Videobeweis

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Videobeweis

#301 Beitrag von Tschuttiball » Mo 15. Mär 2021, 23:19

Naja, den Toralarm find ich ok. Warum? Weil die Entscheidung innert 2-3 Sekunden dem Schiri abgezeigt wird, eigentlich sofort sobald der Ball die Linie überquert. Oft merken es ja mal nicht mal die Spieler oder Fans ob der Ball drin war oder nicht. Die Entscheidung folgt aber inner kürzester Zeit. Zudem ist die Entscheidung klar: Tor oder nicht Tor. Schwarz oder Weiss. Keinerlei Interpretationsspiel für irgendwen. Der Computer meldet ja oder nein. 1 oder 0. Deshalb funktioniert es da ja auch.

Diese klare, sofortige (!) richtig & eindeutige Entscheidung gibts bei allen anderen Situationen nicht. Sogar beim Abseits wird gestritten ob die Linie richtig gezogen wurde.

Das gibts alles nicht beim Toralarm. Deshalb passt der so und ist eine Bereicherung.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Videobeweis

#302 Beitrag von Pew » Di 16. Mär 2021, 10:28

El Emma hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 23:02 Nun versucht man aber in bestimmten Situationen, die man für spielentscheidend hält, das Ungefähre zu eliminieren und die Entscheidungen zu perfektionieren. Statt bei "gleicher Höhe", die früher mal im Zweifel für den Stürmer ausgelegt wurde, das Spiel weiterlaufen zu lassen, wird nun nach jedem Treffer eine mögliche Abseitsstellung bis auf den Nanometer nachvermessen. Das ist nicht nur müßig, denn eine Genauigkeit (und damit Gerechtigkeit) ist im Extremfall zumindest intersubjektiv nicht herzustellen, wie etliche Beispiele zeigen. Nach meiner Überzeugung steht dieser Versuch auch im Widerspruch zur Seele des Fußballs. Indem man ihn zu perfektionieren versucht, beraubt man ihn seiner Wesentlichkeit. Das riecht nach Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Das ist auch so ein Punkt, wo die Zeit vor dem VAR mMn in der Rückschau verklärt wird:
Meist wird behauptet, dass es eine Anweisung des DFB oder der Fifa sei. Das ist ein Mythos, diese Anweisung existiert so nicht.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man im Zweifel eher andersherum handelt. Da denkt man: Sicher ist sicher. Wenn hier ein Tor fällt und ich eine Abseitssituation übersehen habe, ist der Ärger größer, als wenn ich jetzt die Fahne hebe. Das sollte kein Kriterium sein, aber Schiedsrichter sind auch nur Menschen.

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... laert.html

Es ist auch bezeichnend, dass dieses Motto, nachdem es einmal in Umlauf war, in der Berichterstattung laufend rauf und runter gebetet wurde.

Die Wahrheit ist doch wahrscheinlich eher, dass das menschliche Auge, noch dazu wenn es zu jemandem gehört, der gerade beim Konter die Linie runtersprinten musste oder ggf noch gar nicht auf Ballhöhe ist, die engeren Situationen nur schwer erfassen kann, gerade bei gegensätzlichen Bewegungen und dann halt einfach geraten wird. Das sieht man jetzt, wo es tatsächlich eine Anweisung gibt bei knappen Entscheidungen weiterlaufen zu lassen, doch relativ deutlich, denn da werden teilweise auch Abseitsentscheidungen im Meterbereich erstmal durchgewunken.

Und die Kritik, dass die Anwendung der Abseitsregel seit dem VAR zu sehr vom Sport entfernt hat, ist auch schon länger bei der FIFA angekommen.

Hier berichtet der Kicker vor Saisonbeginn von anstehenden Tests:
https://www.kicker.de/reform_bei_abseit ... 54/artikel

Infantino im Dezember:
“So, the question is, should we give more advantage to the attacking player, which is how offside has evolved over the years, and would it help if there were no more marginal offsides,” he added. “These are the discussions which are currently taking place.”
https://www.reuters.com/article/uk-socc ... KKBN28E2VA

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Videobeweis

#303 Beitrag von Danny » Fr 16. Apr 2021, 09:30

Ich habe heute einen Link zu einem Bild-Artikel erhalten, in dem es um den Handelfer von Can geht:
https://www.bild.de/sport/fussball/cham ... .bild.html

In dem Artikel hat mich ein Satz stutzig gemacht, nämlich dieser hier:
Werden Entscheidungen des Hauptschiris auf internationaler Ebene revidiert, wird er im Bewertungs-System der Fifa schlechter benotet. Das schadet der Karriere!
Kann da jemand was dazu sagen? Ich meine, es ist die Bild, aber das wäre doch schon recht fragwürdig, wenn das wahr ist, oder?
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Videobeweis

#304 Beitrag von Tschuttiball » Fr 16. Apr 2021, 10:08

La Roja hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:30 Ich habe heute einen Link zu einem Bild-Artikel erhalten, in dem es um den Handelfer von Can geht:
https://www.bild.de/sport/fussball/cham ... .bild.html

In dem Artikel hat mich ein Satz stutzig gemacht, nämlich dieser hier:
Werden Entscheidungen des Hauptschiris auf internationaler Ebene revidiert, wird er im Bewertungs-System der Fifa schlechter benotet. Das schadet der Karriere!
Kann da jemand was dazu sagen? Ich meine, es ist die Bild, aber das wäre doch schon recht fragwürdig, wenn das wahr ist, oder?
Isso.

Das Schiedsrichterwesen ist eh ein Witz. Da gehts im Endeffekt nicht immer nur um Fussball.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Videobeweis

#305 Beitrag von Schwejk » Fr 16. Apr 2021, 10:30

Nach einer anderen Logik müßte das ja ein Anreiz für den VAR sein, Entscheidungen des Schiris zu korrigieren, um seine eigene Konkurrenzsituation zu verbessern. ;-)
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Videobeweis

#306 Beitrag von crborusse » Fr 16. Apr 2021, 12:04

Laut Kicker ist der Handelfer für Shitty übrigens mittlerweile ok. Der Schiri hat mit dem Pfiff nichts falsche gemacht.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Videobeweis

#307 Beitrag von Tschuttiball » Fr 16. Apr 2021, 12:30

crborusse hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:04 Laut Kicker ist der Handelfer für Shitty übrigens mittlerweile ok. Der Schiri hat mit dem Pfiff nichts falsche gemacht.
Dem widerspreche ich. Lächerlich der Kicker.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4916
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Videobeweis

#308 Beitrag von Bernd1958 » Fr 16. Apr 2021, 12:43

crborusse hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:04 Laut Kicker ist der Handelfer für Shitty übrigens mittlerweile ok. Der Schiri hat mit dem Pfiff nichts falsche gemacht.
Auch bei Colinas Erben ist man sich nicht wirklich einig. Dementsprechend ist es kein klare Fehlentscheidung und damit bleibt die Schiedsrichterentscheidung bestehen. Und bei meinem Verständnis der Handregel hätte ich den auch gegeben. Reus sagt im übrigen gleiches. Und wenn ein City Spieler das im eigenen Strafraum gemacht hätte, dann hätte hier jeder Elfmeter gefordert. Es war einfach nur dumm von Can da so hinzugehen. Mittlerweile häufen sich leider bei ihm solche "dummen" Dinger

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4135
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Videobeweis

#309 Beitrag von jasper1902 » Fr 16. Apr 2021, 14:35

Bernd1958 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:43
crborusse hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:04 Laut Kicker ist der Handelfer für Shitty übrigens mittlerweile ok. Der Schiri hat mit dem Pfiff nichts falsche gemacht.
Auch bei Colinas Erben ist man sich nicht wirklich einig. Dementsprechend ist es kein klare Fehlentscheidung und damit bleibt die Schiedsrichterentscheidung bestehen. Und bei meinem Verständnis der Handregel hätte ich den auch gegeben. Reus sagt im übrigen gleiches. Und wenn ein City Spieler das im eigenen Strafraum gemacht hätte, dann hätte hier jeder Elfmeter gefordert. Es war einfach nur dumm von Can da so hinzugehen. Mittlerweile häufen sich leider bei ihm solche "dummen" Dinger
Leider korrekt - mein spontaner Gedanke war "Elfer"

sgG

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Videobeweis

#310 Beitrag von Schwejk » Fr 16. Apr 2021, 18:22

jasper1902 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 14:35
Bernd1958 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:43
crborusse hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 12:04 Laut Kicker ist der Handelfer für Shitty übrigens mittlerweile ok. Der Schiri hat mit dem Pfiff nichts falsche gemacht.
Auch bei Colinas Erben ist man sich nicht wirklich einig. Dementsprechend ist es kein klare Fehlentscheidung und damit bleibt die Schiedsrichterentscheidung bestehen. Und bei meinem Verständnis der Handregel hätte ich den auch gegeben. Reus sagt im übrigen gleiches. Und wenn ein City Spieler das im eigenen Strafraum gemacht hätte, dann hätte hier jeder Elfmeter gefordert. Es war einfach nur dumm von Can da so hinzugehen. Mittlerweile häufen sich leider bei ihm solche "dummen" Dinger
Leider korrekt - mein spontaner Gedanke war "Elfer"

sgG
Das war auch mein Eindruck nach mehrmaligem Betrachten der TV-Bilder. Es schien, als habe Can den Ball zwischen Kopf und Oberarm ultrakurz eingeklemmt oder einzuklemmen versucht. So oder so: Ein äußerst ungeschickter Abwehrversuch, durchaus als erneuter Bock zu verzeichnen.
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Videobeweis

#311 Beitrag von Optimus » Fr 16. Apr 2021, 19:07

Hand ja nein. Darüber sind sich auch heute noch nicht alle einig. Die Mehrheit bleibt bei kein Hand.
Für mich ist auch viel zu wenig die in Regel 12 festgelegte T- Shirt Linie berücksichtigt.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/c ... 5998/34358
https://www.sfv-online.de/fileadmin/con ... Z.indd.pdf

Seite 72

Bild

Aber ist vorbei. Weiter gehts immer weiter. :)
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
crossX
Seitenlinie
Seitenlinie
Beiträge: 67
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 23:38
Wohnort: Herne-Ost ;-P

Re: Videobeweis

#312 Beitrag von crossX » So 18. Apr 2021, 11:05

Also wenn das von Can ein Handspiel war, was waren dann gestern die 2 Aktionen von Ilsanker bei Frankfurt gegen Gladbach?
Mir fehlt da immer noch eine klare Linie bei den Bewertungen und der VAR macht die Sache kein Stückchen besser.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Videobeweis

#313 Beitrag von Tschuttiball » Do 4. Nov 2021, 12:29

Nach gestern frag ich mich mittlerweile ob wir Fans nicht mal was tun können um diesen Unsinn zu beenden. Also bei der UEFA/FIFA was bewirken.Sind wir doch mal ehrlich, da sitzt doch das Problem des Fussball.
Die haben doch alle keine Ahnung mehr worum es im Fussball geht. Worauf ich hinaus will: der VAR muss weg. Der bringt keine Gerechtigkeit, siehe gestern, sondern er untermauert nur weiter die Ungerechtigkeit. Deshalb: ganz klar Ziel verfehlt. Bin fest davon überzeugt, würde man eine Abstimmung bei Fussballfans-/Kunden-Spielern - oder was auch immer - machen, würde sich mittlerweile eine Mehrheit klar gegen den VAR entscheiden.
Und deshalb muss der VAR weg!

Ich war am Anfang ein Fürsprecher, aber nach mehreren Jahren des Dilettantismus muss man sich eingestehen, er macht den Fussball nicht gerechter, sondern nur noch ungerechter. Weil trotz technischer Hilfe weiterhin KLARE Fehlentscheidungen wie gestern weiterhin nicht korrigiert werden. Lieber menschliche Fehler aufm Rasen anstatt durch den TV Beweis offensichtlich verarscht zu werden. Besser wird das Teil eh nicht, denn der Fehler Menschen bleibt immer noch vorhanden. Deshalb weg mit dem Mist!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4340
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Videobeweis

#314 Beitrag von Stumpen » Do 4. Nov 2021, 12:40

... kann absolut weg der Mist. Im Stadion werde ich regelmäßig Wahnsinnig, wenn Situation "nachverhandelt" werden, die sich 2-3 [min] zuvor ereignet haben.

Fehlentscheidungen wird es immer geben, trifft man diese spontan, dann mag es verzeilich sein, wenn aber 5 Mann 3 [min] analysieren und trotzdem so eine Murks veranstalten, oder sich Schiedsrichter als beratungsresistent erweisen, dann macht dies alles keinen Sinn mehr.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
AltenWemser
Seitenlinie
Seitenlinie
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:06
Wohnort: Dortmund

Re: Videobeweis

#315 Beitrag von AltenWemser » Do 4. Nov 2021, 13:33

Das beste Beispiel war doch das Pokalspiel der Gladbacher gegen die Bauern.

Mit VAR geht das Spiel bestimmt nicht 5:0 aus.

So war es wie früher: Ball im Tor, Jubel, Schirri gibt den Treffer, Anstoß, weiter. Nicht so ein Heck Meck wie an jedem Spieltag zu beobachten.

VAR ganz klar abschaffen.
Rubbeldiekatz am Borsigplatz

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3006
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Videobeweis

#316 Beitrag von Alfalfa » Do 4. Nov 2021, 13:35


Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Videobeweis

#317 Beitrag von Herb » Do 4. Nov 2021, 15:37

Für mich ist und bleibt es ein Anwenderproblem.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Videobeweis

#318 Beitrag von Tschuttiball » Do 4. Nov 2021, 15:54

Sehr guter Artikel :!:

Besonders der Teil trifft es auf den Kopf:
So erwarten Klubs, Spieler und Zuschauer von den Schiedsrichtern auf dem Platz und im Video-Keller eine fehlerlose Spielleitung – die sie jedoch einfach nicht erfüllen können. Und so kommt es zwar weiter zu Fehlern, diese werden aber immer schwieriger zu verzeihen. Mit den Schiedsrichtern wird härter ins Gericht gegangen, das angespannte Verhältnis zu Fans und Spielern spitzt sich weiter zu. Es wäre im Interesse aller, zu sagen: Schafft den VAR endlich ab! Denn Irren ist menschlich – und der Fußball auch.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Videobeweis

#319 Beitrag von Tschuttiball » Do 4. Nov 2021, 16:02

Herb hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 15:37 Für mich ist und bleibt es ein Anwenderproblem.
Für mich ist der VAR gestorben. Weil es pfeifen da Schiedsrichter die noch nie auf höchstem Niveau selbst (!) Fussball gespielt haben. Die meinen zwar alles besser zu wissen, kommen dann aber wie gestern weiterhin zu eklatanten Fehlentscheidungen. Und letztere sind, wie oben im Artikel beschrieben und von mir zitiert, einfach nicht zu tolerieren, besonders auf dem weltweit höchsten Niveau, der Champions League.

Eine Chance würde ich dem VAR dennoch noch geben, und zwar dann, wenn man erfahrene Ex-Spieler (ich spreche hier zwischen ca. 35-45 Jahren, keine alten Greise die den Fussball noch von vorgestern kannten und deren schnelles Spiel nicht zwingend kennen). Da gibts zu genügend Spieler die das auch gerne machen würden, da muss man nicht lange suchen wenn man das ernsthaft angehen möchte. Ähnlich funktioniert es auch bereits in der Formel 1. Da arbeiten nebst den Stewarts auch ehemalige F1-Profis bei den Rennen mit und beraten bei Strafen. Genauso könnte man mehrere fixe (!) Ex-Profis beim VAR installieren welche da mithelfen, und zwar eine gleichberechtigte Rolle wie der VAR bisher. Wenn man das will, ist es möglich umzusetzen (alles andere sind Ausreden). So könnte man die Akzeptanz erhöhen und die VAR's könnten von ehemaligen Profis sicher auch noch was lernen.

Aber wie gesagt, ich bin für die Abschaffung des VAR. Lieber menschliche Fehler aufm Rasen akzeptieren als offensichtliche Fehlentscheidungen trotz VAR hinzunehmen!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: Videobeweis

#320 Beitrag von Berk09 » Do 4. Nov 2021, 16:10

Herb hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 15:37 Für mich ist und bleibt es ein Anwenderproblem.
Für mich auch. Eindeutig.

Die Idee ist eigentlich zu gut, um sie wegzuwerfen. Allerdings muss man sagen, dass der VAR, so wie er ist, einfach sofort in die Tonne gehört! Anstatt für Gerechtigkeit zu sorgen hat man einfach ein zusätzliche "Willkür-Ebene" eingezogen.

Bin mittlerweile so weit, dass ich sage: das wird mit reinem Schiri-Gespann im Keller nix mehr. Ich war zwar nicht lange SR, aber die 5 Jahre haben mir gereicht. Eine Krähe...

Wo muss nachgebessert werden?
Ganz klar erst mal was überprüft werden darf. Würde ich verringern auf: Abseits, Elfer, Tätlichkeit, Notbremse, bei Toren nur unmittelbares Handspiel zur Torerzielung. Fertig. Kein ziehen, rempeln etc. Erst recht nkcht ausserhalb und 45 sek vor dem Tor. Und auch keine Kartenvergabe (ausser Tätlichkeit oder Notbremse). Das muss alles der SR sehen und entscheiden. Ohne VAR wäre gestern zwar auch schrecklich gewesen, aber man hätte es als Fehlentscheidung abgetan, fertig.

Abseits mit Toleranz 5 cm. Mal ehrlich, erstens ist der Abspielzeitraum nicht genauer zu bestimmen (das Standbild wird dir immer ein paar cm Spiel geben, je nachdem welchen Frame man als Abspiel definiert), zweitens ist es affig, 5 min zu schauen ob jemand 3 mm im Abseits war.

Und weiterhin einen ehemaligen Spieler und oder Trainer in den Keller. Wie in der F1 - da sitzt auch ein Fahrer mit dabei. Weil damit könnte dann mal es aufhören, was denn eine klare Fehlentscheidung ist. Jeder Ex Profi hätte gestern gesagt: "Geh mir weg, das ist kein Rot!"
Weil wie ist es denn: der eine SR mag den anderen oder eben nicht, evtl stehen die in Konkurrenz um den Aufstieg/internationalen Platz und schon bekommt man von den gleichen VAR unterschiedliche Ergebnisse. Da gehört etwas Neutralität rein!

Antworten