Transferpolitik

Wer kommt? Wer geht?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6933
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Transferpolitik

#21 Beitrag von Zubitoni » Fr 25. Okt 2019, 22:20

Oli-09-ver hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 20:30 Herrje. Die Nerven liegen ja schon blank :D

Ansonsten stimme ich dem Olaf zu.

Es ist der beste (stärkste) Kader der Liga - und vielleicht sogar der Vereinsgeschichte.

Gut, der 97er war natürlich auch ein Kaliber für sich.......
der 97er kader war eine perfekte mischung aus genialität (sousa, möller), führung (sammer, kohler), torgefahr (riedle, chappi) und wasserträgern (heinrich, lambert). und dazu ein trainer, der stars anzufassen wusste.

so eine kombi wird es wohl nie wieder in dortmund geben. aber ich würde schon sagen, dass der heutige - vom potenzial her - am nächsten dran ist. brauchts nur noch den richtigen trainer.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Transferpolitik

#22 Beitrag von Pew » Sa 26. Okt 2019, 13:50

Ich glaube unsere Probleme könnten nicht offensichtlicher systematischer Natur sein, ganz klar erkennbare Muster, die sich in so gut wie jedem Spiel zeigen. Da muss der Blick auf Favre gehen. Alles andere halte ich für Augenwischerei. Wie gut der Kadr wirklich für einen Titel taugt wird sich erst zeigen, wenn man diese Sollbruchstellen in usnerem Spiel überwunden hat.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Transferpolitik

#23 Beitrag von Tschuttiball » Sa 26. Okt 2019, 15:32

Kann man so sehen. Mich enttäuschen jedoch die bisherigen Neuzugänge Brandt oder Schulz schon stark. Auch Spieler wie Dahoud oder JBL genügen nicht unserem Anspruch. Doppelt besetzt mit gleicher Qualität, dass sind wir nicht. Sieht man alleine was los ist wenn Paco fehlt. Götze spielt gut mit, aber ein Vollstrecker ist er nicht. Für mich fehlt es an einigen Stellen an Qualität. Auch wenn ein Witsel stets durchspielen muss, weil man sonst niemanden hat (Delany spielt ja meist auch), dann ist auch da die Position nicht doppelt besetzt. Die Wahrheit ist, dass unser erster Anzug top ist, zum 2. Anzug es aber ein zu grosses Gefälle gibt auf wichtigen Positionen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6933
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Transferpolitik

#24 Beitrag von Zubitoni » Sa 26. Okt 2019, 16:38

mittlerweile werden ja eigentlich selbstläufer wie sancho, reus und witsel zu schwachstellen. das muss ein trainer erstmal hinbekommen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4916
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Transferpolitik

#25 Beitrag von Bernd1958 » Sa 26. Okt 2019, 17:51

Wenn man die Leistungen in den letzten Wochen sieht dann sollten wir schleunigst Spieler verkaufen. Nur bekommen wir das Geld was wir uns vorstellen.
Akanji zum Traumverein Manchester United.
Sancho für 150 Millionen? Never....
Götze in der Winterpause?
Hakimi geht am Saisonende
Pischu Karriereende
Schmelzer weg
Balerdi, Zagadou weg. Sie werden nicht benötigt.

Sorry ich bin vom Derby so angepieselt :oops:

art_vandelay
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1447
Registriert: Do 13. Jun 2019, 14:04

Re: Transferpolitik

#26 Beitrag von art_vandelay » Sa 26. Okt 2019, 20:58

Zweiter Stürmer muss im Winter kommen und bitte dann auch ein mitspielender Stürmer und kein Knipser wie Paco. Der kann dann als Joker bleiben

art_vandelay
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1447
Registriert: Do 13. Jun 2019, 14:04

Re: Transferpolitik

#27 Beitrag von art_vandelay » Sa 26. Okt 2019, 21:02

Tschuttiball hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 06:27 Es ist eine Grundsatzdiskussion. Unser Kader ist nicht so gut wie gedacht. Genau solche Aussagen wie von dir, sind vielleicht die von mir angedeutete Augenwischerei. Und nein, damit nehme ich nicht Favre aus der Schusslinie, wie hier wieder erneut von dir und Zubi mehr oder weniger gesagt wird... :thumbdown:

Unser Kader kann aber deutlich mehr als er gerade zeigt! Wir haben den zweitbesten Kader in der Liga und schaffen es nicht gut zu spielen, natürlich liegt das am Trainer, trotz vermeintlicher fehlender Spieler im Kader

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2141
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Transferpolitik

#28 Beitrag von cloud88 » Sa 26. Okt 2019, 21:28

Die Frage ist doch viel mehr ob man das richtige System für diesen Kader spielt?

Im Grunde ist jede Position doppelt oder dreifach besetzt außer der MS.
Nimmt man die Spielertypen bleibt die Ideallösung ein 4141.

----------------------------------Bürki
Piszczek----------Akaknji-----------------Hummels-------Schulz
----------------------------------Witsel
Sancho-------------Reus-----------------Götze-------------Hazard
----------------------------------Paco

----------------------------------Hitz
Hakimi----------Balerdi-----------------Zagadou------Schmelzer
------------------------Delaney-----Weigl
Larsen-------------------------Brandt------------------Guerreiro
----------------------------------X

Dazu: Morey, Raschl, Dahoud,

Morey muss man langsam aufbauen um nächstes Jahr ihn als Kandidat zu haben.
Balerdi braucht wie Zagadou Minuten.
Dahoud kann man abgeben, er braucht Spielzeit und die wird er hier nicht bekommen.
Mit Götze Verlängern (neuer Trainer).
Einen MS holen.

Grob betrachtet haben wir sehr offensiv denkende Spieler im Kader und diese ständig auszubremsen schadet uns. Wir haben keinen Kader für zu 0 Siege, sondern für Offensiven Fußball (nicht Kamikaze).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Transferpolitik

#29 Beitrag von Schwejk » So 27. Okt 2019, 10:49

Zugänge bei Borussia Dortmund: Ergänzungen, keine Verstärkungen

Große Hoffnungen setzte man bei Borussia Dortmund im Sommer auf die prominenten Zugänge. Die Zwischenbilanz nach dem Derby bei Schalke 04 fällt ernüchternd aus.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/b ... 93526.html
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Transferpolitik

#30 Beitrag von Tschuttiball » So 27. Okt 2019, 10:52

Schwejk hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 10:49 Zugänge bei Borussia Dortmund: Ergänzungen, keine Verstärkungen

Große Hoffnungen setzte man bei Borussia Dortmund im Sommer auf die prominenten Zugänge. Die Zwischenbilanz nach dem Derby bei Schalke 04 fällt ernüchternd aus.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/b ... 93526.html
Danke. Bin also nicht der einzige der es bisher so sieht.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6933
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Transferpolitik

#31 Beitrag von Zubitoni » So 27. Okt 2019, 10:53

ja, aber nomma: dann müsste man auch bei rapha, sancho, witsel und co zurückrudern. die spielen auch alle scheiße.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Transferpolitik

#32 Beitrag von Tschuttiball » So 27. Okt 2019, 10:57

Zubitoni hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 10:53 ja, aber nomma: dann müsste man auch bei rapha, sancho, witsel und co zurückrudern. die spielen auch alle scheiße.
Das stimmt auch. Bisher hat kaum einer Normalform.

Kommen die Spieler mit dem Ziel nicht klar? Zu Beginn letzter Saison spielten alle befreit auf und es lief wunderbar. Dann als man merkte "Ups, wir können Meister werden", begann quasi der spielerische Absturz.

Und ja, Favre und sein Trainerstaff ist hier sehr stark mitverantwortlich. Da fehlt wohl der Glaube man kann Meister werden, was sich auf die Truppe spiegelt?

(Nur mögliche Ansätze zur Problemsuche meinerseits).
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

art_vandelay
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1447
Registriert: Do 13. Jun 2019, 14:04

Re: Transferpolitik

#33 Beitrag von art_vandelay » So 27. Okt 2019, 20:51

Schwejk hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 10:49 Zugänge bei Borussia Dortmund: Ergänzungen, keine Verstärkungen

Große Hoffnungen setzte man bei Borussia Dortmund im Sommer auf die prominenten Zugänge. Die Zwischenbilanz nach dem Derby bei Schalke 04 fällt ernüchternd aus.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/b ... 93526.html
Also Hummels ist definitiv eine Verstärkung, Hazard würde ich mittlerweile ebenso bewerten. Von Schulz und Brandt muss mehr kommen. Habe ich sonst wen vergessen?

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6933
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Transferpolitik

#34 Beitrag von Zubitoni » Fr 10. Apr 2020, 20:20

was halten wir eigentlich von der durchaus überraschenden rückkehr von toljan?

ich finde, er sollte seine faire chance in der beurteilung bekommen. er hatte potenzial, weswegen wir ihn ja auch geholt hatten. nun hat er sich in einer topliga durchgesetzt, und wir haben durchaus bedarf auf seiner position. gerade in der heutigen zeit kann die rückkehr für uns ne gute nachricht sein...
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Transferpolitik

#35 Beitrag von Tschuttiball » Sa 11. Apr 2020, 00:12

Sollte es uns an Geld und besseren Alternativen mangeln, kann jeder Ausgeliehene Spieler hilfreich sein. Ansonsten sollte man schauen dass man ne Lösung für beide Seiten findet, sprich Ausleihen.

Sportlich sehe ich jedoch bei keinem der ausgeliehenen Spielern das Potenzial bei uns im Kader zu stehen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Transferpolitik

#36 Beitrag von MattiBeuti » Sa 11. Apr 2020, 07:47

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 00:12 Sollte es uns an Geld und besseren Alternativen mangeln, kann jeder Ausgeliehene Spieler hilfreich sein. Ansonsten sollte man schauen dass man ne Lösung für beide Seiten findet, sprich Ausleihen.

Sportlich sehe ich jedoch bei keinem der ausgeliehenen Spielern das Potenzial bei uns im Kader zu stehen.
Das hat sogar Watzke mehr oder weniger so in einem Interview formuliert. Daher sehe ich die Chancen bei Toljan im alkoholischen Bereich.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 553
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:14

Re: Transferpolitik

#37 Beitrag von Winnido » Sa 11. Apr 2020, 07:51

Schnaps?
Bier?
Blutalkohol?

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6933
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Transferpolitik

#38 Beitrag von Zubitoni » Sa 11. Apr 2020, 10:24

MattiBeuti hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 07:47
Tschuttiball hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 00:12 Sollte es uns an Geld und besseren Alternativen mangeln, kann jeder Ausgeliehene Spieler hilfreich sein. Ansonsten sollte man schauen dass man ne Lösung für beide Seiten findet, sprich Ausleihen.

Sportlich sehe ich jedoch bei keinem der ausgeliehenen Spielern das Potenzial bei uns im Kader zu stehen.
Das hat sogar Watzke mehr oder weniger so in einem Interview formuliert. Daher sehe ich die Chancen bei Toljan im alkoholischen Bereich.
hasse das mal parat?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Transferpolitik

#39 Beitrag von MattiBeuti » So 12. Apr 2020, 06:35

Zubitoni hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 10:24
MattiBeuti hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 07:47
Tschuttiball hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 00:12 Sollte es uns an Geld und besseren Alternativen mangeln, kann jeder Ausgeliehene Spieler hilfreich sein. Ansonsten sollte man schauen dass man ne Lösung für beide Seiten findet, sprich Ausleihen.

Sportlich sehe ich jedoch bei keinem der ausgeliehenen Spielern das Potenzial bei uns im Kader zu stehen.
Das hat sogar Watzke mehr oder weniger so in einem Interview formuliert. Daher sehe ich die Chancen bei Toljan im alkoholischen Bereich.
hasse das mal parat?
Habe spontan diesen Artikel über Google gefunden. Ich hatte noch andere Interviews im Kopf, in denen Watzke es ähnlich formuliert hat.

Auch Hans-Joachim Watzke äußerte sich zuletzt eher mit Skepsis, was die Zukunft der Dortmunder Leihspieler angeht: „Mir fällt spontan niemand ein, der eine Option für uns wäre.“

https://www.ruhr24.de/bvb/bvb-toljan-bo ... 90726.html
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4916
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Transferpolitik

#40 Beitrag von Bernd1958 » So 12. Apr 2020, 08:20

und ich gebe mal zu bedenken, dass evtl. nach der Corona Krise sich vieles im Fußball ändern kann und bspw. wir dann auf Spieler wie Toljan angewiesen sein könnten, weil man als Verein abspecken muss.
Aber es geht uns als Verein wahrscheinlich zu gut um zu denken dass man kleinere Brötchen backen muss. Ich sehe das nicht so hochtrabend wie Aki. Warum sollten uns ein Sergio Gomez oder Marius Wolf ( als Pischu Nachfolger ) nicht helfen können. Zurück kommen die Spieler sowieso und da sollte man doch versuchen diese Spieler einzubinden statt wieder teure Spieler von woanders zu kaufen.

Antworten