Hoffenheim

Antworten
Nachricht
Autor
Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Hoffenheim

#1 Beitrag von Herb » So 1. Mär 2020, 16:07

Hiermal etwas über den "Ehrenmann", der so hofiert wird.
Warum wird sowas nie größer thematisiert?

https://www.juedische-allgemeine.de/kul ... igen-nazi/

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Hoffenheim

#2 Beitrag von crborusse » So 1. Mär 2020, 16:59

FC Bayern: So erklären die FCB-Fans die Beleidigungen gegen Dietmar Hopp

https://m.spox.com/de/sport/fussball/bu ... -hopp.html
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16361
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Hoffenheim

#3 Beitrag von Tschuttiball » So 1. Mär 2020, 17:11

crborusse hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 16:59 FC Bayern: So erklären die FCB-Fans die Beleidigungen gegen Dietmar Hopp

https://m.spox.com/de/sport/fussball/bu ... -hopp.html


Die Ultras sind einfach selten dämlich. Auf ihre Art und Weise der berechtigen Kritik, schiessen sie sich nur ins eigene Bein und sie checken es nicht mal. Wie dumm muss man sein wenn man denkt, nur durch Fadenkreuze oder billigste Beleidigungen Gehör zu finden? Mit kreativer Kritik, ohne Beleidigung, über den ganze Spieltag hinweg hätten sie ebenso Gehör gefunden. Nicht nur dass, man hätte ihre Kritik auch ernst genommen und angehört. So aber produzieren sie ein klassisches Eigentor.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Hoffenheim

#4 Beitrag von Herb » So 1. Mär 2020, 17:21

Verstehe auch nicht, warum man nicht kreativer ist bei der Kritik. Gilt auch für unsere Fans.
Man kann auch kreativ und stilvoll Kritik üben, ohne jemanden zu bedrohen oder zu beleidigen. Das trifft die Kritisierten meist sogar stärker.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6936
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Hoffenheim

#5 Beitrag von Zubitoni » So 1. Mär 2020, 20:04

es geht doch gar nicht mehr um hopp. es geht darum zu zeigen, was für eine unverhältnismäßige strafe dieses plakat ausgelöst hat. deswegen muss man jetzt genau dieses plakat weiter hochhalten, um dem dfb zeigen, in welche sackgasse kollektivstrafen, gemauschel und zweierlei maß führen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3006
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Hoffenheim

#6 Beitrag von Alfalfa » So 1. Mär 2020, 21:11

Dietmar Hopp: Kein Interesse an Fandialog:
https://www.noz.de/sport/fussball/artik ... -gegen-ihn

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: Hoffenheim

#7 Beitrag von pauli74 » So 1. Mär 2020, 22:00

Herb hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 16:07 Hiermal etwas über den "Ehrenmann", der so hofiert wird.
Warum wird sowas nie größer thematisiert?

https://www.juedische-allgemeine.de/kul ... igen-nazi/
Weil es sein Vater war und nicht er selbst.
Weißt du denn wie es damals zugeganngen ist, warst du dabei ?

Mein Opa war ein Unteroffizier bei der Wehrmacht und in russischer Gefangenschaft in Sibiren.
Ich möchte das nicht erlebt haben und kann mir gut vorstellen was damals mit Desartueren gemacht wurde, weil er es mir erzählt hat.
Er hat sich allerdings doch geweigert einen hinzurichten, obwohl ihm selber die Waffe an den Kopf gehalten wurde.

Benutzeravatar
Oli-09-ver
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1086
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 10:42

Re: Hoffenheim

#8 Beitrag von Oli-09-ver » So 1. Mär 2020, 22:27

Hoppe Senior wird damals genau das richtige gemacht habe. Nämlich mit den Wölfen zu heulen.
Für irgendwelches super Gutmenschen- oder Heldentumtum war doch gar kein Platz vorhanden.

Es sei den, man hatte Bock auf Sippenhaft oder sich neben seinen Kindern an der
nächsten Wand zu finden. Und dann gute Nacht John Boy.

Hoffenheim kommt ja am letzten Spieltag noch ins Westfalenstadion :o

Spätestens dann werden wohl alle Dämme brechen.
Das ganze sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6936
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Hoffenheim

#9 Beitrag von Zubitoni » So 1. Mär 2020, 22:41

Hoffenheim kommt ja am letzten Spieltag noch ins Westfalenstadion :o

Spätestens dann werden wohl alle Dämme brechen.
ich rechne fest mit nem saisonabbruch!
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Hoffenheim

#10 Beitrag von Herb » So 1. Mär 2020, 22:46

pauli74 hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 22:00
Herb hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 16:07 Hiermal etwas über den "Ehrenmann", der so hofiert wird.
Warum wird sowas nie größer thematisiert?

https://www.juedische-allgemeine.de/kul ... igen-nazi/
Weil es sein Vater war und nicht er selbst.
Weißt du denn wie es damals zugeganngen ist, warst du dabei ?

Mein Opa war ein Unteroffizier bei der Wehrmacht und in russischer Gefangenschaft in Sibiren.
Ich möchte das nicht erlebt haben und kann mir gut vorstellen was damals mit Desartueren gemacht wurde, weil er es mir erzählt hat.
Er hat sich allerdings doch geweigert einen hinzurichten, obwohl ihm selber die Waffe an den Kopf gehalten wurde.
Das ist ja gar nicht der Kritikpunkt.
Es geht um die Art und Weise, wie er sich darüber geäußert hat.

Benutzeravatar
Oli-09-ver
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1086
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 10:42

Re: Hoffenheim

#11 Beitrag von Oli-09-ver » So 1. Mär 2020, 22:48

Die Meisterparty lässt sich wohl kaum abbrechen ; )

Und dieses völlig "unwichtige" Spiel in Istanbul steht ja dann auch noch an......

Attacke!
Das ganze sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Hoffenheim

#12 Beitrag von Herb » So 1. Mär 2020, 22:56

Oli-09-ver hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 22:27
Hoffenheim kommt ja am letzten Spieltag noch ins Westfalenstadion :o
Ich befürchte auch, dass da wieder was passiert.

Warum können die sich nicht mal zusammenreißen?
Wenn ich meinen Willen nicht kriege, kann ich auch nicht mit Spruchbändern durch die Gegend laufen und Leute beleidigen oder bedrohen. Manchmal muss man auch Dinge akzeptieren, die einem nicht gefallen. So ist das Leben nunmal. Zumal diese Fangruppierungen ständig über Dinge nörgeln, die 90% (oder mehr) der Fußballfans gar nicht interessiert. Was diese vergleichsweise kleinen Gruppen an Aufmerksamkeit auf sich ziehen, steht in keinem Verhältnis zu ihrer Bedeutung.

Benutzeravatar
Oli-09-ver
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1086
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 10:42

Re: Hoffenheim

#13 Beitrag von Oli-09-ver » So 1. Mär 2020, 23:10

Herb hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 22:56
Oli-09-ver hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 22:27
Hoffenheim kommt ja am letzten Spieltag noch ins Westfalenstadion :o
Ich befürchte auch, dass da wieder was passiert.

Warum können die sich nicht mal zusammenreißen?
Wenn ich meinen Willen nicht kriege, kann ich auch nicht mit Spruchbändern durch die Gegend laufen und Leute beleidigen oder bedrohen. Manchmal muss man auch Dinge akzeptieren, die einem nicht gefallen. So ist das Leben nunmal. Zumal diese Fangruppierungen ständig über Dinge nörgeln, die 90% (oder mehr) der Fußballfans gar nicht interessiert. Was diese vergleichsweise kleinen Gruppen an Aufmerksamkeit auf sich ziehen, steht in keinem Verhältnis zu ihrer Bedeutung.
Ja. Jedenfalls wenn man sich das alles irgendwo halbwegs zusammen reimt,
dann scheint mir der Hopp eher nebensächlich. Anscheinend geht es im Gesamt Kontext ja um viel mehr.

Wem gehört der Fussball?
Red Bull,
WM in Katar und generell diese aufgelaufene Fehlentwicklung der letzten Jahre & schlag mich tot.

Aber vielleicht liege ich da auch falsch, in dem Fall:
Shit happens
Das ganze sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16361
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Hoffenheim

#14 Beitrag von Tschuttiball » So 1. Mär 2020, 23:20

Finde es seitens der Medien auch schwach, dass man gar nicht erst versucht zu verstehen, warum die Fans wütend sind. Es ist und bleibt dabei, man verteidigt diese Undinge Hoffenheim und RB Leipzig. Sind doch super tolle Projekte, die keinem Schaden. Nur vergisst man, dass die 2 Plätze in der Belletage der Bundesliga belegen. Und das mit krass finanziellen Vorteile. Allein die Mittel für den Durchmarsch in Liga 1 gegenüber den Unterklassigen Konkurrenten. Ebenso die reine Vermarktung von RB. Ein künstliche Vereine der hauptsächlich der Vermarktung der Dose dient, kaschiert unter dem Gutmensch-Argument des Fussballvereins im Osten. Wo aber selbst viele Ostdeutsche dagegen sind. Fragt mal in Dresden nach. Und dann "verstehen" die handelnden Personen "nicht warum sie viele nicht mögen". Jaaaa Selbstreflexion fängt erst beim Nachbarn aber nie bei sich selbst an. So sind sie halt die Milliardäros!

:kotz:


ps: Fadenkreuze und Morddrohungen gehen nicht. Nur verlange ich ab nun auch bei jedem "BVB-Hurensöhne" einen Spielunterbruch! Ich und wir alle werden da massivst beleidigt. Aber es wird da eh nix passieren, sind ja nur die BVB Fans und keine Bekannten Milliardäre die den DFB Sponsoren.
Zuletzt geändert von Tschuttiball am So 1. Mär 2020, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: Hoffenheim

#15 Beitrag von pauli74 » So 1. Mär 2020, 23:20

Herb hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 22:46
pauli74 hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 22:00
Herb hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 16:07 Hiermal etwas über den "Ehrenmann", der so hofiert wird.
Warum wird sowas nie größer thematisiert?

https://www.juedische-allgemeine.de/kul ... igen-nazi/
Weil es sein Vater war und nicht er selbst.
Weißt du denn wie es damals zugeganngen ist, warst du dabei ?

Mein Opa war ein Unteroffizier bei der Wehrmacht und in russischer Gefangenschaft in Sibiren.
Ich möchte das nicht erlebt haben und kann mir gut vorstellen was damals mit Desartueren gemacht wurde, weil er es mir erzählt hat.
Er hat sich allerdings doch geweigert einen hinzurichten, obwohl ihm selber die Waffe an den Kopf gehalten wurde.
Das ist ja gar nicht der Kritikpunkt.
Es geht um die Art und Weise, wie er sich darüber geäußert hat.
Also in dem Artikel wird er zitiert mit dem Nebensatz 'Auch wenn niemand dabei gestorben ist'.
Ist das jetzt so verwerflich, ich denke nicht.
Dagegen holt der Autor aus und kontert mit :
'Dietmar Hopp kennt die hässlichen Fakten. Doch er versucht, sie wegzureden. Damit steht er nicht allein. Wenn es um ihre Mütter, ihre Väter geht, hört man von Millionen anderen Deutschen Ähnliches. Faule Ausreden sind immer bequemer als die unangenehme Wahrheit. Nicht nur in der Familie Hopp.'

Gut die Meinung kann man haben als Jude, ist irgendwo verständlich, ich habe sie aber nicht in dieser Form.
Ich wehre den Anfängen von Äusserrungen gegenüber Ausländer und Schwulen, da ich Freunde dieses genetischen 'Fehlers' habe,
nicht jedoch an ein deutsches Nazi GEN glaube und auch die weitergabe der Schuld an die nachfolgenden Generationen nicht mittragen kann.

Zitat aus dem Artikel:''Dabei ist die Legende vom »Befehlsnotstand«, der brave Deutsche gegen ihren Willen nötigte, Juden zu verfolgen, historisch längst widerlegt. Sie waren nicht gezwungen. Sie machten es aus eigenem Antrieb."
So Leid mir das alles tut was vor und im 2.WK passiert ist, historisch sollte man einige Fakten berücksichtigen.

Der erste WK wurde nicht von Deutschland ausgelöst.Beim Attentat von Sarajevo wurde der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau Sophie Chotek vom serbischen Nationalisten Gavrilo Princip erschossen. Das Attentat gilt als direkter Auslöser der sogenannten Julikrise, in deren Folge der Erste Weltkrieg in Europa begann. Bismarck, der demokratisch vom Volk gewählt und der diesen Krieg verhindern wollte, wurde von Wilhem II (29 jahre) entlassen, was den Krieg , laut Historie wohl verhindert hätte (Daß der junge Kaiser den erfahrenen Bismarck, den führenden Staatsmann Europas, entließ, gilt als einer der Hauptkritikpunkte an Wilhelm II., als einer seiner ersten großen Fehler. Er wird als Beweis dafür gewertet, daß Wilhelm II. oft unvernünftig und egozentrisch handelte, Kritik nicht zugänglich war und von Beginn an im Sinn hatte, ein „persönliches Regiment“ – ohne einen starken Kanzler – zu führen. Wenn Bismarck weiterhin Kanzler gewesen wäre, so deutet man, hätte sich Deutschland außenpolitisch nicht isoliert, und es wäre womöglich zum Ersten Weltkrieg nicht gekommen.)

Nach dem 1.ten WK und vor den Nazis gab es dann als Folge die Weimarere Republik, wo nach einer selbst ausgelösten Hyperinflation (
weil Deutschland die Reperationschulden nicht bezahlen konnte)
die Gewinner sich statt Geld einem Großteil aller erwirtschafteten Güter bedienten und das Volk hungerte, hunderte starben täglich.

Dann kam ein österreichischer,mitteloser Künstler ohne Geld und wurde Staatoberhaupt , aber wie nur?
Mag es daran gelgen haben das '"Wir rahmen Hitler ein", lautet die Losung des reaktionären Medienmoguls Alfred Hugenberg '
dem Volk durch, die damalige Marionette Hitler, eine Zukunft versprochen hat (natürlich ohne einen weiteren Krieg zu erwähnen)?

Wer weiß das heute noch so genau, aber auf Aussagen wie 'Faule Ausreden sind immer bequemer als die unangenehme Wahrheit' ohne Begründung,
reagiere ich etwas gereizt.

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3006
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Hoffenheim

#16 Beitrag von Alfalfa » Mo 2. Mär 2020, 09:56

Fanprojekt-Leiter Gabriel befürchtet „Spirale der Eskalation“

(...) „Ich glaube, dass alle Beteiligen schauen müssen, dass man diese Spirale stoppt“, sagte der Diplom-Sportwissenschaftler der Deutschen Presse-Agentur. Man müsse nach Möglichkeiten suchen, miteinander ins Gespräch zu kommen. „Wenn das nicht passiert, dann steht tatsächlich die Befürchtung, dass wir auf sehr unruhige Zeiten zusteuern“, warnte Gabriel.
(...)
„Die Plakate stellen eindeutig eine Beleidigung in einer unangemessenen Ausdrucksform dar“, sagte Gabriel. „Ich habe aber den Eindruck, dass die Kategorien da ein bisschen durcheinander geraten sind. Diese Beleidigungen in den Kontext mit dem rassistischen Anschlag von Hanau zu setzen oder mit Diskriminierung gleichzusetzen, das stößt in den Fanszenen auf sehr viel Unverständnis und Irritationen.“ Man frage sich: „Wie fühlen sich diejenigen, die tatsächlich Adressaten von rassistischen oder sexistischen Beleidigungen waren im Fußball in den vergangenen Jahren? Wo hat es vergleichbare Reaktionen bei den Verantwortlichen in Vereinen und Verbänden gegeben?“
Quelle: https://www.reviersport.de/artikel/fanp ... skalation/

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3006
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Hoffenheim

#17 Beitrag von Alfalfa » Mo 2. Mär 2020, 11:21

In Sinsheim, Dortmund, Köln und Berlin gehen die Schiedsrichter nach einem Dreistufenplan vor, weil Mäzen Dietmar Hopp verunglimpft wird. Zwei Spiele der Fußball-Bundesliga stehen vorm Abbruch. Weniger Beachtung finden derweil zwei Unparteiische, die gegen Rassismus aktiv werden.

An diesem 24. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat die breite Öffentlichkeit eine Anweisung an die Schiedsrichter kennengelernt, die bis dato überwiegend Eingeweihten bekannt war, obwohl es sie schon länger gibt. Gemeint ist der Dreistufenplan bei rassistischen und anderweitig diskriminierenden Vorfällen im Stadion, den die Uefa bereits im Jahr 2009 verabschiedet hat und der seit 2017 auch in Fifa-Wettbewerben zur Anwendung kommt. Der DFB hat ihn ebenfalls übernommen. Dieser Plan basiert auf der Regel fünf, in der die Rechte und Pflichten des Schiedsrichters festgelegt sind. Dazu gehört es, das Spiel zu unterbrechen, vorübergehend auszusetzen oder abzubrechen, wenn die Umstände es aus Sicht des Unparteiischen erfordern.
Vollständiger Artikel: https://www.n-tv.de/sport/fussball/coll ... 12674.html


Bei den Bannern und Gesängen gegen Hopp handelt es sich offenbar um Diskriminierung der Gruppe der Milliardäre, die mit ihrem Geld ihren Verein von der Kreisliga bis in die Bundesliga gebracht haben ;) :angel:

Pipolo26
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 121
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 14:10

Re: Hoffenheim

#18 Beitrag von Pipolo26 » Mo 2. Mär 2020, 15:59

Die Schmähungen und das Fadenkreuz-Banner sind in der Tat völlig daneben.

Aber schlimm wird es jetzt, wenn sich ein Rummenigge hier zur moralischen Instanz aufschwingt und sich als Rächer der Minderheiten und Schützenswerten generiert. Einfach widerlich, der Typ. Und dieser Satz ist eine absolute Frechheit gegenüber den Fans:
Ich habe immer den Eindruck, wir befinden uns in einer Einbahnstraße, in der die Klubs nur geben müssen und die Fans nur nehmen wollen, aber nicht bereit sind, ihr eigenes Verhalten in irgendeiner Art und Weise zu korrigieren und dementsprechend dem Fußball zu dienen", sagte der 64-Jährige


Quelle: https://www.spiegel.de/sport/fussball/k ... 2352ee028c#

yamau

Re: Hoffenheim

#19 Beitrag von yamau » Mo 2. Mär 2020, 16:11

und nun im Kicker ein wenig Transparenz:
https://www.kicker.de/771165/artikel/di ... _#emlshare

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Hoffenheim

#20 Beitrag von Shafirion » Mo 2. Mär 2020, 16:40

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 14:14
Shafirion hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 12:50
Tschuttiball hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 23:28 Jop. Ist echt krass. Aber sie sollen schön brav weiter tolle Choreos und Stimmung machen. Damit lässt sich schliesslich ja international Werbung mit machen!

:kotz:
Das ist nun aber auch eine etwas merkwürdige und für mich zu einfache Argumentation. Soll man jetzt sagen: Die BVB-Fans machen so schöne Choreos, da darf ein Teil von ihnen im Gegenzug auch mal die Mütter anderer Leute beleidigen?
Nö. Die Interpretation hast du exklusiv. Stammt nicht von mir.
Okay, dann habe ich Dich missverstanden.

Außerdem lagere ich die Diskussion mal hierhin aus.

Mit den Kollektivstrafen ist das so eine Sache. Wenn man auf dem Standpunkt steht, dass die Beleidigungen ab einem gewissen Ausmaß unerträglich sind und man dagegen vorgehen muss, stellt sich nun einmal die Frage, wie das funktioniert. Da sind auch die Vereine in der Pflicht und wenn es denen nicht gelingt, einige Wenige in den griff zu bekommen, dann ist es nicht schlechterdings unangemessen, sie dafür zu sanktionieren. Dann ist es zwar richtig, dass auch "unschuldige" Fans davon getroffen werden. Das wird aber etwas einseitig gewürdigt, wenn man darin nur ein Problem der Kollektivstrafe durch die böse DFL sieht. Das Kernproblem sind und bleiben einzelne Protagonisten, die ihren in der Form überzogenen Protest über das Wohl des eigenen Vereins stellen und selbst dann weitermachen, wenn ein Spielabbruch angedroht wurde. Da muss man auch aufpassen, dass man sich bei der Argumentation nicht in den Schwanz beißt. Die BAG der Fanprojekte etwa erklärt, gegen Beleidigungen müsse man mit normalen rechtstaatlichen Mitteln vorgehen und nicht mit Kollektivstrafen (https://www.kicker.de/771147/artikel/fa ... ns_vs_hopp). Auf der anderen Seite wird Hopp vorgeworfen, wenn er genau das tut.

Und damit will ich gar nicht sagen, dass man jetzt komplett vor der DFL buckeln muss. Aber müssen es unbedingt Fadenkreuze oder das Wort Hurensohn sein? Ich kann mir auch Transparente vorstellen, auf denen steht: "Affenlaute hat wieder keiner gehört, aber wehe es wird ein weißer Milliardär beschimpft." Ich weiß auch noch, als Hopp sich vor etlichen Jahren in einem Interview beschwert hat, dass seine Mutter adressiert werde, wo die doch eine "herzensgute Frau" gewesen sei. Da könnte man auch einfach mal 90 Minuten "Dietmar Hopp, Du Sohn einer herzensguten Frau rufen." Das übergießt ihn mit Hohn und stellt seine Dünnhäutigkeit bloß, ohne dass man sich selbst angreifbar macht. Und darüber hinaus gibt es unzählige Möglichkeiten, kreativere und gehaltvollere Kritik zu üben, ohne es der DFL leicht zu machen, weil sie dann nicht mehr auf Fans zeigen kann, die ja ersichtlich unter der Gürtellinie treffen.

Antworten