Edin Terzic [Trainer]

Alles über die Spieler und Trainer
Antworten
Nachricht
Autor
Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4413
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Edin Terzic [Trainer]

#321 Beitrag von Stumpen » Di 16. Feb 2021, 22:42

... unsere Führungsspieler haben fast alle Nachwuchs. Die wollen nach Hause und sich nicht gruppendynamisch mit den jungen Spielern zusammensetzen. Ab eins macht da jeder seins, ist doch da das Motto.

Spiele wie gegen Mainz, Freiburg, Augsburg, Hoffenheim usw. gehen doch nur so aus, weil der Gegener besser als Mannschaft funktioniert, ein besseres Team ist, mehr Zusammenhalt hat und mehr Gemeinschaft lebt, als unsere Buben.

Wir sind doch maximal eine Interessengemeinschaft, wobei nicht klar ist, welche Interessen die einzelnen Spieler verfolgen. Die einen wollen keine Verantwortung, die anderen wollen nach Hause, ganz andere wollen einfach nur weg und ein anderer Teil wartet nur auf's Monatsende.

Wir haben uns die Mannschaft zusammengekauft und so spielen sie auch, wie eine zusammengekaufte Truppe. Da muss man sich jetzt nicht wundern.

Dazu kommt, dass nichts Konsequenzen hat. Dahoud würde bei mir nicht mehr vor den Ball treten, patzig werden und nichts leisten. Der würde ganz oben bei mir auf der Liste stehen. Ein Schulz hätte von mir, ob seiner Leistung, eine Ansage bekommen, dass er sich freiwillig zusätzliche Trainingseinheiten gönnen würde. Da Reus es nicht für nötig hält, sein Kapitainsamt ordentlich nachzukommen, hätte ich ihn schon längst die Binde genommen. Kapitain zu sein ist eine Auszeichnung, keine Bürde. Sowas muss erstmal verstanden werden.

Das ganze Team gehört in Verantwortung. Wenn es spielerisch nicht läuft, dann ist es doch das Mindeste, über die eigene Laufleistung und der eigenen Einstellung zurück ins Spiel zu finden. Sich ins Spiel beissen ist da das Bild. Da wir aber regelmäßig das Team mit der geringeren Laufleistung sind, würden die mir nach dem Spiel eben diese Kilometer nachholen, aber um den Faktor 10 potenziert. Meine These ist da ja, unsere Konzentration lässt nach, weil unsere Kondition nachlässt. Wir sind doch nicht mehr in der Lage 90min Füssball zu spielen. In schöner Regelmäßigkeit nehmen wir doch auf dem Feld unser Päuschen und dann sieht man uns für 20min nicht mehr. Wir drehen keine Spiele mehr, weil wir einfach platt sind. Aber genug davon.

Ja, falsche Abzweigung, falsche Anreize und man hat zu lange eine laxe Berufsausübung toleriert. Edin war bei Favre und hätte diese erkennen müssen.

Wenn wir schon keinen wie Klopp bekommen, der es vermag jeden Spieler anzusprechen und mitzunehmen, dann brauchen wir zumindest einen Trainer, der ohne wenn und aber die Richtung vorgibt. Einen der den Buben ihr Mimmi austreibt und hinsichtlich der laxer Berufsauffassung vieler Spieler, diese dazu anhält sich wie Profis zu verhalten. Ob Rose dies vermag, kann man nur hoffen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Edin Terzic [Trainer]

#322 Beitrag von MattiBeuti » Mi 17. Feb 2021, 14:51

Beim Thema Laufleistung redet man auch gerne von Einstellung oder Mentalität. Man muss aber auch berücksichtigen, dass Laufleistung, so blöd es sich anhört, einfach auch eine Qualität darstellt. Natürlich kann jeder Fußballer an einem Abend Kilometer abspulen. Aber in einem 3-Tages-Rhythmus immer wieder an die körperlichen Grenzen zu gehen, hat eben auch mit Qualität zu tun. Eine Qualität, die nicht jeder Spieler mitbringt. Und ich glaube, nicht jeder unserer Spieler ist in der Lage alle 3 Tage an die Grenzen zu gehen. Und da kann auch ein Trainer nicht immer etwas ändern. Sonst wäre Federico bei Klopp wohl nicht gescheitert. ;)
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16584
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Edin Terzic [Trainer]

#323 Beitrag von Tschuttiball » Mi 17. Feb 2021, 16:31

MattiBeuti hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 14:51 Beim Thema Laufleistung redet man auch gerne von Einstellung oder Mentalität. Man muss aber auch berücksichtigen, dass Laufleistung, so blöd es sich anhört, einfach auch eine Qualität darstellt. Natürlich kann jeder Fußballer an einem Abend Kilometer abspulen. Aber in einem 3-Tages-Rhythmus immer wieder an die körperlichen Grenzen zu gehen, hat eben auch mit Qualität zu tun. Eine Qualität, die nicht jeder Spieler mitbringt. Und ich glaube, nicht jeder unserer Spieler ist in der Lage alle 3 Tage an die Grenzen zu gehen. Und da kann auch ein Trainer nicht immer etwas ändern. Sonst wäre Federico bei Klopp wohl nicht gescheitert. ;)
Oder: die Mannschaft im Ballbesitz hat automatisch weniger Laufarbeit. Aber glaub bei uns kann man das so lapidar nicht sagen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4961
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Edin Terzic [Trainer]

#324 Beitrag von Bernd1958 » Mi 17. Feb 2021, 16:57

Aber wir haben ja fast regelmäßig eine geringere Laufleistung als der Gegner und konditionelle Probleme sind ja oft genug zu Tage getreten

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16584
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Edin Terzic [Trainer]

#325 Beitrag von Tschuttiball » Mi 17. Feb 2021, 20:26

Terzic hat gerade bestätigt, dass er über die Saison hin beim BVB bleiben wird.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16584
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Edin Terzic [Trainer]

#326 Beitrag von Tschuttiball » Mi 17. Feb 2021, 20:40

Zorc bestätigt: Terzic wird einer der Co-Trainer von Rose werden.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2309
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Edin Terzic [Trainer]

#327 Beitrag von LEF » Mi 17. Feb 2021, 23:21

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 20:40 Zorc bestätigt: Terzic wird einer der Co-Trainer von Rose werden.
Das ist sicher eine gute Entscheidung.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16584
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Edin Terzic [Trainer]

#328 Beitrag von Tschuttiball » Mi 17. Feb 2021, 23:34

LEF hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 23:21
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 20:40 Zorc bestätigt: Terzic wird einer der Co-Trainer von Rose werden.
Das ist sicher eine gute Entscheidung.
Solange Rose kein Problem damit hat, ja.

Aber finde das schon bissl seltsam... Rose wird was man hört alle seine Co-Trainer mitbringen aus Gladbach.
  • Welche Rolle hat dann Terzic?
  • Wäre es nicht besser alle "alten Zöpfe abzuschlagen" für einen echten Umbruch?
  • Ist Terzic nicht einfach nur das 5. Rad am Wagen?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Edin Terzic [Trainer]

#329 Beitrag von MattiBeuti » Mi 17. Feb 2021, 23:39

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 16:31
MattiBeuti hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 14:51 Beim Thema Laufleistung redet man auch gerne von Einstellung oder Mentalität. Man muss aber auch berücksichtigen, dass Laufleistung, so blöd es sich anhört, einfach auch eine Qualität darstellt. Natürlich kann jeder Fußballer an einem Abend Kilometer abspulen. Aber in einem 3-Tages-Rhythmus immer wieder an die körperlichen Grenzen zu gehen, hat eben auch mit Qualität zu tun. Eine Qualität, die nicht jeder Spieler mitbringt. Und ich glaube, nicht jeder unserer Spieler ist in der Lage alle 3 Tage an die Grenzen zu gehen. Und da kann auch ein Trainer nicht immer etwas ändern. Sonst wäre Federico bei Klopp wohl nicht gescheitert. ;)
Oder: die Mannschaft im Ballbesitz hat automatisch weniger Laufarbeit. Aber glaub bei uns kann man das so lapidar nicht sagen.
Hast Du natürlich recht, ist ein sehr komplexes Thema.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Edin Terzic [Trainer]

#330 Beitrag von MattiBeuti » Mi 17. Feb 2021, 23:46

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 23:34
LEF hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 23:21
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 20:40 Zorc bestätigt: Terzic wird einer der Co-Trainer von Rose werden.
Das ist sicher eine gute Entscheidung.
Solange Rose kein Problem damit hat, ja.

Aber finde das schon bissl seltsam... Rose wird was man hört alle seine Co-Trainer mitbringen aus Gladbach.
  • Welche Rolle hat dann Terzic?
  • Wäre es nicht besser alle "alten Zöpfe abzuschlagen" für einen echten Umbruch?
  • Ist Terzic nicht einfach nur das 5. Rad am Wagen?
Ich schätze, hier im Forum wurde vorher noch nie mit "Stichpunkten" gearbeitet. Du wirst spät abends ja richtig sorgfältig. :D

Ich glaube, man kann deine Fragen jetzt noch nicht beantworten. Einerseits bleibt die Frage, ob Terzic ins Team passt? Das wissen wir heute noch nicht. Und andererseits kann man sicher sagen, dass zusätzliche Kompetenz noch nie geschadet hat. Es gibt wie so oft pro und contra.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16584
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Edin Terzic [Trainer]

#331 Beitrag von Tschuttiball » Mi 17. Feb 2021, 23:57

Gewohnheit aus der Arbeit :lol:

Ja die Fragen muss eh der BVB, Rose + Terzic beantworten. Beziehungsweise haben sie schon da es ja fix ist. Was auch dafür spricht, dass man schon lange sich mit Rose einig war. Erklärt vielleicht auch die Augenringe von Terzic letzte Woche. War wohl ein langes Zoom/Skype Gespräch bis tief in die Nacht :lol:

Menschlich gönne ichs Edin. Hab aber meine leichten Bedenken. Als Aussenstehender aber eh schwierig.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4413
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Edin Terzic [Trainer]

#332 Beitrag von Stumpen » Do 18. Feb 2021, 00:14

... alleine, um eine saubere Übergabe zu machen ist es wichtig, dass Terzic bleibt. Im übrigen glaube ich, unsere Spieler werden sich für den Rest der Saison mehr zusammenreissen, wenn sie wissen, dass ihnen Terzic erhalten bleibt.

Daumen hoch für diese Aktion. :thumbup:
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7018
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Edin Terzic [Trainer]

#333 Beitrag von Zubitoni » Do 18. Feb 2021, 13:43

LEF hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 23:21
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 20:40 Zorc bestätigt: Terzic wird einer der Co-Trainer von Rose werden.
Das ist sicher eine gute Entscheidung.
ich denke, dass in dieser personalie auch ein gutes stück taktik mitschwingt. so ist terzic eben keine lame duck, sondern der erste informant für den neuen trainer. wer sich jetzt mies verhält, wird auch unter rose einen schweren stand haben.

so zumindest der (nachvollziehbare) hintergedanke. wenn edin aber in der zwischenzeit ein angebot aus der zweiten liga bekommt, nimmt er es an. auch teil des plans.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 803
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: Edin Terzic [Trainer]

#334 Beitrag von Exilruhri » Fr 19. Feb 2021, 13:24

Zubitoni hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 13:43
LEF hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 23:21
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 20:40 Zorc bestätigt: Terzic wird einer der Co-Trainer von Rose werden.
Das ist sicher eine gute Entscheidung.
ich denke, dass in dieser personalie auch ein gutes stück taktik mitschwingt. so ist terzic eben keine lame duck, sondern der erste informant für den neuen trainer. wer sich jetzt mies verhält, wird auch unter rose einen schweren stand haben.

so zumindest der (nachvollziehbare) hintergedanke. wenn edin aber in der zwischenzeit ein angebot aus der zweiten liga bekommt, nimmt er es an. auch teil des plans.
Ein anderer Plan könnte sein, dass Edin für den Rest der Saison noch reichlich (Sympathie-)Punkte sammelt, sich sodann von Rose noch so einiges abguckt in allen Bereichen, weiter an sich arbeitet und dann - wenn im Erfolgsfall Rose dem Ruf der PL folgt - beim BVB die 2. Chance als Cheftrainer bekommt. Mit diesem Plan könnte ich mich durchaus anfreunden. :D
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Edin Terzic [Trainer]

#335 Beitrag von Pew » Fr 19. Feb 2021, 14:52

Der Club mit Terzic eine Konstante im Trainerteam haben und einen, der die Clubkultur versteht. Ich glaube nicht, dass das unbedingt dazu führen soll/muss, dass er selbst den Chefposten übernimmt. Es geht vielleicht eher darum in einer Zeit, in der es normal ist alle zwei bis drei Jahre den Trainer zu wechseln, nicht immer wieder einen kompletten Neustart zu haben. Die Bayern machen das mit Hermann Gerland doch genauso.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16584
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Edin Terzic [Trainer]

#336 Beitrag von Tschuttiball » Fr 19. Feb 2021, 17:22

Pew hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 14:52 Der Club mit Terzic eine Konstante im Trainerteam haben und einen, der die Clubkultur versteht. Ich glaube nicht, dass das unbedingt dazu führen soll/muss, dass er selbst den Chefposten übernimmt. Es geht vielleicht eher darum in einer Zeit, in der es normal ist alle zwei bis drei Jahre den Trainer zu wechseln, nicht immer wieder einen kompletten Neustart zu haben. Die Bayern machen das mit Hermann Gerland doch genauso.
Jo... ich sehs mittlerweile auch positiv. Terzic kann Rose rasch helfen alle Abläufe zu zeigen und kennt die Spiele mir deren Schwächen & Stärken. Dadurch sollte Rose eigentlich noch schneller bei uns "ankommen".

Zudem gönn ichs Terzic menschlich, dass er bei seinem Lieblingsklub weiter arbeiten darf. Was gibt's schöneres?!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 803
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: Edin Terzic [Trainer]

#337 Beitrag von Exilruhri » Fr 19. Feb 2021, 17:27

Pew hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 14:52 Der Club mit Terzic eine Konstante im Trainerteam haben und einen, der die Clubkultur versteht. Ich glaube nicht, dass das unbedingt dazu führen soll/muss, dass er selbst den Chefposten übernimmt. Es geht vielleicht eher darum in einer Zeit, in der es normal ist alle zwei bis drei Jahre den Trainer zu wechseln, nicht immer wieder einen kompletten Neustart zu haben. Die Bayern machen das mit Hermann Gerland doch genauso.
Hängt ja vermutlich davon ab, was Edin so für sich plant. Als Gerland als Jugendtrainer bei Bayern anheuerte, hatte er einige Jahre als Cheftrainer auf dem Buckel und war vermutlich froh, den Stress reduzieren zu können. Es gibt sicherlich auch genug jüngere Co-Trainer, die keinen Bock auf die Chefposition haben. Ob Edin dazugehört oder doch noch mal wieder allein bestimmend sein will, wissen wir ja nicht.
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 803
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: Edin Terzic [Trainer]

#338 Beitrag von Exilruhri » Fr 19. Feb 2021, 17:49

Pew hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 14:52 Der Club mit Terzic eine Konstante im Trainerteam haben und einen, der die Clubkultur versteht. Ich glaube nicht, dass das unbedingt dazu führen soll/muss, dass er selbst den Chefposten übernimmt. Es geht vielleicht eher darum in einer Zeit, in der es normal ist alle zwei bis drei Jahre den Trainer zu wechseln, nicht immer wieder einen kompletten Neustart zu haben. Die Bayern machen das mit Hermann Gerland doch genauso.
Hängt ja vermutlich davon ab, was Edin so für sich plant. Als Gerland als Jugendtrainer bei Bayern anheuerte, hatte er einige Jahre als Cheftrainer auf dem Buckel und war vermutlich froh, den Stress reduzieren zu können. Es gibt sicherlich auch genug jüngere Co-Trainer, die keinen Bock auf die Chefposition haben. Ob Edin dazugehört oder doch noch mal wieder allein bestimmend sein will, wissen wir nicht.
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: Edin Terzic [Trainer]

#339 Beitrag von slig » Do 11. Mär 2021, 12:24

Der erfolgreichere Trainer muss gehen
https://www.sueddeutsche.de/sport/bvb-t ... -1.5231246

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: Edin Terzic [Trainer]

#340 Beitrag von daysleeper18783 » Do 11. Mär 2021, 12:28

slig hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 12:24 Der erfolgreichere Trainer muss gehen
https://www.sueddeutsche.de/sport/bvb-t ... -1.5231246
Das mag am Ende aber auch dem Potential der jeweiligen Mannschaft (und dem der jeweiligen Gegner) geschuldet sein und ist eine Momentaufnahme. Für uns sollte entscheidender sein, wer der bessere Trainer ist. Und da sehe ich in der taktischen Herangehensweise von Terzic so unglaublich viele Lücken, dass ich nur hoffen kann, dass der (derzeit) erfolglosere Trainer dennoch der bessere ist.

Antworten