Videobeweis

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Videobeweis

#261 Beitrag von Tschuttiball » Mo 8. Feb 2021, 20:28

Pew hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 14:20 Wenn die Schiedsrichter selbst mit den ganzen Wiederholungen als Hilfsmittel zum Teil so einen absoluten Mist fabrizieren, wie vor allem bei Leverkusen:Stuttgart, dann brauchen wir glaube ich auch nicht über VAR reden, sondern müssen uns Gedanken um die allgemeine Tauglichkeit der Verantwortlichen machen.
VAR muss weg! Fand ihn am Anfang gut, aber die Umsetzung ist und bleibt eine krasse Katastrophe!

Die Schiri Zunft nimmt sich zudem viel zu ernst. Warum kommuniziert man die Entscheidungen nicht transparent wie im Eishockey oder Football? Weil man sich zu fein ist! Alles andere ist ne Ausrede.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Videobeweis

#262 Beitrag von Danny » Mi 3. Mär 2021, 08:22

Tschuttiball hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 22:27
MattiBeuti hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 22:23 ja, der VAR nimmt Emotionen aus dem Spiel. Und das gerade beim Torjubel. Sehe den Verlust an Emotionen größer an als den Gewinn an Gerechtigkeit.
Zumal auch trotz VAR es nicht wirklich nur mehr gerecht zu geht. Gibt genug Diskussionen & eklatante Fehlentscheidungen.
Ich kopiere das hier mal aus dem Pokalspiel-Thread hierher, denn ich finde, dass das ein wichtiger Punkt ist, der da angesprochen wird.
Wenn man das nicht gegebene Tor gestern nimmt und im Vergleich eine fast identische Szene (nur quasi seitenverkehrt) beim Hoffenheim-Spiel vor kurzem, dann kann man schon die Frage stellen, warum scheinbar immer und immer wieder mit zweierlei Maß gemessen wird. Die Diskussionen sind eher noch größer. ich persönlich kann mit einer aus dem Spiel heraus getroffenen Fehlentscheidung durch den Schiri, egal ob für oder gegen uns, besser leben als wenn der VAR sich scheinbar willkürlich einschaltet oder eben auch nicht und sich dadurch in seinen Entscheidungen oftmals selbst widerspricht.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: Videobeweis

#263 Beitrag von Thorsten » Mi 3. Mär 2021, 08:56

Thorsten hat geschrieben: So 11. Aug 2019, 10:05 Weg mit dem Scheiss. Macht den Fussball kaputt.

Ist es gefühlt gerechter geworden? Meiner Meinung nach nein.
Ich weiß, es ist ganz schlechter Stil sich selbst zu zitieren, aber dies habe ich im
August 2019 geschrieben. Meine Meinung hat sich nicht geändert...
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Videobeweis

#264 Beitrag von sw2105 » Mi 3. Mär 2021, 09:55

Thorsten hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 08:56
Thorsten hat geschrieben: So 11. Aug 2019, 10:05 Weg mit dem Scheiss. Macht den Fussball kaputt.

Ist es gefühlt gerechter geworden? Meiner Meinung nach nein.
Ich weiß, es ist ganz schlechter Stil sich selbst zu zitieren, aber dies habe ich im
August 2019 geschrieben. Meine Meinung hat sich nicht geändert...
Bin auch deiner Meinung.
Wenn man sich dessen bewußt ist, dass der Fußball niemals gerecht sein wird, kann man den VAR auch gleich abschaffen. Fehlentscheidungen durch den VAR zu tolerieren ist schwerer, als von vornherein zu wissen, dass der Schiri auf dem Platz Fehler macht.

So, wie La Roja oben richtigerweise schrieb, kommt dazu die scheinbare Willkür des VAR. Und die lässt einen erst richtig wütend werden.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Videobeweis

#265 Beitrag von crborusse » Mi 3. Mär 2021, 09:58

Im Keller geht es oft nach Sympathien. Die meisten Schiris interessierten sich vor ihrem Beruf höchstwahrscheinlich für Fußball und in der Regel hat man einen Lieblingsverein. Nur so kann es man es begründen, wenn man nicht sagen will, dass die einfach schlecht sind und nichts taugen...
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Videobeweis

#266 Beitrag von Tschuttiball » Do 11. Mär 2021, 11:04

Und der nächste grosse Fehlentscheid der vom VAR nicht gesehen wurde:
Schiri-Panne beim Messi-Penalty – so gibt sich der VAR der Lächerlichkeit preis
https://www.bluewin.ch/de/sport/champio ... 21361.html

Wie lange will die Fifa da noch hinsehen???
Warum hat man als Fan keinen Einfluss das man den VAR wieder abschafft?
Die Mehrheit der Fans wollen den Mist bestimmt nicht, wenn man sieht wie kläglich der VAR Woche für Woche auf ganzer Linie versagt!

Der VAR macht den Fussball nicht besser, sondern schlechter! Gerechter, wie oft proklamiert, macht er ihn offensichtlich auch nicht!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1398
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: Videobeweis

#267 Beitrag von bvbcol » Fr 12. Mär 2021, 12:52

Tschuttiball hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 11:04 Und der nächste grosse Fehlentscheid der vom VAR nicht gesehen wurde:
Schiri-Panne beim Messi-Penalty – so gibt sich der VAR der Lächerlichkeit preis
https://www.bluewin.ch/de/sport/champio ... 21361.html

Wie lange will die Fifa da noch hinsehen???
Warum hat man als Fan keinen Einfluss das man den VAR wieder abschafft?
Die Mehrheit der Fans wollen den Mist bestimmt nicht, wenn man sieht wie kläglich der VAR Woche für Woche auf ganzer Linie versagt!

Der VAR macht den Fussball nicht besser, sondern schlechter! Gerechter, wie oft proklamiert, macht er ihn offensichtlich auch nicht!
Jede Enscheidung sollte in Wort und Bild für jeden, ob im Stadion oder am Bildschirm, anhör- oder einsehbar sein, anders kannste den Mist nicht mehr länger verkaufen.
Dazu noch ein paar grundsätzliche Regeln, dass der VAR nicht einschreitet bei Fouls im Vorfeld eines Tores oder Fouls im 16er, die vom Schiri geahndet oder nicht geahndet werden.
Eigentlich zählt nur die Überprüfung der Tore und Abseits, wobei ich beim Abseits diese cm Entscheidungen für eine Farce halte. Hier sollte man wie Früher dann eher auf gleiche Höhe entscheiden. Da sollen sie sich um die Toleranz kümmern und eindeutig festlegen, aber anscheinend ist dafür dann der Aufwand zu groß und für den jeweiligen VAR zu wenig.

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2295
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Videobeweis

#268 Beitrag von LEF » Fr 12. Mär 2021, 13:07

Weg mit dem "Videobescheiß". Ich war von Anfang an dagegen.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Videobeweis

#269 Beitrag von Pew » Fr 12. Mär 2021, 14:02

Wenn wir sehen, dass die Schiedsrichter selbst mit Videounterstützung überfordert sind, wieso sollte dann der Schluss sein, dass es ohne VAR besser läuft? Das zeigt doch eher, dass es noch mehr Reform braucht.

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: Videobeweis

#270 Beitrag von Thorsten » Fr 12. Mär 2021, 14:38

Pew hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 14:02 Wenn wir sehen, dass die Schiedsrichter selbst mit Videounterstützung überfordert sind, wieso sollte dann der Schluss sein, dass es ohne VAR besser läuft? Das zeigt doch eher, dass es noch mehr Reform braucht.
Genau, man könnte Schiedsrichter, Assistenten, 4. Offiziellen und die Leute in Köln im Keller alle eine 1/4-Stunde drauf schauen lassen und dann eine demokratische Abstimmung durchführen. bei Stimmengleichheit vielleicht ein Plebiszit im Stadion. Jede Mannschaft hat danach noch das Recht vor einem Schnellgericht in Berufung zu gehen, dies allerdings maximal vier Mal pro Halbzeit.

Übertreiben verdeutlicht...
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Videobeweis

#271 Beitrag von Pew » Fr 12. Mär 2021, 15:02

Thorsten hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 14:38
Pew hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 14:02 Wenn wir sehen, dass die Schiedsrichter selbst mit Videounterstützung überfordert sind, wieso sollte dann der Schluss sein, dass es ohne VAR besser läuft? Das zeigt doch eher, dass es noch mehr Reform braucht.
Genau, man könnte Schiedsrichter, Assistenten, 4. Offiziellen und die Leute in Köln im Keller alle eine 1/4-Stunde drauf schauen lassen und dann eine demokratische Abstimmung durchführen. bei Stimmengleichheit vielleicht ein Plebiszit im Stadion. Jede Mannschaft hat danach noch das Recht vor einem Schnellgericht in Berufung zu gehen, dies allerdings maximal vier Mal pro Halbzeit.

Übertreiben verdeutlicht...
Ein sehr sinnvoller Beitrag..

Man kann sich zum Beispiel fragen, wieso selbst bei solch trivialen Formalitäten, wie dem Bild des Messi Elfmeters Fehler passieren. Dann kann man sich überlegen wie man darauf reagiert, ob man bspw die Ausbildung in bestimmten Aspekten verbessert und/oder ob man etwas am Konzept des VARs ändert, bspw indem man einen Assistenten hinzufügt, der genau solche binären Formalitäten, wie Abseits, Übertreten von Linien, Ball im Aus, Kontakt mit der Hand ja oder nein prüft, bevor das Spiel überhaupt unterbrochen ist.

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: Videobeweis

#272 Beitrag von Thorsten » Fr 12. Mär 2021, 15:09

Pew hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 15:02
Thorsten hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 14:38
Pew hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 14:02 Wenn wir sehen, dass die Schiedsrichter selbst mit Videounterstützung überfordert sind, wieso sollte dann der Schluss sein, dass es ohne VAR besser läuft? Das zeigt doch eher, dass es noch mehr Reform braucht.
Genau, man könnte Schiedsrichter, Assistenten, 4. Offiziellen und die Leute in Köln im Keller alle eine 1/4-Stunde drauf schauen lassen und dann eine demokratische Abstimmung durchführen. bei Stimmengleichheit vielleicht ein Plebiszit im Stadion. Jede Mannschaft hat danach noch das Recht vor einem Schnellgericht in Berufung zu gehen, dies allerdings maximal vier Mal pro Halbzeit.

Übertreiben verdeutlicht...
Ein sehr sinnvoller Beitrag..
Wenn ich mir Deine Antwort auf meinen Beitrag durchlese, dann ja, mein Beitrag war sehr sinnvoll...

Man kann sich zum Beispiel fragen, wieso selbst bei solch trivialen Formalitäten, wie dem Bild des Messi Elfmeters Fehler passieren. Dann kann man sich überlegen wie man darauf reagiert, ob man bspw die Ausbildung in bestimmten Aspekten verbessert und/oder ob man etwas am Konzept des VARs ändert, bspw indem man einen Assistenten hinzufügt, der genau solche binären Formalitäten, wie Abseits, Übertreten von Linien, Ball im Aus, Kontakt mit der Hand ja oder nein prüft, bevor das Spiel überhaupt unterbrochen ist.
Oder, man könnte den VAR einfach wieder abschaffen und damit leben, dass es Fehlentscheidungen gibt... Ich war gegen Malaga im Stadion, wie wäre das wohl mit VAR gewesen? Alleine dieses Spiel zeigt, wie viel Emotion durch den VAR im Stadion getötet wird. Dann reicht es auch das Spielergebnis am Montag aus der Zeitung zu erfahren...
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Videobeweis

#273 Beitrag von Tschuttiball » Fr 12. Mär 2021, 15:20

Weg mit dem Mist! Fehler wird es immer geben, auch mit VAR. Lieber menschliche Fehler aufm Rasen ohne Unterbruch und Kastration der Emotionen (wann darf ich endlich jubeln?).

Weg damit. Der Versuch ist fehlgeschlagen!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Videobeweis

#274 Beitrag von Pew » Fr 12. Mär 2021, 15:21

Ja was ist das toll, wenn die Spiele reihenweise durch krasse Fehlentscheidungen verschoben werden. Aber wenn der VAR übersieht, dass Verratti beim Elfer zwei Schritte zu weit vorne war, was ohne VAR kein Mensch der Welt pfeifft, dann geht die Welt unter.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Videobeweis

#275 Beitrag von Tschuttiball » Fr 12. Mär 2021, 15:24

Pew hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 15:21 Ja was ist das toll, wenn die Spiele reihenweise durch krasse Fehlentscheidungen verschoben werden. Aber wenn der VAR übersieht, dass Verratti beim Elfer zwei Schritte zu weit vorne war, was ohne VAR kein Mensch der Welt pfeifft, dann geht die Welt unter.
Das Beispiel zeigt doch perfekt, wie der VAR einfach nur versagt und es nie richtig machen wird. Zumindest solange bis keine Computer KI die Entscheidungen fällt. Will man das?

Der Fussball war früher mal einfach zu verstehen - das ist und war schon seit jeher das Erfolgskonzept. Durch den VAR wird es immer komplizierter bzw unverständlicher. Früher war Abseits mal das komplizierte, jetzt muss man den Kindern erklären wieso der VAR so und dann mal so entscheidet: geht nicht!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Videobeweis

#276 Beitrag von Pew » Fr 12. Mär 2021, 16:08

Ich verstehe immer noch nicht, wie das zusammenpasst, dass beim VAR jeder Fehler oder gar jeder kurzfristige Unklarheit direkt ein unerträgliches Verbrechen am Sport ist, aber dann auf der anderen Seite die Sehnsucht besteht zu einem System zurückzukehren, bei dem die Willkür und die Fehler komplett regieren.

Und was das Verständnis angeht: das liegt auch einfach an den Zuschauern selbst. Den VAR gibt es jetzt seit 3? Jahren und Sky ist jetzt mal auf die Idee gekommen Collinas Erben einzubauen, statt einfach bei jeder Szene einen Kommentator oder "Experten" zu haben, der einfach immer sagt: "Was ist denn hier los, WAHNSINN!", weil er die Regeln nicht kennen.

Zum Beispiel auch die Szene beim Sevillaspiel. Mal abgesehen davon, dass ich kein der beiden Szenen Reviewpflichtig fand war doch ziemlich offensichtlich, dass unser Tor per "Vorteil" den 11er obsolet gemacht hätte und nachdem Cakir diesen Vorteil wieder zurückgenommen hat, die anderen Szene wieder relevant wurde.
Die Unsicherheit der Fans liegt da auch am journalistischen Versagen des Sky Personals, das, statt die Zuschauer aufzuklären, lieber jede Szene zum Kuriosum erklärt.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Videobeweis

#277 Beitrag von Tschuttiball » Fr 12. Mär 2021, 17:28

Dann verstehts du halt nicht. Ok.

Es gibt aber viele, sehr viele Fans die sich ab dem Einsatz nerven, weil die spontane Emotion beim Torjubel genommen wird. Und das ist nur ein Aspekt von vielen...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Videobeweis

#278 Beitrag von Pew » Fr 12. Mär 2021, 18:17

Das Argument mit der Emotion verstehe ich natürlich. Aber allgemein wird ja oft eher über die Schiene Gerechtigkeit argumentiert.

Benutzeravatar
Oli-09-ver
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1086
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 10:42

Re: Videobeweis

#279 Beitrag von Oli-09-ver » Fr 12. Mär 2021, 18:23

Tschuttiball hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 17:28 Dann verstehts du halt nicht. Ok.

Es gibt aber viele, sehr viele Fans die sich ab dem Einsatz nerven, weil die spontane Emotion beim Torjubel genommen wird. Und das ist nur ein Aspekt von vielen...
Mich nervt es nicht.
Da ich einfach immer an den beschiss im CL + Pokal Finale denken muss.

Von daher....
Das ganze sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: Videobeweis

#280 Beitrag von Thorsten » Fr 12. Mär 2021, 18:31

Pew hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 18:17 Das Argument mit der Emotion verstehe ich natürlich. Aber allgemein wird ja oft eher über die Schiene Gerechtigkeit argumentiert.
Nicht von mir. Im Gegenteil, haben die Diskussionen über Schiedsrichterleistungen aufgehört? Oder wird Montags morgens im Büro noch mehr diskutiert, ob der Schiedsrichter (VAR) blind war?

Wie von anderen schon gesagt: Fussball war ein ganz einfaches Spiel, das Komplizierteste war die Abseitsregel. Jetzt muss ich wissen, wann der VAR eingreifen darf und wann nicht. Und das muss ich in dem Moment wissen, indem ich eigentlich das 3:2 für uns bejubeln möchte...
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Antworten