Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7055
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#61 Beitrag von Zubitoni » Mo 19. Apr 2021, 19:57

wer glaubt, dass die nationalen verbände ihre ligen ohne die großen teams spielen, ist arg naiv. warum sollten die das auch tun, die vereine nehmen den ligen ja kaum was weg. die spielen ihre eigene super league bis zum erbrechen, die anderen dann die CL und EL bzw was übrig bleibt.

tippe mal, dass es irgendwann eine reform dahingehend gibt, dass nur noch die pokalsieger und meister die CL spielen, und ein paar andere in der EL.

EM und WM wird es auch nicht geben ohne die stars. dafür sind fifa und uefa viel zu geldgeil!
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2165
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#62 Beitrag von cloud88 » Mo 19. Apr 2021, 20:03

Heute gibt es in der Seria A noch ein Meeting ohne die 3 Verräter. In Spanien am Donnerstag und auch in der PL ist so ein Treffen geplant mit dem möglichen Ergebnis alle Teams aus den Wettbewerben zu verbannen. In dem moment wo die Ligen mitziehen wird es für die UEFA und FIFA einfacher.

Bisher sind 12 Teams Fix. Die 3 fehlenden waren wohl PSG, Bayern und wir. Somit muss Ersatz her die alle mal eine Stufe darunter anzusiedeln sind.
Interssant wird er erst wenn die 12 + X aus den Nationalen Ligen raus sind. Damit bricht das ganze schon zusammen da man nicht 5 Teams aus diversen Ligen dazu holen kann, so wie es geplant war.

Am ende könnten es somit 12-20 Vereine sein die ganz alleine ihre Eventliga spielen. Das viele Geld alleine wird sie dann aber nicht Interessanter machen, da die Spiele komplett an reiz verlieren werden. Zusätzlich werden die Spiele langfristig sowieso in Asien usw gespielt werden, womit die nähe zum Fan noch mehr wegbricht und es nur noch Event ist. Die NBA usw hat wenigstens noch richtige Heimspiele, Derbys usw.

Wenn es mit den Sperren für die EM und WM dazu noch durchgedrückt wird, glaube ich schon das sich einige Spieler überlegen ob es Wert ist für einige extra mio auf alles zu verzichten. Man will ja angeblich dann eine eigene WM machen, aber das wäre auch nur ne Alkoholfreie Version ohne Herz und Seele.

Wichtig wird sein das alle anderen jetzt an einem Strang ziehen und idealerweise die Vereine jetzt schon bestraft und ausschließt. CL sofort unterbrechen und den Teams bis z.b. Freitag die Chance gibt ihre Teilnahme an der ESL abzusagen oder sie fliegen.

Die CL kann zur not in einem Ko Turnier wie letzte Saison ausgespielt werden, mit allen Teams ab dem Achtelfinale. RBL, BVB, FCB, BMG, Sevilla, Bergamo, PSG, Porto und Lazio. PSG würde ein Freilos bekommen.

Ich glaube schon das dass Wirkung zeigen würde, gerade für die Spieler wäre das ein Schlag ins Gesicht und würde gleichzeitig zum Überlegen anregen.

""Am Freitag wird eine außerordentliche Sitzung des Exekutivkomitees stattfinden. Ich erwarte, dass die zwölf Klubs da rausgeworfen werden", sagte Jesper Möller, der in jenem UEFA-Gremium sitzt und Vorsitzender des dänischen Fußballverbands ist, der Zeitung "DR Sporten". Dann müsse man sehen, wie die Champions League zu Ende gespielt werde.

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hatte am Montag angekündigt, "alle Sanktionsmöglichkeiten" zu ergreifen. "Meine persönliche Meinung ist: Klubs und Spieler sollten so schnell wie möglich aus den Wettbewerben verbannt werden." Ob eine Möglichkeit bestehe, die Betroffenen bereits aus den laufenden Europapokal-Wettbewerben auszuschließen, sei unklar, werde derzeit aber rechtlich geklärt, so Ceferin."

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2165
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#63 Beitrag von cloud88 » Mo 19. Apr 2021, 20:12

Zubitoni hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 19:57 wer glaubt, dass die nationalen verbände ihre ligen ohne die großen teams spielen, ist arg naiv. warum sollten die das auch tun, die vereine nehmen den ligen ja kaum was weg. die spielen ihre eigene super league bis zum erbrechen, die anderen dann die CL und EL bzw was übrig bleibt.

tippe mal, dass es irgendwann eine reform dahingehend gibt, dass nur noch die pokalsieger und meister die CL spielen, und ein paar andere in der EL.

EM und WM wird es auch nicht geben ohne die stars. dafür sind fifa und uefa viel zu geldgeil!
Täusche dich da nicht. Nehmen diese Teams teil ist die jeweilige Liga am ende. In Italien würde sich doch Bergamo, Neapel, Lazio und der As Rom freuen.
In Spanien wäre Sevilla die Nummer 1 mit Teams wie Bilbao, Valencia usw dabei die aufrücken und sich besser Entwickeln.

Dazu kommt noch das du die Fans die dann noch wichtiger werden, aus den Stadien verlierst. Die 12 Vereine wären letztendlich die Herrscher.
Pokalsieger und Meister wären somit die Teams die auch in der SL spielen, macht also noch weniger Sinn.

Die Stars selber sind nicht alle weg, gerade die EM und WMs zeichnen sich dadurch aus das neue Stars geboren werden. Navas, James usw sind dort erst richtig groß rausgekommen. Diese Turniere sind nicht von Finanzstarken Vereinen geprägt, sondern von vielen anderen sachen, wie z.b. Portugal die letzten Jahre gezeigt hat.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#64 Beitrag von MattiBeuti » Mo 19. Apr 2021, 20:49

Ich finde es ein wenig schade, dass durch den aktuellen Aufschrei zur Super-Duper-League, die Reform der CL ein wenig aus dem Fokus gerät. Habt ihr euch das mal durchgelesen? Seit Jahren geht es doch darum, dass es jetzt schon zu viele Spiele gibt und die Spieler am Limit sind. Und was jetzt? Jetzt gibt es eine CL-Reform, die dafür sorgt, dass es ab der Gruppenphase dann 225 Spiele statt 125 Spiele geben wird! Das sind 100 Spiele mehr! Und ähnliches passiert dann noch mit der EL(habe ich mir dann aber nicht mehr durchgelesen, da Nase voll...). Der Fußball wird immer mehr zerstört.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2165
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#65 Beitrag von cloud88 » Mo 19. Apr 2021, 21:01

MattiBeuti hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 20:49 Ich finde es ein wenig schade, dass durch den aktuellen Aufschrei zur Super-Duper-League, die Reform der CL ein wenig aus dem Fokus gerät. Habt ihr euch das mal durchgelesen? Seit Jahren geht es doch darum, dass es jetzt schon zu viele Spiele gibt und die Spieler am Limit sind. Und was jetzt? Jetzt gibt es eine CL-Reform, die dafür sorgt, dass es ab der Gruppenphase dann 225 Spiele statt 125 Spiele geben wird! Das sind 100 Spiele mehr! Und ähnliches passiert dann noch mit der EL(habe ich mir dann aber nicht mehr durchgelesen, da Nase voll...). Der Fußball wird immer mehr zerstört.
Pro Team sind es glaube ich 4 Spiele mehr die im Dezember und Januar ausgespielt werden. Das traurige an der ganzen sache ist das die 12 Vereine die jetzt gehen, maßgeblich daran beteiligt waren das es immer größer wird. Aber ich warte hier erst einmal ab ob das noch bestand hat wenn die 12 Vereine wirklich aus der Nummer raus sind. Vielleicht überdenkt man dann noch mal manches.

Hatte einer eigentlich schon den Spiegel Artikel erwähnt wo drinnen steht das PSg noch 2 Wochen und Bayern und wir 30 Tage Zeit haben noch zur ESL zuzusagen? Diese 3 Vereine werden ausdrücklich erwähnt.

Ich will nicht in der Haut von den Verantwortlichen dieser 3 Vereine stecken. Man kann nur Verlieren.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#66 Beitrag von MattiBeuti » Mo 19. Apr 2021, 21:36

cloud88 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 21:01
MattiBeuti hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 20:49 Ich finde es ein wenig schade, dass durch den aktuellen Aufschrei zur Super-Duper-League, die Reform der CL ein wenig aus dem Fokus gerät. Habt ihr euch das mal durchgelesen? Seit Jahren geht es doch darum, dass es jetzt schon zu viele Spiele gibt und die Spieler am Limit sind. Und was jetzt? Jetzt gibt es eine CL-Reform, die dafür sorgt, dass es ab der Gruppenphase dann 225 Spiele statt 125 Spiele geben wird! Das sind 100 Spiele mehr! Und ähnliches passiert dann noch mit der EL(habe ich mir dann aber nicht mehr durchgelesen, da Nase voll...). Der Fußball wird immer mehr zerstört.
Pro Team sind es glaube ich 4 Spiele mehr die im Dezember und Januar ausgespielt werden. Das traurige an der ganzen sache ist das die 12 Vereine die jetzt gehen, maßgeblich daran beteiligt waren das es immer größer wird. Aber ich warte hier erst einmal ab ob das noch bestand hat wenn die 12 Vereine wirklich aus der Nummer raus sind. Vielleicht überdenkt man dann noch mal manches.

Hatte einer eigentlich schon den Spiegel Artikel erwähnt wo drinnen steht das PSg noch 2 Wochen und Bayern und wir 30 Tage Zeit haben noch zur ESL zuzusagen? Diese 3 Vereine werden ausdrücklich erwähnt.

Ich will nicht in der Haut von den Verantwortlichen dieser 3 Vereine stecken. Man kann nur Verlieren.
Ich bin mir realtiv sicher, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde bzw. der letzte Geldkoffer noch nicht seinen Besitzer gewechselt hat.

Ja, ist nicht einfach. Aber am Ende würde man den Verantwortlichen wohl nicht den Kopf abreißen, wenn sie sich gegen die Super-League entscheiden. Eine Entscheidung gegen den noch größeren Geldkoffer wäre in meinen Augen die bessere Variante. Und ja, das hätte große Konsequenzen. Aber auf diesem Weg muss man sich halt mal entscheiden, was am Ende wichtiger ist.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7055
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#67 Beitrag von Zubitoni » Mo 19. Apr 2021, 21:55

nomma drüber nachgedacht wird die lösung wie folgt aussehen, nachdem man nächtelang um den lukrativsten kompromiss verhandelt hat:

- es wird die superliga geben.
- es wird auch die CL und EL geben, natürlich ohne die ausreißer.
- die topvereine spielen auch in den nationalen ligen, verzichten als gegenleistung auf ne menge kohle (zb tv).
- national wird es zwar eine liga, aber zwei wertungen geben. eine „super“-wertung, eine nationale meisterschaft.
- am nationalen pokal werden die ausreißer nicht teilnehmen.
- an EM und WM können alle spieler mitwirken.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4091
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#68 Beitrag von Optimus » Mo 19. Apr 2021, 21:58

Klare Forderungen. Gut so. :thumbup: :thumbup:
Wir fordern, dass sich unser Verein Borussia Dortmund, insbesondere die KGaA, nicht an diesem Vorhaben oder ähnlich gelagerten Plänen durch z.B. eine tiefgreifende Umstrukturierung der Championsleague beteiligt. Weder heute, noch in der Zukunft.

Wir fordern, dass sich Borussia Dortmund zu den Werten, für die unser Verein steht, bekennt, unabhängig von geplanten Vorhaben in ECA, UEFA oder einem nationalen Bündnis mit dem FC Bayern München.

Wir fordern, dass die Mitglieder von Borussia Dortmund mit entscheiden, wenn es darum geht, sich zu einer derartigen Abkehr von allem, was den Fußball ausmacht, zu positionieren.
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2021 ... uperleague
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2165
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#69 Beitrag von cloud88 » Mo 19. Apr 2021, 21:59

Ich vermute das Bayern und wir bis zum letzten Tag der Frist warten wie es sich Entwickelt. Gibt die UEFA/FIFA nach wird es schwer nicht beizutreten.
Gleichzeitig ist es maximal wichtig das die Vereine aus den eigenen Ligen ausgeschlossen werden, passiert das nicht steht dem Beitreten nicht im weg. Man wird dann einfach sagen, das es die alternative zur CL ist.

Aki sagte das man die Bundesliga nicht verlassen wird und daher steht und fällt vieles damit wie es rechtlich aus sieht. Kann man Teams die Lizenz entziehen wenn sie anstatt CL, ESL spielen?

Dürfen Spieler von einer EM und WM ausgeschlossen werden?

Das ganze ist in vielen Punkten rechtlich kompliziert und könnte sich ewiglange hin ziehen. Ich vermute mal das für die UEFA und FIFA wichtig sein wird, das die 12 Teams aus den Ligen fliegen. Ohne die Liga können sie sich nicht für die CL usw qualifizieren und somit auch ausgeschlossen werden.

Bleibt nur noch das Thema EM und WM. Laut Klopp ist seine Mannschaft gegen die SL, vor allem weil sie Angst haben nicht für ihr Land spielen zu können.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#70 Beitrag von Tschuttiball » Mo 19. Apr 2021, 22:08

cloud88 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 20:03 Heute gibt es in der Seria A noch ein Meeting ohne die 3 Verräter. In Spanien am Donnerstag und auch in der PL ist so ein Treffen geplant mit dem möglichen Ergebnis alle Teams aus den Wettbewerben zu verbannen. In dem moment wo die Ligen mitziehen wird es für die UEFA und FIFA einfacher.

Bisher sind 12 Teams Fix. Die 3 fehlenden waren wohl PSG, Bayern und wir. Somit muss Ersatz her die alle mal eine Stufe darunter anzusiedeln sind.
Interssant wird er erst wenn die 12 + X aus den Nationalen Ligen raus sind. Damit bricht das ganze schon zusammen da man nicht 5 Teams aus diversen Ligen dazu holen kann, so wie es geplant war.

Am ende könnten es somit 12-20 Vereine sein die ganz alleine ihre Eventliga spielen. Das viele Geld alleine wird sie dann aber nicht Interessanter machen, da die Spiele komplett an reiz verlieren werden. Zusätzlich werden die Spiele langfristig sowieso in Asien usw gespielt werden, womit die nähe zum Fan noch mehr wegbricht und es nur noch Event ist. Die NBA usw hat wenigstens noch richtige Heimspiele, Derbys usw.

Wenn es mit den Sperren für die EM und WM dazu noch durchgedrückt wird, glaube ich schon das sich einige Spieler überlegen ob es Wert ist für einige extra mio auf alles zu verzichten. Man will ja angeblich dann eine eigene WM machen, aber das wäre auch nur ne Alkoholfreie Version ohne Herz und Seele.

Wichtig wird sein das alle anderen jetzt an einem Strang ziehen und idealerweise die Vereine jetzt schon bestraft und ausschließt. CL sofort unterbrechen und den Teams bis z.b. Freitag die Chance gibt ihre Teilnahme an der ESL abzusagen oder sie fliegen.

Die CL kann zur not in einem Ko Turnier wie letzte Saison ausgespielt werden, mit allen Teams ab dem Achtelfinale. RBL, BVB, FCB, BMG, Sevilla, Bergamo, PSG, Porto und Lazio. PSG würde ein Freilos bekommen.

Ich glaube schon das dass Wirkung zeigen würde, gerade für die Spieler wäre das ein Schlag ins Gesicht und würde gleichzeitig zum Überlegen anregen.

Fullquote :thumbup:


All die (wenigen) Befürworter sind doch nicht so naiv und denken ernsthaft, die Spiele werden künftig weiterhin in Europa ausgetragen werden. Wo sitzen die Geldgeber? Genau: in den USA, China oder Katar. Viel Spass bei diesen Auswärtsspielen - Touristen Stimmung Inklusive :lol:

Die werden sich noch wundern!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#71 Beitrag von Tschuttiball » Mo 19. Apr 2021, 22:13

MattiBeuti hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 20:49 Ich finde es ein wenig schade, dass durch den aktuellen Aufschrei zur Super-Duper-League, die Reform der CL ein wenig aus dem Fokus gerät. Habt ihr euch das mal durchgelesen? Seit Jahren geht es doch darum, dass es jetzt schon zu viele Spiele gibt und die Spieler am Limit sind. Und was jetzt? Jetzt gibt es eine CL-Reform, die dafür sorgt, dass es ab der Gruppenphase dann 225 Spiele statt 125 Spiele geben wird! Das sind 100 Spiele mehr! Und ähnliches passiert dann noch mit der EL(habe ich mir dann aber nicht mehr durchgelesen, da Nase voll...). Der Fußball wird immer mehr zerstört.
Absolut richtig!

Ein Schelm wer sich denkt, dass Corona denen nicht gerade gelegen kommt. Keine Fans im Stadion, keine Proteste. Das ist was zum Dauer :kotz: bewegt!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#72 Beitrag von Tschuttiball » Mo 19. Apr 2021, 22:17

cloud88 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 21:59 Ich vermute das Bayern und wir bis zum letzten Tag der Frist warten wie es sich Entwickelt. Gibt die UEFA/FIFA nach wird es schwer nicht beizutreten.
Gleichzeitig ist es maximal wichtig das die Vereine aus den eigenen Ligen ausgeschlossen werden, passiert das nicht steht dem Beitreten nicht im weg. Man wird dann einfach sagen, das es die alternative zur CL ist.

Aki sagte das man die Bundesliga nicht verlassen wird und daher steht und fällt vieles damit wie es rechtlich aus sieht. Kann man Teams die Lizenz entziehen wenn sie anstatt CL, ESL spielen?

Dürfen Spieler von einer EM und WM ausgeschlossen werden?

Das ganze ist in vielen Punkten rechtlich kompliziert und könnte sich ewiglange hin ziehen. Ich vermute mal das für die UEFA und FIFA wichtig sein wird, das die 12 Teams aus den Ligen fliegen. Ohne die Liga können sie sich nicht für die CL usw qualifizieren und somit auch ausgeschlossen werden.

Bleibt nur noch das Thema EM und WM. Laut Klopp ist seine Mannschaft gegen die SL, vor allem weil sie Angst haben nicht für ihr Land spielen zu können.
Kann nicht jede Liga für sich selbst entscheiden ob sie in deren Liga drin bleibt?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

BarfussBagdad
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:59

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#73 Beitrag von BarfussBagdad » Mo 19. Apr 2021, 22:49

Eine spannende Kiste ist das alles. Insofern schließe ich mich der Popcornfraktion an.

Was bedeutet das für den Transfermarkt diesen Sommer, speziell solange noch so vieles unklar ist? Wird ein Spieler wie Sancho (oder Alaba, oder, oder, oder) bei einem der abtrünnigen Vereine unterschreiben, ohne sicher zu sein, dass er nächste Saison dann wirklich in der nationalen Liga spielt? Schmeißen die Bösen 12 schon mit Geld aus der kommenden Super League um sich, weil sie annehmen, dass alles so klappt, wie sie es sich denken? (Kommt daher der Gedanke, Real könnte sich mit Mbappè UND Haaland verstärken?). Agieren die restlichen Vereine noch zurückhaltender, weil TV-Gelder plötzlich unsicherer sind, denn immerhin fehlen einige Zugpferde von Champions League und nationalen Ligen?

Was die Europameisterschaft angeht, könnte man das ja recht elegant ohne Juristen lösen. Wenn alle Verbände jetzt verkünden (und sich dann konsequent dran halten), Spieler der betroffenden Vereine nicht zu nominieren, kann niemand was einklagen. Die Spieler wurden halt aus sportlichen Gründen nicht nominiert. Aber ich denke, so weit geht es dann doch nicht. Sie werden argumentieren, dass die Spieler ja nichts dafür können und in die Entscheidungen nicht eingebunden waren. Und zumindest in diesem Sommer wäre dieses Argument ja auch nachvollziehbar.

Wie reagieren all die TV-Anstalten und Experten, die aktuell noch über die Entwicklungen schimpfen? Sagt z.B. Sky konsequenterweise, dass sie keine Rechte einer solchen Veranstaltung kaufen würden? Werden Hamann in Deutschland oder Neville in England, die heute laut sind, in Zukunft plötzlich als Experte die Spiele einer solchen Liga begleiten?

Wie gesagt, sehr spannend. Mal sehen, wie sich unsere Verantwortlichen verhalten. Wie vorsichtig sie jetzt auch unsere Finanzen planen, ob der vielen neuen finanziellen Risiken, abseits von Corona.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#74 Beitrag von Tschuttiball » Mo 19. Apr 2021, 23:02

Absolut. Es bleibt spannend 🍿

Für uns bedeutet dies, wir kriegen unsere 180 Mio für Haaland und 120-130 für Sancho. Jetzt ham sie ja das Geld.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7055
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#75 Beitrag von Zubitoni » Mo 19. Apr 2021, 23:20

ich frage mich auch, ob die ausreißervereine erwarten, dass sich viele fans der superliga zuwenden? wenn in einem land, in einer liga, in einem verband nur abwertend über einen wettbewerb geredet wird, wendet sich doch der neutrale fußballfan zumeist schon mal ab. der intensivfan (wir) bis hin zum ultra ist sowieso raus. bleibt noch der normalo vereinsfan. reicht denen das?? und ist nicht eher mit image-schäden für die sponsoren zu rechnen?

am ende des tages, zieht die gegenfront es rigoros durch, haben die großen ausreißervereine ein echtes risiko, dass sie an bedeutung verlieren. jahr um jahr. bis sie komplett raus sind. wer kennt heute noch westfalia herne oder schalke 04...?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Sunseeker
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:45
Wohnort: Uppsala, SE

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#76 Beitrag von Sunseeker » Mo 19. Apr 2021, 23:27

Man sollte imho von Seiten der UEFA/nationalen Ligen direkt Regeln erstellen, was eine Rückkehr dieser Mannschaften in den Normalbetrieb anbelangt. Nämlich Abgaben im Bereich der Mega Millions, die diese Vereine jetzt einstreichen. Dann würde sich das alles für einige dieser Vereine schon kaum noch lohnen, da man bei vernünftigem Wirtschaften ja Rückstellungen machen müsste. Klar, ein Real Barca Juve usw würde natürlich trotzdem raushauen, was nur geht, das ist man ja dort nicht anders gewohnt.
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#77 Beitrag von Tschuttiball » Mo 19. Apr 2021, 23:29

Zubitoni hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 23:20 ich frage mich auch, ob die ausreißervereine erwarten, dass sich viele fans der superliga zuwenden? wenn in einem land, in einer liga, in einem verband nur abwertend über einen wettbewerb geredet wird, wendet sich doch der neutrale fußballfan zumeist schon mal ab. der intensivfan (wir) bis hin zum ultra ist sowieso raus. bleibt noch der normalo vereinsfan. reicht denen das?? und ist nicht eher mit image-schäden für die sponsoren zu rechnen?

am ende des tages, zieht die gegenfront es rigoros durch, haben die großen ausreißervereine ein echtes risiko, dass sie an bedeutung verlieren. jahr um jahr. bis sie komplett raus sind. wer kennt heute noch westfalia herne oder schalke 04...?
Alles steht uns fällt mit unserem Nutzerverhalten.
Wenn sich dies nebst den Gründerklubs-Fans keiner anschaut, dann wird das rasch an ihre Grenzen stossen.

Ich zB schliess kein Abo für den Mist ab. Hoffe Sky & Co distanzieren sich. Wird eh noch spannend bezüglich TV Rechte. Sky & Co welche für die CL bis und mit 2023 bereits Veträge abgeschlossen haben, mit dem Gedanken die Top Teams ala Real, Liverpool & Top Stars wie Messi & Co zeigen zu können, was denken die sich nun? Die haben ja nicht einfach so nochmals dermassen viel Geld um sich diese Super League auch noch zu sichern. Das gibt da auch Stunk! Hoffentlich stellen sich die Medien auch gegen den Mist. Weil aktuell dies auch ein Affront gegen die ist.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7055
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#78 Beitrag von Zubitoni » Di 20. Apr 2021, 00:42

Sunseeker hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 23:27 Man sollte imho von Seiten der UEFA/nationalen Ligen direkt Regeln erstellen, was eine Rückkehr dieser Mannschaften in den Normalbetrieb anbelangt. Nämlich Abgaben im Bereich der Mega Millions, die diese Vereine jetzt einstreichen. Dann würde sich das alles für einige dieser Vereine schon kaum noch lohnen, da man bei vernünftigem Wirtschaften ja Rückstellungen machen müsste. Klar, ein Real Barca Juve usw würde natürlich trotzdem raushauen, was nur geht, das ist man ja dort nicht anders gewohnt.
SgG
Sun
naja... die müssten schön in der kreisliga wieder anfangen. so wie markranstädt damals. :?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4431
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#79 Beitrag von Stumpen » Di 20. Apr 2021, 00:56

... die Superliga wird kommen. Rechtlich wird es wohl sehr schwer dies über UEFA und FIFA zu stoppen. Die können nicht einfach Vereine vom Spielbetrieb ausschließen, nur weil sich die Vereine "selber" vermarkten wollen.

Auch lassen sich die Spieler nicht einfach so aus der Nationalmannschaft ausschließen.

Man hat nur die Möglichkeit über die Ansetzung von Spielen, das größt mögliche Chaos anzurichten.

Bayern und wir waren auch über die Planung informiert. Da muss man mir auch nichts erzählen.

Kommt dieses Format, dann sind die Bayern auch mit von der Partie, alles andere wäre naiv.

Fazit, bei diesem Schmierenstück geht es um Macht und Geld. Eine Superliga unter dem Dach der UEFA würde es sofort geben. Da sollte sich hier keiner was vormachen.

Mit der Änderung der CL wurde ja schon sehr eindeutig gezeigt, wie die UEFA so drauf ist und welchen Werten man zugetan ist.

https://www.sportschau.de/fussball/cham ... g-100.html

Und unser DFB mal wieder unfähig eine Position einzunehmen. Wir werden zustimmen und so tun, als ob man von nichts gewusst hat bzw. die Entscheidung alternativlos war.

Ich mach mir da gar nicht mehr vor. Wenn die Superliga anläuft und Clubs sehen, was dort umgesetzt werden kann, dann werden auch wir versuchen dort noch rein zu kommen. Erstmal abwarten, wie stark der Sturm wird und wenn es besser läuft und die Fans sich etwas beruhigt haben, ist man auf einmal mit dabei.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#80 Beitrag von Tschuttiball » Di 20. Apr 2021, 06:52

Nur weil die Mechanismen im Fussball bisher immer so gelaufen sind, müssen sie nicht so weiterlaufen. Die grösste Macht haben wir Fans. Weder die UEFA noch irgendwelche Klub-Funktionäre. Wenn keiner von uns Fans ein SL Abo abschließt oder reinschaut sofern es in einem bestehenden Abo integriert ist, dann wird dass verschwinden. Man muss halt konsequent sein. Aber sich einfach allem, wie ein Lamm das zur Schlachtbank geführt wird, zu ergeben oder hinzunehmen, dass ist mir in dieser Sache zuwider. Genauso wie mir die CL Reform zuwider ist! Es ist eine Frechheit wie die. UEFA & Klubs sich da einfach allem ergeben und nur an Profitmaximierung denken!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten