Kader und Taktik 2021/22

Alles über den BVB hier rein
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4916
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Kader und Taktik 2021/22

#21 Beitrag von Bernd1958 » Sa 3. Jul 2021, 19:24

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 18:42
Bernd1958 hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 17:58
Tschuttiball hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 17:34
Stumpen hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 15:30 ... plan rechts noch Wolf ein. Ich glaube, er will sich nochmal beweisen. Rose wird ihm bestimmt eine Chance einräumen.
Sorry nicht böse gemeint, aber ist das son Deutsches Ding das man mehrfach (bei uns) gescheiterten Spielern immer noch ne Chance einräumen will? Wir sind doch hier nicht die Wohlfahrt. Dafür verdienen die alle viel zu gut!
Nein: Wolf und Schulz müssen weg. Wenn symbolisch fürn Euro. Kaderplatz nem jungen, aufstrebenden Talent geben!
Schön und gut, aber welches junge aufstrebende Talent haben wir denn für diese Position bzw. ist zu finanzierbaren Konditionen auf dem Markt?
Ich vertraue da auf unsere Scoutingabteilung. Bellingham, Sancho, Dembele & Co haben wir auch alle für relativ wenig Geld geholt. Die Problemzonen sind/waren schon vor letzter Saison bekannt. Susi schläft nicht. Da wird man schon einige Spieler aufm Zettel haben. Oder meinst du nicht?
Sancho war günstig. Dembele hat auch 15 und Bellingham 25 Millionen gekostet. Wenn das günstig ist, dann waren Schulz und Wolf auch günstig ;)

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2021/22

#22 Beitrag von Tschuttiball » Sa 3. Jul 2021, 19:39

Die 3 haben aber allesamt eine geringes Wertverlust-Risiko, da jung. Da wird man schnell wieder Erlöse erzielen können. Zudem sind sie nicht Gehaltsmässig deutlich kostengünstiger. Es spricht somit viel für solche Lösungen als halbgare, fertige Spieler zu holen ;)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4340
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Kader und Taktik 2021/22

#23 Beitrag von Stumpen » Do 15. Jul 2021, 22:50

https://sport.sky.de/fussball/artikel/s ... 6567/33895

... Spieler, die Geschwindigkeit mitbringen, können, nein sind, im Umschaltsituationen eine Waffe, wäre gut auch sowas m Team zu haben.

Und sollte der Kollege wirklich kommen, ich kann mit einem Spielsystem welches zwei Stürmer vorsieht gut leben.

Aber die Abwehr muss stehen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4340
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Kader und Taktik 2021/22

#24 Beitrag von Stumpen » Do 22. Jul 2021, 02:09

... auch wenn es keinen interessiert, so möchte ich meinen Unmut zum Ausdruck bringen, dass wir nun in ein Trainingslager starten, in der wahrscheinlich wichtigsten Saison der letzten Jahre, ohne in wesentlichen Bereichen Klarheit über die Zusammenstellung des Teams zu haben.

Wir haben noch keinen Sancho Ersatz, auf der Position der IV's sind wir blank und hinsichtlich der Abgabeseite herrscht Flaute. Die Entscheidung zur Nachfolge von Haaland wird auf den nächsten Sommer verschoben, wie mittelfristige Entscheidungen zur Zukunft von Reus, Hummels und Witsel.

Sollten wir es nächste Saison nicht in die CL schaffen, dann wird Rose sehr wahrscheinlich auch schon wieder Geschichte sein, was ich nicht fair finden würde.

In der wichtigsten Zeit der Saison, der Vorbereitung, sind wir mit einer Rumpftruppe unterwegs und glauben, dass man Stellungsspiel, Abstimmung, ohne gemeinsame Trainingseinheiten in der Saison schon noch nachholen kann. Bei einem randvollen Terminkalender, wo Nationalspieler im Prinzip kein einziges freies Wochenende mehr haben.

Der Fokus wird in der Saison mehr auf Regeneration liegen, und da stellt sich die Frage, wo kommt Spielverständnis und Fitness her?

Ich denke unsere Verantwortlichen haben sich dies auch anders vorgestellt, nur es bleibt grenzwertig. Ich hoffe, bei der späteren Beurteilung von Rose spielt dies eine Rolle und man übt Nachsicht. Ein weiterer Trainerwechsel würde kein gutes Bild liefern, weder das Team noch unsere Verantwortlichen könnten sich dann noch rausreden.

Hoffe das Beste, bin aber maximal skeptisch.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2021/22

#25 Beitrag von Tschuttiball » Do 22. Jul 2021, 08:34

Ja. Es ist leider alles andere als optimal.
Vor allem, dass mit der IV und dem Sancho Nachfolger ist nicht gut. Mache mir hier auch Sorgen...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4916
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Kader und Taktik 2021/22

#26 Beitrag von Bernd1958 » Do 22. Jul 2021, 09:12

Ich war eigentlich davon überzeugt, dass der Nachfolger von Sancho mit ins Trainingslager fährt. Eventuell klappt es ja auch noch. Wenn nicht, dann wäre es aber auch nicht wahnsinnig tragisch, denn bis auf Sancho haben wir keinen großartigen Abgang und keinen „wichtigen“ Neuzugang. Also geht eine fast eingespielte Mannschaft ins Trainingslager und aus der Stammelf ist zur Zeit nur Hummels verletzt. Ganz so schwarz sollte man die Sache nicht sehen. Vielleicht müssen wir uns auch daran gewöhnen, dass aus finanziellen Gründen die Neuzugänge erst nach Saisonbeginn zum Ende der Transferperiode zu uns wechseln

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Kader und Taktik 2021/22

#27 Beitrag von Optimus » Do 22. Jul 2021, 09:31

Ich sehe das auch nicht so schwarz.
Wenn kein Nachfolger für Sancho da ist müssen Reyna und Knauff diese Lücke füllen. Und, schon vergessen, über Sancho wurde sich in vielen Spieltags Thread mächtig aufgeregt.
Ins Trainingslager fahren wir mit 6 Innenverteidigern. Da sollte sich schon was ergeben.
Wir wollten doch dass unser Nachwuchs mal eine Chance bekommt.
Und nicht zu vergessen, dass Geld ist knapp.
Wenn Spieler wegen guter Verträge nicht wechseln wollen kann ihnen dass auch keiner verdenken.
Wie Bernd schrieb. Außer Sancho ist die Mannschafft zusammen geblieben.
Ein Vorteil gegenüber einigen Mannschafften.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1656
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Kader und Taktik 2021/22

#28 Beitrag von Bor-ussia09 » Do 22. Jul 2021, 10:15

Ich schließe mich dem an und bin eher optimistisch.
Sancho und Pischu als Abgang sind zu verzeichnen .
Auf der Zugangsseite wird sich wohl auch nicht mehr viel passieren.Das war auch eigentlich absehbar.Durch die Corona Krise entstand ein Minus von 75Mio. , wann genau wieder alle Zuschauer ins Stadion dürfen , steht auch nicht fest, ein Teil der Einahmen wird dadurch auch wieder fehlen.
Deshalb bin ich nicht verwundert, dass auf unserer Zugangsseite nicht viel passiert.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Kader und Taktik 2021/22

#29 Beitrag von Optimus » Do 22. Jul 2021, 13:05

Optimus hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 09:31 Ich sehe das auch nicht so schwarz.
Wenn kein Nachfolger für Sancho da ist müssen Reyna und Knauff diese Lücke füllen. Und, schon vergessen, über Sancho wurde sich in vielen Spieltags Thread mächtig aufgeregt.
Ins Trainingslager fahren wir mit 6 Innenverteidigern. Da sollte sich schon was ergeben.
Wir wollten doch dass unser Nachwuchs mal eine Chance bekommt.
Und nicht zu vergessen, dass Geld ist knapp.
Wenn Spieler wegen guter Verträge nicht wechseln wollen kann ihnen dass auch keiner verdenken.
Wie Bernd schrieb. Außer Sancho ist die Mannschafft zusammen geblieben.
Ein Vorteil gegenüber einigen Mannschafften.
Muß mich korrigieren. Sind 5 Innerverteidiger im Trainingslager. Nnamdi Collins verdrehte sich am Samstag im Testspiel gegen den VfL Bochum das Knie. :evil:
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Kader und Taktik 2021/22

#30 Beitrag von Optimus » Do 12. Aug 2021, 12:03

Falls sich nichts mehr tut. Mit dem Kader muß es eigentlich gut laufen.
https://pbs.twimg.com/media/E8lLiqgXEAI ... ame=medium
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6934
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Kader und Taktik 2021/22

#31 Beitrag von Zubitoni » Do 12. Aug 2021, 14:11

stimme zu, ist wie zuletzt eigentlich immer ne tolle und immer noch sehr entwicklungsfähige truppe, die das management uns da hingestellt hat.

nur die themen RV und verletzungen/anfälligkeit können uns zu schaffen machen…
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2021/22

#32 Beitrag von Tschuttiball » Do 12. Aug 2021, 14:25

Zubitoni hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 14:11 stimme zu, ist wie zuletzt eigentlich immer ne tolle und immer noch sehr entwicklungsfähige truppe, die das management uns da hingestellt hat.

nur die themen RV und verletzungen/anfälligkeit können uns zu schaffen machen…
WENN alle fit sind, dann passt das. Aber das ist kaum ein Kader. Und da finde ich, dass wir auf 2-3 Defensivpositionen qualitativ zu dünn besetzt sind. Konkret: IV, RV & LV. Würden Schulz & Meunier ihre Leistung, die man sich von ihnen erwartet hat, abrufen und wäre DAZ nicht ständig verletzt, dann könnte man zufrieden sein. Ausser das die RV Position weiterhin qualitativ zu dünn besetzt wäre.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4340
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Kader und Taktik 2021/22

#33 Beitrag von Stumpen » Do 12. Aug 2021, 17:13

... wenn alle fit sind und all im oberen Bereich ihrer Leistungsfähigkeit unterwegs sind, konstanst über die ganze Saison, dann ist dies schon eine Anssage.

Nun, ich möchte mich den Ausführungen von Tschutti anschliessen. Unsere Truppe wird unter Verletzungen, körperlich und mental bedingten Leistungsschwankungen leiden. Dazu Abstellungen zu den Nationalmannschaften, das eigene Programm mit Pokal, CL und vorallem der Bundesliga, was auch nicht ganz so anspruchslos ist. Plus der neue Trainer, Corona und noch immer keine vollen Stadien, was gerade uns locker 4 - 6 Punkte kosten dürfte.

Für mich wird dies mit die anspruchsvollste Saison überhaupt. Gerade nach der EM.

Sollte sich Reus verletzen, was mal vorkommt, und dazu noch Haaland, dann ist es ganz schnell vorbei mit unserer Herrlichkeit.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Kader und Taktik 2021/22

#34 Beitrag von Becksele » Fr 13. Aug 2021, 14:03

Reus ist dank der kompletten Vorbereitung, wenn er von größeren Blessuren (Kreuzbandriss usw.) verschont bleibt und nur mal 1-2 Wochen verletzt fehlt, ein Favorit auf den MVP der Saison für mich. Wie gesagt, dank einer kompletten Vorbereitung. Seine Absage für die EM war für den BVB das Beste, was passieren konnte.

Ich habe große Hoffnung auf die Saison, glaube aber auch, dass wir auf RV noch was tun müssen. Ich bin mir auch sicher, dass da noch was passiert, wenn Delaney / Bürki / Schulz verkauft werden können (zu gescheiten Erlösen). Beim restlichen Kader dürfte sich in 99% der Fälle nichts mehr tun.

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Kader und Taktik 2021/22

#35 Beitrag von crborusse » Fr 24. Sep 2021, 12:25

Ich packe es mal hier rein. Interessante Zahlen aus dem Kicker:


Bild
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: Kader und Taktik 2021/22

#36 Beitrag von Berk09 » Mo 4. Okt 2021, 11:49

Ich nehme einfach mal den Post aus dem Augsburgspiel auf:
jasper1902 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 12:18 Fakt ist, dass wir 15 Punkte aus 7 Spielen haben , auch wenn es sicherlich zwei zu wenig sind ist das speziell vor dem Hintergrund
der vielen Verletzten ein guter Start ! Dazu Weiterkommen im DFB-Pokal ( Pflicht ) und zwei Siege in der CL ( darf man erwarten / erhoffen).

Jetzt kommt ausnahmsweise mal eine Pause zur richtigen Zeit und Spieler wie Hummels, Can, Jude,Brandt,Haaland etc können gezielt auf die
nächsten Spiele vorbereitet werden ohne verheizt zu werden, vermutlich kommen Reyna und DAZ ( braucht natürlich noch Zeit ) dazu.
ich bin guter Dinge.

sgG
Das unterschreibe ich mal alles ohne Ausnahme, habe noch eine Ergänzung.
Da ich im Urlaub war und die letzten Spiele nur am Webradio verfolgt habe, kam ich gegen Augsburg endlich mal wieder dazu, unsere Mannschaft zu sehen.
Was mir persönlich total abging war ein erkennbarer Plan. Mit Haaland konnte man offensiv den Plan erkennen, ohne ihn wirkt es auf mich eher alles etwas zufällig: mal versuchen wir schnell umzuschalten, mal nicht, mal versuchen wir die AV tief zu stellen, meistens lassen wir sie einfach stehen. Meistens passen wir einfach oft und hoffen auf eine Lücke, die sich durch die Statik unseres Spiels allerdings selten ergibt- durch die Mitte noch seltener. Mir kommt es so vor, als ob Grundmechanismen noch nicht greifen. Erst mit der Einwechslung von Hazard wurde das etwas besser (nur da bekamen wir auch schon Räume).

Deswegen finde ich: die Pause kommt echt zur rechten Zeit, mir kommt es so vor, als würde das "System Rose" noch Einspielzeit benötigen (Vorbereitung war ja kaum sinnvoll möglich bisher).

Deswegen mal die Frage in die Runde (ihr habt alle viel mehr Spiele sehen dürfen): Täusche ich mich da? Wie ist denn eigentlich unser Plan in gefährliche Zonen zu kommen? Ganz ehrlich: Vor Haaland war uns ja ziemlich egal ob Auba, Alcacer oder wer auch immer vorne drin stand, der wurde einfach bedient- meist über Aussen oder nach schnellem Umschalten.

Auch wenn es sich negativ liest: Bin auch guter Dinge, denn da kann sich schnell sehr viel tun!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2021/22

#37 Beitrag von Tschuttiball » Do 14. Okt 2021, 09:29

Keine Ahnung wos genau hingehört, aber ich packs mal hier rein:
Keiner so ineffizient wie der BVB: Das Wechsel-Ranking der Bundesliga
https://www.kicker.de/keiner-so-ineffiz ... /slideshow
Durchschnittliche Wechsel: 4,4
Jokertore: 0 (Bundesliga Tiefstwert)
Jokerassists: 1
Anteil Joker an Scorerpunkte: 2,8 % (Bundesliga Tiefstwert).


Dies deckt sich auch mit meinen Eindrücken, dass unsere Wechsel kaum was bewirken in der Bundesliga. Was wiederum darauf hindeutet, dass unsere Bank qualitativ zu wenig gut besetzt oder halt Dauerverletzt ist. Sowas schwächt halt auch die Stärke eines Kaders über ne Saison gesehen in der Beurteilung deutlich ab.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Kader und Taktik 2021/22

#38 Beitrag von MattiBeuti » Do 14. Okt 2021, 11:59

Fürth ist in dieser Kategorie top. ;) Und wie Du es schon gesagt hast, unsere Bank ist deshalb nicht so hilfreich, weil einige Spieler verletzt sind. Packste Reyna, Haaland und Dahoud auf den Rasen, haste automatisch schon mal Brandt, Malen und Witsel(nur als Beispiel) als Einwechseloptionen. Da eben genannte Spieler fehlen, müssen Brandt, Malen und Witsel selbst ran. Aber zurzeit haben wir definitiv mit zu vielen Verletzungen zu kämpfen. Dass auf unserer Bank momentan die Alternativen fehlen, erklärt sich daher von selbst.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2021/22

#39 Beitrag von Tschuttiball » Do 14. Okt 2021, 13:13

MattiBeuti hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:59 Fürth ist in dieser Kategorie top. ;) Und wie Du es schon gesagt hast, unsere Bank ist deshalb nicht so hilfreich, weil einige Spieler verletzt sind. Packste Reyna, Haaland und Dahoud auf den Rasen, haste automatisch schon mal Brandt, Malen und Witsel(nur als Beispiel) als Einwechseloptionen. Da eben genannte Spieler fehlen, müssen Brandt, Malen und Witsel selbst ran. Aber zurzeit haben wir definitiv mit zu vielen Verletzungen zu kämpfen. Dass auf unserer Bank momentan die Alternativen fehlen, erklärt sich daher von selbst.
Zeigt aber halt, dass wir viele Spieler im Kader haben die eigentlich zu wenig performen. Beispielhaft kann man da Brandt oder Reinier zu nennen. Besetzen beide halt Kaderplätze aber liefern zu wenig ab. Bei Brandt kann man hoffen dass er mal konstanter wird, ich bezweifle es. Das letzte Spiel jedoch war gut und darauf muss er aufbauen. Er hatte genug Zeit, muss auch mal was rüberkommen...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1656
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Kader und Taktik 2021/22

#40 Beitrag von Bor-ussia09 » Do 14. Okt 2021, 14:48

MattiBeuti hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:59 Fürth ist in dieser Kategorie top. ;) Und wie Du es schon gesagt hast, unsere Bank ist deshalb nicht so hilfreich, weil einige Spieler verletzt sind. Packste Reyna, Haaland und Dahoud auf den Rasen, haste automatisch schon mal Brandt, Malen und Witsel(nur als Beispiel) als Einwechseloptionen. Da eben genannte Spieler fehlen, müssen Brandt, Malen und Witsel selbst ran. Aber zurzeit haben wir definitiv mit zu vielen Verletzungen zu kämpfen. Dass auf unserer Bank momentan die Alternativen fehlen, erklärt sich daher von selbst.


Schon beim lesen der Überschrift kam mir unsere Verletztenmisere in den Sinn.
Um dem vorzubeugen , müsste man einen Kader mit 25 gleichwertigen Spielern haben, können wir uns nicht leisten.
Also heißt es ,Augen zu und durch.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Antworten