich etwas erkannt hat und andere Dinge umsetzen muss.
Wie Meier schon sagte, eine faire und differenzierte Bewertung von LF hat es nie wirklich gegeben.
... absolut richtig. Favre ist ein Fachmann, wir wären mit ihm nicht abgestiegen, und selbst ein Platz für die EL ist in einer solchen Corona geprägten Saison kein Zeichen von fehlender Kompetenz. Klar muss für uns mehr drin sein, als Favre zuletzt rausgeholt hat. Nur da geht mein Bilck ehr auf die Mannschaft. Favre hat die Mannschaft vielleicht nicht abgeholt und mitgenommen. Dies könnte ein Grund für die Entlassung sei. Es könnte aber auch sein, dass sich die Mannschaft nicht abholen lässt und auch nicht mitgenommen werden will. Die Millionen fliessen, ob Leistung oder nicht. Man hat sich vielleicht abgefunden.

Terzic wird den Punkteschnitt von Favre nicht toppen können. Er kann einen super Job machen und wir werden trotzdem nur 7.ter. Kann passieren.

Ich finde Terzic gut. Er passt zu unserer jungen Mannschaft. Glaube aber, um unsere weniger jungen Teammitglieder zu motivieren bedarf es ehr einen Felix Magath plus Sandhügel.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
RheinSiegBorusse
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 202
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 08:44

Re: Edin Terzic [Trainer]

#94 Beitrag von RheinSiegBorusse » Di 15. Dez 2020, 15:50

@Tschuttiball
Aufbruchstimmung ist schön und soll keinem genommen werden.

Ich habe halt "leise" Zweifel.
Durch den Trainerwechsel wird unsere Kaderstruktur nicht geändert. Und die ist so wie sie ist. Und die ist gut so (meine Meinung).
Sie kann uns an guten Tagen mehr wie Freude bereiten, Sie kann aber auch nach hinten losgehen.
Hört Euch nochmal Meier und Reif an. Die treffen den Nagel aber sowas von !! , gerade was unsere KInderbande angeht. Und von denen haben wir nun mal nicht nur einen.

Und mit dieser Struktur gibt es keine Garantie und Verpflichtung Meister zu werden (meine Meinung). Wenn dem so wäre, dann geht Bayern seit Jahren den falschen Weg. Und jetzt kommt mir keiner mit dem Geld. Die kaufen bewußt nicht soviele junge Talente um Sie auszubilden.
Wir müssen diesen Weg gehen mit allen Höhen und Tiefen. Und ja, dass ist der Weg der mir gefällt und den ich auch ohne Titel voll unterstütze.
Und da greifen dann meiner Meinung nach die Trainerdiskussionen (besonders wie im Fall LF geführt) oft ins leere.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Edin Terzic [Trainer]

#95 Beitrag von Tschuttiball » Di 15. Dez 2020, 17:15

Stoney hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 15:21 Na gut, wenn der Bilic das sagt, der ihn ja gut kennt, dann nehme ich meine Einschätzungen aus der Ferne natürlich zurück und freue mich auf den Rest der Saison.
:thumbup:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Edin Terzic [Trainer]

#96 Beitrag von MattiBeuti » Di 15. Dez 2020, 18:29

Stoney hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 10:49 Ich bin da noch ein bisschen skeptisch, ob er der Richtige für diesen Posten ist. Bisher hat er ja nur als Co-Trainer gearbeitet, und das nun schon seit 10 Jahren. Da fragt man sich, ob er sich nicht in der zweiten Reihe besser aufgehoben fühlt. Wenn er fachlich top ist, hätte er ja sicher einen Cheftrainerposten mindestens irgendwo im Jugendbereich erringen können.
Nun muss man halt schauen, wie er damit klar kommt, dass er jetzt der Chef ist und somit die Entscheidungen trifft und die Verantwortung trägt. In der PK hat er angedeutet, dass ihm die Meinungen der Spieler wichtig sind und er sie da mit einbinden will, was im heutigen Fußball sicher kein schlechter Ansatz ist. Aber als Trainer brauchst du auch Autorität und den Respekt der Spieler, musst unbequeme Entscheidungen treffen usw. Da muss man abwarten, ob er das schafft. Ein "Alpha-Tier" scheint er mir jedenfalls nicht zu sein.
Ich finde, das kann man alles auch anders interpretieren. In der PK hat er gesagt, dass er zuerst zur Mannschaft und danach mit der Mannschaft gesprochen hat. Mir gefällt dieser Ansatz ausgesprochen gut und kann da auch keine fehlenden "Alpha-Tier"-Eigenschaften erkennen. Wie gesagt, zuerst hat er der Mannschaft mitgeteilt, wie der Hase läuft(das war nicht unsere Borussia gegen den VFB) und erst danach ging es darum in Zusammenarbeit an Lösungen zu arbeiten. Auf mich macht er einen ausgesprochen positiven Eindruck. Und bezüglich seiner Vergangenheit würde ich noch eher auf sein junges Alter schauen. Er war nunmal auch Spieler. Ich glaube, Nagelsmann war gar nicht Fußballer im Profibereich, oder? Ich meine nicht. Und danach hat Terzic Erfahrung als Scout und als Co-Trainer gesammelt. Ich finde das sehr ordentlich. Am Ende bleibt natürlich, dass er aufgrund seines Alters noch nicht die Erfahrung eines etablierten Profitrainers haben kann. Dass er sich in seiner noch kurzen Trainer-Karriere noch keinen Cheftrainerposten gekrallt hat, würde ich ihm aber nicht negativ auslegen.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Stoney
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 112
Registriert: Di 25. Jun 2019, 20:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Edin Terzic [Trainer]

#97 Beitrag von Stoney » Di 15. Dez 2020, 21:05

Na ja, Hannes Wolf beispielsweise war auch Spieler.
Aber ok, wenn er gut mit den Spielern kann, sie motivieren kann, und alle an einem Strang ziehen, dann kann das schon eine Erfolgsstory werden.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7055
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Edin Terzic [Trainer]

#98 Beitrag von Zubitoni » Di 15. Dez 2020, 23:29

terzic übrigens mit dem besten punkteschnitt aller bvb trainer.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4074
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Edin Terzic [Trainer]

#99 Beitrag von Herb » Di 15. Dez 2020, 23:31

Hatte Stöger nach seinem ersten Spiel auch ;)

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7055
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Edin Terzic [Trainer]

#100 Beitrag von Zubitoni » Di 15. Dez 2020, 23:41

gratulation, du hast den trick verstanden.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Antworten