Videobeweis

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Videobeweis

#341 Beitrag von Tschuttiball » So 5. Dez 2021, 16:37

Space Lord hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 15:48 Ich bin für verbandsunabhängige Profischiedsrichter und eine Reform des VAR Models. In seiner jetzigen Form funktioniert er nicht und lässt zuviel Raum für Willkür.
Das wäre mal interessant und Begrüssenswert.

Von mir aus können die Schiedsrichter auch allesamt dies Hauptberuflich machen. Würde derer Qualität sicher nicht schaden...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Videobeweis

#342 Beitrag von Pew » So 5. Dez 2021, 18:39

Im Ausland pfeiffen sie leider auch nicht besser. Für mich ist das Problem in erster Linie, dass die Schiedsrichtergilde so einen starken Zusammenhalt hat. Die tun sich ja schon schwer damit einzelne Fehler anderer Schiedsrichter zuzugeben, gegen Zwayer hat auch niemand was gesagt. Von außen betrachtet gibt es da kaum Willen die Leistungen sachlich zu evaluieren und langfristig zu verbessern. Dass es in den Zeiten des VARs unabdingbar ist, dass man den Leuten erklärt was gerade passiert, sei es, dass man den Funk öffentlich macht oder, dass der Schiedsrichter wie beim Ami-Football Entscheidungen kurz und knapp erklärt - ist doch zum Beispiel wirklich für jeden offensichtlich und wäre garantiert auch nicht schwer umzusetzen.
Wir haben eine Profi-Liga und Amateur Schiedsrichter, die von massivem Filz beim DFB kontrolliert werden sollen.

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: Videobeweis

#343 Beitrag von Thorsten » Mo 6. Dez 2021, 08:31

Man muss sich von der Vorstellung verabschieden, dass schiedsrichtern eine 'exakte Wissenschaft' ist. Wir können aus der Abseitsentscheidung eine Millimeterentscheidung und dann eine Mikrometerentscheidung machen, wir können noch so viele Kameraeinstellungen hinzuziehen, es wird immer Fälle geben, in denen auch fünf objektive Schiedsrichter zu sechs unterschiedlichen Meinungen kommen. Die Elfmeterentscheidung pro/contra Reus ist so ein Fall. Stelle diese Frage Schiedsrichtern von einem anderen Kontinent, die die Spieler noch nicht einmal kennen, und Du wirst keine einheitliche Entscheidung bekommen.

Aber, und das ist mein Argument gegen den VAR, wir nehmen die Spontanität, die Energie aus dem Spiel heraus, insbesondere für die Zuschauer. Was wäre Malaga mit VAR gewesen?
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Videobeweis

#344 Beitrag von Herb » Mo 6. Dez 2021, 10:36

Thorsten hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 08:31 Was wäre Malaga mit VAR gewesen?
Ein trockenes 2:1 für uns ;)

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: Videobeweis

#345 Beitrag von Thorsten » Mo 6. Dez 2021, 10:39

Herb hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 10:36 Ein trockenes 2:1 für uns ;)
jaja...

nebenbei:
- ich würde noch fünf jahre länger leben, da mir die verlängerung diese anzahl an lebensjahren geklaut hat
- ich hätte eine story weniger, die ich meinen enkelkindern später mal erzählen kann
- Tele: Legende!
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: Videobeweis

#346 Beitrag von pauli74 » Mo 6. Dez 2021, 14:48

Ich denke der stetige Tropfen höhlt den Stein langsam.

Vor dem VAR hätte sich Zwayer (oder ein anderer) rausreden können mit hab ich nicht gesehen
und dann wäre das gegessen.

Heute wird halt nachgefragt, warum er sich z.B. die Reus Szene z.B. nicht ansieht oder
warum er nach Überprüfung der Hummels Bilder trotzdem Starfstoß gibt.

Irgendwann wird den Zuschauern und Spielern, die ja nicht blind sind,
die immer währenden Ausreden halt zu dumm und dann explodiert sowas, wie am Samstag.

amoroso2008
Moderator
Moderator
Beiträge: 1455
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 16:52
Wohnort: Dortmund

Re: Videobeweis

#347 Beitrag von amoroso2008 » Mo 6. Dez 2021, 21:27

Hätte er sich die Szene angeschaut, hätte man nicht auf Elfer entschieden, weil es vorher eine Abseitsposition von Haaland war, aber mit der offiziellen Begründung "Abseits" hätten alle leben müssen, ohne dass es den großen Aufschei gegeben hätte. Stattdessen hörte man nach dem Spiel nur, reichte nicht für nen Elfer, weil nur oben etwas geschoben wurde und das war kompletter Unsinn

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Videobeweis

#348 Beitrag von Tschuttiball » Mo 6. Dez 2021, 22:46

amoroso2008 hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 21:27 Hätte er sich die Szene angeschaut, hätte man nicht auf Elfer entschieden, weil es vorher eine Abseitsposition von Haaland war, aber mit der offiziellen Begründung "Abseits" hätten alle leben müssen, ohne dass es den großen Aufschei gegeben hätte. Stattdessen hörte man nach dem Spiel nur, reichte nicht für nen Elfer, weil nur oben etwas geschoben wurde und das war kompletter Unsinn
Jep. Die Argumentation entlarvt die Kollegen rund um Zwayer meiner Meinung nach des Tatverdachtes auf Manipulation. Wie damals gegen Bremen "strittige Entscheide nicht gegen Verein XYZ zu pfeiffen", wie hier die Bayern. Ansonsten hätte man das Foul von Lewandowski an Haaland geandet sowie das Handspiel von Davies. Man hat es ja nicht mal geprüft, dass sagt doch alles. Da hat Bellingham halt Recht.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Videobeweis

#349 Beitrag von Tschuttiball » Mi 15. Dez 2021, 20:58

Evtl sollte man sowas verstärkt fördern:

https://www.change.org/p/the-premier-le ... e-football
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Videobeweis

#350 Beitrag von Optimus » Fr 1. Jul 2022, 11:05

Abseitsentscheidungen durch Chip im Ball jetzt in Sekunden.
FIFA nutzt halbautomatische Abseitstechnologie bei WM

In Katar bekommen die Schiedsrichter erstmals bei einer WM bei Abseitsentscheidungen Hilfe durch ein halbautomatisches System. Werden bald Roboter alle Entscheidungen treffen?
https://www.sportschau.de/newsticker/dp ... m-100.html
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Videobeweis

#351 Beitrag von Tschuttiball » Fr 1. Jul 2022, 12:25

Der Satz mit den Robotern ist ja mal sowas von polemisch...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Videobeweis

#352 Beitrag von Herb » Fr 1. Jul 2022, 23:27

Gefällt mir. Hoffentlich geht die Entwicklung so weit, dass Schiedsrichter irgendwann komplett von Robotern abgelöst werden können (bzw. nur noch die disziplinarischen, aber nicht mehr die faktischen Entscheidungen treffen müssen). Wäre vermutlich für alle Seiten das Beste und ist nach den katastrophalen Fehlentscheidungen der letzten Jahre mein voller Ernst. Ich hab die Faxen dicke!

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9597
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Videobeweis

#353 Beitrag von Schwejk » Fr 19. Aug 2022, 11:15

Fünf Jahre Videobeweis in der Bundesliga - »Der Keller muss besser werden«
Seit fünf Jahren gibt es den Video Assistant Referee (VAR) in der Bundesliga und genauso lange steht er in der Kritik. Stimmen aus der Bundesliga fordern, dass Ex-Fußballer mitentscheiden. Der DFB will Fans einbeziehen.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/f ... 4996201a09
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Videobeweis

#354 Beitrag von Danny » Fr 19. Aug 2022, 12:48

Schwejk hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 11:15 Fünf Jahre Videobeweis in der Bundesliga - »Der Keller muss besser werden«
Seit fünf Jahren gibt es den Video Assistant Referee (VAR) in der Bundesliga und genauso lange steht er in der Kritik. Stimmen aus der Bundesliga fordern, dass Ex-Fußballer mitentscheiden. Der DFB will Fans einbeziehen.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/f ... 4996201a09
Da hat der Schalke-Sportdirektor direkt mal ein Schmunzeln bei mir hervorgerufen:
Was er dem "Kölner Keller" auf die Glückwunschkarte zum Geburtstag schreiben würde, wurde Rouven Schröder gefragt. "Gute Besserung", antwortete der Sportdirektor des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 schmunzelnd zum fünften Geburtstag des Video Assistant Referee (VAR) in dieser Woche.
https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag ... 34722.html
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Videobeweis

#355 Beitrag von crborusse » Fr 19. Aug 2022, 15:51

Schröder hat ja nicht Unrecht, aber das Schalker Geheule schon wieder nach 2 Spieltagen ist echt ein Witz. Vor allem, weil der Freistoß, der dann zum Elfmeter geführt hat, auch nicht unbedingt einer war. Dazu hab ich aus den Reihen der Ücken nichts gehört.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9597
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Videobeweis

#356 Beitrag von Schwejk » Sa 17. Sep 2022, 09:45

Die Lösung:
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Videobeweis

#357 Beitrag von sw2105 » So 18. Sep 2022, 10:25

Kann mir vielleicht mal einer derjenigen, die vor dem TV saßen, erklären, warum gestern in der 1. Hz. die Szene vom VAR gecheckt wurde, als ein Blauer allein vor Meyer abhob, vorher allerdings Abseits gepfiffen wurde?
Es wurde doch nicht tatsächlich gecheckt, ob der Pfiff korrekt war, oder?
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Videobeweis

#358 Beitrag von Shafirion » So 18. Sep 2022, 10:31

sw2105 hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 10:25 Kann mir vielleicht mal einer derjenigen, die vor dem TV saßen, erklären, warum gestern in der 1. Hz. die Szene vom VAR gecheckt wurde, als ein Blauer allein vor Meyer abhob, vorher allerdings Abseits gepfiffen wurde?
Es wurde doch nicht tatsächlich gecheckt, ob der Pfiff korrekt war, oder?
Das hab ich mich auch gefragt. Selbst wenn der 5m nicht im Abseits gestanden hätte, gäbe es keinen Grund für den VAR einzugreifen.

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Videobeweis

#359 Beitrag von sw2105 » So 18. Sep 2022, 10:42

Shafirion hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 10:31
sw2105 hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 10:25 Kann mir vielleicht mal einer derjenigen, die vor dem TV saßen, erklären, warum gestern in der 1. Hz. die Szene vom VAR gecheckt wurde, als ein Blauer allein vor Meyer abhob, vorher allerdings Abseits gepfiffen wurde?
Es wurde doch nicht tatsächlich gecheckt, ob der Pfiff korrekt war, oder?
Das hab ich mich auch gefragt. Selbst wenn der 5m nicht im Abseits gestanden hätte, gäbe es keinen Grund für den VAR einzugreifen.
Im Stadion rätselte man, ob es um eine evtl Rote Karte gegen Meyer ging. Die war aber doch sowieso durch die Abseitsstellung nicht möglich.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Videobeweis

#360 Beitrag von crborusse » So 18. Sep 2022, 11:52

Mal davon ab, dass es eine absolute Schwalbe war. Dennoch bin ich mir sicher, ohne Abseitsstellung wär Meyer geflogen. Selbst ohne Berührung.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Antworten