Marco Reus [11]

Alles über die Spieler und Trainer
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Reus [11]

#821 Beitrag von Tschuttiball » Mi 1. Jun 2022, 23:26

sw2105 hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 22:51
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 22:30
sw2105 hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 22:24 The best Captain ever
Naja. Fand Zorc damals besser oder auch Kehl.

Aber einer der besten Fussballer ist Reus auf jeden Fall der je bei uns gespielt hat!
Woran machst du eigentlich fest, dass andere bessere Captains waren? Sie hatten größeren sportlichen Erfolg, das stimmt. Aber gibt es irgendein Kriterium, die deine Aussage untermauert?
Ich mache es zB alleine an den gewonnen Titeln unter den Kapitänen fest. Das ist einer der härtesten Fakten, wenn DU das einfach wegschiebst heisst das nicht, dass es allgemein gültig ist. Und da hat der BVB unter Zorc & Kehl als Kapitäne einiges mehr geholt als Reus...

Woran machst du denn deine Aussage fest? Bin ich ja mal gespannt.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Marco Reus [11]

#822 Beitrag von Shafirion » Do 2. Jun 2022, 09:01

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 23:26
Ich mache es zB alleine an den gewonnen Titeln unter den Kapitänen fest. Das ist einer der härtesten Fakten, wenn DU das einfach wegschiebst heisst das nicht, dass es allgemein gültig ist.

Woran machst du denn deine Aussage fest? Bin ich ja mal gespannt.
Das allein (!) an den Titeln festzumachen, ist aber schon extrem eindimensional. Zorc z.B. war in einer Zeit Kapitän, als die Bayern noch nicht so übermächtig waren und wir eine der besten Mannschaften in der Vereinsgeschichte hatten. Davon einmal ganz abgesehen:
Und da hat der BVB unter Zorc & Kehl als Kapitäne einiges mehr geholt als Reus...
Wenn ich mich nicht schwer irre, hat der BVB unter Kehl als Kapitän nicht einen einzigen Titel geholt (wenn man den Supercup mal außen vor lässt). Reus hat einen Titel zu verbuchen (den Pokalsieg letzte Saison - mit Reus als Spieler des Spiels wohlgemerkt) und Schmelzer ebenfalls (Pokalsieg 2017). Nach Deinem eigenen Maßstab ist also selbst Schmelzer ein besserer Kapitän als Kehl (obwohl der hier ja auch als Kapitän sehr kritisch gesehen wurde und selbst gesagt hat, dass ihn das Amt überfordert). Genau das ist das Problem bei der Reus-Kritik. Wenn man sich erst einmal in den Kopf gesetzt hat, dass der ein schlechter Kapitän ist, biegt man sich selbst die "härtesten Fakten" so zurecht, dass sie zu der These stimmen.
Zuletzt geändert von Shafirion am Do 2. Jun 2022, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: Marco Reus [11]

#823 Beitrag von Thorsten » Do 2. Jun 2022, 09:39

und außerdem... hätte er in einem gewissen spiel seine beine nur einen kurzen moment eher zurück gezogen, so wäre er weltmeister. soll man das außer acht lassen?
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Der Dude
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Mär 2022, 18:35

Re: Marco Reus [11]

#824 Beitrag von Der Dude » Do 2. Jun 2022, 12:06

Shafirion hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 09:01 Wenn man sich erst einmal in den Kopf gesetzt hat, dass der ein schlechter Kapitän ist, biegt man sich selbst die "härtesten Fakten" so zurecht, dass sie zu der These stimmen.
Das ist wahr. Und nicht nur auf das Thema Kapitäne bezogen.

Ich bezweifle auch, dass man den Wert eines guten Kapitäns überhaupt anhand 90 Minuten auf dem Platz beurteilen kann. Natürlich ist es wichtig, dass man Führungsspieler im Kader hat, die die Kollegen positiv pushen, immer mit ihrem Einsatz vorangehen und auch hin und wieder ihre Kollegen lang machen wenn der Einsatz mal nicht stimmt. Dafür braucht man aber keine Binde. 90% der gemeinsamen Zeit einer Mannschaft geschieht abseits vom Spieltag - und natürlich kann ein Kapitän da auch einen großen Einfluss auf die Mannschaft ausüben - ohne das man das als Außenstehender beurteilen kann.
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 23:26

Ich mache es zB alleine an den gewonnen Titeln unter den Kapitänen fest. Das ist einer der härtesten Fakten, wenn DU das einfach wegschiebst heisst das nicht, dass es allgemein gültig ist. Und da hat der BVB unter Zorc & Kehl als Kapitäne einiges mehr geholt als Reus...
Wie Shafirion schon gesagt hat, das würde ich mal überdenken. Titel hängen unmittelbar an der Qualität der Mannschaft und die kann ein Kapitän nicht beeinflussen. Die meisten Kapitäne gewinnen niemals einen Titel.

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Marco Reus [11]

#825 Beitrag von Optimus » Do 2. Jun 2022, 12:24

:(
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... chten.html
Die deutsche Nationalmannschaft muss zum Nations-League-Auftakt am Samstag (20.45 Uhr im Liveticker auf t-online) in Bologna gegen Europameister Italien voraussichtlich auf Marco Reus verzichten.
Der 33-Jährige war am Montag wegen "Anzeichen eines Infekts" nicht zum Treffpunkt bei Partner adidas gereist.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Der Dude
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Mär 2022, 18:35

Re: Marco Reus [11]

#826 Beitrag von Der Dude » Do 2. Jun 2022, 12:29

Optimus hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 12:24 :(
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... chten.html
Die deutsche Nationalmannschaft muss zum Nations-League-Auftakt am Samstag (20.45 Uhr im Liveticker auf t-online) in Bologna gegen Europameister Italien voraussichtlich auf Marco Reus verzichten.
Der 33-Jährige war am Montag wegen "Anzeichen eines Infekts" nicht zum Treffpunkt bei Partner adidas gereist.
ist doch eher ne gute Nachricht. Lieber nen kleinen Infekt als wieder ne langwierige N11-Verletzung...

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Marco Reus [11]

#827 Beitrag von Optimus » Do 2. Jun 2022, 12:41

Der Dude hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 12:29
Optimus hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 12:24 :(
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... chten.html
Die deutsche Nationalmannschaft muss zum Nations-League-Auftakt am Samstag (20.45 Uhr im Liveticker auf t-online) in Bologna gegen Europameister Italien voraussichtlich auf Marco Reus verzichten.
Der 33-Jährige war am Montag wegen "Anzeichen eines Infekts" nicht zum Treffpunkt bei Partner adidas gereist.
ist doch eher ne gute Nachricht. Lieber nen kleinen Infekt als wieder ne langwierige N11-Verletzung...
Sehe ich auch so. :D
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Reus [11]

#828 Beitrag von Tschuttiball » Do 2. Jun 2022, 12:53

Der Dude hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 12:06
Shafirion hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 09:01 Wenn man sich erst einmal in den Kopf gesetzt hat, dass der ein schlechter Kapitän ist, biegt man sich selbst die "härtesten Fakten" so zurecht, dass sie zu der These stimmen.
Das ist wahr. Und nicht nur auf das Thema Kapitäne bezogen.
Das ist anders rum genauso.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4917
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Marco Reus [11]

#829 Beitrag von Bernd1958 » Do 2. Jun 2022, 12:55

Shafirion hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 09:01

Wenn ich mich nicht schwer irre, hat der BVB unter Kehl als Kapitän nicht einen einzigen Titel geholt (wenn man den Supercup mal außen vor lässt). Reus hat einen Titel zu verbuchen (den Pokalsieg letzte Saison - mit Reus als Spieler des Spiels wohlgemerkt) und Schmelzer ebenfalls (Pokalsieg 2017). Nach Deinem eigenen Maßstab ist also selbst Schmelzer ein besserer Kapitän als Kehl (obwohl der hier ja auch als Kapitän sehr kritisch gesehen wurde und selbst gesagt hat, dass ihn das Amt überfordert). Genau das ist das Problem bei der Reus-Kritik. Wenn man sich erst einmal in den Kopf gesetzt hat, dass der ein schlechter Kapitän ist, biegt man sich selbst die "härtesten Fakten" so zurecht, dass sie zu der These stimmen.
Nur mal so: Wer war denn Kapitän der Meistermannschaften 2011 und 2012? Ich meine das Kehl dort der Kapitän war.

Aber Reus wird noch ein Jahr Kapitän bleiben, das wurde ja bereits verkündet. Fraglich wird sein ob er auch der "sportliche" Kapitän sein wird, das Bindeglied des Trainers zur Mannschaft auf dem Platz. Ich sehe nämlich auch, dass er älter wird und wahrscheinlich auch nicht mehr in allen 50 Saisonspielen auf dem Platz stehen kann. So sehr ich ihm eine komplett verletzungsfreie Saison mit einer erfolgreichen WM gönne, so wenig glaube ich daran.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Reus [11]

#830 Beitrag von Tschuttiball » Do 2. Jun 2022, 13:13

Bernd1958 hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 12:55
Shafirion hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 09:01

Wenn ich mich nicht schwer irre, hat der BVB unter Kehl als Kapitän nicht einen einzigen Titel geholt (wenn man den Supercup mal außen vor lässt). Reus hat einen Titel zu verbuchen (den Pokalsieg letzte Saison - mit Reus als Spieler des Spiels wohlgemerkt) und Schmelzer ebenfalls (Pokalsieg 2017). Nach Deinem eigenen Maßstab ist also selbst Schmelzer ein besserer Kapitän als Kehl (obwohl der hier ja auch als Kapitän sehr kritisch gesehen wurde und selbst gesagt hat, dass ihn das Amt überfordert). Genau das ist das Problem bei der Reus-Kritik. Wenn man sich erst einmal in den Kopf gesetzt hat, dass der ein schlechter Kapitän ist, biegt man sich selbst die "härtesten Fakten" so zurecht, dass sie zu der These stimmen.
Nur mal so: Wer war denn Kapitän der Meistermannschaften 2011 und 2012? Ich meine das Kehl dort der Kapitän war.
Das ist so. Keine Ahnung wie man drauf kommen kann, dass Kehl nicht Kapitän unter Klopp war.
Aber wer es nicht glaub: Hier beim Kicker sieht man seit 2008 war Kehl Kapitän unter Klopp von 2008 - 2014.
Quelle: https://www.kicker.de/borussia-dortmund ... ga/2011-12

Auch hier wird es belegt von Sport.de von 2008 - 2014
Quelle: https://www.sport.de/diashow/sl4476/all ... /#slide=16;

Titel-Sammlung BVB 2008 - 2014:
2x Deutscher Meister
1x Pokalsieger

Hier noch ein Bild von Kehl wo er als Kapitän die Meisterschale in den Himmel streckt (an seinem linken Arm sieht man die Kapitänsbinde):
https://tmssl.akamaized.net/images/foto ... 1649946534

Also wenn das keine "Titel" sind, was dann? Aber eben, auch die Gegenseite biegt sich die "härtesten" Fakten so zurecht, dass sie zu der These stimmen. Oder? ;-)


Um die Wogen evtl. etwas zu glätten wiederhole ich mich: Ich halte Reus für einen der besten Spieler den wir je bei uns im Verein hatten. Als Dortmunder finde ich es sogar super, dass er bei uns spielt und möchte ihn nicht missen! Aber als "Besten Kapitän EVER" (darum ging es mir) würde ich (ist meine Meinung) nicht bezeichnen. Da sehe ich persönlich (!) Kehl & Zorc vorne. Ob Reus dann auf Platz 3 oder 5 kommt ist mir egal. Ich sehe ihn aber nicht als besten Kapitän den wir je hatten.

Und nun dürft ihr weiter schreiben warum Reus für euch der beste Kapitän ist. Würde mich auch ehrlich gesagt interessieren, WAS denn für Reus spricht dass er der beste Kapitän den wir beim BVB je hatten ist. Evtl. komme ich dann auch zu dem Entschluss. Aber bisher fehlen mir da die Argumente, dass ich darauf eingehen kann. Was intern übrigens alles abläuft kann wohl kaum einer hier beurteilen, deshalb bemesse ich es halt an den Fakten und die da lauten Titel. Wenn ihr das nicht so seht, gerne um Argumente was für Reus spricht. Bitte.


Edit: Spox hat seine User im Februar dieses Jahres genau dieselbe Frage gestellt: "Wer ist der beste BVB-Kapitän des Jahrtausends?"
PLATZ 1: Sebastian Kehl mit rund 63 Prozent aller Stimmen: Euer BVB-Kapitän des Jahrtausends! Kehl spielte von 2002 bis 2015 für den BVB, war insgesamt sechs Jahre Kapitän (2008 bis 2014).
https://www.spox.com/de/sport/fussball/ ... elzer.html
Zuletzt geändert von Tschuttiball am Do 2. Jun 2022, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Marco Reus [11]

#831 Beitrag von Shafirion » Do 2. Jun 2022, 13:25

Tschuttiball hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 13:13 Das ist so. Keine Ahnung wie man drauf kommen kann, dass Kehl nicht Kapitän unter Klopp war.
Aber wer es nicht glaub: Hier beim Kicker sieht man seit 2008 war Kehl Kapitän unter Klopp von 2008 - 2014.
Quelle: https://www.kicker.de/borussia-dortmund ... ga/2011-12

Auch hier wird es belegt von Sport.de von 2008 - 2014
Quelle: https://www.sport.de/diashow/sl4476/all ... /#slide=16;

Titel-Sammlung BVB 2008 - 2014:
2x Deutscher Meister
1x Pokalsieger

Hier noch ein Bild von Kehl wo er als Kapitän die Meisterschale in den Himmel streckt (an seinem linken Arm sieht man die Kapitänsbinde):
https://tmssl.akamaized.net/images/foto ... 1649946534

Aber eben, auch die Gegenseite biegt sich die "härtesten" Fakten so zurecht, dass sie zu der These stimmen.
Die Meisterschaften hatte ich dabei doch glatt vergessen. Mea culpa! Aber selbst die beiden Titel tragen m.E. die Annahme nicht, dass man mit Kehl als Kapitän "einiges mehr" geholt hat. Es stehen zwei Titel gegen einen. Gut die Meisterschaft ist sicher mehr wert als ein Pokalsieg, aber im Meisterjahr 2010/2011 z.B. hat Kehl verletzungsbedingt gerade mal 6 Bundesligaspiele gemacht. Da müsste man ehrlicherweise auch fragen, ob man ihm das jetzt komplett als Kapitän zurechnen kann.

Aber das zeigt nur das Kernproblem an der ganzen Argumentation: dass man die Qualität eines Kapitäns einfach nicht "alleine an den gewonnen Titeln" festmachen kann, weil man es sich damit viel zu einfach macht.
Tschuttiball hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 13:13
Um die Wogen evtl. etwas zu glätten wiederhole ich mich: Ich halte Reus für einen der besten Spieler den wir je bei uns im Verein hatten. Als Dortmunder finde ich es sogar super, dass er bei uns spielt und möchte ihn nicht missen! Aber als "Besten Kapitän EVER" (darum ging es mir) würde ich (ist meine Meinung) nicht bezeichnen.
Um auch meinerseits die Wogen zu glätten: Hat das denn irgendjemand behauptet? Ehrlich gemeinte Frage. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, hier derartiges gelesen zu haben. In der Regel folgt die Diskussion hier ja demselben musste. Irgendjemand meint zu wissen, das Reus ein grausamer Kapitän ist - und einige widersprechen. Aber dass jemand ihn als besten Kapitän ever eingestuft hat, wäre mir neu.

Ich finde auch, dass das Thema völlig hochgebauscht wird. Die Rolle eines Kapitäns ist sicher wichtig, aber man kann von einem Kapitän auch keine Wunderdinge erwarten. Außerdem bleibe ich dabei, dass die Qualitäten eines Kapitäns von außen kaum zu beurteilen sind. Fakt ist halt auch, dass alle vergangenen Trainer auf Reus als Kapitän gesetzt haben und das sicher kein Zufall sein wird.

Womit wir wieder beim Thema problematische Erwartungshaltung wären:

Einige haben ja schon angedeutet, dass sie es nicht verstehen könnten, wenn Reus unter Terzic Kapitän bliebe. Damit ist hier die nächste Unruhe schon vorprogrammiert. Gebt dem Terzic doch einfach erst einmal einen Vertrauensvorschuss, anstatt schon vorsorglich dem eigenen Unmut kundtzutun, falls Reus Kapitän bleiben sollte...
Zuletzt geändert von Shafirion am Do 2. Jun 2022, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Reus [11]

#832 Beitrag von Tschuttiball » Do 2. Jun 2022, 13:27

Shafirion hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 13:25

Aber das zeigt nur das Kernproblem an der ganzen Argumentation: dass man die Qualität eines Kapitäns einfach nicht "alleine an den gewonnen Titeln" festmachen kann, weil man es sich damit viel zu einfach macht.
Schön und gut, aber du lieferst immer noch keine Argumente warum Reus der BESTE Kapitän ist. Du gegenargumentierst nur mein Argument. Bitte liefere mal konkrete Argumente pro Reus. Ich bin gespannt, evtl. sehe ich es dann anders.
Oder willst du gar nicht selbst argumentieren warum Reus der beste Kapitän aller Zeiten ist? Oder willst du es gar nicht verstehen was ich schreibe? Auch hier gerne um Info, dann kann ich die Diskussion auch sein lassen.

ps: bei Spox war Kehl auf Platz 1 als bester Kapitän des Jahrtausends. Gibts eine ähnliche Umfrage wo das Ergebnis Reus lautet? Gerne um Info.
https://www.spox.com/de/sport/fussball/ ... elzer.html
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Marco Reus [11]

#833 Beitrag von Shafirion » Do 2. Jun 2022, 13:33

Tschuttiball hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 13:27
Schön und gut, aber du lieferst immer noch keine Argumente warum Reus der BESTE Kapitän ist. Du gegenargumentierst nur mein Argument. Bitte liefere mal konkrete Argumente pro Reus. Ich bin gespannt, evtl. sehe ich es dann anders.
Oder willst du gar nicht selbst argumentieren warum Reus der beste Kapitän aller Zeiten ist? Oder willst du es gar nicht verstehen was ich schreibe? Auch hier gerne um Info, dann kann ich die Diskussion auch sein lassen.

ps: bei Spox war Kehl auf Platz 1 als bester Kapitän des Jahrtausends. Gibts eine ähnliche Umfrage wo das Ergebnis Reus lautet? Gerne um Info.
https://www.spox.com/de/sport/fussball/ ... elzer.html
Das kam, als ich noch fleißig am editieren war. ;)

Insofern verweise ich auf den editieren Beitrag. Ich habe das jedenfalls nie behauptet.

Was den Rest angeht: Ich kann zu Reus' Qualität keine Argumente liefern, weil ich keinen Einblick habe. Das ist genau der Punkt. Du meintest doch mal, dass Du selber lange gekickt hast. Erinner Dich mal an Deine eigenen Erfahrungen, was für Dich einen guten Kapitän ausmacht. Ein großer Teil ist, dass der viel mit einem spricht, von allen respektiert wird, idealerweise Erfahrung hat. Für Reus als Kapitän sprechen sicherlich die Qualität, die Erfahrung und seine erwiesene Loyalität. Der Rest ergibt sich aus dem zwischenmenschlichen Bereich, vor allem aus der Kommunikation auf und neben dem Platz. Und über die weiß ich genauso wenig wie Du oder andere.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Reus [11]

#834 Beitrag von Tschuttiball » Do 2. Jun 2022, 13:39

Shafirion hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 13:33
Tschuttiball hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 13:27
Schön und gut, aber du lieferst immer noch keine Argumente warum Reus der BESTE Kapitän ist. Du gegenargumentierst nur mein Argument. Bitte liefere mal konkrete Argumente pro Reus. Ich bin gespannt, evtl. sehe ich es dann anders.
Oder willst du gar nicht selbst argumentieren warum Reus der beste Kapitän aller Zeiten ist? Oder willst du es gar nicht verstehen was ich schreibe? Auch hier gerne um Info, dann kann ich die Diskussion auch sein lassen.

ps: bei Spox war Kehl auf Platz 1 als bester Kapitän des Jahrtausends. Gibts eine ähnliche Umfrage wo das Ergebnis Reus lautet? Gerne um Info.
https://www.spox.com/de/sport/fussball/ ... elzer.html
Das kam, als ich noch fleißig am editieren war. ;)

Insofern verweise ich auf den editieren Beitrag. Ich habe das jedenfalls nie behauptet.
Und ich habe lediglich gesagt, dass Reus für mich nicht der beste Kapitän Allerzeiten ist (Kehl & Zorc sehe ich vorne). Habe sogar 2x (!) Reus als einen der besten Fussballer der je bei uns gespielt hat gelobt. Deshalb verstehe ich diese ganzen Gegenargumentationen in der Art und Weise nicht...
Was den Rest angeht: Ich kann zu Reus' Qualität keine Argumente liefern, weil ich keinen Einblick habe. Das ist genau der Punkt. Du meintest doch mal, dass Du selber lange gekickt hast. Erinner Dich mal an Deine eigenen Erfahrungen, was für Dich einen guten Kapitän ausmacht. Ein großer Teil ist, dass der viel mit einem spricht, von allen respektiert wird, idealerweise Erfahrung hat. Für Reus als Kapitän sprechen sicherlich die Qualität, die Erfahrung und seine erwiesene Loyalität. Der Rest ergibt sich aus dem zwischenmenschlichen Bereich, vor allem aus der Kommunikation auf und neben dem Platz. Und über die weiß ich genauso wenig wie Du oder andere.
Eben. Das einzig messbare (und für mich deshalb auch entscheidende, da nicht unwichtig) sind dann halt die Titel. Und da war Kehl weit vorne.
Für mich war ein guter Kapitän nicht einer wo man einfach "gemocht" hatte oder der einfach "der beste Kicker" war. Nein, es war derjenige der die anderen Mitspieler in Summe zur Bestleistung animiert hat und man schlussendlich Erfolg mit ihm hatte. Im Idealfall war er einer der auf dem Platz mit Einsatz & Wille voran ging, sprich wenns nicht läuft die Mitspieler animiniert/aufmuntert weiter an sich zu glauben und Vollgas zu geben. Genau diese Punkte sah ich bei Kehl und auch bei Zorc als aktive Spieler. Meine Meinung.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Der Dude
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Mär 2022, 18:35

Re: Marco Reus [11]

#835 Beitrag von Der Dude » Do 2. Jun 2022, 13:45

Dann ging die Diskussion etwas aneinander vorbei.
Als ob ich Reus für den besten BVB Kapitän halte :D

Ein Kapitän ist nicht besser nur weil er mehr Titel geholt hat. Aber um als “der beste Kapitan ever” wahrgenommen zu werden, sollte man schon entsprechende Erfolge erzielt haben.

Generell haben die Spieler der Klopp Ära es da aber auch einfacher, weil sich alle mit gewisser Nostalgie an die Zeit erinnern. Einfach mal an Subotic, Schmelzer, Großkreuz oder Kuba gedacht. Alles gute Jungs, aber individuell maximal oberer Buli-Durchschnitt. Die Mannschaft + Trainer hat aber viel kompensiert.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Marco Reus [11]

#836 Beitrag von Shafirion » Do 2. Jun 2022, 13:57

Tschuttiball hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 13:39 Und ich habe lediglich gesagt, dass Reus für mich nicht der beste Kapitän Allerzeiten ist (Kehl & Zorc sehe ich vorne). Habe sogar 2x (!) Reus als einen der besten Fussballer der je bei uns gespielt hat gelobt. Deshalb verstehe ich diese ganzen Gegenargumentationen in der Art und Weise nicht...
Diese ganzen Gegenargumentationen richten sich in der Regel immer gegen krasse Kritik an Reus als Kapitän. Man muss nur mal eine kurze Suche nach "Reus" und "Kapitän" durchführen, dann findet man innerhalb weniger Minuten unzählige Posts folgender Art:
Stumpen hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 13:03 Reus als Kapitän ablösen und Hummels in Rente schicken, sonst macht man sich lächerlich. :thumbdown:
Zubitoni hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 18:14 reus ist ein großer spieler und ein echter herzblutborusse! zwei sachen kann er aber nicht: systemisch-defensives denken und kapitän.
Zubitoni hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 01:15 In der tat waren alle schlimm, insbesondere hier auch unsere iv. wegen mir übertreibe ich auch etwas bei reus. Aber dass er ungeeignet ist als kapitän, sogar kontraproduktiv wirkend, dabei bleibe ich zu 100%.
Becksele hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 18:28 Bitte die Karriere im Sommer woanders fortsetzen oder beenden. Danke für die Treue und die vielen Jahre, aber unser "Kapitän" ist eines unserer gewaltigsten Probleme.
yamau hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 23:15 Klasse der Typ, mehr davon und bitte zum Kapitän machen statt Softi Reus endlich mal einer der erfolgsbesessen ist :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Tschuttiball hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 18:38
Aber nichtsdestotrotz finde ich Reus als Spieler gut. Nur nicht als Kapitän. Meine Meinung.
Wenn dann jemand widerspricht, heißt das doch nicht, dass diese Person Reus gleich zum besten Kapitän aller Zeiten erklärt.

Benutzeravatar
RheinSiegBorusse
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 199
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 08:44

Re: Marco Reus [11]

#837 Beitrag von RheinSiegBorusse » Do 2. Jun 2022, 15:33

Es ist schon echt amüsant, auf welcher Basis hier ein Kapitän beurteilt wird (positiv wie negativ).

Also haben alle Vereine, die keinen Titel geholt haben, noch nie einen guten Kapitän gehabt ?
Also können die Bazen jeden zum Kapitän machen, da dort fast alle Titel ohne Ende haben.
Scheint mir doch zu einfach zu sein, es daran fest zu machen

Ich bin seit Jahren Trainer und nur weil einer einmal „Stadtmeister“ geworden ist, qualifiziert Ihn das nicht ein guter Kapitän zu sein.

Es sind einfach zu viele Faktoren, die da mit reinspielen und diese kann KEINER von uns auch nur annähernd beurteilen, weil KEINER von uns Internas kennt (aber dieses Spielchen kennen wir ja auch von anderen Diskussionen).

Ob Reus ein guter/schlechter Kapitän ist, liegt in der Betrachtung des jeweiligen Trainers.

Und jetzt wirklich ohne Wertung meinerseits:
Haben die letzten Jahre alle Trainer keine Ahnung gehabt, bei denen Reus Kapitän war ? Irgendetwas muss er ja für den Trainer und die Mannschaft gewinnbringend einbringen. „Nur“ Dortmunder zu sein, reicht meiner Meinung nach nicht 😉
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Reus [11]

#838 Beitrag von Tschuttiball » Do 2. Jun 2022, 15:56

RheinSiegBorusse hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 15:33
Und jetzt wirklich ohne Wertung meinerseits:
Haben die letzten Jahre alle Trainer keine Ahnung gehabt, bei denen Reus Kapitän war ? Irgendetwas muss er ja für den Trainer und die Mannschaft gewinnbringend einbringen. „Nur“ Dortmunder zu sein, reicht meiner Meinung nach nicht 😉
Man könnte aber auch argumentieren, dass neue Trainer eher selten gleich zu Beginn den bestehenden Kapitän wechseln. Das würde direkt nur Unruhe in den Verein und die Mannschaft bringen. Oder würdest du dir das als Trainer zutrauen, gerade bei so einem prominenten Spieler und Verein der in der Öffentlichkeit steht? Da bräuchtest du schon sehr dicke... Äpfel ;)

Reus wird, wie schon hier geschrieben, nächste Saion (meiner Meinung nach seine letzte - und wer weiss evtl auch die mit der Meisterschaft) noch Kapitän sein. Danach werden die Karten bald neu gemischt. Mein Tipp: Schlotterbeck oder Süle.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Marco Reus [11]

#839 Beitrag von Danny » Do 2. Jun 2022, 16:27

Was für mich einen guten Kapitän "Marco Reus" ausmacht:
Für mich ganz weit oben steht die Tatsache, dass der Spieler absolute Loyalität gegenüber dem Verein zeigt, dass man ihm sein Herzblut seinem Arbeitgeber gegenüber absolut abnimmt (und das kann dabei tatsächlich auch temporär sein, also muss nicht zwingend über viele Jahre bewiesen werden).
Dass der Spieler gewisse Leistung gezeigt hat (und das mache ich persönlich dabei nicht an Titeln fest; was würden wohl Anhänger von Vereinen, die die letzten 50 Jahre keinen Titel mehr gewonnen haben, dazu sagen?) und das auch über einen längeren Zeitraum (Reus' Verletzungshistorie lasse ich hierbei außen vor).
Werte wie Disziplin (seine harte Arbeit während Verletzungen und dabei nie aufgeben).
Vertrauensmann (das können wir nicht beurteilen, aber da er schon so lange Spielführer ist, gehe ich davon aus, dass er das innerhalb der Mannschaft darstellt).

Ja, man kann das anders sehen bzw. die von mir genannten Fakten anders gewichten, absolut in Ordnung, schade finde ich bei diesen Diskussionen nur, wenn man quasi unterschwellig rauslesen kann, dass der Erfolg sich niemals mit Reus als Kapitän einstellen kann. Und das sehe ich eben anders.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Marco Reus [11]

#840 Beitrag von sw2105 » Do 2. Jun 2022, 20:39

sw2105 hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 22:24
Optimus hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 22:18
The best Captain ever
Jetzt mal zur Auflösung.
Habe ganz bewußt geschrieben "The best Captain ever", ohne Smiley, um zu sehen, wer gleich hochgeht :clap:
Sorry dafür

Aber die Leistung eines Kapitäns durch Erfolge oder Nichterfolge einer Mannschaft zu bewerten, wow, das hat was. Damit hatte ich nicht gerechnet...
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Antworten